Beite 6.
Kunst und Wissen. Lorkings Bar und Zimmermann". ( Neueinstudiert im Neuen Deutschen Theater, 22. April 1928.)
Dienstag, 24. April 1928.
Mittellungen aus dem Publikum.
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Eisenlohrs allerliebste Marie, van dem der Sängerin gefügig. Darunter leibet Teiber auch Bruch 3 stimmlich imponierender Marquis Cha- der fünstlerische Vortrag Zwischen dem Leipzi Gewandhaus Quartett( Herren teauneuf und Frl. Sommers resolute Wi: we ger Herrmann und Brown. Nicht ganz befriedigt hat, weil stimmlich Wollgandt, Wolschke, nicht ausreichend, Herrn Rollers Peter Jwanow. Iengel) und der heimischen Pianistin Emma In fleineren Rollen bewährten sich die Herren Rei- Saxl, den Interpreten des Klavierquintetis, ter und Schönberg. Besuch und Beifall waren herrschte nicht das nötige rhythmische und dynamische E. J. Einvernehmen. Glänzend spielte dagegen Prof. reichlicher als verdient. Albert Lorings tomische Opern werden Franz Langer von der Deutschen Musikakademie anf den deutschen Opernbühnen unbegreiflicher Gastspiel Gisela Werbegin. Die Werbezirk fehrt die beiden Klavieristischen Nummern des Konzertes. demselben der Gummiabsatz Berson 750 befestigt ist. Weise allzusehr vernachlässigt. Und sollten dort doch alljährlich eine maßgebende Rolle spielen; denn kaum ein an altarlich in Prag ein, um das hier nun ein. Auch die dynamisch und rhythmisch ſchön geglieder. Die Eigenschaften dieses Abſaßes kann nur derjenige derer Opernkomponist hat die Opernbedürfnisse des mal vorhandene starke Verlangen nach Jargon . tent Chorvorträge des Prager Deutschen beurteilen, der ihn am eigenen Schuhwerk trägt. deutschen Volles so verstanden wie vorging. Seine schwänken und nach hausgemachter jüdischer Romit Volksgesangvereins find zu loben; mur Gummiabfas Berson 750 febert Ihren Gang Schöpfungen sind ein getreues Spiegelbild feines zu stillen. Leider bringt sie diesmal auch ein Stüd, noch etwas mehr Gleichmäßigkeit und Weichheit im schützt Sie vor jedweder Erschütterung Was seine das schon im Vorjahre da war und das sie feines. Toneinjage soi diesem vortrefflichen, unter der Le:- Dauerhaftigkeit anbelangt, übertrifft er weitaus den eigenen schlichten und biederen Wesens; einfach, klar -el. behrlichen Gebrauchsgegenstand entwidelt. Durch verständlich und dem Herzen entsprungen. Die wegs von der stärksten Seite zeigt. Gisela Werbezire, tung Dr. Start Now ads stehenden Männerchre Beberabſatz und hat sich dadurch zu einem unen. empfohlen. eine ins Jüdische übersetzte Niese und dieser auch das Tvagen von Gummiabsäßen Berson 750 wird Leichtflüssigkeit feines Stils ist geradezu vorbildlich, Heute La Traviata " mit Frau Holmgren vielen Reparaturen vorgebeugt, wodurch im Haus. der Humor seiner Musik unaufdringlich und echt. Durch die spezifisch Wienerische Note thres Ghettohumors verwandt, der ſo nur zwischen Augarten und in der Partie der Violetta und Herr Harden vom halt bedeutende Ersparnisse erzielt werden. Bassen In der Zeichnung seiner Opernfiguren offenbart Donaufanal rings um die kleine Schiffgaffe gedeiht, Stadttheater Nümberg als Gast auf Anstellung in Sie sich nicht täuschen und verlangen Sie beim feltenes Geschid, das sich auf die reiche praktische erzielt sehr starke und nicht nur komische Wirkung, der Partie des Alfred( 158–2). Erfahrung des Meisters stützt, der selbst Jahre lang wenn fie mit unbeschreiblicher Echtheit