it 3
δαξ
geren
nern
Itern
den
affen
Iches
itern be
chon
eiter
irche
πάτε
e e
3
bern
Cons
heit.
ehen
wir
efem
Ge
Des
Dem
tigen
Sintel
aft
pigen
ratie
cigen
chen
chen
Herr
Furt
wird
erals
Frage
Ibig
rrten
taffe
am
Beis
etc
ulein
recht
be
lein
mm
Ivet
ba
Liber
ber
DO
bigt
12
et in
tatt
niebe
Ge
ober
t8:
ten
ortrag
2. Beilage zum Berliner Volksblatt.
Nr. 284.
Zur Kritik der Hegel'schen Rechts- Philofophie.
Von Karl Mary. ( Fortsetzung.)
Freitag, den 5. Dezember 1890.
die
So
die
verwandelt,
-
-
-
7. Jahrg.
Ein
der Religion endet mit der Lehre, daß der Mensch das oder gar weggeworfenes Geld ist. Es sei hier daran erinnert, höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem daß Powderly auf der vorigen Konvention, als einige fategorischen Imperativ, alle Verhältnisse Opponenten gegen das vorgeschlagene hohe Gehalt auferklärte, es unter umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein ge- traten, jenem Betrage nicht thun fnechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist, Verhält zu können; er sei, wenn er seine Thätigkeit anderweitig anwende, niffe, die man nicht besser schildern fann, als durch den Aus- in der Lage, das vierfache zu machen".( Er war früher ruf eines Franzosen bei einer projektirten Hundesteuer: Arme Mechaniker, soll sich aber in seinen Mußestunden auf die Jurisprudenz verlegt haben.) Wie die alten Völker ihre Vorgeschichte in der Imagination Sunde ! Man will euch wie Menschen behandeln!" erlebten, in der Mythologie, so haben wir Deutsche unsere Selbst historisch hat die theoretische Emanzipation eine Ueber die Frage, wie die Knights sich fünftig zur Politik stellen Nachgeschichte im Gedanken erlebt, in der Philosophie. Wir spezifisch praktische Bedeutung für Deutschland . Deutschlands sollen, muß eine richtige Konfusion auf der Konvention geherrscht find philosophische Zeitgenossen der Gegenwart, ohne ihre revolutionäre Vergangenheit ist nämlich theoretisch, es ist haben, also unter den intelligenten Glementen des Ordens. historischen Zeitgenossen zu sein. Die deutsche Philosophie die Reformation. Wie damals der Mönch, so ist es Da gab es demokratische, republikanische und Farmer- Schwanzist die ideale Verlängerung der deutschen Geschichte. jetzt der Philosoph, in dessen Hirn die Revolution beginnt. politiker, welche das Heil des Ordens darin erblickten, daß derWenn wir also statt die oeuvres incomplètes unserer Luther hat allerdings die Knechtschaft aus Devotion felbe für die Demokraten, Republikaner oder die Farmer- Alliance reellen Geschichte, die oeuvres posthumes unferer ideellen besiegt, weil er die Knechtschaft aus eberzeugung an ihre das Stimmvieh liefere. Einige fanden sich, welche für Gründung Geschichte, die Philosophie kritisiren, so steht unsere Kritik Stelle gesezt hat. Er hat den Glauben an die Autorität einer neuen Partei waren; was sie aber mit einer solchen mitten unter den Fragen, von denen die Gegenwart sagt: that gebrochen, weil er die Autorität des Glaubens restaurirt anfangen sollten, wußten sie auch nicht. Man verstieg sich nicht is the question. in Laien Er hat die Pfaffen Was bei den fortgeschrittenen Völkern hat. weil höher, als zur Forderung folgender Punkte, welche auf eine der praktischer Berfall mit den modernen Staatszuständen ist, er Laien in Pfaffen verwandelt hat. Er hat genannten Arten zu erringen feien: Freie Silberprägung, auftravon Menschen der äußeren das ist in Deutschland , wo diese