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3. Jahrgang.
Sezialdemokrat
Gottesfriede?
Zentral Jan
Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der tschechoslowakischen Republit.
Freitag, 6. April 1923.
Französisches Liebeswerben um die Arbeiterschaft.
Die Kommunisten gehen auf den Leim. Fünf der getöteten Essener Arbeiter von hinten angeschossen.
zu
Nach dem Mord noch Hohn.
Eine Protesinote gegen die Berhöhnung des Rechtes durch einen französischen General.
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Nr. 79.
Gottesfriede und das Gesez zum Schuße
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faum Vertrauen in die Wirksamkeit der christlich- religiösen Idee des Gottesfriedens gewonBeinahe hätte man es übersehen, daß drei nen haben. Wir zweifeln nicht, daß der LeiTage lang im tschechoslowakischen Staate der tung der Gesellschaft vom„ Roten Kreuz" bei Gottesfrie de proklamiert war. Wirklich der Aufnahme der Idee des Gottesfriedens und wahrhaft der Gottesfriede! An den Tatin das Gebiet ihrer Tätigkeit eine edle Absicht sachen des Lebens war dieses Ereignis wohl leitete, aber wenn sie meinten, damit etwas nicht zu merfen, aber man erfuhr es wenigstens zur Ausgleichung der schreienden Gegensäße nachher aus den tschechischen Zeitungen, welche innerhalb der Gesellschaft und für die Anbahdarüber recht gefühlvolle Leitauffäße veröffent- Berlin , 5. April .( Eigenbericht.) Der fon schen dem französischen Militaris nung des Friedens unter den Menschen und lichten. Die Urheberin der Idee ist die Institu- mandierende General im Ruhrgebiet hat einen mus und den kommunisten ist es, daß Klassen zu tun, so sind sie um ihre Naivität tion des sonst verdienstvollen Tschechoslowati- Aufruf erlassen, in dem er zugibi, daß die Zusam unser Effener Parteiblatt eingestellt ist, während nicht zu beneiden. schen„ Roten Kreuzes", die damit eine chriſt menstöße am Samstag nicht von den Arbeitern das kommunistische Blatt ungehindert erscheinen verursacht wurden, die Schuld aber den Nationa fann. Genosse Wolf, der Bezirksleiter des Me liche Idee des Mittelalters auferstehen lassen listen im deutschen Lager zuschiebt. Er appelliert tallarbeiterverbandes bezeichnet die fommuni- der Republik ! Wie soll sich dies zuſammen möchte. Die Proklamierung des Gottesfriedens an die deutschen Arbeiter, endlich einzusehen, daß stische Darstellung als glattweg er reimen! Surz, che sich der Präsident der Recrfolgte am Karjamstag im Sigungssaale des ihr Interesse mit dem Franfreichs gemeinsam sei. logen und beweist seine Behauptung ausführ- publik ins Abgeordnetenhaus zur Feier der Abgeordnetenhauses im Beisein des Präsiden- Bei den Sozialdemokraten wird dieses Liebeswerlich durch sicheres Material. Verkündigung des Gottesfriedens begab, unten der Republik , also an der Stätte, wo sonst ben vergebens bleiben, bei den kommuniVertreter der Kruppwerke, Doktor terzeichnete er noch rajch das Schußzacjeß und alles eher als Gottesfriede herrscht und die besten aber fällt es auf günstigen Boden. Ostermann, der in Berlin eingetroffen ist, ergab dadurch einem Oftroi der Scoalitionspar reits wiederholt durch das gewaltsame Sinaus. Sie treten freiwillig ganz in den Dienst des franklärt, daß von den getöteten Arbeitern fünf, von teien Gejegestraft, das der gesetzlichen Formuschleppen gewählter Volksvertreter durch die zösischen Imperialismus und Militarismus. Ihre den verletzten nean müsse von hinten rohen Fäuste der Hauspolizei schmählich ent- nicht beweisen, daß irgendein Arbeiter fich in französische ärztliche Stommiſſion bestätigen. At Herrschaft, des Fauſtrechtes dieſer Parteien Darstellungen des Blutbades können zwar auch