,, Scheusal! Teufel! Satan! Ich hasse dich!" brach da Oneiron los und ballte wild und dro hend seine Faust: aber furchtlos gebietend stand des grauen Greises ragende Gestalt und sein weißes Haar wallte im Winde.
Teufel! Satan!" wiederholte er, nicht der erste satte Narr bist du, der also mich nennt. Sehr schnell und eifrig werde ich gehaßt von dei ner Sippe! Wäre ich Satan und ein Geist des Hasses, ich könnte dir zubrüllen: Verzweifie!"
Berrüdter After, das kannst du nicht!" schrie Oneiron und sein Leib bebte. Verzweifeln machen fannst du mich nicht, denn eitel Irrgewäsch sind deine schreckhaften Worte, Lug und Trug deine albern trostlose Oratelei und ganz und gar nichtig. Sind auch Leid und Schmerz und Not und Tod in der Welt, so überwiegt doch Lust und Gesund heit und Straft. Die Erfahrung steter Höherent widlung im ganzen unendlichen Reich der Natur, nicht kannst du sie hinwegleugnen, du weltschmerzlicher Narr!"
Kampflied Ber chinesischen
Revolution( 1912).
Frei nachgedichtet von Albert Ehren stefnt. reiheit, höchste Sequung des Himmels, Bereint mit dem Frieden, wirst du auf Erden
ein Unterelbien mit Sambuc!. Oder überstellung dieses Programmes, und des Kuff elvien mit Berlin und südlich der Donau mit nerschen zeigen den imperialistischer Machtwahn in Salzburf, Wien und Westungarn eine Mittel- feiner ganzen Verderblichkeit und Lächerlichkeit. mart". Die Pommern werden zum Range An Lächerlichkeit steht allerdings der Imperialisciner eigenen Nation erhoben, dafür gibt es feine mus der Herren Tirpitz, Ludendorff, Below usw. Slowaken mehr, nicht einmal Tschechoslowaten, hinter Ruffner beträchtlich zurück. Sinter der Va fondern nur noch Tschechen. Daß das linke Rhein - terlandspartei standen schließlich doch die deutsche Wirten zehntausend Zauberwunder des Neuen. ständlich. Aber auch an die Schweiz erinnert sich waltige Machtfaktoren des internationalen Rapi ifer französisch und belgisch wird, ist selbstver Schwerindustrie und das Junfertunt, zivci ge der höhere Schweizer " Ruffner großmütig und talismus. Aber bildet man sich denn im Ernst Ernst wie ein Geifi, gewaltige Riejin, Die Wolfen dein Wagen, der Wind dein Roß, Aufragend zu Simmein, schenkt ihr Nordtirol . Zwischen Ems und Elbe ein, daß die Živnostenská banka den Geldmarft Komm, tomm, über die Erde zu herrschen. entsteht das Weserland als englischer Buffer Europas und die Prager Eisenindustrie den Stahlstaat, für Holland fällt auch eine Kleinigkeit ab trust beherrschen werden? Kufjuers Programint ind was bleibt für Deutschland ? Dem deut entbehrt auch der wirtschaftlichen Großzügigkeit, In die Hölle unserer jowarzen schen Volle weist Sanus Stuffuer eine Rc es ist aus citiem Machtwahn furzsichtiger Chan Sklaverei fenost uns mit dem Strahl servation" zu, also ein Gebiet, wie es den vinisten hervorgegangen und berüdsichtigt höd). Deiner Sonne. Indianern Nordamerifas gewährt wurde, als itens militärische Gesichtspunkte. Bei der politi ihnen die Europäer das Heimatsrecht in i, fchen Naivität großer Kreise des tschechischen Vol Welt genommen hatten, eine Art Natursghusvart. tes, bei der Vorherrschaft der bürgerlich imperia Versteht sich, daß die Deutschen in diefer Refer- liftischen Ideologie auch im größten Teil des tsche vation nur unter der Kontrolle starter Entente chischen Proletariats hat es immerhin einen ernbejagungen atmen dürfen! Die feinlichen Gesten und gefährlichen Charakter. Es zeigt, welche müter, die davor zurüdschreden, die gutte Hälfte politischen Stapriolen ein fascistischer Außen des deutschen Volfes zu entnationalisieren, tröstet minister in diesen Staate schlagen fönnte. Auff Stuffner: die anneftierten Deutschen feien nur gerner hat der Schrift ein Cavcant consules" voran manifierte Slawent, man erweise ihnen gleichsam gefeßt, es wäre angezeigt an den Schluß ein Ca
Wir wirken, neue Zeit zu gestalten, mit einer einzigen Stimme Mufen wir alle herbei den jeiigen Himmel Weber der neugeschaffenen Erde. Weltschmer; für Knaben, Weltgrimm für Weise!" tönte die starke, cheine Stimme des Alin- gun, unser Ahnherr, führe uns an! ten und furchtbar eindringlich dröhnte sie an die Ricfin der Freiheit, nahe uns schünend! widerwillig horchenden Ohren Oneirons.
