Geite
Darum laßt uns alles wagen, Nimmer rasten, nimmer ruhn, Nur nicht dumpf so gar nichts fagen Und so gar nichts woll'n und tuen. Nur nicht brütend hingegangen, Aengstlich in dem niedern Joch, Denn das Sehnen und Verlangen Und die Tat, sie blieb uns doch!
und Engels den internationalen, kommuntst tische Begründung erfuhr, mußten die Marri-| Maße die Voraussetzungen für eine planvolle schen Bund für ihre Ideen gewonnen, 1849 sten diese Lehre, ebenso bekämpfen, wie Mary Wirtschaft des Sozialismus als der Kapitaliskämpfte Engels als Soldat der Revolution, in der ersten Internationale die reformistischen mus um die Mitte des neunzehnten JahrMary gab 1842 und 1848 Beitungen heraus, Engländer bekämpft hatte. Und als nach dem hunderts, den Marr als Objekt seiner Unterwelche das Panier der Revolution hochhielten, die Internationale und die sozialistischen Par- suchungen vor sich hatte. Zunächst erfolgte die und vor allem gründete Marr 1864 die erste teien zerrüttenden Weltkrieg eine Lehre auf- Organisation des Kapitals im eigenen Lande, Internationale. Er hat die Notwendigkeit der fam, deren Jünger predigten, er leßte Tag die Konzentration des Besizes in den Händen Organisation der Vielen und Schwachen in der kapitalistischen Ordnung sei gekommen und Weniger, die Unterordnung des Industrie-, jedem einzelnen Lande und auf der ganzen Ein Mensch hat Mary in seinen schweres bedürfe eines einzigen Ansturmes, um das Handels- und landwirtschaftlichen Kapitals Welt erkannt, hat die Arbeiter die heute so sten Zeiten beigestanden, dessen wir nicht ver- Tor aufzubrechen, das zum Sozialismus unter das sie alle beherrschende Finanzkapital. einfache Wahrheit gelehrt, daß sie sich politisch gessen dürfen, wenn wir Mary feiern, hat ihn führe, mußten die Marristen gegen diese Lehre, Und nach dem Kriege, dieser furchtbarsten Erund gewerkschaftlich organisieren müssen, wenn vor dem Versinken in das allerärgste Elend welche die ökonomisch- sozialistischen Entwick- schütterung der kapitalistischen Produktionssie den Kampf gegen eine Welt von mächtigen und vor dem Verhungern gerettet: sein Tungstendenzen vernachlässigte und sich vor den weise seit ihrem Bestehen, greifen nun die kaFeinden mit Erfolg bestehen sollen. Freund Friedrich Engels , der, solange politischen Ümwälzungen Ost- und Mittel- pitalistischen Organisationen über die Grenzen Mary lebte, nur der Sache ergeben, im Schat- europas blenden ließ, ebenso zu Felde ziehen eines Landes hinaus, die Kapitalisten der ten des Größeren gewirkt und dem erst die wie Marr selbst gegen die putschistischen Baku - verschiedenen Nationen versuchen gemeinsam Aber nicht nur durch seine Lehren, sondern Nachwelt die gebührende Würdigung hat zu- nisten, welche die erste Internationale zer das unumschränkte Monopol über gewisse für auch durch sein Leben wird Marr jedem Pro- teil werden lassen. Um Marr das Studium schlugen. Wissenschaftlich bedeutet der Bol- die Menschheit notwendige Lebensbedürfnisse letarier ein Vorbild des revolutio- und insbesondere die Bollendung seines Haupt- fchew is mus einen Schritt vom wissen zu gewinnen und dadurch ihre Herrschaft über nären Kämpfers bleiben, von dem noch werkes, des„ Kapitals", möglich zu machen, schaftlichen Sozialismus zurück die Menschen aufzurichten. Aus dem plannach Jahrhunderten strahlende Wärme in je- hat Engels darauf verzichtet, ein nur der