erhalten haben. Diesen Befund mußte jogar die lierung und Etablierung der schrankenlosen würdigt wurde. Aber man fasse die Wahl des Tätlichkeiten verleiten ließ, aber sie beschuldigen lein aus diesem Umstand fann man crichen, daß und der Bürokratie, der Erwürgung der Frei Ortes der Feier nicht etwa als eine Demon- die Arbeiter, daß sie, aufgeregt durch nationali- die Kommunisten die Opfer der französischen Geheit zugedacht ist. Vom 1. bis zum 3. April stration gegen diese Vergewaltigung der Demo- ftische Flugblätter, die die Direttion der Krupp- waltpolitik im Interesse des französischen Im Gottesfriede, am 8. April Beginn der Geltung fratie auf, auch braucht der Präsident des Ab- werfe verbreiten ließ, die Offiziere gereizt hätten. perialismus schändlich verleumden. des Gesetzes! Klingt das nicht wie ein böser geordnetenhauses nicht zu besorgen, daß die Bezeichnend für die Freundschaft; w4-1 Aprilscherz? Wo nimmt man den Mut, oder von seinem Plaße aus erfolgte Proflamierung jagen wir die Weltfremdheit her, just des Gottesfriedens ihn fünftighin an der Anin den Tagen, da die Vertreter der einen wendung seiner Polizei- und Maulforbmethoden Hälfte der Bevölkerung über die andere Hälfte hindern wird, denn der schöne Gottesfriede die Geißel dieses Gesetzes verhängen, vom Gotwurde vorsichtigerweise nur auf die Dauer von tesfrieden zu sprechen! Aber ist das alles? drei Tagen bemessen und noch dazu in die Zeit Fast am selben Tage der Festfeier des wohlder Osterfeiertage, wo der politische und parmeinenden Roten Kreuzes" erschien in der lamentarische Betrieb ohnehin ruhte, und auch von der Regierung herausgegebenen Tschechofeine Zeitungen erschienen, verlegt, sodaß dicDüsseldorf, 5. April .( Wolff.) Overregierungs- Opfer, unter denen noch heute verschiedene mit flowafischen Korrespondenz" ein Artikel, in sen die Einhaltung des Gottesfriedens feiner aufter bed, stellvertretender Regierungsem Tode ringen, sei diese Antwort eine nicht meinem auf die Absichten hingewiesen wird, präsident in Düsseldorf hat an den General Den zu übertreffende Unmenschlich feit lei Opfer in der Dekonomie der Versprißung signes ein Schreiben gerichtet. Er erinnert und stelle eine unerhörte Verhöhnung welche die Regierung heat, wenn der Abbrödeihres nationalistischen Giftes auferlegte. Die darin zunächst an ein Schreiben des Oberbürger- der Gefühle einer Leibenden, bis lungsprozeß der Koalition trotz des SchußRuhe der Feiertage erschien also von vorne- meisters der Stadt Essen , in dem dieser gegen aufs Blut gepeinigten Bevölkerung gejeges weiter fortschreiten sollte, so daß sich herein zur Vortäuschung der Einhaltung des über dem General Jaquesmot in schärfter Weise dar. Das Schreiben, das die Frage aufwirft, ob für die„ Staatswilligen" eine Minderheit er verkündeten Gottesfriedens recht geeignet. Dar gegen die Bluttat am Karsamstag protestiert und der Führer der französischen Abteilung, der den geben würde. Da heißt es, daß auch um den über hinaus hatte es allerdigs mit der Betäti- Maßnahmen fordert, die den Mißbrauch der be Befehl zum Feuern gegen wehrlose Menschen Preis eines Opfers an Prinzipien" diesem gung der christlichen Nächstenliebe auf politi- waffneten Macht ausschließen. In der Antwort massen gegeben hat, nach der Auffassung des" Unheil" durch Aenderung des Wahlschem, gesellschaftlichem und sozialem Gebiete des französischen Generals hieß es, die geforder- Generals von jeder Verantwortung freizusprechen recht es vorgebeugt werden müßte, denn diese wenigstens für die drei Tage der Dauer des ten Sanftionen feien schon im Gange, da eine fei, verlangt zunz Schluſſe, daß die Verhandlung Wahlordnug jei„ von Haus aus etwas