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Religion ist Privatsache. Großzügige Konzentration der Energie- Erzeugung.
Ein Borschlag der englischen Bergarbeiter zur Kohlenfrise.
15. Jänner 1926.
Inland.
Richtige Feltstellungen wider
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Iprechende Schlußfolgerung.
Die Bohemia" widmete in ihrer Donnerstagnummer den tschechischen Sozial demokraten einen im allgemeinen sachlichen Energie auf breiter Grundlage, die Erzeugung Beitartikel, der Kritik an dem vorbehaltlosen Anrauchloser Brennstoffe, die Erzeugung von Leucht- schluß der tschechischen Sozialdemokratie an die gas und von Schwerölen und anderer Nebenpro- nationalistische Politik der Koalition übt. Es ist dufte einbegriffen wären. leider zum guten Teile richtig, daß Bechyně mit Herrn Kramar... in gleichem Schritt und Tritt marschiert". Richtig ist auch, was die„ Bohemia" über das Verhältnis des Sozialismus zur republikanischen Staatsform schreibt, die ja in der Tschechoslowakei wirklich von feiner Seite ernstlich bedroht ist. Es heißt da in dem Bohemia"-Ar tifel unter anderem:
London , 14. Jänner,( AR.) Heute wurden duktionskomplex einzubeziehen, in welchem Unter obigem Titel brachte der„ Sozialdemo- der Untersuchungskommission zur Prüfung der die Kohlenförderung, die Erzeugung elektrischer frat" aus der Feder des Gen. W. Jatsch einen Artikel, der vom Reichenberger„ Vorwärts" auf- Lage der Kohlenindustrie die Vorschläge der Berggenommen und einer Stritif unterzogen wurde. arbeiterföderation vorgelegt. Diese Vorschläge Dem Vorwärts" war es nicht um eine ernste. find, wie zu erwarten war, weitreichend und die Ansicht des Gegners achtende Argumentation auf sehr breiter Grundlage ausgearbeitet. Unter zu tun, sondern darum, der Sozialdemokratie auch auf dem Gebiete ihrer Stellung zur Religion, Ver- anderen wird der Vorschlag gemacht, den ganzen vat" vorwerfen zu können. Der vom„ Vorwärts" Kohlenbergbau vollkommen umzugestalten und bekämpfte Artikel im„ Sozialdemokrat" ist doch zu verstaatlichen. Die Bergleute machen weiters schläge gewidmet. feine Feststellung, die von der Gesemtpartei aus den Vorschlag, diese Industrie in einen Progeht, sondern die Privatmeinung des Gen. Jatsch, und darum darf nicht die Partei dafür verantworte Tich gemacht werden.
Die heutige Sikung der Kohlenkommission war hauptsächlich der Erläuterung dieser Vor
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,, Niemals hat man das Bekenntnis zur Republit in abstracto nach dem Muster des Pravo Lidu" als Grundpfeiler der sozialistischen Lehre als solcher bewertet; träfe dies zu, dann wären der Belgier Vandervelde und der Engländer Ramsay Mac Donald keine Sozialisten, ganz abgesehen von den Sozialisten Hollands und Schwedens , Jtaliens und Südslawiens, die sich energisch verwahren würden, als Parteigenossen minderen Grades betrachtet zu werden, weil bei ihnen die republikanische Staatsform nicht zur Einführung gelangt ist." Dies alles trifft, wie gesagt, zu und es ist an
