Idealen, leeren Hülsen, welche die Bourgeosie| feiert zuerst die Sklavenmoral ihre Triumphe; hier werden

Der Verein Freie Volksbühne

noch aus ihren früheren geistigen Kämpfen über- die alten ,, Werthe umgewerthet", an Stelle der antiken kommen hat. Er zertrümmert die Hülsen, zeigt, wie Herrenmoral wird die christliche Sklavenmoral gesetzt, alles ist durch zwei große Volksversammlungen begründet worden. Er leer sie waren, und setzt an die Stelle der alten Phrasen, Hohe, Große, Schöne, Mächtige, als böse und alles hat die Aufgabe, dem Volte die moderne Poesie vorzuführen und bei denen man sich ja doch mit verständnißvollem Lächeln Niedrige, Leidende, Demüthigende und Häßliche als gut will diese Aufgabe erfüllen durch Darstellung von Dramen, die das Nöthige dachte, das, was man sich wirklich proklamirt. Durch das Germanenthum kam dann wieder von Wahrhaftigkeit erfüllt sind, durch Vorlesungen und erläuternde denkt ,,, man", nämlich das Bürgerthum. eine neue Herrenrasse auf und in der Renaissancezeit Vorträge. Die Mitgliedschaft des Vereins können Männer

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Nietzsche   nennt sich selbst einen Umwerther aller gelangte die Herrenmoral noch einmal zur Herrschaft; und Frauen erwerben. In jedem Wintermonat findet für jedes Werthe." Die ,, Werthe", die alten Ideale eben, welche aber auch hier siegte die Sklavenmoral endlich, und zwar Mitglied eine Vorstellung in einem hiesigen Theater durch längst inhaltlos geworden sind, werden ,, umgewerthet", diesmal in der Gestalt der Demokratie. In der französischen   Berufsschauspieler statt. es wird der wirkliche Gedankeninhalt des Bürgerthums Revolution wurden dann endgültig alle Rassenunter- Die Beiträge werden durch Selbsteinschätzung bestimmt, doch an ihre Stelle gesetzt. schiede vermischt, indem die Reinheit des Blutes der muß das Einschreibegeld mindestens 1 Mk., der Monatsbeitrag Das zunächst liegende Gebiet war das der Moral; Autokratie vernichtet wurde; und seit dieser Zeit macht die für die Monate Oktober bis März inkl. mindestens 50 Pf., für die bei der Moral hat Nietzsche   sein Werk angefangen; leider Sklavenmoral, als Demokratie, immer mehr Fortschritte. Sommermonate mindestens 25 Pf. betragen.

ist er nicht weiter gekommen, denn mitten in seiner Dem muß aber Einhalt geboten werden. In der Die Damen und Herren, die sich bereits ohne Zahlung des Thätigkeit wurde er von Wahnsinn befallen, und es ist Sklavenmoral ist ein entwicklungsfeindliches Prinzip zur Einschreibegeldes zur Aufnahme gemeldet haben, müssen sich, fraglich, ob er je wieder gesunden wird. Herrschaft gekommen. Dadurch, daß alles Große, um die Mitgliedschaft zu erwerben, nochmals in einer der

Er versucht, eine historische Darstellung der Moral Mächtige verpönt, alles Kleine, Mittelmäßige, Schwache, unterzeichneten Zahlstellen einschreiben lassen. zu geben. Die gewöhnliche bürgerliche Moralphilosophie erhoben ist, findet die Zuchtwahl nach dem Prinzip des Jedes Mitglied muß bis zum 7. September den Beitrag für ist ja noch immer in den Wahn befangen, daß ihre Vor- Lesteren statt, und das muß nothwendig die europäische den laufenden Monat bei einer der Zahlstellen entrichten, widrigen­stellungen, welche der bürgerlichen Existenz schmeicheln, Rasse immer mehr verschlechtern; die europäische Rasse falls seine Mitgliedschaft von selbst erlischt. ,, ewigen" ,,, allgemein gültigen" Werth haben, und daß ist infolge dessen in völligem Verfall begriffen. Dem

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Die ersten Schritte der Thätigkeit des Vereins sind gethan.

