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menge verwandt wurde. Dieser Gedanke spricht etwas Wer sich in der Arbeiterbewegung von heute umsteht,| Arbeit repräsentirt hiernach also einen größeren Ertrag, vollkommen Richtiges aus; aber er führt auch den Waaren- der wird finden, daß die Arbeiter vieler Branchen schon als die des Mannes. In der sozialistischen Gesellschaft werth auf die in den Waaren enthaltene gesellschaftlich im Rahmen der heutigen, kapitalistischen Produktionsweise werden so viel wie möglich Maschinen zur Herstellung nothwendige Arbeit zurück. Wie aber läßt sich dann bestrebt sind, die Löhne möglichst gleich zu gestalten. von Gütern verwandt werden, die menschliche Arbeits der Ausspruch Wittelshöfers mit seiner Werththeorie ver- Im Affordlohnsystem kommt bekanntlich die verschiedene kraft wird mehr und mehr nur die Leitung und Lenkung einbaren? Er sagt:„ Wenn Produktionskraft verschwendet Leistungsfähigkeit der einzelnen Individien am meisten zum dieser Maschinen zu besorgen haben. Z. B. in der wird, steigt der Werth der bedurften Produkte." Werth Ausdruck, in den höheren oder niedrigeren Lohn- Landwirthschaft werden großartige Maschinen das Säen,
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ist nach ihm die zu befriegende Menge Bedarf. Auf summen und dieses System wollen die Arbeiter ab- Mähen, Dreschen und Reinigen des Getreides besorgen; welche Weise jedoch können Waaren mehr Bedarf beschaffen, sie fordern dafür Wochen- oder Stundenlohn; eine Arbeit die heute Wochen in Anspruch nimmt,( wie friedigen wie vorher, wenn auf eine andere Waarenart wo organisirte Gewerkschaften einen höheren und niederen das Dreschen mit dem Flegel) wird in 1 oder 2 Tagen mehr als die zu ihrer Produktion nöthige Menge Arbeit Lohn für stärkere und schwächere Arbeiter aufstellen, da fertig gestellt sein. Dieses hat nicht die Kraft und Geverwandt wird? Hierin ist nicht der geringste Zusammen- geschieht es nur, weil die Uebermacht des Unternehmer- schicklichkeit der landwirthschaftlichen Arbeiter vollbracht, hang aufzufinden. thums, das durch Lohngleichheit in seinem Profit geschmälert sondern die der Gesellschaft gehörigen Maschinen; der Wittelshöfer schien dies selbst zu fühlen, daher ließ wird, zu großen Widerstand leisten würde. Hauptantheil an dem Arbeitsertrag gebührt alse der er bei der Erklärung des Werthwechsels die tonfuse Da in einer sozialdemokratischen Gesellschaft selbst- ganzen Gesellschaft, wie überhaupt durch die gesellschaftliche Theorie fallen, die er drei Seiten vorher erst aufgestellt redend ein kapitalistisches Unternehmerthum nicht existiren Organisation und technische Einrichtung der Produktionshatte. Hiernach ist es wohl überflüssig hinzuzufügen, wird, so ist gar nicht denkbar, daß in ihr nicht mindestens weise naturnothwendig alle Güter und Erzeugnisse geselldaß Wittelshöfer fortgeſetzt sich mit seiner eigenen Werth eine Forderung zur Wirklichkeit wird, welche die Arbeiter schaftliches Eigenthum werden; und da gar nicht anzutheorie in Widerspruch ſeßt, indem er beſtändig die Arbeit heute schon an eine kapitalistische Gesellschaft stellen: nehmen ist, daß bei einer so großartigen Produktion als mitbestimmenden Faktor in den Werthbegriff hinein- die Abschaffung des Akkordsystems in der Arbeit, an dessen das Akkordsystem zur Entlohnung der Arbeiter bestehen bringt.