28. August 1924.
sicherung befassen wird. Die erste Vorlage, die im Plenum des Hauses zur Verhandlung gelangt, wind die Kriegsanleihe sein, sodann kommt die Sozialversicherung ins Pleinum und schließlich die anderen Bovlagen. Die Sozialversicherung soll bis zum 12. September vom Hause angen men sein. Das Haus bleibt bis zum 20. September beisamunen. Die erste Plenarsizung des Senates ist auf den 15. September einberufen.
Obzor" bespricht die Frage der Reorgani sierung des Boden amtes. Kramar, verlange effent Liquidierung und die Zuteilung der Agenda bes Amties an das Ackerbauministerium. Die so zialistischen Vertreter wollen die Verwandlung des Amtes in cin selbständiges Ministerium. Sramef und Svehla hingegen seien für die Erhaltung des Amtes, mur mit dem Unterschied, daß Svamef eine stärkere Vertretung für seine Partei verlangt als bisher. Der„ Obzor" erwartet, daß die Forderungen der Volkspartei ouf Sosten der National demokraten erfüllt werden, die ohnedies bisher in dem genannten Amte nur aus Gnade geduldet werden". Schwerer sei die Gefahr in der Budgetfrage. Die Petfa" stimme im allgemei nen einer Reduzierung zu, aber die einzelnen Klubs werden angeblich schwerlich ihre Zustim nung geben. Selbst die nationaldemokratische Partei fürchtet, daß sie selbst den Voranschlag ihres eigenen Ministers nicht werde annehmen können. Wer bei dem neuen Sturmt in der Koalition befiegt und aus ihr ausgeschaltet werden wird, sei bisher unsicher.
Deutschnational- tommunistische Einheitsfront.
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ihm anständige. Friedensbedingungen zu geben und protestierten gegen die Friedensbedingun gen, die ihm auferlegt wurden.
„ Nun wohl, was haben die Engländer mit die Regierung gerufen. Und jetzt, wo die„ Verdiesen Verrätern" geniacht? Sie haben sie in die Regierung gerufen. Und jetzt, wo die Ver- nationalen Kriegsheßer schon lange. Ob es aber Reif fürs Irrenhaus wären die deutsch räter" sich in der Regierung befinden, zeigen sie genug Anstalten zur Unterbringung der blut noch dazu, daß sie ihren Verrat" nicht berenen; bürftigen Schreier und gewissenlosen Heyzer gibt? denn sie machen noch" immer den Versuch,
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Goethes und Schillers gehalten wurden? Ich falen hingestellt wird, es ist aber auch nicht jene glaube, sie werden sagen: Gibt es denn Bollkommenheit, als die es von sozialdemokratiland?" feine Frrenanstalt in Deutsch - scher Seite angeschaut wird. Wie alles, liegt auch unsere Schulreform in der Mitte. Die Schule hat innerhalb der Demokratie eine Der monarchistische Absolutismus mußte trachten, Die Massen zu beherrschen und durfte ihnen daher ganz andere Stellung. als Bildung nur soviel vermitteln, als unbedingt Verräter" auch während des Burenfrieges in Anscheine nach bevorstehenden Reichstags Masse davon nicht Gebrauch machen kann? Was Wahlreform im Reich. Anläßlich der allem was nüßt die demokratische Freiheit, wenn die notwendig war. Aber wir mußten uns sagen: England gegeben hat, die dann in die Regierung euwahlen gewinnt der Gefeßentwurf über ist die Republik ohne bewußte, innerlich wirklich berufen wurden und Transvaal vollständige die Abänderung des Reichswahlgesetzes, der freie Republikaner? Zuerst muß man die Maffe Selbstregierung gewährten. Zum Schlusse sagt gestern vom Reichsrat verabschiedet worden ist, erziehen und schon die Kinder zu Demokraten Dr. Dell: besonderes Jnteresse. Die wesentlichen Bestim
