Sette 4.
man keine Bajonette. Wehren sich aber die armen Teufel von Arbeitern dagegen, lehnen sie sich auf gegen den Raub ihrer Menschenrechte, dann flugs vuft man die Bajonette, um mit deren Hilfe die Arbeiterschaft zu unterdrücken. Uns fann es recht sein, fagt der Voltswille", wenn die Herrschaften statt 3000 Arbeiter 3000 Gendarmen
Betriebe auf bereitgestellte Strohsäcke legen. Eine Ursache zum Einschreiten gegen die Arbeiterschaft wird die bewaffnete Macht wohl kaum haben, es sei denn was wir aber nicht hoffen- man provoziert die Arbeiterschaft absichtlich), um die Existenzberechtigung der Gendarmerie nachzuweisen. So also sind unsere deutschen Volksgenossen Unternehmer, daß sie ihre Arbeiter ohne jede Ursache sofort wie gemeine Verbrecher unter Gendarmerieaufsicht stellen.
Die Garde der Deutschen Republit.
W
In Mannheim wurde ein Denkmal für den vor zehn Jahren gefallenen jozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten Ludwig Frank enthüllt. Anläßlich der Feier fand ein großer republikanischer Tag in Mannheim statt, an dem sich in großer Zahl die Mitglieder des Reichsbanner Schwarz- rot- gold" beteiligten. Unser Bild zeigt die Kompagnien dieses mächtigen Verbandes, der schon mehr als drei Millionen Mitglieder zählt, im Vorbeimarsch an dem ehemaligen Reichstagspräsidenten Genossen Loebe und dem fileren Reichskanzler Genossen Hermann Müller .
-
4. Oftober 1924.
lang mein Bieb? Mein Schatz, ich war im In dustriegebiet.
11. Rundgefang von 1 bis 4 ab: Eins zwei drei, an der Fabrik vorbei.
12. Gemeinsamer Schlußgesang: Wer hat dich, o mein Gehalt, abgebaut so tief nach unten.
Es wird gebeten, die Veranstaltung durch Magen murren nicht zu stören.
Der Reinertrag ist für die notleidende Direk tion und für nie genug befommende Chefs beſtimmt.
Anfang nach Betriebsschluß 10 1hr abends. Ende furz vor Betriebsanfang halb 7 Uhr früh. Rauchen verboten.
Zusammenbruch einer gewissenlosen nationalen Heßze. Unseren Lefern dürfte es noch in Erinnerung sein, daß wir am 20. September berichteten, in welch Zusammenbruch einer deutschbürgerlichen gewissenloser Weise die„ Narodni Listy" in Prag den Konsumgenossenschaft. Wie wir bereits mitteilten, Brand der tschechischen Schule in Poschaha ausist die Wirtschaftsgenossenschaft Selbsthilfe" schroteten. Damals stellten wir fest, daß die tschein Brünn völlig zusammengebrochen. Die Ver chischen schlesischen Lokalblätter über den Brand luste betragen etwa eine halbe Million Kronen. nichts zu berichten wußten. Wir haben damals fest Die Genossenschaft wurde im Jahre 1909 von gestellt, daß die deutsche Bevölkerung von Boschaha dem damaligen deutschbürgerlichen Gemeinderat, mit dem Brand der dortigen tschechischen Schule abPostsekretär Rodler gegründet, war in erster solut nichts zu tun gehabt hat. Obwohl diese FestLinie für die Beamtent gedacht und sollte ein stellung vor unserer Seite erfolgte, setzten die tschechi Gegengewicht zum Arbeiterkonsumverein schen schlesischen Lokalblätter mit einer wüsten Heze Solidarität" bilden. Deshalb wurde die Selbst ein. Auch der kommunistische„ Delniky Dennik" hilfe" von den damaligen Machern des deutschen brachte es fertig, die deutschen Bewohner von PoBürgertums in jeder Beziehung gefördert. Zu schaha als Brandstifter hinzustellen, obwohl nicht der jener Zeit erging es der Selbsthilfe", da andere geringste Anlaß hiezu vorliegt. Dies veranlaßte uns halfen, ganz