Dienstag, 5. Juni 1928.
strebt werden soll.
ſtunden, die in allen Ländern eine Suelle des Er erachtet es als notwendig, sich allen Ueber Mißbrauches und eine gefährliche Durchbrechung des Prinzips des Achtſtundentages bilden, zu wider
jezzen.
Der Kongreß erachtet die Einführung und Beibehaltung der Schichtarbeit als schädlich für die Arbeiterschaft und verpflichtet alle der Textil
Bater und Sohn. In einer der letzten Sibun- dige Arbeitswoche und sind leberschreitungen nur gent des großen Schachtyprozesses in Moskau in sehr geringem Ausmaße festzustellen. Die Bemurde der Angeklagte Andrej Kolod ub verwilligung von Ueberstunden hängt von der Zu nommen, ein früherer Kohlengrubenbesizer. Er ſtimmung der Gewerkschaften ab und kann diese leugnete mit Entschiedenheit jede Schuld und er nur erreicht werden, wenn der Unternehmer die Härte, mit der eigentlichen Grubentätigkeit nichts entsprechenden Garantien gibt. Durch die Einfüh zu tun gehabt und von der Sabotagetätigkeit der rung des Achtſtundentages haben Tausende von Ingenieure nichts gemerkt zu haben. Bei diesen Menschen Arbeit gefunden, welche aus den LandBehauptungen bleibt er trotz des scharfen Verhörs gemeinden kommen. Dieser Zustrom von neuen durch den Staatsanwalt Krylenko . Zum Schluß Arbeitern konnte nur durch die Einführung der der Bernehmung dieses Angeklagten werden die Schichtarbeit Beschäftigung finden. Der freie Beziehungen zu seinem Sohne besprochen. Dieser Samstagnachmittag ist ebenfalls eingeführt. Unſere Sohn, ein Mitglied der kommunistischen Jugend, Textilarbeiter find im Kampfe um die Verkürzung hat nämlich an das Gericht ein Schreiben gerich der Arbeitszeit fest entschlossen, den Achtſtundentag tet, in den es wörtlich heißt: Da ich der Sohit nicht nur zu verteidigen, sondern womöglich noch eines der Verschwörer, des Andrej Kolodub, und eine fürzere Arbeitszeit zu erreichen. Auch wird gleichzeitig auch Mitglied der Kommunistische der Verband auf der Internationalen Arbeitsarbeiterinternationale angeſchloſſenen Organija Jugend bin und mich aktiv an der Errichtung des konferenz gegen die Revision des Arbeitszeitab- tionen schon jetzt eine Aktion einzuleiten, die dahin Sozialismus in unserem Lande betätige, jo tann lommens stimmen. Auch wird ein Antrag von trachtet, in erster Linie die Schichtarbeit für ich nicht ruhig der verräterischen Handlungen den japanischen Arbeiterdelegierten bei der Inter Frauen und Jugendliche zu beseitigen. meines Vaters und der anderen Verbrecher zu- nationalen Arbeitstonferenz eingebracht werden, Die eingesezte Finanzkommission hatte in sehen, die bewußt zerstören, was durch die Energie welcher vom Arbeitsamt eine umfassende Unter zwischen ihre Arbeiten beendet und berichtet Gen. und die Arbeit der Arbeitermassen geschaffen ist. fuchung der Arbeitsbedingungen in der Textil Rosch er über das Resultat. Die Kommission Da ich meinen Vater als erstklassigen Feind und industrie aller Länder verlangt. 3ur Unter beantragt, der Kongreß solle die Statuten en blod Sasser der Arbeiter kenne, so erhebe auch ich meine ſtung dieses Antrages beschloß annehmen mit den Aenderungen der Punkte 10 Stimme und bitte gleich allen anderen Werftötider Kongres, nach Genf ein Tele- und 13, in welchen die Beitragsfrage anders ge gen, die Konterrevolutionäre hart zu bestrafen. gramm zu richten, in welchem auch zu regelt wird und die Vertretung im Generalrat Da ich feit zwei Jahren die Beziehungen mit den gleicher Zeit die bedingungslose abgeändert wird. Die Abstimmung ergab die ein Kolodubs eingestellt habe, und ich es als schänd- Ratifizierung des Washingtoner stimmige Annahme des Antrages der Finanztom lich erachie, auch ferner diesen Namen zu tragen, Abkommens verlangt wird. nehme ich den Namen Schachty an." Das Gericht beschloß, sich das Original dieses Briefes zu be schaffen, und falls das nicht möglich sein sollte, den Sohn selbst zu laden, damit er über seinen Vater aussage.
