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Nr. 216.

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Vorwürts

Berliner   Dolksblatt.

15. Jahrg.

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Kernsprecher: But I, Mr. 1508. Telegramm- Adresse: ,, Bozialdemokrat Berlin".

Bentralorgan der sozialdemokratischen Partei Deutschlands  .

Redaktion: SW. 19, Beuth- Straße 2.

die

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Donnerstag, den 15. September 1898.

die

Und nicht blos, wie in diesen Tagen fälschlich in bürger­Anarchismus und Sozialismus.   lichen Zeitungen zu lesen war, gegen die Propaganda der Attentat gegen die Kaiserin von Oesterreich und Unter- That hat sich die Sozialdemokratie gewandt, sondern alle Spielarten, gegen gegen alle Lebensäußerungen drückungsmaßregeln gegen die deutsche Sozialdemokratie das bes Anarchismus. Schon gegen den alle Gewaltmittel ver­soll nach dem Sinne der in ihrer Profitjagd durch die dammenden Proudhon trat Mary auf, gegen den noch fried­Entwickelung unserer Partei beunruhigten Großbourgeoisie wie licheren Stirner Engels, gegen Bakunin  , den Vater der Ursache und Folge zusammenhängen. Doch selbst Organe wie Propaganda der That und seine Anhänger die Inter­" Post", die Berliner   Neuesten Nachrichten", die nationale unter Führung bon Mary und und Engels, Streuz Zeitung"," Deutsche   Tageszeitung." fühlen, daß gegen Strapotkin Lawroff und Plechanoff, gegen hier ein gar zu offenkundiger logischer Sprung über- französischen Anarchisten haben Guesde  , Lafargue  , Deville und brückt werden müsse. Flink und fir, ohne viel Nach andere gefämpft, in Oesterreich   hat der Anarchismus, der denken und ohne das Gefühl der Verantwortung gehen sie dort eine Macht war, vollständig vor der ihn bekämpfenden ans Werk; sie erklären, Sozialismus und Anarchismus find Sozialdemokratie das Feld räumen müssen, ganz ebenso ist im grunde genommen wesenseins und damit sei die Kette der es in Dänemark   und Belgien   gewesen, und Holland   hat Schlüsse fest und unzerreißbar. Hunderte und Tausende Nichts- gerade in den letzten Jahren das gleiche Bild der Entwicklung wisser nicken weise zu dieser Zeitungsweisheit und so mancher gezeigt. Nirgends waren es die Mittel der polizeilichen Unter­meint dann am Stammtische, zwischen Bebel und Luccheni   sei brückung, die dem Anarchismus den Garaus machten oder ihn fein größerer Unterschied wie zwischen Müller und Schulze. start zurückdrängten; blos die Sozialdemokratie war durch der Innungsmeister ist dann mit dem Schlot- ihre systematische, unermüdliche Aufklärung der Massen über baron, dem Krautjunker, dem Bureaukraten, Pfaffen die Entwickelung der Wirthschaft, über die Natur des Klassen­und Gendarmen eines Sinnes, daß die Brut, welche der kampfes und über das Wesen des Anarchismus dazu im gleichen Attentate ausheckt, also alles, was anarchistisch und stande. sozialistisch genannt wird, ausgerottet werden müsse mit Stumpf und Stiel. Auf das Ausrotten kommt es dann allein an, wie dies geschehe, welche gesetzliche Formen, welche Methoden der Polizei dabei angewendet werden, das ist dann gleichgiltig und nebensächlich.

