Rr. 457 49. Jahrgang
26]
,, Du
Ich
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2. Beilage des Vorwärts
Gilgi
eine von uns
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fortfahren sagst du- mit dir! Martin ich gehöre hierher. Mich geht das was an hier alles. Trauriges Land, sagst du? Martin, ich habe mich schon auf der Schule geschämt, wenn ,, Deutschland , Deutschland über alles" gefungen wurde so ein widerwärtiges Lied -so fett zu sprechen, so fett zu denken, den ganzen Mund voll Lebertran.- Die mit ihrer aufdringlichen Vaterlandsliebe- verstehst du das: statt ganz demütig und dankbar zu sein, wenn's ihnen nun gegeben ist, was zu lieben sind sie stolz drauf wie auf ein persönliches Verdienst und was
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für sie persönliches Verdienst ist, machen sie für andere zur Pflicht. So'n furchtbarer Quatsch. Ich hab' damit nichts zu tun aber ich bin hier hineingeboren, und Sprache, Luft, Geräusche was weiß ich- ist mir alles vertraut das Alltägliche hier, das Praktische, Sichbegnügen, die grauen Pflastersteine ist mir alles so wichtig, und ich liebe das alles auf meine Art. Häßliches Land! Vielleicht. Aber eine Mutter liebt ihr Kind ja auch, wenn's furchtbar häßliche frumme Beine hat- wär' natürlich idiotisch und keine richtige Liebe, wenn sie dann sagte, die Beine wären gerade und schön soll besser zum Orthopäden laufen und
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,, Ach ja, Martin, ich weiß, ich bin betrunfen ich bin so müde ich werde... ,, Schlafen wirst du." Er trägt sie auf's Bett, streift ihr das Kleid ab, zieht ihr die Schuhe aus die Strümpfe ach, kein Mann auf der Welt kann so sanft und gut und zärtlich sein... und nichts mehr denfen, gar nichts mehr denken keine Hemmung mehr, feinen Widerstand- sich fallen laffen, tie tief, versinken im Ungewissen, Morgenlosen feste Arme und glatte Schultern Martin ich will ihn be= halten...
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Es ist etwas zerbrochen in Gilgi seit dieser Nacht.- Ach, jemanden gern haben, ist gut auch. jemanden lieb haben Aber verliebt sein, so richtig verliebt sein: ein qualvoller Zustand. Müßte eine Medizin dagegen geben. Wie ausgehöhlt ist man innerlich, abgetrennt von Menschen und Dingen, man sieht nicht mehr, hört nicht mehr, alles versinkt alles wird zutiefst gleichgültig. Qualvoll zermürbend wird die Anstrengung, fich noch irgend etwas bedeutungsvoll erhalten zu wollen. Olga, Pit, Krons, Täschler Namen ohne Inhalt geftaltlos weit, unwesentlich. Namen, die fefundenlang auftauchen und verschwinden.
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Man fit im Büro- Erinnerung an ein Wort, einen Blick zuckt auf- Wirkliches verfinft, nichts fühlt man als dieses schmerzlich förperliche Sehnen in Lippen und Handflächen. Man geht auf sein Zimmer dünne Staubschicht lagert auf der kleinen Erika- Schreibmaschine, unschlüssig malt man mit dem Zeigefinger fleine wunderliche Wellenlinien und Kreise in den Staub. Man legt sich auf den Diwan denkt, denkt, denkt aber was man denkt sind keine Gedanken mehr, sind verschwommene Phantasien, rotneblige Bilder, Vorstellungen, Begebenheiten - geweſene, fünftige- dumm, albern, verrüdt einen widerlich füßlichen Geschmack bekommt man im Mund ach, was foll man sich noch mehren wie und wogegen? Man ist ja so müde.
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,, Kron", sagt die kleine Behrend ,,, Kron, ich muß Ihnen was sagen..." ,, Ja, ja, was"
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,, Die Wendt, Kron- ich war in der Buchhaltung, ich hab' alles gehört, mas nebenan gesprochen wurde die Wendt war beim Chef. Sollte gekündigt kriegen hat die gemeint und gesagt, ihre Mutter wär' frank und Sie Sie hätten für niemanden zu sorgen, und Ihnen ging's gut und ist alles nicht wahr, Kron ich hab die gesehn mit ihrer Mutter vorgestern, die Alte läuft wie' ne Biene und ist quietschUnd nun will der Reuter Sie gesund. statt der Wendt..."
