,, in einer Stadt dafür sind". Tom Mann hat sich über die Individualitäten", denen man begegnet, flar macht, den Achtstundentag folgendermaßen ausgesprochen: so findet man auch, daß ihre Individualität mit ihrer Wenn man zugiebt, daß die Arbeitszeit herabgesetzt werden Narrheit kongruent ist. soll, so entsteht die Frage, wie der Grundsatz durchgeführt werden fann. Die Meisten werden natürlich sagen:„ Laßt uns eine
Wenn man diese Sache belletristisch oder„ philo
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Die Schule und der Sozialismus.
( Aus Lehrerkretsen.) ( Schluß.)
und ihre Arten, wie über den Staat und seine Ein
internationale Marimalarbeitszeit für alle Gewerke und alle sophisch" betrachtet, so findet man, daß sie nicht schön nicht bloß in ihrem Lehrstoff. Im ersten, oft auch noch Auch in der Organisation der Schule liegen Schäden, Länder haben." Diese würde sehr einfach und wirksam sein. ist; bei etlichem Humor setzt man sich aber über die Un- im zweiten Schuljahre wird ein Sachunterricht gelehrt, Aber in unserer Generation wird es wahrscheinlich nicht dazu schönheit hinweg und überlegt sich etwa mit Jean Paul : Anschauungsunterricht genannt, der in der That ein Antommen, und so lange zu warten, wäre kaum wünschenswerth." Narrheiten hat, so wie Eingeweidewürmer, jeder ver- fang zur Einführung in das praktische Leben ist. Aber Deshalb müssen wir erst mit einigen Ländern anfangen, und" war mit solchen, welche sich auf derselben Stufe industrieller nünftige Mensch" oder denkt daran, was für eine präch dann hört es auf; vor Unterweisung über die Produktion Entwicklung befinden. Dahin würden wahrscheinlich die Ver- tige Individualität" doch Don Quixote ist. einigten Staaten, Großbritannien , Frankreich , Deutschland , Bel gien und die Schweiz gehören. Wenn man sich aber die Ver- so braucht man derartige Tröstungen noch nicht einmal, das praktische, öffentliche Leben, das doch die HauptAber wenn es sich um politische Kämpfe handelt, richtungen, über die Geseze, kurz vor der Einführung in hältnisse dieser Länder näher ansteht, wird man bald zu der Ueberzeugung gelangen, den Bereich weiter einzuengen. Einige da man als Politiker von diesen Ländern sind dem Achtstungentag näher als andere; freilich die Menschen weder von den erhabenen Höhen lich gehütet. Da, o Ironie des Schicksals, ertönt von unschön und nüchtern ist's aufgabe der Schule sein sollte, hat man sich bisher ängstDie englischen Arbeiter der Philosophie aus betrachtet, noch aus den anmuthigen Seiten konservativer adliger Schulfreunde" der Ruf: würden es kaum für nothwendig erachten, zu warten, bis ein Thälern der Belletristik; sondern bloß von dem prosai- Treibt Volkswirthschaft und Gesezeskunde in der Schule; anderes Land auch mitmacht, und deshalb wird die Frage bald eine nationale werden. Aber selbst dann frägt es sich, wie viele ſchen Boden der Nüßlichkeit her. Und wie man zu ver- bas ist die Wissenschaft, durch welche am besten den IrrGewerke den Achtſtundentag bekommen sollen, alle oder nur schiedenen Gedanken kommt, wenn man einen Mastochsen lehren der Sozialdemokratie vorgebeugt werden kann und einige. Die Mehrzahl der Arbeiter ist geneigt, diese Frage nur als arkadischer Schäfer betrachtet oder als utilitarischer wozu die Lehrer am besten zu