( Siehe S. 37, 39, 120 2c.). Merkwürdiger Stelle Zeitlohn tritt. Und wenn P. E. meint, mur wird, weil ein solches sich ja mit dem gesellschaftlichen Weise aber erklärt er schließlich, daß der Tauschwerth moralisirende„ Idealisten" können so etwas fordern, so Antheil an der Produktion gar nicht vereinbaren ließe, allerdings von der Arbeitsleistung, respektive von den irrt er ebenfalls. Die sozialistischen Arbeiter in ihrer so ist die naturnothwendige Einrichtung der zukünftigen Produktionskosten bedingt wird." Dagegen behauptet er, großen Masse huldigen diesem sogenannten Idealismus; Gesellschaft die, daß sie jedes Individium nach seinen der Werth bestimme sich selbständig." Er weiß also sie sind keine studirte Leute und kennen deshalb nicht Bedürfnissen an den Gütern und Produkten theilnehmen auf Seite 121 schon nicht mehr, daß sein Werth" sich so genau die materialistischen Doktrinen( öfter wohl auch läßt. Darüber, ob diese auslangen werden( P. E.), lassen durchaus nicht selbständig bestimmt hat, sondern daß auch er Sophismen) der Buchstabengelehrten; trotzdem ist ihre wir uns jetzt keine grauen Haare wachsen, die nöthigen durch die Arbeitsleistung" bestimmt wurde. Die Eigen Anschauungsweise und Auffassung vom Leben ächt Berechnungen überlassen wir den Zeitgenossen der sozialischaften seines„ Werths" schreibt er also dem Tausch- materialistisch, ja sie kann nicht anders sein, da sie mitten stischen Gesellschaft. -Wir können es uns aber heute werth zu und übersieht dabei, daß sein Werth in Wirt in der Praris des Lebens drin stecken. Alle ihre Ge- schon ganz gut denken angesichts der ungeheuren lichkeit der Tauschwerth war. danken und Schlußfolgerungen basiren auf Erfahrung Vervollkommnung in der Technik- daß dann noch ganz Zuerst vergißt Wittelshöfer seine eigene Werththeorie, und ihrer Kenntniß von der Misere der heutigen Gesellschafts- andere Reichthümer geschaffen werden können, als es der und hinterher vergißt er abermals, daß er seine eigene ordnung;- und wenn sie trotzdem manchmal eine Sache Kapitalismus von heute vermag, so daß es wohl gar Werththeorie schon vergessen hat! mit dem nicht realistischen Titel„ Moral" oder„ moralisch" nicht großer spekulirender Zahlenberechnungen bedürfen bezeichnen, so hat auch Herr P. E. nicht vom Kothurn wird, um den Antheil der einzelnen Individien an den „ Jedem der volle Ertrag seiner Arbeit*) seiner materialistischen Weltanschauung mitleidig hernieder- Gütern der Gesellschaft festzustellen. zublicken, sondern er muß die Sache ihrem Wesen und nicht ihrem Namen nach beurtheilen. Es kommt weniger Wenn ich als Arbeiter und Sozialdemokrat zu dieser, darauf an, daß der Titel einer Sache auch bis auf's unter obigem Titel entstandenen Polemik, einen Beitrag Tüpfelchen zu dieser passe. Die Forderung, daß die X Wir schließen hiermit die Reihe der Artikel, welche liefere, so geschieht es, weil ich, nach Durchlesen und Produkte und Genußmittel allen Gliedern der Gesellschaft über die zur Diskussion gestellte Frage:„ jedem der volle Durchdenken der in dieser Sache erschienenen Artikel, zu zu Gebote stehen nach ihren Bedürfnissen und nicht nach Ertrag seiner Arbeit" eingelaufen und von uns zum der Ueberzeugung gekommen bin, daß beide Verfasser in dem Mehr oder Minder ihrer Leistungsfähigkeit ist Druck befördert sind. ihrem Bemühen, das Problem der Vertheilung der Produkte eben so materialistisch zu begründen wie alle sozial- Wir resümiren hier noch einmal von unserem Standin einer sozialdemokratischen Gesellschaft zu lösen, von demokratischen Forderungen. Seit Jahrhunderten ging punkte aus in furzer Uebersicht den Gang der Debatte: Irthümern befangen sind und daß hauptsächlich der letzte der Kampf der Unterdrückten dahin, die Schwachen in der Herr Nieuwenhuis behauptete, der volle ArbeitsArtikel( P. E.) von einer falschen Auffassung des Wesens Gesellschaft zu erheben, immer mehr Privilegien der ertrag, die Leistung jedes einzelnen Arbeiters lasse sich der Sozialdemokratie ausgeht und letzterem soll diese Mächtigen stürzte man, so daß auch die Schwachen sich weder in der gegenwärtigen, noch der zukünftigen Wirthhauptsächlich gelten. nicht mehr ängstlich verstecken mußten, sondern friedlich schaft berechnen, denn jedes Produkt durchlaufe eine
Von einem Arbeiter.
