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Kunst und Wiſſen. Polnisches Musikfest in Prag .

Mittwoch, 11. Mai 1927. lerina der Warschauer Staatsoper und damit ver. 1Th terry?. Sonntag: Tartuffe", Der zer- swurde unter der Voraussetzung, daß die gestellten bunden einige Vortragsnummern der bekannten Vio- brochene Krug". Montag, Bantbeamtenvorstel organisatorischen Bedingungen erfüllt werden, aufge. linvirtuofin Ervina Brokeš fanden Sonntag im Wein lung: Ronzert". berger Theater starken Beifall. Zwei Momente soll­ten dabei ins Auge fallen: das eine, daß klassischer Tanz, und das andere, daß pelnische Musik zum Vor­

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Literatur.

nommen. Der Anschluß Litauens fonnte infolg der neuerlichen politischen Zustände nicht vorgenom men werden.

Internationales Schachturnier. Die Länder

In den Tagen vom 3. bis 6. Mai wurde unter dem Protektorate des tschechoslowakischen Außen­Internationale Veranstaltungen in Wien ministers Dr. Benes und des bevollmächtigten trag kam; es war der Abschluß des Festivals polni- Bakunins Beichte aus der Peter Pauls- Festung polnischen Miſters in Prag ein groß angelegtes scher Musik in Prag . Wenn der klassische Tanz auch an Zar Nikolaus 1. Gefunden im Geb- intschrank Pfingsten. Für die Zeit der Ausstellung Wien und die Wiener" wurde von Astö ein Sportprogramm polnisches Musikfest abgehalten. Die fünfte eine so lange Entwicklung mehr vor sich hat wie des Chefs der III. Abteilung der Kanzlei des frü entworfen, das auch internationale Treffen vorsicht. Terischen Beweggründe für dieses Musikfest waren der Exoten- und Grotesktams, so hat er diesem doch heren Zaren in Leningrad . Mit Autorisation des Am 5. Juni( Pfingsten) soll ein Rasenradspil Wier nicht recht einzusehen, da gerade die moderne pol- eine Jahrhunderte alte Kultur und eine demgemäß Herausgebers der russischen Original- Ausgabe W. gogen Niederösterreich , ferner ein Handball- Länder. nische schaffende Tonkunst, der es ausschließlich entwickelte Aeſthetik voraus, die dezent und unauf- Bolonski in deutscher Sprache herausgegeben von kampf Desterreich gegen Deutschland und ein Fuß­diente, nicht von so überragender Bedeutung ist wie dringlich an Schrittarten, Bewegungen, Sprüngen Dr. Kurt ersten Preis in Pappband 7 m. ball- Länderkampf Desterreich gegen England statt etwa das tonfünstlerische Gegenwartsschaffen anderer ausgleichend modelliert, dort, wo der Grotesktanz Deutsche Verlagsgesellschaft für Politik und Ge- finden. Im Falle der Verhinderung der Engländer Nationen und die neuzeitlichen polnischen Tonseyzer temperamentvoll farifiert. Freilich ist diese Tanz schichte m. b. S., Berlin W 8. Das einzige abge- with Lettland den Gegner stellen. entweder stark konservativ orientiert sind in ihren kunst unsympathisch oft ven fonservativen Momenten schlossene Wert des Schöpfers der anarchistischen Be­Werken oder sich als bloße Nachahmer zu erkennen durchsetzt, was durchaus in ihrem Alter liegt. Salina wegung erscheint zum erstenmal in deutscher Sprache, Keine Bundesmeisterschaft im Hockey. Die Bun geben. Immerhin war es höchst interessant, einmal Szmolcowna, eine der hervorragenderen Schülerin fünfzig Jahre nach seinem Tode. Das schon längst desmeisterschaft im