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2. Beilage zum Berliner Volksblatt.

Nr. 240.

( Forisehung.)

Mittwoch, den 15. Oktober 1890. Karl  

Marx über die Indenfrage. diefen gehören die it echte des Gewissens."( Beaumont, a. a. D. möglichkeit gemacht wird.

Aber wenn der Mensch, obgleich Jude, politisch emanzipirt werden, Staatsbürgerrechte empfangen kann, fann er die so­genannten Menschenrechte in Anspruch nehmen und em­pfangen? Bauer läugnet es. Die Frage ist, ob der Jude als folcher, d. H. der Jude, der selber eingesteht, daß er durch sein wahres Wesen gezwungen ist, in ewiger Absonderung von Anderen au leben, fähig fei, die allgemeinen Menschenrechte zu empfangen und Anderen zuzugestehen."

7. Jahrg.

nach unveräußerlich, weil es keinen Ersatz für sie geben kann. Zu und insbesondere   Berliner Erzeugnisse erschwert oder fast zur Un­S. 213, 214.)] Bisher fanden wollene Gewebe und konfektionirte Waaren, Die Unvereinbarkeit der Religion mit den Menschenrechten wie Mäntel, Wäsche u. f. w. in   Amerika reichen und gewinn­Wir haben also gezeigt: Die politische Emanzipation von der liegt so wenig im Begriff der Menschenrechte, daß das Recht, bringenden Absatz und in   Berlin waren viele tausend Weber wie Religion läßt die Religion bestehn, wenn auch keine privilegirte Reli religiös zu sein, auf beliebige Weise religiös zu sein, den Näherinnen mit der Herstellung dieser Artikel beschäftigt, es ist gion. Der Widerspruch, in welchem sich der Anhänger einer besonderen Kultus seiner besonderen Religion auszuüben, vielmehr aus zu fürchten, daß dieser Erwerbszweig ziemlich vernichtet sein Religion mit seinem Staatsbürgerthum befindet, ist nur ein drücklich unter die Menschenrechte gezählt wird. Das Privinird. Theil des allgemeinen weltlichen Widerspruchs legium des Glaubens ist ein allgemeines zwischen dem politischen Staat und der bürger Menschenrecht. Weil sich die Zollanfäße für wollene Fabrikate meistens auf lichen Gesellschaft. Die Vollendung des christlichen Staats die für Wolle beziehen, so müssen diese, obgleich sie die Land­it der Staat, der sich als Staat bekennt und von der Religion als solche unterschieden von den droits du citoyen, das Haar des Kameels, der Ziege, des Alpaca und ähnlicher Die droits de l'homme, die Menschenrechte, werden wirthe mehr interessiren, zuerst mitgetheilt werden. Die Wolle, feiner Glieder abstrahirt. Die Emanzipation des Staats von von den Staatsbürgerrechten. der Religion ist nicht die Emanzipation des wirklichen Menschen[ Staatsbürger] unterschiedene homme[ Mensch]? Wer ist der vom citoyen Thiere ist behuss Feststellung der zu erhebenden Zölle in drei von der Religion. Niemand Klassen eingetheilt worden, unter Klasse Eins fallen die feinsten anders, als das Mitglied der bürgerlichen   Gefell Wollen. Die Proben, welche auf Anordnung der Regierung in den Wir sagen also nicht mit Bauer den Juden: Ihr könnt nicht schaft. Warum wird das Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft hauptsächlichsten Bollämtern niedergelegt find, sollen für die Klassi­politisch emanzipirt werden, ohne euch radikal vom Judenthum Mensch Mensch schlechthin, warum werden seine Rechte fizirung maßgebend sein. Außerdem ist noch sehr genau erläutert, was zu