Volkswirtschaft.
mission.
Seite 5 dann die folgende Resolution beſchloſſen: Nach einer sehr eingehenden Debatte wurde fverdoppelt. Danar: Schluß des Rampfes; ein Felb mit Toten, Verstümmelte im Stacheldraht, Ver bestätigt die Entschließung des Kongresses von über den Erfolg, ein frohes Lächeln über die geDer Internationale Textilarbeiter- Kongreß blutende in blutigen Lachen, dort ein Händereihen Wien über den Achtſtundentag und stellt fest, daß lungene ,, Transaktion". mit noch größerem Nachdruck die restlose Anwendung des Achtſtundentages als Höchſtarbeitszeit erzeugen, mit denen die Söhne und Gatten anderer Die Frauen im Hinterland dürfen Granaten er Frauen ermordet werden. Granaten statt Brot! Doch ficker: es durch: Wir sterben für Kurse! Wir frepie schon gärt es im Hinterland, an der Front. Schon ren für Dividenden! Schon stehen hier und dort einzelne auf und wehren sich. Nosaken jäveln drein; aber die Her: haft der Kosakenfäbel hat ein Ende. Eines Tages richten sich Kanonenrohre eines redoTutionären Kreuzers gegen das Lager der Kviegsverlängerer. Der Zar stürzt. Kerenski , die bür gerliche Revolution, will den Krieg zum„ siegreichen" Ende führen. Das Militär soll die aufſtändischen Arbeiter niederhalten. Es richtet die Gewehre nicht gegen die„ Verräter", es richtet sie gegen seine Rom mandanten. Das Manifest Lenins flattert hinaus: „ Wife Macht dem Volke." Nicht deutsche Proletarier mordet der russische Profetarier mehr. Die Waffen, bie der Zar ihm gab, ridet er gegen die Reste der aften Barenberifdjaft. In einer Nacht: Sturm auf das Winterpalais. In den Prunkräumen, in denen der Zar seine Feste feierte, Generale und Millionäre sich verbrüderten, steben Arbeiter Wache, beraten Arbeiter über das fünftige Schidial Rußlands . Das Ende von St. Petersburg ist gekommen; die Zaren hamptstadt existiert nicht mehr. Der Bauernbursche aber stond in der vordersten Linie der Revolutionäre: verwundet liegt er auf der Straße; die Frau des Verwandten, die Frau des Arbeiters, den er aus 3am zehnten Jahrestag der russischen Revolu| Streitposten und Streitbrecher einander gegenüber den anderen Nämpfern der Revolution die letten Unwissenheit verraten, verbindet ihn. Gibt ihut und tion wurde dem Regisseur W. J. Pudowkin, dem ſtehen, da verrät er seinen Verwandten, der ein Füh Kartoffeln, die sie ihrem Manne bringen wollte. Schöpfer des Maxim Gorfi Films„ Die Mutter", rer der streikenden Arbeiter ist. Erst als ihm die die Aufgabe gestellt, die große Umwandlung Ruß Frau dieses Arbeiters den Judaslohn, den er ihr Arm sind diese Tage, in denen eine neue Welt ge lands von einem jaristisch- fapitalistischen Staat in mitleidig darbietet, hinwirft, als Verachtung Arschaffen werden soll. Man hat nicht einmal Kartof Internationaler Zertilarbeiterkongreß. cine tommuniſtiſche Repuolit filmisch in schildern, beiter gut beneatet, aber, der an der wifeln für alle. Aber reich find fie an revolutionärem zu ihm ahnt was getan. Er N. Gent, 1. Juni. ( Eigenbericht.) Zum Die drei Etappen dieser historischen Entwidlung be- Rechenschaft fordern dafür, daß man seinen Ver- Fener, reich an Begeisterung, die niemand mehr Punkt 4 der Tagesordnung hatten das Referat die zeichnete er durch den dreifachen russischen Titel des wandten, den Arbeiterführer, verhaftet. Und wird niederzukämpfen vermag. Organisationen Deutschlands , Englands und Bel- Films: Petersburg ist die Hauptstad: des alten auf der Polizei getreten und mißhandelt, als Aufgiens zu erstatten. Gen. Feinhals( Deutſch Barenreiches im Frieden, Petrograd nennt sie rührer eingesperrt. Am eigenen Leibe erfährt er, land) gibt bekannt, daß es 1919 gelungen war, die sich im