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Im Jahre 1857 berief Owen, 86 Jahr alt, aber noch rüstig und unverdrossen, einen„ Congreß der vorgeschrittenen Geister der Welt" nach London . Am 12. Mai wurde auch wirklich der ,, Congreß" eröffnet, allein die ,, vorgeschrittenen Geister der Welt" glänzten durch ihre Abwesenheit. Trotzdem ließ sich Owen nicht abhalten, 14 Tage lang bis zum 25. Mai, Tag für Tag, die anberaumten Versammlungen zu besuchen und die vorbereiteten ,, Adressen", welche das ganze Gebiet der sozialen Reformen umfaßten, vorzulesen und dem Publikum, daß sich großentheils nur aus Neugierde eingefunden hatte, zu erläutern. Bei den Adressen" und gefaßten Beschlüssen verweilen wir nicht; sie haben bloß insofern ein Interesse für uns, als sie zeigen, mit welcher Zähigkeit Owen an seinen Ideen festhielt und welche Geistesfrische, welches unerschütterliche Vertrauen in die von ihm verfochtene Sache er sich trotz seines Alters und trotz so vieler Enttäuschungen bewahrt hatte. Diese wunderbare Kraft, welche er aus seinen Ideen schöpfte, und die ebensowenig alterte wie diese Ideen, ist eine Charactereigenthümlichkeit Owens, die er nur mit Wenigen theilt.
In einem furzen curriculum vitae( Lebensabriß), welches geschlecht"; 1851 Robert Owens Journal"; 1853-1856 Owen im Jahre 1841 einem ,, an die Tories, Whigs und Char - ,, die rationalistische Vierteljahrschrift";" Neues Daheim des Mentisten; an die Bekenner der Staatsfirche, an die Katholiken, Dissenters schen auf der Erde "; die Zeitung des tausendjährigen Reichs" und Ungläubigen; an alle Produzenten und Nichtproduzenten in( millennial Gazette); 1857 seine Autobiographie". Großbritannien und Irland" gerichteten Aufruf zur Inhandnahme der sozialen Reform beigab, lesen wir:--Er( Owen) behielt die Leitung der Anstalt( New Lanark) dreißig Jahre lang und führte während dieser Zeit das vielleicht wichtigste Experiment, menschliches Glück zu begründen, welches je gemacht worden ist, ununterbrochen und erfolgreich durch; er trennte sich von New Lanark erst nach seiner vierten Reise nach den Vereinigten Staaten von Nordamerika . Er gab diese beneidenswerthe Stellung auf, um vollständige Freiheit für seine Agitation zu gewinnen und alle seine Kräfte der durchgreifenden Umgestaltung der Gesellschaft zu widmen. In New Lanark vergewisserte er sich durch die, unter ungünstigen Bedingungen vorgenommene praktische Anwendung von der Richtigkeit seiner Prinzipien unter un günstigen Bedingungen, die zum Theil aus der natürlichen Oppofition gegen ein Experiment entsprangen, das bei der allgemeinen Anerkennung, welche es fand, das Vertrauen an die alte Gesellschaft und den Glauben an ihre schädlichen Prinzipien in den Augen der Menge erschüttern mußte. Seit der Lösung seines Verhältnisses zu New Lanark hat der Verfasser sich London , die große Mutterstadt der ganzen civilisirten Welt zu seinem gewöhnlichen Wohnort erwählt. In diesem Mittelpunkt der Gesellschaft konnte er ihre Irrthümer, die hier am schärfsten entwickelt zu Tage treten, auch am Wirksamsten bekämpfen.
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" Zwischen dem Herbst 1824 und dem Sommer 1829 war der Verfasser einmal in den Vereinigten Staaten , einmal in Westindien und einmal in Meriko. Vor drei Jahren besuchte er auf einer Rundreise die Regierungen von Frankreich , Desterreich, Preußen, Baiern und Sachsen , und wurde nur durch ZeitMangel daran gehindert, seine Reise nach Petersburg in den Haag und nach Belgien auszudehnen. Alle diese Reisen machte er, um den großen Zweck seines Lebens zu fördern: die dauernde Wohlfahrt des Menschengeschlechts."
So Owen über Owen, und Owen hat nie gelogen. Erwähnen müssen wir hier eines glücklichen Versuchs auf diplomatischem Gebiet, den Owen im Jahr 1829 gemacht hat. Zwischen England und den Vereinigten Staaten waren Streitigfeiten entstanden, die bei der gegenseitigen Gereiztheit der ZunftPolitiker die Gefahr eines Krieges nahe legten. Owen, der bei dem damaligen Amerikanischen Präsidenten Jackson, so wie bei beffen Staatssekretär van Buren in hohem Ansehen stand, benußte seine Anwesenheit in den Vereinigten Staaten dazu, die Differenzpunkte mit beiden Männern in mehreren Unterredungen genau durchzusprechen. Das Resultat war, daß er der Engli schen Regierung die Bereitwilligkeit der Amerikanischen Regierung zu einem gütlichen Arrangement anzeigen konnte, und daß binnen wenigen Wochen ein Zwist, den die Fach- Diplomatie glücklich bis an die Schwelle des Krieges gebracht hatte, ohne alle Schwierigfeit geschlichtet war, eine sehr lehrreiche Reductio ad absurdum*) der kniffigen und pfiffigen Diplomatenkunst durch den ehrlichen, gesunden Menschenverstand.