Und

und thun

dem Anarchismus, als die Sozialdemokratie. Die noch vor­Die Bourgeoisie hat weit mehr Berührungspunkte mit längst herrschende Theorie im Naturrecht und in der bürger­lichen. Detonomie, die des absoluten Gehenlassens, die als Manchestertheorie von niemandem schärfer und erfolgreicher Mit Eifer bemüht sich die Schleifstein- Presse, Stimmung befehdet wurde, als von der Sozialdemokratie, ist in ihren dieser Art zu erzeugen und zu verbreiten. Für sie Wurzeln identisch mit dem Anarchismus. In Frankreich  , wo ist der elende Mörder der österreichischen Kaiserin ein schäß die Lehren der Manchesterschule trotz der Hochschutzölle noch barer, unbezahlbarer Bundesgenosse geworden. Die Hinter- am meisten Anerkennung genießen, ist gerade in den höheren männer der" Post" und Luccheni Arm in Arm fordern ihr Gesellschaftsklassen der. Anarchismus vielfach Modefache. Jahrhundert in die Schranken gegen die Sozialdemokratie! Unter den Anarchisten von Baris giebt es bereits nicht wenig Leute comme il faut, Elegants, die, wie Für die Befürworter der Ausnahmemaßregeln gegen die der französische   Schriftsteller Raoul Allier   sagt, es Sozialdemokratie heiligt der Zweck die Mittel und deshalb nicht unter Ladstiefeln die ihr Knopf­suchen sie ein noch weit größeres Maß von Unkenntniß über loch mit einer Dahlia schmücken, bevor sie sich in die das Wesen des Anarchismus und über die abgrundtiefe Versammlungen begeben. Schriftsteller und Künstler der Verschiedenheit von Anarchismus und Sozialdemokratie zur Decandence( des Niederganges) befehren sich zum Anarchismus Schau zu tragen, als sie wirklich besitzen. und propagiren seine Theorien in hochelegant ausgestatteten Der Anarchismus ist seiner ganzen Natur nach kein fest- Revuen, die nur in den Kreisen der Bourgeoisie Leser haben. geschlossenes System, keine einheitliche Partei. Als extremster Das ist sehr begreiflich. Es wäre sehr erstaunlich, wenn der Individualismus befitt er zahlreiche Spielarten, die in den Anarchismus, diese durch und durch bourgeoise Lehre, nicht bei Ausgangspunkten ihrer Gedankengänge, den Kampfmitteln und der französischen   Bourgeoisie, der blasirtesten aller Bourgeoisien, Zielen weiter auseinandergehen als die Gesammtheit der Anhänger gefunden hätte. bürgerlichen Parteien unter einander. Die Auffassungen vom Die Anarchisten sind die eigenen Schreckensfinder der Anarchismus eines Proudhon, Stirner, Tucker, Herzka sind unter Bourgeoisie. Ihr heute bedeutendster Philosoph, Herbert einander sehr verschieden, sie weichen aber außerordentlich ab Spencer, ist nur ein fonservativer Anarchist. Die Anarchisten von den Jdeen eines Grave, Strapotkin und Reclus, und sind, wie Blechanoff sagt, die thätigen und rührigen Leute, die Ravachol, Vaillant, Henry, Caserio, Luccheni   lassen sich die die Bourgeoislogit auf die Spike treiben. auch nicht in einen Topf werfen mit Bakunin  , Wie tief die Unterschiede zwischen Sozialismus und Anarchis­Merlino, Malatesta. So verschieden diese Richtungen sind, so mus sind, beweist Plechanoff, indem er aus einer genauen sehr uneins sind die Anhänger der einzelnen Richtungen unter Untersuchung der Bafunin'schen Darlegungen folgert, daß sich. Ja selbst die Träger der einzelnen anarchistischen Bakunin  : Richtungen haben alles eher als Konsequenz bewiesen. Man vergleiche, welche Entwickelung Most zum Beispiel in den letzten zwanzig Jahren durchgemacht hat, man erinnere sich, welche Wandlungen die Malatesta, Merlino, Gumplowicz, Kra­potkin, Reclus in den letzten Jahren gezeigt haben. Man rufe sich ins Gedächtniß die Entwickelung eines Theiles des Häufleins deutscher   Anarchisten bis zur sanftmüthigsten Konsumvereinsspielerei!