Striege, Leningrad heißt sie seit den wie es in dieser Welt um Herrschende und Be 46stündige Arbeitswoche zu erreichen. Infolge der Tagen der Revolution. herrschte bestellt ist; am eigenen Leibe erfährt er, daß Inflation und der ihnen auferlegten Reparationen Gegenstand des Films war ein großes gefchicht er nur ein schmusiger Prolet ist, gut genug, als war für die Unternehmer der Zeitpunkt gefom- liches Geschehen, dessen Träger ein ganzes Bolt ist. Streitbrecher zu arbeiten, gut genug, einen Revolu men, die Arbeitszeit auf 51 bis auf 56 Sinnden Um aber Vorausseyung und Bedeutung der russi- tionär zu verraten, aber nicht gut genug, daß die zu verlängern. Dort, wo gute Gewerkschaften sind, schen Revolution besonders lebendig herauszustellen, Herren ihm auf seine Fragen überhaupt Antwort konnte jetzt wieder die Arbeitszeit auf 48 und 51 ging Pudowkin nicht den Weg einer filmischen geben. Während er im Kerker nachdenken darf über Stunden vertraglich herabgesetzt werden. Die Chronit, die keinen einzelnen Helden hat, sondern die seltsame Ordnung der Dinge, in die er geraten Frauen dürfen nach 10 Uhr nicht mehr beschäftigt verband eine einfache, flare Fabel, deren Gestalten ist, bricht der Strieg aus. Die Herren sehen ihn nicht werden. Die Schichtarbeit wird sehr stark eingefür ihre Zeit typisch sind, mit dem Massengeschehen, ungern. Der Krieg soll ihnen helfen, die Arbeiter führt und hat eine Dauer von 7½ Stunden pro das nicht nur den Hintergrund bildet, sondern in bewegung zu unterbrüden; er wird Rußland vor der Tag. Wichtig bei den Vertragsabschlüssen ist, dar- Mittelpunkt des Films steht. Szenen der„ Helden" Revolution retten. Nun tritt das Einzelschicksal des auf zu sehen, daß nicht die Wochen wechseln mit Szenen ohne Helden, mit Szenen der Bauernburschen zurüd; als„ Freiwilliger" an die arbeitszeit, sondern die Tages- namenlosen Hunderttausend aus Fabrik, Schüßen- Front geschickt, ist er Soldat wie die andern, Opfer arbeitszeit festgelegt wird, damit es graben, Bürgerkrieg ab. Das Manuskript, das des Zaren, der Kanonenfabrikanten, des Baterlandes nicht möglich ist, am Samstag nachmittag zu ar- Nathan 3 archi für Pudowkin schrieb, löst das wie die andern. beiten, weil sonst der Achtstundentag gänzlich schwierige Problem dieses gigantischen Films aufs Die Kanonen haben das Wort. Aus den Fa- Landschaft mitspielen, er dichtet wahrhaft poetische, durchbrochen wird. In England besteht kein glücklichste. Es hebt an mit Zustandsschilderungen briken wird Schlachtvich in die Schüßengräben beförin ihrer Wucht beklemmende Bilder, die ohne Ge Gesetz, dort wird die Arbeitszeit heute noch ver- aus dem russischen Dorse. Wolfen über der endlosen dert. Wer früher seine Straft an den Maschinen herschehen sind. Da kommen die Bauern in die Stadt; traglich geregelt. Zur selben Zeit, als der Ver- Ebene, der gleichförmige Flügelschlag der Windmüh- geben durfte, darf jetzt in den wassergefüllten Grä gehen winzig Hein und verloren neben den riesentreter der englischen Regierung bei der Inter- len, das stumpfe Dahinleben gefnech: eter, armer ben der Front verreden. Zu Hause aber, im Herzen haften Denkmälern der Zaren vorüber, neben den nationalen Arbeitskonferenz in Genf die Revision Bauern. Hier windet sich eine Frau in Wehen , dort des Mütterchens Rußland, feiert die Börie ihre Symbolen der Macht des alten Staates. Gehen des Washingtoner Abkommens verlangte, haben steht ein Alter am Rande des Grabes. Sinn ist Orgien. winzig flein und verloren durch die Hinterhöfe der auch die Unternehmer in England beantragt, den nicht in diesem Geborenwerden, Leben und Sterben. Es ist die genialste Idee dieses Films, eine der