Vergütung in Reserve benugt werden. Zur Ergänzung von 132 zu 100! Sklaven des Kapitals im Anzeichen im Geschäftsleben des Landes darauf hin, daß unseres Auszugs wollen wir nicht unterlassen, diese über Eisenbahnbetrieb Alle, bewußt oder unbewußt! die Netto- Einnahmen der sämmtlichen Bahnen für die aus interessante Thatsache zu konstatiren: Das wäre soweit, nach offiziell- statistischer Duelle, die letzten drei Monate des laufenden Jahres sich im Ganzen Nach Berechnung des Departements war die Zahl eine Seite der Medaille. denen der ersten neun Monate völlig gleichstellen werden. von 105 807 Angestellten genügend, um jene Leistungen Und nun die andere Seite, das Einkommen der Warum sollen wir nun also nicht die Größe der bei voller Beschäftigung in 313 Arbeitstagen des Be- Eisenbahnausbeuter! b.sherigen Netto- Einnahmen als die Basis zur Schäzung richtsjahres zu verrichten, für welche die in den Unter- Konnten wir die in Betreff der Lohnverhältnisse des Einkommens der Ausbeuter des Eisenbahnwesens be suchungskreis gezogenen 60 Kompagnien nicht weniger von Eisenbahnarbeitern nöthigen thatsächlichen Anhalts- nügen? als 224 570 Personen in ihren Listen führen. Also eine punkte dem Fünften Jahresbericht des Ver. Staaten Die Dividendenquoten können aus zwei Gründen spezielle Reservearmee" von 118 763 Mann für Arbeits- Departements" entnehmen, so müssen wir die er für diese Untersuchung nicht maßgebend sein: nämlich die Ausbeuter des Eisenbahnwesens! Aller- forderliche Unterlage zu einer auch nur annähernden erstens, weil dieselben in Folge der bekannten Ver­dings ist das nicht eine Reservearmee von Arbeits- Schäßung des Ausbeutungsertrags, der den Aktionären wässerungspraxis auch für blos nominelles, nicht wirklich lofen". und Obligationären der Eisenbahn- Korporationen zufließt, eingezahltes Kapital zuerkannt werden, und zweitens des­Abec, es liegt auf der Hand, daß nicht blos dieser aus diesbezüglichen Angaben kommerzieller Fachblätter halb, weil auch die an Obligationsbesiger bezahlten Zinsen rechnerisch überschüssige Theil, sondern in Wahrheit die zu gewinnen suchen. als in die Kategorie des Ausbeuter- Einkommens fallend Gesammtmasse jener 224 570 Reit- oder Stücklohn- Ange- Da finden wir in Bradstreets" und" Commer- zu betrachten sind. stellten aller Bahnen nur ein paar Prozent von cial& Financial Chronicle" zunächst verschiedene An- Die Netto- Einnahmen der Bahnen also repräsentiren " Bevorzugten" abgerechnet in jedem einzelnen Mo- gaben über die Rentabilität sowohl einer größeren An- die hier gesuchte Größe: direktes Ausbeuter- Einkommen, mente sich selbst gegenüber die Rolle einer beson zahl von Bahnen in Totalsummen, wie auch der ein- theils in der Form von Aftien- Dividenden, theils in der deren Reservearmee von Unbeschäftigten zu spielen zelnen dieser Bahnen, und zwar überall den betreffenden von Obligations- Zins, neben eventuellem indirekten, sofern hatte, indem durch dieses System des Bereithaltens Monat des gegenwärtigen Jahres mit dem korrespon- ein Theil der Netto- Einnahmen einem Reservefonds zu­einer durchschnittlich nahezu doppelt so großen Zahl von direnden des Vorjahres verglichen. Indem wir nun die gewiesen wird.

zu erwarten:

"

-

Die Eisenbahn- Kompagnien müssen doch, um den täglich schwankenden Anforderungen der Transportnach frage gerecht werden zu können, eine mehr oder minder große Reservemannschaft von den verschiedenen Branchen des Betriebes in Bereitschaft halten!"