Expedition: SW. 19, Benth- Straße 3.

Höhe der politischen Entwicklung angelangten Arbeiter des west­lichen Europa   zu einem Putsch zu treiben, als z. B. die leicht­gläubigen und unwissenden russischen   Bauern. Da das Prole= tariat an der Taktik der Putsche teinen Geschmac fand, waren die Genossen" gezwungen, sie durch die in dividuelle Aktion" zu ersetzen. Hauptsächlich nach dem Aufstandsversuch von Benevent   in Italien   1877 war es, daß die Bakunisten die der Progaganda That zu verherrlichen begannen; aber wenn wir einen Blick zurückwerfen auf die Zeit, die uns von dem Versuch bei Benevent  trennt, so sehen wir, daß diese Propaganda eine ganz spezielle Wendung genommen hat: sehr wenig Butsche, und obendrein sehr unbedeutende Putsche, aber viel persönliche Attentate gegen öffentliche Gebäude, gegen Personen und selbst gegen das individuell" erbliche Eigen thuni. Es fonnte dies nicht anders sein.. Der Irrthum hat seine Logit ebenso wie die Wahrheit. Wenn man die politische Aktion der Arbeiter verwirft, so gelangt man, wenn man nur nicht den bürgerlichen Politikern dienen will, nothwendigerweise dazu, die Taktik der Baillant und Henry anzu­nehmen.

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Ein Anarchist will feinen Parlamentarismus", weil dieser das Proletariat nur einschläfert"; er will keine Reformen", weil Reformen Kompromisse mit den besitzenden Klassen bedeuten. Er will die Nevolution, die einfache, ganze, unmittelbare und un­mittelbar ökonomische Revolution. Um dies Ziel zu erreichen, versieht er sich mit einem mit Explosivstoffen angefüllten Topf und schleudert denselben in irgend ein Kaffeehaus oder Theater auf das Publikum. Er behauptet, das sei ein Stück Revolution", wir aber erblicken darin nur einen unmittelbar" rasenden Wahnwizz.

Es braucht nicht erst gesagt zu werden, daß die Bourgeois­regierungen, so scharf sie auch mit den Verübern der Attentate berfahren mögen, sich ob deren Tattit mur gratuliren können. Die Gesellschaft ist in Gefahr!" Caveant consules!" Und die Polizei­Konsuln" handeln, während die öffentliche Meinung allen reaktionären Maßregeln, die die Minister behufs Rettung der Gesellschaft aus­Hecken, Beifall flatscht

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Ein Anarchist ist ein Mensch, der wenn er fein Spizzel ist dazu verdammt ist, inmer und überall das Gegentheil von dem zu erzielen, was er zu erzielen sucht..." Kurz im Namen der Revolution dienen die Anarchisten der Sache der Reaktion; im Namen der Moral billigen sie die unmoralischsten Handlungen; im Namen der individuellen Freiheit treten sie alle Rechte ihrer Mitmenschen mit Füßen." Auch persönlich und gesellschaftlich stehen sich Anarchisten und Sozialisten in allen Ländern schroff gegenüber.

Aber trotz alledem werden von denen, die von den Anarchisten die Waffen geliefert erhalten, mit denen die Sozial­demokraten getroffen werden sollen, Anarchisten und Sozialisten als Richtungen bezeichnet, die Wesens gleich sind, die das Gleiche wollen und sich nur unbedeutend und zwar in neben­sächlichen Punkten unterscheiden. Diese Leute überzeugen zu wollen, liegt uns fern, denn wären sie auch über­zeugt, so würden sie auch gegen ihre Ueberzeugung das behaupten, was sie für das beste Mittel halten, um Waffen gegen die Sozialdemokratie zu schmieden. Nicht auf die Verhinderung der Wirkungen der Propaganda der That, die Einzelverbrechen sind, wie Mord und Todtschlag, die durch Galgen und Rad nicht aus der Welt geschafft wurden, 1. Den Staat und Kommunismus" im Namen der kommt es ihnen an, sondern einzig und allein darauf, den bollkommensten Freiheit Aller" bekämpft; Emanzipationskampf des arbeitenden Volkes, das Aufsteigen der Arbeiterklasse, die Erringung besserer Lebensbedingungen zu verhindern, die Ausbeutung der Arbeiter, die Höhe der Profite zu sichern.

