tracht kommt. Je tiefer die Arbeiter in der Lebenshaltung| die revolutionäre umstürzende Seite darin zu erblicken, Ende des vorigen und am Anfang dieses Jahrhunderts sinken, je mehr sie mit ihren Bedürfnissen und Gewohn welche die alte Gesellschaft über den Haufen werfen wird. zu hegen, war nach Lage der Produktionsverhältnisse unheiten sich dem Standpunkt anpassen, auf welchem sie Von diesem Augenblicke an wird die Wissenschaft bewußtes möglich. Die Auffassung, daß der Fortschritt der Menschheruntergedrückt werden, um so weniger fühlen sie das Erzeugniß der historischen Bewegung, sie hat aufgehört, heit durch das Machtmittel der Klassenkämpfe erfolge, konnte Entwürdigende ihrer Stellung und um so weniger sind sie doktrinär zu sein, sie ist revolutionär geworden." fein Denker in einer Zeit gewinnen, in welcher die Klassenim Stande, die Wege einzuschlagen, die zu ihrer Eman- Was der materialistische Sozialismus für die Ar- fämpfe noch nicht ihre prinzipielle Bedeutung durchscheinen zipation führen. beiterbewegung leisten kann, ist Klarheit verbreiten über ließen, in welcher die Produktivkräfte sich noch nicht zu Darin liegt die große Bedeutung aller Arbeiter die Nothwendigkeit einer Umwandlung der modernen Ge- jener Allgewaltigkeit entwickelt haben, vermöge deren sie organisationen, auch der gewerkschaftlichen, daß sie dem sellschaft. Und diese Leistung ist eine sehr wichtige. Der in der kapitalistischen Gesellschaftsorganisation die Arbeiter Arbeiterstand die Widerstandskraft erhalten und ihn jenige Sozialismus, welcher auf dem schwanken Grunde unter ihr Joch gezwungen und zu einer großen, immer im Kampf gegen die Uebergriffe des Kapitals zur Selbst- des Fühlens ruht, ist wandelbar, wie die Gefühle selbst. mehr anschwellenden Klasse mit gleichen Interessen und herrschaft erziehen. Nichts widerspricht deshalb dem Bald himmelaufjauchzend, bald tiefbetrübt, bald von Muth gleichen Lebensbedingungen zusammengeschweißt haben. Von dem Augenblicke an, da die zwerghaften ProGewerkschaftsprinzip mehr, als die Theorie, daß die Ar- gebläht, bald zu verzweifelnder Muthlosigkeit herabgestimmt! beiter, welche der Organisation abgeneigt sind, durch's Jener Sozialismus aber, welcher in dem logischen Denken duktionsinstrumente der Vergangenheit zu den gewaltigen Elend kurirt werden können. Die Versuche, solche Leute seine Wurzeln schlägt, kann dem Menschen nur mit seinem Produktionsrädern der Neuzeit sich entwickelt, trat das neue Kind des Dampfes, die Arbeiterklasse, als politische Partei zu organisiren, dürfen von keinem Arbeiter, der ein rich- Denken selbst entrissen werden. tiges Prinzip hat, als überflüssig bezeichnet werden. Es Der Gedanke: die Gesellschaft unterliegt der Noth- in die Schranken. Von dieser Zeit an herrscht zwischen muß immer wieder versucht werden, Einzelne von ihnen wendigkeit einer Umwandlung, nicht weil sie mit unseren Kapitaliſten und Arbeitern ein fortwährender Kampf, zu gewinnen, und bestehende Gewerkschaften müssen um so Begriffen von„ Gut" und" Schlecht" in Widerspruch steht, welcher mit den Waffen des Streiks, des Stimmzettels, eifriger bestrebt sein, materielle Vortheile für sich zu er- sondern weil in ihrem Leibe sich Prozesse vollziehen, welche der Organisation geführt wird. ringen, und seien es noch so geringe, um jene darauf hin- mit der Nothwendigkeit eines Naturgesetzes den Tod des Erst als dieser Kampf bereits tobte, als er sogar im zuweisen und zur Nacheiferung anspornen zu können. Je Organismus und frisches Leben aus seiner umgewandelten Jahre 1832 in Frankreich und 1825-36 in England weiter der Arbeiterstand in das Elend geräth, desto weiter Form erzeugen, ist eine felsenfeste Stütze für den von den Arbeitern die Waffen in die Hände gedrückt, wurde entfernt er sich von seiner Emanzipation. den krampshaftesten Reaktionen der absterbenden Gesellschaft er Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Das geschüttelten Sozialismus. Von diesem Augenblick an Resultat derselben ist der materialistische Sozialismus, von wird er eine Macht, ein gewaltiger Faktor in der sozial- Marr und Engels begründet.
