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meinen Brüdern bevorzugten und mir für met- serst entfam, als es abbrannte. Er hat mir fluß aus; wie man sagt, besaß er auch das Genen Bericht eine fleine Gefälligfeit erweisen ernstlich Angst gemacht, denn auch ich wäre heimnis des vor den Spaniern verborgenen werden: vor furzer Zeit fast in ein Feuer geraten. Da- Schatzes der Jalas"; er verfügte über zwan Wenn ich bitten darf, dann werfen Sie mais lag ich einige Meilen stromaufwärts von zigtausend bewaffnete Indianer und träumte mich jetzt recht weit in den Strom hinaus, denn hier. Da lamen einige Männer, die nur mit von einem indianischen Kaisertum unter der ich haffe die size und befürchte überdies, daß Fellen bekleidet waren, sie schlugen auf einen Schußherrschaft des Deutschen Reiches. mich eine der Schaufeln fangen fönnte, mit spizzen Stein los und brannten dann knapp Ende der sichziger Jahre faßte er den denen man hier Schotter auf die Fuhrwerke neben mir ein Feuer an- ich werde diese Entschluß, nach Europa zu gehen und mit Biswirft. Vor einer solchen Unterbrechung met schredliche Hige nie vergessen! Also, wenn ich mard wegen der Abgabe von Kriegsmaterial ner Reise habe ich Furcht, denn ich lag jest bitten darf, dann werfen Sie mich recht weit und der Übernahme des Protektorats zu vereinige Zeit neben einem Kiesel, der dreihundert hinaus! Vielen Dank im voraus! handeln. Zur Durchführung seiner weitreichen Jahre in einem Hause eingemauert war und den Pläne bedurfte er moderner Waffen, über deren heimliche Einfuhr er bereits feste Pläne hatte.
Wie Götter entstehen.
Volfmar Iro.
Der Götterglaube hat verschiedene Wur- tambo mit seinen Kindern, die vorzugsweise zeln. Die geringe Naturerfenntnis früher von weißer Hautfarbe waren. Von den alten Indios lernte der deutsche Zeiten machte unerkannte Naturerscheinungen und Naturkräfte zu übermenschlichen Wesen Kolonist die Geheimnisse ihrer Religion, bald oder sah diese hinter ihnen als Erreger und gehorchte ihm die gesamte eingeborene Bevöl Beweger. Auf diese Weise wurden zum Bei- kerung in den Hochtälern des Mupacho und spiel die Gestirne im Glauben der Menschheit Pinipini; sie erwies ihm die Ehren eines zu Gottheiten; Gottheiten bewirkten nach die Inka ", d. h. eines Sohnes der Sonne und fer Anschauung auch die Erscheinungen der ihres Herrschers. Begetation; in Wasser, Feuer, Luft und Erde vermutete man übermenschliche, menschenähnliche Persönlichkeiten.
Aber auch auf geschichtliche Tatsachen geht hin und wieder ein Götterglaube zurüd: um dem eigenen Stamm oder Bolt erhöhte Bedeutung zu geben und sie an ein ewiges geschichtliches Leben zu binden, verliehen die Menschen den großen Persönlichkeiten der Vorzeit häufig göttlichen Charakter. So entstammten die Gründer der griechischen Stadtstaaten, des Rö mischen Reiches , der großen deutschen VolksStämme der Sage nach göttlichem Geschlecht.
Eine besondere Art der Gottheiten sind die Heilande oder Erlösergottheiten, die in allen höheren Religionen eine Rolle spitzen und deren bekanntester der jüdisch- christliche Heiland Jesus Christus ist. Der Beweis, daß Jesus eine geschichtliche Persönlichkeit gewesen sei, ist in wissenschaftlicher Weise nicht zu erbringen, aber es gibt Fälle, in denen irgendwie bedeut same Menschen nach unheimlich kurzer Zeit zu solchen sagenhaften, mythischen" Persönlichkei ten werden. Das tommt bis auf den heutigen Tag vor.
Ein besonders interessantes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist der„ blonde Inka von Paukartambo", von dem heute auf der Andenhochebene in Südamerika die Erinnerung der Bergindianer spricht. Ja, es gibt noch alte Männer und Frauen, die ihn geBannt haben.
Aehnlich wie Jesus Christus , der Sohn des jüdischen Stammesgottes Jahwa, wurde nun Karl Lamp für das Bewußtsein der Indios zum Heiland, das heißt zum Rächer der unterdrückten Rasse und erhofften Wiederhersteller des alten Reiches der Inkas .
Karl Lamp beschloß, sich des fanatischen Vertrauens der Eingeborenen zu bedienen, um feinem alten Vaterlande eine Kolonte zu schaffen. Immer weiter dehnte er daher seinen Ein
Ahnung, daß er großen Gefahren entgegengehe, Die Indios ließen ihn ungern ziehen. Ihre Karl Lamps aus jenen Andentälern nichts war berechtigt. Denn man hat seit der Abreise mehr von ihm gehört. Er verschwand spurlos. Man will wissen, er sei auf der Reise auf geheimnisvolle Weise ermordet worden.
Sein Verschwinden aber irug besonders viel dazu bei, daß er später im Glauben der Indios als mythische Persönlichkeit lebte. Noch heute erzählt man an den Herdfeuern von Paufartamɓo von dem Pafo Inka , vom Blonden Inka .
Wird er( wie auch von dem christlichen Heiland Jesus erwartet wird) wiederkehren, sein Werk zu vollenden und das große Inka
reich wiederherstellen?
Die Indios der Hochanden hoffen es. G. H. N.