Ob es geschmackvoll ist, daß der Allgemeine Arbeiterpartei Deutschösterreichs im Punkt 8 der Wird Religion als der Glaube an einen perdeutsche Gewerkschaftsbund eine Neuauflage des Grundfäße:„ Erklärung der Religion fönlichen Gott, der belohnt und bestraft, und an Neuen Testaments veranstaltete, mag dahingestellt as Privatsache". Dieser Satz ist nicht die ein Jenseits genommen, dann bat sich die Sozialsein. Ist die Auflage mit entsprechenden Kommen- Feststellung eines bestehenden, sondern die orde- demokratie doch die Frage vorzulegen, ob es gor taren versehen, dann kann unter Umständen das rung eines zu schaffenden Zustandes. Diese Forde fo gleichgültig ist, wenn einer ihrer hervorragenLesen der Bibel zum Nachdenken Veranlassung rung ist an den gegenwärtig bestehenden Strat den Vertrauensmänner, einer ihrer Redner Angegeben und der Sache des Freidenfertums nüßen. gerichtet.( Friedrich Stampfer : Religion ist Privat böriger einer Religionsgenossenschaft ist. Die Partei Der„ Vorwärts" Artikel erklärt, daß in der Kom- fache. Erläuterungen zu Punkt 6 des Erfurter weiß, daß sie nur dauernde Erfolge erzielt, wenn munistischen Partei niemand deswegen ausgeAffe Programms, Seite 14, Berlin 1919.) Ueber das sie die Arbeiterschaft zum Selassenbewußtsein er schlossen wird, weil er der Kirche engehört, aber Verhältnis des Einzelnen zur Religion segt das weckt. Die Partei hat den Kampf für die I fe es wird ihm ununterbrochen vor Augen geführt, Programm überhaupt nichts und die Partei muß der Unterdrückten gegen die Unterdrücker zu führen es jedem ihrer Mitglieder überlassen, sich mit der und dieser Kampf ist der Klassenkampf. Ist es mun daß er einen Fehler begeht, wenn er ihr noch a Religion und ihrer historischen Erscheinung, der mit dem Selassenkampf deceinbar, wenn die Reli- zuerkennen, daß die„ Bohemia" nicht den üblichen gehört, und er wird ununterbrochen aufgefordert, Kirche, auseinanderzusetzen. Die Partei tritt für gion den Menschen, den arbeitenden, unterdrückten. Versuch unternimmt, aus dem tschechischsozialaus ihr auszutreten". Wenn sich jemand herausnimmt, in der Presse eine Person oder eine ganze die vollständige Trennung der Kirche vom Staate ausgebeuteten Menschen mit seinem Anspruch auf demokratischen Beispiel ein„ Versagen" des sozianimmt, in der Presse eine Person oder eine ganze ein und fordert, daß weder staatliche Geldmittel irdisches Wohlergehen in das Jenseits verweist? listichen Gedankens überhaupt zu konstruieren. Bartei anzugreifen, dann ist„ Nichtwissen" feine Entschuldigung. Vielleicht hat" das Lichtlein des noch staatliche Gewalt der Kirche zur Verfügung Es ist nicht für jedermann leicht, sich einen Klaffen- Allerdings erklärt sich das aus dem Umstand, daß Artikelschreibers des„ Vorwärts" noch gar nicht gestellt werden. Der Alkoholismus ift letzten Endes kämpfer vorzustellen, der jeden Sonntag in die das deutsche Bürgertum eben in nationaler gebrannt, auch nicht als allerbescheidenstes Stümpf- wohl auch ein großes Hindernis für die Partei. Kirche geht oder fich einen fleißigen, gläubigen Sinsicht von einer Aenderung der tschechischsozial chen, als die Redner der Sozialdemokratie schon Sie fann aber trotzdem nicht fordern, daß jedes Kirchenbesucher sich als guten Klaffenkämpfer zu demokratischen Politik profitieren möchte und also den Klerikalismus, die katholische und evangelische Mitglied auch Abstinent sein muß, wohl ober wird veranschaulichen. nur aus diesem Grunde auf sozialistische GrundStirche bekämpften und den Austritt aus der Kirche fie die Zuwendungen von öffentlichen Mitteln an Der Sozialismus an sich ist kein Feind der fäße sich beruft. So beweisen denn auch die empfohlen haben. Die Religion als solche wurde Alkoholerzeuger aufs heftigste bekämpfen. Für die Religion. Soweit er im Streite mit ihr lieg:, er- Schlußfolgerungen, zu denen die„ Bohemia" aus