Hockey des Arbeiter- Turn- und eine geschlossene Uebersicht über das moderne pol­nen der Bawlowa, bringt echte von Gefühl durch von der Legende umsponnene Dokument tauchte erst Sportbundes wird dieses Jahr nicht ausgetragen. nische Musikleben zu erhalten, da nicht nur die pro­arbeitete Kunst. Sie verblüfft nicht, läßt sich auch nach der Revolution in den Archiven des Zaren auf, Für das Schlußspiel kamen der offden sche und der buftive( schöpferische) polnische Gegenwarts- Ton­kunst, sondern auch die hochbedeutsame reproduktive feiner Extravaganz der Phantasie hinreißen, doch in denen es seit 1851 geruht hatte. Es ist nicht nur mitteldeutsche Verband in Frage. Der erste Streis relingt es ihr, ihre Weichheit, die typisch slawisch wegen seiner romantischen Herkunft eines der selt.( Berlin- Brandenburg) als Vertreter des eftdeutschen ( nachschaffende) polnische Gegenwartsmusik ausgie­big zu Gehör lam. Das erste und Hauptfon polnisch ist, in ein sehr lebhaftes, belebentes, nur samsten Dokumente der revolutionären Literatur. Verbandes hat jedoch seine Serienspiele nicht den manchmal vielleicht füßliches Spiel einzufleiden! Auf Verlangen des Zaren hatte Bakunin in der Sabungen entsprechend durchgeführt, so daß er aus. zert des Festes diente der symphonischen Musik und brachte unter der Leitung des Direk Einfach, weiß und leicht tänzelt sie, oft im Spitzen- Peter Pauls- Festung zu St. Petersburg die Gescheidet. tanz oder in feinen, luggesetzten Schritten, Chopin - schichte seines abenteuerlichen Lebens in den be­tors der Warschauer Philharmonic Gregorius Fi­,, Sport und Politit, eine notwendige Klarstellung telberg, dessen mehr auf äußere Wirkung bered) walzer, Polonaisen durch den Saal, tanzt den zweiten wegten vierziger Jahren geschrieben. So entstand für Nursportler und Nurpolitiker", nennt sich eine nete Dirigentenkunst man schon beim ersten inter - ihrer beiden Krakowiaks( Rozycky) belebender, als ein Querschnitt durch die europäische Geschichte jener Broschüre, die Genosse Arthur Arzt ( Dresden ) im nationalen Musikfest in Prag vor vier Jahren ken- den ersten, muß ihr entzückend liebliches Mennett Jahre. Die Pariser Feberrevolution, die Erhebung Bundesverlag in Leipzig hat erscheinen laſſen. nen zu lernen Gelegenheit hatte, eine symphonische( Paderewsky) sowie die Schlußmasurka auf Wunsch der Tschechen Pfingsten 1848 und der Dresdner Mai­Dichtung von Rozycki, eine Orchestersuite von des Publikums wiederholen. Ervina Brydes spielte aufstand 1849 sind die Höhepunkte der Vakuninschen Maret, ein Violinkonzert von dem sicher bedeu nur dreimal, ebenfalls polnische Musik, Wieniawsky, Darstellung; ferner gibt Bakunin eine unverhüllte wetskämpfe bei dem Turnier, das an den Osterfeter. tendsten modernen polnischen Tondichter Karl Szy sehr temperamentvoll, weich, slawisch. Es gibt zwar Kritik des Zarismus, wie sie schärfer nirgends togen in Berlin abgehalten wurde, hatsen folgendes manowski( von Bronislaw Hubermann viele Violinvirtuosen, die sie an Techrif überragen, wiedergegeben worden ist. Das resche Aufflammen Gesamtr ſultat: Rußland errang mit 27½ Punkten interpretiert) und die dritte Symphonie desselben aber um ihr inneres Feuer müßte sie mancher be. Der 48er Bewegung und ihr ebenso jähes Erlöschen den