VerGotesfriedens dies war sein Zwed bestimmte Zahl der die ganze Verantwortung gegen die Kruppdirektoren angesichts der starken tragenden Struppdirektoren bereits verhaftet wor Erregung unter der Bevölkerung unter feinen änderliches", das den Erfahrungen und Er guten Wege. den sei. Angesichts der Unacheuerlichkeit der Blut Umständen vor der Beerdigung der Opfer statt- probungen der Zeit unterliege, was eben auch Der Gedanke des Gottesfriedens stammt tat und angesichts der 13 Todes und der übrigen finde. für Verfassungen gelte. Und die Regierung aus dem elften Jahrhundert, aus einer Zeit, da droht in den Tagen des Gottesfriedens weiter: in ganz Europa anarchistische Zustände herrschEs müssen auch Verfassungen hinten, da Bruder gegen Bruder stand und das Sozialistische Bemühungen um den weggeräumt oder zweddienlich ab plünderungssüchtige Raubrittertum den Schrek Ruhrfrieden. geändert werden, wenn sie sich als Hemm fen aller Menschen bildete. Damals war das nis der Machtentfaltung des Staates erweisen." Menschenleben wertlos, denn es gab feine öfdierende General in Essen Jacquesmot hat London , 5. April .( Reuter.) Ramjay Mac Machtentfaltung des Staates, sprich: Aufrechtfentliche Sicherheit, das Schwert stand an heute an die Gewerkschaften folgendes donald sagte in einer Rede in Portcawl( Wales ), erhaltung der Herrschaft der allnationalen, das Stelle des Rechtes, im Kampfe der Bürger Schreiben gerichtet:" Der fommandierende Ge- er sei fürzlich in Paris gewesen und habe fest- Recht der anderen Völker im Staate vergewalund Ritter untereinander floß Blut in Strö neral widerseßt sich nicht der öffent gestellt, daß man dort zugebe, Frankreich werde tigenden Koalition, sei es auch um den Preis men, die Gewalt, das Faustrecht triumphierte fichen Bestattung der am 31. März ge aus dem Ruhrgebiet teine Repara des Bruches der Verfassung und der Vernich fallenen Arbeiter unter der Bedingung, daß die über Geseze und Menschlichkeit. Im Jahre Im Jahre Ordnung nicht gestört wird, weil er der Ansicht tionen erlangen. Er und seine Stollegen hätten tung des allgemeinen Wahlrechtes! Und um 1037 kam dann von Frankreich her an ist, daß die Ereignisse nicht durch die Arbeiter mit Mitgliedern des franzöfifchen, belgischen und das Maß voll zu machen, will das Ministe die sich zerfleischende und beraubende Chri- selbst, sondern durch die Vertreter des italienischen Parlamentes in Paris und anderswo rium für nationale Verteidigung in diesem stenheit der Ruf, an drei Tagen, vom Sams- Kapitalismus verursacht wurden, welche die zusammengearbeitet, um genau herauszufinden, Jahre 120 Kajernen und militärische Objekte tag bis zum Montag, die Waffen abzulegen, Arbeiter gegen die Soldaten aufgehetzt haben." unter welchen Bedingungen eine Regelung erreicht bauen. Für den Militarismus neue Sajernen, um den Betrag von 170 Millionen Stronen damit der eine Sonntag im Jahre menigstens Amerita greift nicht ein. werden könnte. Er vertraue darauf, daß man einer für die Zivilbevölkerung das Schutzgesetz! durch Blut- und Mordtaten nicht geschändet Washington, 5. April .( Savas.) Das Staats Lösung des Ruhrproblems viel näher sei, Der Gottesfriede macht" rasende Fortschritte! werde. Die entartete Christenheit soll damals dieses nicht allzu harte Stompromiß mit der departement de mentiert amtlich das Gerücht, als vor drei Wochen. Die Arbeiter daß die Vereinigten Staaten die Absicht haben, partei bemühe sich, die englisch - amerika Den Damen und Herren vom„ Roten Menschlichkeit geschlossen haben und seitdem Deutschland aufzufordern, Vorschläge desselben blieben die drei Tage zum Ausruhen von der Inhaltes bezüglich der Lösung der Ruhrfrage nische