28. September 1924.

35 Stunden in der Luft.

Zur großen Deutschlandfahrt des, 3. R. III."

Sette 8.

Nicht völkisches Phrasengedresch und Stinnes- ruhig im Schiff, die Lichter löschen. Nur vorn in sche Raffgier bewirken es heute, daß deutsche der Führergondel und bei den Motoren wird ge­Arbeit in der Welt wieder geachtet wird. Nur arbeitet. Dr. Echener( der Führer des der deutsche Geist und die deutsche Arbeitskraft Schiffes) zeigt mir von seinem Stand aus die ihm allein. Dies bestätigt auch die Begrüßungsworte vertrauten Küstenstriche der Ostsee  . Nach Lübeck  des deutschen   Reichspräsidenten, als 3. R. III" schlägt das Schiff nordöstlichen Kurs ein. Bald über Berlin   flog: Willkommen über der Reichs- ist die Küste entflohen; wir sind auf der hauptstadt. Glüdauf zur Fahrt in die Ferne. offenen Sec. Langsam beginnt sich der Fliege hinaus über die Meere als sieghafter Be Simmel zu klären. Um elf Uhr kommt die dänische weis ungebrochenen Wagemutes, für uns ein er Insel Bornholmt   in Sicht; sie wird umkreist, mutigendes Zeichen deutschen könnens. Trage und mit voller Kraft streben wir nun nordwest­hinaus in die Welt unsere Hoffnung auf lich der Südküste Schwedens   zu. Deutschlands   Zukunft."

Diese Hoffnung, die allein auf Geistes- und Arbeitskraft aufgebaut ist, wird nicht trügen. Der deutsche Arbeiter allein wird dem deutschen   Volke wieder Geltung in der Welt verschaffen.

Mit der Ablösung der Maschinisten gehe ich den endlos langen Laufgang entlang, vorbei an den vielen Benzintanks. Eine schmale Leiter führt uns in die hintere Motoren­gondel. Einen Augenblick schweben wir frei, der Gegenzug eines Hundert- Kilometer- Tempos schlägt uns entgegen und nimmt fast den Atem. Die Fahrt des 3. R. III", der einen gen der kleinen Gondel vollführt der 400- PS. bürtigen Brager. Ing. Karl Arnstein  , zum Motor einen ohrenbetäubenden Lärmt. Von der Erbauer hat, glich einem Siegeszug. Der Korre- hinteren, offenen Plattform der Gondel bietet sich spondent des Berliner Tageblattes", der die mir ein traumhaft schöner Aublid. Fahrt mitmachte, schildert das Kreuzen des Luft- Sternenklar ist die Nacht geworden. Aschfahl be­schiffes über der Ostsee  : leuchtet der Mond das Meer und den filbernen

Pechschwarz ist die Nacht. Wir fahren mit Leib des Luftschiffes. In der Ferne die ersten mittlerer Geschwindigkeit über die Ostsee   mit der Lichter Schwedens  , nach einer Stunde über­Richtung nach der Insel Rügen  . Hier und dort fliegen wir malmö, das mit seinen tausend blitzt ein Leuchtturm auf und sendet seine, farbigen Lichtern geradezu märchenhaft wirkt. fahlen Strahlenbüschel ins Meer hinaus. Ge- Helsingborg fommt i 1hr 30 Minuten in Sicht, spenstisch bohren sich die Lichtkegel in das tiefe Scullen 1 hr 46 Minuten, wo das Schiff kehrt Dunkel der Herbstnacht. Die Motoren summen macht und furz vor vier Uhr Stralsund   er. immerfort ihr monotones Lied. Besatzung und reicht. Ueber Saßnitz geht es wieder über See Passagiere rüsten sich zum Schlafen. Die Kabinen in Richtung Kolberg  . Ueber dem Wasser werden

Das Treiben an der großen Gondel kurz vor dem Aufstieg des Zeppelinkreuzers werden im Nu zu Schlafkammern. Aus der Küche einige Neuerungen, die für die Luftschiff