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Gott sei Dant, Gott sei Dank- jetzt ist's nicht meine Schuld, ich kann nichts dafür. Gott sei Dank, ich brauch nicht mehr hierher, niemand wird mich mehr ansehn ich fann's nicht mehr vertragen, daß man mir ins Gesicht sieht. Und wenn überhaupt
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warum dann erst nächsten Monat, warum dann nicht gleich?
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Und Gilgi sizt am Abend auf der Bett-. fante ganz nackt hat nur alle ihre bunten Ketten umgehängt, rote, grüne, blaue, weiße aus Glas, Holz und Perlmutter. Martin, ich kann dir eine Freude machen, ich geh' nicht mehr ins Büro- man hat mir gekündigt. Traurig? Ach wo. Du siehst doch, wie lustig ich bin, ganz normal luftig. Du, Martin- meißt
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du wie mir zu Mut ist? Wie einem, der in ' nem Restaurant sigt und ißt und trinkt und. weiß, er hat nicht genug Geld, um zu bezahlen na, dann ist's schon ganz egal nu immer mehr bestellt Sett und Austern und Kaviar ist man schon mal Zechpreller, dann aber auch richtig und nicht für'n fleines Helles und' n trocknes Brötchen."
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Und schlägt harte Attivität, fester Lebensmille schon mal um, dann ins wirkliche Gegenteil Gegenteil nicht in Bassivität in eine Art Selbstzerstörungsmut. Ist jezt alles egal, Zukunft und Schulden und Durcheinander alles egal
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noch letzte klägliche Anstrengungen, lächerlich zu finden, formt eine freche, triviale fleine Bemerkung, die auf dem Wege vom Hirn zu den Lippen bereits verlorengeht.
Warme, blauhimmlige Tage lommen. Man geht spazieren ,, nö, Martin, wirklich
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An der Kölner Altstadt
das ist mir langweilig, so planlos rumzulaufen, ich geh' gern weite Strecken zu Fuß, laufen, ich geh' gern weite Strecken zu Fuß, aber ich muß irgendwohin gehn." ,, Tun wir doch auch."
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wohin gehn wir denn?" ,, Na, irgendwohin werden wir schon tommen."
,, 5000 ,, Gilgi , mein kleines Maorimädchen..." Tausend Worte Liebe, tausend dumme Worte, man sinkt darin unter, liegt unter einem Mantel von Worten, macht wohl auch
,, Ja, aber ich muß das vorher wissen."
Mittwoch, 28. Geptember 1932
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,, Martin, ich weiß nicht lauf doch nicht so schnell, Martin also diese häßlichen, grauen, verfaulten Schrebergärten fannst du doch unmöglich schön finden!- Unheimlich hier. Richtig lustmörderartig.".
,, Na, das ist doch schon was."
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,, Martin, im Sommer im Sommer da werden wir zusammen im Rhein schwimmen und die Radrennen sehn im Stadion. Das ist schön, Martin: die Jungens in ihren bunten Trikots, wie sie so abenteuerlich auf dem Rasen lagern. Und das wundervoll aufregende Geräusch der sausenden Räder- ssssfffft fffffffft- das
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fligt um die Kurven herum Krrrrrschickbummm, da liegt einer man hat das Gefühl, man ist gefallen. Und alles dampft und fribbelt und fiebert vor Aufregung und Span
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nung und über allem so'n weiter friedlicher Himmel, und die Luft ist warm und zittrig, die Bogenlampen sehen im Dunkeln aus wie vom Himmel gefallene Sterne ,, Oh, mein Gilgichen wird poetisch!" ,, Nur Refler, Martin."
Es macht Spaß, in der Kölner Altstadt herumzustrolchen. Winflige Gäßchen und holpriges Pflaster heiße Maronen, zehn Stück für'n Iroschen! Man füllt sich Manteltaschen damit und wärmt sich die Fingerspizen dran. ( Forts. folgt.)
Lifa Matthias: Der Angelpunkt
Sie fizen sich gegenüber, der junge Chef am Schreibtisch, das hübsche Mädchen vom Lande im Plüschsessel.
Er: ,, Sie haben sich das natürlich ganz einfach vorgestellt, Fräulein...?"
Sie: Wieselbach."
