1930
Der Abend
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Spätausgabe des„ Vorwärts"
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Nr. 468
B 233
47. Jahrgang
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Englisches Luftschiff explodiert: 50 Tote Flugzeug Berlin - Wien abgestürzt: 8 Tote
Die Luftschiffahrt ist am Sonntag und Montag von zwei| daß die Motoren bis zum Augenblick der Katastrophe ausgezeichnet schweren Katastrophen betroffen worden, die insgesamt gearbeitet hätten. Das Luftschiff befand sich in einer heftigen 64 Todesopfer erfordert haben.
Das englische Riesenluftschiff„ R, 101" ift in der Nacht zum Sonntag zwischen Paris und Amiens zu Boden gedrückt worden, explodiert und vollständig ausgebrannt. Bon den 58 3njajien konnten nur
acht noch lebend geborgen werden. Unter den Toten ist der englische Luftfahrtminifter.
Das Verkehrsflugzeug Berlin - Prag - wien , das am Montag morgen den Flughafen Tempelhof verließ. ist bei der Zwischenlandung in Dresden abgestürzt. Es war besetzt mit dem Piloten, einem Bordmonteur und sechs Paffagieren. Alle acht sind tot.
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101
Das englische Luftschiff ,, R 101" stieg am Sonnabendabend um 20 Uhr in Cardington, mit 66 Personen an Bord, zu der schon seit langer Zeit geplanten Fahrt nach Indien auf. Infolge des über ganz England und Nordfrankreich lagernden Tiefs waren die Wetterverhältnisse, wenigstens für den Beginn der Fahrt, feineswegs besonders günstig. Aus diesem Grunde fam das Luft. schiff auch verhältnismäßig langjam vorwärts und erreichte erst Sonntag früh gegen 2 Uhr die Stadt Beauvais , die etwa 150 Kilometer nördlich von Paris liegt. Die Ungunst des Wetters zwang das Luftschiff, verhältnismäßig niedrig zu fliegen. Etwa 1,2 Kilometer südlich von Beauvais , bei der kleinen Ortschaft Allonne, wurde die R 101" von einer Vertikalböe plötzlich gegen den Erdboden gedrückt. Die unmittelbare Folge wat die Explosion der Brennstofftants, worauf das Luftschiff in Flammen aufging. Der ersten Explosion folgte dann kurz darauf eine zweite. In furzer Zeit waren die ersten Einwohner von Allonne zur Stelle, die versuchten, zu retten, was noch zu retten war. Das zerstörte Luftschiff liegt mit dem Bug in den Bäumen, am Fuße eines Hügels, der dem Luftschiff vielleicht zum Verhängnis geworden ist und mit dem Achterschiff auf der Landstraße von Allonne. Das Achterschiff ist zum Teil noch erhalten. Bom Heck flattert noch die britische Flagge. Unter den verunglückten Jnfaffen, 42 Mann Bejahung und 16 Jahrgäften, befanden sich auch der englische Luftfahrtminister Lord Thomson und der Leiter der englischen Zivilluftfahrt Sefton Brander, die ebenso wie die beiden Führer des Luftschiffes Scott und Irwin ums Leben gekommen find. Erst nach zwei Stunden ist es gelungen, des Feuers Herr zu merden und in das Brad des Luftschiffes einzudringen, aus dem nach und nach die Verletzten und die Toten geborgen wurden. Die zum Teil völlig untenntlichen Leichen sind vorläufig in die TotenPammer des Krankenhauses von Beauvais übergeführt worden.
Die Nachricht von der furchtbaren Katastrophe verbreitete sich auch in Paris mit größter Schnelligkeit.
Ueber die Gründe der Katastrophe.
gibt ein Bericht des mit schweren Brandmunden geretteter Ingenieurs Leech wenigstens teilweisen Aufschluß. Leech erklärt,
Hitler bei Brüning.
Neue Besprechungen mit Parteiführern. Amtlich wird mitgeteilt: Nach verschiedenen Besprechungen mit
Sturmböe, der durch möglichst niedriges Fliegen ausgewichen werden sollte. Während mit Ausnahme der Führer und der Wachtmannschaften alles schlies, wurde„ R 101" plötzlich von einer heftigen Böe erfaßt und zu Boden gedrückt. Die Explosion des dem Parteivorsitzenden des Zentrums, Prälat kaas, hat am
Aus dem Inhalt:
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Seite 3 Seite 3
Der Reichsbanneraufmarsch Wiedersehen mit Moissi Ford- Werke in Plötzensee Eine Reportage
Die Hölle der fidelen Burschen Wassersport am Herbstsonntag
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Sonntag im Rahmen der mit den Vertretern der Fraktionen ge= tätigten Besprechungen auch eine Besprechung des Reichskanzlers mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Zentrumspartei , Esser, und dem Abg. Perlitius stattgefunden.
