Ein politisches Programm.

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Der 68 er Ausschuß, der Bentralrat ber Marine" hat mm lammlu

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Ein jeder, der sich weitglied der Unabhängigen Sozialdemo-[ ausrugren dürfen(§ 2), wenn der zuftraggeber eine Mauer bon Truppen befeßen. Andere Maßnahmen werden fratie nennt, muß in diesen Wochen Agitator sein, muk in fpezialisierte Erflärung darüber in doppelter notwendig sein und bieten sich dar, die Sinterzieher, in seinem Kreise nach seinen Kräften unermüdlich tätia fein Ausfertigung einreicht, um das eine Eremplar diefer Aus- nötig, auch nachträglich zu fassen; sie werden bekanntgegeben für die Partei. Die unscheinbare Arbeit der Bielen , die fertigung an das zuständige Besizsteueramt weiter werden, wenn der rechte Zeitpunkt dafür gekommen ist. Kleinarbeit, die Agitation der Männer der Werkstatt. die zugeben. Diese Verordnungen sind vom Reichsschazamt ber­Agitation von Mund zu Mund, fie muß mit gewaltiger Wucht einsetzen. Was uns an materiellen Mitteln abgeht, anlaßt und richten sich zunächst ganz ersichtlich gegen die wir müssen es ersetzen durch das Feuer unserer e- Rapitalflucht, wie sie denn auch den Titel führt: Ver­geisterung. ordnung über Maßnahmen gegen die Kapital­abwanderung in das Ausland". Sie fündet mehr folgendes Programm für feine politische Tätigkeit auf ärung al aber für jeden, der von Steuerpolitik etwas versteht, noch gestellt: mehr an. Mit gutem Riecher hat das ein Mitarbeiter der Neuen Europäischen Zeitung", Dr. Hermann 8idert, herausgewittert, und wenn Atlanticus die Berordnung nicht gelesen oder sie für unbeachtlich gehalten hat, so fann ich ihm nur raten, den Artikel des Dr. Bickert nachzulesen, ohne mich selbstverständlich in allen Einzelheiten mit ihm einverstanden zu erklären.

Arbeit, Parteiarbeit, Wahlarbeit der Genoffen und Genofsinnen ist's, die uns not tut. Sie darf nicht vergessen werden über den vielen anderen Anforderungen, die die bewegte Beit an uns stellt.

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und das Reichsschaamt.

Von Ed. Bernstein.

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In seinem Artikel Ariegsgewinn und Vermögens­Steuer" geht Atlanticus sehr scharf mit dem Reichsschazamt ins Gericht. An seiner Spize stehe ein Mann, der in Wirt­lichkeit von seinem Fach weniger verstehe als jeder Durdy schnitts- Nationalöfonomieprofessor", und von dessen Plänen man nichts vernehme. So wisse man nicht, ob die Absicht bestehe, die Kriegsgewinnsteuer wenigstens bis zur engli­schen und amerikanischen Höhe 80 b. S. statt wie bisher in Deutschland 60 v. H. und weniger

I. Der 53 er Ausschuß der Marine steht auf dem Boden der Errichtung einer sozialistischen Republit und ber seg en e wendet fich für den baldigen Abschluß eines dauerndes darauffolge Völkerfriedens auf gleicher Grundlage. rat gebild II. Jm Prinzip wird der Einberufung der gefeßgebender gleiches B Nationalbersammlung zugestimmt, borher verlange unmittelba

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a) Verstaatlichung aller dafür reifen Betriebe. b) Sinreichende Gelegenheit zur Auf! lärung der Wasses de 10. bis zur Nationalversammlung bleibt die Gewalt in bleute bea Händen der Arbeiter und Soldatenräte.

III. In Anlehnung an das Erfurter Programm werba folgende Maßnahmen berlangt:

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1. Trennung von Staat und Kirche, fogial Gesetzgebung, grundlegende Umgestaltung des Woh nungs, Gesundheits-, Grstehung und Bil Die T

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2. Bildung einer foaialistisen nischen Armee und Marine( Wolfswehr).

