16. Feber 1924,
lehnt.
Kleine Shronit.
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Zum Dresdener Hinkemann"-Standal. Die stehen in Südbrasilien nur noch in ganz beschränt maschine bas Felb, allerdings in den verschiebensten, neun Atm. Der Rohlenverbrauch fiel auf 0.65 Rilo Dresdener Stadtverordnetenversammlung beschäften Waße zur Verfügung. Auf ihnen sind die Ausführungsformen, aber immer mit niedrigem und bald erreichten die Bemühungen des Direktors tigte sich in ihrer donnerstägigen Abendsihung europäischen Einwanderer meist nicht gut vorwärts Dampfdruck von höchstens zwei Atmosphären arbei- des Germanischen Lloyd, Otto Schlid, burd) geiltmit zwei Anträgen, betreffend das Tollersche gekommen. Auch die privaten Kolonisationsgefeil- tend, und mit einem Rohlenverbrauch, der drei Kilo. voll durchdachte Methoden, daß sich bei Maschinen Schauspiel Sinfemann". Von deutschnatio- schaften können stets nur eine sehr begrenzte Zahl gramm für eine Pferdekraft in der Stunde im Be- und Zylindern die Bibrationen faft ganz vermeiden naler Seite wurde beantragt, das Schauspiel von Enwanderern auf einmal aufwehmen. Der triebe selten unterschritt. Dabei besaßen die Maschinen ließen. Besonders mit Rüdsicht darauf teilte man endgültig(!) vom Spielplan abauseßen und Besie von 20.000 bis 25.000 Stronen Kapital außer ein Gewicht, das die heute für Handelsschiffe zuge- nun die Niederdruckzylinder der Dreifach- Expansions. weitere Aufführungen auch in nicht allgemein zu dem Ueberfahrtsgeld muß überall gefordert werden laffenen Maschinengewichte um das Zweieinhalb. bis maschinen und es entstanden Bierfach Expansionsgänglichen Aufführungen zu unteriaqen. Die für Argentinien und die übrigen südamerikanischen Dreifache in bezug auf die Leistung einer Pferdeftärke maschinen, wie sie großen Lloyd- Echnellbampfer Rai Kommunisten dagegen forderten, daß enero 2änder jogar noch mehr. Die Landpreise werden übertraf. Dazu tam, daß am Ende einer Reise von ser Wilhelm der Große“,„ Kronprinz Wilhelm und gegen die Seße gegen Toller und sein Werk in durch die starke Nachfrage einheimischer Koloniſten 14 Tagen der Dampfdruck in den Reffeln ganz be" Aronprinzessin Cecilie" vor dem Weltkriege besaßen. den Schulen vorgegangen werde. Nach längerer föhne und die damit zusammenhängende Landspeku- trächtlich fant, bis auf oft nur 0.4 bis 0.5 Atmosphä- Diese waren vollständig ausbalanciert unb ftanden Aussprache wurden beide Anträge abgelation naturgemäß start hinaufgedrückt. Banben ren, weil die verwendeten Refsel auf der Reise völlig mit dem Ozeanriesen der Imperator- Alaffe der Hamgesessene sovie die weit anspruchsloſeren und zähe- verschmutzten und eine Reinigung nur im Hafen an- burg- Amerika Linie mit Leistungen von 48.000 PS, ren Süd- und Osteuropäer sind drüber meist will gängig war. Die Ueberführung der Wärme an das die von 16 Dampfzylindern erzeugt wurden, im tommenere Siedler als die verwöhnten Deutschen , Refselwasser geschah nach Art der heutigen Zimmer- Wettbewerb. zumal wenn diese aus den Städten stammen. Eröfen, einfach in 8ügen in unvollkommenster Weise mit sparnisse sind nur bort zu erzielen, wo größere Fa fehr großen Berluften. Ende der vierziger Jahre ging findungsgeistes wurde 1914 durch den Weltkrieg jäh Die Entwicklungsenergie dieser Art deutschen Er. milien zusammenarbeiten und die Abfazverhältnisse man dazu über, die Heizgase auf ihrem Wege zum unterbrochen und mit Wiederaufnahme des deutschen nicht gar zu