Die Berichte über den Völkischen Partei- mungen des Gefeßes sind folgende: Die Abgeord- machen. Im Jahre 1896 war das Reichsvollslards überall in der Welt eine angenehme get bisher bekanntlich veränderlich war: auf je sig Jahren mußte es veralten. Das hat man ver tag in Weimar werden für alle Feinde Deutsch - netenzahl wird auf 399 festgesetzt, während sie hulgesetz ein gewaltiger Erfolg. Aber nach fünftüre sein. Sie sind natürlich sofort nach Ame- 75.000, statt wie bisher auf 60.000, foll ein Ab- geffen. Ja, man hat noch mehr vergessen. Man rifa gedrahtet worden, wo sie zweifellos in die geordneter entfallen. Auf alle Fälle wird aber gehen, daß diese Kinder Eltern haben und daß in fem Augenblick das Material für Zeitungs- fichergestellt, daß 399 Abgeordnete gewählt wer der Schule vernünftig denkende Lehrer sind. Man hat auch vergessen, daß in die Schule Kinder artikel abgeben werden, in denen erklärt wird, dent. Die Wahlkreise werden verkleinert, so daß hat das ganze Leben der Schule und den Unterdaß Deutschland noch immer eine Gefahr für ein Streis im allgemeinen etwa 380.000 Ein- bat das ganze Leben der Schule und den Unterden Weltfrieden sei. In der Tat, was werden wohner enthalten soll. Die Wahlvorschläge sollen richt eingeschnürt in einen detaillierten Lehrplan die Menschen im Ausland sagen, wenn sie die nicht mehr in Form von langen Listen aufgestellt und hat geglaubt, in Akten die Entwicklung der Ansprachen eines Ludendorff, eines Reventlow| werden, sondern jede Liste darf höchstens zwei Be Beit und des Denkens und des Lebens bestim und eines Dinter lesen? Was werden sie sagen, werber enthalten, wodurch der Grundsatz der men zu können. Als wir in Deutschösterreich eine wenn sie hören, daß diese Ansprachen im Wei- Persönlichteitswahl im Gegensatz zur Regierungsmehrheit inne hatten, oa haben wir in marer Nationaltheater vor den Denkmälern Listenwahl wieder zur Geltung fommt. der Schulreform manches machen müssen, was ich unter anderen Umständen nicht durchgeführt 000 hätte. Wir mußten die Zeit nüßen, denn hinter uns stand immer der drohende Gedanfe, morgen schon fönnie ein anderer fommen, der das nicht mehr tut. Wir mußten also unsere Schulreform so einrichten, daß später nicht mehr allzuviel Saran
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Weg und Ziel der neuen Schule.
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Eine machtvolle Boltsversammlung in Lepiit. Genosse Otto Glödel verdorben werden könnte. aus Wien ais Redner.
Die Sudetendeutsche Tageszei tung", das urit Respekt zu sagen führende Blatt der Deutschnationalen, zitierte gestern unter Donnerstag fand in Teplitz eine große Ver- reich. Er ist auch Lehrer und war auch in unserer großem Titel und mit fetten Lettern als Beweis sammlung statt, in der Gen. Sito Glödet über Heimat als Lehrer tätig und er wird Ihnen er für den Arbeiterverrat der internationalen So das obige Thema referierte. Eine halbe Stunde zählen, wie er in unserem Nachbarstaate als zialdemokratie", begangen in London , einen Ar- vor dem angesagten Beginn war der große Saal Pflicht republikan fcher Demokratie die Schule titel der Pariser fontmunistischen Sumanité". im Hotel Imperator" dicht gefüllt." Die Ver- reformiert hat." Die Deutschnationalen, die eben jetzt wieder mit sammlung war von der Bez. Organ. Teplig unhohem Hazardspiel um Deutschlands Geschick and serer Partei und von der Bez. Gr. Teplitz des sitzenden und begrüßt den ( Langanhaltender Beifall dankt dem Vorum die Befriedigung der Welt einseßten, sehen also( Reichsverbandes sozialistischer Schrer und Erzieher in den Kommunisten, deren Argumente" sie zu einberufen. den ihven machen, ihre natürlichen Bundesgenos sen. Die Humanité" als Stronzeugin der Eu detendeutschen das sagt alles.