8. Aufhebung aller Fideifommiffe, Aufteilung Großgrundbefizes.

4. Restlose Erfassung aller Kriegsgewinne, Ver mögensbefchlagnahme, auch ber toben Hand".

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5. Zur Abtragung der Kriegsschuld und Sicherung beder Sowje Reichsfinanzen durchgreifende Steuerreformen. 6. Strenge Bestrafung berjenigen Berfonen, die fidern auch währenb bes Strieges in betrügerischer Weise Be reichert haben.

7. Vereitelung der Versuche der Rapiialisten, sich der So zialisierung durch Flucht oder Verschwendung zu entziehen. 8. Ginseßen eines Boltsgerichtes zur Untersuchun und burteilung der am Kriege fchuldigen Personen, fowie der jenigen, die einen früheren Verständigungsfrieden bereite! haben. Ieberdies strenge Bestrafung der Richter und Offiziere bie durch Kriegs- und Feldgerichte Schreckensurteile haben.

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9. Ergreifung von Maßnahmen, die geeignet find, gegel 105 000 0

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10. Der 53er Ausschuß" erstrebt die Einigung fozialistischen Waffen Deutschlands und unter ftüßt die Bestrebungen, die eine Verständigung der sozialistische Internationale anstreben.

Dies Programm kann im großen ganzen durchaus unsere

gelegenhe 1.3. D.