allerdings nicht bekämpft und wird nie bekämpft Partei ergibt sich gar kein Dilemma aus ihrer gibt sich dies aus seiner philosophischen Unterlage, richtigen Boraussetzungen kommt," daß das deutwerden können, und zwar aus dem Grunde nicht, Forderung der Erklärung der Religion zur Brivat- aus seiner wissenschaftlichen Einstellung. Die sche, wie überhaupt das Bürgertum, über den meil kein eindeutiger flarer Begriff über das fache und bei einer Neuformulierung des Pro- Wissenschaft aber ist mit der Religion unverein- engen nationalen Horizont hinaus nicht einmal Wesen der Religion vorliegt. Was gemeinhin unter gamms braucht nur dieser Satz gestrichen und an br und was der Sozialismus über Gott und logisch zu denken vermag. Die„ Bohemia" erdiesem Namen bezeichnet und gelehrt wird, wird seine Stelle geſetzt zu werden:" Trennung der Religion zu sagen hat, hat er von der Philofophie wähnt nämlich ein Zeitungsbild, das den tschechi dadurch zur Konfeffion, zum Religions- Stirche vom Staate und ihre vollständige Befeiti- entnommen, denn er ist der Erbe der deutschen schen Sozialdemokraten Tomat t und den tschechi fystem. Als begriffliches Wesen gelangt die Re- gung aus allen öffentlichen Schulen". flaffischen Philofophie. Da die Wissenschaft Gott , schen Fascisten Sajn bei der Einweihung einer ligion in gewissen Formen und Gebräuchen zur Daß die Partei heute keine Kirchenaustritts und damit die Religion, negiert, ist es ein Wider- Minderheitsschule harmonisch nebeneinander zeigt äußeren Erscheinung. Deswegen gibt es eine christ- bewegung als Parteiparole propagieren darf, ja foruch an sich, wenn ein wissenschaftlich gebildeter und schließt sodann ihren Artikel mit folgender liche, Katholische, jüdische, islamitische, buddhistische gar nicht einmal kann, selbst wenn sie wollte, da Sozialdentokrat, der als Lehrer und Aufklärer in Betrachtung, die zugleich auch den tieferen" Stonfession, wofür allerdings fälschlich die Bezeich- wahrlich ganz andere Arbeiten zu bewältigen sind, die Versammlungen hin usgeht und somit ein Zwed dieses Aufsatzes verrät: nung Religion gewählt wird. Es kann eben nur ist flar. De für ist wirklich die proletarische Frei- Verfünder der Wissenschaft ist, die, wie ausgeführt, ,, die Religion" nicht aber die Religionen" geben. denterorganisation da und es ist nur zu wünschen, mit der Religion nichts gemein hat, Mitglied einer Nun wird unter Religion nicht ein einheitlicher daß sie recht große Erfolge erzielt. So ganz einfach Religionsgenossenschaft ist. Welchen Eindruck würde Begriff, sondern Verschiedenes verstanden. Dem ist eben die Sache nicht, daß der Inhalt der Tauf - es wohl machen, wenn in einer Versammlung in einen ist die Ehrfurcht vor der Natur Religion, matriken neben ächlich und das Stärkeverhältnis ciner Debatte über religiöse und kirchliche Dinge, dem anderen mag das Bewußtsein, seine eigenen bor politischen Vrteien allein maßgebend wäre. der sozialdemokratische Redner, der mit aller Lei Triebe der Allgemeinheit unter uordnen, Religion Wie sollte das Stärkeverhältnis der politischen benschaftlichkeit einer wissenschaftlichen Ueberzeusein. Zu einer einheitlichen Auffassung über Reli- Parteien ausschlaggebend sein, wenn der Großteil gung dem doametischen Gedanfengebäude gegengion ist nur dann zu kommen, wenn davon aus der Anhänger dieser Parteien noch einer Reli- über sich fritisch- wissenschaftlich verhält, plöglich gegangen wird, daß sie zum