Zustände selbst noch nicht ein- den Religiofität befreit, lisches Wahlsystem, Durchführung des Achtstunden- Gesezes auch mal existiren, zunächst kritischer Berfall mit der philosophischen weil er die Religiosität zum inneren Menschen gemacht hat. Er in Bostämtern und im Briefträgerdienst, Posttelegraphen; AchtSpiegelung dieser Zustände. hat den Leib von der Kette emanzipirt, weil er das Herz in Ketten stunden- Gesetz( für sonstige Bundesarbeiter), Gefeß gegen die Einführung von Arbeitern unter Kontrakt und gegen Gefängnißarbeit. Die deutsche Rechts- und Staatsphilofophie gelegt. ist die einzige mit der offiziellen modernen Gegenwart Aber, wenn der Protestantismus nicht die wahre Lösung, so Ferner hielt man es auch für sehr wichtig, daß in jeder Stadt al pari stehende deutsche Geschichte. Das deutsche Volt war er die wahre Stellung der Aufgabe. Es galt nun nicht ein Lokal eingerichtet werde, in welchem alle Regierungs- oder muß daher diese seine Traumgeschichte mit zu seinen bestehenden mehr den Kampf des Laien mit den Pfaffen außer ihm, Staatsdokumente zur Einsicht des Publikums ausliegen. Buständen schlagen und nicht nur diese bestehenden Zustände, es galt den Kampf mit seinem eigenen innern Pfaffen, Vorschlag wurde angenommen, der sehr erfreulicher Natur sondern zugleich ihre abstrakte Fortsetzung der Kritik unterwerfen. feiner pfäffifchen Natur. Und wenn die protestantische wäre, wenn man nicht wüßte, daß man es da nur mit Seine Zukunft fann sich weder auf die unmittelbare Verneinung Berwandlung der deutschen Laien in Pfaffen, die Laienpäbite, einem Scheinmanöver zu thun hat, nämlich, eine Föderation Arbeiter Organisationen anzu seiner reellen, noch auf die unmittelbare Vollziehung seiner die Fürsten sammt ihrer Klerisei, den Privilegirten und den fämmtlicher ideellen Staats- und Rechtszustände beschränken, denn die Philiftern, emanzipirte, so wird die philosophische Ver- bahnen. Es tlingt dieser Beschluß sehr turios angesichts des unmittelbare Berneinung seiner reellen Zustände besitzt es in wandlung der pfäffischen Deutschen in Menschen das Volt Umstandes, daß man fast täglich von Fällen hört, in denen die feinen ideellen Zuständen und die unmittelbare Vollziehung seiner emanzipiren. wenig aber bei Knights anderen Arbeiter- Organisationen ein Bein stellen. Die Emanzipation ideellen Zustände hat es in der Anschauung der Nachbarvölker den Fürsten , so wenig wird die Säkularisation der Sache wird wohl so zu verstehen sein, daß erneute Anstrengungen beinahe schon wieder überlebt. Mit Recht fordert daher die Güter bei dem Kirchenraub stehen bleiben, den vor allen gemacht werden sollen, um die anderen Organisationen zu verprattische politische Partei in Deutschland die Nedas heuchlerische Preußen ins Wert fette. Damals scheiterte Schlucken. Genau dasselbe Manöver wurde ja f. 8. hier in Newgation ber Ihr Unrecht besteht der Bauernkrieg, die radikalste Thatsache der deutschen Geschichte, York mit der Progr. Cig. M. Union versucht, welche sich mit den Philosophie. nicht in der Forderung, sondern in dem Stehenbleiben an der Theologie. Heute, wo die Theologie felbft gefcheitert ist, Knights föderirt" hatte. Ein fleines Privatvergnügen machte bei der Forderung, die sie ernstlich weder vollzieht, wird die unfreieste Thatsache der deutschen Geschichte, unser man sich noch mit dem Beschluß, einen Widerruf des Freibriefes noch vollziehen tann. Sie glaubt, jene Negation dadurch zu voll status quo, an der Philosophie zerschellen. Den Tag vor der N.