die ich mich wandte, meinte, daß man nicht viel thun| nur in der eigenen schönen Seele lebenden Menschen zur das oft zum Gesuchten wird. Den Menschen mit Bil­können würde, da wenig Mittel vorhanden wären. Und reinen Natur zurückkehren zu müssen, um dort das Glück dungsbedürfniß, die in ihrer Zeit nur entsetzlichste Spieß­zwar wären deshalb so wenig Mittel vorhanden, weil zu suchen, das sie in der Gesellschaft nicht zu finden bürgerlichkeit fanden, mußte der altatheniensische Staat die reichen Leute von Moskau  , die überhaupt für solche vermochten. So schwärmt denn auch Heinse   in seinem als Ideal vorschweben. Ein solch geträumtes Ideal ist Zwecke etwas geben, bereits vollauf in Anspruch genommen Roman Ardinghello"( 1792) für einen idealen Staat, auch der Heinse'sche Staat. seien, daß sie alle bereits Titel und Orden und Ehren- gegründet auf Natur und Schönheit. Wir werden noch zeichen empfangen hätten, daß man, wenn sich ein nam- darauf zurückkommen. hafter pekuniärer Erfolg ergeben solle, die Regierung um

11

Heinse's Bedeutung als Kunstschriftsteller lassen wir

Bodenreformatorische Unklarheiten. Gewährung irgend welcher neuen originellen Belohnungen unbeurtheilt, uns interessiren hier nur seine Gedanken Das Unklarste von Allem, was uns bis jetzt von bitten müsse, daß dies überhaupt das einzige Erfolg ver- über staatliche und gesellschaftliche Einrichtungen, die er bodenreformatorischer Seite vorgekommen ist, ist der Ar­heißende, wenn auch schwer zu erlangende Mittel sei. in mehreren Romanen niederlegte. Er ist eine start sinn- tikel Vom Ursprung des Kapitals" in" Frei Land", Als ich an diesem Abend nach Hause zurückkehrte, liche Natur und mußte daher in Konflikt gerathen mit welcher im Anschluß an die Polemik mit der Berliner legte ich mich nicht allein mit dem Vorgefühl schlafen, der damals wie heute noch konvenienzdurchtränkten Gesell- Volts- Tribüne" die Marr'sche Theorie kritisirt. daß aus meinem Plane nichts werden würde, sondern schaft, welche die geschlechtliche Befriedigung für etwas Daß der Verfasser Marx überhaupt nicht verstanden auch mit dem beschämenden Bewußtsein, daß ich den unlauteres, verbrecherisches ansieht, sofern sie sich nicht hat, geht, abgesehen von verschiedenen Gallimathiassen, ganzen Tag über etwas sehr Garstiges und Schimpfliches innerhalb der allgemein approbirten Form hält, die mit schon daraus hervor, daß er konstant statt Arbeits­gethan hatte. Ich ließ die Sache indessen nicht ruhen. Der monogamen Ehe ihre offizielle Moral wanken sieht, fraft"- Arbeit setzt, z. B.: Erstens hatte ich mit der Ausführung meines Planes ja während in Wahrheit ihr ganzes Leben darauf hinzielt," Dies ist die Waare: Arbeit, die der Unternehmer zu bereits begonnen, und eine Art falscher Scham hielt mich dieselbe nicht offiziell zu umgehen. Heinse   wirft diese ihrem Erstellungswerthe( Erziehung, Ausbildung und Ernährung ab, das begonnene Werk sogleich wieder fallen zu lassen; leere Form, die heuchlerisch weil zwecklos ist, beiseite und der Arbeiter) kaufen kann, während er doch den Arbeiter mehr arbeiten läßt, als derselbe nöthig hätte, wenn er nur das Aequi­zweitens gab mir nicht nur der Erfolg dieser Sache, schreibt offen( Ardinghello II. 40): valent seines Erstellungswerthes zu erarbeiten hätte, und den sondern überhaupt die Beschäftigung mit derselben die Restbetrag für sich einstreicht." Möglichkeit, in den Verhältnissen weiter zu leben, unter denen ich bisher gelebt hatte. Ich war doch dann wenigstens nicht gezwungen, mein bisheriges Leben aufzugeben und neue Lebensbahnen zu suchen. Das aber war es, wovor ich mich unbewußt fürchtete, ich gehorchte daher meiner inneren Stimme nicht und fuhr fort mit dem begonnenen

Werke.