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Gen. Fachlehrer Heinrich Herget( Teplitz ), der Obmann des sozialistischen Lehrerverbandes, eröffnete als Vorfiyender den Abend mit folgender Ansprache:
Was ist Schulreform?
Leben, an die wissenschaftliche Forschung und an Schulreform ist Anpassung der Schule an das die Natur des Kindes. Die experimentelle Psycholegie hat uns gelehrt, daß das Kind außerordentlich scharf beobachtet, daß es denkt und daß es auch ein schaffender Mensch ist. Auf diesen drei Grundlagen ist unsere Schulreform aufgebaut. Hat das Kind früher aufgehört zu beobachten, ist es müde geworden zu denken und freudlos an der Arbeit, so mußte unsere Reformbestrebung darauf zielen, die Beobachtungsgabe des Kindes systema Der Beifall verstummt, cin Scherzwort voll tisch zu schulen, die Dentfähigkeit desselben aus launigen Humors zerbricht die fremde Spannung zubilden und Lernfreude zu erzielen. Daher haber und schafft sofort die brüderliche Gemeinsamkeit wir aus der früheren Lernschule eine ArbeitsHakenkreuzler rügen rügen den Halentreuzler zwischen den Hunderten und dem Einen, der nun schule gemacht. Wir geben dem Lehrer nur das Anirsch. Die Wiener deutschnationale Deutsch Bestande der tschechoslowafischen Republik ein Seute können wir nach dem sechsjährigen zu sprechen beginnt: im Laufe des Jahres zu erreichende Ziel, aber österreichische Tageszeitung" greift den national Urteil barüber abaeben, ob und wie weit der mich herzlich gefreut! Nicht nur wegen des lig freigestellt. Auf Lehrausaängen geht der Guere Einladung, Ihr lieben Genossen, hat der Weg, auf dem er es erreichen will, ist ihm völ sozialistischen Abgeordneten Senirsch wegen seiner neue Staat in der Schulgesetzgebung die Idee der Themas- weß das Herz voll ist, deß geht ja jo Lehrer mit den Kindern geistig einkaufen und das Aussiger Rede an, aus der das Blatt er- Demokratie erfüllt hat. Fünfzig Jahre lang war gern der Mund über- sondern wegen des Ge- Gefehene, das Erlebte, das Beobachtete wird dann ficht, daß die deutschen Nationalsozialisten ihre für das Schulwesen des alten Desterreid) das 1869 danfenaustausches zwischen Brüdern; und wir im Unterrichte verarbeitet. Dadurch wird der Front ändern und sich der deutschen Arbeitsgemeinschaft nähern. Das Blatt fordert Knirsch gegebene Reichsvolksschulgesetz bestimmend, das sind doch nicht fremd zueinander, sind doch Brü- Unterricht interessant und kindertümlich. Aus auf, gegen die Ausleger, welche seiner Rede einen nicht nur nie verbeffert, sondern besonders ber, die der gleiche Stamm, das gleich: Wollen, solchen Kindern werden aber auch reife Menschen, altivistischen Sinn geben, aufzutreten. Man durch die Schulgesetnovelle vom Jahre 1881- bas gleiche Ziel verbindet und der gleiche die auf ihre eigene Straft vertrauen. Die Kinder fann neugierig fein, wie Serr Senirsch, dessen unter dem Einflusse bürgerlich- tleritaler Macht Schlag aus gleichem Herzen ist doch lernen nicht nur mündlich über das Erlebte zu Schwenkung für jedermann flar zutage liegt, diese entfaltung immer mehr verschlechtert wurde. Im stärker als Staatsgrenzen und Frie- berichten, sondern im freien Aufsatz darüber ungeRüge aus engsten Freundeskreisen aufnehmen Jahre 1918 erwarteten nicht nur die Fachleute, bensverträge.( Serzlicher, langer Beifall). zwungen und frei zu schreiben. Im freien Reich
wird.