die durch tau Einkauf neuer Schuhe ausdrücklich Gummiabsatz Rapellmeister, Regisseur und Darsteller in eigenere häden patriarchalischen Familiengefühls an ihr „ Villa Adelheid" mit Gisela Werbezirk a. C. Berson 750. Bei Uebernahme reparierter Schuhe Person war. Heute noch sind einzeine Typen aus Fleisch und Blut gefesselte füdische Mutter spielt. gelangt morgen, Mittwoch, im Neuen Theater zum achten Sie darauf, ob dieselben tatsächlich mit der Lorkingschen Opern populär im wahrsten und tatsächliche besten Sinne des Wortes und unverwüstlich dank Dazu war in dem einfallslofen Schwant Sul da erstenmal zur Auſführung( 159-3). In den übrigen Gummiabsatz Berson 750 versehen find. bar für ihre Darsteller. Zorging selbst hat in einem Bel in Venedig " kaum Gelegenheit vorhanden. Hauptrollen winken mit die Damen Lorenz, Fernbar für ihre Darsteller. Zorging felbft bat in einem Er bot ein mäßiges Amüsement, zu dem noben der wald und Hübsch, und die Herven Fleischmann, Hölz Prager Kurse am 23. April. Briefe die Partie des Bürgermeisters in der Oper Werbezirk von den heimischen Kräften vor allem Gö, lin, Trent- Trebitsch. Regie: Stadler. Wiederholun Bar und Zimmermann" als eine der brillanteiten gen: Donnerstag( Kleine Bühne), Freitag( 160-4), Frau Ofzle und Reinhardt beitrugen. fr. Samstag( 161-1), Sonntag( 162-2) und Montag Buffopartien seiner Zeit bezeichnet. Der„ 8ar Rietsch- Feier des Deutschen Kammermusikver-( Kleine Bühne). und Zimmermann" ist überhaupt Lorgings populärstes Opernwerk; der Erfolg jerner Erstaufeins. Der Prager Deutsche Stammermustverein hat Masken der Liebe", die neueste Komödie von führung am Leipziger Theater( 1887) war ungeheuer. fein legtes Morgenfonzert als außerordentDie Handlung dieser Oper, die sich an cin franzöfiliche Veranstaltung dem Andenken des im Dezember Birabeau, gelangt in der deutschen Ucbertragung sches Schauspiel anlehnt, darf als bekannt voraus- vorigen Jahres verstorbenen Professors der Musik von Georg Schwarz Samstag, den 28. ds. in der gesetzt werden; sie betrifft das angeblich bistorische wissenschaften Dr. Heinrich Rietsch gewidmet, Kleinen Bühne zur Uraufführung. Das Werf Abenteuer des in der Verkleidung eines Zimmer- jenes zielbewußten Mannes und Musikens , der dem wird unter der Regie von Max Liebl mit den mannes reisenden russischen Zaren Peter und keiner Vereine durch viele Jahre hindurch als zuverlässiger Damen Monati, Ondra und Ozzle und den Herren Berwechslung mit einem russischen Deserteur und Führer vorstand und sein künstlerisches Ansehen Bauer, Göy, Steindorff, Kunz, Padlejal, Reinhardt Werftgenossen. wahrte und mehrte. Wer die Konzerte des Prager und Veit in den Hauptrollen in Szene gehen. Deutschen Kammermusikvereins Tennt, weiß, auf wel Spielplan des Nenen Deutschen Theaters. Diens Es war übrigens höchste Zeit, daß unser deutscher fünstlerischen Höchststufe sie stehen. Daß sie drese tag:" Traviata "( 158-2). Mittwoch: Billa sches Theater mit dieser Neueinstudierung des aber erreicht haben, ist in erster Linie Rietschs Ver- Adelheid"( Werbezirk, 159-3). Donnerstag: " Baren " heraustam; denn eine tschechische Opern dienst gewesen, der in der Programmgestaltung diefer IV. philharm. Konzert. Freitag: Billa bühne Prags , das Nationaltheater, hat bereits in Stonzerte und in der Heranziehung fünstlersder de I head"( 160-4). Samstag: Billa Adelder vorigen Saison eine Neucinstudierung und Neu- Kräfte für dieselben Erfahrung, Wissen und sicheren heid"( 161-1). Sonntag, 11 Uhr: Rammera inszenierung dieser Oper gebracht, der erst vor weni- Blid besaß wie kaum ein anderer. Es berührt übri- musit. 