zum utopischen. Nicht der ökonomische losen Kapitalismus , in dem die freie Nondes gleichgesinnten Kämpfers Herz dringen Wissenschaft gewidmetes Leben zu führen, hat Reisegrad der fapitalistischen Entwicklung er- furrenz herrschte, ist der organisierte Kawird. Der Mann, der, wie Prometheus den fich 1850 wieder dem hündischen Kommerz" scheint ihm maßgebend, sondern die psychische pitalismus geworden. Den Menschen gelingt Menschen das Feuer brachte, den Arbeitern die gewidmet, verzichtete darauf, die Pläne zu Einstellung der Menschen, ihr Wille zur Nevo- es so immer mehr, die materiellen ProdukErfenntnis ihrer Lage und ihrer Ziele gab, verwirklichen und die Gedanken auszu- lution, nicht die sozialen Vorbedingungen. tionskräfte zu bändigen, die gesellschaftlichen der aus dem leidenden Proletarier einen führen, die in seinem gleichfalls nach Tiese Lehre birgt die ungeheuere Gefahr für Kräfte ebenso zu zwingen, wie sie die Elektrifämpfenden machte, hatte sein ganzes Erkenntnis drängenden Kopfe nach Ge jedes Proletariat, das sich ihr ergibt, daß die zität und den Stickstoff der Luft, das Wasser Lebenlang mit der gemeinen Not des Daseins ſtaltung rangen, alles, um nur der Partei Arbeiter zu einer Zeit die Fahne der Revolu- auf der Erde und die Schäße unter der Erde zu ringen. Erschüttert lesen wir in der herr ihre erste geistige Kraft zu erhalten." Der tion erheben, wo ihre Macht nicht dazu hin- sich dienstbar gemacht haben. Es bleibt den lichen Biographie Marrens, die uns Franz Briefwechsel zwischen Marx und Engels , der reicht, die Gesellschaft dauernd zu regieren, Millionen nur noch das eine übrig, diesen Mehring als sein letztes Werk hinterlassen hat, vor wenigen Jahren herausgekommen ist, gibt da sie nicht die Produktion und damit die ungeheueren Machtapparat aus wie Marr gleich einem verfolgten Wild von uns einen Einblick in die Seelengröße und Un- Springquellen des gesellschaftlichen Reichtums den Händen der Wenigen in die Land zu Land gehezt wurde, wie er jahrelang eigennüßigkeit von Engels , die uns dessen beherrschen, und daß statt des Sozialismus Hände aller überzuführen. Die im größten Glend leben mußte, wie er Freundschaft mit Marx höher schäßen läßt als der Gegenstoß der Reaktion erfolgt, der eine Menschheit muß die Herrschaft über den Promanchmal feinen Rock hatte, auf die Straße die Freundschaft zwischen Luther und Melanch enttäuschte Arbeiterklasse trifft und sie desto duktionsprozeß gewinnen, weil sonst der kazu gehen, kein Geld, um das Porto auf Brief- thon oder zwischen Goethe und Schiller. ficherer in das alte Joch zwingt. So hat der pitalistische Apparat die Menschheit in den Abmarken begleichen zu können, ja, daß er nicht Diese Freundschaft hat Martens letzte Bolichewismus das Kommen des Sozialismus grund zu reißen droht. Der Kapitalismus iſt schreiben fonnte, weil ihm Schreibpapier fehlte Lebensjahre verschönt. Diese Jahre waren nicht beschleunigt, sondern verlangsamt, die in der Vater des Imperialismus, die Bourgeoisie und er nicht einige Bencs auftreiben konnte, eine furchtbare Tragödie, weil sie dem Manne, seinem Gefolge auftretende Reaktion droht die jedes Landes sucht auf Kosten anderer Länder um es zu kaufen. Für den Mann, der der der noch so vieles dem Proletariat zu sagen Arbeiterschaft um Jahre zurückzuwerfen. ihre Macht und ihren Reichtum zu erweitern, Welt mehr gegeben hat als eine