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sondern auch das Volf endlich fruchtbare Refor den erlassen( bad Minderheitsgesch, das d'oine men. Leider vergebens. Einzelne Gesetze war Schulgeset u. a.)- aber
bis heute hat die demokratische Republik fein wirkliches Schulprogramm entwidelt.
Darum glaube ich, daß ich als alter Bekannter zu Euch fomme!
Seht, liebe Genoffen, wenn auch von natio nalen und fapitalistischen Gewalten crvungen, unsere Wege ein wenig auseinandergingen, so vereinigt uns doch immer
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der Glaube an eine bessere Welt der neuen neuen sozialen Ordnung.
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nen üben sie sich darinnen, auch zeichnerisch das Erlebte darzustellen und im Arbeitsunterrichte ( Banerschneiden, basteln, modellieren) lernen die Stinder die plastische Darstellung und auch Geschmad. Und nun fommt das fruchtbare unserer robolutionären Schulreform: Wir haben feinen Stundenplan. Bei uns wird nicht mehr unbedingt von acht bis neun gerechnet, von neun bis zehn Diftat geschrieben usw., sondern der Unter
der
Der Vollzugsausschuß der tschechischen Nationalsozialisten hat nach einem vom Minister Střibvny erstatteton Referate die beantragten Maßregeln gegen die Touerung genehmigt. Minister Franke gab in seinem Referate eine Schil= derung der Wirtschaftslage, bezeichnete die Mittel, bie jeder unberechtigten Teuerung einen Riegel und solange die Koalition in dieser Form besteht, vorschieben würden und erklärte, daß die Regie- Es ist heute nicht unsere Ausgabe, über die Schul- Auch für die Sozialdemokratie Deutsch efterricht füpft an die Erlebnisse des Kindes so an, ist wohl auch fein Schulprogramm zu erwarten. mung eine Preiserhöhung beim Bere nicht zulassen werde und daß sie sich mit den über die Initiative reform in diesem Staate zu sprechen; aber betont reichs war ein entscheidender Wendepunkt gekom- daß er im Mittelpunkte ihres Interesses steht. des Versorgungsministeriums zu ergreifenden muß werden, daß die unerläßlich wichtige Vor- men, als die ohne Liebe und Leidenschaft zusam- Dieser Unterricht quält nicht mehr die Stinder, Maßregeln gegen die Touerung befaffe. Dieses absetzung der Schülerzahl in einer Selaffe ist. die Disziplinlosen, nur auf das eine Ziel Rache gibt er in Stunden wirklichen Genusses Lehrfreu bedingung für jede Art der Schulreform die Her- mengeheiratete Monarchie zusammenbrach. 18 sondern gibt ihnen Lernfreude. Und dem Lehrer Referat wurde genehmigt. Die Ueberfüllung der Stiassen in schauenden Truppen aus dem Fronielend zu bieteit. Allerdings fordert diese Arbeit in Svehla rüstet. Das amtliche Presbüro ver- meist ohnehin unzulänglichen Schulridfehrten und sich die bürgerlichen Mordheyzer Schule viel mehr Singabe und Aufopferung des lautbart: Freitag vormittag fand beim Regierungschef eine Konferenz im Beisein der Vor- räumen gefährdet, die Gesundheit Nationale und Seleritale verkrochen aus Lehrers. Aber zum Lehrer muß man geboren rungschef eine Konferenz im Beisein der Vorsitzenden beider Kammern der Nationalversamm des Kindes, macht jede Sygiene des Angst vor gerechter Entgeltung: damals mußte fein. Der Lehrer muß Idealismus haben, weil hung statt. Die Beratungen betrafen