ungünstig liegen. Die Lebensverhältnisse Echornstein eine größere Anzahl verhältnismäßig Schiffsverkehrs nach Uebersee im Jahre 1920 und 1921 tann man sich in solchen Urwaldkolonien nicht leicht enger Röhren durchströmen zu lassen, die außen mit mußte den veränderten Verhältnissen Rechnung geprimitiv genug vorstellen; alle Anschaffungen und Keffelwaffer umgeben waren, wodurch eine beffere tragen werden. Es galt vor allem, fparfam arbeitende Löhne für fremde Arbeitskräfte sind für den Einwan- Wärmeausnugung herbeigeführt wurde. Aber erst, Maschinen auf fleineren III- Alaffe- Spezialdampfern derer meist unerschwinglich. Auf Unterstützungen von als man allmählich dazu überging, den Refseln eine einzusetzen. An die Stelle der zu teuren Rohlenirgendeiner Seite tann nicht gerechnet werden. Auch weit größere Festigkeit gewährende zylindrische Form feuerung trat vielfach die Delfeurung. Die Erfahrun Arebite sind schwer erhältlich. Handwerker bedürfen zu geben, und es den Hüttenleuten gelang, festeres gen, die die deutsche Technik noch kurz vor Kriegs. unbedingt der Kenntnis der Landessprache. Wehe Baumaterial für die Reffel herzustellen, wurde es ausbruch mit der Verwendung des Turbinenantriebs dem, der als Spielball der Berhältnisse ohne feftes möglich, höhergespannten Dampf ohne übermäßig auf dem Hapag- Schnelldampfer Tirpig" gemacht Biel und ohne vielseitige Vorbildung sich zur Aus- starte Bandungen zu erzeugen. Es bildete fich der hatte, der eine Zweiwellenanlage mit Dampfturbine wanderung anschickt! Er geht meist schweren Enttäu- heute in der Handelsmarine allgemein verwendete und hydraulischer Uebersetzung( Föttinger- Transfor. ichungen entgegen. Man erkundige sich, bevor man 3ylinderlessel heraus, der für eine auf längere Zeit mator) besaß, bedeuteten wertvolle Fingerzeige für die entscheibende Schritte unternimmt, stets bei aner geforderte Höchstleistung die günstigsten Betriebsbe. Bukunft. Sie brachte die von den deutschen Bullan tannten Beratungsstellen nach der bestmöglichen dingungen bietet, nämlich bei großer Seizfläche und werken gepflegte Weiterentwidlung: die Möglichkeit Durchführbarkeit feiner Pläne und laffe fich die ge- verhältnismäßig einfacher Bedienung eine ruhige und weichster, denkbar elastischer Kräfteübersetzung und die eignete Literatur empfehlen. Niemand wird diese gleichmäßige Dampfentwicklung, weil bie in ihm ent- Ersparnis von Rückwärtsturbinen. Bei Einführung Borsicht zu bereuen haben.
Zur Auswanderungsfrage. Möglichkeiten für unbemittelte Auswanderer.
Das bedeutendste Ventil für die europäische Auswanderung ist für einige Beit so gut wie geschlossen. Die für das Fistaljahr 1923/24 zugefaf jenen drei Prozent der in den Vereinigten Staaten fremdgeborenen Nationalitäten sind nahezu sämtlich erschöpft. Ein neuer Gefeßentwurf sieht statt der Drei- Prozent- Quote der Zenfussah! voit 1910 zwei Prozent derjenigen von 1890 vor, außerbent die gleiche Zahl von Verwandten ameri fanischer Bürger, welche ein sogenanntes Affidavit ( Aufforderungsschreiben) don drüben vorlegen fön nen. Damit würde die leichter affimilierbare nord. europäische Einwanderung gesteigert, die süd- und østeuropäische herabgebrüdt. Stalten hat bereits gegen diesen Gesetzentwurf energisch Protest erhoben, Ob er angenommen wird, hängt von der Entschei bung des Kongresses und Zenats ab. Auch& anada scheidet einstweilen für unbemittelte Auswanderer ohne feste persönliche Beste hungen als Auswanderungsziel aus.
