1. Beilage zum„ Vorwärts" Berliner Volksblatt.
Nr. 289.
Donnerstag, den 10. Dezember 1896.
142. Sigung vom 9. Dezember 1896. 1 Uhr. Am Tische des Bundesraths von Bötticher, von Marschall, von Stephan, Graf Posadowsky. In dritter Berathung genehmigt das Haus den Freundschafts-, Handels, Schifffahrts- und Konsular- Bertrag zwischen dem Reich und Nicaragua und den Gesetzentwurf betreffend die Kontrolle des Reichshaushalts ohne Debatte.
Darauf folgt die erste Berathung des Gefeßentwurfes betr. Post Dampfschiffsverbindungen mit über seeischen Ländern.
•
13. Jahrg.
sind, dann dürfen wir die Vorlage nicht bewilligen| mehr. Allerdings hat der Lloyd einige Monate lang australisches und zwar, um eine Schädigung des Norddeutschen Lloyd Fleisch versuchsweise kommen lassen und hat davon einen Vortheil zu verhindern; denn es wird nachgewiesen, daß derselbe gehabt; troydem hat er sich schon vor einiger Zeit dazu entauch in Zukunft mit einer Unterbilanz arbeiten wird. schlossen, von dem Bezuge australischen Fleisches ganz abzuJährlich eine halbe Million, in 15 Jahren also 72 Millionen sehen und für die neuen, mit stühleinrichtungen versehenen würde der Norddeutsche Lloyd opfern müssen. Das ist ihm nicht Schiffe in Aussicht genommen, sie mit deutschem Fleisch und zuzumuthen. Freilich, der Geschäftsbericht des Nord anderen deutschen Konsumartifeln, Giern 2c. zu verproviantiren. deutschen Lloyd ergiebt etwas ganz anderes, Ich hoffe, daß dieser Versuch günstig ausschlagen und der deutschen so daß man beinahe annehmen möchte, die Regierung sei an der Landwirthschaft zum Nutzen gereichen wird. Es ist ganz richtig, Nase herumgeführt worden. Aber man kann den Export nicht daß die Vorlage einer ganz besonderen Prüfung bedarf. Bei dieser fördern, ohne auch den Import zu begünstigen. Deshalb bedarf Gelegenheit wird auch der Wunsch der Mannheimer Handelskammer die Vorlage einer ernsten Erwägung. zu prüfen sein, ob nicht zu gunsten des Handels von Mannheim Abg. Frese- Bremen ( frs. Vg.): Heute stehen wir vor einer abwechselnd der Hafen von Rotterdam angelaufen werden kann. Staatssekretär v. Bötticher: Ueber das Prinzip dieser vollendeten Thatsache, die nicht ohne weiteres ausgewischt Es würde aber nach meiner Ansicht nicht gut sein, diese Sache Vorlage spreche ich nicht mehr. 1885 ist durch überein werden fann. Gerade in Zeiten großer Anforderungen an den hier gesetzlich festzulegen, weil es leicht geschehen könnte, daß stimmenden Beschluß der gesetzgebenden Faktoren fest Industriellen ist es wichtig, daß die deutschen Fabrikanten mög- Holland uns keine Konzessionen machte in bezug auf die Hafengestellt worden, daß es ein nüßliches, die wirthschaft. lichst frühzeitig ihre Waaren verfrachten und den Bestimmungs: gelder. Ich hoffe, daß die Vorlage unseren vaterländischen lichen Interessen des Reichs förderndes Unternehmen sei, ort erreichen laffen, damit diese Waaren in der Hochsaison auf Interessen dienen wird, und bitte Sie, gleich dem Abg. Schädler, eine fubventionirte Dampferlinie nach Ostasien einzurichten. den Markt gebracht werden können. Kommt die Waare zu die Vorlage an die Budgetkommission zu überweisen.( Beifall Bezüglich der Förderung des deutschen Handels verweise ich auf spät, so muß fie entweder für einen viel ge- lints.) die Zahlen, welche der Begründung beigegeben sind. Der Waaren- ringeren Preis oder kann garnicht mehr verkauft werden. Abg. v. Leipziger ( t.): Jeder unbefangene Prüfer der beiverkehr hat sich von 58 477 Tonnen auf 152 415 Tonnen ge- Es darf zum Lobe der deutschen Werft hervorgehoben werden, gebrachten Zahlen wird fagen: die subventionirte Linie hat sehr steigert, auch die Zahl der Reisenden hat erheblich zugenommen. daß die