ganze Gene- hatte, dessen Mühen vor allem der Vollendung„ Stürzt daher das Proletariat die politische ein Kampf aller gegen alle bereitet sich vor, ration von Literaten, um die ſich sensations- seines großen ökonomischen Werkes galten, die Herrschaft der Bourgeoisie, so wird sein Sieg in dem die Kulturmenschheit zu versinken droht. hungrige Verleger reißen, fand sich jahrelang Arbeitskraft raubten. Eine Krankheit nach nur vorübergehend, nur ein Moment im Entweder Kapitalismus , Imperifein Verlag, seine Bücher herauszugeben. Die der anderen warf feit dem Ende der 70er Jahre Dienste der bürgerlichen Revolution selbst sein, alismus und Krieg oder eine neue fapitalistische Presse, die sich jedem Stribenten Mary nieder. Seit dem Tode seiner Frau wie anno 1794, solange im Laufe der Ge- Gesellschaftsordnung, bereitwillig zur Verfügung stellt, wenn er( 1881) war sein Leben ein langsames Ver- schichte, in ihrer Bewegung, die materiellen Staatsgrenzen und allen Machthunger der beihren Interessen dient, verschloß Mart ihre gehen. Als im Jahre 1883 seine Tochter Bedingungen noch nicht geschaffen sind, die die spenden Klaffen beseitigt und die Welt in eine Spalten, sodaj auch diese Möglichkeit des Er- Jenny starb, hatten Marrens Freunde alle die Abschaffung der bürgerlichen Produktions- einheitliche große Werkstatt arbeitender Menwerbes für ihn verschüttet war, und nachdem quälende Gewißheit, daß es auch mit„ Mohr". weise selbst und darum auch den Sturz der schen verwandelt, die die Welt retten, die den sich endlich eine Zeitung-in Amerifa ge- wie er wegen feines in früheren Jahren bu- politischen Bourgeoisieherrschaft notwendig Sozialismus verwirklichen und die menschliche funden hatte, die Artikel von Marx annahm, schigen schwarzen Bartes in Freundeskreisen machen."( Mary). Die soziale Rüdentwicklung Stultur vor dem Untergang bewahren können. warf sie zahllose Beiträge eines der größten genannt wurde, zu Ende gehe. Am 14. März Rußlands ist eine glänzende Bestätigung der Diese Kraft ruht allein bei der ArbeiterGeister aller Jahrhunderte in den Papierforb, 1883 ist er an seinem Schreibtisch im Lehn- Marrschen Einsicht in das Wesen der kapitali - klasse. Die Welt zu retten, die bevor sie eine seiner Arbeiten zum Abdruck stuhl sipend, entschlafen, bis zu ſeinem letzten stischen Ordnung und der politischen Methode menschliche Kultur weiterzu fühbrachte und bescheiden honorierte. Dazu fam Augenblid ein Kämpfer und Denker. ren, ist ihre historische Sendung. das Unglück in seiner Familie: er Sobald nicht mehr der Profit einzelner über verlor den einzigen Sohn, eine Tochter und die Zukunft des Menschengeschlechtes entschei schließlich die über alles geliebte Frau, die, aus
Mit
Die Maulwürfe von links und rechts, die
welche
ehrt, geliebt, be trauert von Millionen bürgerlichen Kritiker von Wilhelm Roscher bis den, bis alles Wirtschaften, alles Weben und einem adeligen Geschlecht stammend, alle Lei- revolutionärer Mitarbeiter, die den auf sich genommen hatte, weil sie von der von den sibirischen Bergwerten Hans Keljen, die Reformisten von Schweißer Streben dem Wohle der gesamten Menschgroßen Sendung ihres Mannes überzeugt war. über ganz Europa und Amerika bis Scheidemann, die„ Radikalen"" von Ba- heit dienen wird, dann erst wird die Entwick funin bis Bucharin , haben an dem stolzen Bau lung des Menschen aus dem Tierreich zum So