gezahlt wird, so haben die australischen Kolonien nur die weitere Fortsezung durch eine Zweiglinie an ihre Küsten zu unterſtüzen. Für die Linie Point de Galle, King Georges Sund, Adelaide ; Melbourne , Sydney zahlen England und die betreffenden Kolonien zusammen 85 000 Pf. St. oder 1 700 000 Mark. Ueber die Teilung des Portos für Postsachen sind bestimmte Abmachungen zwischen England und den vier Kolonien getroffen, wonach jeder Kontrahent einen bestimmten Teil erhält.
Ducensland hat einen Kontrakt für sich allein geschlossen und zwar für 55 000 Pf. St. oder 1100 000 Mart unter der Bedingung( worauf früher hierher laufende Dampfergesellschaften nicht eingehen wollten), daß seine Hauptstadt Brisbane der Endpunkt der Linie sei. An dem dritten Kontrakt mit der Pacific Mail Company partizipiren Neusüdwales und Neu seeland zu gleichen Teilen, indem sie zusammen 89 950 Pf. St. oder 1799 000 Mark an die eben genannte Gesellschaft zahlen.
Zu diesen und andern, durch englisches Geld und im englischen Interesse unterhaltenen Dampferlinien haben sich in neuester Zeit, veranlaßt durch die wachsende kommerzielle Bedeutung des australischen Kontinents für die Industriestaaten Europas , mehrere Dampferlinien gefellt, welche teils durch die Subsidien der betreffenden Staaten unterstützt werden,
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teils bei dem lebhaften Frachtverkehr auch ohnedies ihre Rechnung finden.
Die deutsche Linie von R. Sloman in Hamburg gehört zu der zweiten Kategorie. Ihre Expeditionen zuerst über Kapstadt nach Adelaide , Melbourne und Sydney dirigirend, hat sie bald den Weg durch den Suezkanal gewählt, durch welchen sie jezt regelmäßig in monatlichen Zwischenräumen ihre Dampfer entsendet. Zur ersten gehört die der wohlbekannten Messageries maritimes, deren Schiffe schon längst bis Mauritius gingen, und welche nun ihre Kurse bis zu den großen Handelspläzen Australiens : Kings Georges Sund, Adelaide , Melbourne , Sydney und von da nach Neukaledonien fortsezt. Die Entfernung von Marseille bis Numea beträgt 13 963 Meilen. Für diesen Dienst erhält die Gesellschaft 15 Jahre lang 2 638 000 Mark jährlich. Um eine Verbindung mit seinem Besiz am indischen Ozean zu haben, hat Südaustralien einen Kontrakt mit der British India Steam Navigation Co. abgeschlossen, wonach es dieser Gesellschaft 50 000 Mark für den Dienst zwischen Palmerston und Adelaide zahlt. So ist denn heut dem Reisenden wie dem Kaufmann die mannichfachste Gelegenheit geboten, mit dem fünften Weltteil in regelmäßige und schnelle Verbindung zu treten, und jährlich mehren sich die Wege, welche zu ihm führen.
Statistische Uebersicht über die wirtschaftlichen Verhältnisse der australischen Kolonien 1880-81.
Weizen
Hafer
Gerste
Kolonie
Victoria
Neusüdwales
FlächenInhalt qkm. 799 139
Bevölkerung 3. April 1881.
229 078
751 468 862 346
Verkaufte Kronländer ha. 13 307 906
Extrag daraus Pfd. St.
Bebautes Land
Bestelltes Areal
ha.
ha.
Ertrag hl.
Bestelltes Areal ha.
Ertrag
bl.
Bestelltes Areal ha.
Ertrag
hl.