Leistungen so hervorragend gute waren, daß der Lloyd wenig geleistet. Der größere Theil der beförderten Güter war Man hat geltend gemacht, daß unsere Linien nicht blos dem ein Schiff von 10 000 Registertons, also einer Wasserverdrängung nicht deutsche Waare. Bei der Ausreise belief sich der Antheil deutschen Handel und der deutschen Produktion. Produktion dienen. von 20 000 Tonnen, einen Schnelldampfer für die Subventions deutscher Waaren auf 23, auf der Heimreise aber war nur 13 der Wir lausen ausländische Häfen an, nehmen fremde Waaren linie und einen für die nordamerikanische Linie in Auftrag gab. Waaren nach Deutschland bestimmt, und dabei wird mir und Passagiere auf. Wenn ein Vortheil für das Letzteren mit einer Geschwindigkeit von 23 Meilen, die selbst von noch mitgetheilt, daß mitgetheilt, daß der Norddeutsche Lloyd indisches Nationalvermögen von 59 berechnet werden tann, so der Cunardlinie nicht erreicht ist. Dieses Schiff hat eine Länge Getreide frachtfrei als Ballast nach Deutschland befördert ift eine Subvention von 40 Millionen nicht ver von 580 Fuß. Das andere ist ein Schnelldampfer, auf dessen zum Schaden der deutschen Landwirthschaft.( Hört, hört! rechts.) loren. Es haben sich gewisse Handelsbeziehungen zwischen Deutsch - Schaffung Deutschland Stolz fein fann; das Schiff Ich möchte stark bezweifeln, ob für einen solchen Zweck weitere land und den überseeischen Ländern, die sehr schwach waren, würde, wenn es auf das Heck gestellt würde, den Gelder auf Kosten der Steuerzahler bewilligt werden sollen.( Sehr emanzipirt von dem Auslande. Es ist in Hamburg sowohl wie Kölner Dom überragen: es ift über 600 Fuß lang. richtig! rechts). Allerdings ist der deutsche Import nach in Bremen ein besonderer Theemarkt entstanden. Ungeachtet Es ist eine bemerkenswerthe Thatsache, daß der Lloyd seit 1882 China gestiegen, aber nicht durch das Verdienst mancher Schwierigkeiten ist die Entwickelung der deutschen Post- nur 4 Dampfer in England hat bauen lassen, und zwar sind in des Norddeutschen Lloyd . GEs wird bestritten, daß die dampferlinien eine günstige gewesen. Der deutsche Schiffsbau Deutschland von 1887-96 23 Dampfer gebaut mit 139 000 Tonnen, anderen Linien nicht so feste Fahrpläne haben; aber das Reichshat sich erst seit der Subvention an den Versuch gewagt, so große feit 1894 hat der Lloyd feinen Dampfer mehr in England bauen fursbuch ergiebt für die Kingfin- Linie einen ebenso festen FahrDampfer zu bauen, wie sie für den ostasiatischen Verkehr noth- lassen. Ich gebe zu, daß der deutsche Schiffsban auch ohne den plan wie für die Reichspostdampfer. Die Kingfin- Linie läuft auf wendig sind; früher wurden solche Dampfer in England her- Anstoß von der Subvention sich entwickelt hätte; aber zu diesen der Ausreise feinen fremden Hafen an, auf der Rückreise nur gestellt, jetzt ausschließlich in Deutschland . In dem Maße, wie Biffern wären wir heute noch lange nicht gefommen. Der Post- Havre; sie dient also dem deutschen Export mehr als der die Verfrachtung zugenommen hat, sind die Klagen laut geworden verkehr fällt allerdings zum größten Theil den französischen Norddeutsche Lloyd , der sechs Häfen anläuft und eine nur darüber, daß die Waaren nicht so schnell haben befördert werden und englischen Linien zu; aber dafür giebt es eine Erklärung: um sechs Tage türzere Fahrzeit hat. Für die Post hat der Lloyd tönnen, wie man es gewünscht hätte. Insbesondere find diese Es ist eine Gewohnheit der Kaufleute, ihre Korrespondenz wenig geleistet; mit dem Passagiervertehr ist es ebenso. Wenn Klagen laut geworden in Antwerpen im Interesse der Industrie nach diesen Ländern einmal wöchentlich zu schreiben; wir alle 14 Tage und schneller als jetzt