2½ Uhr: Cine einzige Nacht." gen Tagen als zweites Werk eine vollständige Neu- gens meriwürdig und stimmt recht wehmütig, daß Abends:„ Villa Adelheid"( 162-2). Montag: aufführung der Undine " Lorgings gefolgt ist. Aber der Tondichter Retsch zu seinen Lebzeiten in den Maifestvorstellung„ Tosca".- Beginn jeden Abend die sonntägige Neuaufführung des Lorging von ihm selbst verwalteten Konzerten felten oder nie 7% Uhr. fchen 8ar und Zimmermann" im Neuen zu Wort kam und erst jetzt der tote Meister in ihnen Deutschen Theater war nicht sehr glücklich. Geltung erlangt. Unter den Kompositionen Rietschs, Spielplan der Kleinen Bühne. Dienstag: Schon in allgemein- musikalischer Hinsicht war sie die man am Sonntag hörte, überzeugte vor allentulda Peßl in Venedig "( Werbezirf). mitt- DRUCK- U. VERLAGSANSTALT verfehlt, weil sie zu beschaulich in den Tempis, zu die erste Liedergruppe; dann die beiden ersten, the woch:" Erlebnis"( Bankbeamten II.). Donnerswenig straff im Rhythmischen und allzu roh it matisch wundervoll angelegten Säße seines Klavier- tag: Billa Adelheid." Freitag: Oktober Dynamischen war. Operndramaturg Dr. H. Le quintettes in D- moll und das Vorspiel und Fuge tag." Samstag: Uraufführung Masten der winger, der sie dirigierte, hatte auch ihre Ein- über HD- B" für Klavier. Day Rietsch als Ton- iebe." Sonntag, 3 Uhr:„ Opunzie ." Abends: studierung besorgt. Da er mit dieser Aufführung dichter durchaus Romantiker war, der in den Bah Mannequins." Montag:„ Villa Adel sein erstes Debüt als Stapellmeister an unserem nen Brahms' und sogar Schumanns wandelte, be head." Theater beging, wollen wir Gnade für Recht erwies dieses ausschließlich seinem tonschöpferischen gehen lassen; aber als Neueinstudierung lonnten Werke dienende Sonderfongert eindringlich. Die Auswir das, was wir da vorgestern hörten, nicht gelten führung des vielseitigen Programmes entsprach nicht lassen. So wenig Stimmung dieser heitere Opern- ganz den Erwartungen, troßdem bedeutende künstleabend im allgemein musikalischen Sinne hatte, io rische Sträfte zur Mitwirkung herangezogen worden wenig Stimmung und Spielfrende herrschte auch waren. Enttäuscht hat vor allem die Dresdener auf der Szene. Trotzdem sich alle Solisten redliche Sammersängerin Margarete Siems, cinst S. J. Prag . Mittwoch, den 25. d. M. um Herausgeber: Dr. Ludwig Czech . Mühe gaben. Vor allem Herr Bandler als Bür unter Angelo Neumann erste Koloratursängerin am halb 8 Uhr im Verein deutscher Arbeiter, Vortrags- Berantwortlicher Redakteur: Dr. Emil Straus. Brag. germeister van Bett, der sich aber an lebertreibun- Prager Deutschen Theater; ihre Stimme flingt abend. Wir ersuchen die Genossinnen und Genossen, Drudi: Deutsche Zeitungs- Autien- Gesellschaft in Brog. gen doch zu viel des Guten leistete. Ausgezeichnet spröde und verbraucht, besitzt wenig Schmelz mehr bestimmt und pünktlich zu lommen Freitag, den Für den Druck verantwortlich: Otto Solih, Prag . Die Beitungsmartentranfatur wurde von der Post- u. Telegraphen Bagens mannhafter Zar, Frau Schulz- und zeigt sich im Piano nicht allen Willensabsichten 27. d. M. im Speisesaal der Gec. Zusammenkunft. diretion mit Erlaß Rr. 197.451/ VII/ 27 aut 14. Mat 1937 bewilig.
