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Nr. 238 47. Jahrgang
2. Beilage des Vorwärts
Deutsche Lufthansa 1929.
Ein turbulentes Jahr.- Noch zu sichernde Umstellungserfolge.
Die Leitung der Lufthansa, die ohnehin aus der Vergangenheit manche Fehler zu bereinigen hätte, hatte es 1929 durch die plögfiche, fast 50prozentige Rürzung der später wieder ergänzten Reichsfubventionen schwer, das ohnehin im Zentrum der öffentlichen Beobachtung und Kritik stehende, kaum den Kinderschuhen entwachsene, aber schnell sich entwickelnde Reichsflugunternehmen in die angestrebte und notwendige größere Erfolgsleistung hineinzusteuern. Dennoch liegen Anfangserfolge vor. Sie haben zwar einen empfindlichen Personalabbau veranlaßt und machen mit Recht auch der übersetzten deutschen Flugzeug industrie neue Sorgen, aber diese Anfangserfolge scheinen aus. baufähig; die Grundlagen der Lufthansa scheinen baufähig; die Grundlagen der Lufthansa scheinen auch durch die jetzige freie Verfügung über die Aufträge und die auf längere Zeit fest liegenden öffentlichen Beihilfen gefunder geworden zu sein.
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Betriebsleistungen der Lufthansa.
1928
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und 1928), die 2 and flugzeugtypen wurden von 16 auf 8 die Motorentypen von 9 auf 5 reduziert. Es wurde nur noch bei fünf Flugzeugfirmen( Junkers, Dornier, Bayer. Flug zeugwerte, Focke- Wulf und für Spezialaufträge Heindel) bestellt statt bei sieben. Die Zahl der angeflogenen deutschen Häfen fant auf 84( gegen 99 im Vorjahr). Fünf im Jahre 1929 ans Ausland verlorene Linien wurden wieder gewonnen, 18 deutsche Linien mit kleiner Frequenz wurden eingestellt. Die 8 Ratapultflüge von 1929( ,, Bremen “ und„ Europa ") sollen sich 1930 auf 24 erhöhen. Als dritte Reichs poft fluglinie tam 1929 Köln- Paris hinzu; 1930 wird Berlin - Kon stantinopel folgen. Die Verhältniszahl der Unfälle fant: ein Unfall fam auf 1 500 000 Kilometer 1929 gegen 770 000 Kilometer im Jahre 1928.
Die Gesamtbeihilfen der Lufthansa.
•
1927
1929
Beförderte Fluggäste.
102 681
Beförderte Gepädstüde
821 921
111 115 868 460
87 019 Perf.
Bom Reich.
690 609 kg
Fracht und Zeitungen..
846 929
1 185 248
1 242 000 kg
Bon Ländern und kommunen Ozeandienst.
•
Postbeförderungen
274 073
317 588
366 845 kg
8
km Leistung( Bersonen.
Fracht, Post, Zeitungen). 9 208 029 Koffendedung aus Bei
10 217 528 9 087 000 km
hilfen.
1
73,3 Proz. 68,2 Proz. 70,4 Proz. Insgesamt tonnten troß der empfindlichen finanziellen Störun. gen gerade zu Beginn der Hauptflugzeit die Leistungen in ihrer finanziellen Wirkung nicht zuletzt durch Rationalisierung und Beihilfenergänzung noch zum Ausgleich gebracht werden. Dem ftarten Rüdgang in der Personen und Gepäcbeförderung um 21 bzw. 20 Broz. steht die Beförderungszunahme bei Güter, Beitungs- und Postfrachten relativ ausgleichend gegenüber.
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Aus der Bilanz- und Gewinnrechnung.
Mus
1927
1928
1929
( in Millionen Mark)
Flugzeuge( 3ellen)...
6,98
6,66
7,16
Motoren
4,70
4,95
5,12
Werkstätten, Kraftw, Büros
1,66
1,61
1,32
Beteiligungen
1,68
1,49
1,44.
Materialien und Betriebsstoffe
4,41
6,52
5,89
Forderungen..
11,46 15,35
8,35
Kasse und Bantguthaben
1,88
1,09
1,32
Selbstversicherungs- Fonds
-
0,67
Atzeptschulden
2,37
3,66
Schulden
5,39
8,96
4,89
Einnahmen aus Flugbienft
. 30,04
30,50
Sonstige Erträge
0,57
1,25
21,73
23,52
23,86 1,19 5,26 21,04
1,90
2,14
0,14
2,02 0,69
6,96
5,94
6,54
Forderung ans Reich
Betriebstoffen
Handlungsuntoften
Zinsen
Abschreibungen Ueberschuß
•
1
0,019 0,009 0,014
in Mill. Mart
1928
1929
17,3
11,3
5,7
5,2
3,0
3,0
26,0
19,5
Dazu Schuldübernahme durchs Reich( abzügl Zinsen)
5,2 24,7
Die Subventionsverluste betrugen also nurl 1,3 Millionen Mart
Von den Gesamttosten der Lufthansa wurden 1929 mir 29,6 Proz. aus eigenen Einnahmen gebedt, gegen 31,8 und 26,7 Broz. in den Jahren 1928 und 1927. Hier unbedingt die- teilweise begreifliche und natürliche Verschlechterung von 1929 wieder wettzumachen und eine entscheidende Besserung zu erzielen ist die ernsteste Aufgabe dieses und der nächsten Jahre.