haltene Baffermasse sehr groß ist. Die technische Ent widlung der Schiffsmaschine ist im wesentlichen im Autofleber. Die anterikanische Handelskammer mer eine Reffelfrage gewesen und schloß sich eng an für Automobile veröffentlichte vor furzem Zahlen die bei diesen erreichten Fortschritte an. Von der an. über den Umfang der amerikanischen Autoproduktion fangs erwähnten Niederdruckmaschine ging man erst und über die Bedeutung der Automobilindustrie für anfangs der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Diejenigen, welche sich das Auswandern schon andere Industriezweige. Es gibt gegenwärtig dazu über, Dampfspannungen von vier bis sechs At einmal in den Stopf gesetzt haben, richten nun ihr 17 Millionen Automobile in der Welt, hievon mosphären in zwei Zylindern auszunußen, indem man Augenmert auf Südamerika , das Land, bas 14.5 Millionen, das heißt 85 Prozent, in den Ber - nach Gewinnung der Hälfte der im Dampfe ausnutheute die billigsten Ansiedlungsmöglichkeiten in geeinigten Staaten. Die Vereinigten Staaten von baren Energie in einem Zylinder die zweite Hälfte eignetem lima bietet. Start verbreitet in Aus- Amerita haben 1923 über vier Millionen Auto noder Arbeitsleistung sich in einem zweiten Zylinder wandererkreisen ist die Meinung, als ob einzelne bile erzeugt, gegenüber 2,469.064 im Vorjahr. Der vollziehen ließ, in den der Dampf aus dem ersten fidanterikanische Staaten Freifahrten und in Gesamtwert der Erzeugung von 1923 beträgt übertrat. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens war größerem Ansmaße unentgeltliches Regierungsland 2.510,885.000 Dollar. Die Automobilindustrie beDarböten. Das war einmal, ist aber heute so gut fchäftigt 2,750.000 Personen. Die Zahl der Auto- barin zu suchen, daß die großen Verluste, die durch bas Niederschlagen des Dampjes zu Wasser herbeigewie nicht mehr der Fall. Die augenblicklich durch mobilhändler beträgt 43.607. Es gibt in Amerifa führt wurden- eine Folge der starten Abkühlung an die deutsch - brasilianische Presse und durch Werbe- 50.911 Garagen, 67.802 Reparaturwerkstätten und ben Wandungen des Zylinders, sich wesentlich ver- schriften verbreiteten Nachrichten von einem Wieder 65.988 Niederlagen für Bestandteile. Die Autofchon 1829 zum ersten aufleben der Freifahrtmöglichkeiten für Reichsdeut mobilindustrie hat im letzten Jahr 70 Prozent der Male für Edhiffsmaschinen, wenn auch noch primitiv sche sind amtlich auch von brasilianischer Seite Gummivorräte, 30 Prozent der Fensterglasprodut -noch nicht bestätigt und daher mit Vorsicht auf- tion, 25 Prozent der Aluminium-, 14 Brozent der angewandt- die ersten Zweifach Expansionsmafchizunehmen. Bauernfänger alleer Art suchen dies Sarpfervorräte, vier Prozent der Eisen- und Stahl- nen, die neben einer Verminderung der Betriebskosten auszuschlachten und fordern zum Zusammenschluß produkte und nicht weniger als 54 Prozent der Le erhebliche Mehreinnahmen an Fracht durch die Bergrößerung der Ladefähigkeit einbrachten, was beson. größerer Auswanderergruppen auf, um dann die berorräte der Vereinigten Staaten verbraucht. ders bei den Frachtdampfern damaliger Zeit sehr ins Besorgung der Paßbisa und Schiffstarten in bie Gewicht fiel. Hand zu bekommen. Wer auf solchen Schwindel hereinfällt, erlebt meist die schwersten Enttäuschun
zen, die bei den durch gesteigerte Einwanderung Aus Natur und Technit.
erschwerten Arbeitsverhältnissen drüben faum je
eigentlichen Aufbruch gedrängt wird, desto größere Vorsicht ist geboten, desto mehr bedarf das Angebot
maschinenbau.