Weiterhin darf Atlanticus überzeugt sein, daß die Frage einer durchgreifenden Vermögensabgabe das Reichsschaamt sehr ernsthaft beschäftigt. An Vor­arbeiten dazu fehlt es im Amt durchaus nicht; aber Atlanticus, der von Volkswirtschaft eitvas versteht, sollte auch wissen, daß, bevor man den Gedanken in Gefeßesform bringt, man noch andere Faktoren in Betracht zu ziehen hat, als etwa das reine Finanzbedürfnis. Der Staat, der mit plumper Hand in Bedingungen des Wirtschaftslebens eingreift, bloß damit das Bublifum fieht, es geschieht etwas", fann dabei sehr schlechte Geschäfte machen, das auszu- Wirtschaftsleben sehr schädigen, ohne den höchstmöglichen bauen. Ebenso wie es mit einer großzügigen Vermögens- Ertrag herauszuschlagen. Es ist eine Kleinigkeit, einen Steuer stehe, die alle wirklichen Fachmänner", alle Finanz- Steuertarif aufzustellen, der bis in die höchsten Prozent­wirtschaftler" vorgeschlagen haben; turz, man wisse nicht, fäße geht; aber ob eine Regierung, die sich nur ob das Reichsschazamt überhaupt eine Wenderung des erst auf einen Revolutionsaft berufen kann, also Fortwurstelungssystems" in fürzerer Zeit plane. dem ausgesetzt ist, daß die Gerichte ihren ihren Ver. Wenn das alles richtig ist, so trifft die Anflage nicht fügungen die Anerkennung der Rechtskraft versagen, einen nur den Staatssekretär des Reichsschapamts, sondern mit solchen Tarif würde durchführen können, ohne zu einem der Regierung, die ihm die höchste Stelle im Amt über- Terror ihre Zuflucht zu nehmen, der sie mit Notwendigkeit tragen hat, auch den von dieser ihm zur Seite gefekten in den schönsten Wirrwarr hineintreiben würde, ist eine Beigeordneten. Ja, diesen sogar noch mehr als andere Frage. Indes auch über die Ausschreibung von jenen; denn seine Aufgabe ist es doch gerade, das Reichs- Steuern und Abgaben entscheidet gulegt nicht das Reichs­schazamt so weit als möglich im Sinne der Regierung bzw. schabamt, sondern die Regierung, die dabei noch verschiedene der von dieser vertretenen Revolution anzufeuern. So andere Aemter, wie z. B. das Reichswirtschaftsamt, das Amt wenigstens wird man in der Sozialdemokratie allgemein für wirtschaftliche Demobilisation und nicht zuletzt auch das die Aufgabe der Beigeordneten auffaffen, und nach meiner Auswärtige Amt, zu befragen haben würde. Denn gewisse Ansicht auch mit Recht. Treffen die Anlagen von At Abgaben haben auch eine internationale Seite, und wie sehr fonticus zu, so bedeuten sie den Vorwurf der Pflichtver- uns gerade im gegenwärtigen Beitpunkt international die geffenheit oder von Schlimmerem gegen den Schreiber Hände gebunden sind, brauche ich wohl nicht erst auszuführen. diejes. Ich halte mich daher für gebunden, auf sie im Organ der Partei zu antworten, auf deren Vorschlag ich ins Reichs zu erwähnen, übrigens auch sehr bedeutend in die Frage der Die internationale, Frage spielt, um dies noch beiläufig Ichabamt gesandt wurde. Nun ist am 15. November d. J. eine Verfügung vom Sozialisierungen hinein, wovon man sich überzeugen Beifall finden. Ob bie Aufteilung des Großgrund Rat der Volksbeauftragten ergangen, welche Aktien- u. fann, wenn man den Text des Waffenstillstandsvertrags ge­Gesellschaften vorschreibt, gemäß den Vorschriften des Ge- nauer durchlieft und die Kundgebungen hinsichtlich der Ent- besites eine Forderung ist, für die sich Sozialisten einsetze jebes über die Sicherung der Kriegssteuer vom 9. April schädigungsforderungen der Entente aufmerksam verfolgt. sollen, muß allerdings dahingestellt bleiben. Es heißt wohl, dal 1917, 80 bom Hundert des im fünften