Inhalte hat den gionsgenossenschaft angehört. Gerade bei dem gefragt würde: Warum er denn dann eigentlich Glauben on einen persönlichen Gott und die Auf- Stampfe mit dent Seleritalismus fpielt die Zuge- noch Mitglied einer Religionsgenossenschaft sei erstehung nach dem irdischen Tode zu einem ewigen hörigkeit zur Kirche eine große Rolle. Bei jeder und dadurch den Klevitalismus stärfe?" Sollten Leben. Wird der Religion dieser Begriff gegeben, Gelegenheit verweisen die Selerifalen triumphierend in einem folchen Falle seine Ausführungen noch dann ja, dann gowinnt die Stellung der Sozial- auf den Umstand, d: ß die Zahl der Konfessions- besonderen Nutzen stiften? Diese Frage wäre wohl Das Wort von der abgenutzten Klischeedemokratie zu hr aktuelle Bedeutung. In diesem losen klein ist, während die Zahl der Katholiken einer Untersuchung wert. phraje"( das übrigens auf diese nationale ,, MoralFalle wird sich teilweise eine andere Ansicht geltend eine gewaltige ist. Weiß die politische Partei, die Wenn die Freidenferbewegung als wertvolle paute" der Bohemia" weit besser angewendet machen, wie die des Genossen Jaksch. die Trennung der Kirche vom Staate fordert, daß fulturelle Hilfsbewegung der Sozialdemokratie ge- wäre), beweist, daß auf dieser Seite selbst ein ernstBevor eine abweichende Meinung gegenüber die Mehrzahl, oder wenigstens ein Großteil, der wertet wird, dann ist sie zu unterstützen und von hafter Verfuch zur Sachlichkeit in dem Augenblick dem in Fr ge kommenden Artikel gemacht wird, Bewohner eines Staates der Kirche den Rücken beiden Seiten ist mit Eifer on der Aufrechterhal- fcheitert, wo es gilt, politische Erwägungen auf ist eine Feststellung vorzunehmen. Die Sozialdemo- gekehrt hat, dann ist die Wucht des Angriffes eine| tung eines guten Einvernehmens zu arbeiten. Die deutsche Sozialdemokratie anzufratie sagt gar nicht einmal: Religion ist Privat- ganz andere, als im gegenteiligen alle. Hat die Dann wird die Freidenferbewegung der Partei wenden. Vollends der letzte Sap, in dem deutschsache". In ihrem Erfurter Programm( 1891) er- Partei bereits den Großteil der Bevölkerung bei wertvolle Dienste leisten und umgekehrt die Partei bürgerlicher Scharfsinn in der Brager Liliengasse hebt die Sozialdemokratische Partei Deutschlands einer Forderung hinter sich, dann werden sich ihr der Froidenkerbewegung. Den Nußen aber wird sogar das„ Lächeln" im entfernten Zidovy bum im Bunkt 6 der Grundsäße Erklärung der auch all die Baudernden anschließen, die sich immer das arbeitende Volt haben und seine Feinde, der wahrnimmt, ist nur als ein Versuch zu werten, Religion zur Privatsache". Im Wiener darcuf berufen, der und jener ist auch noch nicht Klerikalismus inbegriffen, werden niedergerungen der bürgerlichen Parteimühle neue Wasser zuzuProgramm( 1901) fordert die sozialdemokratische aus der Kirche ausgetreten. --. treiben allerdings ein Versuch mit untauglichen
Copyright durch Wilhelm
Goldmanu Verlag, Leipzig . 1925. Die Goldwäscher am Klondite.
Roman aus der Zeit der großen Goldfunde in Kanada und Alaska
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von Emil Droonberg Er schien das erwartet zu haben, kümmerte sich aber nicht darum, sondern blieb, nachdem er ein paar Schritte vorwärts getan hatte, stehen,
und ließ seine Blicke mit einem lebhaften Interesse durch den Raum schweifent, els sei ihm das Bild des Lebens und Treibens hier eine feineswegs gewohnte Erscheinung.