minderten. So entstanden
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1871 ftattete der Norddeutsche Lloyd die ,, America" mit einer Sweifach- Expanfionsmaschine aus; man blieb aber auf dem einmal eingeschlagenen Wege nicht stehen. Durch die sich stetig fleigernde Ma. schinenftärte gelangte man zu so großen Abmessungen des zweiten oder Niederdruckzylinders, daß sowohl Herstellungsschwierigkeiten als auch große Dampfver. lufte bazu awangen, diese 3ylinder in zwei zu zer. legen, also daß Maschinen mit drei 3ylindern entftanden, wie sie die deutschen Schnelldampfer befassen, bic 1881 bis 1884 in Betrieb gefeßt wurden. Aber auf Nußen tonnte hier nur gerechnet werden, wenn man in der Lage war, höhere Dampfspannungen zu ver wenben, und so stiegen diese auch bis auf sieben At
des Großölmotors in Form eines Zusammenwirtens mehrerer Einzelaggregate auf eine Schraubenwelle zu großer Gesamtkraft wird die hydraulische Rupplung wahrscheinlich ein gewichtiges Wort mitsprechen. Aus dem Bedürfnis der Uebersetzung großer ökonomischer Turbinendrehzahlen in die für die Detonomic des Schraubenpropellers erwiinfcht niederen Drehzahlen hat sich eine ähnlich gerichtete Entwicklung bereits mit großem Erfolge durchgefeßt, weil die mechanischen Voraussetzungen dafür bekannter Natur und den Intereffenten geläufiger waren als die Verwendung hydraulischer Elemente. Dies ist die Uebersehung der hohen Turbinen. bzw. Motorbrehzahlen in die nie. beren Propellerdrehzahlen mittels Zahnrabgetriebe. Linie fofort beim Bau ihrer beiden ersten großen Passagier- und Frachtdampfer dem„ Albert Ballin " und der Deutschland "- ausgenußt. Der 22.000. Tonnen- Dampfer„ Albert Ballin ", der sich schon seit Juli v. 3. in der Fahrt nach New York befindet, und die noch im Bau befindliche Deutschland " haben je zwei Getriebe- Turbinenfäße von je 6500 PS, deren Hochdruck und Niederbrudturbinen 2150 Touren in der Minute laufen. Auch die kürzlich bei den Howaldswerken zu Kiel erbauten Hapag- Passagier. und Frachtdampfer Thuringia" und" Westphalia" von ie 9800 Tonnen Tragfähigtelt find ähnlich eingerich tet. Diese haben sogar doppelt überfeste Getriebe er halten. Bei diesen Anlagen zu 4800 PS machen die Turbinen 3100 Touren in der Minute, die Schrauben. wellen 90 Touren in der Minute.
Diesen Fortschritt hat sich die Hamburg - Amerita
Interessant find auch die Einrichtungen für
Heizölfeuerung, wie ſie z. B. der neueſte Dampfer des Norddeutschen Blonds. Die Stuttgart ". aufweist, bie am 15. Jänner d. 3. ihre erste Ausreise nach New Vork antrat. Für die Fortbewegung des Schiffes sind Dreifach Expansionsmaschinen awei vierzylindrige mit Oberflächenkondensation und Massenausgleich für Heißdampfbetrieb mit einer normalen Leistung von
der Nachprüfung durch zuverlässige Auskunftsstellen. Mit dem Wiederaufbau der deutschen Handels. Webereilter Aufbruch bringt meist Verschleuberung flotte, die der Versailler Friebensvertrag bem befieg. von Fab und Gut mit sich, die man draußen nie ten Staat bis auf wenige tleine Seebüberdampfer widder erseyen lann. Ohne feſten persönlichen entriß, galt es, höchste technische Leistung hervorzuStüypunkt und ohne Sprachkenntnisse muß mit bringen, um den Wettbewerb mit dem Auslande nur wochen, ja monatelanger Arbeitslosigkeit und einigermaßen wieder aufzunehmen. Stellensuche gerechnet werden. Um den Fortschritt besser zu würdigen, sei ein Argentinien hat infolge feiner gesteigerturer Rüdblick über die Entwicklung der Schiffs ten Zahl von Arbeitslosen neuerdings seine Einmaschinen gestattet. Von der einfachen Rolbenschiffs. reisebestimmungen wesentlich verschärft. so daß in maschine mit Rohlenfeuerung, biefem Rinb des 19. wesentlichen nur noch Landsarbeiter ober Lairdwirte mit Kapital das Pazvijum erhalten fönnen. Die Sahunderts, mit ihrem noch sehr unbefriedigenden fich auch mit Zweifach- Expansionsmaschinen nicht erpelender und ein Einender- Zylinderteffel mit riidleh
auch für den Landarbeiter verhältnismäßig tote Beit von Februar bis August steht bevor, zwingt also auch den Landarbeiter sur Vorsicht.
