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beutungsbande gehören durchaus nicht blos die Börsen-[ einzelne Folge des großen Hauptscandals( Ausbeutung das unter sich vertheilen, kann ihnen verflucht glet, stände t schwindler; diese sind eine verschwindende Minderheit der Arbeitskraft der großen Masse des Volkes) ist. gültig sein. gegen die Gesammtheit der Ausbeuter. Hören Sie Wir protestiren dagegen, daß wir so schwachtöpfig Der Börsenschwindel erzeugt nie zu, geehrte Herren. sein sollen, Nebendingen eine Wichtigkeit beizulegen. Werthe, sondern bewirkt eine andere Be Man mu 1) Wann wäre es uns eingefallen, auf das Vor- Aber freilich, es ist Euch selbst nicht recht Ernst theilung schon erzeugter Werthe. Die berule fagt: handensein des Börsenschwindels unsere Forderungen mit Eurer Behauptung. 3hr wißt sehr gut, daß die vorhandenenen Werthe werden in wildem Spiel rlichen M zu stützen? Hätten wir dies gethan, so hätten wir ge- Socialisten nicht über Einzelerscheinungen in der und hergeworfen. Jüdische Herzoge und herzoglionsfosten zeigt, daß wir nicht begriffen hätten, wie der Börsen heutigen Gesellschaft, sondern über die Grundlage Juden suchen sich gegenseitig auszubeuteln. Wasbegriffer schwindel unter den heutigen Verhältnissen eine Noth- und Gesammtgestaltung derselben Beschwerde füb- Satan liegt den Arbeitern daran, ob der herzogli e fofte t wendigkeit ist. Der Börsenschwindel ist kein Zu- ren. Ihr sucht nur, durch Hervorkehrung von Ein- Jude oder der jüdische Herzog der schlauefte oder net, 90 fall; er ist das natürliche Erzeugniß einer Ge- zeleischeinungen und großes Geschrei darüber die Auf- wissenloseste Schacherer ist? Was sie interessirt, Procent; sellschaft, welche durch und durch und von Grund aus merksamkeit von der Hauptsache abzulenken. Hilft nur die Thatsache, daß die ganze Schacherei ledig zu ca. 100 auf der Ausbeutung beruht. Der Börsenschwindel nichts! Mit der Wurzel muß sie heraus, die alte möglich ist auf Grund der Werthe, welche die Arb Werth." tann nicht abgeschafft werden; er muß und wird blei Saubehnenpflanze! ter für die Börsenschwindler- aber nicht für bi Dieses 23 ben und fortwährend zunehmen, so lange die Gesell­2) Der Börsenschwindel hat schon aus folgen- allein, sondern für die ganze Klasse der Benigen Wa schaft auf ihrer heutigen Grundlage ruht. So lange rem Grunde nur untergeordnetes Interesse für die fibenden hervorgebracht haben. beſtimme es Aprikosenbäume gibt, sagten wir bei einer früheren Arbeiter: Wir wiederholen: Wir freuen uns des Börsionskosten, Besprechung dieser Frage, so lange werden diese Apri­Was die Arbeiter in erster Linie interessirt, ist: Unerhörte des heutigen Zustandes schreiend hervort Die Waar scandals gleich anderer Scandäler, weil darin böchsten, m tosenbäume vermöge ihrer inneren Natur Aprikosen tragen; so lange es Saubohnenpflanzen gibt, daß der Werth, den sie erzeugen, nur theil- und dadurch der Ruf nach radicaler Umgestaltung sonstigen werden diese Saubohnenpflanzen Saubohnen tra weiſe( in Gestalt von Arbeitslohn) ihnen zufällt, gen; so lange es eine Geſellſchaft gibt, welche darauf während der andere Theil unter verschiedenen Vor- Gesellschaft und Staat neue Kraft gewinnt. Aber ehrbar fir fällt uns nicht im Traum ein, den Börsenschwindte Arbei beruht, daß Grundeigenthümer und Capitaliſten die wänden( in Form von Unternehmergewinn, Capital für die heutigen Schäden verantwortlich zu mad beliebig Arbeitskraft des Volkes in Form der Lohnarbeit" zins und Bodenrente) von der kleinen Classe beren Folge er vielmehr ist. Nicht im Traum wirdößerer W ausbeuten, wird es Schwindel jeder Art, darunter der Besitzenden hinweggenommen wird. Was uns je einfallen, die Börsenschwindler für die fil die Arbeiter in erster Linie interessirt, ist dies: daß dem Volke lastende Ausbeutungsbande" zu halinen); auch Börsenschwindel geben. Dieser Börsen­schwindel ist nichts anderes, als die natürliche Strone fie einen Theil ihres eigenen Arbeitserzeugnisses, des- Diese Bande" ist weit größer und zuiger We des schönen Baumes. Haut sie ab! Vergebliche jenigen, was nach natürlicher Gerechtigkeit ihnen voll­Mühe! Der edle Baum treibt sie aufs Neue heraus, ftändig zufallen sollte, an Andere abzugeben gehören auch diejenigen, die über den Bment bei sie wächst nach. Erst wenn die Saubohnenpflanze tommen, was sie bekommen sollten, das Wurzel muß sie heraus, die alte Stur geg senschwindel schreien. haben. Mit einem Wort: daß sie nicht be Keine Halbheit! Keine Vermittelung! Mit und in mit Stumpf und Stiel, mit Stamm und Wurzel ausgerissen ist, darn erst wird es auch teine Sau- ist es, was sie hauptsächlich intereffirt. bohnenpflanze! bohnen mehr geben.