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Nach fast 35stündiger Fahrt ist der Zeppelin-| denen jetzt der neue Zeppelinkreuzer hervor­freuzer 3. R. III" am Freitag abend wieder in gegangen ist. Auch Zeppelins Ideenflug erlitt Friedrichshafen   gelandet. Die letzte große Probe- Abstürze, die ihn schier zermalmten; aber im tri­fahrt über Deutschland  , die vom Bodensee   quer tischen Augenblick flog ihm das solidarische durch Deutschland   zur Nordsee  , nach Standinavien Empfinden seines Volkes zu und verhalf ihm zu und zurück über Berlin   wieder nach Friedrichs- folideren Flügeln. Auf den Schultern seiner Vor­hafen führte, sollte die Seetüchtigkeit dieses gänger stehend, von denen mancher den Absturz Zeppelinriesen beweisen: Das erste Mal in der mit dem Leben bezahlt hatte, fam Zeppelin zur Weltgeschichte soll in fürzester Zeit dieses Luftschiff Konstruktion eines starren Luftschiffes, das sich den Ozcan überfliegen und so die Verbindung dank den Fortschritten im Motorenbau als voll­zwischen der alten und neuen Welt auf dem Luft- fommen lentbar bewährte. Das Deutsche Reich wege herstellen. faufte ihm zwei Schiffe für zwei Millionen Mark ab. Aber noch im selben Jahre 1908 zerstörte bei Echterdingen   ein Sturm sein vervollkommnetes Schiff, und wenn jetzt nicht das Volksempfinden Feuer gefangen hätte, wäre die Werft bei Friedrichshafen   vielleicht bald verödet. Ueber sechs Millionen brachte eine allgemeine deutsche Sammlung auf; diese Summe wurde halbiert, die eine Hälfte diente der Förderung des Flug­problems, die andere der Weiterführung der Arbeiten Zeppelins. Nicht lange vor dem Kriege zeigte dann die Ila( Internationale Luftfahrt­Ausstellung) in Frankfurt   a. M., wie von den verschiedensten Seiten auf mannigfache Weise die Ueberwindung des Flugproblems in Angriff ge­nommen war. Während die Volksmassen in sportlicher Begeisterung aufflammten und Schwärmer und Denker vom Triumph des mensch­lichen Geistes sprachen, schätzten die Regierenden und Militärs die Errungenschaft nach ihrer Ver­

Der Jahrtausende alte Traum der Mensch Heft, die Ueberwindung und Besiegung der Luft, ist der Erfüllung nahe. Gelingt die Ueberfahrt über den Ozean, so wird dies die Verheißung sein, daß bald fein Hindernis unüberwindbar bleibt. Menschlicher Geist und menschliche Arbeitskraft find die beiden Mächte, die den Kampf mit den Elementen immer wieder siegreich bestehen. Diese Erkenntnis, neu gewonnen durch die überragende Meisterfahrt des 3. R. III", macht uns, die wir den Zukunftsglauben an die Erkämpfung einer besseren Welt im Herzen tragen, stolz. Sind es doch die gleichen Mächte, die den Kampf sowohl gegen die Elemente als auch für unser Zukunfts­ideal führen. Die Errungenschaften dieser mensch­lichen Sträfte auch in den Dienst der arbeitenden Menschen zu stellen, muß unsere Aufgabe sein, heute und in der Zukunft.

Doch es kam anders, als die Militärs es sich erträumt. Der Zeppelin erwies sich zur Kriegs­führung als ungeeignet, die Heimsuchungen Lon­ dons   und englischer Küstenstädte können nur als Narrenstreiche gewertet werden und blieben mili tärisch ganz ohne Erfolg.

Der Siegesflug des 3. R. III" ist so ein Symbol für die arbeitende und heute noch unsäg- wendung im Kriege. lich leidende Menschheit: Die geistige und förper­liche Straft, die dem arbeitenden Volte innewohnt, ist befähigt, auch das Unmögliche möglich zu machen. Der Spießer, der höhnisch lachte, als wagemutige Erfinder den Kampf mit den Lüften zu führen begannen, glaubt heute auch lachen zu dürfen, wenn die arbeitende Menschheit daran geht, sich eine neue Welt zu erringen.

Sein Lachen über den Wagemut der Vor­kämpfer für die Eroberung der Luft erstarb nun wohl endgültig im Surren der Motorschrauben des 3. R. III", sein Lachen über den Kampf des Proletariats wird einmal übertönt werden vom Siegesjubel der arbeitenden Massen.