-

Arbeitern, als nöthig, offenbar der Mitbewerb zwischen einschlägigen Berichte der Monate Oktober und Septem- Nun, für die neun Monate Januar bis einschließlich den Arbeitern in eminentestem Maße forcirt, also die ber, wie auch der letzten 9 Monate, endend mit Oktober, September kommenden Jahres beziffert sich die Netto­gegenseitige Unterbietung in Hinsicht auf Be- in Betracht ziehen, gelangen wir zu folgenden Resul- Einnahme von 113 Bahnen auf nahezu 161 Millionen dingungen und Ueberbietung in Liebediener ei taten: Dollars. Diese Bahnen mögen etwa die Hälfte des ge und dergleichen förmlich organisirt sind. Unsere Für den Monat September 1. J. ergiebt sich aus sammten Eisenbahngeschäfts im Lande kontrolliren; vielleicht Tabelle zeigt, um wie viel schlimmer, im Vergleich zum den offiziellen Finanzausweisen von von 113 Rompag- etwas mehr als die Hälfte. Zum allermindesten wird Total- Durchschnitt, der Zustand in Bezug auf das Ver- nien eine Zunahme der Brutto- Einnahmen von 51 128 895 die Summe der Netto- Einnahmen aller Bahnen für die hältniß der Zahl der wirklich angestellten zu den noth Dollars auf 52 158 262 Doll., gleich 1029 367 Doll., ersten neun Monate auf 240 Millionen Dollars zu ver­wendigen Arbeitern in verschiedenen einzelnen Branchen also um 2,01 Prozent. anschlagen sein. Somit gelangen wir zu dem Resultate: fich erweist. Da finden wir bei den Heizern 202, bei Während aber die Brutto- Einnahmen jenes Monats Wenn dieses Jahr zu Ende ist, dann wird dasselbe den Bremsern 276, bei den Handlangern( Wagenschiebern die des gleichen Monats im Vorjahre, um nur wenig den Ausbeutern des Eisenbahnwesens, gering gerechnet, u. dgl.) gar 320 auf je 100 nothwendige, durchschnitt- mehr als 2 Prozent überſtiegen, zeigt sich uns ein Zu die Riesensumme von 320 Millionen Dollars in den lich beschäftigte und verdienende Hände". wachs der Netto- Einnahmen, d. h. der nach Abzug der Schooß geworfen haben! Von kapitalistischer Seite ist hier dieser Einwand Betriebsausausgaben verbleibenden Einnahmen, in der Unter wie viele, oder wie wenige Personen sich Höhe von mehr als 4 Prozent. Dieser Einnahmen- dieses Ergebniß vertheilt, das kann nicht festgestellt werden, Ueberschuß, welcher in genanntem Monat zur Verthei- und schließlich ist dies auch für das ausgebeutete Arbeits lung an Aktien- und Obligationenbefizer verfügbar wurde, volk ganz gleichgültig. Man weiß jedenfalls so viel, daß betrug die Summe von 864,698 Doll. im gegenwärtigen Moment nur ein paar Eisenbahn­Und jetzt die 9 Monate, welche mit September L. I. Magnaten den Löwenantheil der Beute in ihren Händen zu Ende gingen, d. i. Januar bis einschließlich Sep- halten, während unter diesen wieder das Vierteldugend: Rockefeller  " Bugegeben! Ohne Zweifel, unter den heutigen tember 1890: Hier erweist sich ein Ueberschuß der Brutto- Gould Ohne Zweifel, unter den heutigen Einnahmen im Betrage von 40 281 583 Doll., gleich bilts über die ausschlaggebenden Antheile disponiren. -Huntington  , neben den Vander­planlosen Produktions- und Distributions- Einrichtungen, erheischt der Betrieb des Transportwesens diesen perma Doll. gleich 7,1 Proz. höher sind als in den gleichen 8,9 Proz., während die Netto- Einnahmen um 10 804 215 320 Millionen Dollars in einem einzigen Jahre! nenten Unfug des müßigen Bereitschaftstehens einer Das Durchschnitts- Lohneinkommen der Arbeiter an enormen Masse von Arbeitern. Aber, wenn dies so ist, 9 Monaten des Vorjahres. Diese Angaben beziehen sich Eisenbahnen betrug 243 Dollars per Jahr. Der arbeitslose, der absolut arbeitslose Erwerb ver­dann ist es Sache des Voltes, die Eisenbahn- Korporationen auf die Berichte von 122 Kompagnien. anzuhalten, daß sie die zum Zwecke ihrer Profitmacherei Vom Monat Oftober I. J. ist bis jetzt in Bezug schlingt somit den Durchschnittslohn von nicht weniger in Reserve gehaltene ganz ebenso wie die aktuell ver- auf Brutto- Einnahmen ein summarisches Statement" als 1,317,000 Arbeitern! Wie lange wie lange noch?! wendete Arbeitskraft bezahlen. Wie wir im weiteren fund geworden. Aus demselben ersehen wir, daß die Verfolge dieser Betrachtung sehen werden, können die Summe dieser Einnahmen in besagtem Monat bei 156 Ausbeuter der Eisenbahnen, anbetrachts ihres durch Bahnen um 1912 203 Doll. größer war, als im forre­schnittlichen Einkommens an absolut arbeitslosem Erwerb, spondirenden Monat des Jahres 1889. Das Wachsthum dieser jedenfalls entschieden geschäftsmäßigen" Anforde- der Einnahmen, insoweit, ist gleich 4 Prozent, wobei H. M. Ja, ich bin klug und weise und mich be­rung genügen; wenn aber und insoweit die Korporationen nicht zu übersehen ist, daß die Länge der im Betriebe glauben, daß sie nicht auch die zur Disposition gestellte befindlichen Eisenbahnlinien nur um 26/10 Prozent trügt man nicht", so hat nicht nur der biedere alte wie die beschäftigte Arbeitskraft zu zahlen im Stande zugenommen hat. Die Steigerung der Netto- Einnahmen Bürgermeister von Saardam gedacht, sondern nach ihm sind, dann mögen sie ja doch nicht länger zum Wohle für den Monat Oktober 1890 im Vergleich zu Oktober noch manches perückenbekränzte, hohe und höchste, ja aller­des Voltes" sich opfern, sondern um so eher ein Geschäft 1889 dürfte ziemlich gering sein. Deshalb nämlich, weil höchste Haupt. Selbst heute ist die Nachkommenſchaft aufgeben, welches dann sofort, ohne sie, viel rationeller in dem bezeichneten Zeitraum das Verhältniß zwischen des Bürgermeisters noch nicht ausgestorben und wenn sie und besser auf Grund des sozialistisch- nationalisirten Ausgaben und Einnahmen des Betriebs durch einen auch keine Perücke mehr trägt, so hat sich der Dünkel Betriebs besorgt werden kann. außergewöhnlich heftigen Raten- Krieg zwischen den west- und der bornirte Hochmuth doch in seiner ganzen Kraft

