~ Sportund Spiel~
am Sonntag.
Der fonimende Sonntag steht im Arbeiterfußball bolltommen im Zeichen der Ausscheidungsspiele um die Zugehörigkeit zur Kreisklasse. In Woltersdorf trifft der vorjährige Meister Luden: walde II auf dem dortigen Ballspielklub. Woltersdorf muß unter allen Umständen gewinnen, um in der Kreisklasse zu bleiben. Lichtenberg I fährt zu Luckenwalde III. Den Lichtenbergern sollte es nicht schwer fallen, den Gegner zu schlagen. In der Wuhlheide stehen sich Oberspree und Weißensee gegenüber. Für beide Mannschaften gilt es, die Punkte für sich zu buchen. Butab fährt zu Havelberg und sollte von dort mit einem sicheren Siege heimkehren. Bollkommen offen ist das Treffen Trebbin gegen Spandau 25.
Die Geschäftsstelle der Spielvereinigung befindet sich jetzt bei Willi Scheller, Berlin N., Waldstr. 28, Tel Hanja 9482. Hierher find Sonntags abends die Spielresultate zu melden.
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Im 1. Bezirk haben in der 1. Gruppe FTGB.- Stralau und FTGB.- Lichtenberg um 10 Uhr in der Bödickerstraße ein Serienspiel zu absolvieren.- ASC. spielt in Oberschöneweide , Wuhlheidenstraße; die 1. Mannschaft spielt um 14 Uhr gegen FTGB.- Kaulsdorf 1 und die 2. Mannschaft spielt in der 3. Gruppe um 13 Uhr gegen Freiheit Fichtenau 1. Jm 2. Bezirk empfängt Hennigsdorf Tegel und Velten FTGB.- Norden 1. Die Gesellschafts spiele sind: Eiche- Köpenick spielt auf dem Vereinsplatz in Köpenick , Wendenschloßstr. 1, und zwar die Frauen um 13 Uhr gegen Freie Turnerschaft Wilmersdorf, die 2. Männermannschaft gegen Weißensee- Schwimmer 1 um 13% Uhr und die 1. Mannschaft gegen FTGB.- Neukölln 1 um 14.50 Uhr. Im Volkspark Rehberge spielen um 10 Uhr Freie Kanu- Union gegen FTGB.- Ruder bezirk und um 15 Uhr FTGB.- Wedding 2 gegen Wilmersdorf 1.
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Weitere Spiele: Schweiffterne gegen Ruderverein 1924 um 10 Uhr im Stadion, Köpenick , Wendenschloßstraße; FTGB.- Rosenthal gegen Sportverein Moabit um 12 Uhr im Humboldthain; Nauen 1 gegen FIGB.- Nordring- Sportler 2 in Nauen ; Erfner 2 gegen Fußball flub Oberspree 1 um 12 11hr in Ertner; Zossen 1 gegen FTGB. Neukölln 2 um 15 Uhr in 3offen; Bornstedt 1 gegen Wedding 3 um 13% Uhr in Bornstedt ; FTGB.- Süden 3 gegen Sofol 1 um 10% Uhr in Friedenan, Offenbacher Straße, und Kalfberge 1 gegen Wilmersdorf 2 um 14 Uhr in Kaltberge. Frauen: Belten gegen Schönow um 14 Uhr in Velten und Bohnsdorf gegen Moabit um 14% 11hr in Bohnsdorf .
Die Kämpfe im Ständigen Ring".