emanzipiren. Wir sagen ihnen vielmehr: Weil ihr politisch menschenrechte genannt? Woraus erklären wir dies als ungewaschene und solche, welche verschiedenen Manipulationen emanzipirt werden könnt, ohne euch vollständig und widerspruchslos Faktum? Aus dem Verhältniß des politischen Staats zur bürger- unterworfen worden, zu verstehen ist. Als erstere gilt diejenige, dom Judenthum loszusagen, darum ist die politische Eman- lichen Gesellschaft, aus dem Wesen der politischen Emanzipation. welche vom Schafe ohne irgend welche Reinigung geschoren ipation selbst nicht die menschliche Emanzipation. Wenn Vor allem konstatiren wir die Thatsache, daß die sogenannten worden ist, also Wolle in natürlichem Zustande; als gewaschene the Juden politisch emanzipirt werden wollt, ohne euch selbst Menschenrechte, die droits de l'  homme im Unter- Wolle ist die zu betrachten, welche auf dem Rücken des Schafes menschlich zu emanzipiren, so liegt die Halbheit und der Wider- fchied von den droits du citoyen[ Bürgerrechten] nichts gewaschen worden ist, soll als entfettete Wolle gelten. spruch nicht nur in euch, sie liegt in dem Wesen und der anderes sind, als die Rechte des Mitglieds der bürger­Kategorie der politischen Emanzipation. Wenn ihr in dieser lichen Gesellschaft, d. h. des egoistischen Menschen, des Shawls, gestrickte Waaren und alle mit Strickmaschinen oder Der Zoll ist jetzt festgesetzt für wollene und Kammgarntuche Kategorie befangen seid, so theilt ihr eine allgemeine Befangen- vom Menschen und vom Gemeinwesen getrennten Menschen. Die Rahmen ganz oder zum Theil aus Wollen, Haaren u. s. w. her­heit, Wie der Staat evangelisirt, wenn er, obschon Staat, radikalite Konstitution, die Konstitution von 1793, mag sprechen: gestellten Waaren jeder Art, wenn der Werth per Pfund nicht ſich christlich zu dem   Judenthum verhält, so politiſirt der Jude, Déclar. des droits de l'homme et du citoyen. mehr als 30 Cents( 1 Cent= 4 Pf.) beträgt, auf einen drei Mal menn er, obschon Jude, Staatsbürgerrechte verlangt. Art. 2, Ces droits etc.( les droits naturels et impre- so hohen Betrag, wie der für 1 Pfund ungewaschener Wolle scriptibles) sont: l'égalité, la liberté, la sûreté, la I. klasse, also auf 3 X 11 Gents= 33 Cents, und außerdem auf  propriété. 40 pCt. des Werthes. Beträgt der Werth per Pfund mehr [ Erklärung der Menschen und Bürgerrechte. als 30 und nicht über 40 Cents, dann soll per Pfund Mal Art. 2. Diese Rechte u. f. w.( die natürlichen und unverjähr so viel Zoll erhoben werden, wie für 1 Pfund ungewaschener baren Rechte) sind die Gleichheit, die Freiheit, tie Wolle 1. Klasse, also 3/2 X 11 Gents 382 Gents und Sicherheit, das Eigenthum.] 40 pCt. des Werthes. Beträgt der Zoll per Pfund mehr als 40 Cents, dann soll per Pfund viermal so viel Zoll erhoben Art. 6. La liberté est le pouvoir qui appartient àwerden, wie dieses Gesetz für ein Pfund ungewaschener Wolle Der Gedanke der Menschenrechte ist für die christliche Welt l'homme de faire tout ce qui ne nuit pas aux droits d'antrui." Der I. Klajje vorschreibt, also 4 mal 11 Cents= 44 Cents und erst im vorigen Jahrhundert entdeckt worden. Er ist dem Menschen[ Art. 6. Die Freiheit ist die Befugniß des Menschen, Alles zu außerdem 50 pCt. des Werthes. angeboren, er wird vielmehr nur erobert im Kampfe gegen die thun, was nicht den Rechten des Andern schadet",] oder nach der Für Decken, wollene Hüte und für Unterzeug bestimmte geschichtlichen Traditionen, in denen der Mensch bisher erzogen wurde. Deklaration Menschenrechte von 1791: la liberté consiste à Flanelle, ganz oder zum Theil aus Wolle, Haaren des So find die Menschenrechte nicht ein Geschenk der Natur, feine Mit- pouvoir faire tout ce que ne nuit pas à autrui."