Für unsere Kinder71lange Zeit krank war. Sie haben keine Reli gion, keine Götzen, keine Regierung irgendeiner Art. Der älteste Mann in der Familieist der Richter. Der Boden ist Gemeinbesitz,aber die Ernte gehört denen, die sie gebauthaben." Die Papuas arbeiten gemeinsam underziehen gemeinschaftlich ihre Kinder. JedesDorf hat ein Haus, das allen Einwohnernzusammen gehört, und in dem die gemein samen Angelegenheiten beraten werden. DieGeselligkeit und gegenseitige Fürsorge ist beiihnen sehr stark entwickelt, obgleich ihre Kultur stufe eine so niedrige ist, daß sie nicht einmalFeuer zu machen verstehen.Zum Schlüsse macht mit mir noch einenSprung von Australien nach Afrika zurück zuden Buschmännern, von denen ich euchim Anfang erzählte. Lietzenstein erzählt einerührende Geschichte von einem Buschmann,der beinahe ertrunken wäre, wenn ihn seineGefährten nicht gerettet hätten.«Sie zogenihre Felle aus, um ihn zuzudecken, und zittertenselbst vor Kälte. Sie trockneten ihn ab, riebenihn am Feuer und bestrichen ihn mit Fett, bissie ihn zum Leben zurückgerufen hatten."Treue und Anhänglichkeit, Fürsorge undHilfe kennt der Wilde meist nur für die An gehörigen seines Stammes. Fremd, gleich gültig oder auch feindlich bleibt er jedem, dernicht zu diesem gehört. Je höher aber derMensch über das Tier emporsteigt, desto weiterwird der Kreis von Menschen, denen er seineFürsorge zuwendet. Es sind nicht bloß dieeigenen Kinder, nicht bloß die eigenen Eltern,die er schützt und verteidigt, hegt und pflegt.Die Notwendigkeit und der Wunsch, sich gegen seitig Hilf« zu leisten, werden immer stärkerempfunden. Immer mehr fallen die Schranken,welche den Menschen vom Menschen trennen.Die gegenseitige Hilfe und Treue bleibt nichtmehr abhängig von der Abstammung, dergleichen Sprache, denselben Bräuchen, Sittenund Einrichtungen. Für die vorwärtsstrebendeMenschheit gilt das Ziel: Alle für einen, einerfür alle! o o oDie beiden kugelrunden Müller.Es war einmal ein Müller, der war schon ansich sehr stark und dick, wollte aber auch fest seingegen Hieb und Stich, gegen Bolz unt�Pfeil,darum steckte er sich in eine wunderliche Klei dung. Er liest sich zuvörderst ein Wams machen,das sütterte er mit Kalk und Sand und liest,um das zu verbinden, geschmolzenes Pechhineinfließen, hinten machte er ein Futter vonmehreren Körben, und vorn beblechte er esmit alten Reibeisen und eisernen Hafendeckeln,da wurde das Wams schwerer als der schwersteBrust- und Rückenharnisch, de» jemals einstreithafter Ritter trug.Darüber zog dieser Müller nun drei Hemdenund unter das Wams legte er einen wirklichenPanzer an, über die Hemden aber einen Panzer,und darüber zog er neun lodene Röcke, wiesie die Wollenweber im Schwabenlande nochheute fertigen. Wenn nun der Müller sich mitdiesem stattlichen Kleiderbollwerk angetan hatte,wobei er die Beine mit mehr als vier altenübereinandergezogenen Lederhosen verwahrte,war er ein so stattliches kugelrundes Kerlchen,daß er ebenso breit war als hoch, wie einerechte Kugel sein muß, und konnte sich auchkaum rühren und regen, und mußte denn seineFreundschaft mit ihm gehen, ihn führen undgeleiten. Da er nun alljährlich zu St. OswaldsKirchtag ging und sich auch sehen lassen wolltevor den Leuten, so fuhr er einher auf einemKarren in seiner Rüstung und so gewappnet,wie jedermänniglich noch nie gesehen hatte.Den Wagen zogen vier starke Ochsen, undhinterdrein gingen alle Bauern seines Ortesmit ihren Weibern und Kindern, die stecktensich, wenn sich ein Feind zeigte, hinter ihresMüllers Karren, wie hinter eine Feste undSchirmhut. Er war gewafsnet mit zweenSpießen und einer Armbrust, an seiner Seitehing ein Schwert eine Mauneslänge lang, einZweihander, und neben ihm lag noch einBoge» nebst einem Pfeilköcher.Wenn nun der kugelrunde Müller mit seinemKarren und seinen vier Ochsen an einen ge wissen Berg kam, über den der Weg führte,so harreten seiner dort ein paar Neffen mitWeib und Kindern, die halfen den Wagen indie Höhe hinausschieben, während vorn nochsechs Ochsen als Borspann zogen, und sobrachten sie ihn denn endlich hinauf mit Achund Krach und Vergießung vieler Schweiß tropfen. Ging es nun auf der anderen Seitedes Berges wieder abwärts, so mußte ein gehemmt werden soviel als nur möglich, daßes nicht mit dem Kugelrunden kopfüber kopf unter ging. Wenn seine Sippschaft ihn nunendlich am Ziele hatte, so wurde er mit Leiternund Hebebüumen vom Wagen herabgeschrotetwie ein großes Weinfaß, und dann schartensie sich um ihn her, zumeist hinter ihm wiedie Philister hinter ihrem Goliath.