Zinstafernen, unter den wehenden Wäschestücken hin Tarifvertrag abzuändern und statt der 48- Stunden- Die Scholle nährt nicht alle; alljährlich schmüren genialsten Ideen überhaupt, die die Filmkunst bisher durch: Sandform in dieser Wüste des Elends. Und woche die 53- Stundenwoche einzuführen. In der Burschen und Mädchen, Männer und Frauen ihre gebar, eine Schlacht des Weltkrieges und alle diese Szenen haben ein wingenden Rhyth• Begründung berusen sich die Unternehmer immer Rängel und wandern in die Stadt, um Arbeit zu eine Börsenschlacht gegenüberzustellen. Borbe mus; die Szenen aus der Ebene, die Szenen aus auf die Arbeitszeit auf dem Kontinent. Es ist suchen. Mit einem dieser Bauernjungen geleitet reitungen hier und dort, fiebernde Telephonanrufe, dem Stahlwerk, die Szenen des Krieges, der Börse, jezt ein Fabriksgesetz in Vorbereitung, welches im der Film uns nun nach St. Petersburg . Hier lebt Befehle der Finanziers; Schleifen der Bajonette, der Revolution. Die Verflechtung des epischen ersten Absatz grundfäßlich die 48ständige Arbeits- und robotet ein andres Proletariat Hier braust der Bußen der Gewehre. Stumpfe, totenähnliche Ruhe, Massenereignisses urit dem dramatischen Einzelschid woche vorsicht, aber in den anderen Paragraphen Gefang der Maschinen, dröhnen die Räder, dampfen letzte Nube vor der ewigen, in den feuchten Gräben; sal ist fast vollends gelungen; nur am Schluß bätten bereits wieder durchbrochen wird, in dem Ueber die Essen. Dieses Industrieproletariat der Großstadt Ruhe vor der Entscheidung in den weichen Betten die Einzelgestalten mehr hinter dem Volk, das Held stunden vorgesehen sind. Grundsäßlich sind die aber ist nicht mehr ſtumpf und geduldig wie der der Börsengewaltigen. Und nun der Morgen, nun dieses Films ist, zurücktreten sollen. Engländer auch gegen die Einführung der Schicht Bauer. Es stemmt sich auf gegen seine Herren, den der Kampf. Hier rücken Sturmreihen vor, dort arbeit, welche in der Kunstseideindustrie vorherr Millionär, die Börse, den Kapitalismus Von dieser steigen Kurse. Hier fallen Hunderte, Tausende, dort schend ist. Welt des erbitterisſten Klaffenkampfes versteht der schnellen Zahlen um Hunderte, Tausende empor. Banernbursch nichts. Als einmal gestreift wird. Hier sterben Regimenter, dort werden Vermögen
Kleine Chronit.
Der Kudud ruft.... Eine musikalische Studie von Hans, Stiftegger.
Dieses revolutionäre Feuer, diese Begeisterung iſt in Budowlins Film. Gewiß, dieser Film hat auch Fehler. Er rüdt Kerensfi in das Licht, in dem ihn die heutigen Machthaber Rußlands sehen wollen, und dieses Licht ist nicht immer das der historischen Wahrheit. Gewiß, er hat pathetiſche Stellen, gerecte Arme, zu denen donnernde Titelworte hingeschrieben werden. Aber diese Fehler des Films sind nur ein ganz leises Abgleiten von der Linie, auf der der geniale Einfall liegt. Pudowlin hat nicht das be wußte, zielsichere Können Eisensteins; er experimentiert. Gelingts, dann ergibt sich eine so gewaltige Szene wie die Parallele von Menschenmord und Sturssteigerung; schlägts fehl, dann ergibt sich eine schwache Stelle die immer um ein Saar hätte ein außerordentlicher Einfall sein können. Wie in der Mutter" arbeitet Budowlin auch hier viel mit lyrischen, stimmungsmolenden Mitteln. Er läßt die
Regietechnisch geht Pudowkin denselben Weg wie in der„ Mutter". Er arbeitet viel mit Aufnahmen von Denkmälern und Gebäuden, die die Zarenmacht, die Macht des Kapitalismus veranschaulichen; daß Gesicht der Statuen, das Gesicht der öffentlichen Gebäude ist das Gesicht der herrschenden Masse. Er