Unbeschränkt offen ist dem Einwanderer einit weilen noch Brasilien , dessen Aufnahmefähig. feit aber naturgemäß infolge des starten Susiromes begrenzt ist schon wird z. B. aus der wichtigsten Industriestadt Sap Paulo ein starles Wachsen der Arbeitslosigkeit gemeldet. Regierungsländereien
wirtschaftlichen Ergebnis, bis zur Drei- und Bierfach. Expansionsmaschine war schon ein gewaltiger FortExpansionsmaschine war schon ein gewaltiger FortSchritt erreicht, der sich am besten an Bord der großen bapag- und Lloyddampfer feststellen lich. feitdem die„ Gavannah" im Jahre 1818 zum ersten Seit Beginn der fiberfecifchen Dampffchiffahrt, Male den Atlantik Preuzte, beherrschte bis Ende der fünfziger Jahre die liegende, mit der Ausdehnung des Dampfes nur in einem Zylinder arbeitende Dampf
mosphären, wobei der Rohlenperbrauch auf 0.9 bis ein Rilo je Pferbestärte stündlich fant. Mehr ließ
reichen.
aufammen 8500 PS bei etwa 80 Umdrehungen in ber Minute vorgesehen. Zur Erzeugung des Dampfes find in einem Kesselraum mit zwei Heizräumen drei Dop
render Flamme aufgestellt Die Refsel haben zusam
Nach vergeblichen Versuchen, ein Kesselmaterial men 28 Flammenrohre und 2167 Quadratmeter Heizzu erzeugen, das höherem Drud als sieben Atm. zu fläche. Der Arbeitsdruck beträgt 14.5 Atm. Heberwiderstehen vermochte, gelang es 1881 dem Engländer drud. Die Befeuerung der Kessel erfolgt durch eine fach- Expansionsmaschine auf dem Dampfer Aber- feuerung, Bauart Bulcan". Der Brennstoff ist in Rirt, mit aus Stahl erbauten Reffeln die erste Drei- nach den neuesten Erfahrungen entworfene Heizöldeen" in Betrieb zu sezen, bei der die Ausnußung den vor und hinter dem Reffelraum gelegenen Heizöl. aquage in a wine jave my aaq bunkern untergebracht und wird von hier aus in die hintereinander erfolgte, mit einem Dampfbrud von Tagesverbrauchsbehälter gepumpt. Aus diesen Behär.
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webe ums Herz. Und am ersten Samstag abend| Bruder. Hier kommt der Dritte," sagte der alte, die Berghalden hinfort und droben jodelte jemand: eilte einer immer schneller als der andere hinauf. Knud und stürzte sich auf ihn. hätte seine Mutter nicht im Zimmer gesessen, Thores gefährliche Freite. Aber noch schneller ging es wieder hinunter, denn In der Gefahr nahm Thores Straft zu; er so würde er vor Ungeduld geweint haben. oben bei der Sennhütte stand ein Bursch hinter war geschmeidig wie eine Weidengerte und schlug Von Björnstjerne Björnson . Der Mittwoch tam und er lag noch immer; der Tür, und dieser empfing jeben, der lam, und zu, daß seine Gegner es fühlten; er schlüpfte ihnen den Donnerstag begann er sich darüber zu wun Als Aslang eine erwachsene Dirne war, gab wirbelte ihn dermaßen im Kreise herum, daß er unter den Armen hinweg und buckte sich; wo der bern , ob er nicht bis zum Samstag wieder gesund es in Husaby nicht mehr viel Frieden. Die hub für immer der Worte gedachte, die ihm dabei zuge Schlag hinfiel, war er nicht; wo sie es nicht er fein fönnte, und am Freitag wat er wieder auf. schesten Burschen des Stirchspiels rauften und rufen wurden: komme ein andermal, dann sollst warteten, traf sie seine Faust. Prügel betam er Er erinnerte sich recht gut der Worte, welche der schlugen sich jetzt dort Nacht für Nacht. Am ärg- du mehr erhalten!" freilich zuletzt doch, und zwar gründlich, aber der Vater gesagt hatte: Kannst du den nächsten sten ging es in der Samstagsnacht her; aber dann Nach der Burschen Gedanken gab es in dem alte Knud fagte später doch oft, daß er sich mit Samstag abend dem Wolf Husaby und seinen legte sich der alte Stnud Husaby, ihr Vater, auch ganzen Kirchspiel nur einen einzigen, der eine solche einem tüchtigeren Sterl noch nie gerauft hätte. Jungen entkommen, dann soll die Dirne dem nie schlafen, ohne d'e Lederhesen anzubehalten und Faust besaß, und dieser war Thore Näffet. Und