es ist vielmehr eine fymbolische Handlung, die da vor sich gehen soll.
,, Ein in der Geschichte nicht dagewesener Krieg wird in einigen| Gandhi und seiner, übrigens unterwegs zusammengeschmolzenen Tagen beginnen. Diejenigen, die Angst vor dem Tode haben, Anhängerschar gewonnen werden soll, natürlich nicht gebrochen follten sich auf Pilgerschaft begeben, und die Reichen tun besser, werden", nach fremden Ländern auszuwandern." Mit diesen Worten fennzeichnete der indische Nationalheld Patel( Bruder des Präsidenten des indischen Zentralparlaments) den am 12. März begonnenen Marsch Gandhis ans Meer. Auch Gandhi selbst empfindet diesen demonstrativen Marsch höchst dramatisch.. Er nennt ihn die ,, lézte Schlacht" seines Lebens; er hat bereits sein Testament aufgesetzt und für den Fall seiner Verhaftung einen Rachfolger( Tayabia) ernannt; ja, er rechnet mit der Möglichkeit, taß es sein letzter Marsch auf indischem Boden und er selbst nach einem fremden Lande verbannt werden könne...
In diesem Schwanken von extremsten Forderungen( Gandhis zehntägiges Ultimatum" an den Vizekönig Lard Irvin war erst am 11. d. M. abgelaufen) und Siegesgewißheit zu der Vorah nung eines nahen Zusammenbruchs fommt bei dem Hauptführer der indischen Nationalbewegung instinktiv zum Ausdruck ein Gefühl der Zwiespältigkeit und Aussichtslosigkeit seiner légten Aktion.
In der Tat: Trotz der dramatischen Vorbereitungen, mit denen dieser Marsch ans Meer umgeben ist, und trotzdem nicht nur ganz Indien , sondern wohl die ganze Welt aufmerksam auf jenten mest lichen Winkel der riesigen Halbinsel blickt, in dem dieser politische Demonstrationszug vonstatten geht: von Ahmedabad , dent Size Gandhis, über den Fürstenstaat Baroda an die Küste nichts märe irriger und übereilter, als die Ansicht, durch diese ,, legte Schlacht" Gandhis sei die britische Herrschaft in Indien ihrem Ende nahegerückt oder auch mir empfindlich erschüttert worden. Denn
dreierlei sind die Hemmungen und Hindernisse,
-
die der Gandhischen Aktion entgegenstehen: einmal liegen fie in dem Charakter diefer Aktion selbst; dann in dem Widerstand der außerhalb dieser Bewegung stehenden Gruppen und politischen Richtumgen Indiens , und schließlich in dem Gesamtzustand Indiens .
Der Marsch Gandhis und die etwa 100 Mann betragende Schar feiner Anhänger trägt durch und durch einen demonstrativen Charafter. Einmal schon unterwegs: Außer einem Wagen, mit Lebensmitteln, der diese Fußgängerschar auf ihrem tagelangen Marsche begleitet, fährt mit diesem Zuge auch ein mit selbst gefpon nenen indischen Stoffen beladener Wagen, gewissermaßen als Reflame für die von Gandhi gepredigte Rüdfehr zur alten Hausindustrie, die zugleich auch eine Spike gegen den indu- i strialisierenden Einfluß der britischen Herrschaft hat. Das Hauptziet des Zuges ist jedoch die Küfte: hier soll Salz gefiedet und dadurch das britische Salzmonopal gebrochen" werden. Das britische Salzmonopol wird durch das geringe Quantum Salz, welches von
PROGRAMM
für die Zeit vom 25. bis 27. März
Hierin zeigt sich uns das innere Wesen der Gandhischen Aktion: Trotz aller politischen Umkleidung ist sie weniger eine politische als eine Art religiöser Handlung, wie vor einigen Jahrzehnten im Beginn des indischen politischen Romantismus in tendenziösen Theaterstücken England als ein böser Dämon und die rettenden Gottheiten als Indiens gute Geister dargestellt wurden, so soll dieser Dämon England heute durch die Uebertretung eines feiner Gebote öffentlich beleidigt werden. öffentlich beleidigt werden. Diese ganze, ans Gefühl appellierende Art liegt ja dem Wesen des Hinduismus nahe; durch fie, wie überhaupt dadurch, daß Gandhi in seinem ganzen Wesen den Hinduismus verförpert, erflärt sich, warum er neuerdings wieder in den Bordergrund der politischen Arena getreten ist und die fommunistisch- bolschewistischen Einflüsse in der indischen Nationalbewegung mehr in den Hintergrund gedrängt hat. Aber darum bringt Gandhis Methode Indien politisch nicht weiter. Kennzeichnend ist es wohl, daß die britische Obrigkeit selbst zunächst nicht Gandhi , sondern die ihr gefährlicher erscheinenden Führer Chandemath Bose aus Kaltutta und den oben erwähnten Patel verhaften ließ.