Auf der begeisterten Mithilfe des Volkes basiert ja der Aufstieg jener Werkstätten, aus

Nach dem Weltkriege mußten alle Zeppeline an die Sieger ausgeliefert werden. Und gingen bald zugrunde. Die Initiative Amerikas  , dem das neue Luftschiff gehört, retiete dann die Zeppe­linwerkstätten vor der vollständigen Brachlegung. Der amerikanische   Geschäftsgeist machte so einen Wahnsinn des Friedensvertrages wieder gut. Arbeitsgeist und Arbeitskraft belebten wieder die erfolgreichste Luftschiffswerft der Welt, 3. R. III" ist der stolze Erfolg dieser Tätigkeit.

des Schiffes wird schnell das frugale Abendbrot navigation besonders auf offenem Meer von serviert: warme Würstchen und Aufschnitt. Hier großer Wichtigkeit sind, ausprobiert. Ein Schuß oben in den Lüften sind alle einander gleich. Die wird, zum Entsetzen aller Passagiere, abgefeuert, Küche ist sozialisiert: Kommandant und Majaji- sein Echo vom Meere her wird auf einem ,, Echo­nist, Prüfungskommissare, Journalisten und loot" bezeichneten neuartigen Apparat registriert Filmleute, alle essen sie die warmen Würstchen und auf Grund der Schallwirkungen die Höhe mit demselben Heißhunger, den die rauhe Höhen- des Luftschiffes genau festgestellt. Wir sind luft der Ostsee   erzeugt hat... Dann wird es 400 Meter über der Ostsee  ." 3. R. III" über Berlin  .

lischen Arbeiterklasse der Beehive( Bienenkorb);| zuerst seine später gesammelte Artikelserie: Eines| führende Stellung gewann, bildeten zusammen mit Die Gründung in St. Martins in Redakteur war ein gewisser Potter, der sich Arbeiters Widerlegung der nationalökonomischen dem Schneider Eccarius, einem geborenen Thü als Präsident einer Arbeiterasso iation" ausgab Lehren J. St. Mills erscheinen ließ. Auch Engels ringer, der schon dem Weitlingschen Bund der Hall. und auch gern den Trade Union- Führer spielte, sandte dem Workmans Advokate öfters Artifel Gerechten und später dem Londoner   Kommunisten tatsächlich aber von den einflußreichsten Führern über die polnische Frage. bund angehört hatte, den Mittelpunkt von Be Die Londoner   Welt: usstellung im Jahre der englischen, insbesondere der Londoner   Gewerf Es empfiehlt sich wohl den Bericht des strebungen, den engen Horizont des Trade Unio 1862 hatte für die bürgerliche Welt den Wertschaftsführer, wie Applegarth, Allan, Howell, Beehive in der Hauptfache wiederzugeben, und nismus zu erweitern und von der Plattform der eines internationalen Rendevous; sie war ge- Odger usiv. als Trade Unionist nicht für voll zwar ebensosehr, um den bereits vorhandenen Metropole London   aus eine universelle Arbeiter­wissermaßen die Internationale der Bourgeoisie. genommen wurde. Aber sein Blatt war geschict Anfängen einer Legendenbildung") die Spike ab- bewegung großen Stils in Fluß zu bringen. Schon Durch Zufall brachte sie auch die Arbeiter ein- gemacht, ja es war für einige Zeit das beste zubrechen, als auch, um das ganze geistige Milieu zu Anfang der sechziger Jahre hatten diese Ge­ander näher; die deutsche Bourgeoisie hatte den- Arbeiterblatt und wurde kurz nach Gründung der der damaligen Arbeiterschaft, die durch ihre besten wertschaftsführer sich zu einer energischen Agita selben verwünscht gescheiten Gedanken, wie ihr Internationalen durch Beschluß des General- Vertreter aus allen Ländern repräsentiert war, tion für politische Reformen vereinigt und die angestaunter Bonaparte, nämlich: Arbeiterdele- komitees, das die Vorarbeiten zur Konstitution der in diesem trockenen Versammlungsreferat wider- träge Abneigung des Trade Unionismus, insbe gierte nach der englischen Metropole zu schicken. Statuten usw. zu besorgen hatte, zu deren offiziel zuspiegeln. Man muß wissen, daß die englische   fondere in der Provinz, gegen alle Politik und Beide Arbeitergruppen famen mit ganz neuen lem Publis: tionsorgan erhoben; auch enthielt es Trade Union- Bewegung seit dem Jahre 1860 in am meisten gegen die parlamentarische Agitation Eindrücken wieder nach Hause; sie hatten die bri- öfters Artikel aus der Feder von Karl Mary, eine neue Phase eingetreten war, die ihren Auf zu überwinden gesucht, und es gelang ihnen in tischen Gewerkvereine gesehen und deren wirt- bis es im Jahre 1870, infolge von Differenzen schwung in der Hauptsache den persönlichen Or- der Tat, im Londoner Trades Council eine Opera­schaftliche und politische Machtstellung kennen ge- mit dem Generalrat, von der Liste der Organe ganisationstalenten mehrerer Gewerkschaftsführer tionsbasis für diese neue Idee zu gewinnen. Nun lernt. Die deutsche Arbeiterbewegung hängt also der Internationale gestrichen wurde.") Der Stand- verdankte. Diese fleine Gruppe von Trade Union  - beteiligte sich das Trade Council unter Odgers an ähnlichen Fäden mit der Londoner   Weltaus- punkt des Beehive war nicht sozialistisch), sondern Führern: William Allan, der Generalsekretär der Einfluß auch an Angelegenheiten der allgemeinen stellung zusammen wie die französische   Arbeiter- radik l- demokratisch; eine Betrachtung, die er an amalgamierten Vereine der Maschinenbauer, und Politik; es spielte eine hervorragende Rolle bei bewegung und d mit wechselwirkend wieder die das Meeting in St. Martins Hall anknüpfte, Robert Applegarth, der die Zimmerer zu einem der Empfangsdemonſtration zu Ehren Garibaldis  , Internationale. Denn der Anstoß, der der eng- gipfelte in dem geistreichen Vorschlag eines In- nach dem Wuster der Maschinenbauer amalga- im Jahre 1862 hielt es ein großes Proteſtmeeting lischen Arbeiterschaft von Paris   aus tam, hat die dustrietongresses, der die Rechte der Arbeit mit mierten Verein organisiert hatte, der Schuhmacher gegen die englische Bourgeoisie und deren scham­Engländer erst auf den Gedanken einer internatio- den legitimen Rechten des Kapitals" zum Aus- Georg Odger, Sekretär des 1860 gegründeten lose Parteilichkeit für die Sklavenhalter der nalen Arbeiterassoziation geby cht. Erst im wieder- gleich bringen sollte. Immerhin war seine Bericht- Londoner   Trades Concils( Gewerkschaftskartells), cmerikanischen Südstaaten ab und versuchte schon holten Austausch französischer und englischer erstattung über die Veranstaltungen der Arbeiter- das in dieser Epoche des Trade Unionismus eine damals, eine Agitation für eine Wahlreformbill Ideen über die notwendige Beeinflussung der schaft cusführlich und fleißig. Außer dem Bechive ökonomischen und politischen Kräfte durch die diente der Miner and Workmans Advokate, auch**) Wie bei allen geschichtlichen Ereignissen, so Interessen der Arbeiterschaft, hat der Gedante, ein Wochenblatt, der Internationale zu Veröffent- beginnt auch um die Versammlung in St. Martins durch eine internationale Vereinigung der Ar- lichungen. Dieses Blatt wurde im Spätherbst 1865 all die Legende ihre Fäden zu spinnen. Sogar ein beiterklasse in die Geschichte einzugreifen, lebendige von der Internationale und dieser nahestehenden so tüchtiges wissenschaftliches Buch, wie die von Gestalt angenommen.