„ Der Frauenarzt",
Schauspiel in drei Alten von Haus J. Rehsisch. Ein Tendenzstüd! Wenn im zweiten Akt der Arzt seinen Patientinnen Privatissimum hält oder sich mit der moralischen Freundin über den Abtrei bungsparagraphen unterhält, wenn er zum Schluß programmatisch zusammenfaßt, was nach dieser Handlung zu dem Problem zu sagen ist, dann ist es sogar stärkste Tendenzlunst. Und nun ist im voraus festzustellen, daß dieses Drama von stärkster, bei einem jüngeren Wert seit langem nicht erlebter Wirkung ist. Dankt es diese seiner Aktualität oder erzielt es jie trotz der did aufgetragenen Tendenz? Beides wird behauptet werden und beides stimmt nicht. Man vergegenwärtige jich nur, wie dieses Etüd aussähe, wäre es nur Tendenz und wie andererseits die blendende Technik verpuffte, wäre sie an ein antiquiertes Geschehnis verwandt!
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TISCHLERGASSE NR. 6
allein, vom Fabritsbetrieb geliefert, an die Wand Schicksal dieses Arztes, daß die Gesellschaft ihn nicht stärksten Repertoirstüde bleiben, sondern auch litera geschrieben, vom Lautsprecher verkündet, im Film erträgt, daß er mit dem Geseze in Konflikt gerät risches Denkmal dieser Zeitläufte sein. gefangen, in ärmliches Pathos verunstalteter Worte und nahe daran ist, vor die Hunde zu gehen. Deklas- Die Aufführung, unter Hölzlins forg gefaßt, dieses laufende Band einer taylorisierten siert, mehr Lumpenproletarier als Bohémien, finden fältiger und ihre Stärke vor allem in dem guten Kunst, ergibt noch lange kein Drama. Man halte wir den Professor", wie sie ihn gutmütig scherzend Bühnenbild des ersten und dritten Aktes erweisenden diesen Rehfisch daneben! Er verzichtet auf all das, oder ironisch nennen, in einem kleinen Café des Regic, verdient volles Lob. Besonders glüdlich was sonst das ABC der Tendenzlünstler ist; hier ist Zentrums, ungepflegt, mürrisch, resigaiert. Ein ist diesmal die Besetzung geraten, ein paar ganz nichts geballt, nichts gestuft und kein Schrei Zufall führt ihn aus diesem Milieu wieder auf die fleine Rollen ausgenommen, die an einer Provingsteilt auf; hier gibt es noch Dialoge, die der neuen Höhe der Gesellschaft. Er ist wohlhabend, gesucht, bühne eben kaum besser zu besetzen sind. FischerSachlichkeit der Sprache Widerpart bieten, hier reden angesehen. Da tritt die Versuchung an sein Men- Streitmann bereichert das Repertoire seiner die Leute, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, schentum heran. Er hat damals in dem Winkelcafé großen Rollen um eine sehenswerte Leistung. Er und nicht in jenem widerlichen Stauderwelich von einem Mäbchen versprochen, ihm zu helfen. Lotte entwidelt den problematischen Charakter oes Arztes Staufmanusjargon, den man verleugnen möchte, und will heiraten, hat einen soliden, lieben Bräutigam, durchaus organisch, von der fatalistischen Resignation klassischem Blant- Vers- Pathos, für das man tein aber ihr früheres Verhältnis mit einem fragwürdes ersten Aktes, dem Aufgehen in dem verspießerten Ohr hat. Mehfisch steht in der Technik noch bei dem digen Burschen war nicht ohne Folgen. Soll der Elendsmilieu, über die Versuchungen des zweiten zu gediegenen Naturalismus der Neunzigerjahre. Das große Arzt halten, was der verlumpte Armlente- der heroischen Entschließung des dritten.