Daß dies die Auffassung des Socialismus ist, hätten jene beiden Blätter erst aus eine unserer jüngsten Leitartikel sehen können. Eine Besprechung der in den englischen Baumwollen- Districten herr schenden Noth( No. 119 unseres Blattes) eröffneten wir mit folgenden Worten:

niß für das Schillersche Wort:

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Das eben ist der Fluch der bösen That,

Daß sie fortzeugend Böses muß gebären. Solche Nebenscandaler, würdige Schößlinge des großen Erzscandals, sind beispielsweise die Ausbeutung des Kleinkapitals durch das Großkapital, die Bergendung von Arbeitskraft, der Schwindel und die Reclame, die Bör­senschandwirthschaft und noch eine ganze Reihe ähn­licher Dinge. Sie sehen, geehrte Herren, die Börsenwirthschaft, über die Sie sich so sehr entsetzen, ist uns nur ein Nebenscandal, weil wir wissen, daß er nur eine Gracchus Babeuf.

( Nach Ph. Buonarotti und L. Stein.)

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Hingegen die Frage, wie dasjenige, was die Ar­beiter bekommen sollten und nicht bekommen, sich unter die Besigenden vertheilt diese Frage ist für die Arbeiter von untergeordnetem Interesse. So z. B. die Lieblingsfrage des Herrn Schulze­II. Delitzsch  : das geschäftliche Risiko! Die Ar- Die Waaren im Allgemeinen beiter wissen, daß das ihnen Entzogene an die Capi- richtig die herrschende Schule-verkaufen sich na Der Scandalzustand der heutigen Gesellschaft zeigt sich taliſtentklasse gelangt; daß diese daher in Saus und ihren Produktionskosten. Die Marktpreise us nothm zwar allernächst in der Ausbeutung der Arbeitskraft durch Braus leben kann und doch immer reicher wird, wie einzelnen Waaren stehen je nach Angebot und Na das Kapital; allein es ist selbstverständlich, daß dieser große das Steigen des sogenannten National- Reichthums" frage bald über bald unter diesem ihrem natürli Haupt- und Erzscandal noch verschiedene Nebenscandaler beweist. Und damit wissen sie, woran sie sind. Das Werth." Allein durchschnittlich betrachtet und auf gebiert, die sich, des edlen Baters würdig, in der heutigen Weitere iſt ziemlich gleichgültig.' Wohl wissen sie auch, Länge verkauft sich in Folge der freien Concurre Brob Gesellschaft munter herumtummeln als lebendiges Zeug- daß bei der Frage, wie sich der Capitalgewinn unter eine Waare nach ihren Productionstoften, die Capitalisten vertheilen soll, Einer zu kurz kommen den zur Production derselben durchaus nothwendig tiefes abe tann; ja daß bei dem Spiel, das die Capitalisten d. h. nach den geringstmöglichen Production ber fch Werthe verlieren kann; aber während Herr Bär und so würden sich viele Unternehmungen auf deren und Stai unter sich treiben, Herr Bär oder Herr Hirsch sogar tosten. Würde sich eine Waare theurer verkaufe Herr Hirsch 10,000 Thlr. verlieren, gewinnen Herr duction werfen, Capital würde zuströmen; so wübeſſere Bor 41 unb Serr Gügtinb 20,000 Thlr. Was zum ver Breis auf seine natürliche Höhe herabgedruch genor Teufel fümmert dies Spiel die Arbeiter? Was sie die