Fromme Räuber.
Bon Harvey J. Howard.
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Der amerikanische Arzt Harvey J. shatte eine trockene, humorvolle Ausdrucksweise, Howard hatte das Pech, einer chinesi- die oft doppelsinnig war. Die andern Räuber schen Räuberbande in die Hände zu fallen, betrachteten ihn als Mann voller Geheimnisse und wurde zehn Wochen lang auf allen und hatten etwas Angst vor ihm. Er war bis Raubzügen mitgeschleppt. 10.000 Pfund zu dem Grade Kind des Waldes, daß er die sollte er für seine Freiheit zahlen drei später zwei täglichen Hirsemahlandernfalls erschießen. In seinem soeben zeiten ablehnte, die allgemein ausgegeben. bei F. A. Brockhaus, Leipzig , erschienenen wurden; statt dessen trieb er sich in seiner Buch„ Zehn Wochen bei chinesi- Freizeit im Walde herum, wo er Beeren, schen Banditen" erzählt er wahr- Pilze, Haselnüsse und Eicheln suchte. Eines heitsgetreu die Geschichte seines wechsel Tages fam er triumphierend ins Lager. Er vollen Schicksals und seiner gefahrvollen, hatte im Innern eines hohlen Baumes eine nicht selten gräßlichen Abenteuer als Menge Honig gefunden, den er in einen TeeRäuberdoktor bis zu seiner Befreiung durch topf aus Blech gefüllt hatte. Fast immer teilte eine leine Armee von 4000 Mann unter er solche Lederbissen mit mir und ein paar dem Kommando eines ganzen General Freunden. Je weiter wir in den Herbst hinstabs. Howards Buch gewährt tiefe Ein- einkamen, um so spärlicher wurde die Nahblice in das chinesische Bandenwesen, in rung, die der Wald liefern konnte; selbst die die erschütternde Tragödie des ausgesaugten Eicheln, die wir natürlich am wenigsten schät chinesischen Bauerntums und des zerrisse- ten, wurden selten. nen, aus tausend Wunden blutenden Lan- Ich erinnerte mich an einen Vorfall, der des überhaupt. Wir drucken mit Genehmi- einige Tage zurüd lag und der eine andere gung des Verlages nachstehend aus dem Seite von Ming Shans Charakter hatte er als 50. Band der wertvollen und wohl fennen lassen: Es war an einem Tage, an dem feilen Sammlung„ Reisen und Abenteuer" uns die Soldaten dicht auf den Fersen waren; jeder Band mit vielen Abbildungen und schon tags zuvor waren die Räuber beinahe Karten nur 2.80 Mark erschienenen in eine Falle gegangen. Infolgedessen hatte Buch eine Stelle ab. jich die Bande geteilt. Acht Sung- Huben, dar.
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Seine Geschichte ist folgende: Ein deutscher Auswanderer, namens Kari Lamp, fam vor etwa 60 Jahren nach der Westküste Süd amerikas , wanderte die Kordilleren hinauf und gelangte endlich in den nur von Indios bewohnten Bezirk von Paufartambo. Er stellte sich alsbald anders zu den Indios als die übrigen Weißen, die die eingeborene Bevölkerung als Gegenstand der Ausbeutung ansehen und feine Gemeinschaft mit ihr halten. Karl Lamp teilte das gesamte Leben der bäuerlichen Hoch- Die nächsten zehn Tage schlichen träge unter Ming Shan, hatten sich mit den Gefangebirgsbewohner. Er arbeitete gemeinsam mit dahin. Der Proviant wurde knapp, so daß die genen in einer schwer zugänglichen Schlucht ihnen, wohnte bei ihnen, feierte ihre este mit Rationen beschränkt werden mußten. Die oben an einem Berghang verborgen, während und erwarb rasch eine genaue Kenntnis ihres Rage wurde dadurch verschlimmert, daß das sich der Rest unten im Tal in den Hinterhalt Wesens, ihrer Sprache und ihrer Anschauungen. Salz zur Neige ging. Unter diesen Umständen legte, um den nachdrängenden Soldaten den Da er ein stattlicher, blonder Mann von verlor ich schnell weiter an Gewicht, obwohl Weg zu sperren. gutem Verstand und gewinnendem Wesen war ich mich förperlich wohlfühlte. Einige Räuber Die Lage der Räuber an diesem Tage war dauerte es nicht lange, bis ihn die Indios seis bemerkten voll Sorge meine schnelle Gewichts- außerordentlich ernst. Irgendetwas mußte gener Dorfgemeinde zu ihrem Bormann bei der abnahme und suchten den Wald nach Nüssen schehen. Ohne die andern zu fragen, faßte Arbeit machten. Besonders zugetan waren ihm und Beeren ab, die sie mit mir teilten. Am Ming Shan einen Entschluß. Da er eigentlich die indianischen Frauen, die in der großen meisten tat sich dabei ein Räuber nomens immer Holz hackte, wenn er nicht gerade den Mehrzahl dem Verkehr mit weißen Männern Wing Shan hervor, ein richtiger wetterfester Wald durchstöberte, wunderte ich mich zunächst ohnehin geneigt sind. Karl Lamp führte offi- Sohn der Berge. nicht, als er sich mit der Axt an einer mittelziell die Vielehe des Torfhäuptlings cin, und Ming Shan war ein ruhiger, unauffäl- starken Eiche zu schaffen machte, die vor unsern bald bevölkerte sich der Bezirk von Baufar- liger Mann, der niemals Streit suchte. Er eilig gebauten Hütten stand. Meine Neugier;