Bon den der Bewegung Gandhis entgegenstehenden Richtungen aber ist an erster Stelle die der indischen Mohammedaner zu nennen( die nicht weniger als 60 Millionen Menschen betragen). Bereits vor Jahrzehnten verteidigte einer der Repräsentanten der indischen Moslems, Sajis Ahmad Khan , die britische Herrschaft in Indien damit, daß
die Regierung der Engländer für die Mohammedaner beffer fei als eine Hinduregierung.
-
Falls die Engländer Indien verließen, müßte ein Bürgerkrieg darüber entscheiden, wer der nächste Herr Indiens sein solle.... Gott habe die Engländer nach Indien gesandt und zu Menschen eingesetzt. Deshalb müsse man ihnen gehorchen. Seitdem haben gemeinsamer Bildungsgang, vor allem gemeinsame Freiheitsbestre bungen in der Nachkriegszeit zeitweise Inder und Mohammedaner zusammengeführt. Daß aber der Gegensatz zwischen diesen beiden Bevölkerungsgruppen Indiens und zugleich ein Festhalten der Mohammedaner an England, wenn auch nicht mit der soeben angeführten religiösen Begründung, wohl aber aus den gleichen po litischen Gründen, wieder sich fräftig bemerkbar macht, geht aus der jüngsten Meldung aus Neu- Delhi hervor, die besagt, daß dort in einer Besprechung der führenden Verbände der Mohammedaner
Saft von rabiteten Führern, ie Sandhi früher underfallend beffen jeßige Haltung vollständig abgelehnt wird. Ja, es ba stand die Absicht, ihn aufzufordern, seine Bewegung bis zum Ab fchluß der Londoner indisch- englischen Konferenz zu vertagen. Die mohammedanischen Berbände sind bereit, die Regierung in jeder noch so strengen Maßnahme zur Unterdrückung der Gandhi - Bemegung zu unterstützen.
Der weitere Faktor, der seinerseits diese Bewegung in unders hohlener Schärfe sich widersetzt, andererseits ebenso umumwunden immer wieder seine Treue für England betont, ist die indische Fürstenkammer. Die indischen Fürsten, die heute Basallen Englands sind, glauben mit Recht, daß alle ihre Vorrechte, die sie jetzt unter britischer Oberhoheit genießen, an dem Tage verschwin den würden, da
eine indische Nationalversammlung die Herrschaft über ganz Indien übernehmen würde.
Mit dieser Feststellung soll natürlich fein Werturteil ausgesprochen werden, sondern eine Tatsache, die bei der Betrachtung des angloindischen Kräfteverhältnisses wohl berücksichtigt werden muß.
Und schließlich darf bei der Beurteilung des ganzen angloindischen Problems Indiens Gesamt zustand nicht außer acht gelassen werden. Zum Beweise dafür sei ein klassischer Zeuge an geführt, nämlich Rabindranath Tagore , der sich anläßlich der radikalen Führungen der indischen Nationalisten gegenüber dem Korrespondenten des Erzelfior" folgendermaßen äußerte:
,, Gewiß, Unabhängigkeit wollen wir alle, aber das Problem ist durchaus nicht einfach. Der indische Nationalkongreß faßte den Bea schluß über Indiens Unabhängigkeit, aber selbst einstimmige Beschlüsse( und das war der Beschluß der Nationalversammlung feineswegs, sondern er siegte mit 942 gegen 792 Stimmen) setzen nicht Wünsche in Wirklichkeit um. Ich glaube, mit demselben Erfolge fönnte man einen Beschluß fassen, daß England fortan Indien unterworfen sein solle. Die Unabhängigkeit ist unmöglich in der heutigen Lage des Landes. Wir besitzen nicht genug Disziplin und Technik, die uns erlauben würde, eine Armee zu unterhalten. Es gibt aber noch ein schwieriges Problem: das Rassen problem.