[ Die Frei- Kameels u. J. w. im Werthe von nicht mehr als 30 Cents per gift der bisherigen Geschichte, sondern der Preis des Kampfes heit besteht darin, Alles thun zu können, was nicht einem Andern Pfund, soll per Pfund derselbe Zoll entrichtet werden, den dieses gegen den Zufall der Geburt und gegen die Privilegien, welche schadet."] die Geschichte von Generation auf Generation bis jetzt vererbt Gesetz für 1/2 Pfund ungewaschener Wolle der ersten Klasse fest­Die Freiheit ist also das Recht, alles zu thun und zu treiben, setzt, also 11/2 X 11 161/2 Cents und außerdem um 30 pet. nur besitzen, der sie sich erworben und verdient hat." was feinem andern schadet. Die Grenze, in welcher sich jeder des Werthes. Beträgt der Werth mehr als 30, aber nicht über dem andern unschädlich bewegen kann, ist durch das Gesez 40 Cents, dann soll per Pfund doppelt so viel erhoben werden, " Kann sie nun der Jude wirklich in Besitz nehmen? So bestimmt, wie die Grenze zweier Felder durch den Zaunpfahl be wie dieses Gesetz für 1 Pfund ungewaschener Wolle der ersten lange er Jude iſt, muß über das menschliche Wesen, welches ihn stimmt ist. Es handelt sich um die Freiheit des Menschen als Klaſſe beſtimmt, also 2 × 11 Gents 22 Gents; beträgt der Werth Me Menschen mit Menschen verbünden sollte, das beschränkte isolirter auf sich zurückgezogener Monade. Warum ist der Jude über 40 Cents und nicht mehr als 50 Cents per Pfund, dann. Beſen, das ihn zum Juden macht, den Sieg davontragen und nach Bauer unfähig, die Menschenrechte zu empfangen? So soll per Pfund dreimal soviel Zoll erhoben werden, wie dieses ihn von den Nichtjuden absondern. Er erklärt durch diese Ab- lange er Jude ist, muß über das menschliche Wesen, welches ihn Gefeß für 1 Pfund ungewaschener Wolle I. Klaſſe feststellt, außer­fonderung, daß das besondere Wesen, das ihn zum Juden macht, als Menschen mit Menschen verbinden sollte, das beschränkte dem von allen obenangeführten Artikeln 35 pCt. des Werthes. Menschen zurücktreten muß." ein wahres höchstes Wesen ist, vor welchem das Wesen des Wesen, das ihn zum Juden macht, den Sieg davon tragen und ihn von den Nichtjuden absondern." Aber das Menschenrecht der Freiheit basirt nicht auf der Verbindung des Menschen mit dem Menschen, sondern vielmehr auf der Absonderung des Menschen Der Mensch muß nach Bauer das Privilegium des von dem Menschen. Es ist das Recht dieser Absonderung, Glaubens" aufopfern, um die allgemeinen Menschen das Recht des beschränkten, auf sich beschränkten Individuums. Betrachten wir einen Augen- Die praktische Nutzanwendung des Menschenrechtes der Frei­sogenannten Menschenrechte und zwar die heit ist das Menschenrecht des Privateigenthums. unter Worin besteht das Menschenrecht des Privateigenthums? Art. 16.( Const, de 1793.) Le droit de propriété est