,, East dit die Erfahrung der Höherentwvid
lung nicht an dir selbst gemacht? Dein Sien wähnt Politischer Anschauungsunterricht. cinen großen Dienſt, wenn man sie wieder ihrer veat populus" it feßent:„ Wolf, hüte dich!"
widelt!
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mehr und Schwereres zu fassen, als einst der Sindskopf begreifen konnte. Deine Kräfte find größer geworden, mächtiger dein Gelüften. Mehr Speise bedarfst du, um deinen Bauch zu füllen als einst der Knabe. Wohl, du hast dich ent Aber, hast du erreicht nur einen kleinen Bruchteil des, was du in dir zu entwickeln hofftest, dantals als das Wort„ Entwicklung" sum erstenmale zündend in des Jünglings Seele fiel? Erhoffst du's noch von der Zukunft? Tor! Sind nicht schon drei Jahrzehnte über deinen Scheitel gerollt?
Muß sich nicht abwvärts neigen all das, was jetzt noch fräftig ist in dir? Weißt du nicht längst, wie sie heißen, die sicheren, reifen Früchte der Entwicklung? Größerer Sorge! Aergere Angst! Serbere Qual! Das sind ihre Namen.
Soll es anders sein außer dir als in dir? Stete Höherentwicklung!" Seilloses, allzu genügsamies Trostwvort träger Gemütlinge!
Merfst du nicht, wie dieser Len; nur ein schmerzhafter Strampf ist, aus dem neues Leid und neuer Tod geboren werden sollen? Werfft du es nicht, satter zufriedener Tor?
Ein Narrenstück des tschechischen Imperialismus.
cigentlichen Nationalität gewinne. Durch eine geeignete Schulpolitik werde das in einent Mett fchentalier möglich sein.
