46

Die Gleichheit

wenig. Noch immer fehen wir in der Bolschewvistischen Bewegung Rußlands   etwas Aehnliches wie die der deutschen   Kommunisten. In Wirklichkeit ist der Bolschewismus in seinem Kern aber eine Bauernbewegung.( 86 Proz. der russischen Bevölkerung sind Bauern!)

Die Bauernbevölkerung ist es auch, die den Bolschewvistischen exfolgreichen Widerstand gegen die reafiionären Generale und gegen die Ententeregierungen ermöglicht. Die Bauern, die mit Recht befürchten, bei der Wiederkehr der Neaktion oder was gleichbedeutend wäre bei einem Sieg der Westmächte, den Grund und Boden wieder herausgeben zu müssen, den sie den Großgrundbesitzern fortgenommen und unter sich verteilt haben. Wir müssen versuchen, diese russische Bewegung verstehen zu Ternen. Dann kann und wird sie uns nicht mehr schreden. Dann werden wir nicht nur das Verhältnis Rupland- Deutschland mit ganz anderen Augen ansehen, sondern wir werden auch den Kampf Rußlands   gegen die Entente, vor allem gegen England in seiner vollen Größe und Bedeutung würdigen können.

Wir wissen, daß England und Nußland feit Jahrzehnten Tod­Feinde find. Eine Todfeindschaft, die durch den Wettkampf um die Herrschaft über Asien   begründet ist. Nur der unglaublich unge­schickten Politik der deutschen   kaiserlichen Regierung haben wir es zu verdanken, daß zwischen England und Rußland   ein Bündnis austande fam, welches gegen Deutschland   gerichtet war. Nach der Niederlage Deutschlands   und der gleichzeitigen Bertrümmerung und militärischen wie wirtschaftlichen Schwächung Rußlands   stand England auf der Höhe seiner Macht. Deutschland   war in Europa  , Rußland   in Asien   ausgeschaltet.

Da kam die russische Nevolution. Die bolschewistische Bewegung machte nicht an den Grenzen Rußlands   halt. Sie versuchte auch außerhalb Rußlands  , in Europa   wie in Asien  , festen Fuß zu faffen. Während dieser Versuch, die Bolschetistische Bauernbewe­gung in die Industriestaaten West- und Mitteleuropas   zu tragen, gescheitert ist und naturgemäß scheitern mußte, fand sie in den Bauernländern Zentralasiens   den günstigsten Boden. Die boljche­wistische Bewegung schlug ihre Wellen bis nach Aegypten   und Indien  . Das heißt, diese Wellen drohen die stärksten und wich­figsten Stüken des englischen Weltreichs zu unterspülen.

Für diese Arbeit des Bolschewismus find wir bisher blind ge­wesen. Es kann uns doch nur recht sein, wenn die englischen Bäume und Träume nicht in den Himmel wachsen. Wir dürfen den Bolschewismus also nicht immer nur berurteilen, sondern

Das war der Riß mit dem Kirchenglauben, dem er zeit­lebens ein Gegner geblieben ist. Was mit der Vernunft nicht übereinstimmte, durfte die Brücke seines Denkens nicht überschreiten. Rant hat nicht nur den Kirchenglauben aufgegeben, sondern die Kirche selbst. Er besuchte sie nie mehr, selbst wenn die besten Redner predigten. Nach der Universität fam er zu einer adeligen Familie und wirkte als Hofmeister neun Jahre. Kant   stellt sich über seine Wirksamkeit ein schlechtes Zeugnis aus. Er sagt, daß er ,, die Kunst, sich zu Kindern herabzubicken," nie verstanden habe. Es ist sein eigenes Zeugnis. Bei Rants uner­fchütterlicher Wahrheitsliebe haben wir keine Ur­fadje, an seinen Worten zu zweifeln. Und dennoch halte ic fie mehr für einen Ausfluß seiner Bescheidenheit. Denn er liebte die Kinder, und schwerlich hätte die hochgräfliche Familie thn so lange behalten, wenn es einen schlechteren Hofmeister" nie gegeben hätte.

-

Nach Königsberg   zurückgekehrt wurde er Privatdozent ohne Gehalt und erst im Jahre 1770 also 46 Jahre alt unter Friedrich dem Großen, der ihn sehr schätzte, bekam er eine Professur der Logik und Metaphysik. D. h. er wurde Professor der Philosophie. Als solcher veröffentlichte er im Jahre 1781, dem Todesjahr Lessings, des großen Auf­flärers, jein Werk: Die Kritif der reinen Vernunft". Damit war er Bahnbrecher geworden. Die Türen der alten Königin Metaphysik" waren fortan zugeschlossen und das große weite Tor einer neuen Erkenntnislehre öffnete feine weiten Flügel und wies der Menschheit einen neuen Weg, der ins Land der Wahrheit führen sollte".