fahren, so wird es doch unserer westlichen Provinzen, nicht die der belgischen Industrie. wenn wir nun 14tägige Linien einrichten, so wird eine drei nicht aus der Welt zu schaffen sein, daß man über Nordamerika Gegenwärtig ist in Ostasien der Wettkampf der Nationen malige Poftgelegenheit in 14 Tagen sein, sodann wird mit immer noch schneller nach Yokohama tommt, als mit unseren ein immer stärkerer geworden. China wird und muß Sicherheit unsere Subventionslinie einen erheblicheren Theil von Reichspostdampfern. Da soute man es doch ruhig beim alten werden ein Gebiet, auf welchem europäische Industrie und der Post abbekommen als zur Zeit. Man braucht nur englische| lassen. Die Hebung des Schiffsbaues wird dem Lloyd zuSchaffenstraft je länger, desto mehr ihre Bethätigung finden Preßstimmen zu lesen, da wird scharf hingewiesen auf die Ver- geschrieben. Die Kingfin- Linie behauptet, daß er ebenso viel werden. In richtiger Erkenntniß dieser Entwickelung haben die mehrung der deutschen Subvention und auf die Verdoppelung Schiffe im Auslande wie im Innlande habe bauen lassen. Franzosen und Russen bereits Expeditionen ausgerüstet, mit der Fahrten als einen gefährlichen Wettbewerb für die englischen Das wird in der Kommission genau untersucht werden müssen. welchen Mitteln man dieses große Absatzgebiet der heimischen Linien und eine starke Unterstüßung der deutschen Handels- Die Kriegsmarine repräsentirt in der Hauptsache die deutsche Produktion erschließen kann. Auch für den japanischen Markt interessen. Es wird dabei hervorgehoben, daß für die Zukunft Flagge im Auslande; lieber sollte man ihr eine solche Zuwendung ist die deutsche Produktion in erheblichem Umfange engagirt. der englischen Post zu fürchten sei. 1895 sind im deutschen machen. In der Mehrzahl stehen meine politischen Freunde Wenn wir uns sagen müssen, daß dort ein großes Gebiet Postpacket Verkehr 18 593 Rolli zu verzeichnen gewesen; das be- derselben mit großen Bedenken gegenüber. Ein Theil meiner des Absatzes zu erreichen ist, so müssen wir auch im deutet seit 8 Jahren eine Verzehnfachung. Von 1890 bis Freunde ist bereit, sie anzunehmen, ein anderer Theil behält sich Beförderungswesen nicht zurückbleiben hinter den Konkurrenz 1895 sind an Waaren auf der Ausreise nach Ostasien 104 000 die Beschlußfassung vor. ländern. Unfere subventionirten Dampfer fahren noch Tonnen von Deutschland , 51 000 Tonnen vom Ausland ge- Staatssekretär v. Stephan: Wir handeln nicht frei aus uns nicht mit der Schnelligkeit der französischen und englischen gangen; auf der Heimreise von Ostasien kamen 69 000 Tonnen heraus, sondern wir befinden uns in einer gewissen Zwangslage, Dampfer, sie fahren nicht in so kurzen Zwischenräumen. für Deutschland und 63 000 Tonnen für das Ausland, wir sind beeinflußt durch die große Konkurrenz anderer Nationen. Die Franzosen haben sich mit den Messageries maritimes zu im ganzen ist Deutschland also betheiligt mit 173 000 England und Frankreich sind uns vorausgegangen. In voriger einem neuen Vertrage herbeigelassen und wir müssen ihnen nach- Tonnen, das Ausland mit 114 000 Tonnen. Der Prozent Woche habe ich erfahren, daß in Kopenhagen Verhandlungen zukommen versuchen. Das Opfer, welches wir im Reiche bringen sat der Waaren deutscher Herkunft auf der Ausreise über schweben wegen Einrichtung einer diretten Dampferlinie nach sollen, steht nicht im Verhältniß zu den Opfern der übrigen Bremen nach Japan betrug 55 pCt., 1890-1895 fogar 67 pet. Ostasien . Japan will seine Fahrten nach Europa in vierzehn Nationen. Wenn der Reichstag der Subvention von 1/2 Millionen Auf der Heimreise ist es allerdings umgekehrt. Da kommen für tägige verwandeln. Rußland hat ein Unternehmen, welches