-

11

den

-

Ausnahmegesekliche Reminiscenzen.

-

Wie in Folge des aparten Reserve- Arbeits- Systems lichen, südwestlichen und Pacific- Bahnen ungünstig be- erhalten. Deshalb hat es auch diese durchlauchtige Sippe die Zahl der beschäftigten Arbeitstage im Jahre, sowie einflußt werden mochte. Wahrscheinlich ist übrigens nicht für nöthig gehalten, noch etwas zu lernen. Während der Betrag des Jahreseinkommens der Arbeiter in den daß schon damals vor 6-8 Wochen, eben durch die der beschränkte Unterthanenverstand im Laufe des letzten betreffenden Branchen herabgedrückt wird, das ist, neben mit den Wirren dieses forcirten Konkurrenzkampfes ver- Jahrhunderts aus der Geschichte so Manches profitirt der soeben erläuterten Thatsache, aus der nun folgenden bundene Beunruhigung der Börsenleute von Seite Jay bat, vermochte diese große Lehrmeisterin nicht, sich den Busammenstellung zu ersehen, die unsererseits aus dem Gould's& Conf. jenes Sinken der Aktienkurse bis zum Sprößlingen des Saardamer Bürgermeisters, die mittler­einschlägigen Tabellenmaterial kombinirt worden ist. gewissen Grade verbreitet wurde, welches dann beim Einweile Miniſter, Reichskanzler, Monarchen 2c. geworden treffen der Nachrichten von der Zahlungsunfähigkeit der waren, verständlich zu machen. Erzählte sie ihnen von Lohneinkommen von Arbeitern an Eisenbahnen: Londoner   Firma Baring Brothers   die Panik von Mitte dem Segen der Freiheitsrechte und der Verderblichkeit Babl der wirt- dieses Monats im Gefolge hatte und den bekannten der Vergewaltigung der freien Meinung, so begriffen sie angestellten Machern der großen Eisenbahn- Konsolidation ihre dent diese Lehren nicht. Was? die Geschichte wollte ihnen Arbeiter im würdige Auftaufs- Manipulation bedeutend erleichtern in's Handwerk pfuschen? Hinaus mit ihr! Dafür holten Bahl der bei mußte, von welcher wir bereits in der vorlegten Nummer sie sich einen anderen Lehrmeister, der die Sache besser wußte und natürlich Herr Heinrich Treitschke   hieß; und voller Beschäf berichtet haben. Uebrigens, während eine Verminderung der Netto- der verkündete 1878, als man wieder ein Ausnahmes Einnahmen allerdings dazu beitragen mag, daß die gesetz brauchte, um die Gedankenfreiheit damit todt zu Kurse von Eisenbahn- Aftien sich abwärts bewegen, ist schlagen:" Wir wissen sehr wohl daß in dem politischen ohne Weiteres selbstverständlich, daß ein Rückschluß nicht Katechismus des Durchschnittsliberalen(?) mit Lapidar­statthaft ist. Hier ein paar Beispiele davon, wie das schrift zu lesen steht: alle Ausnahmegeseze sind nutzlos, reale Eisenbahngeschäft sich in blühendem Zustande be- wie die Geschichte Frankreichs   beweist. Doch wir sind finden kann, während das Spekulationsgeschäft an der fegerisch genug den Liefsinn dieser Geschichtsphilosophie Börse Krach auf Krach Verderben proflamirt: " zu bezweifeln!"