die Siden rechte sichern, i
Der ische
Mit besonderer Großzügigkeit het Stuffner Zeit zwischen dem Zusammenbruch und dem Berfeitgelegt. Als antus Ruffner in der fritischen die Grenzen des tschechischen Staates Zeit zwischen dem Zusammenbruch und dem Ver- festgelegt. Seine Grenze gegen Polen ist die failler Frieden seine Broschüre..Náš stát a svě- der, im Norden reicht sie bis wenige Kiloim Manuskript schon 1917 den berufenen af den überschreitet die Grenze die Elbe und schließt tový mir"( Unser Staat und der Weltfriede), die meter vor die Tore von Berlin , bei Dres toren" vorgelegt worden war, der Oeffentlichkeit so das fächsische Erzgebirge mit ein, in Bayern hat übergab, war er sich wohl bewußt, welche Wich Ruffuer eine neue Nation entdeckt, die„ Arbertigfeit in der politischen Erziehung dem Anschaut bewohner" und zicht daher die Grenze längs der ungsunterricht zufommt. Während des Krieges Nab Regen Donau- Linie, wobei er hatten echte und noch mehr gefälschte Photogra- nicht unterfäßt, für Regensburg und Pas phien, Karikaturen, in Böhmen auch Brüdentöpfe zu ganda- Dufaten, und nicht zuletzt Landfarten tschechische Staat an Stel öffentliche Meinung oft entscheidend beeinflußt. len über die Donan, so umfaßt er einige So legte Ruffner der Broschüre fünf farbige Kar Bezirfe des Wienerwaldes und West un ten bei, um den Lefern die Richtigkeit der Anschau garns. In unerklärlicher Bescheidenheit schließt ungen, die irgendeine Gruppe von Politifern durch Kuffner Wien selbst von seinent Staate aus, so Ruffuer verbreiten ließ, vor Augen zu führen. daß die Wiener , wenn sie nach Nußdorf sahrent Dieselben Gründe dürften für den Verlag E. wollten, Reisepässe brauchten. Von Budapest Strache in Warnsdorf maßgebend gewesen sein, nimmt Ruffner nur die Stadt auf dem rechten als er in einer Zeit des hißigen nationalen Kamp Donanufer, Pest bleibt magharifch. fes eine Uebersehung der Ruffnerischen Schrift chische Staat in den Grenzen von Versailles ist veranstaltete. Stuffners Ansichten hätte man, ob- Stuffuer eine„ Mißgeburt", der er demgemäß eint woh! sie vielleicht auf die berufenen Faftoren" furzes Leben prophezeit. Wir wollen es Herrn nicht ganz ohne Einfluß geblieben sein mögen, Benes überlassen, sich für dieses Stompliment zit bis vor furzent mit den Hinweis als erledigt an bedanken! So beschaffen ist also die Karte des gesehen fönneit, daß sie das Niveau eines politischen zufünftigen Mitteleuropa unter dem GesichtsWiges nicht übersteigen. Das Fortschreiten der puntie des Bedarfes und der Intressen unserer curopäischen Reattion aber, der Sieg des Fafcis Nation, aber auch ganz Europas und des Weltmus in Italien , der schroffsten Gewaltpolitit in friedens." Dieser fundamentale Sas Muffners Frankreich , das Entstehen einer nationalistischen fönnie aber auch in dem Leitartikel einer deutsch Bewegung im tschechischen Volfe, bei dem ein nationalen Zeitung vor 1918 gestanden haben. Vorherrschen internationaler Gefühle schon früher und man muß gestehen, jo lobenswert die von nicht gerade auffällig zu bemerfen war, lassen es Strache veranstaltete deutsche Ausgabe des intergeboten erscheinen, selbst Anschauungen, die wir effanten Startenheftchens ist, sie hat einen Mangel. vor einem halben Jahr noch furzweg als wahn- Wenn man den Annerionswahnsinn bekämpfen finnig bezeichnet hätten, als prattisch nicht unwill, sei es indem man ihn durch bloße Darstel möglich anzusehen. Hanus Ruffner geht von lung seiner Ziele lächerlich macht, sei es indem der Behauptung aus, daß Europa in drei Inter man auf seine Gefahren hinweist, darf man nicht effenzonen zerfällt, die ozcanische, die er England einseitig sein. Ein würdiges Gegenst it d zit zuweist, die mittelländisch- romanische und die Stuffners Schrift bilden manche der Publikationen Als Oneiron seinen Blid wieder zu erheben flawische. Zwischen sie schiebt sich das deutsche der Vaterlandspartei, die doch auch wagte, da war der furchtbare Greis verschwunden. Wolf störend ein, verstößt gegen die heilige Drei hübsche Annexionsprogramme hatte. War der Gean war der Himmel, umgegen und düfter. Eis- einigkeit Ruffners und begeht so durch seine bloße Schrei der Junker nach dem Baltikum und nach ſtüde flogen ihm ins bleiche Gesicht und sie fegten Eristen; ein Verbrechen an dem Weltfrieden. Aber Bolen so zaghaft, daß er schon verflungen ist? Er imerbittlich junges Grün und duftigen Blüten- groze Geister ficht das Dasein eines Siebzig innert sich niemand mehr daran, daß die deutsche schnee von den Aesten. Schwerindustrie Belgien , das fothringische Erzbeden von Briey , die Textilgebiete von Valen ciennes und Lille verlangte, daß sie nach den Betroleumquellen Rumäniens und des Kaukasus dürftete, daß sie Odessa , Calais und Marseille zu deutschen Hafen machen wollte? Erst die Gegen
Allenthalben noch sind Schmerz, Not und Unjinn mächtig rings in der Welt! Sinnet, wie der Sinn aus den Unsinn Ju eurer Menschenwelt wenigstens, wo ihr die Macht habt. Sich hin, dort wandern drei arme Menschen, Sorget, denti, strebt, arbeitet! Aber schwärmt nicht, denn kläglich und unfruchtbar ift das Ge nicht, denn kläglich und unfruchtbar ist das Ge heben derer, die von Frende und Frieden singen mitten im Kampfe.