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" In derselben Weise kann der Christ als Christ keine

Menschenrechte gewähren" p. 19, 20.

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Worin besteht die liberté[ Freiheit]?

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Menschenrechte unter ihrer authentischen Gestalt, Gestalt welche sie bei ihren Entdeckern, den Nord­amerikanern und Franzosen besitzen! Zum Theil sind diese celui qui appartient à tout citoyen de jouir et de disposer den Sage für fertige Kleider u. s. 10. Menschenrechte politische Rechte, Rechte, die nur in der Ge- à son gré de ses biens, de ses revenus, du fruit de son

Für fertige Kleider und Bekleidungsgegenstände jeder Art, ganz oder zum Theil fertig gemacht, und nicht speziell in diesem Gesetze vorgesehen, Plüsch und andere haarige Stoffe und Filz, sowie Filzwaaren, ganz oder zum Theil hergestellt aus Wolle, Kammgarn u. s. w., soll per Pfund 42 mal soviel Zoll, wie dieses Gesetz für 1 Pfund ungewaschener Wolle, also 41/2 X 11 gleich 491/2 Cents, und außerdem 60 pCt. des Werthes erhoben werden ( früher 40 Cents per Pfund und 35 pCt. des Werthes), der Zoll­fatz für Mäntel, Dolmans, Jackets, Talmas, Ulsters u. s. w. ist in dergleichen Höhe festgesetzt worden, wie die im vorhergehen­Von anderen Waaren seien noch angeführt: Spizen, Stickereien,

Taschentücher, Halskrausen und Rüschen, fertige Kleidungsstücké wefen, am Staatswesen, bildet ihren Inhalt. Sie fallen sein Vermögen, feine Einkünfte, die Früchte seiner Arbeit und weise vom Schneider, Fabrikant oder der Schneiderin früher Gemein we fell ung war am politischen Gemein- Eigenthums recht gestattet jedem Bürger, willkürlich jeder Art, einschließlich Stridwaaren, verfertigt ganz oder theil­unter die Kategorie der politischen Freiheit, unter die feiner Betriebsamkeit zu genießen und darüber zu verfügen."] Kategorie der Staatsbürgerrechte, welche keineswegs,

rechten].

Das Menschenrecht des Privateigenthums ist also das Recht,

( à gré), andere

50 jett 60 pt. des Werthes. Außer diesen erhöhten Zollsäßen wird jetzt der Export nach

der Religion, also etwa auch des Judenthums, voraussehen. Es unabhängig von der Gesellschaft, sein Vermögen zu genießen und Konsuln angewiesen sind, die Richtigkeit der die Waaren be= droits de l'homme[ Menschenrechte], insofern sie unter- individuelle Freiheit, wie diese Nuganwendung derselben, bilden während früher ein gewiffes Gehen lassen sich eingebürgert hatte. schieden sind von den droits du citoyen[ Staatsbürger- die Grundlage der bürgerlichen Gesellschaft.

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Sie läßt jeden Da die meisten Zölle sowohl Gewichts wie Werthzölle sind, so Menschen im andern Menschen nicht die Verwirk ist für den Anfaz des Werthzolles die Faktura maßgebend. Der vorstehend kurze Auszug aus dem Zollgefeße genügt, um In dieser Reihe findet sich die Gewissensfreiheit, das Recht, I i chung, sondern vielmehr die Schranke seiner Frei­einen beliebigen Kultus auszuüben. Das Privilegium des heit finden. Sie proklamirt vor allem aber das Menschen zu zeigen, welcher vernichtende Schlag die   Berliner Konfektions­et à de ses hat, Fürst Bismard hat an den Amerikanern Menschenrecht oder als Konsequenz eines Menschenrechtes, ses revenus, du fruit de son travail et de son industrie" nicht bloß gelehrige Schüler gefunden, sie haben ihn [ ,, nach Belieben sein Vermögen, seine Einkünfte, die Früchte bei Weitem übertroffen, übertroffen, sie haben durch eine Klaufel Déclaration des droits des l'homme et du feiner Arbeit und seiner Betriebsamkeit zu genießen und darüber in der Mac Kinley- Bill festgesetzt, daß wenn irgend citoyen, 1791, art. 10: Nul ne doit être inquiété pour zu verfügen."]

s opinions même religieuses."[ Erklärung der Men

auszuüben."]