„ Ich bin Stüd könnte, auf die Form beschen, vom jungen Chirurg versprach? Die große Versuchung, des neuen ia auch nur ein Mensch"- antwortet, das Stüd Hauptmann sein. Lebens, der Gesellschaft, des Reichtums halber die beschließend, der Arzt der Freundin, die ihn weiter. tleine Freundin zu verraten, das arme Mädel in tämpfen heißt. Fischer Streitmanns Spiel machte Aber denten wir uns das aktuelle Problem Verzweiflung zu treiben, überkommt ihn einen das Ringen des Menschen gegen ein übermächtiges und die Aktualität bringt die Tendenz mi: sich, Augenblick lang. Dann siegt sein Menschentum. Er Schicksal, das aus den Ünvollkommenheiten der die Gesinnung entscheidet lediglich die Richtung der hilft ihr und wird das Opfer eines Erpressers, eben Gesellschaft seine Netze schlingt, zum Erlebnis. Piscator würde, wenn ein subalterner Autor Tendenz durch ein überlebtes der Neunzigerjahre jenes Burschen, der aus seiner Vaterschaft Kapital Trent.Trebitsch hat endlich seine Rolle! Waihm das Gerippe eines Textes lieferte oder, jeyen ersetzt, vergleichen wir etwa das Stück mit„ Dero- schlagen möchte, was er mit der Phrase umschreibt, sonst an seinem Spiel maniriert wirkte, hier wird wir den Fall, Rehsisch ihm sein Drama zur belie thea Angerntann", der Historie der Bastorstochter er laffe sich sein Vaterglück nicht vermasseln". Das es ihm zum Mittel einer drastisch plastischen Wen bigen Verwendung überließe, die Kampagne gegen von Anno 95, und wir sehen, daß bei Rehsisch erst Stück endet ohne Stnalleffekt, ohne Mord oder Selbstschengestaltung, zur Erschaffung einer sozialen Type, den§ 144( oder im Reiche 218) mit unerhörtem Auf- Form und Tendenz zusammen das Drama von stäit mord. Der Doktor geht bloß nach Indien , der Er die man so bald nicht gleich gut dargestellt schei wand an Technik inszenieren. Platate, Film, Sprechster Wirkung ergeben. Und nicht vergessen fei, was presser bekommt eine Ohrfeige und einen Scheck, wird. Ergreifend echt war Frau Dizte als Lotte. Chor, Parteiprogramme, Versammlungsreden und eigentlich selbstverständlich sein sollte: ein Dichter Botte ist durch eine Erklärung gerettet und gesichert. Es ist keine leichte Aufgabe, das Mädel, deſſen dazwischen ein paar Dialogfeßen und Monologe in gehört dazu. Nicht nur der routinerte Beherrscher Das Stüd gibt aber mehr als die dramatisierte Charakter Güte und Berechnung, Singabe uno mangelhaftem Deutsch! Die jungen Garden der der Szene und des Dialogs, nicht nur der Zeitge- Geschichte des Arztes. In dem kleinen Café pulsiert Strebertum in so komplizierter Mischung zeigt, fu Tendenzlunst, denen auch die bloße Ahnung eines noſſe, der den aktuellen Stoff nicht sucht, dem er der Rhythmus der Zeit, liegt schwül und dunstig oie tief menschlich, so sympathisch darzustellen. Die Ozte besseren Theaters fehlt und die nur gelernt haben, aufgedrängt wird durch das Miterleben eines tra- Atmosphäre der ausklingenden Inflation; wir sehen überwand die Gefahren der Rolle, bei der eine falsche die Möglichkeiten der Bühne am Stintopp zu messen, gischen Schicksals der ganzen Generation, auch der ein Stüd Deutschland , einen Ausschnitt aus den gleisung die ganze Charakterzeichnung in die falfie wären maßlos begeistert und hielten sich für revolu- gestaltende Dichter, der aus Worten Menschen zu grauen Bilde des Millionenelends. Das alles ge. Bahn drängen und die innere Logik des Stüdes tioniert. Die