gut. In der Kriegszeit erfreute sich immerhin, der Sache weiter nachzugehen. Wir woldiese Wirtschaftsgenossenschaft besonderer Proteklen nun nachträglich noch feststellen, daß bei dem tion und fonnie so ihre Mitglieder gut und billig Braude zwei tschechische Feuerwehren aus Lust und beliefern. Anders aber wurde die Lage nach dem Stripp und zwei deutsche aus Bravin und Altstadt Umsturz, als die Förderung fernblieb und die erschienen waren. Fenster wurden eingedrückt, aber ,, Selbsthilfe" sich selbst helfen sollte. Da versagte nicht um anzuzünden, sondern um zu helfen, weil die Verwaltung völlig. Von Jahr zu Jahr ging den Helfern, die am Brandplate erschienen waren, es bergab und die Leitung hätte schon vor drei nicht geöffnet wurde. Als die Helfer nach der ge Jahren den Mut aufbringen müssen, den Mitwaltsamen Oeffnung des Gebäudes eindrangen, fan- drängen. Immerhin erscheint dieser Bahnhof els sich zum Aussteigen vorbereitet. Plötzlich erfolgte gliedern reinen Wein einzuschenken, statt fortzuden sie die Bewohner der Wirtschaft schon auf, ange- ein glänzendes Dorado des Verkehrswesens, wenn ein furchtbarer Ruck, die Passagiere wurden durch wursteln. Als dann im Vorjahr die Situation noch zogen und beim Einpaden verschiedener Sachen. Wei- man ihn mit dem Masarykbahnhof in einander geschleudert, viele stürzten zu Boden, schlechter, die Schulden noch größer wurden und ters wollen wir feststellen, daß die deutschen und Prag vergleicht. Diesen Bahnof zu sperren, wäre andere wurden gegen die Waggonwände und der Seredit völlig erschöpft war, da glaubten die tschechischen Bewohner von Boschaha das Vich und längst an der Zeit gewesen. Ausgerechnet wäh- Bänke geworfen. Im gleichen Augenblicke er- derzeitigen Leiter, die Regierung werde mit einem die Sachen des Richter in ihren Gebäuden unter- rend der Prager Messe ereignete es sich dort, daß önten Schmerzensschreie und ließen darauf zinsfreien Darlehen der Genossenschaft zu Hilfe gebracht haben. Die Wirtschaft mitsamt den Feldern der Nachmittagsschnellzug nach Auffig nicht ein schließen, daß Personen verlegt wurden. Als wir kommen. Der Glaube wurde zunichte und es blieb wurde seinerzeit um 85.000 K angekauft. Wie verfahren konnte und eine halbstündige Verspätung uns vom ersten Schrecken erholt hatten, stand der nun nichts anderes übrig, als den Konturs an lautet, ist der Besitz mit 120.000 K versichert. Herr erhielt. Als er dann eingefahren war, ließ man ug bereits stille und alles drängte aus den zumelden, der jetzt über das Unternehmen vers Richter, der Besiver des verbrannten Gebäudes, in die Reisenden- wie gewöhnlich erst über zwei Waggons heraus. Bald erfuhren wir, was gehängt wurde. Die den derzeitigen Leitern nahes dem sich auch die tschechische Schule befand, scheint andere Züge Klettern, die man wohlweislich vorschehen war. stehenden Blätter fönnen teine Gelegenheit vorüberhaupt ein Unglüdsrabe zu sein, denn auch in Seffnung der Verrontüren in den Bahnhof ge Infolge falscher Weichenstellung fuhr unser übergehen lassen, um gegen die ,, toten" Stonsum Laubias, wo er früher war, hat ihn das Unglück schoben hatte. Die Wartezeit müssen die Reisen Zug mit einer ziemlich scharfen Wendung über bereine zu heißen, deren Ende zu prophezeien, und verfolgt. Arbeiter, die nach Fuinet in die Arbeit den in den kleinen schmutzigen Wartesälen zubrin den Wechsel auf ein anderes Geleise, auf dem Was