-.- Zentralbahn zu verlangen wegen des Verhaltens derer bringen, daß sie der Philosophie den Rücken kehrt und ab- der Reformation war das offizielle Deutschland der unbedingteste Beamten beim neulichen Streit. Daß sich die Knights, gewandten Hauptes einige ärgerliche und banale Phrasen über Knecht von Rom . Den Tag vor seiner Revolution ist es ter welche sich schon bei der vergangenen Wahlperiode in fie hermurmelt. Die Beschränktheit ihres Gesichtskreises zählt die unbedingte Knecht von weniger als Rom , von Preußen und verfchiedenen Staaten der Farmerbewegung angeschloffen, auf der Gen.- Aff. den Beschluß fassen würden, sich denselben an die RockPhilosophie nicht ebenfalls in den Bering) der deutschen Desterreich, von Krautjunkern und Philistern. Wirklichkeit oder wähnt sie gar unter der deutschen Praxis und schöße zu hängen, war vorauszusehen. Die ganze Verworrenheit im Orden ist die Folge davon, daß man in den ,, Sanktuarien". den ihr dienenden Theorien. Ihr verlangt, daß man an wirt nach dem Vorbild des preußischen Gendarmen feine Be=' Die Revolutionen bedürfen nämlich eines passiven Eleliche Lebensteime antnüpfen soll, aber Ihr vergeßt, daß der wirkliche Lebenstein des deutschen Volkes bisher nur unter mentes, einer materiellen Grundlage. Die Theorie wird in sprechung der Thematas" erlaubte. Und jest dürfte es zu spät seinem Hirnschädel gewuchert hat. Mit einem Worte: einem Volfe immer nur so weit verwirklicht, als sie die Verwirt- sein, um mit der Aufhebung des Verbots dem Orden wieder ein Ihr könnt die Philosophie nicht aufheben, lichung seiner Bedürfnisse ist. Wird nun dem ungeheuren Zwie etwas besseres Ansehen zu geben, besonders, da nicht mancher von ohne sie zu verwirklichen. spalt zwischen den Forderungen des deutschen Gedankens und den denen ihm noch angehören dürfte, die etwas mehr über den ZuDaffelbe Unrecht, nur mit umgekehrten Faktoren, beging Antworten der deutschen Wirklichkeit derselbe Zwiespalt der sammenhang der gesellschaftlichen Dinge wissen, als Powderly daß bie theoretische, von der Philosophie her datirende politische bürgerlichen Gesellschaft mit dem Staat und mit sich selbst ent- und fein ganzer Generalstab.- Noch sei bemerkt Partei. sprechen? Werden die theoretischen Bedürfnisse unmittelbar prat die Mitgliederzahl nach Angabe des Sekretärs 200 000 daß man Sie erblickte in dem jezigen Kampf nur den kritischen tische Bedürfnisse sein? Es genügt nicht, daß der Gedanke zur sein soll; doch ist alle Ursache, anzunehmen, Der Kassirer Rampf der Philosophie mit der deutschen Welt, Verwirklichung drängt, die Wirklichkeit muß sich selbst zum Ge- ruhig ein Viertel der Bahl abziehen kann. fonstatirte einen Kassenbestand von 18 000 Dollars, gegen ein sie bedachte nicht, daß die seitherige Philosophie selbst danken drängen. zu dieser Welt gehört und ihre, wenn auch ideelle Ergänzung Aber Deutschland hat die Mittelstufen der politifchen Defizit von 13 000 D. auf der vorigen Gen.