Freitag, 23 Mai 1930
Kongo Kupfergesellschaft in Deutschland
Die Kapitalbeteiligung bei Hirsch- Kupfer.
Die große Kongo - Kupfergesellschaft Union Minière du HautRatanga beteiligt sich zu einem Viertel am Aktienkapital der Hirsch- Kupfer und Messingwerke, an der seit vergangenem Jahr Industries Ltd. zu 25 Broz. beteiligt ist. Gleichzeitig läuft das bereits der englische Chemiekonzern Imperial Chemical Industries Ltd. zu 25 Broz. beteiligt ist. Gleichzeitig läuft das Gerücht, die Katanga - Gesellschaft wolle aus dem Internatio. nalen Kupferfartell, das im wesentlichen von einigen amerikanischen Trusts regiert wird, so lange austreten, bis der Supferpreis endgültig stabilisiert sei.
Offenbar wird mit der Kapitalbeteiligung an Hirsch- Kupfer ein Lieferungsvertrag mit dieser deutschen Gesellschaft, einer wichtigen Kupferverarbeiterin, abgeschlossen, der für beide Vertragsteile vorteilhaft sein kann. Db Haut Katanga aus dem Internationalen Kupferfartell austreten wird oder ob es sich nur um eine Drohung handelt, steht noch nicht fest.
3
Die Ratanga Gesellschaft hat sich im Berlauf weniger Jahre zu einem Kupfer- Großproduzenten von internationaler Bedeutung entwidelt. Großaftionäre sind die größte belgische Bant( Société Générale de Belgique ) und eine mächtige englische Kolonialgesellschaft( Tanganyika Concessions Ltd.). Die Kupfer. erzeugung aus eigenen Bergen war vor dem Kriege fast be deutungslos, stieg im Jahre 1923 erstmalig auf über 50 000 Tonnen und im Jahre 1929 auf 136 000 Tonnen. Sie baut außerdem Robalt, 3inn, Kohle usw. ab, fördert in geringem Umfang auch Gold und gewinnt insbesondere Radium.
Neun Zehntel des Radiumbedarfs der Welt werden durch die Haut Katanga gedeckt.
Haut Katanga ist seit drei Jahren Mitglied des Internationalen Rupferfartells und scheint bisher auch hinsichtlich der Produktions. einschränkung mit den großen amerikanischen Trusts, insbesondere dem Anaconda- Copper- Konzern, gemeinsame Sache gemacht zu haben. Ende vorigen Jahres wurden 300 Beschäftigte entlassen, mie man annahm, zweds Einschränkung der Kupferproduktion. Ein prinzipieller Kampf gegen die Monopolisierung der Kupferwirtschaft durch ein internationales Kartell ist von der Katanga - Gesellschaft faum zu erwarten.
Herrn Schieles Etat.
Alte und neue Verdunkelungskünfte.
Die Ausgaben des Etats des Reichsernährungsministeriums für 1930, dessen Beratung der Haushaltsausschuß heute beginnt, find einstweilen um rund 35 Millionen höher als 1929. Hierzu tommt noch eine Nachforderung des Ernährungsministers in Höhe von 10 Millionen. Im Ernährungsetat für 1930 ist aber ein eertitel enthalten, aus dem die Einnahmen des Reichs aus dem Maismonopol ganz allgemein zur Förderung der Landwirtschaft verwendet werden sollen. Hier können fich die Ausgaben des Ernährungsministeriums für 1930 noch um Millionen erhöhen.