Außerdem empfing der Reichskanzler in den Abendstunden als Bertreter der Nationalsozialisten deren Borsigenden Adolf Hitler Seite 4 sowie die Reichstagsabgeordneten Dr. Frid und Goering . Im Seite 5 Baufe des Montag wird der Reichskanzler die Vertreter der Seite 7 Deutsch nationalen Boltspartei empfangen.
Luftschiffs erfolgte, wie Leech bestätigt, erst nach dem Aufschlagen Luftschiffs erfolgte, wie Leech bestätigt, erst nach dem Aufschlagen auf die Erde. Nach den Angaben von Leech wurde die Rettungs affion später weitergeführt. Aus dem Innern des Luftschifes hörte iman das Stöhnen und Schreien der Verbrennenden, ohne ihnen Hilfe leisten zu können. Einige Passagiere fonnten sich durch das Flammenmeer einen Weg ins Freie bahnen, stürzten dann aber als brennende Fadeln wenige Meter vom Luftschiff entfernt wieder. Im Zusammenhang mit der Ursache des Unglücks verdient noch bemerkt zu werden, daß einige Einwohner von Beauvais schon furze Zeit vorher besondere Leuchtzeichen von Bord des Luftschiffes beobachtet hatten. Man hielt diese Leuchtzeichen für Signale, daß das Luftschiff landen wollte. Erst die genaue Vernehmung aller Ueberlebenden wird vielleicht ergeben, ob sich das Luftschiff schon vorher in Schwierigkeiten befunden hat. Zwei Mann der Besagung sind wie ein Wunder dem Tode dadurch entronnen, daß nach dem Aufschlagen des Luftschiffes auf den Erdboden der Wasserbehälter, der sich über ihrem Aufenthaltsraum
befand, platte.
Die letzten Minuten.
Paris , 6. Oktober. Ingenieur 2e e ch, der mit schweren Brandmunden an der Hand gereitet werden konnte, gab am Sonntagabend eine genaue Schilderung der letzten Minuten vor der Luftschiffkatastrophe. Er
erklärte:
Wir waren 54 Mann an Bord.
Mannschaften, mit Ausnahme von 12 Leuten, die den Nachtdienst Seit Mitternacht schliejen alle verfahen und die unter meiner Leitung standen. In den fünf Motorengordeln hatte je ein Offizier die Aufsicht. Der Funker ( Fortsetzung auf der 2. Seite.)
Auch bei den Sonntagsbesprechungen ergab sich, wie bei den vorangegangenen Unterredungen, daß die Bertreter der Parteien die Stellungnahme zum Regierungsprogramm den Entschließungen der Fraktionen vorbehalten wollen."
Wer hat eingeladen?
Zum Empfang Adolf Hitlers durch den Reichstanzler ist nicht Es flarzustellen, ob Hitler vom Reichstanzler eingeladen war. scheint, daß der Besuch Hitlers erft furz vor der vereinbarten Stunde für die Besprechung des Reichskanzlers mit den Vertretern der NSDAP . angekündigt worden ist. Man stellt es so hin, daß der Reichskanzler nicht die Reichstagsfraktionen, die vor dem Zusammentritt des Reichstages offiziell noch nicht beständen, sondern die Parteileitungen eingeladen hätte und schließt daraus, daß auch Parteileitungsmitglieder, die dem Reichstag nicht angehören, an diesen Besprechungen des Reichskanzlers teilnehmen
fönnten.
Die tommunistische Reichstagsfraktion ist zu einer Besprechung mit dem Reichstanzler nicht eingeladen worden.
Sechs Dörfer verschüttet.
47 Zodesopfer eines Erdbebens.
Kairo , 6. Oktober. Wie aus Teheran gemeldet wird, sind durch ein in Nordperfien in der Nähe des erloschenen Bulkans Manavend stattgefunErdbeben hat 47 Todesopfer gefordert. Außerdem wird ein großer denes Erdbeben sechs Dörfer vollkommen zerstört worden. Das Teil der Bevölkerung vermißt. Die persische Regierung hat eine Hilfsexpedition mit Medikamenten und Lebensmitteln in das Erdbebengebiet entsandt.
Marschkolonne des Reichsbanners bei der Sonntagskundgebung
im Lustgarten