wurde auch darüber zusammengelogen, daß siehe da, es kommt zumeist ein wenig anders! gingen, haben das Feuer zuerst bemerkt und geben gen, in denen nicht einmal ein Fenster geöffnet in derselben Fahrtrichtung ein Güterzug stand. die„ roten" Konsumvereine von der Regierung an, daß der Brand von innen zum Ausbruch fam. wird, so daß sie als Ersatz für Dampfbäder zu Der Zugsführer Heinrich Müller aus Teischen subventioniert wurden, und nun Alles ist der Meinung, daß der Brand gelegt wurde. empfehlen wären, wenn nicht die dort herrschende bemerkte die Gefahr und zog die Vakuumbremse. Heraus, daß die stranumdeutschen Herren der Die deutschen Bewohner Poschajas sprachen beim Atmosphäre einen längeren Aufenthalt als einen Diese bremste so starf, daß der Zug sofort zum Selbsthilfe" es nicht verschmäht haben würden, Bezirkshauptmann in Wagstadt vor und verlangten von wenigen Minuten als gesundheitsgefährlich Stehen tam, nicht aber die Maschine, die sich Geld von der tschechischen Regierung zu nehmen. eine strenge Untersuchung zur Feststellung der oder erscheinen ließen. Auch scheint man in der letzten samt dem Dienstvagen losriß und auf den Güter- Ja, die Praxis sieht bei diesen Herrschaften ein des an dem Brande Schuldigen. Die Gendarmerie Zeit zu glauben, daß minderbemittelte Lente das zug auffuhr. Hätte der Zugsführer die Bremse wenig anders aus als die Theoric. führte die Untersuchung nach einer bestimmten Rich Eisenbahnfahren nicht nötig hätten oder daß ihnen nicht gezogen, fo wäre ein folgenschwerer Zu tung. Sie stellte fest, daß die Versicherungssumme wenigstens das Benützen von Schnellzügen einge- sammenstoß unvermeidlich gewesen und wahr- Bau eines neuen Krankenhauses in Prag . zehn Tage vor dem Brande um 40.000 K erhöht schränkt werden müsse. Die großen Schnellicheinlich hätte es viele Toto gegeben. Dem geistes- In einer am Mittwoch stattgefundenen Versammwurde. Wir erwarten, daß nun die tschechischenzüge haben gewöhnlich höchstens zwei Wagen gegenwärtigen Eingreifen des Zugsführers ver- lung der Prager Krankenkassen, an der auch VerBlätter ebenfalls berichten werden, was für ein Re- Britter Stlasse und während in den Wag- banken es die Passagiere, daß die Fahrlässigkeit treter des Gesundheitsministeriums, des Fürsorgeſultat die amtlichen Erhebungen ergeben haben, da gons erster und zweiter Klasse, deren Reisenden der Weichenstellung feine Todesopfer forderte. Die ministeriums, der Unfallversicherungsanstalten mit die Bewohner von Boſchaha zur Ruhe kommen. noch dazu der Speisewagen zur Verfügung steht, zahlreichen, zum Glück fast durchwegs leichteren und der Pensionsanstalten teilnahmen, wurde be genug Platz, vorhanden ist, drängen sich in den Verlegungen sind nicht auf den Zusammenstoß, schlossen, daß die genannten Rorporationen eine Wagen dritter Klasse die Leute auf den Gängen sondern auf das plötzliche Stehenbleiben des Anleihe für den Bau eines neuen Strantenhauses herum, müssen oft stundenlang stehen, werden Zuges zurückzuführen. gewähren wollen, das die Stadt Prag errichten während der Fahrt von einer Wand an die andere laffen soll. Die Einzelheiten wird eine Kommis geschleudert und genießen noch das besondere Ber - dem Unfall 40 Personen, zumeist leicht verlegt. fassen, die Unfallversicherungen, die PenſionsanSoweit festgestellt werden konnte, wurden bei fion erledigen, in der der Verband der Stranken gnügen, den Reifenden