Die Schlägerei dauerte fort, bis Blut floß; aber fein." Er blickte wieder und wieder nach Husaby einen Birtenknüttel an sein Bett zu stellen. Babe all den reichen Bauernburschen kam es doch zu arg dann fagte der Husaby: Halt!" und fügte hinzu: hinüber. Dort ernte ich nichts weiter als ich ein schmuckes Mädel bekommen, so werde ich es vor, daß der Kätnerbod bort hoch oben auf der kannst du den nächsten Samstag abend dem Prügel," dachte Thore. auch zu hüten wissen," sagte der Sufabh. Husaby- Allm so um sich stoßen dürfte. Wolf Husaby und seinen Jungen entkommen, Thore Nässet war nur ein Kätnerbursche, Derselben Meinung war auch der alte Stnud, dann soll die Dirne dein sein!" Nach Husaby- Alm führte, wie gesagt, nur ein aber gleichwohl gab es Leute, die behaupteten, daß als er davon hörte, und er äußerte zugleich. wenn Thore schleppte sich heim, so gut er konnte, Weg hinauf; allein ein tüchtiger Kerl nußte doch er am häufigsten zu der Bauerntochter auf Husaby lein anderer da wäre, der ihn festbinden tönnte, und als er nach Hause gekommen war, legte er wohl instande sein, hinaufzukommen, wenn er täme. Dem alten Senud gefiel das nicht, auch so wollten er und sein Sohn es versuchen. Senub sich nieder. Ueber die Rauferei in Husaby wurde auch nicht eben den geraden Weg ging. Nuberte versicherte er, es wäre nicht wahr, da er ihn dort fing zwar bereits zu altern an, aber wenn er auch viel geschwagt, aber ein jeder sagte:„ Was hatte er bort um die Sandspite herum und landete an nie gesehen hätte. Allein die Leute lächelten unter- fast sechzig Jahre zählte. pflegte er doch gern, wenn er auch dort zu suchen?" Eine jeboch sprach nicht der jenseitigen Bergfeite, so mußte es doch Witter herumzuzanken, die in Haus und Sof lärmten und feinem ältesten Sohne einen oder zwei Ringkämpfe Samstag abend erwartet, und als sie jetzt nun zu wüße Fuß fassen tonnte, und sie pflegt sich doch fo fteil war daß auch eine Ziege dort nur mit ihr Wesen trieben, nur in allen Winkeln und zu bestehen. hören bekam, welche Bewandtnis es mit ihm und Ecken nachgesucht, so würde er Thore schon gefun- Zu der Husaby- Am führte nur ein Pfad hin- dem Vater hatte, setzte sie sich hin und weinte und vor einer Felsenwand nicht zufürchten. den haben. auf und dieser ging gerade über das Gehöft. Am fagte auch bei sich selbst: Bekomme ich Thore Der Samstag tam und Thore ging den gans Der Frühling tam und Aslaug zog mit dem folgenden Samstag abend. als Thore zur Almicht, so habe ich keinen frohen Tag mehr." zen Tag aus; die Sonne strahlte, daß es sich Vich nach der Alm. Wenn sich nun der Tag heiß wollte und sich, als er erst die Scheune erreicht Thore blieb den Sonntag über im Bett liegen überall in den Gebüschen regte. und dann und über das Tal legte, die Felfentand kühl über den hatte, immer schnellfüßiger über den Sof schlich, und fühlte den Montag, daß er auch noch liegen wann hallte das Jodeln lockend von den Bergen Sonnenrauch emporragte, die Schellen der Stübe radte ihn ein Mann vor der Brust. Was willst bleiben müßte. Der Dienstag kam, und es war hernieden. Er saß noch draußen vor der Tür, als erschallten, der Hirtenhund bellte, Aslaug oben auf du von mir?" sagte Thore und schlug ihn zu Bo- ein schöner Tag. Während der Nacht hatte es der Tag sich neigte und sein rauchender Nebel den Berghalden jodelte und auf dem Hirtenhorn den. daß alles in ihm zu fingen begann. Das geregnet, bie Berge lagen so frisch und grün da, längs den Felsenwänden emporstieg. Er blidte blies, bann wurde es den Burschen, die unten sollst du gleich erfahren," sagte ein anderer hinter das Fenster stand offen, der Duft des Laubes hinauf, und dort war es so still; er blidte nach im Tale in der Nähe auf den Wiefen arbeiteten, ihn mit einem Radenschlage, und das war der strömte herein, die Gloden der Herben tönten über dem Hofe Husaby hinüber und dann stieß er das