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Schlußwort zur Debatte.
P. E. fommt, mittelst einer philosophischen Spekula- einem Erwerb nachgehen konnten. Wir sehen heute die Unzahl von Händen. Niemand könne auftreten und betion, die sich in der Theorie ganz abgerundet darstellt, Unterdrückten sowohl die Ungleichheit der Gesellschafts- haupten: dies und das ist meine Leistung, darauf gebührt zu dem Schlusse, daß auch in einer sozialdemokratischen ordnung als auch ein Lohnsystem bekämpfen, dessen mir das ausschließliche Anrecht. Denn neben seiner, steckt Gesellschaft die Ungleichheit in der Arbeitsleistung ein Tendenz dahingeht, die verschiedene Leistungsfähigkeit der die Arbeit unendlich vieler Anderer in dem Produkt. Maßstab für die Bezahlung des Arbeiters sein soll.-Einzelnen zum Ausdruck zu bringen und die sozialistische Darum also, weil es unmöglich sei, den vollen ArbeitsIm praktischen Werkstatt- und Fabrikleben werden Gesellschaft muß eine solche Entlohnung abschaffen, wenn ertrag, die wirkliche Leistung festzustellen, darum und aus durch die Unzufriedenheit der Einzelnen in Bezug auf anders Friede, Freiheit, Brüderlichkeit nicht auch dort moralischen Gründen erscheine die Forderung:„ jedem der die verschieden erzielten Löhne Empfindungen geweckt und unbekannte Begriffe sein sollen. volle Ertrag seiner Arbeit“ unsinnig und vom sozialistigepflegt, die wohl Herabseßung, Neid, Stolz, Gehässigkeit Und wer sagt denn dem Verfasser P. E., daß die schen Standpunkt aus verwerflich. Jedem nach seinen und andere Leidenschaften wachrufen, aber nicht Glücks- Unzufriedenheit dann noch nothwendig sein werde, um vernunftgemäßen Bedürfnissen müsse der Grundsatz der gefühle( P. E.) zu ihrem Endresultat haben; so lange ich den Menschen zum Fortschritt zu zwingen. Warum soll zukünftigen Gesellschaft sein. in Werkstätten und Fabriken gearbeitet, habe ich stets ge- der Kampf ums Dasein den Menschen auch dann noch funden, daß dort, wo ein gleicher Lohn( nicht Affordlohn) umtoben, wenn seine Vernunft die Staffel erklommen hat, nomischer Beziehung große Blößen. Die Beweisführung von Nieuwenhuis zeigt in ökogezahlt wurde, so daß der Eine sich nicht gedrückt fühlte, die es ihm ermöglicht, eine Gesellschaftsordnung zu schaffen offenbar die beiden Begriffe Tauschwerth und GeDer Verfasser hat und der Andere nichts voraus hatte, die beste Eintracht in der Friede und Glück, wenigstens in materieller Hinsicht brauchswerth, deren scharfe Unterscheidung für jede herrschte; wo aber jene von P. E. gewünschte Ungleichheit herrschen kann? P. E. hat Angst, daß der Mensch blasirt nationalökonomische Untersuchung unumgänglich ist, fortbestand, die ja heute am Besten beim Affordlohn erzielt werde, daß er dann nicht über Erfindungen, Verbesserungen während mit einander verwechselt. wird, da finden wir, daß eine Rackerei und Knufferei in der Produktion u. s. w. nachsinnen überhaupt ein Der Gebrauchswerth, die Nüglichkeit eines Gutes anhebt, die den Arbeiter nicht seines Lebens froh werden Fortschritt gehemmt werden möchte. werden möchte. Ganz die alte hängt ganz und gar von seiner wirklichen Gestalt ab. läßt. Daß dabei die Nörgelei und Zänkerei untereinander Phrase der Manchester - Dekonomen, der Bastiat, Alle die verschiedenen Produkte haben einen verschiedenen lustig gedeiht, wissen die Arbeiter am besten. Die von Schulze- Delitzsch , Prince- Smith u. s. w., in ihrem Kampfe Gebrauchswerth, die einen dienen diesem, die andern