3m Jahre 1832 gründete Owen seine bekannte Tauschbank, die in Verbindung mit Consumvereinen und ProduktivAssociationen, durch gegenseitigen Credit die Arbeiter allmälig emanzipiren sollte. Der Plan scheiterte, ebenso wie 17 Jahre später die famose Tauschbank des, auch in diesem Punkte von Owen antizipirten Proudhon, an dem harten Faktum, daß der Credit Derer, die nichts haben, auch nichts werth ist. 1836 1838 veröffentlichte Owen sein Hauptwerk; new moral world" die neue moralische Welt. 1844 begab er sich noch einmal nach Amerika zum fünften Mal und blieb mehrere Jahre dort. 1849 veröffentlichte er, wieder nach England zurückgekehrt, seine„ Revolution im Geist und in der Praxis"; 1850 die ,, Briefe an das Menschen
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*) Geistige und moralische Bankerotterklärung- Nachweis der Abgeschmacktheit.
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Der Congreß sollte ein Nachspiel haben, welches die wahre und die falsche Philanthropie in schneidenden Gegensatz zu einander brachte. Einen Monat nach dem Congreß, vom 22. bis 24. Juni 1857, tagte in London in den fashionablen Willis' Rooms eine Conferenz über Erziehungswesen, speziell zur Berathung darüber, wie es zu verhindern sei ,,, daß die Kinder der ärmeren Klassen in so frühem Alter aus der Schule genommen werden." Schon die Tagesordnung verräth das Bestreben der„ Conferenz", den Kern der Frage zu vermeiden; nicht, daß die Kinder der Armen in so frühem Alter aus der Schule genommen werden", ist das zu beseitigende Uebel, sondern sehr viele daß die Kinder so gut wie keine Erziehung haben; tommen in England, wo noch heute kein Schulzwang besteht, überhaupt in gar keine Schule.
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An der„ Conferenz", der Prinz Albert , Gemahl der Königin, in Person präsidirte, betheiligte sich die Blüthe des Englischen Adels und Klerus ,,, arbeiterfreundliche" Bourgeois, modische Schriftsteller kurz Alles, was von der hohen gastronomischen Weisheit durchdrungen war, bei wohlgefülltem Magen sich das Elend des hungernden Volks vor die Augen zu führen und die Philanthropie" als angenehmstes und wirksamstes Verdauungsund Appetitschärfungs- Mittel zu benützen.
Niemand war von dieser ,, Conferenz" ausgeschlossen; das sich für die Volksbildung interessirende Publikum war ausdrücklich eingeladen. Owen folgte der Einladung. Wenn es in England, in der Welt einen Mann gab, der sein Interesse für den auf der Tagesordnung befindlichen Gegenstand bewiesen hatte, so war es Robert Owen ; wenn es in England, in der Welt einen Menschen gab, der vor jedem Andern berufen war, über den auf der Tagesordnung befindlichen Gegenstand zu sprechen und Gehör für seine Worte zu verlangen, so war es Robert Owen .
Robert Owen , in dessen Person sämmtliche ErziehungsreformBestrebungen des 19. Jahrhunderts verkörpert waren, der Gesetzgeber und Reformator von New Lanark, der Gründer der Kleinkinderschulen, der Vater der modernen Volksschule- Robert Owen , der 86jährige Greis, geheiligt durch seine Vergangenheit, geheiligt durch sein schneeiges Haar, tritt herein in die Versammlung der philanthropischen Würdenträger, Geldprozen und schriftſtellerischen Hofnarren, welche gekommen waren, um in den Strahlen der prinzlichen Sonne ihrem Lebensgeschäft obzuliegen: sich von den Anstrengungen des letzten Mahls zu erholen und für die des nächsten vorzubereiten. Es war am letzten Tag der„ Conferenz". Der Prinz- Gemahl hatte sich noch nicht eingefunden. Für ihn präsidirte Lord Granville. Owen, der schon vor Beginn der Sizung schriftlich die Absicht, über eine der vorgeschlagenen Resolutionen zu reden angezeigt hatte, wird angestarrt, wie ein Gespenst. Von keiner Seite ein sympatischer Blick. Lord Brougham ,