ersten Play, es folgten Desterreich mit 21%, Unann mit 21, Dänemark mit 16% und Deutsch. Komponisten. Ausführender Drchesterapparat war reiden. Bei beiden Erfolgen ist maßgebend, daß den erscheint in feiner anderen Darstellung so dramatisch| land mit 13% Punkten. die Prager tschechische Philharmonie. Künstlerimmen die polnische Musik adaequat war: die wie in diesem psychologisch und darstellerisch erregen-| Die zweite Veranstaltung des Festes diente der oft bis zur Affeftation gesteigerte Melancholic Cho- den Werke Bakunins , einem Buche von allgemeiner Kammermusik und enthielt ein Klavierquin pins, die hingegebene Weichheit Paderewskys, leb. europäischer Bedeutung. Das Nationalitätenproblem tett von Rožicki, eine Sonate für Vioilne und haftere und vor allem modernere Rhythmen und Desterreich- Ungarns , die schwarz- rot- goldene Bewe­Klavier von Kamienski und ein Streichgartett Akorde bei Rozycky und Wieniawsky gaben den gung in Deutschland , die polnisch preußische Frage, von Szynano wifi im Programme. Interpres Vortra; enden, denen sich 3. David am Klavier ver. der Panslawismus stehen im Mittelpunkt der Ve tierende Künstler bei diesem Konzerte waren die ständnisvoll anschloß. Gelegenheit, sich ihres natür- trachtungen Bakunins. Die Publikation enthält polnische Geigerin Irene Dubiska, das böhlichen Temperaments zu bedienen. -rb- außer der Beichte" eine Anzahl bisher nicht ver­mische Streichquartett, das Sevčit­Eine sozialistische Dichterin für den Nobelpreis öffentlichter Dokumente aus russischen Archren und Lhotsky Quartett und die ausgezeichnete dem Sächsischen Staatsarchiv zu Dresden . Eine tschechische Pianistin Ilona Kurz Stepanova. vorgeschlagen. In italienischen literarischen Streifen dem Sächsischen Dem polnischen Liede war ein drittes Konzert wird beabsichtigt, die bekannte sozialistische italieni. Reihe unbekannter Bilder und Dokumente in Fal. gewidmet, das neben dem modernen polnischen Liede sche Dichterim Ada Negri für die diesjährige Ver- simile ſchnsückt die historisch wertvolle Ausgabe. auch ältere polnische Liedkompositionen berücksichtigte teilung des Nobelpreises für Literatur vorzuschlagen. und dessen Solistin die polnische Sängerin Sta nislawa Korwin- Szymanowska war. Auchter war Fabrikarbeiterin, sie selbst Volksschullehrerin. ein Abend polnischer Chormusik war vorgesehen, Die Konzerte der Berliner Philharmonic. Am dessen Programm der gemischte Chor des Prager 17. und 18. Mai um 8 Uhr abends finden in der tschechischen Gesangvereines Hlahol" bestritt. Im tschechischen Staatsfonservatorium schließlich hielt aus Anlaß dieses polnischen Musik­festes die polnische Musikschriftstellerin Dr. Melanie Grafczynska aus Krafan einen Vortrag über polyphone alte polnische Musik". Den Beschluß der Musikfesttage machte eine Auf­führung des Balletts Herr Twardowski" von Rzycfi unter der persönlichen Leitung des Komponisten im tschechischen National­theater. Ist es Zufall, daß just in dieser Zeit der Prager polnischen Musikfesttage für seriöse Kunst auch eine polnische Operettentruppe aus Warschau im Theater Barieté für das leichtere Musikgenre polnischer Provenien; Propaganda machte und die Primaballerina der Warschauer Oper in einer Matinee im Weinberger Theater ihre Tanzkunst zeigte? c. j.