verwenden sind." Und nach Nüglichkeitsrücksichten zu entscheiden. In einigen Gegenden Philosoph oder als schlichter Landmann, so auch hier. und Gewerken wird schon jetzt nur acht Stunden oder gar noch weniger gearbeitet, während in anderen zwölf Stunden die Regel wirklich hat sich eine Agitation unter den VolksschulAuf das praktische Gebiet begiebt sich nun das meistern gebildet für einen volkswirthschaftlichen Schulfind; einige Gewerke find gesundheitsschädlicher als andere, wie Manifeſt in dem zweiten Zitat, wo es behauptet, daß unterricht vom„ christlichen und nationalen" Stand3. B. die chemische Industrie. Die Sache ist dringlich. Dennoch der Mensch desto revolutionärer ist, je entwickelter seine punkt; in der Voraussicht indeß, daß durch Hinlenkung wollen die Arbeiter warten, bis die Regelung eine allgemeine Individualität ist. wird, wenn dadurch größere Vortheile erlangt werden können. der Lehrerwelt auf ein Studium der Nationalökonomie
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Einen interessanten Beitrag zur Geschichte Scher: bei Seite, und betrachten wir den Galli- der volkswirthschaftliche Unterricht dem Stande der der ursprünglichen Akkumulation finden wir in einem mathias einmal ernsthaft: Was hat die Entwicklung der Wissenschaft entsprechend ertheilt werden und somit für Artikel über Guatemala in der Handelszeitschrift„ Export": Individualität mit dem revolutionären Sinn zu thun?
zu dem Baum, von dort bis dort, das ist mein Territorium, ich
den Staat selbstmörderisch wirken könnte, wird seine.
Im vergangenen Jahre ging zuerst eine deutsche Firma in Jede Ursache hat ihre nothwendige Folge. Wenn Einreihung in die Schulfächer sicherlich möglichst lange diese" Gegend, sandte Leute zur Besichtigung aus, und als diese die materiellen Verhältnisse derart sind, daß sie die verzögert werden. Ebenso wird es gehen mit dem Ardie prächtigen Ländereien sahen, die schönen staffeetals der Indios, Menschen logisch revolutionär gesinnt machen müssen, so beitsunterricht, der unbedingt ein wichtiges Stück der fing die Firma an zu denunziren. Denunzia ist das Recht, wie machen sie sie revolutionärer gesinnt; und zwar ist das allgemeinen Menschenbildung ist, der aber, weil eine nicht vermessen ist, ist freies Regierungsland, und die darauf keine individuelle Erscheinung, sondern das ist bei allen Neuerung, noch viele Feinde unter den Pädagogen hat wohnenden Indios müssen mit dem Augenblick alle Rechte auf der Fall, die den Verhältnissen unterliegen, mit Ausnahme und weil er Lust und Liebe zur Arbeit, weil er das geben, wo ein Anderer kommt und sagt: von dem Baum bis der oben charakterisirten zwei Kategorien von Menschen. gesellschaftliche Prinzip der Arbeit der Jugend einpflanzen bitte um Vermessung. Die Denunzia ist gemacht, der DenunDer revolutionäre Sinn wird Heerdentrieb. soll, sicherlich nicht durch Initiative des Staates in die zirende bezahlt die Vermessungskosten und ein nicht der Rede Was nebenbei die einzige Möglichkeit ist, daß die Sache Schule gebracht werden wird. werthes Geld für das Terrain. Bis zu 30 Caballerias, also bis überhaupt Zweck, Sinn und Erfolg hat. Denn die" Inzu 5500 preußische Morgen, kann eine Persönlichkeit denunziren, dividualitäten" haben noch niemals Revolution gemacht, mehr nicht. Je nach