den Schluß Schullebens unmöglich, erstidt jede sich die Reife der Sozialdemokratie erweisen. Wir er jung ble ben muß, um die kindliche Seele verder Frühjahrstagung im Abgeordnetenhause, die Individualisierung Unter mußten unsere Stärfe abwägen und wir außten stehen zu können. An dem Erfolg unserer Schulwahrscheinlich in der ersten Septemberwoche be- richtes, fordert geradezu den Drill prüfen, ob wir die Straft haben, eine Räterepublik reform haben neben den unermüdlichen Fach ginnen wird, sowie die Vorbereitungen für die und macht die Schule zur Kaserne. Und wie hat zu errichten. Wir mußten führend eingreifen in leuten vor allen Dingen auch die Elternvereine Herbsttagung. Die Beratungen werden in den hier am Anfang jeder Schulreform die Republik bas Geschick des zerstückelten Staates Aber wir mitgeholfen. 54.000 Eltern sind organisiert und ihre nächsten Tagen fortgesetzt. ihre Pflicht aufgefaßt? Immer noch gilt 89 als wußten, daß wir nicht stark genug waren, wir er Opferwilligkeit für die Schule und die Kinder ist Praseks Zeitungsläufe.„ Moravske Novinh" Höchstgrenze der Schülerzahl in einer Staffelannten die hinter dem Augenblidserfolg drohende beispielgebend. erst nach Jahren soll sie auf 70 und 60 abgebaut Hungersnot, wir sahen, wie in Bayern und Unmelden aus Prag , daß Senator Praset und werden!!( Allgemeine Entrüstung.) Damit hat garn die furchtbarste Reaktion allen überſtürzten fur; erzählen, wie weit wir heute mit der Und nun, liebe Genossen, will ich Ihnen noch der Präsident der Olmüßer Landwirtschafts- sich unser Staat an die letzte Stelle aller Staaten sozialistischen Staatsversuchen folgte und er fammer Baca den Olmüßer„ Vozor" anzu Europas gestellt! Schon 1899 gab es in Däne- fannten, daß auch in Deutsch österreich Schulreform im roten Wien faufen beabsichtigten. Die Verhandlungen feien mart höchstens 37, in England höchstens 50 Stin eine Räterepublik nicht haitbar war. gekommen sind. indes noch nicht beendet. der in einer Stlasse. Eine zweite Vorbedingung ist die materielle Lage des Lehrerstandes. Im alten Desterreich waren wir Lehrer die viel verspotte ten beleidigten Parias aller im Dienste des Staates tätigen und erwerbenden Berufe.
Musland.
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Aber wir haben trotzdem manches erreicht und In Wien konnten wir uns mit unserer haben viel von dem historischen Gerümpel be- Schulreformt Zeit lassen, denn die Zweidrittelseitigt. Es ist das unwergängliche Verdienst un mehrheit unserer Partei gab uns die Gewähr, jeres Dr. Karl Renner , daß er durch die Ent- daß nicht so bald eine Aenderung der Verhält schlossenheit und Zielbewußtheit sozialistischer nisse eintreten könnte. Mit Stolz dürfen wir heute Die tschechoslematische Republit hat diese Staatsarbeit in Desterreich den freiest en sagen, daß Wien das beste Schulwesen jahrzehntelange Schande scheinbar aus der Welt Staat von Europa geschaffen hat. von Europa besit. 