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Er: Wieselbach, so... sehr hübsch( notiert, für sich) tommt natürlich gar nicht in Frage. ( laut) haben sich gedacht: heute werde ich engagiert, morgen bin ich eine große Diva mit Auto, Schloß am See und..."
Sie( nickt strahlend und schlürft einige Tränen mit der Nase auf). ,, Aus!"
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ruft ein gut aussehender Herr im grauen Pullover und springt vom Teppich auf. Niedergehodt, wie ein Leopard vorm Sprunge, hat er den jungen Chef und das hübsche Mädchen belauert.
,, Aus!" ruft er, die Lampen verlöschen. Unzählige Facetten- Spiegel erblinden, hinter den schwarzen Töpfen der Jupiterlampen auf der Galerie tauchen Köpfe auf, es raschelt in den Kabelschlangen, der Kameramann richtet sich auf, streicht sich übers Kreuz und schneuzt sich. Aus der schalldichten Koje des Tonmeisters, die einer Tieffeetaucherglode ähnlich ist, schiebt sich ein ver drießlicher Herr. Ohrarbeit macht mißtrauisch. Im fahlen Tageslicht wird die gemütliche kleine Büroede gemaserte Holztäfelung, üppige Schreibtischlampe zur fläglichen Kulisse. Leere Wände treiben im Dämmer des Ateliers. Eine Welt auf Abbruch, ein Chaos. Das alles stand schon in der Bibel. ,, Es werde Licht!" sprach der Herr, und die große Tonfilmaufnahme auf dem Sternchen Erde ... ach, nur eine Nebenszene, faum dreißig Meter im abendfüllenden Programm der Ewigkeit, konnte beginnen.
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Die Stimme des Regisseurs im grauen Pullover schwebte über dem Chaos:
,, Sie müssen etwas deutlicher schluchzen, Fräulein Sanders," sagte er liebevoll.
,, Von Schluchzen war da überhaupt nichts zu hören," bekräftigte der mißtrauische Tonmeister. Um Gotteswillen, bloß keine Nervosität aufkommen lassen der Regisseur winft sanft hinter seinem Rücken. Der Tonmeister schwimmt
wieder ab.
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,, Und Herr Lustig..., bei Wieselbach neigen Sie ein wenig mehr den Kopf und lächeln... Herr Lustig, sonnenbraun geschminkt, mit strahlend blauen Augen, ein garantierter Erfolg, entblößt blizende Zähne.
,, Ausgezeichnet," lobt der Regisseur.
,, Genau so habe ich vorhin gelächelt," meint Herr Lustig refigniert. Er, jeder Zoll ein Lächler, er sollte nicht missen, daß er genau Windstärke fünf gelächelt hat? Das wäre gelacht.
,, Licht!"
Welch eine Weltschöpfung durch einen Schalter druck! Der Kameramann neigt den ergrauten
Abenteurertopf vor der Maschine, seine Augen betten sich in die Samtfut.erale des Okulars. Er erteilt Befehle, Scheinwerfer beginnen zu wandern, neue werden herbeigeschleppt, sehen aus mie zwölf Spiegeleier in einer Riefenpfanne. Monteure, Zangen und Hämmer zwischen Leib und Gürtel geklemmt, jeder eine wandernde Werkstatt, freisen die kleine Büroecke ein.
Herr Lustig, nun wieder der junge Chef, be ginnt bereits zu lächeln, Fräulein Sanders fontrolliert zum zehntenmal im gebuckelten Silberspiegel, den die Garderobiere reicht, den Fall der blonden Stirnlode.
eine Sirene heult,
,, Abtuten zur Aufnahme!" der Mann mit dem Nummernschild springt mie ein Harlekin vor das Objektiv, er läßt die Holzpritsche fnallen
Konzentration, Stille.
Zwanzig Leute, Monteure, Komparsen, die später drankommen, Drehbuchverfasser, Riebige aller Art starren auf zwei Menschen, die im blauen Lichtkegel einander anlächeln: Er: ,, Sie haben sich das natürlich ganz einfach vorgestellt, Fräulein...?
Sie: Wieselbach."
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Er: Wieselbach, so., sehr hübsch. ,, Ausge- zeichnet," seufzt der Regisseur, nachdem Fräulein Sanders sehr deutlich mit der Nase geschluchzt hat. Ihr habt das diesmal wirklich fabelhaft gemacht, Kinder. Aber da hat doch einer vergessen, die Tischlampe anzuzünden. Wir müssen gleich nochmal
Herr Lustig nickt und lächelt. Fräulein Sanders bittet um den Spiegel.