besserer Klasse auf ihren Die erste Hilfeleistung wurde ihnen gleich an Ort stalten und die Stadt vertreten sein sollen. Spaziergängen durch den Schnellzug als Stiefel- und Stelle zuteil. Nach protokollari cher Einveruntersace und bei scharfen Surven als Anhaltsnahme konnten die meisten der Verletzten in Sind die böhmischen Krönungsfleinodien noch punkt zu dienen. Die Zustände in unserem häusliche Pflege übergeben werden. vorhanden? Die tschechische Abendpresse beschäf Eisenbahnwesen waren vor noch nicht allzu lanUnter den Passagieren herrschte ungeheure fchen Könige. Die Kleinodienkammer in der tigt sich mit den Krönungskleinodien der böhmi ger Zeit im Vergleich mit denen der übrigen Nachfolgestaaten und des Nachkriegsdeutschland Aufregung, die sich in lauten Unmutsrufen gegen Sanft Wenzelskapelle in Prag sei mit sieben beinahe idyllisch zu nennen. Nun scheint man die Bahnverwaltung wegen des ſtändigen Ver- Schlössern verschlossen, von denen jeder Schlüssel mit aller Gewalt eine Angleichung an südöstliche sonenwechsels Luft machte. Innerhalb von vier bei einer anderen Person deponiert ist. Die Verhältnisse erreichen zu wollen. Wenn es in Wochen zwei so schwere Unglücksfälle in einer Schlüssel hatten der Prager Erzbischof, der Oberst dem Tempo weitergeht werden wir bald die welt- Station iſt eben doch schon etwas zuviel und landmarschall, der Statthalter, der Statthaltereiberühmten Zustände der rumänischen Eisenbah- kaum mehr einem bloßen unglücklichen Zufall zu- vizepräsident,' der Landesausschuß, das Sankt nen, auf denen jeder sein eigener Schaffner und Veitsdomkapitel und der Prager Bürgermeister. Zugsführer ist, während die dazu bestimmten Es sei nun die Frage, wo sich die Schlüssel be Personen sich mit besonderem Eiser Erpressungsfinden und ob sie zur Zeit des Umsturzes ab versuchen und ähnlichen Vergnügungen hingeben, geliefert wurden. Bisher sei nichts bekannt da als drohendes Gespenst in unseren Träumen ervon. Die Blätter fordern auf, sicherzustellen, wo sich die Schlüffel befinden, die Kleinodienkammer su öffnen und die kleinodien dem Museum zur Verwahrung zu übergeben.
Devisenturse.
Geld
Ware
100 holl. Gulden... 1317.0000 1323.00-00
1 Billion Mart.
100 belg. Frants.
100 jchiveis. Frank
1 Pfund Sterling
100 Lire..
8.03.50 8.23.50 168.25'00 164.75.00 648.5000 651.50'00 151.8000 152.70.00 148.87.50 150.37.50 38.95.00 34.25.00 180.87.50 47.45.00 4.68.25 659.00'00
1 Dollar.
100 franz. Frants
179.87'50
100 Dinar
45.95'00
10.000 maghar. Kronen
100 poln. 3loty.
4.18.25 653.00'00
10.000 österr. Stronen
4.71.62
4.91.62
Tages- Neuigkeiten.
Es lebe der Baltan!
zuschreiben.
eine gelungene Satire.
Gestern wurden der Bevölkerung dieses blicken. Sollte die Kleine Entente sich nicht Daß den Arbeitern froß der elenden Lage der Staates zur Abwechslung einmal gleich wei lieber darin äußern, daß ihre westlichen Mitglie- Sinn für Humor noch nicht abhanden gekommen Eisenbahnunglücke beschert. Der Schau- der den östlichen Nachbarn einige Zivilisaton ist, beveist das nachstehende„ Skonzertprogramm", platz des einen war Böhm.- Leipa, das in einem bringen, statt daß umgekehrt bei uns auf die welches uns aus„ Mährisch- Trübau zur Zeitraum von wenigen Wochen nun schon das Balfanisierung zugesteuert wird? Veröffentlichung eingesendet wurde: zweite Bahnunglück erlebt und das nachgerade berüchtigt werden wird, das zweite fand in Aussig
Böhm.- Leipa.