Der Ständige Borring" widelte gestern abend in den Spichernjälen feine 66. Veranstaltung und damit den letzten Box abend im alten Jahre ab. Der Abend wurde mit dem Kampf Friz Kracht- Hamburg ( 69) gegen Rudi Beier- Mühlhausen( 67,5) eingefeitet. Kracht gewann den Kampf, in dem beide Borer herzlich menig zeigten, nach Punkten. Zu einem unberechtigten Punktfieg tam in dem nachfolgenden Treffen der Hannoveraner Hermann Heise( 53,2) über Georg Pfigner- Berlin ( 54). In allen Runden wirfte Brigner frischer, und er war stets der Treibende. Wenn auch Heise einige Male klar durchkam, langte es nie zu einem Punktsiege. Ein vorzeitiges Ende nahm die Begegnung Bauf Vogel- Berlin( 74,4) gegen Heinrich Trollmann- Hannover ( 70,6). Trollmann griff bereits in der ersten Runde sehr stürmisch an und Bogel mußte viel mit erkennbarer Wirkung einstecken. In der zweiten Runde, als Ringrichter Roch die Gegner trennen wollte, landete Trollmann einen Rinnhaken, der Vogel über die Zeit auf die Bretter warf. Bielleicht hatte Bogel eine Disqualifitation feines Gegners erwartet, hierzu lag aber durchaus fein Grund vor. Einen klaren Punktsieg errang Franz Boja- Dortmund ( 72) über Emil Kosta- Gleiwitz( 74,2). Boja borte gegen früher recht sauber und er scheint auch technisch verbessert zu sein. Im Schlußkampf siegte Gustav Eder - Dortmund ( 66,8) über Otto Lauer- Saarbrücken( 71,8) trotz des erheblichen lebergewichtes des Saarbrückers einwandfrei nach Punkten. Eine goldene Uhr, die von einem Gönner des Borringes für den besten Techniker des Abends gestiftet worden war, wurde Eder zuerkannt.
50 Jahre Schülerrudersport. Im nächsten Jahre fann das Schülerrudern sein 50. Bestandjubiläum feiern. ( Primanerschülerruderverein in Rendsburg , gegründet 28. Mar 1880, und Ohlauer Schülerruderverein, gegründet 1. Juni 1880 von
Aus kleinen Anfängen hervorgegangen
Dr. Lampe) hat es sich gegen Ende des vorigen und zu Beginn
dieses Jahrhunderts zu einem wichtigen Faktor des deutschen Ruder
sports entwickelt. Der Verband der Leiter und Leiterinnen Preußischer Schülerruder Vereinigungen, Bezirk II Brandenburg, hat bereits das Programm für die Jubiläumsfeierlichkeiten entworfen. Den Haupttag des Festes bildet der 14. Juni, an dem sich vormittags die Protektoren zur Jubiläumstagung versammeln, während am Nachmittag eine große Auffahrt der männlichen und weiblichen Ruderjugend auf der Potsdamer Regattaftrede( Templiner See) vor sich geht. Nach der Landung der Boote folgt der große Festalt im Stadion, der mit einer Gefallenen- Ehrung verknüpft ist. Der 12. Juni ist als Empfangs- und Begrüßungstag der aus dem Reiche eintreffenden Jungruderer gedacht,
Radsportliches Allerlei.
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Kilian und Büzfeld, die bekannten westdeutschen Bundesamateure, find Berufsfahrer geworden. Beide sind gute Fahrer und mußten sich besonders in Mannschaftsrennen oft zu behaupten. Sie wollen nun gleich ein Sechstagerennen mitbestreiten und haben bereits einen Bertrag für die Dortmunder Sechstage 10. bis 16. Jamiar in Händen. Wie bereits mitgeteilt, ist für Berlin ein neues Sechstagerennen in Sicht. Es soll Dorbehaltlich der Zustimmung der BDR- Generalversammlung - am 28. Februar beginnen. Vorher werden noch die Berufsfahrer an zwei Renn tagen starten. Auch die Amateure sollen noch Gelegenheit haben, das Holzoval in der Potsdamer Straße zu befahren. Am 6. März ist aber endgültig Schluß mit der zweiten Winter" radsportsaison! Dam rufen schon die Sommerbahnen...