Ada Negri stammt aus Arbeiterkreisen. Ihre Mut Aus der Bartei.

Lucerna" Konzerte der Berliner Philharmoniker statt. Dirigent: Wilhelm Furtwängler . Pro­gramm des I. Konzertes: Weber: Duv. Euryanthe: Debussy : Zwei Nocturnos; Strauß: Don Juan: Beethoven : V. Symphonic . Programm des II. Kon­zertes: Bach: Brandenburgsches Konzert Nr. III. G- Dur; Schubert: Unvollendete Symphonie; Tschaikow sti: IV. Symphonic.

Spielplan des Neuen Deutschen Theaters. Mitt­woch, 7 Uhr: Rigoletto". Donnerstag, 7 Uhr: Fiesto"( 152-4). Freitag,% 8 Uhr: Philhar­monisches Konzert. Samstag, 7 Uhr: Der Troubadour". Sonntag, Uhr: Garten Eden"; 7% Uhr: Wiener Blut"( 154--2). Montag, 7 Uhr: Freischü"( 153-1).

Sozialdemokratische Studentengruppe. Frei­Vortrag des Gen. W. Jakich: Der moderne tag, den 13. Mai, 8 Uhr abends, im Arbeiterverein Agrarsozialismu 3". Wir bitten die Genossen um bestimmtes Erscheinen.

Ungenannte mwollenden 100 K überwiesen. Spende. Dem Preßsonds wurden von einem

Jugendbewegung.

Prag. Mittwoch, den 11. Mai, 8 Uhr abends. Gruppenabend im Verein deutscher Arbeiter. Leiter Genosse Lehnert.

Zurnen und Sport.

( 3: 1). Krochwiß scheint seine Schwächeperiod: über. 6: 3

Krochwitz gegen Gleichheit Weiskirchliß 6: 3

wunden zu haben und führte in allen Reihen ein schönes Spiel vor, dem Weiskirchliß nur zeitweilig Spielplan der Kleinen Bühne. Mittwoch: Ebenbürtiges entgegenstellen kannte. Beiderseits je Kopf oder Schrift. Donnerstag: Oskar, ein Eigentor. Weiskirchlitz mit Ersatz. Matiné Halina Szmolcowna. Eine, wie voraus- laß dich nicht verführen" Freitag: Spiel Neue Anschlüsse an die Luzerner Sport- Inter­zusehen war, wenig besuchte Matiné der Primabal- lim Schloß". Samstag: Der gefällige nationale. Der Arbeiter- Sportverband Estlands

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Herausgeber Dr. Ludwig Czech Verantwortlicher Redakteur Dr. Emil Strauß. Drud: Deutsche Zeitungs- A- G. Vrag. Für den Druck verantwortlich: C. volit

