Pariser   BerichtequsH

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Pariser Straßenkalender

Am Samstag, 21 Uhr, spricht im Deutschen   Klub( 64, rue du Rocher) der französische   Anwalt Paul Deutsch in deutscher Sprache über" Anwalt und Politit". Danach Gymnastiks vorführungen von Hilde Bach. Eintritt 5 Fr., Arbeitslose 2 Fr. Am 25. November spricht Alfred Kerr  .

Demnächst wird in Paris   ein Clemenceau- Museum in der Wohnung des Tigers" eröffnet werden. Im Arbeitszimmer liegt ein unvollendetes Wert auf dem Schreibtisch.

Das Elfäffer- Fest in Paris   wurde abgehalten. Georges Speicher, der Sieger der Tour de France   zu Rad, eröffnete den Ball mit einer reizenden Landsmännin.

Die deutsch  , englisch, spanisch, italienisch usw. sprechenden Pariser   Schußleute machen nach einer neuen Anweisung des Präfekten Chiappe jetzt an 50 Hauptpunkten der Stadt von 8 bis 12 und 13 bis 24 1hr Spezialdienst mit umgehängten Schildern.

Am Sonntag findet im Palais de la Mutualite ein Damen: Wettfrisieren zwischen den geschicktesten Haarkünstlern Frankreichs   und des Auslandes statt.

Bilderstürmer

Es gibt Anomalien des Kulturlebens. Ein Anormaler ist der Käse- Hersteller, der das neue Denkmal Briands des Friedenspilgers auf der Straße nach dem Meere mit einer äßenden Säure übergossen hat. Ein Anormaler ist der

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Für Emigranten!

,, Im Schatten des Hakenkreuzes" mans) Martin, 10, rue Pierre Der Gringoire"-Preis für die beste Jahres- Reportage, die zuerst in Zeitungstext, dann als Buch erschienen sein muß, im Betrage von 10 000 Fr. wurde dem französischen  Journalisten Xavier de Haute cloque zugeteilt. Der Jury gehörten 18 Prominente, u. a. die Prinzessin Lucien Murat  , der frühere Minister Louis Barthou  , die berühmten Schriftsteller Roland Dorgeles   und Paul Moraud, der große Anwalt Henry Torres   unter dem Vorsiz von Horace de Cortuccia an. Auf den Sieger entfielen 10 Stimmen.

Hauteclocque ist 36 Jahre alt und seit 10 Jahren Jour­nalist. Er stammt von einem Schloß in der Somme und ist Kriegsverlegter. Er wurde besonders bekannt durch seine letzten Arbeiten Preußischer Adler"," Grenzüberschreiter" und Im Schatten des Hakenkreuzes", die u. a. im Petit Journal" erschienen.

Ein hunderteinjähriger Pariser   Arzt

nion

Ein Zeitbeobachter hat in der Akademie der Medizin den Dr. Guentot ausfindig gemacht, der vor einigen Tagen seinen 102. Geburtstag feierte. Der greise Gelehrte hat gerade ein neues medizinisches Werk begonnen und sammelt mit Eifer und mit Irrtum ausgeschlossen" seine Ausschnitte. Auf die Frage: Woher noch so rustig im Alter?" hat der älteste Sohn Aeskulaps geantwortet:" Ich war niemals in Hast."

Allen Patienten empfohlen! Bloß ein kleines soziales Rezept scheint uns doch auch noch zur Verbesserung und Ver­längerung notwendig!

Mann, der einem anderen Denkmal Briands die Nase Sariser Theater

abschlug. Und ein dritter Fanatiker namens Gerard Lere­tour, ein junger Mensch, der nach einem Hungerstreif vom Militär entlassen worden war, hat der Statue, des großen Redners der Patriotenliga Paul Deroulede   den Kopf abge­schlagen und sonstige Verwüstungen angerichtet.