Die Getränke gehen auf Rechnung des Hauses", erklärte der Bartender, der auch im Riveifel schien, wie er sich diesem unerwarteten Befucher gegenüber verhalten sollte.
Der Prediger nahm ein wenig Whisky und Selterswasser.
„ Ich dachte, Sie wären schon abgereist", fagte der Mann, der ihn zuerst begrüßt hatte.
werden.
Nun, und?" fragten einige ungeduldig und starrten ihn dabei an, als ob sie es unerhört fänden, daß er noch einem derartigen Wagnis heil vor ihnen stand.
Indessen: Die beutschen Sozialdemo traten werden trotz der scharfen Gegensäße zu ihren tschechischen Glaubensgenossen immer und im mer wieder bei Parteiveranstaltungen die ab genutte Klischeephrase von der Einheitsfront des deutschen und tschechischen Proletariats trop aller herben Enttäuschungen ihren Zuhörern predigen und im Hauptquartier in der Hybernšta ulice wird man sich vielleicht ob dieser platonischen Geste der führenden Politiker aus der Nekazanka eines stillen, ironischen Lächelns nicht ganz erwehren können."
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,, Aber, Gentlemen, ich bin eigentlich noch nicht ganz fertig," sagte der Prediger mild ,,, Soapy Smith hat noch mehr gesagt."
,, Was denn? Heraus damit! Lassen Sie uns doch nicht so lange warten."
,, Well, als ich mein Anliegen vorgebracht hatte, sagte er, er sei ein Mann, vor dessen Mut man Respekt haben müsse, und deshalb sollte ich holen sollte, was er noch gesagt hat. Er hat näm „ Ich weiß nicht recht, ob ich es hier wieder den Weg auch nicht umsonst gemacht haben. Er lich, wie Ihnen wohl bekannt se wird, die Gegb mir dreihundert Dollar als Grundstock für wohnheit, Ausdrücke zu gebrauchen, die mebr teine Kirche." deutlich als höflich sind."
Ich werde überhaupt nicht abreisen", antwortete der Prediger. ch bleibe hier. Staguan bietet ein gutes Feld für meine Tätigkeit." „ Es kommt darauf an, was Sie hier suchen: Gold" oder Sünder", meinte der andere lachend. los. Lachen und Ausrufe ſchwirrten durcheinander.
Beides", erwiderte der Brediger. Und ich habe mir segen lassen, daß beides hier reichlich vorhanden ist."
Alle lachten,
Das Aufsehen, oder doch zum mindestens die By gosh, Sie haben recht, Ehribürden!" rief Aufmerksamkeit, die sein Eintritt hier erregt hatte, der Behäbige, ebenfalls lachend. Also bleiben Sie vurde genügend dadurch erklärt, daß, als er feinen hier und gründen Sie sich eine Gemeinde. Mancher Belz öffnete, darunter die schwarze, allerdings von uns alten, grauen Sündern hat eine Kirche ziemlich mitgenommene Kleidung eines Predigers nötig." sichtbar wurde.
Sein Alter mochte etiva vierzig Jahre betregen. Er war hochgewachsen, aber sehnig und mager. Sein Gesicht war bartlos und zeigte einen sympathischen Ausdruck.
Ein wahres Toben ausgelassener Lust brach
Mac fchlug sich mit feiner breiten Zimmer mannshand auf den Schenkel, daß es klatschte.
Jungens," rief er ,,, ich will zeitlebens nur noch Selterswasser trinken, wenn das nicht der beste Wit ist, den ich je gehört." „ Ich bin aber noch nicht ganz zu Ende", sagte der Bostor.
Well, was sagte er noch?"
,, Was ist dabei, Raus damit. Wir können
Soapy Smith auch mit Komplimenten aufwarten, wenn's nötig ist. Er wird uns wohl nicht gleich Schamrot machen", rief man von mehreren Seiten.
