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Pariser Berichte

Pariser Straßenkalender

In der allen Parisern und vielen Ausländern bekannten Basilika Sacré- Coeur, die den Montmartre überhöht, wird eine Maria des Friedens" als Statue aufgestellt werden, die der Bildhauer Serraz modelliert hat.

Der Leiter des Theatre Francais M. Fabre wohnte einer Aufführung der Rassen" von Ferdinand Bruckner   im Theatre de l'Oeuvre bei und beglückwünschte M. Raymond Rouleau   zu der Regie.

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Die Revue Ici Paris, in der Hitler auftritt, würde zum 200ten Male gegeben.

Im Theatre Sarah Bernhard   wurde Rostands Cyrano von Bergerac wieder aufgenommen.

Anstelle der heutigen 5- Franken- Stücke, die so leicht mit 1.Franken- Stücken zu verwechseln sind, sollen bekanntlich neue angefertigt werden. Deren Ausgabe wird sich jedoch bis Ende 1934 oder Anfang 1935 hinauszögern, weil die Bank von Frankreich erst einen der Nachfrage genügenden Stock aufsammeln will.

Ein furchtbarer Sturm wütete an der Küste der Vendée  und trieb die Wellen des Atlantischen Ozeans   hoch. Die Fischer waren stark von dem Unwetter bedroht.

Im Pariser   Stadtrat war eine Debatte darüber, ob die Cité universitaire  , die neue Studentenstadt im Süden von Paris  , mit ihren modernen Pavillons und Läden eine Konkurrenz für die Geschäftsleute des Quartier latin   ist. Es wurde fest­gestellt, daß Paris   jetzt 35 000 Studenten zählt, von denea nur 2000 in der Studentenstadt wohnen.

Der Entwurf der Anlage eines neuen Schlachthauses für Schweine in den bekannten Schlachthausanlagen von La Villette   wurde vom Pariser   Stadtrat noch nicht angenommen, sondern an die Kommission zurückverwiesen.

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Nach der Entscheidung des Kabinetts für Abhaltung der großen Ausstellung 1937 Paris  , dürfte im Laufe der Zeit eine Beschäftigungsmöglichkeit für viele Pariser   Arbeitslose geschaffen werden.

Germaine Huot, die den Präfekten Causeret getötet hat, scheint nach der Verurteilung zu zwei Jahren Gefängnis, von denen etwas über ein Jahr verbüßt ist, eine bessere Presse zu haben. Ihre Freilassung und, entsprechend dem Antrage der Geschworenen, auch ihre Begnadigung, wird gefordert.

Anläßlich der gegenwärtig ausgeführten Reinigungsarbeiten an der berühmten Madeleine, erinnert die Presse daran, daß sich in dieser Kirche eine Statue des Evangelisten Lucas be­findet, der der Kopf fehlt. Am 30. Mai 1918 rollte dort ein Geschoß des deutschen   Geschützes an und zerschlug den Hei­ligen.

In der Buchhandlung Populaire, 12, rue Feydeau, erschien eine französisch geschriebene 75- Centimes- Broschüre von Pierre Marie   über den Arbeitersport in Frankreich  .

Pariser   Musikbrief

Felix von Weingartner   dirigiert Tschaikowsky   und Berlioz  An jedem Abend fast Galakonzerte, eine Premierenflut in den sonst bedächtigen staatlichen Opern, daneben die legten Zykluskonzerte, eine Unzahl Solisten- und Kammer­musikabende. Die musikalische Frühjahrssaison scheint in Paris   schon vor Ostern zu beginnen.

Mit Bruno Walter   hat es begonnen. Walters Erfolg war so stark, daß die Academie Nationale sich entschlossen hat, ihn nach den Konzerten mit den Wiener Philharmonikern  , im April; noch für drei weitere Wiederholungen des Don Juan" zu verpflichten.