Jeder, der Mary fennt, weiß, daß der Unterschied Arbeitskraft" und" Arbeit" bei ihm sehr wichtig ist, und daß gerade in diesem Unterschied sein Fortschritt über Ricardo hinaus liegt.

Aber lassen wir das. Suchen wir uns durch die unklarheiten hindurchzuarbeiten, um zu finden, was der Verfasser meint.

Allein ein ander Ding ist dieser Arbeitswerth, und ein anderes der Preis des Produktes, vermittelst dessen der Unter­Arbeitswerth sehr verschieden sein kann, weiß Marr sehr gut.... nehmer Nußen zu erzielen vermag. Und daß dieser Preis vom Nun verbirgt sich aber bei Marr ein logischer Fehler, der in der unmerklichen Vermengung der Begriffe Arbeitswerth und Stunden arbeiten mußte, während er, wenn die Preise insge sammt den Arbeitswerthen gleich wären, nur sechs Stunden nöthig gehabt hätte. Unrichtig, oder mindeſtens voreilig und unbewiesen aber ist die Voraussetzung, daß diese Gleichheit vor­handen ist, daß also diese Mehrarbeit sich ohne Weiteres in Mehrnuzzen des Unternehmers verwandelt: trügerisch ist also die Unterſtellung, als sei Mehrwerth als Arbeitswerth betrachtet ein und daffelbe." und Mehrwerth, als Nutzen für den Unternehmer verstanden,

Ein Frauenzimmer ist unklug, das mit einer Gestalt die gefällt, erwuchs, und Vermögen besitzt, wenn es sich das un­lösliche Joch der Ehe aufbinden läßt. Eine Göttin bleibt sie unverheirathet, Herr von sich selbst und hat die Wahl von jedem wackeren Mann auf so lange sie will. Es lebt in Gesellschaft mit den Schönsten, Verständigsten, Wizigsten, erzieht seine Kinder mit Lust als freiwillige Kinder der Liebe, erhöht sich zum Mann, war. Was die Gifersucht betrifft, ſo iſt ſie gewiß, wenigstens da es hingegen im Ehestande wie eine Sklavin weggefangen auf unserer Seite( der Männer) eine unnatürliche Leidenschaft, Ich gab meinen Aufsatz in Druck und las denselben und entsteht ganz allein aus armseliger Schwäche, Mangel oder nach den Korrekturabzügen in der städtischen Rathsver- Vorurtheil; Brüder oder Helden, jeder werth ein Mann zu sein, sammlung vor. Ich stockte beim Vorlesen und fühlte, meinschaftlich zu lieben. Der geringste Genuß wird durch An­follten sich eine Freude daraus machen, ein schönes Weib ge­wie ich förmlich erröthete, so peinlich war mir die Sache. theilnahme mehrerer verstärkt und gewinnt dadurch erst seinen Ebenso peinlich war sie, wie ich bemerken konnte, auch vollen Gehalt. Warum sollte es nicht so sein bei dem größten? meinen Zuhörern. Als ich nach Schluß meiner Vor- und ist eine junge Schönheit nicht im Stande ihrer viele zu Nutzen wurzelt. Richtig ist freilich, daß der Arbeiter zwölf Lesung fragte, ob das Volkszählungskomitee meinen Vor- vergnügen? Verliert der eine etwas, wenn der andere auch von der Quelle trinkft, woran er schon seinen Durst gelöscht hat? schlag, auch noch nach Beendigung der Zählung auf In einer guten bürgerlichen Gesellschaft sollte platterdings auch seinem Posten zu bleiben und die Vermittlerrolle zwischen gesellschaftliche Liebe und Freundlichkeit sein, allein wir können der Gesellschaft und den Nothleidenden zu übernehmen, uns von dem Krebsschaden der Vorurtheile vieler Jahrhunderte afzeptire, entstand in der Versammlung ein unheimliches noch nicht heilen." Charakteristisch ist bei dieser Hetärenphilosophie, daß Schweigen. Darauf meldeten sich zwei Redner zum Wort. Ihre Reden milderten einigermaßen den peinlichen Heinse in der Frau nur das Geschlechtswesen sieht, das Eindruck, den mein Vorschlag hervorgebracht hatte. Man vom Manne genossen wird, wie eine Flasche Wein, die drückte mir die allgemeine Sympathie aus, doch wurde man in Gesellschaft trinkt. Die soziale Stellung der gleichzeitig auf die Unausführbarkeit meines Planes, der Frau kommt noch nicht in Frage, sie hat in der bürger­im Uebrigen von allen gebilligt wurde, hingewiesen. Alle lichen Welt, die Heinse vor Augen hatte, noch keine fühlten sich erleichtert nach diesen Worten. Als ich mich wirthschaftlichen Funktionen, sondern lediglich ge indessen in der Absicht, meine Idee doch noch durchzu­In Bezug auf den Staat und die Staatsform sagt sezen, darauf mit meinem Ansinnen an die einzelnen Mitglieder des Zählungskomitees wandte, hatten sie alle Heinse( Ardinghello I. 265): wiederum dieselbe peinliche Emfindung. Es war, als ob sie mir mit ihren Blicken sagen wollten:" Nun haben wir, aus persönlicher Achtung vor Dir, Deine Albern­heiten zugedeckt, und jetzt kommst Du uns mit denselben Albernheiten noch einmal!"