Crême von Berlin W strömte zu fol- formen weiß, muß dabei sein, soll ein Drama gebo- schicht ohne aufdringliche Typisierung, ohne gewollte gefährden könnte, mit jener Sicherheit, die nicht cher Aufführung und wäre angeregt durch die dolle ren werden. Es läßt sich zusammenfassend sagen: Milieuzeichnung. Der wertbeständige" Bräutigam, angelernter Routine, sondern der seltenen Fähigkei Sache". Aber ein Drama wäre das nich: und, einer Stunst, die uns packen soll mit der Gewalt miterlebten der Klavierspieler mit den großen Plänen und entspringt, in jeder Rolle zu leben und aufzugehen. natürlich und gesund empfindenden Masse von Thea Schicksals, die Leidenschaften veden will, muß Worten, dem weiten Gewissen und dem durch dünn Frau Meller dagegen ist in ihrem Spiel um eine terbesuchern vorgeführt, würde der Selamaut seine tann jie Beitloses, allgemein Menschliches nicht geben fließenden Gaunerwig taum imponierender wirkenden Nuance zu leicht, zu komödienhaft, zu oberflächlich, Wirkung vollständig verfehlen. Man führe doch Ar- und das wird in gährenden Zeiten des Uebergangs Spaßenintellekt, das Mädel, das nach oben" will, um eine Rolle, die doch mehr als eine Episode ſem beiter zu der angeblich für sie und aus ihrem Geiste immer der Fall sein-- Aktualität und Tendenz brin- der ehemalige Militärarzt, der nach Indien geht, soll, auszufüllen. Zwei überraschend starke Szenen geschaffenen Jahrmarktssensation der Piscatorbühne gen; aber sie muß Kunst bleiben, vom Dichter ge- um wieder einmal kommandieren zu können, die hatte I antsch, der die nicht eben schwierige, aber und man wird sie verständnislos gegenüber dem schaffen, gemeistert in der Form, glaubhaft in der Damen der Gesellschaft das sind gespenstisch wirt. immerhin bedeutungsvolle Rolle des ewigen Bur Spektakel eines Revoluzzers finden, der sich von Gestaltung. Immer noch wird Stunst ohne Tendenz liche Menschen einer Zeit, deren„ Musir" der Arzt, schenschafters und Militärarztes brillant spielte. Die Durchschnittsregisseure nur durch den größeren Man- bühnenfähiger sein, als Tendenz ohne Kunst. der erkennende, tragisch leidende Mensch, nicht mehr edelsty hatte eine effettvolle Szene glaubhafter Mütterlichkeit im zweiten Att. Braun- Fernhören kann. gel an Einfällen und durch den strupellosen Mut Held und zentrale Figur des Dramas ist der Sur Pietätlosigkeit unterscheidet! wald, Nitschel, Kunz sind noch zu nennen Frauenarzt; seltener, aber eben darum präc)- Dieses Drama wird nicht ewig leben. Es wird Etwas echteres, ausgeglichenes Spiel hätte man von An dieser Möglichkeit gemessen, wird uns das tiger Typus des Arztes überhaupt, nicht Geschäfts. veralten mit der Zeit, die es spiegelt, mit der Ueber. Abele Shopty erwartet Die Aufführung ist jedenWesen der Tendenzkunst eines wahren Dichters, wie mann wie 99 von hundert seiner Kollegen, sondern windung des Problems, dessentwillen es geschrieben falls eine der besten Leistungen der Prager Bühne es Rebfisch ist, leichter faßbar. Nich: die Tendenz Helfer, ergriffen von Leid einer irrsinnigen Mensch wurde. Aber da es dem Ringen der Zeit Worte in dieser Saison. macht ein Werk zum tünstlerischen Ereignis; Tendens heit, die sich selbst zu Tode quält. Notwendiges leiht, wird es nicht nur auf Jahre hinaus eines der Dr. Emil Frangel.
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