In den Tagen, da Bruno Walter   die Don- Juan"-Vor­stellungen der Großen Oper leitete, konnte man einen an­deren Großen des Dirigentenpultes wieder in Paris   bewun­dern: den deutschen oder vielmehr österreichischen oder seit neuestem schweizer Musikschöpfer und nachschöpfer Felix von Weingartner  . Er leitete zwei Zyklus­konzerte des Orchesters Pasdeloup im Theatre des Champs- Elysées, und es war von Bedeutung, diesen heute Einundsiebzigjährigen einmal nicht in einem seiner be­kannten Beethovenprogramme, sondern in seltener ge­spielten Werken zu hören. Ein Programm russischer Musik, die ihm persönlich weniger am Herzen zu liegen scheint, bietet immerhin des Bemerkenswerten genug: zwei Genera tionen deutscher   Schaudirigenten haben sich abgemüht, der pathetischen Symphonie Tschaikowskys, immer wieder eine neue eigene Note" abzugewinnen. Weingartner tut das Umgekehrte er reinigt das Werk von allen Entstellungen. Das Orchester spielt Tschaikowsky  , ein Stilkenner und Stil­wahrer wacht über der Darstellung, führt zu Höhepunkten, da wo der Komponist sie geschrieben hat, zeigt die verbor genen Linien und Zusammenhänge auf. Das ist alles, und das ist das Wunder: dieser an Jahren Aeltesto aller leber Dirigenten steht der heutigen Musikauffassung, der werk­treuen Musikübung dieser Zeit näher als mancher jugend­liche Pultakrobat.

Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn er im zweiten Programm ausschließlich Berlioz   bringt. Berlioz  , der Suchende, der Fragmentarische, der nie auch nur zu an­nähernden Riesenerfolgen wie Richard Wagner   gekommen ist, der trotzdem über die Wagnersche Epoche hinaus die Musik angeregt und vorwärts getrieben hat, war Zeit seines langen und reichen Lebens ein Lieblingskomponist des Liszt  - Schülers Weingartner  . In Berlin  , in Wien  , in Paris  , wo er 1913 eben dieses Théatre des Champs- Elysées mit einer Aufführung des Benvenuto Cellini" einweiht, ist Wein­gertner Schrittmacher, und Werber für das Werk des großen Franzosen gewesen. Auch jest dirigiert er wieder Seltenes.

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Das Hotel ,, Normandie" in der rue de l'Echelle, Nähe des Palais Royal, in dem der in der Stavisky- Affäre verhaftete Abenteurer Carbonne wohnte, gehörte früher einem ge­wissen Barthélemy Damiani, der dort einen geheimen Klub unterhielt, in dem vor zwei Jahren eine deutsche Industrielle, Frau Falk, um fünf Millionen Franken erleichtert wurde. Jedoch hat der jegige ehrsame Besiger mit einem Spielklub nichts mehr zu tun.

Clément Vautel vergleicht in einer seiner Tagesglossen im Journal" die von den Industriellen in Roubaix   angeordnete Zerstörung von 40 000 Spindeln mit der systematischen Zer­störung der französischen   Maschinen durch die deutschen Generäle im Krieg. Der Grund sei ein anderer, aber das Resultat sei das gleiche.

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Stavisky hat nach ergänzenden Nachrichten auch in der Schweiz   gearbeitet und versucht, von Neufchatel aus einen Munitionsauftrag nach China   aus einem benachbarten Kan­ton zu lancieren. Der Versuch kam aber nicht über Vorbe­sprechungen hinaus.

,, Coriolan  " wird am 8. April in der Comédie Française   in einer billigen Matinée gegeben; am Ostermontag ist dort Matinée des ,, Geizigen  " von Molière  , jeweils 14 Uhr.

Die Zeitschrift Lu hat eine Sondernummer Ein Jahr drittes Reich" herausgegeben zum Preise von 2 Franken.

Von der Stadt Paris   wurde eine ganze Reihe Kunstwerke erworben, darunter der Pont des Arts  " des bekannten Malers Paul Signac  , ein ,, Frauenkopf" in Pastell des alten Kämpfers André Lhote   und zahlreiche andere Kunstwerke. Gesamtsumme etwa 76 000 Franken.

