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dbala sirot pie?

Kinder vor dem Mikrophon.

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Rinder vor dem Mitrophon? Ja, wie denten Sie sich das eigentlich!" Ich höre schon die erstaunt entrüftete Frage. Wie ich mir das dente? Ganz einfach. Das Kind soll den findlichen Rundfunkhörern die Märchen erzählen, das Rind soll ihnen Bericht über eine Kindervorstellung erstatten! Kinder sollen ihnen Rinderlieder vorsingen! Denn wieviel natürlicher, wieviel un mittelbarer fann ein Kind zu Kindern sprechen als alle Erwachsenen es vermögen.

Die Kinder sind heute unter der Hörerschaft des Rundfunts ein nicht zu verachtender Prozentsaz: mit welcher Ungeduld er­warten sie zum Beispiel den Schach- und Bastelunterricht! Lange vor der angesetzten Zeit schon schalten sie den Apparat ein und rühren sich nicht vom Fleck, damit ihnen nur ja tein Wort verloren geht. Sicher find fie auch zum allergrößten Teil unter denjenigen, denen das Gehörte ein startes Erlebnis vermittelt; ihre junge Seele ist noch aufgeschlossen und empfängnisbereit allem Schönen und Seltsamen, sie haben noch die föstliche Fähigkeit, sich vollzu­saugen mit all dem Wunderbaren, eine Gabe, die uns Großen das Leben bis auf einen winzigen Rest ausgebrannt hat. Märchen! Welche Welt des Wunders bedeutet es dem Kind! Wie nun erst, wenn es selbst von diesen Wundern sprechen darf! Müssen da seine und auch uns verheißender Morte nicht den kleinen Gefährten flingen, weil in ihrer Schlichtheit das Ueberzeugende findlich- ein­fältiger Begeisterung flingt?! Wie wichtig kommt sich der fleine Berichterstatter vor, wie aufgeregt- glücklich ist er, den anderen Kin­dern von all dem Interessanten erzählen zu dürfen: er sieht es als einziger mit eigenen Augen, die anderen sehen es nur durch ihn und feine Uebermittlung.

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Diese Kinderdarbietungen dürfen beileibe nicht einstudiert" mer­dett, wo es sich ums Erzählen oder Berichten handelt. Das wäre

Luftschiffdienst nach Amerifa.

Edener über einen transatlantischen Luftschiffdienst.

New York , 31. März. Dr. Edener erflärte in einem Interview mit Pressevertretern: Ich bin hierher gekommen, um mit den am transatlantischen Zeppelindienst interessierten Finanzkreisen die Ergebnisse der im letzten Jahre angestellten Prüfung der Kosten für die Ausrüstung des Luftschiffes sowie der meteorologischen Verhältnisse in den verschie­Denen als Endpunkte in Amerika vorgeschlagenen Orten zu be­sprechen. Zu den Interessenten gehören: National City Co., Leh man Bros., United Aircraft Co., Aluminium Company of America, Union Carbide Co., Goodyear Zeppelin Co. Die Ergebnisse der erwähnten Prüfung sind äußerst befriedigend. Wir wissen jeßt, daß oom wirtschaftlichen Standpunkt aus ein regelmäßiger Flugplan zwischen den Kontinenten möglich ist. Weiter haben wir feft gestellt, daß der Betrieb gewinnbringend gestaltet werden kann, selbst wenn nur ein Luftschiff in Fahrt gehalten wird. Ein sicherer Gewinn läßt sich allerdings erst dann erzielen, wenn vier oder mehr Luftschiffe in Dienst gestellt werden. Falls die wirtschaftliche Depression nicht noch länger dauert, wird der transatlantische Flug­dienst im Frühjahr 1933 mit dem in Friedrichshafen in Bau be griffenen Luftschiff beginnen. Ein zweites Luftschiff folgt, we afobalb die Costnear Seppelin Co. ihr zweites Marineluftschiff fertig gestellt hat! Als Standort in Europa ist Friebrichshafen auserleben. Das Luftschiff fliegt zunächst nad) inem Orte in der Nähe Tem Dorfs, Roosevelt Field oder Hasbroot Heights oder Nemart in New Jersey , wo ein Untermast errichtet wird, um Bassagiere und Fracht landen zu können. Von dort wird das Luftschiff seine Fahrt nach dem Endpunkt irgendwo in der Nähe der Chefepeate Bay fort­sehen, wo eine Luftschiffhalle errichtet wird, da die meteorologischen Verhältnisse dort am günstigsten sind. Das Intereffe der Finanzkreise am 3eppelindienst ist lebhafter denn je infolge der zahl­reichen Flüge des Graf Zeppelin, bei denen weder Passagiere noch Fracht Schaden erlitten.