Das Denkmal Derouledes steht am Square Labovde, nicht weit vom Lazare- Bahnhof. Es ist ein lebensvolles Kunstwerk, das die plastische Gestalt des großen Reaktionärs, der 1899 vom Obergericht aus Frankreich   verbannt wurde, und der heute der Geschichte angehört, packend wiedergibt. Es handelt sich um Anomalien und Ausnahmeakte. Nur wenige stehen dazu Schmiere oder klatschen Beifall. In Deutschland   aber applaudieren an die 40 Millionen solchen Bilderstürmern.

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8 h 45 Le Pays du Sourire.

8 h 30 Richard III.

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8 h 30 Tovaritch.

Th, de Paris  . Samedi, le 18 Novembre

Opera.

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7 h 30 Le Crepuscule des Dieux( Wagner). Com. Francaise. 8 h 30 Le Juif Polonais, Le Pélérin. Op. Comique. 8 h 15 Carmen.

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Odeon 2 h 30 Le Poussin, La Rose de Jéricho;

7 h 45 Napoléon  .

Concerts Pasdeloup.

Th. des Ch. Elysées.- 17 h Chefs d'Orchestre L. Hasselmans, et Widor( organ.), sol. Bockferris( pian.). Gaite Lyrique.. 8 h 45 Le Pays du Sourire Atelier. 8 h 30 Richard III. Th. de Paris  . 8 h 30 Tovaritch.

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Dimandie, 19 Novembre

Concerts Pasdeloup.

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Th. des Ch. Elysées.

16 h 30 Festival Fauré- Ravel, Chefs d'Orch. Hasselmans et M. Ravel, sol. M. Long( pian.).

Conc. Poulet  . Th. Sarah Bernhardt  . 17 h 30, Chef d'Orch. Cloez, sol. E. Bonnet( pian.) et B. Maysacurati ( volonc.).

Opera. Relâche.

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Com. Francaise. Savantes; 8 h 30 Sapho. Op. Comique.

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2 h Le Flibustier, Les Femmes

2 h Mignon; 8 h 30 Les Vontes d'Hoff­

Odeon. 1h 45 Napoléon; 8 h 30 Le Marchand de Venise ( Shakespear  ).

Gaite Lurique. 8 h 45 Le Pays du Sourire.. Atelier. 8 h 30 Richard III.

Th. de Paris  .

8 h 30 Tovaritch.

Das schimpfliche Leben der Emigration"- und die Musik

Der Duce kann die Kunst nicht kommandieren Es ist jammerschade, daß Kunst sich nicht kommandieren läßt. Leider ist außer der völlig bürgerlichen" Dämmerfunst Pirandellos und den problematischen kulturbolschewistischen" Dokumenten des amtlich protegierten Futurismus nicht viel über die italienischen   Grenzen gedrungen, was als typisch italienisches Produft sich besondere Bewunderung er­zwungen hätte. Auch in der Musik will eine neue Blütezeit" allen Anstrengungen des nationalfaschistischen Musikersyn= dikats zum Troß nicht anbrechen.

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hohen Werte seiner Debussy- Interpretation, die er in dem gut gefüllten Pleyel- Saal erneut unter Beweis stellt, un­geachtet einiger Salon- Konzerte, die er vielleicht auch im dritten Reich" geben wird, gern bestätigen. Auch inter effiert es uns wenig, ob die Bemühungen einiger gleich­geschalteter Modejournale, dem Operettenkönig Richard Tau ber( der gleichfalls im Pleyel- Saal reichliches Publikum für seine musikalische Konfitürensammlung findet) die Gunst der deutschen Rassenschnüffler wiederzugewinnen, von Erfolg

gefrönt sein werden.