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Die Belgische Radsporliga, die die Weltmeisterschaften für 1930 in Brüssel durchführt, gibt jetzt folgende Zeitein teilung bekannt: Sonnabend, 23. August, vorm.: Sommerfongreß der UCI.; nachm.: Vorläufe zur Flieger- Weltmeisterschaft der Amateure und Berufsfahrer; Sonntag, 24. Auguft: Endläufe der
beiden Fliegermeltmeisterschaften; Donnerstag, 28. Auguft: Vorläufe zur Steher- Weltmeisterschaft; Sonnabend, 30. August: Straßenweltmeisterschaft für Amateure und Berufsfahrer; Sonntag, 31. August: Endlauf der Steherweltmeisterschaft.
Radrennbahn bekommen. Alle Vorarbeiten sind erledigt. Die Saarbrüden soll auf der Kuppe des Schanzenberges eine Bementbahn foll 333 Meter lang werden mit einer Survenüberhöhung von 45 Grad. Die ersten Rennen sind im Frühjahr 1930
geplant.
Sportler und Eisenbahnfahrt.
Neue Fahrbestimmungen.
Einige neue Verfügungen der Reichsbahn, die auch tief ins sportliche Leben, vor allem der Jugendarbeit, eingreifen, erfordern größte Beachtung in allen Arbeitersportorganisationen.
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eigenen Fußbetttore son Edjworg- Welf vom Spielfeld verschleppten fie in eine entlegene Wirtschaft. Als die Polizei fie am 14. Dezember nachmittags vorfand, waren sie bis auf eine Querlatte zu Brennholz zerschlagen. Da sich die bundes treuen Mitglieder vorjehen, vor die Fäuste der sich„ Einheitsfront. sportler" nennenden Kommunisten zu kommen, zeigen diese nun ihre ,, Einheitsfreundlichkeit" durch Diebstahl und vandalistische Bernich tung von Vereinseigentum der Bundestreuen.
Neue Bücher.
,, Aus meinem Tagebuch." Alfred Siebert schrieb dieses Tages buch, er, der als 15jähriger Waisenknabe in die Redaktion des ,, Sporn" eintrat und bis auf den heutigen Tag, das sind über 51 Jahre, dem Pferdesport treu blieb. Alfred Siebert ist tein tausendfachen Versuchungen ging er unbeirrt seinen Weg, und sein Anhänger unserer Weltanschauung. Aber in einem Milieu der Tagebuch schrieb er fernab jeder Sentation, weshalb er es auch im Selbstverlag, Alfred Siebert, Berlin NW 7, Schadowstraße 8, erscheinen lassen muß. Der Verfasser hat viel zu erzählen, er weiß nicht nur, wie es in Berlin war, er hat die Entwicklung jeder Provinzbahn mitgemacht, und feiner der bedeutenden Reitersleute der letzten 50 Jahre blieb ihm ein un bekannter. Der Tagebuchschreiber, der nun an der Schwelle des biblischen Alters steht, hat seinen goldenen Humor nicht verloren. Nett erzählt er von seinem Gönner und Lehrer, dem Rittmeister André, der einst, als wertvolle englische Vollblutpferde verlost Die Beförderung von Sportgeräten auf Ent wurden, 150 Lose faufte, um ein Buch ,, Von der Behandlung des fernungen bis zu 150 Kilometer ist jetzt neu geregelt. Danach Pferdes" zu gewinnen, das er selbst verfaßt hatte. Dieser André fönnen auf Fahrradfarten als Gepäck abgegeben werden: a) unwar es auch, der dem jungen Siebert, als er eine Talerwette verlor, verpackte einfizige Zweiräder( außer Kraftfahrrädern und Fahr- jagte„ Mein Sohn, wetten verdirbt den Charakter, hier haft du deinen Verlust wieder, aber versprich mir, nie wieder zu metten." rädern mit aufgebautem Hilfsmotor); b) Schneeschuhe sowie einoder zweifigige Rodelschlitten; c) Faltboote, zerlegt und im RudDas war im Jahre 1879 und das Versprechen ist nie gebrochen worden. Der bewußte Taler wird sogar noch heute als Talisman in Personenwagen jack und in Taschen zu einem Gepäckstück verpackt. Faltboote dürfen betrachtet. Der Autor hat als Sportjournalist einen mühevollen lasten nicht mehr mitgenommen werden. Die Kosten der Fahr. auch in solchen für Reisende mit Trag- Weg zurückgelegt; denn schnell mußte man auch früher arbeiten, nur standen die oft mehr als primitiven Verhältnisse dieser Firigkeit farten betragen 30 Pf.