30 296 717
282 799
101 016
1483 494
7169
Queensland
2341 611
279 865
1730 721
213 525
28 668 68 766 115 705
4 861 011 3 576 971 1823 889 677 248
19 608 398
1 693 148
Westaustralien 2527 283
Busammen 7 696 598 2 251 577
12 029 626 3 568 484 unbekannt 1942 581
25 940 173 67 445 806 2 332 394 1 220 471 9 367 489
797 566 1 028 796
390 576
3 886 620
53 564
142 448 943 384
693 417
3 442 604
1742
20 028
48352 25561
4378 11075
89 297
56
831
165 458
528
149 320
20 009
300 016
7.941
10 032 175 788
3 156 27392 5230 600
2546
64241 425 400
60 754
13573
45821
71 000
1 292 511
3 319 42 243
67 622
677 411
Mais
Kartoffel
Wein
Postverkehr
Kolonie
Bestelltes
Areal
ha.
Ertrag hl.
Bestelltes Areal ha.
Ertrag Tonnen
Bepflanztes Areal ha.
Ertrag hl.
Pferde
Rinder
Schafe
Schweine
Stück
Victoria
Neufüdwales
90 272 708
1 793 383
7598
51 936
1889
26 293
19 720
16 909
124 706
1.992
19 781
Queensland
Südaustralien
2235
16 170
1735
17644
Weftaustralien
13
563 843 179
2444
16177
Zusammen
188 4168
1 649
296 264
22543 3845
32 548
-
-
395 984 2 580 040 275 446 1 285 487 157 915 307 177 179 152 3 162 752 34 568 63 719 25 267 167 187
32 399 547 10 355 266 6 463 897 6 935 967 1231 717 1 783 611
308 205 241 836 131 011 66 248 24232 48 029
33 987 160
38 394 169
16 131 540
9 229 349
1 172 932
5 028 229
108 637 2 377 125
Eisenbahnen
33 542
243 186
6176
72 462
1068 332 7 566 362 59 170 005 819 561
103 943 379
Staatsschuld
Schulden an England überhaupt Pfd. St.
Telegraphen
Ausfuhr
Pfd. St.
Kolonie
im Betrieb
im Bau
km.
km.
Linien km.
Drähte km.
Einfuhr Pfd. St.
Einkünfte Pfd St.
Victoria
Neusüdwales
1365
23
12728
1783
730
5 144
Queensland
1090
510
7606
21 101 9 630 11 046
13 950 075 14 556 894 5 581 498
15 525 138 15 954 559 5 574 505
933
274
6229
13 040
3 087 296
3 448 160
118
32
2486
2547
353 669
499 183
277
1405
1754
1 369 223
1511 931
4904 230 4 621 282 2 027 964 1 612 314 180 050 439 780
Bujammen
5566
1 569
38 598
Ausgaben
Pfd St.
5 560 078 4 875 029 1923 605 1 673 695 204 338 423 745
Pfd. St. 14 903 916 22 060 749 9 865 500 12 182 150 361 000 1943 700
25 000 000 31 000 000 15 000 000 16 000 000 750 000
3 250 000
Bank depositen
31. Dez. 1881 Pf. St.
10 279 324 12 280 551 2 183 754
2 067 845
? 858 784
59 118 38 898 655 42 513 476 13 785 620 14 660 490 61 317 015 91 000 000 27 670 258
hande Is flotte
Schiff& verkehr
Kolonie
S
Segelschiffe
Bahl
Dampfer Tonnen Zahl Tonnen Bahl
Insgesammt
Eingang
Ausgang
Zusammen
Tonnen
Schiffe
Tonnen
493
54 565
277
32 708
770
87 333
2008
1242458
Schiffe Tonnen 2043
Schiffe
Tonnen
1 190 321
4151
2432 779
251
43 469
84
15161
335
58 630
2076
1078 885
2115
1101 014
4191
2179 899
207
24567
73
6798
280
31 365
1045
590 085
1111
610 813
2156
1 200 904
59
3 167
35
1896
94
5 057
1225
633 673
1221
621 909
2446
1255 576
-109 181
6 643
12
569
121
7212
165
14 263
20
3280
201
17543
654
123 985 205 217
168 655
126 444
333
250 429
1300
146 674
501
60412 1801 207 140
7173
3 874 303
7313
208 086 3 858 587
1309
413 303
14586
7 732 890