Der Mann, der mit dem Erscheinen dieses Werkes eine europäische Größe geworden, blieb aber in seinem Innern Immer der einfache Mensch, liebenswürdig, menschen­

Nr. 6

müssen ihn auch einmal von dieser Seite betrachten: Wo arbeilet er nicht gegen uns, sondern für uns?

Soweit, was die Politit angeht. Aber auch in unferem Wirt schaftsleben müssen wir unsere ablehnende Stellung gegenüber Rußland   ändern. Bisher sind wir gezivungen, unsere uns fehlen den Nahrungsmittel von Amerika   und den Westmächten zu kaufen, ohne daß eine Aussicht oder eine genügende Gewähr besteht, daß wir diese Lebensmittel mit Industrieerzeugnissen bezahlen können, weil jene Länder eine eigene Industrie besitzen. Mit Rußland  wäre das ganz etwas anderes: genau so brennend, wie wir Lebensmittel benötigen, braucht Rußland   Maschinen, Werkzeug und in erster Linie landwirtschaftliche Geräte. Nur dürfen wie nicht in den Fehler der Kommunisten verfallen, die uns erzählen, daß wir von Rußland   sofort Lebensmittel gegen Industrie­erzeugnisse eintauschen können. Das ist, wie der Genosse Peri ( der ehemalige Vorsitzende der Arbeiter und Soldaten- Räte in Petersburg  ) sagt, nur ein schönes Märchen: Erst wenn wir Nuß­land ausreichend mit landwirtschaftlichen Geräten unterstützt haben, und selbst dann noch wird es voraussichtlich Jahre dauern, bis Nußland seine Landwirtschaft wieder auf eine Höhe gebracht hat, auf der sich ein genügend großer Neberschuß an Nahrungs­mitiein erzielen läßt. Berk ist Kommunist. Er wird also nicht in den Verdacht kommen, die russischen Zustände zu schwarz zu jchildern.

Jedenfalls ergibt sich schon aus dieser Tatsache, daß an eine Silfe von Rußland   im jejzigen Augenblick nicht zu denken ist, die Notwendigkeit, über eine Berbindung mit Nußland unsere Be­ziehungen zu den Westmächten nicht zu vernachlässigen. Beides ist eben notwendig.

Sind wir so zu einer Umwertung der russisch- kolschelistischen Bewegung gekommen, dann ergeben sich auch für die deutsche revolutionäre Arbeiterbewegung zwei flare Richtlinien:

1. Wir brauchen von Rußland   Lebensmittel, die vir nur erhallen fönnen, wenn wir vorher an Rußland   Maschinen, Werkzeug und landwirtschaftliche Geräte geben. Um diese möchlichst schnell und in größerer Menge liefern zu können, müssen wir unsere Arbeits­leistung und Gütererzeugung auf das Höchste anspannen: wir müssen planmäßig, zielbewußt und mit Einschung unserer ganzen Kraft arbeiten. Das gilt vor allem für den wichtigsten Zweig vnserer Industrie: für die Arbeit in den Bergwerfen, Wer säumig ist, oder die Arbeit gar sabotiert, der begeht ein Verbrechen nicht nur an Deutfdj­

freundlich, prunklos und voll des reinsten Herzensadels. Kant   war nicht in dem Sinne Mensch, daß ihm, wie Goethe, nichts Menschliches fremd geblieben ist. Dazu fehlte ihn alles Jupiterhafte. Er war sehr klein, von schwachem Körper, fogar etwas erhöhter Schulter. Es fehlten in seinem Leben wohl deshalb zwei Dinge: Liebe und Weib. Seine intimisten Freunde wußten nicht einmal, ob er in der Jugend geliebt hatte. Er sprach darüber nie. Den Frauen war er fein werbender Liebhaber, aber ein zarter Freund, ganz in dem ätherhaften Sinn, den sein Körper als Träger eines Geistes von ungemessener Größe symbolisch andeutete. Kant, dessen Geist in den ewigen Fernen des letzten Er­kennens lebte und webte, fonnte fich troydem leichtbe­schwingt in die Sorgen und Mühen einer Hausfrau ver­sehen und verschmähte es nicht, wenn er zu Gast geladen war, sich ganz angelegentlich über die Zubereitung der Mahlzeit zu erkundigen und der Hausfrau seine Anerken­nung auszusprechen oder auch sein Mißfallen: Kant war zugleich Chemiker und wenn ihm die Art der Speisezut­sammensetzung falsch erschien, machte er kein Hehl daraus. Sein Freund Hippel sagte mehrmals scherzend, er werde wohl noch eine Kritik der Kochkunst" schreiben. Nicht genug damit: er rict den Frauen immer wieder, ihre Töchter täglich eine Stunde Unterricht in der Kochkunst er­teilen zu lassen und zwar von einem Koch. Mit gutem Tisch könnten sie sich die Liebe ihres Mannes mehr erobern und erhalten, als mit den gelehrtesten Gesprächen. Damit will aber nicht gesagt sein, daß der Königsberger   nicht die Frauen sehr geschätzt hätte, die sich durch Anmut des Geistes auszeichneten.

( Schluß solgt)