Der Kameramann läßt ein paar neue Lampen holen. Der Produktionsleiter zerbeißt eine Zigarre und berechnet die Gestehungskosten dieser Szene.
Nur feine Nervosität.
Er: ,, Sie haben sich das natürlich ganz einfach vorgestellt, Fräulein...?" ,, Sie: ,, Wieselbach"
Oh, was für brave. willige Kinder seid ihr geplagten Filmschauspieler. Vier Minuten wird dieses Szenchen dauern, eingeschnitten in viele hundert andere. Dafür arbeitet ihr jetzt zwischen Chaos und Weltschöpfung intensiv 56 Minuten lang.
Lerne leiden, ohne zu meckern.
Nie wieder werde ich ein Wort des Tadels über die Lippen bringen, wenn eure Sonnigkeit erfroren und eure Trauer heiter- refigniert wirkt. Bierzehn Tage später: der Film wird ge schnitten.
Einer, der es wissen muß:„ Halten Sie die Szene da im Büro für notwendig? Berschleppt bloß das Tempo!"
Der Regiffeur: Unbedingt!"
Einer, der es wissen muß:„ Ganz meine Meinung!"( Schneidet die Szene weg.)
Regisseur( hebt beschwörend beide Hände): ,, Um Gottes willen, das ist doch der Angelpunkt der Handlung!"
Einer, der es missen muß: ,, handlung?"( Gähnt, frißt Kaugummi, gelangweilt.) ,, Was ist das für ein neues Schlagwort? Mir werden Sie nichts erzählen." ( Schneidet weiter.)
Vorfintflutliche Handelsrege
Handel und Wandel hat sich schon in den ältesten Zeiten der menschlichen Kultur über meite Gebiete erstreckt. Das haben in jüngster Zeit so manche Ausgrabungsergebnisse erkennen laffen, am deutlichsten die großartigen Funde, die der englische Archäologe C. L. Woolley seit einer Reihe von Jahren an der Stätte des alten Ur, der Heimat Abrahams, aus den Tiefen eines unerschöpflich reichen Bodens ans Licht hebt. Wie er in dem demnächst bei F. A. Brockhaus in Leipzig erscheinenden neuen Buch ,, Mit Hacke und Spaten" hervorhebt, ist es ihm gelungen, ein ges naues Bild von den Handelsbeziehungen in meiten Teilen der Erde aus der Zeit vor 5500 Jahren zu gewinnen. So weisen z. B. Geräte und Waffen des Königsfriedhofes von Ur einen bestimmten Prozentsaz an Nickel auf. Da das einzige Erz, das Nickel in diesem Verhältnis enthält, aus Oman am Persischen Golf stammt, so ist daraus mit Sicherheit zu entnehmen, daß die Sumerer das Metall für ihre Gießereien aus Oman bezogen haben müssen. Der Lapislazuli, den dieses kunstfertige Volk als Zierat verwandte, konnte nirgends anders herkommen als. aus dem Pamirgebirge nordwestlich von Indien . Woolley fand außerdem. noch zwei Perlen aus Amazonenstein; das ist ein grüner Stein, dessen nächste Fundstellen in Mittelindien oder in den Gebieten jenseits des Baikalsees liegen. ,, Sogleich", schreibt er,., ersteht vor unserem inneren Auge das erstaunliche Bild eines vorsintflutlichen Mannes, der als Händler Karawanen über 1000 Meilen von Gebirge und Wüste aus dem mesopatimischen Tal in das Herz Indiens entsandte."
Milch als Getränk für Schwerarbeiter. In Krupps Werkkantinen wurden 1927 nur 200 000 Flaschen Milch getrunken; 1929 mar der Verbrauch bereits 1 458 000 Flaschen.
Piccards Stratosphärenflug erfolgte bewußt ohne die Mitnahme alkoholischer Genußmittel. Brot, Schokolade, Früchte, fünf Liter Wasser waren die Verpflegungsvorräte.
Der größte Goldklumpen ist kürzlich in West australien gefunden worden. Er hat einen Wert von über 100 000 m. Seine Durchschnittsbreite beträgt 30 Zentimeter, die Länge 65 Zentimeter und die Dicke 7½ Zentimeter.
CREME MOUSON Schönheit entfaltend Jugendhaltend