Die Rechtsstelle

für deutsche Flüchtlinge

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Service juridique pour les Réfugiés allemands die bisher in den Räumen der Liga für Menschenrechte, 27, Rue

Französischer Lehrerkongreß

Um Ostern ist die Zeit der Kongresse. Die Lehrer der höheren französischen   Schulen hielten einen Kongreß ab, der besonders beachtet wurde, weil sie ihr Verhältnis zu den Gewerkschaften besprachen. Bisher ge­hörten einzelne Lehrer zu der dem CCT.( französisches Gewerkschaftskartell) angeschlossenen Gewerkschaft der Lehrer an. Jetzt wurde die Zugehörigkeit offiziell geschlagen.

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Als Anhänger der kommunistischen   Einheitsgewerkschaft sprachen ein Geschichtsprofessor am Lyzeum zu Nantes   und ein Professor von St. Quentin. M. Mérat und Mlle. Fauré  vertraten den Standpunkt der freien Gewerkschaften. Ein Professor von Toulon   trat für die bisherige Haltung ein. Ein Professor des bekannten Pariser   Gymnasiums Louis- le­ Grand   und ein anderer Redner sprachen für die Rechte. Die Entscheidung wurde einem außerordentlichen Pfingst­kongreß überlassen.

Ein Professor des Gymnasiums Charlemagne   in Paris   for­derte Beitritt zum Programm der alten Frontkämpfer, eine Forderung, die u. a. nach einer Rede des linken Philosophie­professor Favières, Adjoint in Lille  , zugunsten der Frauen­rechte von der überwiegenden Mehrheit abgelehnt wurde..

Die Glocken von Notre Dame  .

Die Glocken von Notre Dame  , die in der Literatur so be­rühmt sind, werden am ersten Ostertage der neuen Zeit ein Opfer bringen. In der gotischen Kathedrale, dem Vorbild aller gotischen Kirchen der Welt und darunter auch der deutschen  , wurde ein Schaltwerk angebracht, und die Glocken werden Ostern zum erstenmal elektrisch klingen. Zu­gleich wird in der Kirche nach altem Brauch die Dornen­krone ausgestellt werden, die als die wirkliche Dornenkrone von Golgatha von der Ueberlieferung angegeben wird ( und die sicherlich sehr alt ist.). Das ist also das Zu­sammenprallen zweier Welten. Jener französische   Schrift. steller, der gesagt hat: Wenn man mich beschuldigte, die Glocken von Notre Dame   gestohlen zu haben, würde ich Paris   verlassen," hat zwar manches bedacht, aber dies hat er doch nicht bedacht.

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Jean Dolent, ihre Sprechstunden abhielt, verlegt ihre Ge- Der Lebkuchenmarkt in Paris  

schäftsstelle am 1. April in das Foyer Franco- Allemand der Entr Aide Européenne, 1, Rue Pierre Levée, París XI  , ( nahe Avenue de la République, Métro, Parmentier oder Oberkampf, Telefon: Oberkampf 10-32.

Die Sprechstunden finden bis auf weiteres Dienstag-, Mitt­woch- und Donnerstagnachmittag von 3-6 Uhr statt.

Die Eingaben an französische   Behörden werden auch weiter in Verbindung mit der französischen   Liga für Menschenrechte bearbeitet. Anfragen wegen bereits schwe­bender Angelegenheiten sind jedoch unmittelbar bei der französischen   Liga für Menschenrechte vorzutragen.