( bis 25 Kilometer), 50 Pf.( bis 100 kiloentgegen. Er hat den Engländerfimmel mitgemacht, wo man in meter) und 80 Pf.( bis 150 Kilometer); Geltungsdauer vier Tage. Züge, die am Sonnabend oder an den Tagen vor Feiertagen bereits deutsches Reitermaterial glatt verkam, sobald es nicht der Offizierstaste angehörte, Damals war auch die Zeit, mo tein Herrenvor 12 Uhr abfahren, tönnen mit Sonntagsrückfahrkarten benutzt reiter zusammen mit einem Berufsreiter in den Sattel steigen werden, wenn bis zur ersten Station, die nach 12 1hr passiert wird, durfte. Der Pferdesport war eben( niedere Dienſte ausgeschloſſen) eine allgemeingültige Fahrkarte gelöst wird; dabei ist es gleichgültig, nur eine Betätigungsmöglichkeit für den hohen Abel und die Offi ob der Zug auf dieser Station hält. Zur Fahrpreis ziere. Für manchen, der bloß als Wetter die Rennbahn tennt ermäßigung für Jugendpflegefahrten ist für 1930( und ihrer sind mehr als man glauben mödie), ist gerade dieser die Bestimmung getroffen, daß die jetzt in den Händen der Jugend- schlichte Tatsachenbericht, der ohne Tendenz, aber im Geiste der pflegevereine befindliche und für 1929 geltende blaue Ausweiskarte aktiven Rennsportleute geschrieben ist, von Wert. auch für 1930 Gültigkeit behält. Neue Anträge haben also mur bisher nicht anerkannte Vereine an die bekannten Stellen( über Bezirks- und Landesjugendamt an den Oberpräsidenten) zu leiten. Weiterhin tritt die Erleichterung in Kraft, daß nach Vorliegen der neuen Bordrucke die jeweilige Vereinsleitung die Führerausmeije ausstellt und die Abstempelung vom zuständigen Jugendamt erfolgen fann.
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Bei Fahrten, die über den deutschen Grenzbereich hinaus nach Desterreich ausgedehnt werden sollen, gelten schon seit dein 31. Jufi die auch für Deutschland in bezug auf Fahrpreisermäßigung zutreffenden Bestimmungen und die hierzu ausgegebenen Ausweise. Die Fahrt kann also meistens durchgehend, eventuell mit Vermittlung der Grenzübertrittsstation erfolgen. Auch in Desterreich gilt danach bei einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen die Fahrpreisermäßigung von 50 Proz.
Das wollen Gesinnungskämpfer sein!
In Westdeutschland ist der Sportverein Schwärz= Weiß- Düsseldorf- Wersten vom kommunistischen Sportverband der entscheidenden Vereinsversammlung hatten sich drei Mitglieder wieder zurüdgefehrt zum Arbeiter- Turn- und Sportbund . In
durch ihre Gegnerschaft zum Uebertritt in den Arbeiter- Turn- und Sportbund außerhalb des Vereins gestellt. Von den kommunistischen Sportlern wurde daraufhin ein ganz schändlicher Streich verübt. Sie holten in der Nacht vom 13. zum 14. Dezember die vereins
Deutschland nur den englischen Berufsreiter gelten ließ, und beſtes
staltung bringt morgen, Sonntag, gleichzeitig den Saisonschluß. Am Kehraus in Mariendorf . Der letzte Tag der Weihnachtsvergn
5. Januar werden die Rennen nach Ruhleben verlegt. Beginn der Rennen 13 Uhr.
Thunberg zieht sich zurüd. Finnlands mehrfacher Weltmeister im Eisschnellaufen, Clas Thunberg, der sich zurzeit in Davos aushält, erklärte im Laufe einer Unterredung, daß er sich binnen kurzem vom Eislaufsport zurückziehen werde.