- Aff. Es ist natürlich ift. Kritisch gegen ihren Widerpart verhielt sie sich unkritisch zu Emanzipation nicht gleichzeitig mit den modernen Wölfern er fein Kunststück, zu sparen, wenn man nichts ausgiebt; ist doch sich selbst, indem sie von den Voraussehungen der Philo- klettert. Selbst die Stufen, die es theoretisch überwunden, hat nicht einmal für den wichtigen Streit an der New- Yorker Zentralfophie ausging, und bei ihren gegebenen Resultaten entweder es praktisch noch nicht erreicht. Wie sollte es mit einem salto bahn ein Cent Unterstüßung verabfolgt worden, weil angeblich. fultate für unmittelbare Forderungen tehen blieb, oder anderweitig hergeholte Forderungen und Re- mortale nicht nur über seine eigenen Schranken hinwegsehen, nichts in der Kasse war. Die Ausgaben des letzten Jahres dürften und Resultate der sondern zugleich über die Schranken der modernen Wölfer, über sich gänzlich auf die Gehälter der Beamten und deren Reisekosten Philosophie ausgab, obgleich dieselben ihre Berechtigung Schranken, die es in der Wirklichkeit als Befreiung von seinen beschränkt haben!- Die Konfusion in gesellschaftlichen Fragen ist übrigens nicht vorausgesezt im Gegentheil nur durch die Negation wirklichen Schranken empfinden und erstreben muß? Gine radikale der seitherigen Philosophie, der Philosophie Revolution fann nur die Revolution radikaler Bedürfnisse sein, eine Spezialität des Ordens; man kann derselben in der ganzen ein- deren Voraussetzungen und Geburtsstätten eben zu fehlen englisch - amerikanischen Arbeiterpreffe begegnen( die sehr ausgebreitet ist), selbst da, wo der gute Wille eines rücksichtslosen Vorgehens gehende Schilderung dieser Partei behalten wir uns vor. fcheinen. Ihr Grundmangel läßt sich dahin reduziren: Sie glaubte Allein wenn Deutschland nur mit der abstrakten Thätigkeit gegen die Herrschaft des Kapitals vorhanden ist. Die hiesige„ V.- 3." die Philosophie verwirklichen zu können, ohne des Denkens die Entwickelung der modernen Völker begleitet hat, bringt einige Beispiele, die von Interesse sein dürften. So bringt fie aufzuheben. ohne werfthätige Partei an den wirklichen Kämpfen dieser Ent das Labor Signal" von Indianapolis einen Artikel mit der Die Kritik der deuschen Staats- und Rechts- wickelung zu ergreifen, so hat es andererseits die Leiden dieser Ueberschrift Keinen Pardon!" Derselbe behandelt die Vernichphilosophie, welche durch Segel ihre tonfequenteste, Entwicklung getheilt, ohne ihre Genüsse, ohne ihre partielle Be- tung der Telegraphisten- Union durch Jay Gould , und es heißt reichste und legte Fassung erhalten hat, ist beides, sowohl die friedigung zu theilen. Der abstrakten Thätigkeit einerseits ent- darin:" Das Kapital hat sich organisirt und organisirt sich immer tritische Analyse des modernen Staats und der mit ihm zusam- spricht das abstrakte Leiden andrerseits. Deutschland wird sich mehr. Gegen seine Macht ankämpfen mit den alten Methoden menhängenden Wirklichkeit, als auch die entschiedene Berneinung daher eines Morgens auf dem Niveau des europäischen Verfalls von Streit und Boykott, heißt so viel wie den Mond ansprucken. Wir müssen uns für den Sieg organisiren und dem Kapital der ganzen bisherigen Weise des deutschen politischen befinden, bevor es jemals auf dem Niveau der europäischen und Rechtlichen Bewußtseins, dessen vornehmster, uni- Emanzipation gestanden hat. Man wird es mit einem Fetisch- den Todesstreich versetzen, wenn wir nicht das Schicksal der Televerſellſter, zur Wissenschaft erhobener Ausdruck eben die diener vergleichen können, der an den Krankheiten des Christen- graphisten theilen wollen." Auf welche Weise dieser Todesftreich" applizirt werden soll, ist mit feiner Silbe angedeutet. Spekulative Rechtsphilosophie selbst ist. War nur thums siecht. ist aus einem anderen Artikel Betrachtet man zunächst die deutschen