Roch ist der Weltenfen; nicht gekommen..." Oneiron hatte das Haupt gebeugt. Still war es in ihm geworden, still und andächtig. Demut und Trauer hatten sich in fcin Ser; gefentt und cin guter und kräftiger Wille.
Die Stimme fchivieg.
Oneiron aber wendete sein Haupt. Er wagte nicht mehr hinabzuschauen in das Tal, wo das fröhliche Kind gesprungen war. Der frohe Sang war verstummit und in Oncirons großen, guten Augen glänzten zwei Tränen.
Geißige Unmäßigkeit.
Ben Prentice Mulford.
millionenvoffes schließlich wenig an, banus weiß sich zu helfen: er zieht eine Linie von Hamburg nach Tricft und erklärt das östlich von ihr liegende Gebiet als zur slawischen Zone gehörig. was in diesem Gebiet nicht polnisch, jerbisch und tschechisch wird, vildet, Pufferstaaten"; da gibt es
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vorgedacht ist es. Und solches Vordenken oder Planen schafft Taten, die den Täter und allen anderen Vergnügen bereiten, weil sie eben recht getan sind. Es ist ein Lohn geistiger Mägigfeit. Laß sie dir Gewohnheit werden und du steigerst dir und anderen Kraft und Gefundheit.
Ein Frühlingsgebet.
Von Franz Evers . Hinter den Hügeln falafen die Windz. Aber du fühlst, sie schlafen nicht lang'... An den Aesten springt schon die Kinde, Keimt der erste Knospendrang lind du sichst, wie rings die Erde Dunlel den weißen Schnee durchdringt... Daß der Himmel voll Sonne werde, Betet dein Herz nun und braust und llingt. Weil die Winde nun bald erwachen Mit enjjauchzender Frühlingsfraft, Fühlst dein Blut du zittern und lachen, Und in den Stämmen treibt der Sajt Aus dem Dunkel schlafender Träume Dämmert dein Sinn dem Lebendigen zu, Und wie Brüder jind dir die Bäume, Denn jie gedeihen und wachsen wie du.
F.
Horch! schon werden zum Sturm die Lüfte.. Hinter den Hügeln erwachsen fie schon. Ferrige Sehnsucht sprengi die Grüste, Und die toumelnden Boiten loh'n. Sonne! Sonne! Mus duftenden Beden Bringt die Erde bir seligen Dank! Die du zum Leben fannst erweden Täler, die schliefen, und Herzen, die frant Die du die Wesen jjuft mit Schuen, Scheuche das Dunfel, verschende das Weh! Sonne! Sonne! o tilg diese Tränen Wie du tilgst den Winterschnee! Wenn dein Glanz die Stürme begleitet Leuchtend auf wilder Wanderschaft, Halten die Arme ausgebreitet Tausende, denen die Bruft sich weitet, Die eine selige Sehnsucht leitet, Jugend zu trinten und Licht und Kraft... Wenn dein Glan; die Stürme begleitet, Sonne! o gibt uus deine Kraft!