es Mark für den Norddeutschen Lloyd zustimmt, dann empfängt der 71 Millionen Mart nach Deutschland und für 167 Millionen eine Zeit lang aufgegeben hatte, wieder ins Leben gerufen. Es letztere 32 Mill. Mart, während Frankreich 41/2 und England für Mark nach dem Ausland. Herr Schädler könnte also darüber spielen auf diesem Gebiete also noch andere Interessen mit die Peninsular- und Oriental- Linie sogar 51/2 Mill. Mart gewährt. beruhigt sein, daß nicht zu viel Waaren auf den deutschen Markt hinein. Allerdings sind die Waaren bei der Ausreise nur Ein deutsches Unternehmen könnte eine Leistung, wie sie das fommen und die Landwirthschaft schädigen. Die größere Biffer 2/3 deutsche, bei der Heimreise nur 1/3 für Deutschland bestimmt. Gesetz fordert, ohne Subvention gar nicht übernehmen. Der für das Ausland erklärt sich daraus, daß zwei Exportartikel, Allein es fommt dabei doch auch auf den Werth der Waare an. Unternehmer muß eine halbe Million auf andere Weise decken, Seide und Sumatratabat, im Auslande gelöscht werden. Seide Es bleiben immer noch viele Waaren zurück, was nicht geschehen un mit dieser Subvention auszukommen. Auf das finanzielle wird namentlich nach Südfrankreich , Italien und der Schweiz würde, wenn die Dampfer häufiger fahren würden; dann würden Ergebniß des Unternehmens will ich nicht eingehen; ich werde gebracht. Bekanntlich find gerade Italien und die Schweiz die fie auch einen größeren Antheil an der Beförderung der Post in der Kommission darüber nähere Auskunft geben. Wenn die Bezugsländer von Rohseide für Deutschland . Der Bezug darin haben. Redner führt bezüglich der Steigerung des Postverkehrs geforderte Geschwindigkeit als nicht völlig ausreichend bezeichnet betrug 1894 15 Millionen Mark aus Italien und 23 Millionen einige Zahlen an, bleibt aber auf der Tribüne unverständlich, wird, so mache ich darauf aufmerksam, daß keine der vor- Mark aus der Schweiz . Es ist zu hoffen, daß unsere weil er sich immer der Rechten zuwendet. Daß die Postdampfer handenen Linien die deutsche an Schnelligkeit übertrifft. deutsche Seidenfabrikation mit Hilfe der Subvention dahin Getreide als Ballast mitgenommen haben, davon ist mir absolut Mit welcher Mißgunst man im Ausland das Unternehmen be- tommen wird, die Nohseide selbst zu beziehen. Für den Sumatra - nichts bekannt. Wolle kommt nur bei der australischen, aber nicht trachtet, ergiebt sich aus den Zeitungen des Auslandes. Die tabat ist es althergebracht, daß dieser den alten Märkten Amfter: bei der ostasiatischen Linie in betracht. Abg. Metzger: Der Norddeutsche Lloyd ist seit Jahren das Engländer sehen etwas scheel auf die Erfolge unserer Industrie; dam und Rotterdam zufällt; Deutschland hat immer von dort fie haben bisher angenommen, daß sie auf dem Meere die Ersten bezogen. In den Jahren 1890-95 haben die Reichspofidampfer verhätscheltes Schooßkind der Regierung. Das Handbuch des bleiben würden. Neidvoll sehen wir auf die Entwicklung des 1/3 des Gesammtwerthes der Ausfuhr aus dem Zollgebiet nach Lloyd von 1892 enthält die Mittheilung, daß ihm bei einem englischen Schiffsbaues und der englischen Industrie. Aber es Japan und China und 4/7 der Gesammteinfuhr vermittelt. Im Frühstück an Bord eines seiner Schiffe aus hohem Munde die darf uns keiner verdenken, wenn wir auch auf diesem Gebiete Handelsverkehr mit China und Japan steht der deutsche Handel stete Fürsorge während der ganzen Regierung des Kaisers zualles nutzbar machen, um möglichst gleiche Erfolge zu erzielen. an zweiter Stelle und es überragt die Ausfuhr Deutsch gesichert ist. Diese Thatsache erklärt auch diese Vorlage. Wenn Ich kann nur eine wohlwollende Prüfung der Vorlage anheim- lands diejenige Frankreichs um das fünf- bis sechsfache. 