Programm
Großer Betrug in der Wiener Postsparlasse. Wie die Wiener Blätter melden, ist man in der statt, deſſen Bahnhofsverhältnisse ebenfalls Grund Das neuerliche Eisenbahnunglüd in hesterkonzert in den Sälen sämtlicher Fabriken. gelegten Betrug auf die Spur gekommen. Die zu dem am 4. Oktober 1924 stattfindenden Or Postspartasse vor einigen Tagen einem großan 1. Sündigungsmarsch( von 50% bisher festgestellte Schadensumme beträgt unge der Angestellten mitzusingen.) fähr 700 Millionen Kronen. Seit dem Auftomnährte stohen Strankenstühle bereit). 2. Hungerpolonaise( für Unterer- men der ersten Betrugsbeweise wird nach den Tätern gefahndet, bisher jedoch ohne Erfolg. Zur Ameritafahrt des 3. R. III." Wie die Blätter aus Friedrichshafen zu der Ueberfliegung französischen Gebietes bei der Zeppelinfahrt nach Amerita berichten, war schon vor längerer Zeit 5. Variationen über das Thema„ Ich hab an die in Betracht kommenden Staaten die Er Nase volt".
4. Hymne" An die Arbeit!".
zu weiteren ernsten Besorgnissen geben können. Es ist kein Zufall, daß gerade hier und in Leipa solche Unglücsfälle vorkommen. Beide Orte sind wichtige Kreuzungspunkte und haben einen Wie aus Böhm.- Zeipa gemeldet wird, wuräußerst regen, Zugsverkehr und in beiden find den bei dem Eisenbahnunglück am Donnerstag die in Betracht kommenden Stationen eigentlich insgesamt 40 Personen, darunter einige nur ein Bahnhofsersatz. Selbst bei einem schwer, verletzt. Getötet wurde niemand. 3. Phantasie über die Gehaltserlesenen Bahnpersonal müßten hier von Zeit zu Die Maschine des Personenzuges wurde beschädigt, zahlung„ Was frag ich viel nach Geld und Zeit Unglücksfälle vorkommen, umsomehr bei der Dienstwegen aus dem Geleise geschleudert. Gut." unserer Staatsbahn, die in den letzten Jahren Daß das Unglück keinen größeren Umfang anzu Tschechisierungszwecken ständigen Personal- nahm, ist der Geistesgegenwart des Zugsführers wechsel durchmachen mußte. Die Gefahr größerer des Personen zuges zuzuschreiben, der im Augen- die laubnis um Ueberfliegung gerichtet worden. Von Eisenbahnunglücke wird sich nur vermeiden lassen, blicke der Gefahr die Notbremse zog und 6. Klagelied des Betriebsrates wurde diese Erlaubnis bald erteilt. Auch Frank englischer, holländischer und belgischer Seite wenn man endlich einmal daran ginge, auch bei dadurch den Zug zum Stehen brachte. Eisenbahnbauten zu entösterreichern, mit reich hat jetzt vor wenigen Tagen das Ueberfliebem Sparsystem an diesem sehr unrichtigen Orte zusammenzustoßes wird uns über das Unglüd In diesen heiligen Hallen fennt man die Arbeit erlaubt, daß gewiffe Festungsgebiete nicht passiert Bon einem Augenzeugen des Zugs- Ich hab mich ergeben". 7. Chor der Betriebskontrolle:| gen französischen Gebietes unter der Bedingung aufräumte und moderne Bahnhöfe baute. In folgendes mitgeteilt: der ganzen Republik entspricht eigentlich nur der Der verunglückte Personenzug, der um 7.47 werden. Diese Bedingung ist akzeptiert worden. Prager Wilsonbahnhof den Anforderungen eines Uhr Bodenbach verläßt, war, wie jeden Donners8. Tippmädels Abschied aus der Operette Db das Luftschiff über Frankreich fliegen wird, neuzeitlichen Verkehrsbetriebes, obwohl auch er tog, außergewöhnlich stark besetzt, da in Böhm.- Maschinenzauber". ist noch unbestimmt. Der Führer Dr. Edener erarge Baufehler aufweist, wie zum Beispiel die Leipa der Wochenmarkt stattfand. Als der Zug 9. Frage in die Zukunft: Was tue gen werde. Wenn der südliche Kurs über Frank klärte, daß dies ganz von der Wetterlage abhän fontave Salle, in der sich die Leute zu den Schal in die Station einfuhr, hatten sich die meisten ich auf dieser Welt. tern und zu den abfahrenden Zügen gleichzeitig Fahrgäste bereits von ihren Plätzen erhoben und reich günstiger sein wird, werde er ihn eins
wicht.".
10. Potpourri: Wo warst du denn so schlagen.