Irrsinns. Ein irrer Geist ist derjenige, der die Straft verloren hat, seine Gedanken auf irgendein Ding oder irgendeinen Mittelpunft einzustellen. Oder ein Geist, der sich, indem er sich nur auf eine Joce einstellte, die Fähigkeit verloren hat, von dieser Idee oder diesem Ding oder Mittelpunkt loszukommen.
Ein starker Geir übi die Kunst des Verges sens. Er vergist seinveilig jede Sorge und ist der Sache hingegeben, die ihm und anderen Borteil bringt.
teit bringen dich um diese Eigenschaften. Und duur unterliegit, wo du hättest jiegen fönnen.
Jeder versucht oder wünscht zumindest, sie in jol cher Sajnelle zu tun! Eine unweiſe Methode, zu leben! Die lekereiliheit oder Ungeduld, mit der du am Morgen deine Schuhriemen bindest oder deine Kleider anlegst, mögen sich jeder deiner Ta Mäßigleit heißt, Straft richtig gebrandjen. gestöligfeiten mitteilen du hast jedenfalls geUnmäßigteit heißt, Strafs unrichtig gebrauchen. fährliche Strafie wachgerufen. Unsichtbare Drähte Zu den Elementen der Straft gehören auch: In Zorn gebrauch der Mensch seine Straft vertenten alle Ungeduldigen und lebereilten. Und ruhiges Urteil, Verschwiegenheit, Eaft und Ge unrichtig, denn er schädigt sich und andere. Zori du zählt zu diesen Menschen, die mehr gelebt werfamad. Sait und Eile, Wirrnis und Ruhelosigruft ein Element zur Wirksamkeit herauf, das unden als sie lebent. Doa) so gewiß der Fluß zum sere Sträfte aufs äußerste auspannt, ja, das unseren weere fließt, so gewiß führen Ungeduld und Störper gleichsam aus den Jugen bringt. Daher lebereitheit zu Berärgerung, Reizbarkeit und die Körperschwäche, die wir nach Anfällen von Uebellannigfeit Zorn und sogar schon während ihrer Dauer fithlent. Maß und Ordnung des Geistes haben uns dann verlassen. Wir sind in den großen Stront treis des Zorn hineingeraten, find Empfänger und Sender Station für die fosmische Kraft des Bornes, ja sind wie Menschen geworden, die Altohol berauscht hat.
Ungeduld, Unentschloffenheit oder Furcht samkeit trinkt der Ungeduldige, Unentschlossene oder Furchtsame wie Altohol in sich hinein. Und nüßt sich in quaivoller Stummheit nicht weniger ab als der lärmende Trunkerbold. Blößlicher Schred fann töten. Ungewißheit ein anderer Name für Augst ! schwächt die Muskeln und macht sie zittern. Greift den Magen an, erschüt tert die Nerven und zerstückt den Geist.
Hellseherisches Schauen würde erkennen, daß in solchen Zuständen ein Unsichtbares aus unse ren Störper will, daß es den Körper flicht, sobald wir dem Schmerz völlig unterliegen. Und daß Ohnmacht eintritt, sobald unser geistiger Besen teil unseren physischen Körper zeifiveilig veriaffen hat.
Die schlimmste geistige Unmäßigteit von heute hat ihren Grund in Cile und Ungeduld. Niemand hat Zeit, jeder drängt und hastet. Jeder will tausend Dinge am liebsten zugleich, gewiß aber in einer Stunde oder in einem Tage getan haben.
Binde deine Schuhriemen om Morgen mit andächtiger Sorgfalt!
Daraus wird die Seil am gonzen Tage! Heil, das ich auch in praftlichen Erfolgen offenbaren wird!
Ueber die Treue im Kleinen!