rufe nachgeprüft und sich zu diesem Zwecke ein In- süber dem Saatfeld. Zwischen all dieser schier verspiegelt diese Denkmäler und Bauten in den Waſſern strument aus Neusilber , eine Stimmpfeife mit drehwirrenden Melodienfülle, inmitten dieses grandiosen der Newa ; ihre cherne Wucht gerät ins Zittern; barem Oberteile angefertigt, welche er stets im Früh Durcheinanders ertönt unablässig der Kuckucksruf, Wellen verzerren ihre Konturen. Sie ragen hoch, ling bei sich trug. Er schreibt: zwei Töne nur, immer die gleichen zwei Töne, feine sie erdrücken den Menschen. Aber sie sind nicht für ,, Ueberall, wohin ich weit und breit auf mei. Melodie, ein farges Thema, ein Leitmotiv ohne die die Ewigkeit gebaut. Ausgezeichnet ist wieder die nen" Spaziergängen fam, überall hörte ich den geringste Wandlungsfähigkeit, ohne jeglichen Wechsel Auswahl der Typen. Es spielen in diesem Film Rudud mit wunderbarer Sicherheit auf e einset- im Rhythmus. Und dennoch: Mehr als Amſelſang keine Schauspieler mit. Arbeiter, von der zen. Es war, als hätten alle diese Vögel eine und erstes Schwalbengezwitscher, mehr als Finken Ztraße hergeholte Menschen, die niemals auf einer Stimingabel oder Stimmpfeife im Salje, nach der triller und anmutiges Geplander der Stare flingen Bühne oder vor einem Sturbelfasten standen, erleben fie fich einrichteten. Durch das offene Fenster mei- unserem Ohre diese beiden armen, ermüdend oft wie hier in aller unmittelbaren Natürlichkeit das Schick nes Schlafzimmers vernahm ich täglich in den früderholten Stuckuckstöne als die eigentliche, die scheueſte, sal eines Volkes. J. Ischuwileff, der Saupthen Morgenstunden zahlreiche Kuckucksrufe von den die geheimnisvollste Weise des Frühlings. darsteller. ist von Beruf Buchhalter. Berufsschautwaldigen Höhen her. Ein Griff nach der auf dem Woher sie tönt? Immer aus der Ferne. Wan- spielerin ist nur W. Baranowskaja, die Dar Nachttisch bereitstehenden Stimmpfeife überzeugte derst du ihr nach, um sie aus der Nähe zu hören, stellerin der„ Mutter". Se groß hre Leistung hier mich, daß auch diese Ruse in kleinen oder großen so flieht sie vor dir. Du folcft ihr stundenlang durch auch ist, so heroisch sie die Arbeiterfran auch spielt, Terzen der e- Regel folgten." die Wälder, immer hörst du sie, aber immer aus der sie wirkt schwach neben den Naturschanipielern. Der
Sunt er is icumen, in Lhude sing cuccn." Mit diesen Worten beginnt der sechsstimmige Doppelfanon, den im Jahre 1226 der Geistliche Simon Fornete in Reading tomponierte und in dem er als Hauptthema den Kuckucsruf verwendet. Damit ist des Stuckucksmotiv wohl das am frühesten in der musikalischen Literatur auftauchende Lautmotiv aus der Vogelwelt. Immer wieder wurde es dann vom Volksliede aufgenommen. Aber auch in die sinfoni. sche Musik und in die Oper hat der Kuckucksruf Eingang gefunden. Dr. B. Hoffmann weist nach, Vielstündiges Rufen macht den Vogel schließlich erne. So ist das Leben: Sehnsucht, niemals Er- Operateur Anatolij Golownia schaute lyrischdaß Haydn in der„ Kindersinfonie ", Johanna stintei heizer, ändert aber nichts an der Tonhöhe mit ziem füllung. Und er selber, der ferne, scheue Rufer, den weiche Landschaftsbilder, suchte wieder die auch aus in der„ Vogellantate", Mozart in Figaros Hochlicher Sicherheit ist ferner festgestellt, daß jede man nicht mit erleichterten Niftgelegenheiten in den„ Mutter" bekannten Einstellungen, die die Menschen Zeit", Humperdink in„ Hänsel und Gretel " den Stududsmutter ihre infart an ihre Kinder weiter- Hausgarten locken fann, wie sieht er aus? Ach ja, und Statuen von unten her photographieren und Kudud in der Terz rufen lassen. Die feine oder gibt. freilich ist es vorwißigen Menschen schon gelungen so den Eindruck des Monumentalen, des Unerschüt