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Börjenabzug beim Foul". Eine beachtenswerte Neuerung hat die New Yorker Bortommission für das ihr unterstellte Gebiet eingeführt. Da sich die Fälle gehäuft haben, daß Borkämpfe durch Disqualifikation ein vorzeitiges Ende nahmen, wurde verfügt, daß in Zukunft von der vereinten Börse des Schuldigen nur ein der Zahl der gefämpften Runden entsprechender Teil ausgezahlt
Bundesreue Vereine teilen mit:
Ruber und Kanuverein 1924, c. B. Sandballmannschaft: Spiel im Köpes nider Stadion von 10-11 Uhr gegen Schweiffterne. Treffpunkt 8%. Uhr
Bahnhof köpenid.
Freie Faltbootfahrer Berlin . Gilvesterfeier in Gussow", ur grüne Linde". Fahrverbindung ab Görliger Bahnhof 7.11, 8.11, 9.11 Uhr bis Rönigs Ruderverein„ Vorwärts". Dienstag, Gilvefterfeier int Bootshaus. Sonntag, 5. Januar, 16 Uhr, Mitgliederversammlung im Boots haus. Touristenverein„ Die Naturfreunde", Gruppe Prenzlauer Bera. Gonniag. 1hr Stettiner Bororts 29. Dezember. Fahrt nach Frohnau . Treffpunkt bahnhof.
wusterhausen, bort Auto bis Guſſow be 31. Dezember, Gild
Segelflugschule Grunau.
Arbeiter, Beamte, Akademiker beim Segelflug.
Auf Beranlassung des Oberpräsidenten der Provinz Niederschlesien hat die Schlefiergruppe des Deutschen Luftfahrt- Verbandes e. B., Sitz Breslau 2, Gartenstr. 74( Candeshaus), Bericht über ihre lehte Lehrgangstätigkeit erstattet. Der Amtliche Preußische Preffedienst enfnimmt diesem Bericht folgende Angaben:
Die Segelflugschule in Grunau besteht fünf Jahre und wird nach den Grundsätzen des Deutschen Luftfahrt- Berbandes e. V. geleitet. Die Schule liegt im Riesengebirge . Grunau, ein Dorf von 2020 Einwohnern, ist am Fuße des Bober - Razbach- Bebirges 4 Kilometer nördlich Hirschberg gelegen. Von hier führt der Weg in etwa 25 Minuten zu dem Galgenberg , 560 Meter itber dem Meere, 200 Meter über Grunau. Hier steht die neue Flug halle, die im Frühjahr 1929 erbaut wurde. Das Gelände um die alle herum ist von der Schlesiergruppe täuflich erworben. Das hier nach fast allen Windrichtungen verlaufende, ausgezeichnete Schulgebäude ist auf zehn Jahre gepachtet worden. Die Hänge verund sind frei von störenden Hindernissen. Ihnen verdankt die Schule laufen nach Süden und Westen, nach Osten und nach Norden flach, ihre großen Erfolge nicht minder als der günstigen meteorologischen Lage, so daß in Grunau der Schulbetrieb nur ganz selten ausfallen muß, ein Vorzug, der nicht hoch genug gewertet werden kann. Die Schule besitzt
in der alten Halle Werkstätten mit elektrisch betriebenen Holzbearbeitungsmaschinen.
Sie ist in der Lage, den Flugpart selbst herzustellen und Ausbeffe rungen in allertürzester Zeit auszuführen, so daß der Schulbetrieb ait Maschinenmangel nie zu leiden hat. Die Normung des Flug geräts und die Haftung genügend großer Borräte an Ersatzteilen trägt hierzu wesentlich bet. Die Unterbringung in der Schule erfoigt tafernenmäßig. Behn Betten stehen in der alten Halle, sechs Betten in einer wetterfesten Hütte auf dem Galgenberg . Dieses Quartier ist besonders begehrt. 3wölf Betten stehen in zwei gemieteten Räumen im Gerichtsfreffcham. Für weitere Schüler oder auf Wunsch werden im Dorfe Bauernquartiere gemietet. Auf diese Weise ist
die Lebenshaltung denkbar billig.