Die langiamere, würdevollere Bewegung des Störpers, die alle religiösen Bräuche und Riten und Zeremonien aller Bekenntnisse aller Zeiten fennzeichnetjie waren Absicht einer höchsten Weisheit und sollten ein erster Unterricht sein. dem Menschen den rechten Gebrauch und den reichen Gewinn und die frohe Freude zu lehren, die er erfahren kann, wenn er auf eine Tätigkeit nicht mehr Geist und Straft verwendet, als jie benötigt. Denn es ist Gefes des Seins: nur wer sich einer Sache völlig hingibt, dem wird aus solcher Sin gabe jene konzentrative Seelentraft, die ihn und andere glücklich macht.
Alles, was wir mit Ungeduld un es sei noch so unerheblich fostet uns unnützen Verfuft von Kraft oder Geift. Nugeduldig handeln heißt planios handeln. Gh: du den Hammer schwingit, denkst du den Schlag. Ehe du das Wort spricht, denkst du seine Toustärke oder seinen At sent. Der Tänzer deuft die anmutige Bewegung, che er sie uns zeigt. Dies mag mit der Schnelle des Blitzes oder des Gedankens vorgedacht sein-
Viele Menschen werden von der Gewohnheit gemeistert, ihre Gedanten dem Körper vorausz fchicken. Sie sind schon in dieser Minute, wo sie erst in einer Stunde sein wollen oder sein müssen. Solche Menschen verlieren dadurch die Fähigkeit, ihre Gedanken auf eine bestimmte Sache völlig 3 fonzentrieren, fie werden zeritrent, werden Windbeutel. Ihr Gehirn hat sich daran gewöhnt. feine Kraft zu zersplittern, und es fann gar nicht mehr anders als sie zersplittern.
Solche Gewohnheit zeigt aber auch den geschwächten Jutelleft nicht, weil der Intellett von Natur aus schwach ist, sondern weil er die Fähigkeit verloren hat, seine Straft zu sammeln und zusammen zu halten. Es ist, als ob man eine Million Dollars befäße, diese aber in Bäckchen à 10 Cents über die ganze Welt verstrent wären. Was hülfe einem Ingenieur all der Dampf, der in hundert verschiedenen Tecfannen erzeugt wird? Gewiß, der vereinigte Dampf all dieser Stannen hätte Straft genung, um eine Maschine zu treiben aber wie und wo den Dampf vereinigen, wenn nicht in einem Steffel?
Wir können sein wie solche hundert Teefan nen, die immerført zischen und puffen, und über eine ganze Stadt verbreitet sind. Oder wir fönnen sein wie der Kessel, der die Kraft erzeugt, um mit ihr etwas zu schaffen oder zu bevegen."
Der Mangel an Kraft, seine Gedanken auf ciwas einzustellen, ist eine der vielen Nüancen des
Beginne deinen Geist zu beherrschen und deine Stroft zu wirklicher Leistung aufzusparen. Bergende dich nicht.
Wer ruhig sigen faun, ohne mit den Fingern u trommeln oder mit den Beinen auf den Boden zu flopfen, spart Kraft.
Zapple weder förperlich noch geistig. Inruhe ant Tage bedeutet Unruhe für die Nacht. Wir müssen die Fähigkeit erlangen, unser Denfen gleichsant von einem Gleise auf das andere zu verschieben und die verschiedenen Abteilungen oder Werkstät ten unseres Geistes nach Belieben zu öffnen oder zu schließen. Wird in einer Werkstätte gearbeitet, ist in der anderen Feierabend, wird sie wieder instandgesetzt und blank geputzt.
Geistige Mäßigkeit steigert unsere Straft unaufhörlich. Schlaf ist Ausruhen, aber nicht das einzige. Rechter Wechsel der Tätigkeit und Meisierung der Gedanken ist nicht weniger ausruhen. Ja, was durch Meisterung der Gedanten gewonnen werden kann, ist unbegrenzt und wer sie übt. wandelt den Pfad der Meisterschaft. Wer sie nicht übt, zerstört sich.
Denn auch hier gilt das Wort der Schrift: „ Wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch ge
nommen, das er hat."
( Uebertragung von Wiag ayef.)