Regierungen Dagegen Desselben zu ersehen, daß Der Verfasser die Kons abstrakte überschwängliche Denken des modernen Staats, dessen und man findet sie durch die Zeitverhältnisse, durch die Lage Blattes Wirklichkeit im Jenseits bleibt, mag dies Jenseits auch nur jen Deutschlands , durch den Standpunkt der deutschen Bildung, trole des gemünzten Geldvolumens durch den Großkapitalismus feits des Rheins liegen: fo war eben so sehr umgekehrt endlich durch eigenen glücklichen Instinkt getrieben, die zivili als Hauptursache alles Glends ansieht. Somit tommt er zu den das deutsche vom wirklichen Menschen abstrahirende firten Mängel der modernen Staatswelt, deren Vor- Schluß, daß die Entwerthung des Geldes durch Vermehrung des Gedankenbild des modernen Staates nur möglich, weil und theile wir nicht besitzen, zu kombiniren mit den barbarischen zirkulirenden Volumens und durch Einführung der Silberwährung insofern der moderne wirklichen Mängeln des ancien régime , dessen wir uns in vollem so ziemlich alles in Ordnung bringen werde! Das Blatt Menschen abstrahirt oder den ganzen Menschen auf eine Maße erfreuen, so daß Deutschland , wenn nicht am Verstand, Northwestern Labor Union" in Minneapolis bringt einen schwungnur imaginäre Weise befriedigt. Die Deutschen haben in der wenigstens am Unverstand, auch der über seinen status quo vollen Artikel, in welchem zum Aufgeben des Bruderzwistes unter Politik gedacht, was die andern Bölker gethan haben. hinausliegenden Staatsbildungen immer mehr partizipiren muß. den Arbeitern und zum Abschütteln selbstsüchtiger Führer gemahnt Deutschland war ihr theoretisches Gewissen. Die Ab- Giebt es z. B. ein Land in der Welt, welches so naiv alle Illu- wird. Wenn diese Zeit kommt, dann wird es teine mont traktion und Ueberhebung seines Denfens hielt immer gleichen fionen des konftitutionellen Staatswesens theilt, ohne seine Reali- mehr in der industriellen Bewegung geben. Der Sozialist, der Schritt mit der Ginseitigkeit und Unterfebtheit ihrer Wirklichkeit. täten zu theilen, als das sogenannte konstitutionelle Deutschland ? Anarchist, der Gewerkschaftler, der Nationalist und der Georgeist, 28enn also ber status quo des deutschen Staats- Oder war es nicht nothwendig ein deutscher Regierungseinfall, fie alle werden in geschlossener Phalanx vorgehen gegen die wesens die Bollendung des ancien régime aus die Qualen der Zensur mit den Qualen der französischen Sep; Uebelſtände, welche die Industrie aufhalten und den Rädern Staats, so drückt der status quo des deutschen Staats- Wie man im römischen Pantheon die Götter aller Nationen fand, Rezept? Nun, der Monopolismus werde dadurch hinweg= wiffens die llnvollendung des modernen Staats so wird man im heiligen römischen Deutschen Reich die Sünden geschwemmt werden, daß der Arbeiter aller Staatsformen finden. Daß dieser Effettizismus eine bisher zum Land, zum affumulirten Kapital und zu allen nationalen aus, die Schadhaftigkeit seines Fleisches selbst. " Ismen" soll doch deutschen politischen Bewußtseins verläuft sich die Kritik der politisch ästhetische Gourmanderie eines deutschen wieder ein verkappter- Georgeismus treten! Ipekulativen Rechtsphilosophie nicht in sich selbst, sondern in Könige, der alle Rollen des Königthums, des feudalen wie des Seite desselben Blattes wird M. Ruskin, ein Schriftstellers ufgaben, für deren Lösung es nur ein Mittel giebt: Die bureaukratischen, des absoluten, wie des konstitutionellen, des