Jezt müssen alle vorgeschrittenen Elemente dafür Sorge tragen,

Der Unterzeichnete bittet alle diejenigen, die die Mitgliedschaft

erwerben wollen, nicht zu warten, sondern durch zahlreichen, sofortigen Eintritt ihre Sympathie mit den Bestrebungen der Freien Volksbühne  " kundzugeben.

schon Adam und Eva sich gegenseitig Vorlesungen über kann nur ein Damm entgegengesetzt werden, indem man Bentham   und Stuart Mill   gehalten haben. Mag man sich zusammenrafft, die Herrenmoral als neues Evangelium Durdy Vertrag vom 1. September ist das Ostend- Theater auch den Inhalt von Nietzsches Moralgeschichte bezweifeln, predigt und durch Predigen die Werthe wieder für eine Reihe von Vorstellungen gemiethet worden, jedenfalls ist anzuerkennen, daß er die historische Methode umwerthet", diesmal die Sklavenwerthe in Herrenwerthe. ebenso ist eine Zahl von Schauspielern, die dem Verein anwendet, wodurch indirekt natürlich die Weitereristenz und so predigt denn Nietzsche   die Moral des Hammers: für seine Vorstellungen, die des Sonntags Nachmittags der bürgerlichen Philosophie bezweifelt wird: denn wenn seid brutal, seid hart, seid erbarmungslos, seid egoistisch, attfinden, zur Verfügung stehen, gesichert. Im September man glaubt, daß sich die Dinge bis jetzt geschichtlich entfeht die ganze Welt als eure Domäne an und alle findet noch keine Aufführung statt, dagegen wird der Verein Anfang wickelt haben, so muß man logisch auch glauben, daß andern Menschen als die Schafe, die ihr scheeren sollt. nächster Woche im Konzerthaus Sanssouci einen Deklamations­sie sich von jetzt weiter entwideln werden wenn man Werdet hart, meine Brüder, werdet hart. So werdet abend veranstalten. Ein guter Schauspieler wird da eine Reihe feinen Sprung macht. Allerdings macht Nietzsche   einen ihr eine neue Herrenrasse züchten. Und so kommt er von Dichtungen- in Poesie wie Prosa- vortragen. Berlin   ist die erste Stadt, die eine Bildungsstätte des Volks, Sprung, und zwar einen geradezu halsbrecherischen, sein dazu, Bismarck   als Idealbild moralischer Vollkommenheit Klasseninteresse treibt ihn dazu. wie sie unsere bedeutendsten Geister gewünscht haben, besigt, eine aufzustellen. Nietzsche   findet in der Geschichte eine Herren- und Die argen Fehler in der historischen Beweisführung Bildungsstätte, die aus der Mitte des Volks hervor­eine Sklavenmoral. Die Herrenmoral ist der Sittlich werden einem materialistisch gebildeten Leser sofort aufgegangen ist. keitskoder einer herrschenden Klasse, oder vielmehr, bei gefallen sein; arge Fehler, welche natürlich nicht ver­den Verhältnissen der Urvölker, einer herrschenden Rasse. hindern, daß eine Menge geistreicher Bemerkungen durch daß dieses Institut erhalten wird und durch seine Mitgliederzahl Diese Rasse hat durch Bezwingung und Unterjochung seine Schriften zerstreut sind und daß man trotz allem zeigt, wie stark das Streben nach Wissen, nach Bildung iſt. der jetzt beherrschten Ureinwohner ihre Stellung erhalten; sehr viel von ihm lernen kann. Allein darauf kommt es und was ihr gut erscheint, werden daher die Charakter ja nicht an. Wie bei jeder Philosophie, so ist auch bei eigenschaften des Eroberers und Bezwingers sein: Energie, der Philosophie Nietzsche's   das Resultat das Erste und Muth, Brutalität, Erbarmungslosigkeit, Nichtachtung der Hauptsächlichste, die Begründung oder Deduktion das Unterworfenen. Die Genossen der Rasse besigen sämmtllich nebensächliche Moment. Der Vorstand der ,, Freien Volksbühne  . diese Eigenschaften; deßhalb sind sie sämmtlich gut Bürgerthums wohl noch nie gezeigt. Hier giebt es fich Nackter und klarer hat sich die Philosophie des J. A.: Julius Türk, C., Grenadierstr. 