Waare würde so billig fabricirt, als es nach fümmert, ist die Thatsache, daß alle die Werthe, wo- vorhandenen Productionsmitteln überhaupt möglic mit jene Herren unter sich spielen und um die sie sich und sie müßte von Jebem, ver nicht von seinen Cobringen herumbalgen, ein der Gesammtarbeiterschaft entzoge- currenten überflügelt sein wollte, diesen niedrigsten B ner Theil der Arbeitserzeugnisse sind; wie die Herren ductionskosten entsprechend verkauft werden. Ume unserer Partei ausgebildeter sein kann, als sie es vor zwei wo Babeuf mit mehreren der kühnsten Republikaner  Menschenaltern sein konnte. Gleichwohl wird die Partei für Gedanken zur Reife brachte, nicht nur im Sinn der pol alle Zeiten Gr. Babeuf als einen ihrer bedeutendsten Vor- tischen, sondern auch zugleich der socialen Freiheit und Glangst der Sicherlich ist es für unsere Partei von Interesse, das kämpfer zu betrachten haben, und zwar aus zwei Gründen. heit wirken zu wollen. Er war der Erste", sagt Profef durch ger Leben und Wirken derjenigen Männer zu betrachten, welche Erftens steht außer Zweifel, daß Babeuf für seine Zeit mit Stein ,,, der die Schwäche der reinen( politischen) Demot ng der ne den heutigen Socialismus vorbereitet haben. Zu diesen ge- erstaunlicher Schärfe und Tiefe die Grundgebrechen der jetzi in einer Zeit erkannte, wo die Masse ansing einzusehen, hört auch Gracchus Babeuf  . Er war der Erste, welcher gen Gesellschaftseinrichtung erkannte und die Grundlagen mit der bloßen politischen Freiheit wenig für fie gede innerhalb der modernen Gesellschaft sich zu dem kühnen Plane der neu zu schaffenden besseren Gesellschaftsordnung zu ent- nen sei." erhob, die ganze Grundlage der Produktion und der Eigen werfen wußte. Zweitens aber muß dieser Mann unsere Wir haben bereits bemerkt, daß mit dem Sturze Ro thumsverhältnisse und dadurch der Gesellschaft und des Staates Bewunderung erregen durch den unbeugsamen und helden pierre's die Reaktion begann. Die erste Form, durch w zu Gunsten der Gesammtheit zu ändern. Es ist das natur- haften Muth, mit welchem er für seine Ueberzeugung ein- dieselbe hindurchlief, war die sogenannte Direktorialverfass gemäße Schicksal jeder neuen Idee und jeder neuen Bestre- trat, indem er von Anfang an in dem Bewußtsein handelte, welche i. J. 1795 in Kraft trat. Noch waren die öff bung, daß sie sich durch vielfache Irrthümer und Mißver- daß er mit dieser Ueberzeugung sein Leben auf's Spiel setze chen Zusammenkünfte, Vereine und Versammlungen nicht ständnisse hindurch arbeiten muß. Die volle Klarheit der und indem er in den Tagen der Entscheidung mit ungeradezu verboten. Babeuf sammelte daher, als er wiede Erkenntniß kann nicht von Anfang an vorhanden sein. beugter Seele dem Tode entgegenging. Freiheit war, am Schluß d. 3. 