In vollster Eintracht leben in Grunau Lehrer aller Gattungen vom jungen Sportlehrer bis zum 49jährigen Studienrat, Akademiker und Handwerker, Beamte und erwerbs. Iose Arbeiter nebeneinander. Dafür, daß lettere auch eine Ausbildung im Segelflug erfahren fönnen, haben eine Anzahl schlesischer Stadt- und Landkreise dadurch gesorgt, daß sie Frei stellen bei der Schule durch Gewährung entsprechender Mittel
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schufen. Zehn Studenten erhalten jährlich freie Ausbildung auf Kosten der Selbstverwaltung der Provinz Niederschlesien . Die Schüler eines Lehrgangs werden in Gruppen unterteilt. Sie müssen mindestens acht Mann, höchstens jwölf Mann start sein. Die Schule bemüht sich, die Einteilung der Zeiten so vorzunehmen, daß nach getaner Arbeit genügend Zeit zur Erholung und zum Besuche des Riesen- und Jjergebirges bleibt. An Sonntagen ruht daher der Betrieb. Das Schulgeld von 100 m. muß vor dem Beginn des Lehrganges auf das Konto der Schlesiergruppe des Deutschen Lufts fahrt- Verbandes bei der Filiale der Darmstädter - und Nationalbant, Breslau 1, Ring 30( Poſtscheckfonto Breslau Nr. 666), eingezahlt sein. In das Schulgeld eingeschlossen ist Wohnung, Beheizung, Beleuchtung und Unfallversicherung. Beschädigungen der Flugzeuge gehen zu Lasten der Schule. Die Schule ſtellt ferner foſtenlos, fo meit ihr dies irgend möglich ist, Pferde zum Heraufschleppen der Maschinen. Durch diese Maßnahmen kommen die Flugzeuge schneller wieder zum Start und die Schüler öfter zum Fliegen. Jeder berg von etwa 200 Meter Höhenunterschied zu leisten. Schüler kommt täglich mehrfach dazu, den Weg auf den Galgen
Wer förperlichen Anstrengungen nicht gewachsen ist, bleibt daher beffer zu Hause.
Die Schulung liegt in den Händen bewährter Piloten mit lang jähriger Erfahrung, die ständig sich in eigener Uebung halten. Die vielen Schulmänner aller Gattungen, die in Grunau wieder Schüler wurden, stellen den Fluglehrern das beste Zeugnis über ihre Lehr. befähigung aus. Der Schulbetrieb kann das ganze Jahr fortgefeßt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen werden in den Monaten November bis Jamuar Lehrgänge nicht abgehalten. Für Fremde des Schneeschuhsports sind die Kurse im Februar und März bes fonders zu empfehlen. Der letzte Lehrgang für Anfänger lief in der 3eit vom 14. Oftober bis 9. Nopember. Die Gesamtflugzeit war 2:35:15 Stunden. Der gleichzeitige Lehrgang für Fortgeschrittene hatte neun Teilnehmer. Es wurden 98 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von 3: 9,5 Stunden ausgeführt.
Der Segelflug, der in Deutschland seine Meister hat, findet auch in Holland Interesse. Auf Einladung der Königlisch Niederländischen Vereinigung für Luftschiffahrt hat der bekannte deutsche Segelflieger und Flugzeugkonstrukteur 2. Lippisch das Gelände in Holland geprüft. Da der Segelflug hügeliges Gelände mit aufsteigendem Wind benötigt, fommt in Hellard vor allem die äußere Dünenfette in Frage. Lippisch wird einen genauen Bericht über die Möglichkeiten des Segelfluges in Holland verfassen.