2. Das individuell erbliche Eigenthum" im Namen der ökonomischen Gleichheit bekämpft;

3. Dieses Eigenthum für eine Einrichtung des Staats", für eine Folge des Staatsprinzips selbst hält;

4. Nichts gegen das individuelle Eigenthum hat, wenn dasselbe nicht erblich ist, nichts gegen das Erbrecht hat, wenn dasselbe nicht individuell ist.

des Anarchismus, gleicher Anschauung. In den Hauptpunkten ist Proudhon  , der andere Vater

Um diese hehren Ziele zu erreichen, erscheint ihnen jedes Mittel, auch das der horrendesten Fälschung, gut genug, ivenn es nur Erfolg verspricht.

Die Sozialdemokratie wird aber weiter mit ihren reinen Waffen die Fälscherbande bekämpfen. Und je verworfener die Mittel unserer Gegner sind, desto energischer wird sie vor­

Die Schuld Jtaliens.

Während die Reaktionspresse nach neuen Unterdrückungsgesezen

Eines haben aber alle anarchistischen Richtungen von Anbeginn an gemein: den tobenden Haß gegen die Sozialdemokratie! Von den ersten Jahren der Internationalen bis zum Anarchismus und Sozialismus fich wie Feuer und Wasser gehen. Man sieht also schon an diesem einen Beispiele, daß heutigen Tage haben die Anarchisten niemanden schärfer und zäher, niemanden häßlicher und verleumderischer bekämpft, als bertragen. Unzählige weitere Belege, die aber Bände füllen würden, könnten hierfür angeführt werden und zwar gerade die Sozialdemokratie. Die Sozialdemokratie in der aus den Schriften Internationale hatte von Anfang an den Kampf gegen den Aber desto schwerer, ja unmöglich wird es auch bei genaueſter fchreit, fuchen die ruhiger urtheilenden Blätter die Ursachen des Schriften und Reden aller Anarchisten. Anarchismus aufgenommen und Bakunin   und seine Anhänger Kenntniß der einschlägigen Literatur, nachzuweisen, daß tragischen Ereignisses von Genf   zu erfaffen und allen drängt fich aus ihren Reihen ausgeschlossen. Es giebt keinen hervorragenden Anarchismus und Sozialismus etwas mit einander gemein dabei der anch von uns bereits ausgesprochene Gedanke auf, daß Sozialdemokraten, der sich nicht in schärfster Weise gegen den haben. Anarchismus gewandt hätte, wir erinnern an Engels' Schrift die Hauptschuld in der ungeheuerlichen Mißwirthschaf " Die Bakunisten an der Arbeit", an Liebknecht's Rede über Wirthschaftsordnung und in ihren Zielen weichen Sozial­Aber ebenso start wie in der Beurtheilung der heutigen des offiziellen Italiens   gesucht werden müsse. den Anarchismus auf dem Parteitage zu St. Gallen  , an Auch einsichtsvollere italienische Blätter sprechen diese Meinung Gabriel Deville's Schriftchen Der Anarchismus", an Georg demokraten und Anarchisten in den Mitteln zur Propagirung aus. So schreibt der Mattino" in Rom  : Plechanoff's Auseinandersetzung Anarchismus und Sozialis- und in ihren Grundsägen zur Bekämpfung der heutigen Wirth­mus"! Und in offiziellster Form hatten die nationalen und schaftsordnung von einander ab. internationalen Parteitage jede Gemeinsamkeit mit den Die Anarchisten sind Utopisten. Ihr Standpunkt hat Anarchisten zurückgewiesen, so die internationalen Partei- nichts gemein mit dem des modernen wissenschaftlichen Blechanoff, eines unserer hervorragendsten tage zu Paris  , Brüssel  , Zürich  , London  , die deutschen   Sozialismus. Plechanoff Parteitage zu St. Gallen   und Erfurt  , der österreichische Theoretiker, der auf der äußersten Linken der internationalen zu Hainfeld   und ebenso die Kongresse der italienischen, Sozialdemokratie steht, schreibt: spanischen, französischen, belgischen, dänischen und der anderen Bruderparteien. Ja selbst in Rußland   hat der letzte Parteitag, über den wir vor wenigen Monaten berichten fonnten, in schärfster Weise den Anarchismus verdammt und den Terrorismus, also auch die Propaganda der That als ein ungeeignetes Kampfmittel weit von sich gewiesen!