den 60er Jahren, als Vorläufer der Nationalisten gepriesen, weil autokratischen wie des demokratischen, wenn nicht durch die er unter Anderm etwas empfohlen hat, was den Lassalle'schen fragt sich: kann Deutschland zu einer Praxis à la Perfon des Boltes, so boch in eigner Person, wenn nicht für Produktiv- Assoziationen mit Staatstredit ähnelt. Und zwar ohne d. h. zu einer das Volt, so doch für sich selbst zu spielen gedenkt. Deutsch eine Ahnung davon zu haben, daß bezüglich dessen, was bei de principes gelangen, Revolution, die es nicht nur auf das offizielle land als der zu einer eignen Welt konstituirfe den beiden Vorschlägen zu Grunde lag, ein himmelweiter Niveau der modernen Bölfer erhebt, sondern auf die mensch Mangel der politischen Gegenwart, wird die Unterschied zwischen den beiden Männern ist.- In derselben liche Höhe, welche die nächste Zukunft dieser Bölfer sein wird. spezifisch- deutschen Schranken nicht niederwerfen können, ohne Nummer begrüßt das Blatt die Wahlerfolge der kleinbürgerlich Schranke der politischen
nten
ard's
-
-
Philofophieigen erhalten sind. zu
mith
amber,
ema:
unb
amber,
Behe
egens
tam
bal
uz be
5.99
benb
aged
am
Be 88
über
ebent
indet
Ber
Weber
in
. Die
ungs
ben
e 83.
gem
lir
T. 88
Cöbel
T. 26,
uhr
unbe
r. 11.
ang
ber
ybels
alte
Her
rb
rant
bet
Piters
ippe
Prein
uds,
tau
Des
al
ir
Bet
afte
Praxis.
hauteur
Staat selbst vom
Eine näher
nicht erseyen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden werfen. darch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie| ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald fie ad hominem demonstrirt, und sie demonstrirt ad hominem, sobald fie radital wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen. Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst. Der evidente Beweis für den Radikalismus der deutschen Theorie,
( Schluß folgt.)
-
"
"
Und das
freien Zutritt erhält
Auf der
die beste Grundlage für die Bildung einer neuen politischen Partei. Mit derfelben Farmer Alliance, deren Organ The Country Gentleman" gegen die weitere Vergebung von Regierungsland an Ansiedler und die geplante Bewässerung der„ ameritanischen Wüste" ist, weil erstere dadurch abgehalten würden,
Korrespondenzen. ben vorhandenen Farmeru ihr Land abzukaufen( damit dieſe
muß also wenigstens, nach letterem Umstande zu schließen, zu der
"
unter die Kouponabschneider gehen können) oder bei denselben für Lohn zu arbeiten"! Diefe Verworrenheit herrscht auch nicht allein unter den Arbeiterpitalistischen Boden stehen, indem sie nur gegen die Hindernisse sind,
also für ihre prattische Energie ist ihr Ausgang von der ent Knights of Labor ist Powderly, bei Herabseßung des Ge fchiedenen positiven Aujhebung der Religion. Die Kritit haltes von 5000 auf 3500 Dollars wiedergewählt worden. Man führern ,, alter Schule", welche im Grunde noch vollständig auf dem kaDas Wort steht im Original. Wir hielten es für einen Grfenntniß gekommen sein, daß die vom General- Wertmeister ge- welche es nicht jedem amerikanischen Bürger ermöglichen, es zu ,, etwas Drudfehler( statt: Bereich), erjahren aber, daß es früher in dem leistete Arbeit" nicht so viel werth war, wie man sie früher zu bringen", sondern auch bei Lenten, welche in der Ver aus dem Zusammenhang fich ergebenden Sinn gebräuchlich war. fchäzte. Vielleicht fommt man bis zur nächsten Konvention zu urtheilung der gesammten gesellschaftlichen Zustände bis zum
R. d. V.