Durchschnittlich beschäftigt per

Jahr

Durchschnitts­

Lohneinkommen

per Jahr

Verhältniß zur

tigung

nothwendigen

Wirtliche Angestellte

Dollars:( auf je 100 nothwendige)

320

276

Tage:

Handlanger

98

123

Bremser

153

202

Flaggenschwinger

206

233

152

Telegraphisten

164

235

191

Weichensteller

176

264

178

155

279

202

201

302

156

Maschinisten

193

421

162

Kondukteure

207

545

152

Lokomotivführer

237

765

132

Total Durchschnitt aller

147

243

187

Heizer

Gepäckbedienstete

.

" 1

"

-

-

Zu denjenigen Eisenbahnaktien, die unter der De­Bravo, so war's recht, dieser Mann muß preußischer pression der letzten Woche am meisten an Kurswerth ein- Hofhistoriograph werden, der wird schon das dumme Weib gebüßt haben, gehören in erster Linie folgende: 1. Atchin Geschichte zum Tempel hinausjagen. Und so geschah es. son, Topefa& Santa, 2. Northern Pacific   und Zwölf Jahre lang priesen die Geschichtspfaffen die Weisheit 3. Denver& Rio Grande. Wohlan, das Atchinson- desjenigen, der das Ausnahmegeseß gemacht. Plöglich System hatte im Monat Oftober eine Vermehrung auch aber verstummte ihr Gesang und fürzlich las man an der Netto- Einnahmen im Betrage von 375 000 Doll. im derselben Stelle, an welcher Herr von Treitschke   seine Vergleiche zum gleichen Monat des Vorjahres. zu ver- neue Weisheit verzapft hatte in den Preußischen Jahr­büchern nämlich eine vernichtende Verurtheilung des zeichnen; bei der Northern Pacific  " das Mehr" im Angestellten nämlichen Sinne 309 2.2 Doll., und bei der Denver& Rio Ausnahmegeseßes! Bismark gestürzt, Treitschke   sterblich Minimum des Lohneinkommens: Handlanger, La- Grande Eisenbahn immerhin noch 67 700 Doll. blamirt so rächte sich die vertriebene Geschichts­wahrheit. borers", Wagenschieber: 123 Doll. per Jahr unddreißig Cents, auf 313 Arbeitstage vertheilt. Maximum: Die Lokomotivführer, die Musterknaben Kurse für Aftien der erstgenannten Bahn auf 35½ sanken, Im Jahre 1820 ermordete in Paris   der närrische des Eisenbahnfapitals, Doll. 765- Doll. 2,44 per nachdem sie sich während 15 Jahren auf einer durch- Sattlergeselle Louvel den Herzog von Berry. Da glaubte Arbeitstag. Wie mager, wie jammervoll mager für schnittlichen Höhe von 1583 behauptet hatten; Aftien man", sagt ein französischer Geschichtsschreiber, die Möchte gern- Aristofraten unter den organisirten Arbeitern! der zweitgenannten Bahn fielen gleichzeitig von 103 schlimmsten Tage von 1815 den weißen Schrecken" Jene Schlechtestgestellten nur 98, aber auch nicht auf 19 und jene der zuletzterwähnten von 115 auf 17¹ 2. wieder erscheinen zu sehen. Tausend Heßrufe er­mehr als 237 Arbeitstage! Erstere mit einer Reserve Abgesehen davon, daß auch die Kurse schon seit mehreren hoben sich gegen die Opposition, welche doch ganz un­gleich 320 zu 100, letztere immerhin mit einer solchen Tagen wieder zu steigen begonnen haben, deuten alle schuldig war, und aus dem Schmerz des Königs preẞte

-

Neun

Trotzdem sahen wir, wie unter der Einwirkung des Massenangebots zur Liquidation Mitte dieses Monats die

-

-

*