der Lage des Terrains toste: 30 Caballerias inkl. Kauf, Vermessung und sonstiger Unkosten vielleicht 2000 Doll. weil sie vorher entweder ins Narrenhaus gesperrt oder gleich 6400 mt. Die Firma war sehr befreundet mit der Re- anderweitig unschädlich gemacht sind. gierung, fie ließ dem Präsidenten ein Stück von 30 Caballerias vermessen, den sämmtlichen Minister ebenfalls, und erreichte erreichen? Die erste fommt, wie gesagt, nicht in Be Und was tönnen jene zwei Kategorien von Menschen dadurch, daß fie etliche Tausende Caballerias für sich denunziren tracht, weil derartige Menschen zu selten sind und auch Eine wilde Bevölkerung, die sich gegen die Uebergriffe der Estrangeros( Fremden) wehrt, die ohne solche doktrinäre Manifeste ihren Weg zu finden Konsequenz der geforderten allgemeinen Menschenbildung; fagt, ihre gepflanzten Raffeetals gehören ihr, ebenso wissen. Aber die zweiten! das Terrain, man soll ihr zahlen. Die Leute haben Eine verschrobene individualistische" Logik tann gewußt, daß das öffentliche Unterrichtswesen heute mehr fie schon mit Soldaten bearbeitet. Sie schießen dafür alle möglichen Schlüffe aus den Verhältnissen ziehen, denn je eine Zersplitterung und hundertfache Abstufung die Korporales und Majordomos auf den neuen welche das mißachtete Heerdenvieh" zu revolutionären zeigt. Die Organisation der Elementarschule giebt ein Fincas über den Haufen; etwas hat sich die Wuth schon Schlüssen bringt. So zum Beispiel zur Tolstoischen charakteristisches Bild davon. In den meisten Städten gelegt, da man ihnen die Vortheile, welche die Pflanzungen Philosophie. Daß ein Mensch, der sich bewußt zu bildet nämlich die Schuljugend nicht einen einheitlichen bringen(!), schon bewies.
fonnte."
ja Recht, doch der Stärkere hat mehr Rect; man bat
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Jahren die Forderung von Männern wie Rousseau , Allgemeine Menschenbildung, das war vor hundert Basedow, Pestalozzi u. A. zur Zeit des Aufschwungs der Pädagogik, zur Zeit, als das französische Bürgerthum Aufhebung aller Standes-, Nations- und Konfessionsdie Gewährung der allgemeinen Menschenrechte verlangte. bildung, eine internationale Pädagogik, das war die doch das Bürgerthum hatte jene so wenig zu beseitigen
Man vergleiche damit die Schilderung, welche Marr Tolstoi bekennt, intellektuell höher steht troßdem bei Organismns, troßdem doch alle Kinder den gleichen Ana„ Kapital" von diesen Prozeduren in England giebt, ihm eine Schraube los ist als Einer, der ganz naiv spruch und gleich vorgebildete Lehrer haben, sondern wo und man sieht, wie selbst unter den verschiedensten ge- seinem dunkeln sozialrevolutionären Zuge folgt, mag richtig es irgend geht, erhebt die Kommune zweifach oder dreifach schichtlichen und geographischen Bedingungen der Kapi- jein. Aber eben so richtig ist, daß diese Individualität verschiedene Preise im Schulgeld, um so die Schuljugend talismus sich stets gleich bleibt: Man nimmt den Leuten die endgültige Befreiung nur stören kann, indem es durch in einen Haufen armer, bemittelter und wohlhabender das Land weg, das ihnen gehört und von dem sie sich seine Quaffelei noch Andere unklar macht. Kinder eintheilen zu können. Dabei wird die Mädchen
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„ Individualität“.