Nicht also die augenblickliche Situation veranlaßt die Sozialdemokratie, irgend welche Gemeinsamkeit mit dem Anarchismus in Abrede zu stellen, sondern in jeder Lage und zu jeder Zeit ist das gleiche geschehen. Niemals sind Sozial­demokraten und Anarchisten gemeinsam gegangen, immer haben sie sich aufs allerschärfste befehdet.

dem

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" Wir wissen, daß Bakunin   die Statuten der Internationale in dem Sinne interpretirte, daß die Arbeiterklasse jeder politischen Thätigkeit entsagen und ihre Kräfte auf Gebiet des unmittelbar ökonomischen Kampfes für die Erhöhung der Löhne, die Verkürzung der Arbeitszeit und so weiter konzentriren müsse. Batunin fühlte selbst heraus, eine daß solche Taktik wenig revolutionär ist. Er versuchte sie durch die Thätig teit seiner Alliance zu ergänzen und predigte den Putsch". Aber je mehr sich das klassenbewußtsein des Proletariats entwidelt, desto mehr neigt sich dasselbe auf die Seite der politischen Aktion und läßt die zur 8eit seiner Kindheit so häufigen Putsche fahren. Es hält schwerer, die auf einer bestimmten

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Besser als Samojede geboren zu sein, denn als Italiener der Entwürdigung und Bersetzung des eigenen, einst so ruhm­reichen Volkes ohnmächtig zusehen zu müssen. Wir müssen zugeben, daß Caserio, Angiolillo, Luccheni   das Produkt umjeres faum gutzumachenden ethischen Verfalles find. Es ist darum nicht ungerechtfertigt, daß die Schmach ihrer Ver­ruchtheit auf uns zurückfalle und unseren Stirnen ein weithin sichtbares Brandmal einäße. Wir verleumden nicht unser Vater­land; es ist nur zu wahr, daß unser Volt in seinem harten, aus­sichtslosen Kampfe um das Dasein allen bösen Trieben nachgiebt, deren die menschliche Natur fähig ist. Unsere Landesgenossen wandern alljährlich in die Fremde, hungern, mit geistiger Blind­heit geschlagen, ungewohnt und unfähig auf die eigene Kraft zu vertrauen und sie ehrlich auszumüßen. Unter ihnen wirbt die Anarchie leicht und sicher ihre meuchlerischen Werkzeuge. Gestern trauerten Frankreich   und Spanien  ; heute ist an Oesterreich  , einem uns treu verbündeten Lande, die Reihe, und die Schuld an dieser Trauer trifft wieder einen Stammesgenossen. Wann werden wir die Verantwortung für diese Rnchlosigkeit voll empfinden? Wann werden wir uns endlich überzeugen, daß wir keinen anderen Vors rang als jenen des Dolches anstreben dürfen, sofern wir unser Bolt nicht mit dem Aufgebot der letzten Krast aus dem Zustande