1795 eine kleine Aaft der Manche Auswüchse und Ausschreitungen, manche falsche Vor- Gracchus Babeuf   war 1762 in St. Quentin   geboren, im Gleichgesinnter um sich. Er begann Vorträge und ung also stellungen, die sich eindrängen, müssen beseitigt werden, furz Departement de l'Aisne  . Sein eigentlicher Vorname war sprechungen über das wahre Princip aller Gesellschaft enn neue erst nach und nach, nach vielfachem Irren und Kämpfen, nicht Gracchus. Es war jedoch damals Sitte, daß die eröffnen. Rasch strömte die Menge hinzu. In kurzer us nothwe kann der neue Gedanke in vollendeter Klarheit und Festig- französischen Republikaner sich Vornamen aus der römischen fanden sich gegen 2000 Personen zusammen und es wu keit dastehen. Wir werden daher, wenn wir einen Mann Geschichte beilegten. Und dieser Sitte folgend, suchte sich eine Verbindung gestiftet, die vom Pantheon( ,, Tempel betrachten, der schon vor mehr als zwei Menschenaltern im Babeuf den Namen Gracchus aus, um durch diesen Namen Götter"), in dessen Nähe sie tagte, den Namen der er bei glei Geiste des Socialismus   auftrat, festhalten müssen, daß seine gleich zu zeigen, welche Richtung er zu verfolgen gedenke. sellschaft des Pantheon" führte. Der geheime Name ffeine B Beurtheilung der ökonomischen Verhältnisse nicht so ausge- Die sogenannten gracchischen Unruhen spielen bekanntlich in Verbindung war Gesellschaft der Gleichen" und nisse liefe bildet sein und in's Einzelne gehen konnte, wie dies hent der römischen Geschichte eine große Rolle. Zwei Brüder, Zeitung, welde namens derselben herausgegeben wurde, hamene Bod zutage in der Wissenschaft unserer Partei der Fall ist und Tiberius   und Gajus Gracchus, versuchten nämlich in der den Titel ,, Boltstribun". In dieser Gesellschaft und er daß manche falsche Vorstellungen mit unterlaufen mußten, 3eit von 133-123 n. Chr. in der römischen Republik eine dieser Zeitung wurde mit Nachdruck darauf aufmerksam und fost von welchen inzwischen die Partei zurückgekommen ist. Es Ausgleichung der sehr großen Vermögensunterschiede herbei- macht, daß der große Unterschied in den Vermögensverh kommt dazu noch ein anderer Umstand. Der Socialismus, zuführen; insbesondere drangen sie darauf, daß die großen nissen der einzelnen Volksklassen nicht auf Gerechtigkeit wie wir ihn heut verstehen, setzt eine gewisse Höhe der öko- Staatsländereien nicht in der Hand einer kleinen bevorzug- ruhe, und wurde darauf gedrungen, diesem Haupt­nomischen, insbesondere der industriellen Entwickelung voraus; ten Klasse verbleiben, sondern der Gesammtheit zu Gute Krebsschaden der Gesellschaft ein Ende zu machen. Die Ben entspr er setzt voraus insbesondere, daß bereits die Besitzenden und kommen sollten. Beide Brüder fielen dem Hasse der römi bindung wurde täglich mächtiger. Besitzlosen in zwei deutlich unterscheidbare Klassen ohne Ueber- schen Aristokraten und Reichen zum Opfer. Üm an diese gänge auseinandergetreten sind. Bekanntlich liegt es in den Brüder, die großen Volkstribunen Rom's, und deren Be­ökonomischen Gesetzen begründet, daß unter Voraussetzung strebungen zu erinnern, wählte sich Babenf den Namen der freien Concurrenz der Großbetrieb unter günstigeren Gracchus. Schon im Beginn der großen Revolution von Verhältnissen und daher wohlfeiler