Aber es gibt Fälle, bei denen uns der menschliche und politische Tatbestand jede künstlerische Wertung unmöglich macht. Zu ihnen gehört das Pariser   Auftreten der Frau Frida Leider  . Diese Dame, selbst Jüdin und Gattin eines Juden, hat es in Ruhe mitangesehen, wie ihre größten Kollegen Walter und Klemperer  , wie ihre nicht gerade un­bedeutenden, jetzt in Paris   wirkenden Kolleginnen Lotte Schöne und Tilly de Carmo- um nur ganz wenige Namen für das Heer der Entlassenen und Vertriebenen zu nennen aus ihren deutschen Stellungen herausgeworfen wurden. Sie hat dessen ungeachtet sich im Glanze des dritten Reiches gefonnt und die Gnade, als Artfremde", als Renommier jüdin bei den diesjährigen Bayreuther   Festspielen mitzu wirken, angenommen; eine Gnade, die wahrscheinlich in der Unmöglichkeit, in kurzer Zeit für Bayreuth   geeigneten Ersatz zu schaffen, begründet war.

Jezt tritt Frau Leider zusammen mit Herrn Melchior, der als Nichtjude und Nichtdeutscher freiwillig, ebenso wie Tos­canint auf sein Auftreten im dritten Reich" verzichtete, der Pariser Großen Oper auf, und eine Tournee soll sie durch eine ganze Reihe europäischer und amerikanischer Opernhäuser führen. Es bleibt zu hoffen, daß das inter­nationale Opernpublikum auf den Genuß dieser pekuniär ausreichend versorgten Charakterheldin verzichten und ihr damit ins Bewußtsein rufen wird, daß Charakter und Kunst swar leider nicht immer zusammengehören, daß es aber Fälle gibt, in denen mangelnder Charakter auch die größte Sunstleistung entwertet. Und dies scheint uns allerdings bei dieser jüdischen Walküre des Herrn Hitler   der Fall zu fein. なな Paul Walter.

Sarah- Bernhardt  ) unter Leitung des berühmten ruffischen Dirigenten Cooper ist ebenso Sache des franzöfifchen wie BRIEFKASTEN

des russischen Publikums. Die zweite Symphonie Borodines, sind seit langem Stücke des internationalen Konzertreper­die beiden symphonischen Dichtungen, Liadoffs, die wir hören, toires. Auch ein Nur- Effektstück wie Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert( von dem Pianisten Nicolas Orloff   hin­reißend gespielt) bat Heimatrecht in den europäischen   und amerikanischen   Konzertsälen erworben. Die Bilder einer Ausstellung" Mousorgskys schließlich zeigen in der meister­haften Instrumentation Maurice Ravels  , welche Anregun­gen die neuere französische   Musik von den Russen empfangen und weitergebildet hat. Das nach dem Westen verschlagene Russentum ist jedenfalls aus der modernen Musik wie aus der modernen bildenden Kunst heute nicht mehr wegzudenken.

Das zeigt sich recht deutlich in einem italienischen   Konzert, das Molinari, der Chef des Augusteums in Rom  , mit dem Lamoureux- Orchester gibt. Zwar ist Alfredo Gasella, der Führer der jüngeren italienischen   Kompo­nistengeneration, ichon eine große Musikerbegabung gewesen, bevor er seine faschistische Ueberzeugung entdeckte. Der junge Die jüdische Walküre des Herrn Hitler

Perrassi, dessen Partita" auch von der Federation Internationale des Concerts" preisgekrönt wurde, ist ein Wechsel auf die Zukunft Aber beide beherrschen eigentlich mehr eine allgemein europäisch als eine typisch italienische  Klangsprache. Und wenn man die Vivaldi  - Bearbeitung Mo­linaris noch hinnimmt ohne ihre Notwendigkeit allerdings einzusehen, so wirft ein Klangfilm wie die Respighischen Fontaines de Rome" nachgerade unerträglich. Diese aufge­donnerte, hohle Klangkulisse mag typisch sein für das heutige Italien  , für die zeitgenössische Musik ist sie nicht mehr als ein schlechtes Museumsstück.

So bleibt als sympathischstes, wenn auch nicht modernstes Stück des Programms eine Komposition Malipieros Pause del Silenzio", die im Vorwurf und Formung gleich starf interessiert. Leider stammt sie aus dem Jahre 1917. also noch aus der ruhmlosen" vorfaschistischen Zeit.