hat Marr das Los des modernen bis Kalifornien hinein wohnen..der Proletariats an sich selbst erlebt. Sein Name wird durch die Jahrhunderte fort- der Marrschen Lehre nicht zu rütteln vermocht. Menschentum beendigt sein. Die Erkenntnis, In vier Jahrzehnten des unerhör- die uns Marr gebracht hat, gibt uns die Sicherhat alle Unsicherheit und Entbehrungen, die leben und ebenso sein Werk." testen, weltberändernden Gesche- heit, daß wir einer neuen, besseren, helleren die kapitalistische Welt für den Arbeiter übrig pens hat sich die Marxsche Methode Zeit entgegengehen, gibt uns die sittliche Straft, hat, auf sich nehmen und den Kelch des Leidens glänzend bewährt. Nicht nur einzelne alle Opfer auf uns zu nehmen, um unsere große buchstäblich zur Neige lehren müssen. Aber Zu verschiedenen Zeiten mußten die Voraussagen des Meisters haben eine Bestäti- geschichtliche Sendung zu erfüllen. Die wissenniemals hat er in seiner Energie und in dem Schüler des Meisters seine Lehre verteidigen. gung gefunden, wie Astronomen Sterne errech- schaftliche Erkenntnis und der revolutionäre Streben nach dem von ihm gewählten Ziel Nicht nur gegen die bürgerliche Defono- neten, bevor das Fernrohr sie erreichte, so hat Wille, den das Proletariat von seinem größten nachgelassen, niemals das Kreuz, das er auf mie und Sozialphilosophie, die sich jahrzehnte- Marr als die Folgen des deutsch - französischen Sohne empfangen hat, helfen uns den Weg sich genommen, von sich geworfen. Ich muß lang krampfhaft bemühte, die Quadern aus Krieges Frankreichs Bund mit Rußland und bahnen, an dessen Ziele wir die rote Fahne meinen Zwed durch dick und dünn verfolgen dem Bau des Marrschen Systems herauszu einen Revanchekrieg vorausgesagt- sondern des Sozialismus auf den Trümmern der zuund darf der bürgerlichen Gesellschaft nicht er reißen, sondern gegen die im Proletariat selbst die von ihm entdeckten Entwicklungstendenzen sammenbrechenden kapitalistischen Welt auflauben, mich in eine Geld machende Maschine auftretenden Strömungen. Als in den neun- des Kapitalismus find in einer Weise zutage pflanzen werden. Wir wollen leben und siegen, zu verwandeln." Mit der Ruhe des Weisen ziger Jahren infolge der ruhig- stetigen Ent- getreten, wie er wohl selbst nicht geahnt hat. obwohl wir wiffen, daß wir einst sterben und hat er alles ertragen und einen bürgerlichen wicklung des deutschen Kapitalismus, des Wean denke an die Kartellierung und Mono- unterliegen müssen, weil unser Leben und Beruf verschmäht, der ihm wohl die Sicherheit längeren Ausbleibens der Krise und des un- polisierung der Industrie der kapitalistischen unser Sieg ebenso wie unsere Niederlaae und des Daseins gegeven, ihn aber seiner großen aufhörlichen Wachstums der deutschen Sozial- Betriebe. Die höheren Formen der unser Sterben die Geburt der Menschheit beSendung entfremdet hätte. Was ihn in allen demokratie der Glaube, daß das Hineinwachsen fa pitalistischen Produktions- deuten. Von diesen Kämpfen wird einst die Lebenslagen stets gestärft hat, hat er in seiner in den Sozialismus friedlich erfolgen werde, weise, die sich in den letzten Jahren ent- Weltgeschichte fernen Geschlechtern melden: Jugend poetisch dargestellt: durch den Revisionismus seine theore- wickelt haben, schaffen noch in weit größerem
Marr- Worte.
"
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sind.
Der Menich ist erftanden!"