Es bleiben noch die anderen Menschenrechte, die égalité schen und Bürgerrechte, 1791, Art. 10: Niemand darf[ Gleichheit] und die sûreté[ Sicherheit]. wegen seiner Meinungen, selbst religiösen, beunruhigt werden."]| Die égalité hier in ihrer nichtpolitischen Bedeutung ist nichts als die Gleichheit ter oben beschriebenen liberté, nämlich recht garantint: I der Sonjiitution von 179 d'exercer le culte daß jeder Mensch gleichmäßig als solche auf sich ruhende religieux auquel il est attaché".[ ,, Die Freiheit für jeden Monade betrachtet wird. Die Const. von 1795 bestimmt den Regierung Kaiser   Wilhelm 1. und seines großen Kanzlers aufs

von 1793] zählt unter die Menschenrechte, art. 7: le libre

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in Bezug auf das Recht, seine Gedanken und Meinungen zu ver- es, daß es strast."] öffentlichen, sich zu versammeln, seinen Kultus auszuüben, heißt es jogar: La nécessité d'énoncer ces droits suppose ou

ein Staat einem anderen Staate für seine Produkte günstigere Einfuhrbedingungen als dem nordamerikanischen Freistaate zu­gesteht, die Einfuhr aus jenem Staate gänzlich untersagt werden kann. Mit dieser Bestimmung ist dem Abschlusse von Handels­vorschlägen unsererseits ein schweres Hinderniß geschaffen. Die Arbeiter werden jezt wieder die Segnungen der hochgepriesenen

Neue recht lebhaft empfinden lernen.

Art. 5.( Const. de 1795.)" l'égalié consiste en ce que la Die Fortschritte, welche die Anwendung der Elektri­Déclaration des droits de l'homme, etc. loi est la même pour tous, soit qu'elle protège, soit qu'elle sität in der Heilkunde während der letzten Jahre gemacht hat, sind so überraschende, daß es dringend nöthig ist, auf diese [ Art. 5( Verf. von 1795.) Die Gleichheit besteht darin, Fortschritte von Zeit zu Zeit einen Blick zu werfen, wenn man alle dasselbe ist, sei es, daß es beschützt, ſei über die Vervollkommnungen auf dem Gebiete der Heilkunde unterrichtet bleiben will. Noch bis vor kurzem galt das Gehirn Und die sureté[ Sicherheit]? als ein Rühr mich nicht an" für die Anwendung des elektrischen Art. 8( Const. de 1793.) La sûreté consiste dans la pro- Stromes zu Heilzwecken. War es auch klar erwiesen, daß man Gehirn in seiner geſchloſſenen

titre XII, art. 354.

de suivre, instituer

snlte

ne

ou

ou ministère religieux.