die große Terz, das sind die Tonintervalle, in denen Im Volkslied, in der Sage, im Aberglauben der was gelänge ihnen denn nicht? seiner habhaft terlichen, erhöhen. fich die meiſten Stuckude hören laffen. Die Terzen, Landleute, überall spielt dieser geheimnisvolle Vogel zu werden und sein Bild in Naturgeschichtswerken„ Das Ende von St. Petersburg " ist nicht nur o groß oder flein, werden vollkommen exakt aus eine gewichtige dolle. Zähle ſeine Rufe! Soviel du preisgeben. Du aber bekommst ihn schwerlich zu G: ein Film vem Leid des russischen Proletariates, der geführt, wie denn überhaupt der Stuckucksruf der hörst, so viel Jahre wirst du noch leben, so jagt das sicht. Um ungesehen zu bleiben, immer zur Flucht im„ Frieden" in den Fabriken geſchunden, im Krieg einzige Vogelsang, bzw. Lockruf ist, der in musi- Bolt. Sätte es recht, so überträfe gar mancher en bereit, verzichtet dieser unsſtäte Sänger sogar auf das fürs Baterland gemordet wird. Es ist ein Film, der laliſch ſicher beſtimmbaren Tönen erschallt und genau Langlebigkeit einen Methnialem, denn stundenlang nante Glück des eigenen Neſtes und unterschiebt mit der unwergleichlichen Eindindsgowalt des rhyth gemessen und wiedergegeben werden kann. rust oft der Stuctuck ohne Unterlaß in den Wäldern. seine Eier listig fremden Brüterinnen, dieweilen süße misch gebundenen, bewegten Bildes den KlassenAber nicht alle Sudude rusen in der Terz, es gibt Wieder andere wollen wissen, daß den, der beim Häuslichkeit und friedlicher Kinderſegen nichts ist für tamps als solchen darstellt, den Strieg als auch solche, die ihren Ruf in der Quart erschallen enten ududsruf Geld in der Tasche hat, das ganze solch einen Baganten, dem jeder hohe Wipfel für eine solchen darstellt, das fuvesbare Grauen r lassen. Musikdirektor Hochstetter vom Konserva- Jahr Geldnot nicht mehr plagen fann. Stunde zur Heimat wird, wenn sich nur von hier Schlachtfelder mit einer Deutlichkeit zeigt, mit der torium in Wiesbaden hat in der Gegend des großen Gegen Ende des Monats April, wenn sich in den aus der Ruf recht weit in das Tal hinaus senoen es im Film bisher noch nie gezeigt wurde, und der und kleinen Feldbergs im Taunus den Quartruf gar Wäldern das hellgrüne Laubwerk zum Blätterdache läßt. Gleich Rinaldini, der Räuber aller Sühnsten, eigentlich erst im letzten Drittel, bei der Gestaltung nicht selten vernommen. Was nun die Tonhöhe ande- verwölbt, erklingt eines Tages der Kuckucksruf und wohnt er„ in des Waldes tiefſten Gründen", men- der Revolution, sich auf einmaliges und spezifisch ang, so ist es in mitteldeutschen Landen meist das fommt nun bis tief in den Juni hinein nicht mehr schenschen, vogelschen, ungesellig, in selbstgewählter russisches historisches, mit den Augen der heutigen ingstrichene e, auf welches der Vogel mit bewun- zum Schweigen. Ein berauschend reich besetztes Kon- Verbannung. Aber gerade der flaumigen Kehle dieſes russischen Regierung gesehenes Geschehen einengt. Serungswürdiger Sicherheit einseßt. In anderen Ge- zert von Vogelſtimmen erbrauſt ringsum von Bäu- unscheinbaren, grauen Außenseiters der bunten genden wieder beginnt der Ruf um einen halben Ton men, Hausgiebeln und Gartenzäunen, ewig junge Vogelgesellschaft ist der Ruf anvertrant, der, alle tiefer, also mit einem es. Der Forscher Dr. E. von und neue Symphonie des Frühlings, Flötenfang der Lieber übertönend, zum Ruf des Frühlings wird... Greyhold hat jahrelang die Tonhöhe der Kuckucks- Amsel, übermütiger Triller des Finken, Lerchenjubel
Es ist eine der großartigsten und bedentsamsten Leistungen russischen Filmschaffens und einer der wentvollsten und intereſſanteſten Filme, bie wir in
diesem Jahre geschen haben.