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Die Verschwörung des Fiesco scheimen Straft begabt, die Herzen zu gewinnen ner revolutionären Gefühle und Ideen. Später| Verſtand daß Foner ſchauspielerischer Verve zu Hilfe. und mit den Menschen, die nur er wirklich be- wird er wieder um die Gestaltung bürgerlicher, Wer Feldhammers Napoleon( in Grabbes Die hun­zu Genua. herrscht", zu spielen. Jeder große Diftator ist ein geschichtsbildender Ideen im historischen Drama dert Tage") kannte, erwartete von ihm einen glän. Komödiant und die fleinen stechen nur deshalb so vingen, im Wallenstein", in der Braut zenden Fiesco. Wie stark aber der Zwang der histo. ( Schillerfeier im Deutschen Theater). ab, weil sie eben schlechte Schauspieler sind. Cäsar von Messina". Im Wilhelm Tell" wird rischen Maste den Wünstler Hemumte, beweist erst der und Napoleon, Cromwell und Bismard waren ihm endlich gelinlen, was er so heiß er- Fiesco, der solche Rücksicht nicht verkongt. Hier ent Schiller nennt die Tragödie Die Verschwö Akteure, vor deren riesenhaften Dimensionen jeder strebt, das packende, populäre, historische Drama faltet Feldhammer seine große Begabung als Helden­rung des Fiesco", mit der er 1783, also, zwei ihrer Zeitgenossen auf den Brettern zum Zwerge mit revolutionärem Gehalt, in dem das wirk- spicker. Ihm glaubt man diesen genialen Nemö­Jahre nach dem großen Erfolg der Räuber" vor wird. Die Stümper und Bluthunde, die Faren liche Boff selbst spielt. Dazu hatte es in der vor- dianten, dessen Lächeln Italien die Oeffentlichkeit trat, ein" ,, republikani­bezaubert", ihm sches Trauerspiel". Damit sollte wohl der weißer und Phraseure, die Louis Napoleon, Wil- klassischen Zeit noch gute Wege. Im Fiesco find es glaubt man das gewagte Spiel mit der Jumperiali, helm und Mussolini sind den großen Vorbildern nicht Bürger, sondern Aristokraten, die um die aber auch die Entschlossenheit und den Gewissens. Schwerpunkt von dem Helden auf die Handlung als Komödianten nicht minder unterlegen denn Republik kämpfen. Sie tun es fast alle aus nied- fampf. Aus vielen Widersprüchen wird eine selten verschoben, das Gewicht auf den tragischen Ver- als Staatsmänner, und vielleicht offenbart gerade rigen Motiven und selbst der Brutus unter ihnen, schöne, in sich geschlossene Leistung. Sie wäre nicht lauf der Adelsrevolte gelegt werden. Im Vorwort die schauspielerische Inferiorität den weltenweiten Fiescos Mörder Verrina, bleibt leblos, ein annähernd so glänzend, hätte Feldhammer nicht auch zur Buchausgabe erklärte Schiller, daß der Fiesco Unterschied im Waße der Persönlichkeiten. Produkt des Verstandes und nicht der liebevollen diese unerhört starte, reine und fulvierte Stimme, eine Art Gegenstück zu Karl Mohr sein sollte. Fällt dieser als Opfer einer ausschweifenden Schillers Fiesco, der Julia die Komödie Phantasie, mit der Fiesco gezeichnet wurde und die er in mustergültiger Technik beherrscht. Es ist Empfindsamfeit, so findet Fiesco sein tragisches feiner rasenden Verliebtheit und Leonore die der die uns den Diktator um seiner selbst willen, nicht neben allem dramatischen Erlebnis ein Genuß, fie Ende durch Kunst und Stabale". Aber der drama- Untreue vorspielt, der sich den Aristokraten als um feiner Idee, nicht um feines Unglücks, das im letzten Art noch so stählern hell zu genießen wie tische Held müſſe die Herzen der Zuschauer rühren weichlicher Epikuräer, den Bürgern als Demokrat, ihn( dramentechnisch überflüssigerweiſe) die Gat- im ersten.( Bei der Fabelerzählung merkte es auch und es sei fraglich, ob der politische Seld den Dorias als Söfling und niemandem als das, tin aus Versehen morden läßt, willen, nur als das Publikum.) So war der Erfols im Grunde das vermöge. Er sei zu wenig fühlender Mensch, was er wirklich ist, zeigt und dem jeder die Rolle, Mensch liebenswert macht. Wo immer Schiller durch Feldhammer schon gesichert. Aber die einhei um als Held einer Tragödie die Herzen mitrei- die er augenblicklich spielt, glauben muß, dieser sein politisches Programm entwickeln will, miß- mischen Darsteller gaben ihr Bestes, den Glanz des ßen zu können. Daß Schiller mit Vangen daran Souverän über Menschenseelen, der mit dem lingt es, nicht zuletzt, weil der junge Schiller die Abends zu erhöhen. ging, feinen empfindsamen Zeitgenossen, die noch Volke von Genua nicht anders spielt als mit dem Form nicht meistert. Auch hier liegt eben am Wertherfieber kranfien, eine rein politische Mohren Hassan, ist ein gewaltiger Schauspieler, Tragödie vorzuführen, ist begreiflich. So entschloß ein Komödiant, der mit solchen Fähigkeiten wie er sich, die ursprüngliche Absicht zu korrigieren Schiller sie ihm verleiht, in der Geschichte anders und aus der Verschwörung des Fiesco", der von sich veden gemacht hätte als durch die kleine großen Haupt- und Staatsaktion"," doch eine Gennefer Verschwörung. Das Spiel des Fiesco Heldentragödie zu machen, die so gut mit Freund und Feind, Weib und Volt, macht das Fiesco" heißen fönnte, wie manche Shakespere Drama aus, das reißt mit, das läßt einen in schen Dramen nach Helden heißen, die nicht dieser Tragödie so oft an Shakespeare denken, dem immer das Zentrum der dramatischen Aktion sind. der junge Schiller hier in Respektsdistanz nahe­Und es war ein glücklicher Sieg des dichterischen kommt. Darüber vergißt man die mißlungene hatten. Temperaments über Verstand und Willen, die Staatsaktion, der zu einem republikanischen Weil also der Fiesco im Gegensatz zu den spä­durchaus eine politische Tragödie schaffen wollten, Trauerspiel genau soviel fehlt, wie Deutschland teren historischen Dramen Schillers ganz auf dem zu der dem Dichter im Grunde die Voraussetzun im Jahre 1783 zur Republik fehlte. Wo sollte der Helden steht und nicht als Kollektivdrama, son­gen fehlten! junge Schiller Stoff und Form für die große re- dern als Heldentragödie zu spielen ist. hängt bei volutionäre Tragödie finden, volutionäre Tragödie finden, die er schreiben der Aufführung alles vom Darsteller wollte? Man stand wohl noch sechs Jahre vor Fiesco ab. dem Bastillensturm aber kein Meirsch ahnte den