P. E. deduzirten Glücksgefühle werden sich selbstverständlich gegen die Sozialdemokratie. Derartige Säße sollten von einem andern Bedürfnisse. Die Frage, ob Stiefel oder niemals einstellen können, denn wie die Ungeschickten, unseren Leuten doch nicht gebraucht werden, nachdem Hüte, Hosen oder Uhren, Hemden oder Spazierstöcke Langsamen und Schwachen sich anstrengen, dem Geschickten, unsere Gegner dieselben eingepackt haben. u. s. w. einen größeren Gebrauchswerth besigen, ist vom Flinken und Starken im Verdienste gleichzukommen, so ist Das grade Gegentheil ist der Fall. Jeder Arbeiter gesellschaftlichen Standpunkte nicht zu entscheiden; ihr es für diese weit leichter, jene um ein noch Beträchtlicheres wird Herrn P. E. versichern, daß eben dann, wenn er Nutzen ist gänzlich verschieden und darum unvergleichbar. hinter sich zu lassen. Wie wir praktisch arbeitenden heute in die Lage kommt eine sichere und gute Arbeits- Was vom Gebrauchswerth der Dinge, das gilt auch von Proletarier ja wissen, ist es nicht der Starke und Gestelle zu haben, wenn sein Einkommen so ist, daß er den menschlichen Thätigkeiten, die zur Herstellung schickte, sondern meistens der schwache und ungeschickte seine Gedanken von der Noth des Lebens ablenken kann, solcher Dinge nothwendig sind. Keine der besonderen Arbeiter, der in Folge seines Ueberanstrengens von der mit einem Wort, wenn er zufrieden ist, daß dann Arbeiten, die zur Erzeugung eines Produktes zusammenSchwindsucht befallen wird. auch seine Gedanken reichlicher fließen, daß er sich mit wirken, läßt sich entbehren; jede Hand, die im Produk
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Wie kommt P. E., als Sozialdemokrat, überhaupt zu Problemen beschäftigen kann, an die er vorher gar nicht tionsprozesse thätig ist, erscheint gleich wichtig, gleich den sehr nach den manchesterlichen Grundsägen des laisser dachte. Nicht die Noth, der Kampf ums Dasein, nüzlich; kurz der Nußen, der Gebrauchswerth, die wichtig faire riechenden Saße:" wenn einer ungeschickt ist, so ist schuf die Gedanken eines Goethe, Darwin und Mary, keit aller dieser einzelnen Verrichtungen läßt sich dies natürlich sein Pech". Ich denke, einer vernünftigen sondern grade ihre materielle Unabhängigkeit er ebenso wenig, wie der Gebrauchswerth der verschiedenGesellschaftsordnung wäre es ein Leichtes, einen solchen laubte ihnen, fern von der Noth des Lebens ihre großartigen Produkte gegen einander abmessen. Solange man fann getrost sagen wirthschaftlich„ Kranken ", artigen Geisteswerke zu schaffen. Deshalb, weil Sorge man nur den Gebrauchswerth der Waaren im Auge hat, vor einem Leben voll Bitterniß und Zurücksetzung zu be- und Mangel in einer zukünftigen Gesellschaft unseren Geist so lange erscheinen auch die bei der Waarenherstellung wahren; wie die Gesellschaft denen, welche körperlich frank nicht belasten werden, wird er sich auch erheben können wirksamen Arbeiten in ihrer Besonderheit; sie sehen sind, es an nichts fehlen lassen darf- will sie ihrer aus seiner Niedrigkeit, und die Menschen werden flüger, eben so unvergleichbar wie die fertigen Produkte selbst Pflicht voll nachkommen, so kann sie auch einen schwachen gebildeter und erfindungsreicher sein und folglich besser aus. und langsamen Arbeiter nicht zum Verzicht auf einen und glücklicher leben als bisher. Theil seines Lebensgenusses verurtheilen. Wie der Kranke nicht Herr seiner Schwäche ist, so auch nicht der von Natur minder begünstigte Arbeiter.