peut,

soutenir contre

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Nothwendigkeit, diese Rechte auszudrücken, setzt entweder die pour la conservation de sa personne, de ses droits et de ses Schädelhöhle treffen kann, so entschloß sich hierzu doch nie oder Gegenwart des Despotismus oder die frische Erinnerung an den propriétés. selten der Arzt, da er wußte, daß bei der Anwendung des elektri­felben voraus."] Man vergleiche die Konstitution von 1795,| ( Art. 8( Verf. von 1798.) Die Sicherheit besteht in dem schen Stromes unangenehme Nebenwirkungen für den Patienten Schuße, welchen die Gesellschaft jedem ihrer Glieder für die nicht austleiben. Namentlich stellte sich gewöhnlich bei den Tous les hommes ont reçu de la nature, le droit impre- gewährt.] Constitution de Pensylvanie, art. 9§ 3: Erhaltung seiner Person, seiner Rechte und seines Eigenthums Kranken, deren Gehirn mittelst des elektriſchen Stromes behandelt wurde, während dieser Behandlung Bewußtlosigkeit ein, und diese Scriptible d'adorer le Tout- Puissant selon les inspirations| Die Sicherheit ist der höchste soziale Begriff der den Patienten lästige Erscheinung bewog die meisten, das Ver­de leur conscience, et nul ne peut légalement être contraint bürgerlichen Gesellschaft, der Begriff der Polizei, daß fahren nicht weiter an sich vornehmen zu lassen. son gré aucun die ganze Gesellschaft nur da ist, um jedem ihrer Glieder die Person, seiner Rechte und seines Nulle autorité humaine Erhaltung seiner dans les Eigenthums zu garantiren.   Hegel nennt in diesem Sinn die ( Fortjehung folgt).

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questions de conscience et contrôler les pouvoirs de l'âme." die bürgerliche Gesellschaft den Noth- und Verstandesstaat".

Lokales.

Am 6. d. M. ist das neue Zollgesek, die sogenannte Mac Kinley Bill, in den Vereinigten Staaten   Amerifas in Kraft

Bisher war es üblich, genau diejenigen Stellen des Gehirns, die man als erkrankt annehmen konnte, mit dem elektrischen Strom zu behandeln, indem man genau an diesen Stellen die Stromleitungen einsetzte. Gewöhnlich geschah das in der Nich­tung von der einen Seite des Schädels nach der andern, also in der Querrichtung und gerade hierbei wurde das Eintreten der Bewußtlosigkeit des Patienten beobachtet; ohne starkes Schwindelgefühl ging es für den so behandelten Kranken fast nie ab. Nun macht Dr. Hermann   Geßler in  Stuttgart die Mittheilung, daß er diese unangenehme Erscheinung bestegt habe und zwar dadurch, daß er die Stromleitung nicht in der Auer richtung des Schädels, sondern in der Läng 3-

haben von der Natur das unverjährbare Recht erhalten, den Berfassung von Pensylvanien, Art. 9,§ 3: Alle Menschen Allmächtigen nach den Eingebungen ihres Gewissens zu verehren, und Niemand kann gesetzlich gezwungen werden, gegen seinen Willen irgend einen Kultus oder Gottesdienst zu befolgen,| einzurichten oder aufrecht zu erhalten. Keine menschliche Autorität fann in irgend einem Falle in Gewissensfragen interveniren oder die Kräfte der Seele kontroliren."] Constitution de New- Hampshire, art. 5 et 6: getreten.   Eine deutsche Uebersetzung desselben ist jetzt erschienen richtung, von der Stirn zum Nacken, wirken lasse. Man muß de leur nature, parce que rien n'en peut être l'équivalent. ist, so gilt sie als authentisch. Au nombre des droits naturels. quelques- uns sont inaliénables und da sie in der New- Yorker Staatszeitung" veröffentlicht worden allerdings in diesem Falle meist darauf verzichten, gerade die er De ce nombre sont les droits de conscience."( Beaumont

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1. c. p. 213, 214.)[ Verfassung von   New Hampshire, zum Abdruck zu bringen, wir wollen einige Zollansätze desselben wirkung zu sehen, daß ein Theil auf die erkrankten Partien fällt. Art. 5 und 6: Von den natürlichen Rechten sind einige ihrer Natur anführen, aus denen sich ergiebt, wie sehr die Einjuhr deutscher Ter Heilerfolg wird dadurch zwar etwas verlangsamt, aber es

frankte Stelle des Gehirns in den dichtesten Stromkreis zu bringen, Der Tarif ist zu umfangreich, um ihn in unserem Blatte aber es gelingt doch, das Gehirn im Ganzen so unter die Strom­