Kriegsgeschäfts- Glendspolitiker, denen es gleichgültig ist, wie sich das Wirt der bäuerliche Kleinbetrieb wirtschaftlich dem Großgrundbest überbreitung jahr erzielten Mehrgewinns als Kriegssteuerrückschaftsleben Deutschlands in der vor uns liegenden Beit ge- legen sei. Aber einesfalls soll ja auch der Großgrund fage zurückzustellen. Diese Verfügung, die in der gejom- staltet, und dem Wahn sich hingeben, daß je größer das Elend, befit in feiner heutigen Art erhalten bleiben. G ten Bresse bekanntgegeben ist, Geantwortet die erste Frage um so sicherer aus dem Chaos das Baradies hervorgehen täme seine Umgestaltung zu modernen, mit allen technischen Hilfs von Atlanticus. Sie zeigt an, daß in der Tat die Er wird, mögen das alles für gleichgültig halten. Wer aber mitteln arbeitenden Großbetrieben in Frage, die natürlich eben höhung der Kriegsgewinnsteuer auf 80 v. S. bevorsteht. nicht diesen Wahn hegt, und zu ihnen gehört ja auch Atlan- wie alle anderen Großbetriebe Gemeineigentum und nicht meh Wenn sie nicht vom Reicheschahamt veröffentlicht, sondern ticus, der sollte nicht gleich schreien, wenn Maßnahmen, die pom Nat der Volksbeauftragten erlassen tourbe, so liegt das wir alle für notwendig halten, nicht sofort ins Werk gefest, Ausbeutungsobjekte für einzelne Befiber" zu fein hätten, ode in der ganzen Stellung des Amts begründet, das nur in sondern für den Zeitpunkt vorbereitet werden, wo Deutsch auch eine Bergebung einzelner Teile zur Bewirtschaftung( nic beschränktem Umfange Vollziehungsbehörde ist. Im all- land fich wird wieder frei bewegen fönnen, was heute auf zum Eigentum) bei genossenschaftlichem Zusammenschluß der m gemeinen unterbreitet es von ihm für notwendig gehaltene finanspolitischem Gebiete nicht der Fall ist. der Bewirtschaftung Betrauten. Die praktische Erfahrung wir Maßnahmen, die tiefer in das Wirtschaftsleben eingreifen, Schließlich noch eine allgemeine Bemerkung. Wir sind endgültig lehven müffen, welcher Weg am weitesten führt. Eim zunächst der Regierung. Diese ist es, die sie dann, sobald uns alle darüber einig, daß hohe Steuern notwendig find. einfache Aufteilung, die nur einige Hunderttausend neuer Rein fie fie für gut befunden, verkündet. Sie müffen fommen, und sie werden kommen. Wenn sie grundbefiber schafft, würde weber eine sosialistische Maßnahm Nun hat die Regierung in der Tat noch verschiedene aber die gewünschten Erträge liefern sollen, dann muß unsere fein noch boltswirtschaftlich vorteilhaft. folcher Maßnahmen beschlossen. Dahin gehört z. B. die Aufmerksamkeit darauf gerichtet sein, das Wirtschaftsleben, in Berordnung vom 15. November 1918, wonach die Bost- gutem Gang zu erhalten bezw. zu kräftigen. Daran hat nicht Die Tage der Krise im Großen Hauptquartier und Telegrammüberwachung im Verkehr mit zuletzt auch die Arbeiterschaft das größte Interesse. Daneben dem Auslande bis auf weiteres aufrechterhalten wird, so ist jetzt vor allem geboten, gegen das Verbringen von Werten Der Soldatenrat bei ber Obersten Heeres meit sie im Steuerinteresse oder aus wirtin das Ausland und das Verbergen von Wertenleitung hat dem von ihm einberufenen Vertretertag der Felb fchaftlichen Gründen erforderlich ist". Wich im Inland durch Scheinverkäufe und ähnliche Manipulatio- foldatenräte in Bad Ems eine Dentschrift vorgelegt, in der tiger noch ist die am 21. November d. J. befannbgegebene nen Vorbeuge zu treffen. Berordnung, wonach( 8,1), Wertpapiere nur durch Ver mittlung von Banten nach dem Ausland verfandt oder überbracht werden dürfen", die Banken solche Aufträge und Uebertragung von Guthaben auf Ausländer nur