In dem Manifest der„ unabhängigen Sozialisten", das wir an anderer Stelle abdrucken, mit dem wir uns aber nur sehr theilweise einverstanden erklären können, finden wir folgenden Paffus:
bis jetzt ernährt haben, beweist ihnen die Vortheile" Man werfe nicht ein, daß solche Leute ja gar nicht bildung von der Knabenbildung streng geschieden. Schon und verwendet die armen Teufel, die nun feine weitere gemeint sind. Das ist eben der Fehler in der Be durch die einfache Volksschule werden somit der Jugend Subsistenz haben, dazu, um für die Fremden zu arbeiten: hauptung. Wenn man eben das Recht der Individuali- die Standes- und Vermögensunterschiede deutlich zum die Trennung des Arbeiters von seinen ursprünglichen tät so sehr betont, so kann man doch nicht einfach die Bewußtsein gebracht. Es bleibt somit eine Aufgabe der Produktionsmitteln. Schaffung des freien Arbeiters" und Individualität, die einem nicht gefällt, weglassen und bloß Partei der wahren sozialen Reform, die Wissenschaft, damit der Bedingung zur fapitalistischen Produktions- die nehmen, welche machtvoll entgegentritt". die geistigen Güter, welche eine Frucht der Nation und weise, wo der Mensch nicht mehr wie früher für den Der Mensch hat eben nur eine Logik, und muß der Menschheit, also der Gesellschaft sind, zum Gemeingut eigenen Bedarf arbeitet, sondern den Zweck hat, Mehr- deshalb nothwendig aus denselben Vorderfäßen dieselben Aller zu machen. Wohl ist die Wissenschaft eigentlich werthsmaschine zu sein. Schlüsse ziehen, also bei den gleichen äußeren Verhält- schon Gemeingut Aller und es kann Reiner besondern nissen zu heerdenmäßigen Empfindungen gelangen. Anspruch darauf machen; doch wer aus dem Volke hat Wir haben vorhin bemerkt, daß das außerdem die heute die Mittel, Kunst und Wissenschaft zu studiren, einzige Möglichkeit ist, daß etwas aus der Sache wird. Die geistigen Güter zu genießen? Darum soll die GesellIndividualitäten sind, als Individualitäten, nicht schaft sie Allen zugänglich machen, allen liefern. unter einen Hut zu bringen. In der Politik handelt es Zum Glück verfechten schon unter den Lehrern manche sich aber um Kämpfe, vor allem in der Politik der den Gedanken einer allgemeinen einheitlichen Schule, und Arbeiterklasse. Dem Kämpfer steht eine festgefügte Macht selbst die preußische Regierung erstrebt die UnentgeltlichIn unserer Zeit, wo der Arbeiter Tag aus, Tag ein von gegenüber, die gehörig organisirt ist und stramm zusam feit des Schulunterrichts, wenn auch im Interesse einer einer Kaserne in die andere wandert von der Miethskaserne mengehalten wird. Das ist feine Schafheerde, unter der völligeren Zentralisirung desselben, ein Vorgehen, gegen in die Arbeitsfaserne erhält sein ganzes Leben einen ein ein Don Quixote Lorbeern erringen fann, sondern das die sächsische Regierung noch als gegen ein sozialjeitigen, fafernenartigen Zuschnitt, der seine Individualität mehr and mehr verfümmert. Er trodnet gleichsam aus und verliert Kompagnien handfester Gestalten, welche den irrenden demokratisches ankämpft. Indeß, auch in der standesdie Fähigkeit, neuen Eindrücken kritisch gegenüber zu treten. Ritter von der Individualität ganz erbarmungslos durchmäßigen Abschließung der Schuljugend liegt ein Vortheil, Der Individualifirung des Arbeiters legen wir oppofitionellen prügeln würden, wenn er ihnen entgegenstürmte, um ihn wenngleich ein negativer: sie dürfte die zu Männern Sozialisten einen großen Werth bei." dann mit verdientem Spott wieder nach Hause zu herangewachsenen Knaben um so eher zur Besinnnng Weiter heißt es dann: " Je entwidelter die Individualität des Arbeiters ist, um schicken. Um gegen eine Macht zu kämpfen, muß man bringen, den Klaffenkampf aufzunehmen, also eine 10 machtvoller tritt er äußeren, seine Existenz schädigenden Ein- selbst eine Macht sein, und keine Individualität". Und Schulung zum