Vom Matteotti- Heim

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Wie uns wird, ist die

Der Lebkuchenmarkt, foire au pain d' épice, ist eine alte Pariser   Ostertradition. Samstag abend, am Vorabend von Ostern, kann man dem Ereignis auf dem cours de Vin­cennes und am Plage der Nation beiwohnen. Man kann aber auch, wenn man mag, später kommen, denn die faire do Trone, wie der Pariser   diesen ältesten der vielen Märkte und Frühlingsfeste der französischen   Hauptstadt nennt, bleibt bis 29. April geöffnet, also einen vollen Monat lang. Besonders die gosses", die Pariser Kleinen, haben in diesen Wochen ihr Fest. Der Deutsche   aber kann beobachten, wie viel friedlicher, freudiger und anspruchsloser alles in diesem Lande zugeht, dessen Gastfreundschaft die deutschen Flüchtlinge genießen.

des Ueble Subjekte

Wie uns mitgeteilt wird, ist die Hilfstätigkeit des Matteotti Komitees in Paris   wesentlich dadurch eingeschränkt " worden, daß ein Teil der bisher betreuten politischen Flücht­linge auf das Land verteilt wurde und bei befreundeten Familien Unterkunft fand. Die Verwendung des Matteotti­Heims hat den veränderten Verhältnissen Rechnung ge­tragen. Dagegen finden im Matteotti- Heim Dienstags und Donnerstags nachmittags 2-5 Uhr nach wie vor Sprech­stunden statt.

wenig Gespieltes: zwei Sätze aus der Romeo and Julia". Symphonie. Daneben die Fantastische Symphonie, wie man sie klassischer", einfacher, richtiger wohl nicht hören kann. Im Mai wird er in Basel   einen Schubert- Zyklus teiten. Das wird ein Fest für die Stadt und für seine Schülerschaft werden, wenn auch kein neudeutsches Festspiel ,, zelebriert" werden wird; denn alles liegt diesem ewig Jungen, nur nicht die Phrase.

Beethoven   in französischer Auffassung

Für den deutschen   Hörer gibt es umgekehrt nichts Inter­essanteres, als Beethoven in berufenster französi­scher Darstellung zu hören. Wir haben ein Beethoven­Programm des Orchestre Symphonique de Paris   gehört

unter Leitung Pierre Monteux  . Man sagt nicht zu viel, wenn man diesen Mann heute als den repräsentativen französischen   Konzertdirigenten bezeichnet( Adolf vergib uns, er ist Jude). Wenn das im Mittelpunkt des Pariser Musiklebens stehende Orchester mit seinem in- und außer halb Frankreichs   berühmten Dirigenten einen Beethoven­

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In Paris   wurden vier ausländische Hausierer, zwei Polen  , ein Rumäne und ein Tschechoslowake verhaftet, weil sie Pässe gefälscht und im 3. und 4. Pariser   Bezirk an Aus­gewiesene und andere vertrieben hatten. Es ist außerordent­lich bedauerlich und gewissenlos, daß so etwas geschieht, denn dadurch wird die Lage der anständigen Flüchtlinge und Ausländer nicht verbessert.

Festabend gibt, so darf der höchste Maßstab angelegt werden.

Gewiß: dieser Festabend hatte nichts von einem Myste­rium, ohne das es in Deutschland   ja nicht zu gehen scheint. Es war ein Konzert wie andere Konzerte auch. Vielleicht war man noch etwas gewissenhafter als sonst. Vielleicht war der Klang des Orchestre Symphonique de Paris, das sich an diesem Abend mit den bedeutendsten Pariser   Chören zu einer Spielgemeinschaft zusammenfand, noch edler als sonst. Vielleicht war der auf Steigerungen, auf Formklarlegung be­dachte Dirigent in diesem Riesenprogramm, das Teile der Missa Solemnis  , das 5. Klavierkonzert und die neunte Sym­phonie enthielt, noch lebendiger und zugleich noch werk­getreuer als sonst. Am wesentlichsten aber, daß bei aller Festlichkeit der Rahmen des Konzerts, die musikantische Grundhaltung, gewahrt bheb. Keine Metaphysik, keine Pro­paganda. Hier. ebensowenig wie etwa in dem Festabend französischer Musik, den der Pianist Brai lowsky einen Tag später gemeinsam mit dem Orchestre Colonne gab..

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