einufeiten. Der Besuch der franzöfifchen Arbeiter­delegierten auf der Londoner Weltausstellung 1862  gab Gelegenheit, mit diesen intime Beziehungen anzufnüpfen, um gemeinsam mit ihnen in inter­nationalen Fragen, die die gesamte gesittete Welt Personen erworben und führte nun zuerst den Bernstein übersetzte Geschichte des Trade Unionismus bewegten, Demonstrationen abzuhalten. Zu einer Ueber die Vorgänge im einzelnen, wie sie Titel: The Workmans Advokate, später, nachdem des Ehepaares Webb, fäßt Starl Marx auf diesem solchen Protestdemonstration gab im Jahre 1863 sich bei der Gründung der Internationale in es beträchtlich vergrößert worden war, The Com- Meeting eine Ansprache halten.( Seite 190, Fußnote.) die blattige Niedermerfung des letzten polnischen Weeetings und Somiteefizungen abspielten, hat monwealth. Redakteur war Eccarius, der dort Allerdings wurde Karl Marx   bei den Meeting in Aufſtandes Anlaß;' die englischen Arbeiter schickten die englische Tagespresse die instruktivsten Be­das provisorische Komitee gewählt; aber eine Rede einen flammenden Protest an ihre französischen hielt er nicht. Kollegen und diese antworteten mit einer wieder­

richte. Seit 1861 war das Hauptorgan der eng-*) Siche Vorbote 1870. Scite 72.