schlechtliche.

nährt.

Es fällt Mary gar nicht ein, das zu behaupten. Wenn Herr S- r, der Verfasser des betr. Artikels, den Mann, den er widerlegt, zu leichtsinnig gelesen haben sollte, so hätte er doch nur an die Vorrede von Engels zum zweiten Band denken sollen, wo Engels sehr klar und in nicht zu übersehender Weise, selbst bei leichtsinni­ger Lektüre nicht zu übersehen, sagt:

Nach dem Ricardo' schen Werthgesetz produziren zwei Rapi­ Ein Despot also, das ist ein Mensch, der ohne Gesetze, die tale, die gleich viel und gleich hoch bezahlte lebendige Arbeit an­aus dem Wohl des ganzen entspringen, über die anderen herrscht, wenden, alle übrigen Umstände gleichgesetzt, in gleichen Zeiten bloß nach seinem Gutbefinden, ist kein Stopf am Ganzen des Produkte von gleichem Werth und ebenfalls Wehrwerth oder Staats, sondern nur ein Ungeziefer, ein Bandelwurm im Leibe, Brofit von gleicher Höhe. Wenden sie aber ungleiche Mengen eine Laus, Mücke, Wespe, das sich nach Lust an seinem Leibe lebendiger Arbeit an, so können sie nicht Mehrwerth, oder, wte Ein vollkommener Staat muß ein Thier sein, das die Ricardianer sagen, Profit von gleicher Höhe produziren. Nun sich selbst nach seiner Natur, seinen Bedürfnissen und Erfahrungen ist aber das Gegentheil der Fall. Thatsächlich produziren gleiche Ich konnte in der That diesen Gedanken in ihren regiert. Eine reine Aristokratie, wo mehrere beständig herrschen Stapitale, einerlet, wie viel oder wie wenig lebendige Arbeit sie Gesichtern lesen, in ihren Worten jedoch stimmten sie nach ihrem Gutbefinden, ohne Gesetze aus dem Wohl des Ganzen, anwenden, in gleichen Zeiten durchschnittlich gleiche Profite. meiner Idee zu. Zwei von ihnen versicherten mir sogar, nur mit Gesetzen für ihr Wohl, die sie nach Belieben ändern, Hier liegt also ein Widerspruch gegen das Werthgesetz vor, den und zwar genau mit derselben Redewendung, daß sie sich iſt eine vielköpfige Hyder von Despotismus, biel Ungeziefer auf schon Ricardo fand, und den seine Schule ebenfalls zu lösen dem Leibe statt eines. Ein Staat von Menschen, die des unfähig war. Diesen Widerspruch hatte Marr bereits für moralisch verpflichtet" hielten, auf meinen Vorschlag namens würdig sind, vollkommen für alle und jede, im Manuskript Bur Kritik" gelöst; die Lösung erfolgt nach einzugehen. muß im Grunde immer eine Demokratie sein, oder mit dem Plan des Kapital" im Buch III." Denselben Eindruck erzielte ich bei den Studenten, anderen Worten, das Wohl des Ganzen muß allem anderen Herr S- r sieht hier also ganz deutlich, daß Marx welche die Volkszählung vornahmen, als ich ihnen mit vorgehen, jeder Theil gesund leben, Bergnügen empfinden, durchaus nicht Mehrarbeit unmerklich in Mehrnußen Nußen von der Gesellschaft und Freude haben, der allgemeine theilte, daß wir bei Gelegenheit der Volkszählung außer Berstand der Gesellschaft muß herrschen, nie blos der einzelne der Unternehmer verwandelt", sondern daß Marx als der eigentlichen Zählarbeit auch noch besondere Wohl- Mensch." ein Mann, der im Unterschied von den Bodenreformern thätigkeitszwecke ins Auge fassen wollten. Als ich Ein echtes Traumgebild ist der von Heinse's Phan- es liebte, klar zu denken, diese Dinge sehr gut hat aus­ihnen meinen Plan auseinandersetzte, bemerkte ich, daß taste auf den Inseln der Glückseligen" gegründete Staat, einanderzuhalten gewußt. es ihnen ein gewisses Unbehagen bereitete, einem braven zu deffen Bausteinen ebensowohl Rousseau wie Plato