producirt, als der Klein 1789 trat er auf fühne und gewandte Weise für die Prin­betrieb. Hieraus folgt, daß der Großbetrieb immer mehr cipien der äußersten Demokratie ein, was ihm eine Unter­den Kleinbetrieb verschlingt, oder populär ausgesuchung zuzog, von der er nur durch Marat's Verwendung daß der Handwerksbetrieb immer mehr befreit wurde. Hierauf wurde er Secretär eines Distrikts­zu Gunsten des fabrikmäßigen Betriebes verschwindet. commissars. Seine Feinde versetzten ihn jedoch auch hier Das Großcapital saugt das Kleincapital in sich auf. Mit in Anklagezustand und er wurde als Fälscher verurtheilt. dem Fortschreiten der ökonomischen Entwickelung ist also auch Der Nationalconvent indessen, der die Sache auch seiner das immer entschiedenere Auseinandertreten der beiden Klasseits untersuchte, hob dieses Urtheil auf und Babeuf  sen gegeben und es ist einleuchtend, daß, wo diese Trennung erhielt nun eine Stelle in der Gemeinde Paris  . Bekanntlich bereits eingetreten ist und wo diese Trennung auf der Un- rechnet man im Verlauf der großen französischen   Revolution terlage eines weitläufigen und großartigen Apparates von das Wiederbeginnen der Reaktion vom Sturze Robespierre's Maschinerien, Verkehrsanstalten, Arbeitsgebäuden und Arbeits- an( 1794). Als Babeuf sich gegen die Sieger, gegen die mitteln jeder Art ruht, sür die socialistische Auffassung ein jenigen, welche den Sturz und die Hinrichtung Robespierre's  unendlich reicheres Material vorhanden ist, als auf den herbeigeführt hatten, richtete, wurde er abermals in Haft Stufen der noch minder entwickelten Verhältnisse, und daß gebracht. Aber ein so ausdauernder Geist wird durch Ge daher auch heutzutage die wissenschaftliche Anschauungsweise fängnißhaft nicht gebrochen. Gerade im Gefängniß war es,

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Die französische Regierung, das sogenannte Direktoriuuen ungün betrachtete die Bewegung als staatsgefährlich und Babungen pro wurde von der Polizei gesucht. Es gelang ihm indeff Bodenprod sich zu verbergen und nach wie vor an der Spitze je Verbindung und ihrer Zeitung zu bleiben. Da griff in nehme Direktorium zu einem entschiedenern Mittel. Die Versam lungen des Vereins wurden geschlossen und die Theilnah in Anbau au remselben untersagt. bamit bie

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Babeuf erschien nunmehr dem Volke als ein Märty Scheffel K Die Regierung erlangte dadurch nicht, was sie wolven 100 der Volkssache und genoß noch mehr Ansehen als zuve Auch konnte die Zeitung ,, der Volkstribun" nicht unterdri werden und durch dieses Organ sprach jetzt Babeuf zu sein Anhängern. Sie Alle begriffen, daß nunmehr die streng Einheit und Parteidisciplin nöthig seien, um gegen Reaktion und die Geldmacht durchzubringen. Man sch dazu, dasjenige, was man nicht mehr öffentlich thun durf im Geheimen zu thun: man schritt zu einer neuenctionstoften diesmal geheimen Organisation der Partei. ( Fortsetzung folgt.)

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