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Nun noch zu Herrn Nieuwenhuis!
Ob in einer sozialdemokratischen Gesellschaft jedem der volle Ertrag seiner Arbeit werden soll, oder ob jedes
Die Leistung des einzelnen Arbeiters verschwimmt ununterscheidbar mit der der Uebrigen, sie läßt sich nicht mehr konstatiren, nicht mehr in einem Theile des Produktes ausdrücken.
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Das ändert sich absolut, sobald man die Waaren *) Anmerkung. Es sind zwei Aufsäße zu dieser Frage Individuum nach seinen Bedürfnissen Antheil haben soll nicht nach ihrer sozusagen natürlichen Seite, nicht nach von Arbeitern eingelaufen, die in Gedankengang und An- an den Gütern der Gesellschaft, diese Frage wird nicht ihrer Nüglichkeit, sondern kapitalistisch- gesellschaftlich, als sichten merkwürdig übereinstimmen. Die Wahl zwischen ihnen war entschieden werden durch die egoistischen und humanisti- Tausch objekte betrachtet. Hätten Waaren keinen Geschwer, da beide das Interesse gleichmäßig in Anspruch nehmen. schen Beschlüsse der Gesellschaft, sondern sie wird ent- brauchswerth, so würde Niemand sie haben wollen, ein Wir bringen hier den türzeren zum Abdruck. Außerdem liegt schieden durch die ökonomische Entwickelung, durch die Austausch derselben fände überhaupt nicht statt; noch von früher her die Einsendung eines Ausländers vor. doch behauptet im Gegensatz zu Nieuwenhuis, der Grundsay,„ jedem technische Revolution in der Produktionsweise. Schon der Gebrauchswerth der Waaren ist nur die nothwendige nach seinen Leistungen" entspreche vollkommen der Gerechtigkeit. heute sehen wir, daß nicht die Kraft oder die Geschick Voraussetzung des Austausches, man kann aber aus ihm Im Interesse des gesellschaftlichen Wohlbefindens liege es lichkeit des Einzelnen in der Produktion die Hauptsache keinen Rückschluß ziehen, auf das Verhältniß, nach jedoch, nicht ihn, sondern den Grundsatz„ jedem nach seinen Beist. Schon heute giebt es Maschinen, die, von Unwelchem sich die verschiedenen Waaren austauschen. Als dürfnissen" zu befolgen. Er ist also mit der von Nieuwenhuis vorgeschlagenen Gütervertheilung einverstanden, nur daß er dieselbe mündigen bedient, viel mehr Produkte schaffen können, Gebrauchswerthe entbehren eben die Waaren eines Maßnicht für gerecht hält. Die Redaktion. als die Kraft des geschicktesten Mannes, des Kindes stabes, nach dem der Tauschprozeß sie messen könnte.
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