Die Arbeiterbewegung im Lichte der materialistischen Geschichtsauffassung.
I.
politischen Entwickelung. Die Wissenschaft von der Noth- Dieser Sozialismus schöpft nicht, wie der der Utopiſten, wendigkeit einer Umwandlung der Gesellschaft ist die wirk- seine Ideen aus dem Kopfe, sondern aus der Wirklichkeit, samste Waffe für das auf den Kampfplatz tretende Prole- er hat nicht mit Wünschen, sondern mit Thatsachen zu tariat. Mit dieser Waffe erst wird das Proletariat den thun, er wendet sich nicht an die Gebildeten" der herrschenBesitzenden gefährlich, sich selbst verleiht es unbrechbaren den Klasse, sondern an die Arbeiterklasse selbst, er y. Es ist kein Zufall, daß die Arbeiterbewegung in Muth und unzerstörbare Siegesgewißheit. hofft Nichts von der Einsicht der Politiker", sondern Deutschland einer Energie und eines Zielbewußtseins sich Allerdings, in ihren Anfängen ist die Sozialdemokratie, Alles von der durch die Produktionsverhältnisse er= erfreut, wie in keinem anderen Lande. Zu den Ursachen, die Partei der Arbeiterklasse, utopistisch gewesen. Es war zeugten Macht des Proletariats. Dieser Sozialiswelche in der eigenthümlichen wirthschaftlichen Entwickelung nicht anders möglich! Die Phrasen der bürgerlichen Ideo- mus ist weder ein geschlossenes System noch eine GlückDeutschlands wurzeln, kommt als ein nicht zu unterschäßen- logen vor und in der großen französischen Revolution seligkeitstheorie. Er studirt die Ursachen der aus dem der Faktor noch der Umstand hinzu, daß der Sozialismus waren noch nicht verhallt, der Geist eines Rousseau, Inneren des kapitalistischen Gesellschaftskörpers emporgerade von deutschen Gelehrten seinen granitnen wissen- Robespierre, welche in der vergangenen Weltgeschichte nur steigenden Evolutionen und findet sie in den Konflikten schaftlichen Untergrund erhalten hat. die Geschichte von Willkürlichkeiten sahen und einen Staat zwischen Produktion und Konsumtion, zwischen ProduktionsEs bedurfte vieler Jahre, bevor die neue wissenschaft- herbeisehnten, welcher den Begriffen des absolut Guten und weise und Produktionskräften, zwischen organisirter Proliche Auffassung vom Wesen des Sozialismus, welche in Vernünftigen entspreche, war durch die neuen Thatsachen duktion in der Fabrik und anarchischer in der Gesellschaft. Deutschland bereits viele Geister ihrem Zauberbann unter noch nicht aus seiner Position verdrängt worden, die neue Diese Konflikte anfgedeckt, und die nothwendige Lösung worfen hatte, ihren Einzug in andere Länder halten konnte. Gesellschaft hatte noch nicht ihre Konflikte in weltgeschicht der Konflikte aus ihrer innersten Natur gefunden zu haben, Und die Folgen dieser Einwanderung stellten sich mit lich- drastischer Weise zu Tage gefördert. ist der Verdienst des materialistischen Sozialismus. überraschender Plößlichkeit ein. Im Kampfe mit den Da die neuen sich erst entwickelnden Gesellschaftsvorangegangenen sozialistischen Systemen und Denkweisen institutionen wegen ihrer noch unfertigen Form die Kritik blieb der auf dem Grunde der materialistischen Geschichts- des menschlichen Geistes noch nicht herauszufordern im auffassung von Marr und Engels ruhende Sozialismus Stande waren, versenkte sich die Dent- und Gefühlsweise überall anerkannter Sieger.
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anerkannt und verkündet, eine dominirende Stellung ein
zunehmen.