Die Bourgeoisie, wo sie zur Herrschaft ge Die Tradition aller toten Geschlechter lastet Eine Gesellschaftsformation geht nie unter, fommen, hat alle feudalen, patriotischen, idylli- wie ein Alp auf dem Gehirne der Lebenden. bevor alle Produktivkräfte entwickelt sind, für die schen Verhältnisse zerstört. Sie hat die buntschek- Der 18. Bruunaire des Louis Bonaparte ( 1852). sie weit genug ist, und neue höhere ProduktionsDie Aufhebung der Religion als des illuso- tigen feudalen Bande, die den Menschen an seinen verhältnisse treten nie an ihre Stelle, bevor die rischen Glücks des Volks ist die Forderung seines, natürlichen Vorgesetzten knüpfen, unbarmherzig Bürgerliche Revolutionen, wie materiellen Existenzbedingungen derselben im wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusio- zerrissen und kein anderes Band zwischen Men- die des adzehnten Jahrhunderts stürmen rascher Schoß der alten Geſellſchaft selbst ausgebrütet nen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forschen und Menschen übrig gelaffen, als das nackte von Erfolg zu Erfolg. ihre dramatischen Effette worden sind. Daher stellt sich die Menschheit derung, einen Zustand aufzugeben, der der Illu- Interesse, als die gefühllose bare Zahlung". Sie überbieten sich, Menschen und Dinge scheinen in immer nur Aufgaben, die sie lösen kann, denn ſion bedarf. Die Kritil der Religion ist also im hat die heiligen Schauer der frommen Schwär- Feuerbrillanten gefaßt, die Ekstase ist der Geist des genauer betrachtet, wird sich stets finden, daß die Steim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligen merci, der ritterlichen Begeisterung, der spießbür- Tages: aber sie sind furzlebig, bald haben sie ihren Aufgabe selbst nur entspringt, wo die materiellen schein die Religion ist. gerlichen Wehmut in dem eistalten Waffer Söhepunkt ereicht und ein langer Navenjammer Bedingungen ihrer Lösung schon vorhanden oder egoistischer Berechnung ertränkt. Sie hat die per- erfaßt die Gesellschaft, ehe sie die Resultate ihrer wenigstens im Prozeß ihres Werdens begriffen sönliche Würde in den Tauschtvert aufgelöst und Drang- und Sturmperiode nüchtern sich aneignen an die Stelle der zahllosen verbrieften und wohl lernt. Proletarische Revolutionen Rritit der politischen Dekonomie( 1857 und 1859). erwogenen Freiheiten die Eine gewissenloser San- dagegen, wie die des neunzehnten Jahrhunderts, delsfreiheit gefeßt. Sie hat mit einem Wort an tritisieren beständig sich selbst, unterbrechen sich die Stelle der mit religiösen und politischen Illu- fortwährend in ihrem eigenen Lauf, kommen auf des Erfolges und dynastische Intrigen Deutschfionen verhüllten Ausbeutung die offene, unver- das scheinbar Vollbrachte zurück, um es wieder land zu einem Naub an französischem Gebiet verschämte, direkte, dürre Ausbeutung gefeht. von neuem anzufangen, verhöhnen graufant leiten, bleiben ihm nur zwei Wege offen. Entgründlich die Halbheiten, Schwächen und Er- weder muß es, was auch immer daraus folgt, der bärmlichkeiten ihrer ersten Versuche, scheinen offenkundige Knecht russischer Vergrößerung wer ihren Gegner nur niederzuwerfen, damit er neue ihnen gegenüber wieder aufrichte, schrecken stets einen jener neugebadenen lokalisierten" Striege, Kräfte aus der Erde sauge und sich riesenhafter den, oder aber es muß sich nach kurzer Raft für einen neuen defensiven" Krieg rüsten, nicht für von neuem zurück vor der Ungeheuerlichkeit ihrer sondern zu einem Rassenkrieg gegen die verbün eigenen Zwecke, bis die Situation geschaffen ist, deten Rassen der Slawen und Romanen. die jede Umkehr unmöglich macht und die Ver hältnisse selbst rufen: Hic Rhodus, hic falta! Hier ist die Rose, hier tange!
Wie die Philosophie in Proletariat ihre materiellen so findet das Proletariat in der Philosophie seine geistigen Waffen, und so bald der Blitz des Gedankens gründlich in diesen naiven Volksboden eingeschlagen ist, wird sich die Emanzipation der Deutschen zu Menschen vollziehen.
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Die Philosophen haben die Welt nur verschiedene interpretiert; es fommt aber barauf an, sie zu verändern.
Ueber Feuerbach( 1845).
Rommunistisches Manifest( 1848).
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gungen von Minoritäten, aber im Intereffe von Alle bisherigen Bewegungen waren BeweMinoritäten. Die proletarische Bewegung ist die selbständige Bewegung der ungeheueren Mehrzahl im Interesse der ungeheueren Mehrzahl. Rommunistisches Manifest( 1848).
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Wenn das Glüd der Waffen, der Uebermut
Bürgerkrieg in Frankreich( 1871).
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