Dr. Edener teilte weiter mit, den zweiten 3wed seiner Amerifa reise hätten Besprechungen über die Pläne der Zeppelin Co. für ein neues Luftschiff gebildet. Es sei nämlich notwendig, in America ein dem deutschen möglichst ähnliches Luftschiff zu bauen, um etwa notwendig werdende Reparaturen leichter vornehmen zu können. Das neue Schiff erhalte Dieselmotore statt Gasolinmotore, mo­durch die Sicherheit erhöht werde; außerdem arbeiteten Dieselmotore wirtschaftlicher. Der Fahrpreis werde zwischen 800 und 1000 Dollar betragen. Die Fahrt von Amerifa nadh Europa werde zwei Tage und die Fahrt in entgegengesetzter Richtung

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verfehlt, denn da ginge ja wieder die ganze so gerühmte Unmittel­barteit zum Teufel Sicher gibt es auch unter Rindern ganz be sondere Erzählertalente nicht unter sogenannten prominenten Kindern brauchte man diese zu suchen. Besonders reizvoll müßte es sein, sich Kinder aus allen möglichen Gesellschaftsschichten, Kinder verschiedensten Alters vor das Mitrophon zu holen und dort zu ver­fuchen, fie nach ihrem Leben und ihren fleinen, so finderwichtigen Erlebnissen auszufragen. Sie sollen gar nicht wissen, daß das Ohr der Welt ihrem Geplauder lauscht, damit sie sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Der erzieherische Wert der at­tiven Mitwirkung von Kindern beim Rundfunk ist nicht zu unter­schäzen.

Einmal fönnen die Kinder sich gegenseitig Ansporn sein. Besonders aber die legtgegebene Anregung wäre ernsthaft zu er wägen, denn mancher aufschlußreiche Einblick würde den Eltern im Interesse des eigenen Kindes geboten, da man bekanntlich das fremde Kind schärfer, das heißt fritischer beobachtet als das eigene. Und nicht nur das: auch die Wissenschaft hätte den größten Vor­teil von einer solchen Einrichtung, sie würde manches Interessante über die Psyche unserer Kleinsten erfahren, gerade aus diesen nich­tigen Alltagsbegebenheiten Schlüsse auf das Seelenleben der jüng­sten Generation ziehen können, von der uns schließlich mehr als nur die Jahre trennt.

Gipfelt das Bestreben des Rundfunks schon darin, in einem abwechslungsreichen Programm alle nur dentbaren Gebiete zu be handeln, um den vielseitigen Ansprüchen der bunt zusammenge­mirbelten Hörerschaft gerecht zu werden, so dürfte er auch vor den Wünschen der Meinen, die zu seinen treuesten Anhängern zählen, nicht stehen bleiben. Also hört des Kindes Schrei nach dem L. L. S. Kinde!

2 Tage dauern. Es sei damit zu rechnen, daß innerhalb von zehn Jahren mindestens zwei Abfahrten wöchentlich erfolgen werden.

Werbefeier in Köpenick .

Kürzlich veranstaltete die Sozialistische Arbeiter. jugend gemeinsam mit den jungen Parteigenossen eine eindrucks­volle Werbefeler in Köpenid. Arbeiterjungen und mädel, Partei­genoffen und Freunde füllten den großen Saal des Stadttheaters bis auf den letzten Play. Unter dem Motto: Wir und die an deren brachten junge Genossen politisch- satirische Darbietungen, die von der Versammlung mit starkem Beifall aufgenommen wurden. Besonderes Interesse fanden furze Stizen aus dem Leben der Großstadtjugend. Den schulentlaffenen Jungen und Mädchen gab der Film Die Sozialistische Arbeiterjugend" einen guten Einblid in das Leben und Wirken der organisierten prole­tarischen Jugend. Zum Abschluß der Feier wurde der Kriegsfilm Die Sonne " gezeigt. Erich Lindstaedt sprach einleitende Worte. Für die Sozialistische Arbeiterjugend Köpenids war die Worte. Veranstaltung ein voller Erfolg.

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Eröffnung der Flugstrecke Berlin - Rom .

Heute nachmittag gegen 16 Uhr trifft auf dem Zentralflughafen Tempelhof das erste Halienische Berkehrsfürgzeug, das auf ber Strede Rom- mailand- Berlin eingefegt worden ist, ein. Der Reichsverkehrsminister hat sich heute nach München begeben und wird von dort am 1. April mit dem Flugzeug zur Eröffnung der Luftverkehrslinie Berlin- München- Mailand- Rom starten.

Gen. Pfarrer Bleier spricht am fommenden Karfreitag, abends 6 thr im Rahmen einer religiöfen Feierstunde in der Trinitatisfirche, Charlotten burg, Karl- August- Plak.

Allgemeine Wetterlage.

31.März 1934, abds. 755 780

750

245

Madrid

765 770

2

15

§2 760

Leningr

C

755

755

760

97

760

Owolkenlos, heirer. halb bedeckt wolkig, bedeckt RegenaGraupeln Schnee, Nebel, GewitterWindstille

Die arttischen Kaltluftmassen, die schon seit längerer Zeit bie mitteleuropäische Wetterlage bestimmen, bringen Deutschland imuner noch sehr faltes Wetter. In Norddeutschland und in einem Teile Schlesiens wurde am Tage dauernd Frost beobachtet. Nur in Weft­deutschland stieg das Thermometer auf 6 bis 8 Grad Wärme. Das westrussische Tief verflacht sich jetzt ziemlich schnell. Unter seinem Einfluß fielen im östlichen Polen große Schneemengen bei stürmi­schen nördlichen Winden. Der Druckanstieg über dem östlichen Mittel­ europa wird bei uns zu einer Abschwächung der Kaltluftzufuhr führen. Die Entwicklung neuer Teilstörungen über dem hohen Norden scheint nachzulaffen, so daß sich jetzt das Wetter etwas freundlicher geftalten wird.

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Wetteraussichten für Berlin . Größtenteils heiler und troden, am Lage wärmer als bisher. Für Deutschland . Im Nordosten noch windig und auch am Tage meist Frost; im übrigen Reiche meift heiter, am Tage allgemein etwas warmer.

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