In feinem anderen Lande herricht eine derartige Buntheit von Bölkern, kulturen und Sprachen.
Die größten indischen Denker suchten nach einer Lösung dieser Frage... Unsere jungen Männer, die europäische Bildung ge nossen haben, glauben, daß es genüge, den Westen nachzuahmen. Wir müssen aber erst einen Frieden zwischen den Rassen verwirtlichen. Gewiß, der Kastengeist schwindet allmählich, besonders in gebildeten Streifen. Allein die Gebildeten sind eine geringfügige Mehrheit. Die Analphabeten betragen bei uns noch 93 Prozent. Früher gab es das nicht. In jedem Dorfe gab es eine Schule mit Gratisunterricht. Heute flieht alles in die Städte. Die englische Obrigkeit tut aber fast nichts für die Bildung der breiten Massen. Meiner Ansicht nach gibt es für Indien kein anderes Rettungs mittel als Rückkehr aufs Land und breite Bildung der Massen."
KINO- TAFEL
Charlottenburg
Schlüter- Theater
( An der
Rheinstraße 14 Kais- Eiche)
Die keusche Sünderin mit Colleen Moore
Der Doppelgänger, 7 Akte
Odeon, Potsdamer Str.75
Die Frau ohne Nerven
Das Recht des Stärkeren, 7 Akte
Alexanderstr. 39-40
( Passage)
Atrium Beba- Palast
Kaiserallee, Ecke Berliner Straße
Beginn: Täglich 7, 9.15 Uhr Sonnabend und Sonntag: 5, 7, 9.15 Uhr Uraufführung:
Ehestreik
Schöneberg
S. ab 3 Uhr
Phantome des Glücks( Der Mann in Fesseln) Tonfilm
Beiprogramm
Der Straßensänger von Venedig Titania( Ufa Schöneberg)
Die Kamera
Täglich
3, 5, 7, 9 Uhr
Bis Mittwoch:
Vom Feld zum Meer
Der Elbstrom
Südosten
Luna- Filmpalast
121
Filmeck Beginn W. 5.30 U. Gr. Frankfurter Str. 121
S. ab 3 U. Skalitzer Straße, am Görlitzer Bahnhof
Bühnenschau
Pharus- Lichtspiele
95
Elias Hurwicz.
PROGRAMM
für die Zeit vom
25. bis 27. März
Humboldt- Theater
Tonfilm Müllerstraße 142- W.5% U. Stg. 4 U. Badstraße 16 F
Luisen- Theater Anf. W. 5 Memeler Straße 67
Reichenberger Str. 34
Sonnt. 3 U. Bühnenschau
Mein Himmelreich m.Vilma Banky Fräul. Schofför m. Mady Christians
Stella- Palast Tonfilm und
Köpenicker Straße 11-14
Bühnenschau
Beginn wochentags 5.30, 9 Uhr Sonntags 3, 5.15, 7.15, 9.15 Uhr Kasseneröffnung Stunde vorher Der große Spitzenfilm: Eine Nacht im Prater mit Esther Ralston , James Hall Auf der Bühne: Die große Varietéschau
Sternwarte- Treptow
Dienstag 8, Donnerstag 8 Uhr: Das große, weiße Schweigen ( Todesfahrt Scotts zum Südpol )
Neukölln
Primus- Palast
W. 7, 9.15 U.
Beginn 6.30, 9 Uhr Am Hermannplatz Stg. 4.45, 7, 9.15 U.