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II
der Menschen in die Vergangenheit. Daher knüpften die Seine politische Laufbahn und seine Stellung zu Selbst in Frankreich , wo seit dem vorigen Jahr Theorien eines Babeuf, St. Simon, Fourier, Owen, den französischen Arbeitern. hundert Revolutionen und sozialistische Theorieen gleich Weitling an die französische Revolution an, in dem üppig emporgewachsen waren und die Arbeiterbewegung Glauben, daß diese die berechtigten Wünsche der menschzu ihrem Nachtheile in viele sich bekämpfende Sekten ge- lichen Vernunft nicht erfüllt habe. 3 Von den Revolutionären und vielen ehemaligen spalten hatten, beginnt der Marrismus", von den be= So genial manche Auffassung dieser Utopiſten auch Kommunards wird häufig der Vorwurf gegen Rochefort erdeutendsten wissenschaftlichen Vertretern des Sozialismus genannt werden mag, ihre sozialistische Doktrin entbehrte hoben, daß er sich während der Kommune und seiner Unterdoch des festen Bodens der Thatsachen und schwebte in suchungshaft mit erbärmlicher Feigheit benommen habe. der Luft. Die idealistischen Sozialisten Man darf sich jedoch nicht der Täuschung hingeben, bürgerlichen und philosophischen Sinne idealistisch im Von Versailles aus habe er Gambetta in einem de- und waren weit wehmüthigen Briefe förmlich angebettelt, für seine Beals habe der materialistische Sozialismus eine Arbeiterbe- davon entfernt, ihre Gesellschaftsreformen der naturgemäßen gnadigung einzutreten, und er ſei zu allen Erniedrigungen wegung erst geschaffen, oder als sei er überhaupt dazu im Entwickelung des sozialpolitischen Körpers zu entnehmen. bereit gewesen, um nur der Strafe, besonders der DeStande. Eine solche irrige Auffassung macht die Ursache Ihre gerechte wissenschaftliche Bedeutung bestand in der portation nach Neu- Kaledonien zu entgehen. Einige gehen zur Wirkung und die Wirkung zur Ursache. Kritik der gesellschaftlichen Schäden. Aus der Thatsache, sogar so weit, Rochefort jede ehrliche politische Ueberzeugung, Der materialistische Sozialismus konnte überhaupt daß solche in großem Umfange vorhanden seien, schlossen jeden demokratischen Geiſt abzusprechen, und seine Thätignur geboren werden, nachdem die Produktionsverhältnisse sie die Nothwendigkeit einer Umwandlung dieser von Staat teit nur auf Haschen nach Popularität und Effekt zurückbereits aus sich heraus die Scheidung der Gesellschaft in und Gesellschaft. zuführen. Der letzte Vorwurf entbehrt unseres Erachtens Kapitalisten und Proletarier vollzogen und die KlassenAuch der Gedanke, in welcher Weise die Gesellschaft Charakterstärke während der Kommune und seiner Haft jeder Begründung. Dagegen mag Rochefort's Muth und interessen der Arbeitermassen im Gegensatz zu denen der im Besize der Produktionsinstrumente und des Grund und neuorganisirt werden sollte, ſand ſeine Stüße nicht in dem nicht über allen Tadel erhaben gewesen sein und zwar Bauwerk des Gewordenen, sondern erhob sich über die in Folge' des Zuges, auf den verschiedene Male hingeDer materialistische Sozialismus ist weit davon ent- sozial- politische Wirklichkeit in die Lüfte des subjektiven wiesen worden ist. Daß ihn aber die Schwäche nicht zum fernt, ein System zu sein, er ist im Gegentheil der wissen- Wollens. Mit Recht charakterisirte daher Engels das Verräther und Miethling gemacht, das beweist schon allein schaftliche Todtengräber alles Sektenthumes. Er will innerste Wesen dieſer ſozialistischen Syſteme mit den Worten: der Haß, mit dem ihn die Versailler beehrten und ihn weiter nichts, als die Gefeße erforschen, welche der Ent-" Daß die wirkliche Vernunft Gerechtigkeit bisher nicht trotz aller Verwendungen, troß seines Berdienstes und seiner und wickelung der kapitalistischen Gesellschaft zu Grunde liegen; in der Welt geherrscht haben, kommt( nach der Ansicht Bergangenheit zur obigen Strafe verurtheilten. er hat in seinem wissenschaftlichen Sinne nichts mit der jener Utopiſten) nur daher, daß man sie bisher nicht richtig Zuerst in St. Martin de Ré internirt, wurde er
Bodens Befindlichen erzeugt haben.