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,, Well, Gentlemen, er meinte ich bitte aber zu bedenken, daß es nur die Worte von So: py Smith sind, die ich, und zwar auf Ihren ausdrücklichen Wunsch, wiederhole. Er fagte alfo, er hoffe, daß alle die andern Spitzbuben in Sta. guay) und es gäbe hier fast so viel Svitzbuben wie Einwohner den Bau unserer Kirche in gleicher Weise fördern würden."
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Er fragte, wer mich eigentlich auf den GeAlle haben wir sie nötig", versetzte der Prediger:" Die Schlimmsten zuerſt, deshalb banken gebracht habe, mich an ihn zu wenden. ich nennte ihm unfern Freund Mae hier. Er Mac's Gesicht. deffen Rot für eine kurze Weile habe ich mich entschlossen, hier zu bleiben." Die Anspielung ging nicht verloren und meinte, daß Mac sich einen schlechten Wiß erlaubt eine Schattierung von Blau angenommen hatte, wurde von den meisten Anwesenden mit einem habe, was ja eigentlich auch meine Auffaffung gewann jetzt langsam seine natürliche Farbe wurde von den meisten Anwesenden mit einem von der Sache war. Nun war er aber der ganz wieder, während die übrigen sich gegenseitig an Grinsen be nhvortet. Waren Sie schon bei Soapy Smith?" fragte richtigen Ansicht, dß man sich mit der Seirche starrten, um die Wirkung diefer etwas verblüffen " Halloh!" rief ihm ein Behäbiger an der Bar, ein anderer. Ich hatte Ihnen gesagt, Sie sollten feine Wive erlauben folle. Er sagte deshalb, daß den Mitteilung von den Gefichtern der andern offenbar ein Geschäftsmann aus der Stadt, zu. hingehen und von ihm einen Beitrag für den Bau er die dreihundert Dollar Mac in Rechnung abzulesen, wenigstens soweit diese zu ihren Mitstellen und sie sich gelegentlich von ihm wieder bürgern gehörten und demgemäß in das WertHaben Sie sich auch m I entschlossen, sich unter Ihrer Kirche fordern." urteil mit eingeschlossen waren. uns Sünder zu mi'chen?" abholen wolle."
Mehrere der Anwesenden streckten ihm die Hände entgegen, die er schüttelte.
Dort ist mein Play", entgegnete der Prediger freundlich. Die Gerechten bedürfen meiner nicht."
Der andere wußte offenbar nicht recht, was er aus der Antwort und noch weniger aus der Anwesenheit des Predigers hier überhaupt machen
follte und sagte:
Well, Sie find willkommen und zu einem freundschaftlichen Schlud eingeladen."
Jawohl, Mac, ich war dort", antwortete der Prediger.
,, Was, Sie weren dort, bei Soapy Smith?" riefen mehrere zugleich, denn die Mitteilung hatte gewirkt, als ob jemand eine Bombe unter die Anwesenden geworfen hätte. Eine ganze Anzahl drängte heran, um von dem weiteren Bericht kein
Wort zu verlieren.
Ich tomme oben von ihm", bestätigte der
Prebiger.
Mac machte ein ziemlich betroffenes Geficht. Pete, du bist geschlagen", rief Mac, erleichtert Eine derartige Ankündigung von Soapy Smith darüber, daß er nicht mehr allein Gegenstand des war niemals Bluff. llgemeinen Spottes war. wenn auch die SituaMec," rief ihm jetzt der Behäbige vor Bachen tion immer noch einige unangenehme Ausblicke prustend zu, indem er sich wie diefer vorher und für ihn enthielt. Das ist der befte Witz von n genauer Nachahmung von dessen Haltung auf allen. Und niemand wird behaupten können, daß das Bein schlug, ich will auch zeitlebens nur noch es Soaph Smith an Bokalkenntnis fehlt." Selterswasser trinken wenn das nicht ein noch biel besserer Wig ist." ( Fortsepung folgt.)