Denn was den Fiesco" zum bühnenwirtja volu men Drama macht, ist doch die Gestalt des Helden. Kein modernes Diftator Drama, und wäre es auch weit besser geraten als Romains langweiliges Schauspiel, fönnte das menschliche Problem des Diktators" wirksamer ge­ftalten als es hier vor anderthalb Jahrhunderten schon geschehen ist. Ein Mensch, mit all seinem Widerspruch, aber ein Mensch vor allem mit der

Fischer- Streitmann bewältigt den Gia.

zwischen der Fabel, in der Fiesco den Bürgern nettino Doria natürlich ohne Schwierigkeit und ist die Diktatur des Löwen schmackhaft macht, und ein starker Gegenspieler. Nösners Verrina war dem Bosa- Monolog ein weiter Weg, auf dem ein starker Gegenspieler. Rösners Verrina war Schiller unter anderem die Iphigenie" fennen- düster und hart, eine gut gezeichnete Renaissance. lernte und erlebte, wie zwischen Fiesco" und gestalt. Würdig der Doge Andrea Doria Rein­Tell" ein Stück Weltgeschichte liegt, das Schiller hardts, sehr gut auch Hörbiger( Bourcognino), mehr lehnen fonnte als die umfänglichsten Quel- ölzlin( Calcageo) und Jantsch( Bomellino). lenstudien ihm von der Revolution fagten, bevor Breuers Romano war allerdings stiv drig un­Versailler Fischweiber die Bastille gestürmt beholfen. Renner als Mohr bor eine scharf um­

des

rissene Charakterfigur und holte sich starken Beifall ( der Regisseur sollte ihm aber dunkle Handschuhe spendieren). Die Leonore Frau Ondras war rüh. rend und schön, die Julia Evni Hrubefchs gute Schule. Sonst toten noch brav mit: Liebl. Ströh lin, Padlesat, Meyer, Reiter, Bauer, Veit, Schaumann, Silde Kraus, Rischel und Schmidt. Kramers Inszenierung war ge

nahen Untergang aller alten Formen in Frank- Jakob Feidhammer ist der Künstler, dem schickt, seitsparend und, bis auf die Massenauftritte" reich und Europa. In den Räubern" hatte man folche Aufgabe autvertrauen kann. Bei ihm ist mit ganzen zehn Mann, schön. So bot sie einen Schiller die Erhebung des Einzelnen über die Temperament mit überlegener Technik gepaart und würdigen Rahmen für das farbensatte Bild dieser schlechten Gesetze gepredigt und zugleich verdammt, jenes dieser flug untergeordnet. Da ist jede der aus- Tragödie, die dank Feldhammer und dem guten nach dem Fiesco" fand Schiller in der Luise holenden töniglichen Gesten wohldurchdacht, aber sie Ensemble au einer wirklichen Schillerfeier wurde. Millerin" die richtige Form für den Ausdruck sei- auszulösen und durchzuführen, kommt dem planenden Dr. E. Franzel.