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will die Konflikte aufdecken, welche in dem Wesen der der jetzt aufgetreten und der die Wahrheit erkannt hat; nebit seinen Freunden Paschal Grousset , Olivier Pain 2c. Zukunft, alles mit der Gegenwart zu thun. Er erkannt hatte. Es fehlte eben der geniale einzelne Mann, 1873 nach Neu- Kaledonien gebracht; es gelang ihm jedoch daß daß Nothwendigkeit dieselbe sprengen werden. Er ist nicht der erkannt worden, ist nicht ein aus dem Zusammenhang der von der Halbinsel Ducos zu entweichen. Nach Europa zuTodtschläger der modernen Gesellschaft, sondern der Arzt, geſchichtlichen Entwickelung mit Nothwendigkeit folgendes, rückgekehrt ließ er sich zuerst in Brüssel , dann in Genf welcher am Krankenbette des von unheilbarem Leiden Er- unvermeidliches Ereigniß, sondern ein reiner Glücksfall. nieder, wo er die Thiers'sche und Mac- Mahon 'sche Schand! griffenen steht und den allmählichen Prozeß seiner Auf- Er hätte ebenso gut 500 Jahre früher geboren werden wirthschaft mit seiner gefürchteten„ Laterne" beleuchtete. können und hätte dann der Menschheit 500 Jahre Irr Außerdem arbeitete er anonym an verschiedenen radikalen Pariser Blättern, der„ Marseillaise ", dem„ Rappel" und Sehr treffend hat Karl Marr bereits im Jahre 1847 thum, Kämpfe und Leiden erspart." das Verhältniß der Nationalökonomie zu dem Entwicklungs- Der Sozialismus war in seinem ersten Stadium den„ Droits de l'Homme " mit. gange der Gesellschaft in seiner Schrift:„ Das Elend der Autoritätssozialismus selbst ein Lassalle konnte sich Philosophie" dargelegt. Er sagt:„ So lange das Prole- noch nicht völlig davon frei machen- erst in dem zweiten Paris und seine Ankunft gestaltete sich zu einem wabren tariat noch nicht genügend entwickelt ist, um sich als Stadium entwickelte er sich vom Idealismus zum Mate- Triumpf. Das Volk, das sich noch stets dankbarer zub großmüthiger gezeigt als die besitzenden Klassen, welche für Klasse zu konstituiren und daher der Kampf des Prole- rialismus, von der Autorität zur Demokratie.
lösung beobachtet und studirt.
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1880 erlaubte ihm die Amnestie die Rückkehr nach
tariats mit der Bourgeoisie noch keinen politischen Cha- In logischer Konsequenz sahen jene Utopiſten die sich Geistes- und Herzensbildung monopolifirt zu haben rafter trägt, so lange die Produktivkräfte noch im Schoße Lösung der sozialen Frage nicht als von dem Volke für glauben, bereitete Dem, der ſo mächtig zum Sturze de der Bourgeoisie selbst nicht genügend entwickelt sind, um das Volk ausgehend, sondern die Umgestaltung der Gesell- Empire's beigetragen, ein Empfang, wie er großartiger die materiellen Bedingungen durchſcheinen zu laſſen, die schaft hing nach dieser Auffassung von der Einsicht und und begeisterter nicht sein konnte. Der Enthusiasmus ſtieg nothwendig sind zur Befreiung des Proletariats und zur dem guten Willen einiger Großen ab. Sie warfen daher so hoch, daß die Maſſen die Pferde ausspannten und ben Bildung einer neuen Geſellſchaft, so lange sind dieſe Theo- die sozial- politischen Fragen nicht in das Volk hinein, in Wagen zogen. Seit Voltaire's Rüdkehr nach Paris war retiker nur Utopiſten, die, die, um den Bedürfnissen der die arbeitende Klasse, sondern mit Vorliebe wandten sie unterdrückten Klassen abzuhelfen, Systeme ausdenken und sich an die ,, Gebildeten“ und„ Politiker", in dem Glauben,
Niemand eine ähnliche Ovation bereitet worden. Tags darauf gründete Rochefort den„ Intransigeant" nach einer regenerirenden Wissenschaft suchen. Aber in die Lösung der sozialrn Frage erfolge auf rein mechanische( den„ Unversöhnlichen"), in welchem er täglich einen polidem Maße, wie die Geschichte vorschreitet, und mit ihr Weise, womöglich von den Einſichtsvollen in der herrschen- tischen Leitartikel veröffentlicht. der Kampf des Proletariats sich deutlicher abzeichnet, haben den Klasse selbst angeregt. Seine Artikel sind durchaus polemischer Natur, sie
fie nicht mehr nöthig, die Wissenschaft in ihrem Kopfe zu In diesem Sinne sind jene utopistischen Sozialisten müssen stets eine Sache, eine Richtung, oder noch besser: fuchen; sie haben nur sich Rechenschaft abzulegen von dem, die geistigen Väter des„ Staatssozialismus “, wenn ihr eine Persönlichkeit als Zielscheibe ihrer Angriffe haben. was sich vor ihren Augen abspielt und sich zum Organ Horizont auch ungleich umfassender war, als der ihrer Dem Leser, der von einem Artikel einen tieferen Gehalt derselben zu machen. So lange sie die Wissenschaft suchen Epigonen. als geistreiche Quinten und Quarten gegen Herrn X. oder und nur Systeme machen, so lange sie im Beginn des . verlangt, werden sie deshalb bei ruhigem Gang der Ereignisse eintönig und langweilig vorkommen, trop alles
Den Gedanken der nach ganz bestimmten Gesetzen Kampfes sind, sehen sie im Elend nur das Elend, ohne erfolgenden Entwickelung der menschlichen Geſellſchaft, am