2/3 der man behauptet, der Lloyd habe den Anstoß gegeben, den Schiffs= geben. englischen Ausfuhr besteht aus Baumwollengarn; Japan ist bau auf deutschen Werften zu fördern, so ist das absolut nicht Abg. Schädler( 3): Ich will zur nüchternen Wirklichkeit jetzt auf dem Wege, selbst Baumwollen- Spinnereien einzurichten richtig. Erst als bewiesen war, daß die deutsche zurückkehren. Der 1885 eingeleitete Versuch, der und da wird der Prozentsatz Englands im Verhältniß zu dem Schiffsbaukunft der englischen ebenbürtig ist, Lloyd ebenfalls auf deutschen feit zehn Jahren durchgeführt wird, ist in seinem Er- von Deutschland und Frankreich zurückgehen. Die in der Vor- ließ der gebnisse nicht gerade sehr ermuthigend; man lage aufgestellte Statistit über die in Antwerpen für Deutschland Werften bauen. Sollen die deutschen Linien im intermuß feben, was die fremden Unternehmungen, was angekommenen Waaren scheint mir hinter der Wirklichkeit nationalen We ttkampf auf der ihnen gebührenden Höhe erhalten unsere nicht subventionirten Unternehmungen leisten. Ich zurückzubleiben. Nach meiner Berechnung müssen es 8000 werden, dann müssen auch die anderen Linien subventionirt beantrage die Verweisung der Vorlage an die Budget Tonnen und darüber sein. Für den Lloyd ist es sehr werden, nicht der Lloyd allein. Auch die Kingfin- Linie behauptet, eine in Antwerpen tommission; so wie sie liegt, drängt mich die Vorlage mehr zur schwierig, genaue Statistik anzu ebenso schnell zu fahren wie die englischen und französischen Ablehnung als zur Annahme; es hätte zu dieser Entscheidung stellen, weil die Spediteure über den Bestimmungsort Dampfer. Auf die Fahrgeschwindigkeit von 18,5 Seemeilen dürfen im Klaren find. Die Ein wir uns unter keinen Umständen festlegen zu einer Zeit, wo 18, 19, der Eingabe der Konkurrenzlinie nicht bedurft. Es handelt sich der Waaren nicht immer darum, daß dem Norddeutschen Lloyd statt der 20 Millionen, stellung neuer und der Umbau alter Dampfer des Lloyd hat auf 20 schon feine Seltenheit mehr sind. Das Zeigen der deutschen die ihm bis 1901 als Subvention gewährt werden sollen, bis die Passagierbeförderung nach Ostasien günstig eingewirkt. Poftflagge foll zur Hebung des Nationalgefühls dienen; viel1911 821 Million Millionen, also 621/2 Millionen mehr gegeben 1895 betrug diese Beförderung schon mehr als den achten Theil leicht wird dieses Gefühl noch mehr gefördert durch das Zeigen der werden sollen. Die Forderung wird mit den Unkosten der der Linie Bremen - New- York . Herr Schädler hat zwar be- Eifernen- Kreuz- Flagge. Der Norddeutsche Lloyd soll ja verpflichtet 14 tägigen Fahrt motivirt; wenn eine achttägige Fahrt eingerichtet zweifelt, ob jene Linie ausschließlich Deutsche befördert, aber es sein, nur ausgediente Marine- Offiziere zu Schiffsführern zu machen. werden soll, muß wieder die Subvention vergrößert werden! kommt doch darauf an, daß unsere Schiffe die Passagiere be Die Verwendung der Handelsschiffe für Kriegszwecke ist faum Das Interesse des Handels und das Interesse der Kriegsmarine fördern und nicht fremde. Die neue Japan Linie, von der in möglich. Sollen für den Kriegsfall auch Chinesen und nationale Intereffen werden ins Feld geführt. In der der letzten Zeit die Rede war, könnte höchstens den Frachtgüter- und Malayen verwendet werden wie jest? Die indirekten Verstärkung der Kriegsflotte liegt Berkehr befördern; sie würde aber nicht die Schnelligkeit haben, mit dem Lloyd konkurrirenden Linien haben ebenfalls Chinesen nach der Meinung einiger Leute wohl der Kernpunkt der um dem Passagierverkehr gerecht zu werden. Die Thätigkeit und Malayen als Feuerleute annehmen müssen. ganzen Vorlage. Dieser