Die wirkliche Höhe der Etatsmittel des Ernährungs
Die Einnahmen aus dem Flugdienst fanten weniger Denn im Etat find zahlreiche Titel enthalten, die den Vermerk ministers ist aber gar nicht feststellbar. durch den Rüdgang des Bertehrs, als durch die Bertürzung der Subventionen und die Abdeckung von Schulden, die über den vom tragen ,, Einnahmen aus Darlehnsrückzahlungen fließen den Mitteln Reich übernommenen, den Banken geschuldeten Betrag von rund zu. Diese Titel, die alle der Subventionierung bestimmter 6 Millionen noch etwas hinausgeht.( In der Gewinnrechnung als Gebiete der Ernährungswirtschaft dienen, sind wegen dieser AnForderung ans Reich" mit 5,26 Mill. Differenz aus dem Zinsen merfung vollkommen untontrollierbar, solange wie Nachweisungen abzug für 3 Jahre eingesetzt.) Die Betriebskosten sind über die tatsächliche Höhe der in sie fließenden Darlehnsrück durch geringere Materialanschaffungen und Personaleinzahlungen nicht gegeben werden. Die Sozialdemokratie sparungen( 1,4 milL) von 23,52 auf 21,04 Mill. gefentt. Das wird im Haushaltsausschuß beantragen, durch entsprechende Alende Gesamtpersonal betrug Ende 1929 nur mehr 1815 gegen rungen des Etats hier endlich zu einer flaren Uebersicht zu 2005 Personen Mitte 1929 und 2961 Personen Mitte 1928. Fliegergelangen. personal wurde nicht abgebaut. Auch in der Spizze murde das Personal etwas verringert.
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In der Bilanz ist der Rückgang der Forderungen von 15,35 auf 8,35 mill. wichtig( die 6 Millionen vom Reich sind schon unter Einnahmen verbucht), ebenso der Rückgang der Atzept und Buchschulden von 12,62 auf 4,89 Mill.( außer den 6 Mill. vom Reich übernommenen Bantschulden wurden aus Rationalisierungsersparnissen Schulden getilgt).
Die Umstellung in der Lufthansa.
Im Flugzeugpart murde der Anteil der größeren Einheiten verstärkt( 1930 merden von 159 Apparaten 42 Großflugzeuge sein gegen 35 von 148 und 41 von 140 in 1929
Schließlich verfügt das Ernährungsministerium noch über 60 Millionen aus dem Vermögen der ehemaligen Reichs. getreidestelle zu Subventionszweden, ohne daß hierüber im einzelnen Rechenschaft abgelegt wird. Unter dem Gesichtspunkt der Statklarheit stellt also der Haushalt des Reichsernährungsministe riums einen der undurchsichtigsten Etats des ganzen Haushaltsplans dar.
Die Folge der Undurchsichtigkeit und der Dehnbar teit, pon Etats ist stets eine Bermendung der in ihnen enthaltenen Mittel zu sehr zweifelhaften 3weden Eine Spezialität des Reichsernährungsministeriums scheint in dieser Richtung die Finanzierung von Reisen aus den unwahrscheinlichsten Quellen
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zu sein. Jedes Ministerium hat für Dienstreisen einen Fonds. Dem Ernährungsministerium genügt dieser Fonds in Höhe von rund 40 000 m. aber feineswegs.
Aus einem Etattitel, der der Förderung der landwirtdaftlichen Erzeugung dient, hat es im Jahre 1928 leider ftammen die legten verfügbaren Angaben aus diesem Jahr fast 60 000 m. für Reisen aller Art verwendet. Nicht nur Beamte des Ministeriums haben Gelder aus diesen Mitteln erhalten, ondern auch Redakteure zu landwirtschaftuchen Studienreifen. Kommunalbeamte erhielten Reisegeld, und eine Landwirtschaftsfammer hat einen größeren Betrag dafür erhalten daß sie„ Auswärtiges Amf" spielte und einen Sachverständigen zur Wahrung der Interessen der Landwirtschaft einer deutschen Provinz an eine deutsche Auslandsvertretung fandte.
Aus den Mitteln, die der Förderung des Weinbaues dienen sollen, find Reisen finanziert worden, deren Kosten zum Teil für einzelne Beamte mehrere tausend Mart betragen haben. Aber auch, soweit die Mittel nicht für Reisen verwendet werden, muß dahingestellt bleiben, ob ihre Verausgabung den elementarften wirtschaftlichen Voraussetzungen entspricht. So ist z. B. das Ernährungsministerium an einer privaten Gesellschaft beteiligt, die den Zuschuß des Ministeriums zum erheblichen Teil für Autofahrten verwendet hat. Die sozialdemokratische Etattritit wird sich vor allem dieser Seite des Etats des Ernährungsministeriums zuwenden, weil nur durch die Behebung derartiger Schäden die Voraussetzungen für eine vernünftige Verwendung von Reichsmitteln zu schaffen sind. lichem Umfang Mittel zur Verbilligung der Zinssätze von Darlehen Jm Etat des Ernährungsministeriums für 1930 find in erheb
Don
für landwirtschaftliche Bodenperbefferung, Darlehen zur Förderung der Milchwirtschaft und auch non Darlehen ganz allgemein zur landwirtschaftlichen Be. triebsumstellung vorgesehen.
Die Zinsverbilligungsaktion des Ernährungsminifferiums hat zu großen Mißständen geführt. Der von den Darlehnsnehmern zu zahlende 3insfuß wird vom
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