Die Konzerte der bürgerlichen Russen

Das Wort vom schimpflichen Leben der Emigration" stammt aus dem neudeutschen Propagandaministerium. Es trifft wie so vieles aus der nationalsozialistischen Begriffs=" und Wortküche auf die Wirklichkeit nicht zu. Denn die österreichischen Nazi- Emigranten in München   sollten ja wohl mit dieser Bezeichnung nicht getroffen werden, vielmehr die Massen der russischen, ungarischen, italienischen, spanischen und nun auch deutschen   Emigration, die hauptsächlich in Paris   Zuflucht und neue Heimat gefunden haben. Und da wäre von der zahlen- und bisher bedeutungsmäßig stärksten Emigration. der russischen zu sagen, daß jeder- er stehe politisch wo er wolle für die Kulturarbeit dieser Emi­granten die größte Hochachtung empfinden muß. Vielleicht kann nur der, der das Schicksal der Emigration selbst ein­mal ertragen muß ermessen, was es heißt. auf fremden Boden neue eigene Schulen, Theater, Konzerte, Ronserva­torien Ballette, Kabaretts usw. zu schaffen.

Dabei hat diese russische Emigration sich vorbildlich in das Leben der französischen   Hauptstadt eingeordnet und ein russisches Programm der Concerts Poulet( im Theatre..

Mehr und mehr wird das Pariser   Konzertleben auch für den deutschen   Künstler der Markt, auf dessen Kursnotierung er nicht verzichten kann. Berlin   und, wie es nun scheint, auch Wien   verlieren durch die politische Umgruppierung ihre Me­tropol- und Monopolstellungen, der Schwerpunkt des ge= famten europäischen   Kunst- und Musiklebens verlagert sich nach Paris  . Der beste Beweis hierfür ist, daß neben dem Emigranten auch der Gleichgeschaltete  " im Pariser Konzert­und Opernleben auftaucht, daß wie bei früheren Emigratio= nen auf fünstlerischen Boden die politisch heterogensten Ele­mente sich treffen. Bleibt die Objektivität des französischen  Publikums. das sich den Blick für künstlerische Werte durch Politisches nicht trüben läßt, vorbildlich, so befinden wir uns demgegenüber doch in einer gänzlich anderen Situation. Zwar werden wir einem Künstler wie Walter Gieseking   die

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#Lateinschrift? Ja oder Nein? Bielfach ist der Wunsch geäußert worden, unsere Zeitung in Antiquaschrift zu setzen. Um unseren Lesern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob fie diese Aenderung wünschen, werden wir für einige Tage unsere Beilage Deutsche Stimmen" in Antiquaschrift bringen. Wir bitten um möglichst viele Meinungsäußerungen aus unserem Leserkreise und von unseren Verkäufern, ob sich der Uebergang zur Antiqua schrift für die ganze Zeitung empfiehlt.

S. Paris  . Logif dürfen Sie von dem Polizeipräsidenten Heines  nicht erwarten. Die hat er auch nie für sich in Anspruch genommen. Man darf auch einem Fememörder nicht unrecht tun.

B. L. Brüssel  . Brief mit dem beigelegten Umschlag erhalten. Er ist einer der vielen Beweise dafür, daß in Deutschland   auch Transit­post durchschnüffelt wird.

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Renyort. Sie übersenden uns Bilder von Ladenfenstern, die von den amerikanischen   Nazis eingeworfen worden sind. Eines der zer­trümmerten Fenster trägt in Englisch   die Aufschrift Die Nazis werfen Scheiben ein. Das ist nicht unser Geist". Glauben Sie etwa, des beschämte diefe Leute? Darüber lachen sie nur. Nur wenn Sie der Bande so handgreiflich antworten, daß sie es fühlt, werden Sie Eindruck machen. Das ist gewiß traurig, aber es ist die Wahrheit.

Für den Gesamtinhalt verantwortlich: Johann Pis in Dub weiler; für Inserate: Otto Ruhn in Saarbrücken  . Rotationsdrud und Berlag: Berlag der Volksstimme GmbH., Saarbrücken 8, Schüßenstraße 5.

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