Das Friedensflugzeug.

Von Alexander Büttner.

Atlanticus darf überzeugt sein, daß diese Aufgabe im Reichsschatamt voll gewürdigt wird. Nicht alles, was in bezug auf sie vorgeschlagen wird, läßt sich praktisch durch führen. Man kann nicht die Grenze mit einer lüdenlosen

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er über seine Entstehung folgende Darstellung gibt: Wil helm II. fam in den Tagen höchster politischer Spannung nad dem Großen Hauptquartier in Epaa. Bu feinem persönlichen Schuge wurden umfangreiche Vorkehrungen getroffen, und ein als berläßlich bekanntes Sturmbataillon tourde

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ter Stadtverbindungen nicht zwecklos gemacht werden. Als Fahr, bewerbe ermöglicht und tatkräftig gefördert werden. Sie ließe gäste der Verkehrsflugzeuge werden sicher nur solche Beute in Be- fich auch dadurch aufrecht erhalten, daß Bereine mit staatlicher tracht kommen, denen Beit Geld" ist, und die das immerhin stets Unterstüßung sich Flugzeuge halten und diese ihren Mitgliedern Erst dem Kriege blieb es vorbehalten, bie Entwicklung ber teuer bleibenbe Schnellverkehrsmittel für ihre Geschäfte benötiin ähnlicher Weise aur Verfügung stellen, wie dies bor den Flugtechnik derart zu beschleunigen, daß die Probleme ihrer ver- gen. Eine Verminderung des Fahrpreises ließe sich badurch her- Kriege die deutschen Bufffahrtvereine mit ihren Freiballons ge schiedenen Verwendungsmöglichkeiten, die vordem faft Traum. beiführen, daß man Verkehrs- und Postflugzeug vereinigt und aus macht haben; dadurch könnten wiederum biele Flugzeugführer für gebilde schienen, der Wirklichkeit nahe gerüdt find. Sicherlich den Bortogeldern der mitgenommenen Postfachen einen Teil ber ben dat berangebildet werden. Auch Rennen und Wettbewerbe wäre es im Intereffe der Allgemeinheit sehr zu wünschen, daß das Quftverkehrs, wäre er selbst dreimal so hoch wie ber des Bahn in erheblichem Maße nicht mehr stattfinden. Es kommt bingu wäre es im Intereffe der Allgemeinheit sehr zu wünschen, daß das Betriebskosten deckt. Ueberhaupt würde der Kilometerpreis des werden wieder abgehalten werden, Schauflüge dürften wohl aber Flugzeug nunmehr nur noch frieblichen und kulturellen Zweden dient, daß auch der Flugsport wieder aufkommt, und daß so, un- berkehrs, gern bezahlt werden, da durch ihn ja eine mindestens baß die Flugzeugfabriken einer öffentlichen Werbung, wie ehe abhängig von den militärischen Interessen und Forderungen, eine doppelt so schnelle Beförderungsmöglichkeit gegeben ist. Unzwed- bem, durchaus auch weiterhin bedürfen, da auch wieder Privat Ob internationale Wett mäßig wird allein die Beförderung einzelner oder ganz weniger abnehmer vorhanden sein werden. Fortentwicklung des Flugzeuges erfolgen kann. Es ist klar, daß sich aus Flugzeugen, die den weitaus schwer fahrerzahl, und je weiter die Flugftrede ist, desto rentabler und würden ja unstreitig ungeheuer scharf werden, denn es steht außer Personen auf tleinen Streden sein. Je größer also die Mit bewerbe zukünftig ausgetragen werden, erscheint zweifelhaft. Sie ften Anforderungen, denen des Strieges, haben genügen können, billiger gestaltet sich ber zukünftige Luftverkehr. Darum barf Frage, daß gerade England und Frankreich in zäheſter Weise de ohne Mühe auch Typen für friedliche Bwede gestalten laffen. Die Konstrukteure brauchen ja beim Bau von Friedensflugzeugen die man auch fest bamit rechnen, daß die schon so lange geplante deutschen Flugzeugindustrie den Rang abzulaufen versuchen wer hindernden Boraussetzungen großer Steigfähigkeit, fabelhafter Ueberfee- Schnellverbindung mit Flugzeugen, die nach dem Hey- ben. Ueberhaupt wird die gefeßliche Regelung des Luftverkeh Geschwindigkeit und vieles andere mehr gar nicht weiter zu be- tigen Stande der Technik bestimmt ausführbar ist, über furz in den einzelnen Staaten einen ganz bedeutsamen Einfluß auf bie zukünftige Entwidlung ausüben; fragt es sich doch sehr, oo, rücksichtigen. Fallen diese Bedingungen aber fort, so ergeben sich oder lang mit großem Erfolg eingerichtet werden wird. Ein immer wiederkehrenber Lieblingsgebante der Sportleute in welcher Weise und mit welchen Einschränkungen jekt