Prachtvoll ist die Art, wie unser Marykritiker fort­Menschen, welcher Dummheiten sprach, ins Auge zu beigetragen haben. fährt: sehen. Die Staatsverfassung, so sagt er( Ardinghello II. 311), ist Es könnte recht wohl der Fall sein, daß eine neu einge­Aehnlich war der Eindruck, den mein Aufsatz auf nach Rom   und Griechenland   eingerichtet. Wir ſtudirten dabei führte Maschine, obwohl das mit ihr erzeugte Produkt die Ar­den Redakteur der Zeitung machte, welche denselben ver- die Republik des Lykurg  , des Plato  , die Politik des Aristoteles beitszeit der Arbeiter nicht im mindesten mehr in Anspruch und des Fürsten von Machiavell, um uns vor diesen zu be- nimmt, dem Unternehmer, so lange sie noch gewissermaßen öffentlichte, und auch bei meinem Sohne, meiner Frau wahren. Platons doppelten Bürgerstand, wo die eine Klasse sein Monopol ist, ungeheuren Nutzen abwirft und ihn zum und den verschiedenartigsten anderen Personen beobachtete die Ehrenstellen haben, die andere den Ackerbau treiben soll, reichen Manne macht; und umgekehrt kann es geschehen, daß der ich die gleiche Wirkung. Sie alle fühlten eine Art Un- vermieden wir weislich, behielten aber die Gemeinschaft Unternehmer. trotzdem seine Arbeiter nur die Hälfte ihrer Belt behagen, wenn sie mich hörten, empfanden jedoch dabei der Güter gegen den Aristoteles  . Der Haufen Uebel, bezahlt erhalten, auch diesen Betrag nicht als Nutzen heraus­den wir dadurch ersparten, war allzugroß. Inzwischen zieht, sondern zu Grunde geht. Bon seinem Standpunkte aus die Nothwendigkeit, den Gedanken an sich zu billigen; fand noch immer Eigenthum statt und jedem blieb, was er mit betrachtet, steht die todte Waschine sowie die lebendige Maschine kaum aber hatten sie dieser Billigung Ausdruck gegeben, ich brachte bis ans Ende seiner Tage. Ferner waren die Arbeiter genannt, ganz unter denselben Gesichtspunkten. als sie sogleich ihre Zweifel an dem Erfolge der Sache Weiber nach dem erhabenen Schüler des Sokrates gemeinschaft berechnet die Erstellungskosten und den Nugen, den er am Pro­vorbrachten und alle ausnahmslos auf die Gleichgiltig- lich und so die Männer, das ist, jedes hatte völlige Freiheit duft hat; und für das Wirthschaftsgetriebe ändert es gar nichts, feit und Kälte unserer Gesellschaft wie der Menschen seiner Person und alle Gewaltthätigkeiten wurden hart bestraft. daß beide Maschinen, die eine von Holz und Eisen, die andere Auch die Weiber hatten Stimmen bei den allge- von Fleisch und Vein ist. Wenn ihm der Arbeiter mit Mary überhaupt zu schelten begannen, wobei sie natürlich sich meinen Geschäften, doch nur 10 pet. im Vergleich mit den( S. 225) zurufen will: Meine Waare Arbeit unterscheidet sich selbst als Ausnahme betrachteten. Männern. Sie waren Mitglieder vom Staat, obgleich die von anderem Waarenpöbel dadurch, daß sie Mehrwerth schafft!" Im Grunde der Seele empfand ich nach wie vor, schwächeren und ihnen blieb das Recht, gut oder nicht gut zu so steht der Geschäftsmann in sein Buch und findet vielleicht, heißen, besonders was sie selbst betraf. Uebrigens war immer daß er bis vor einem Jahre, trotzdem er den ungeheuren Mehr­daß ich einen falschen Weg ging, und daß aus meinem der Hauptunterschied, daß die Männer erwarben und sie bewerth" der Arbeit seiner Arbeiter eingesteckt hat, taum auf die Plane nichts werden würde. Aber mein Aufsatz war wahrten. Die Kinder gehörten dem Staat." Rosten gekommen ist, während er seit Herstellung einer kleinen