Zusammenhalt in Interessenkampfe sein. Hüffen entgen kurz, desto revolutionärer ist er." da kommt uns eben das Heerdenmäßige des revolutionären Ein anderer großer Mangel bei der Volksschule ist Der Zusammenhang dieser Zitate mit dem Uebrigen Sinns bei den Arbeitern zu statten; das gestattet, daß die bureaukratische Leitung und Verwaltung derselben, fann ja aus dem Manifest selbst ersehen werden. Bataillone und Armeen mit straffer Disziplin gebildet während eine Kommandirung doch nirgends so viel schadet Solche Säße flingen nun recht schön und sehen sehr werden, welche dem Gegner gewachsen sind. Ja, dieser als beim geistigen Arbeiten. Daher und weil immer philosophisch- tiefsinnig aus; im Grunde aber sind sie ein Umstand ist überhaupt der Unterschied zwischen dem noch der Geistliche der geborene Schulinspektor" ist, wie furchtbarer Unsinn. modernen Sozialismus, welcher eine Massen- oder Heerden Herr von Puttkamer einst als Unterrichtsminister sagte, Die Gedanken und Gefühle des Menschen sind die bewegung ist und dem utopistischen, welcher auf Indi- fommt die große Abgeſtumpftheit und Interesselosigkeit logischen Konsequenzen seiner äußeren Lage. Wenn also vidualiäten steht. Weshalb hat der Fourierismus, der der meisten Lehrer für ihr so wichtiges Amt, natürlich die äußere Lage der einzelnen Individuen völlig gleich Saint- Simonismus, der Owenismus nicht die Welt um- auch die erzwungene Heuchelei der meisten. In keinem ist, so müssen, da die logischen Geseze unve: änderlich gestaltet? Weshalb wird die Sozialdemokratie sie um- andern Arbeitszweige fommt es vor, daß zu Vorgesezten find, auch die Gedanken und Gefühle der Individuen gestalten? Die Sozialdemokratie ist das logische Produkt Leute eingesetzt" werden, die keine Fachmänner, ja faum völlig gleich sein. Eine sogenannte Individualität kann der äußeren Ver ältnisse in den Köpfen der Masse, Sachverständige sind. Und doch schadet dies in keinem sich dann nur unter zwei Bedingungen entwickeln: ent- während jene Lehren von genialen Individualitäten andern Fache so, wie in dem der öffentlichen Jugendweder bei besagter Individualität fungiren die logischen erste Kategorie diesmal ausgedacht waren und bloß erziehung. So ist es gekommen, daß in jedem größeren Geseze theilweise nicht richtig; oder dieselbe besitzt einen Eigenthum der Individualitäten blieben. Schulorganismus der Lehrer ein willenloses Werkzeug,
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10 hervorragenden und überlegenen Verstand, daß sie Wir hoffen, daß man gerade bei uns ein scharfes ein todtes„ Rad in der Maschine" geworden ist, wie im Stande ist, über die ihn meist bestimmenden Einflüsse Urtheil über diese Individualitätsrederei nicht falsch auf- mancher Lehrer klagt. Und doch ginge es hier leichter hinwegzugreifen, wie man sagt, die Sache von einem fasse wird, da wir auch der anderen Seite, der Fraktion als anderswo, eine wirklich genossenschaftliche Selbsthöheren Gesichtspunft aus zu betrachten". Leute der undn der Parteileitung gegenüber aus unserem Herzen verwaltung einzurichten, eine Selbstverwaltung, die allein weiten Gattung sind äußerst feltene Vögel, so selten, feine Mördergrube gemacht und unsere Empörung über eine freudige Lehrerarbeit erzeugen fann und ein alldaß sie bei einer derartigen Betrachtung gar nicht in das Vorgehen gegen die Opposition nicht verhehlt haben: mäliges Herausführen aus dem alten Schlendrian. Ja, Frage kommen fönnen. Leute der ersten Gattung sind diese Ausführungen über Individualität sind der Ausfluß durch die Einrichtung der Lehrerkonferenzen haben sich Dagegen sehr häufig, Jeder hat ein Stückchen davon. einer Don Quixoteschen Narrheit und doktrinären Freie Lehrer Vereine" gebildet, die ohne bureaukratische Mann nennt sie auf deutsch Narren, und wenn man sich Philosophasterei. Gängelung in Versammlungen und auf Kongressen es