9,685.000 Ke zahlt schaffen wollen und gab den Lehrern durch das Der zweite bedoutente Erfolg war die durch Dr. Wien jährlich, um allen Schulkindern frei und Die Deutschnationalen können nicht genug Paritätsgefeß diefelben Bezüge wie den Staats- Deutsch durchgeführte Umwandlung des unentgeltlich alle Lehrmittel zur Verfügung zu Schimppworte finden, um ihrer Entrüstung gegen beamten mit gleicher Vorbildung. Freudige Hoff- Seeres in eine Volkswehr. Und dann stellen. An Stelle des Lesebuches haben wir die das Londoner Abkommen Ausdruck zu verleihen. nung beseelte damals alle Lehrer sie wollten famen die Sorgen des Tages. Die Arbeitskraft selaffenleftüre eingeführt und wir geben So hat Dr. Dinter, den im Gerichtssaale von ja nichts anderes, als endlich einmal die ganze, des Arbeiters mußte geschützt werden. Von un- jedem Kinde hundert Bücher in die Hand, um seinem früheren Hauptmann das Zeugnis der ungeteilte Arbeitskraft in den Dienst der Er vergänglicher Bedeutung sind die sozialen Gesetze in ihnen die Freude am Buche zu erwecken. Das Feigheit ausgestellt wurde, in Weimar die ziehung der Kinder ihres Volkes stellen fönnen, unferes Genossen Hanusch( Achtstundentag Be fostet der Stadt abermals 3,096.000 Kc. Alle Vertreter Deutschlands auf der Londoner Konfe- Aber nicht lange währte dieser Traum! Heute triebsrätegeseb, Arbeiterurlaube usw.). Diesen Bibliotheksbücher patriotischen, kriegsheßerischen, reng als Volts- und Hochverräter" be- sind die Lehrer wieder die Parias, wieder dem dringendsten Maßnahmen, die der Augenblick er- füßlich- sentimentalen, verlogenen Inhaltes, habe schimpft, die an den Galgen gehören". bettelhaften Nebenerwerb ausgeliefert, oder dem fordert hatte, folgte nun die Sorge für die ich einstampfen lassen. Für Kinder, die durch Ru dieser Beschimpfung Dinters äußert sich Hunger, der wirtschaftlichen Berstladung preis- 3ukunft. Die erblickten wir darin, die Welt Krankheit gezwungen waren, der Schule fern Dr. Robert De II, ein englischer Journalist gegeben. Damit ist auch die zweite Voraus- von der furchtbarsten Erbsünde der Menschen, dem zu bleiben, wurde ein eigener Nachholungsin der Frankfurter Zeitung " und sagt: setzung zu jeder Schulreform zerbrochen: denn so- Kriege, zu befreien und den Kindern mit einer unterricht eingerichtet. Vierzig Schulen für
COM
„ Während des Krieges haben wir sehr lange man den Lehrer nicht geldlich unabhängig besseren Jugend auch die Möglichkeiten einer Schwachbegabte und 140 Schulen für Kinder viele Verräter" in England gehabt, die tat macht. daß er frei von materiellen Sorgen, froh besseren Zukunft zu geben. Aus diesen Gedanken mit geschwächten Sinnen wurden errichtet. Besonsächlich zu bestreiten wagten, daß das ganze und gesund seine ganze Kraft der Schule widmen heraus entwickelte sich unsere Reform der Schule. ders begabte Schüler finden fostenlose Förderung deutsche Volk eine Nation von Hunnen" und fann solange bleibt jede Reform auf dem Pa- Es ist mein größtes Lebensglüd, an ihr mitbanen und ungefähe 4000 Kinder erhalten un= Wilden sei. Ueberdies wollten sie sogar den pier als leere, leblose Verordnung. geholfen haben zu dürfen. Das Werk unferer entgeltlichen Violinunterricht. In
Frieden herbeiführen. Was noch schlimmer ist, Heute können wir einen leben Gast begrü- Schulreform ist durchaus nicht vollendet. Es ist unseren Klaffen beträgt die Höchst schülersie wünschten, als der Feind geschlagen war, Ben; einen Genossen aus dem„ besiegten" Dester- nicht das Teufelswert, als das es von den Kleri- zahl im Durchschnitte 23 Kinder.
Wir