bereits gedruckt, und ich hatte mich zur Theilnahme an Alle Einrichtungen dieses Jdealstaates sind so, daß Verbesserung an seinen Maschinen, die doch keinen Mehrwerth der Volkszählung entschlossen; so zog denn das Werk, derselbe wahrhaft ein Aufenthaltsort für die Seligen" schaffen, beginnt, recht gute Geſchäfte zu machen, also für sich einen wirklich greifbaren Mehrwerth, d. i. Mehrnutzen ein­das ich begonnen hatte, mich gleichsam von selbst mit sein würde, wenn es die Berührung mit der Wirklichkeit streicht." sich fort. nur ertragen könnte. Unser Schlauberger thut da, als wenn er etwas " Der beste Staat ist, wo alle vollkommene Menschen und ganz Besonderes entdeckt hat, was den unglücklichen Bürger sind und diesem folgt, wo die mehrſten es sind. Hier Mary nun ganz vernichten muß; leider sind die Leute Beiträge zur deutschen Kultur- u.Literatur- vollkommen, welcher sein und feines Staates Rechte tennt und so bösartig und haben die Entdeckung schon längst vor Nero gedeihen. Derjenige Mensch und Bürger iſt geschichte des 18. Jahrhunderts.

Von H. W. V.

( Nachdruck verboten.)

ausübt."

-

"

ihm gemacht. Was Herr S- r. meint, ist der bekannte Bei alledem ist auch für Heinse diese Vollkommen- Extraprofit", der demjenigen zufällt, welcher zuerst neue heit nur möglich auf Grund der Sklavenarbeit. Das Maschinen einstellt, und von dem Marx selbst mehrfach allein würde schon beweisen, daß er allzusehr gewohnt spricht. ist, sich in der Welt überkommener Gedanken zu be- Da Mary die Sache, ihrer Bedeutung nach, mur Wilhelm Heinse  ( geb. 1749, gestb. 1803) zählt zu wegen allerdings eine allgemeine menschliche Er- en passant behandelt, so wollen wir sie Herrn S- r. etwas den Dichtern der Sturm- und Drangperiode, deren Ein- scheinung. weitläufiger auseinandersezen. fluß er sein ganzes Leben hindurch nicht hat überwinden Die Gründe liegen nahe. Ein öffentliches Leben Nehmen wir an, die Produfteneinheit y wird in der fönnen. Bei ihm besonders tritt der Einfluß Rousseaus im modernen Sinne kannte das 18. Jahrhundert nicht, Beit z hergestellt; es sollen x Einheiten jährlich herge­hervor, der auf das ganze damals heranwachsende kleinlicher Erwerbsgeist, Flachheit allüberall. Wer sich stellt werden, also yx in zx. Jetzt wird eine neue Dichtergeschlecht ein so mächtiger war. Angewidert durch nicht ihr anschließen wollte, mußte in der Literatur An- Maschine erfunden, welche menschliche Arbeit spart; sie das kleinliche Getriebe der realen Welt, glaubten diese regung suchen. Daher die Sucht nach dem Schönen, stellt das Produkt in der Zeit z- m her.