Zusammenarbeit mit Europa Streuz" liegen freilich solche Betrachtungen ferne, mühevollen Arbeit des Mordens und Plün- gleichzeitig an Frankreich , die Vereinigten Staaten zustande zu bringen, nicht für militärische und denn es dürfte sie kaum eine besondere Stenntnis der Verhältnisse im Staate und der Zusammen derns während der übrigen Zeit des Jahres, und die übrigen Alliierten zu senden. imperialistische, sondern für moralische hänge des politischen und sozialen Lebens aus beſtimmt. Die Dauer dieses„ Gottesfriedens " Belegung der Banten in Bochum . 3wede, damit Amerika, Großbritannien und zeichnen. Ihre gute Absicht, das Werk des wurde später erstreckt, bis die zerrüttete staat- Münster, 5. April .( Wolff.) In Bochum andere Mächte eine großzügige europäische Politik Bösen" durch das Werk des Guten" zu er liche Ordnung wieder hergestellt wurde. haben heute nachmittags die Franzosen sämtliche einleiten könnten. Der Versailler Vertrag jeßen, muß daher als ihr Privatvergnügen aufVielleicht war der zu Ostern proklamierte Großbanken militärisch besetzt und abgesperrt. werde revidiert werden müssen. gefaßt werden. Die übrigen Menschen werden Gottesfriede keine so üble Erinnerung an die noon8600UBOR00000600830000000000000000000050006000287 000000000 sich hüten, in der bloßen frommen Proklamie Zeit der Geltung des Faustrechtes. Wir wollen nicht ungerecht sein: jenes Faustrecht, das mit herrscht im politischen, sozialen und nationalen| Arbeitslosigkeit, gezeitigt von den Wölfen und rung schöner Ideale, mögen jie Gottesfriede oder wie immer heißen, ihr Seil zu erblicken dem Schwerte den Bewohnern der Städte Leben noch immer Fauſtrecht, wenn es auch Vampyren des Stapitalismus und Imperialis und ihre Teilnahme an der Schmiedung ihres Steuern und Abgaben erpreste, besteht nicht durch Paragraphe des geschriebenen Rechtes zu mus, furchtbar im Lande wüten! Die Hundert Schicksals zu erschöpfen. Der„ Gottesfriede", mehr, es hat sich gegenüber dem modernen verbrämen gesucht wird. Dieses Fauſtrecht, wie tausende, deren Familien darben, deren Herde er wird einmal kommen, aber er wird und Syſtem der indirekten Steuern längst als die Schäden der kapitalistischen Ordnung über- erloschen und denen die Not ihre Häuslichkeit kann nicht das Werf einzelner wohlgesinnter schwächlich und wenig ergiebig erwiesen. Auch haupt, durch die Verkündigung des dreitägigen zur Hölle macht, werden schwer zu bewegen Idealiſten sein, sondern das Werk der das Fauftrecht, welches Besiz dadurch schuf, Gottesfriedens bekämpfen zu wollen, mutet sein, an den Gottesfrieden zu glauben, mag er We assen. Sie werden ihn auch nicht erdaß es raubend in friedliche Hütten einbrach wie der Einfall ein, bösartige Strebsgeschwüre auch noch so feierlich und mit den festlichsten reichen, indem sie die Hände in den Schoß; legen Reden einbegleitet worden sein. Ebensowenig und sich an frommen Sittensprüchlein erbauen, und Staufleute auf der Landstraße plünderte, mit Himbeerwasser heilen zu wollen.
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ist als unbrauchbar abgeschafft, denn das kapi- Wer vermag die Proklamierung des Got- werden auch jene, welche noch in der glück- sondern sie müssen ihn mit ihren Hirnen, Hertalistische Lohnknechtschafts- und Mehrwerts- tesfriedens, der Wölfe und Schafe auf einige licheren Lage ſind, Arbeit zu haben, wenn sie zen und Händen erkämpfen! system besorgt die Erzeugung von Reichtum Tage in rührender Sarmonie vereinigen will, am Samstag den reduzierten Lohn, die Frucht zen und Händen erkämpfen! und Besiz weit gründlicher. Aber dennoch ist einer Zeit ernst zu nehmen, da Hunger und der Mühen einer Woche, überzählten, dadurch