nach dem zahlreiche Möglichkeiten, in bezug auf Sicherheit, Flugbauer und ist das Gegenstück der großen Verkehrsmaschinen, nämlich bas Kriege in der Buft herumgeflogen werden barf, weil doch ei Tragvermögen auch die Bequemlichkeit der Fahrgäste zu er nur für eine oder zwei Personen bestimmte reine Sportflugzeug. Bewegungsfreiheit besitzt und leicht jeglicher Kontrolle und Ueber einmal in der Luft befindliches Flugzeug eine kaum zu hindernde fei es nun allein zum Vergnügen gebaut, oder, daß es den Sonder­Das Intereffe der Allgemeinheit wendet sich wohl in erster sweden gewisser Höchstleistungen oder bestimmter, Wettbewerb pachung entgehen und ausweichen fann. Der einzige Faitor, Linie den Verkehrsflugzeugen zu, wobei man nicht nur an einen Ausschreibungen genügen soll. In den ersten Jahren seiner der wirklich der Entwicklung der Flugtechnik im Wege stehen wi Berkehr im öffentlichen Dienst, sondern auch an einen regelrech Entwicklung blieb es dem Flugzeug ja versagt, berartigen reinen ist, der Einfluß der atmosphärischen Verhältnisse; ist es bod ten Personenverkehr dentt. Ganz bestimmt läßt sich auf weitere Sport- und Bergnügungsziveden zu dienen; es wurde fast aus. nahezu unmöglich, im dicen Nebel mit mehreren hundert Kilo und fürzere Streden ein Postvertebr mit Flugzeugen einrichten, schließlich als Erwerbsquelle verwendet oder biente militärischen metern Geschwindigkeit au fliegen und zu landen, abgesehen von bez sich auch über internationale Streden ausdehnen kann, und Bweden. Und wenn es sich schwerer Geltung bei der Allgemein der Schwierigkeit, sich zurechtzufinden. Auch Sturm, der die Mög der weniger in Ländern und Gegenden, die von Straßen und beit verschaffte, als etwa der Kraftwagen, jo liegt dies einmal an lichkeit des Fliegens heute an und für sich nicht mehr in Frag Eisenbahnnezen burchzogen sind, ale in bisher noch unkultivierten der Eigenart des Flugsports selbst, der alles Anfängertum ge- immerhin beeinträchtigen, wenn auch Sie etwa vorhandene Lebens stellt, kann die Durchführung eines geregelten Luftverkehr Gebieten große Bedeutung erlangen wird. Gerade dort, wo wiffermaßen ausschließt und nur befähigte, gut ausgebildete Per­Flugzeuge mangels geeigneter Berkehrswege fonkursenglos find, fonen verlangt, und dann auch daran, daß die Anschaffung und gefahr beim Fliegen absolut kein Hindernis zur Berallgemeinerung erwächst ihnen wohl ein ungeheures Betätigungsfeld. Allerdings der Unterhalt selbst für sehr reiche Beute viel zu fostspielig waren. Der Flugtechnik mehr bilden wirb, da bie Betriebssicherheit beim tommen als Berkehrsflugzeuge nur Groß- und Niesenflugzeuge Der. Umstand nun, daß das Fliegen berartiger Kleinflugzeuge Flugzeug nachweislich pro Kilometer schon lange größer ist, al mit Motorenstärken von 1000 PS an aufwärts in Frage, die mit möglichst weit regulierbarer Geschwindigkeit, die im& luge die irgendeines anderen Schnellberkehrsmittels. burch Verwendung mehrerer Motoren unbedingt betriebssicher gesteigert und beim Banden verringert werden fann) bis heute find unb eine große Dauerleistung befizen. Selbstverständlich be. fich durchaus nicht vereinfacht hat und auch auf Stojten, die ja bingen biefe bie Schaffung von Flugstraßen, Sie bei eintretenden bauptsächlich für die teuren Motoren aufgewendet werden, eben Schäden eine gefahrlose Landung gestatten und weiter die Errich falls nicht geringer geworden find, scheint das Sonntagsnach tung geeigneter Flughäfen in unmittelbarer Nähe der Großstädte mittags" liegen und auch das Fliegen lediglich als Sport über nit glänzenden Schnellverbindungen zur Stadt, damit bie erreichbaupt unmöglich zu machen. Einzig und allein fönnte die Sport en Vorteile des Schnellverkehrs durch Zeitverlufte infolge schlech fliegerei nach wie vor dem Kriege burch Vereine und Wett­

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Flugvorführungen in Standinavien.

Im Laufe des nächsten Sommers follen in Standinavien große Fliegervorführungen stattfinden. Man hat Abmachungen mit einer Reiihe ausländischer Flugzeugfabriten getroffen, bere Konjirutteute in Kopenhagen , Stockholm und Chriftiania bie Barb

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