Hauptstraße 49 Der entzückende Tonfilm: Landung im Paradies m. B. Dove Tonfilm
Friedenau
Die Abenteuer eines Zehnmark- Kronen- Lichtspiele
scheins
Passage- Lichtspiele
Unter den Linden 22( Passage) Das große Lichtspielhaus der City Beginn ab 2 Uhr
Zwei Großfilme:
Zentrum 6082
Rosen blühen auf dem Heidegrab
Rheinstr. 65 Woch. 6.30, 9, Stg. ab 5 U. Polizeispionin 77 m Ellen Richter Die Jagd nach Pharaos Leuchter
Ihr wißt ja, wie Matrosen sind Titania- Palast Steglitz , Schloßstr. 5. Ecke Gutsmuthsstr. Beginn d. Vorstellg. 6.30, 9 Uhr. Vorverkauf 11-2 und ab 5, Sonnt. ab 11 Uhr. Uraufführung!
Weidenhof- Lichtsp.
An der Weidendammbrücke
Friedrichstr. 136
Woch, 12, Sonnt. 3 U.
Der Sieger aller Tonfilme:
Die Nacht gehört uns!
Drei Leidenschaften mit Ivan Petrovich
Drei Tage auf Leben und Tod ( Aus dem Logbuch des U. C. 1) mit Carl de Vogt , Fritz Kampers Auf der Bühne: Bruno Arno, Gerdi v. Reichenhall Gesang, Tanzduett
Kukuk
Wochent 6.15 Uhr
Ant. 6, 8% U.
Nur noch bis Mittwoch: Börsenfieber( Millionen um ein Weib) mit G. Bancroft Wenn die Großstadt schläft mit Lon Chaney
Sonntags ab 5 Uhr Rialto" Film u. Bühne Reinickendorfer Str. 14( am Wedding ) Pat und Patachon als Modekönige Belprogramm- Bühnenschau
Flucht in die Fremdenlegion Uebern Sonntag, lieber Schatz, ein reizender, lustiger Film mit Clara Bow
Gr. Varietéschau
Beginn Woch. 5, 7, 9 U., Sonnt. ab 3 U Wer hat Robby gesehen? mit Aldini
Die drei neuesten Chaplin- Filme
Neu- Lichtenberg
Kosmos- Lichtspiele
Das Mädchenschiff( Lebende Ware) mit M. Landa
Drel Freunde mit W. Boyd Gute Bühnenschau
5, 7 und 8.45 Uhr
Niederschönewelde
früher
Sonntag ab 4 Uhr Elysium( Film Palast
Kottbusser Damm 92 Scapa Flow( Der deutschen Flotte letzte Tat) mit Otto Gebühr Bühnenschau
Jugendliche haben Zutritt
Wochent. 6.15 Uhr Sonntag ab 4 Uhr
Excelsior Kaiser- Friedrich- Straße 191
Vier amüsante Tonfilmerfolge u. a. Jonny braucht Geld mit Rod la Roque
Ein tönend. Film m. Gesang u Humor Stern, Hermannstraße 49
Südwesten
Film- Palast Kammersäle
Artushof- Lichtspiele Teltower Str. 1 W. 6, Sbd. 5, Stg. 4 Uhr
Film- und Bühnenschau
Perleberger Str. 29 und Stendaler Str. Witwenball mit Kampers, Arno Hinter Klostermauern
Gefahren der Brautzeit m. Dietrich Trust der Diebe m. Agn. Esterhazy
Mariendorf
Wochent. 6,15 U.
Bühnenschau
Osten
Germania- Palast
Frankfurter Allee 314
Beginn der Vorstellungen:
Welt- Kino Beg. 5.45, 7.05, 9.05 S. 3, 5, 7, 9 Uhr Ma- Li Mariendorter Sonnt 3 U. Wochent. 6, Sonnab. 5.30, Sonnt. ab 3 U
Alt- Moabit 99
Stud. chem. Helene Willfüer mit O. Tschechowa
Kennst du das kleine Haus am Michigansee? mit T. Bill
Jug.- Vorst.
Lichtspiele Chausseestraße 305 W. 7, Stg. abs. Polizeispionin 77 mit E. Richter Kennst du das kleine Haus am Michigansee?