Grund ließe sich hören, wenn der anderer deutscher Dampferlinien bin ich weit entfernt zu Redner fordert eine strenge Regelung des Dienstes der Marine- Etat dadurch entlastet würde. Aber unsere Kreuzer bemängeln, aber diese Linien dienen ganz anderen Zwecken. Feuerleute, wie das bei der Kriegsmarine geschehen sei. Der fahren viel schneller als die Poftdampfer. Es ist auch durchaus Der Lloyd hat Fracht zurückweisen müssen, weil der Raum seiner gegenwärtige Streit der Hafenarbeiter ist nicht die Verpflichtung auferlegt, für die Linie nach Ostasien nur Schiffe bei den vierwöchentlichen Fahrten nicht ausreichte. Hervorum theil mit auf die Einführung der gelben neue und nur auf deutschen Werften gebaute Schiffe zu verwenden. ragende Hamburger Kaufleute sind bei der Hamburger Handels- Arbeiter zurückzuführen, weil dadurch die Löhne der Seit 1891 verhandeln Der Paffagierverkehr ist auf den deutschen Schiffen seitens der fammer vorstellig geworden, bevor diese Vorlage der Regierung deutschen Matrosen herabgedrückt sind. Deutschen ein geringer. Ueber den Briefverkehr ist 1885 von vorlag, bei der Regierung dahin zu wirken, daß der Lloyd statt die Arbeiter vergeblich mit den Rhedern, um auf friedlichem Wege etwas zu erreichen; sie wurden aber immer vertröstet. Es dem Herrn Staatssekretär des Reichs- Poftamts auch in hohen vierwöchentliche 14 tägige Fahrten einrichte. nationalen Tönen gesprochen worden; jeyt heißt es aber, daß Was die Geschwindigkeit angelangt, so ist es feststehend, daß ist ungerechtfertigt, ein fapitalistisches Unternehmen zu stärken Ob die vielen Verder Briefverkehr ein sehr geringer ist, der Postpacket- und jetzt eine Geschwindigkeit von 131/2 Meilen auch von den englischen durch die Steuergroschen des Volkes. Anweisungsverkehr soll sich gehoben haben. Aber das Porto und französischen Linien erreicht ist. Ob man nach 5 Jahren sprechungen des Norddeutschen Lloyd gehalten werden, wird sich ergiebt immer nur 50-60 000 m., sehr wenig gegenüber der noch weiter gekommen sein wird, will ich nicht untersuchen. ja ergeben; jedenfalls hat er sein Versprechen, die Schiffe nur Subvention von 4 Mill. Mark jährlich. Die deutsche Dampferlinie Jedenfalls aber kommt es bei dem vorliegenden Kontrakt auf deutschen Werften zu bauen, nicht gehalten.( Lebhafter Beifall hat sich vornehmlich dem niederländisch hinterindischen Tabat- und zwischen dem Reich und dem Lloyd darauf an, Leistung und links.) Abg. Hahn( wild): Die Begründung der Vorlage ist keine dem australischen Wollhandel gewidmet; denn ausländische Gegenleistung gegeneinander abzuwägen und zu prüfen, ob eine Frachten spielen die Hauptrolle, und dafür hat Leistung von 131/2 Meilen im richtigen Verhältniß steht zu einer geschickte, sonst würde eine Reihe von Angriffen aus dem Hause Deutschland Subventionen zahlen müssen! Gegenleistung von 11/2 Millionen Mark. Bis jetzt hat der Lloyd unmöglich gewesen sein. Die Aufwendungen der anderen Mächte ( Sehr richtig! links.) Die Einfuhr australischer Wolle ist da mit der Sache bekanntlich fein gutes Geschäft gemacht, aber das für ihre internationalen überseeischen Beziehungen hätten anEs ist geführt werden können; das wäre ein besseres Argument gedurch erheblich zum Schaden unserer einheimischen Woll- Reich hat auf seinem Schein bestanden und mit recht. produktion vermehrt worden. Wenn der Andrang von Waaren nicht ausgeschlossen, daß der Lloyd bei einer anderen Einrichtung wesen als das von so groß wäre, müßte er doch die Frachten steigern und es der Fahrt endlich 5 pCt. von seinem Kapital verdient; verdient Die bedürfte teiner Subvention. Wenn die Berechnungen richtig er sie aber, dann kommt das Reich mit dem Vertrage und fordert ber
vor