11. Die Unterworfenen besigen die entgegengesezten Eigen­sans phrase. schaften: sie sind feige, schwach, infolge ihrer gedrückten eine selbstherrliche Kaste. Die Uebrigen sind nur unsert­Wir sind uns Selbstzweck. Wir sind Die Zahlstellen des Vereins sind: eine selbstherrliche Kaste. Die Uebrigen sind nur unsert- 1. Albert Auerbach, Schuhwaaren- Geschäft, Kottbuser Damm 7. Lage mitleidig gegeneinander, duldend, leidend. Den Herren erscheinen sie deswegen als gemein, plebejisch, schlecht.', wegen da; das Volk ist der nährende, wärmende Dünger, 2. Gottfried Schulz, Zigarrenhandlung, Admiralstr. 40 a. aus dem wir als Mistbeetpflanzen aufwachsen. Mögen 3. Ernst Arndt  , Zigarrenhandlung, Staligerstr. 107. Das ist die Herrenmoral. sie thun es für 4. Wilhelm Börner, Zigarrenfabrik, Ritterstr. 108. Die Sklaven betrachten die Sache von ihrem Stand- die Andern bluten und sich schinden sie thun es für 5. Adolph Lange, Restaurateur, Fürbringerstr. 22. punkte aus gerade umgekehrt. Gut" sind die Eigen- uns und das ist gut, das ist ihr Zweck." schaften, welche sie besißen: das Mitleiden, die Schwäche, mit solchen Lehren die ganze Bourgeoisie zujauchzen 7. Fritz Weber, Restaurateur, Frobenſtr. 35. Sollte man nicht meinen, daß einem Philosophen 6. Otto Antrid, Zigarrenfabrik, Steinmegstr. 60. die Geduld, Armuth, Krankheit, Elend; den Gegensat dazu bildet Macht, Reichthum, Ehre, die Kraft zum müßte, daß sie seine Werke verschlingen müßte, daß sie 8. Fritz Boß. Bigarrenhandlung, Birkenstr. 59( Moabit  ). Unterdrücken; aber das erscheint ihnen nicht als schlecht", benke fich: Ein Mann, der sie selbst und ihre ganze 10. Bwe. Klara Sajenclever, Zigarrenbandlung, Chauſſeeſtr. 49/50. ihn mit ihren höchsten Ehren belohnen müßte? Man 9. August Hinge, Zigarrenhandlung, Pantstr. 14a. als gemein und plebejisch, sondern als böse", als un Existenz philosophisch verklärt und der ihre unverschämteste 11. Albert Ticz, Zigarrenhandlung, Invalidenſtr. 124. Unverschämtheit mit einer leuchtenden Gloriole versieht! 12. Wwe. Hasenclever, Zigarrenhandlung, Brunnenstr. 122. schlecht", und die Sklavenmoral mit den Gegensäßen aber die deutsche   Bourgeoisie weiß gar nichts von ihm, 14. Adolph Kehr, Sutfabrikant, Köpnickerſtr. 126. Nietzsche   hat deutsch   geschrieben und ist ein Deutscher; 13. Kari Lehmann, Zigarrenhandlung, Brunnenstr. 83. ..gut böse" ringen nun mit einander. Anschauungen und Charaktere vererben sich. Die sie hat ihn nie gelesen, ihren Propheten, ihren Evange- 15. Hermann Grashold, Materialwaaren- Geschäft, Pallisadenſtr. 59. 16. Franz Niemeyer, Zigarrenhandlung, Weberstr. 19. Nachkommen des Sklaven behalten die Sklavenmoral und listen fennt sie nicht einmal dem Namen nach! In den nordischen Landen mit ihrer größeren geistigen 17. Konrad Engel, Buchbinderei, Chorinerstr. 9. die Nachkommen des Herren behalten die Herrenmoral; und der Kampf der Moralen stellt sich auf diese Weise Bewegung hat er indessen Anklang gefunden; und die 18. R. Baginski, Buchhandlung, Dresdenerstr. 52/53( Passage). nordische Begeisterung wird ihn ja wohl auch endlich 19. Aler A. Ochs, Lindenstr. 59. dar als ein Kampf der Rassen. bei uns in Mode bringen.

moralisch, gewiffenlos.

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Die Herrenmoral mit den Gegensägen ,, gut

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