Bühnenschau
Karriere( Der Tango der Liebe)
Auf der Bühne:
1 Stunde Varietéschan Conférence: Ernst Waller
Nordosten
Marga- Lichtspiele
Schulstraße 29
Bühnenschau
Der Geigerkönig( Gesangsfilm) Die reichsie Frau der Welt mit Lee Parry
Gala- Lichtbühne
Usedomstr. 14 Anf. 6, 8.30. S. 5, 7, 9 U. Bund der Drei mit J. Jugo Mein Himmelreich mit V. Banky Ab Freitag Tonfilm: Dich hab' ich geliebt mit Christians
Noack's Lichtspiele
Brunnenstraße 16
Wtg. 3 U., Stg. 4 U.
Das Geheimnis des Zirkus Jordan 1. Teil: Die Schreckensbande 2. Teil: Die Goldmine Straßensänger von Venedig
Prater- Lichtspiel- Palast
Kastanienallee, 7-8
Wochentags 5,30, Sonntags 4 Uhr Eine Nacht im Prater mit J. Hall Es tut sich was in Hollywood
Ab Freitag:
Woch. 5, 7, 9, Stgs. 3, 5, 7, 9 U Geschlossene Vorstellung
Der große deutsche Sprech- u. Ton film Hai- Tang mit A. May- Wong Auf d. Bühne: Die Baranow- Truppe
Palast- Theater
Breite Straße 21 a
Liebschaften einer Schauspielerin mit Paul Negri Menschen am Sonntag
Tivoli, Pankow Berliner Straße 27
Beg 7, 9 U., Sbd. u. Stg. ab 5 U. Das Halsband d. Königin( Tonfilm) Tonfilm- Beiprogramm
schönhausen
W. 6.30, 9 U. Stg, 4.30, 6.45, 9 U. Pat und Patachon als Modekönige Königin der Revue( Farbenfilm)
Bühne: Dolynoff- Jazz- Symphoniker Bürgergarten- Lichtsp.
Skala- Lichtspiele
W. 6, Sbd. 5, Stg. 4.30 U. Rosen blühen auf dem Heidegrab Der Spion von Odessa Belprogramm
Colosseum
Elysium" and Stg. 3.15 Schönhauser Allee 123
Film Bahne Jug.-V. Prenzlauer Allee 56 W.5 15, S. 3.15 U. Wegen Riesenerfolg verlängert: Der große Sprech- und Tonfilm: Hai- Tang mit Anna May- Wong
Welßensee
Wigs. 5, 7, 9 Uhr Stgs. ab 3 Uhr
Filmpalast Tegel
Bahnhofstr. 2
W.6, 81, Stg. 41,612,8% Sonnt. 2 Uhr Jugendvorstellung Tonfilm mit Richard Tauber : Ich glaub' nie mehr an eine Frau Dazu das tönende Beiprogramm
Pat und Patachon als Modekönige Kosmos" Filmbühne Belprogramm
-
Bühnenschau
Gesundbrunnen
Alhambra"
Schloßpark Film- Bühne Badstraße 58
Norden
Alhambra
Müllerstraße 136, Ecke Seestraße
Topfilm mit Richard Tauber : Ich glaub nie mehr an eine Fran!
Die weiße Nacht
Hauptstraße 6
Wenn die Großstadt schläft
Bühne: Drei Fredys
Union- Theater
Hauptstraße 3
Beg. Wtg. 6, 81½ U.
Unterwelt. Katastrophe auf hoher Sig. 2 U. Jugendvorst. Stg. 44,6% 8% U.
Ballschmieder- Lichtsp
Badstraße 16
Karriere( Tango der Liebe) mit Walter Rilla Thakichy, der Holzfäller ( der erste japanische Großfilm) Bühne: Wir reisen um die Welt
Bruder Bernhard( Entsag Liebe)
mit Vera Schmitterlöw Großes Beiprogramm
Hennigsdorf
Beg. W. 6, 8.30 Stg. 84
Filmpalast sig 4%, 612, 8% U
Berliner Straße 59 Stg. 2 U. Jug.- Vorst Donnerstag: Hygiene der Ehe mit ärztlichem Vortrag