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Rebattion und DE 8: Prag  ,..

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8. Jahrgang.

Sozialdemokrat

Zentralorgan der Deutschen   sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowatischen Republit.

Dienstag, 16. Ottober 1928.

Bezugs Bebingungen: Bei Juftellung ins Haus ode bei Bezug durch die Post: monatlich... 16.­vierteljährlich. 48.-..

halbjährig

ganzjährig

96.­192.­

Rüftellung von Manu ffripten erfolgt nur bei Ein fendung der Refourmarten.

Grigeint mit Ausnahme bes Montag tigli rib

Nr. 246.

Syltem Sobenblum. Nach 112 stündigem Flug in Lakehurst gelandet.

Bum neuesten Zollantrag der

tschechischen Agrarier.

Gerade zur rechten Zeit im Anschluß an den gelungenen Beutezug der Zuckerbarone, während des verzweifelten Ringens der Berg­arbeiter von Kladno   und Ostrau um eine fleine Lohnaufbesserung, unmittelbar nach der blutigen Prager   Baukatastrophe, welche ihr grelles Bliglicht auf die Not und Gefahr des Ürbeiterlebens wirft beginnen die Agra­rier ihren parlamentarischen Feldzug für eine

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Rundflug über   Washington. Baltimore  

- Philadelphia  - New Yort.- Glückwunschdepeschen. Riesige Begeisterung in Amerita.

Lakehurst, 15. Oftober. Das Luftschiff Graf 3eppelin" ist um 5 Uhr 10 nachmittags( 23 Uhr 10 mitteleuropäischer Zeit) über Lakehurst cin­getroffen. Die Flughalle ist jetzt weit geöffnet, unter der Los Angeles  " stehen 400 Matrosen und nehmen die letzten Instruktionen für die Landungsarbeiten entgegen. Gegenüber dem Halleneingang find die Vertreter der Behörden ver­sammelt.

schiff glatt gelandet.

gewaltige Sinauffeßung der Vieh- und Fleisch- Um 5 Uhr 30 Min.( 23 Uhr 30 Min. mitteleuropäischer Zeit) ist das Luft­jölle. Sie haben den richtigen psychologischen Moment gewählt, um die erregte Bevölkerung mit ihrem Anfiniten auf Erhöhung der Agrar­zollmauern, nach neuerlicher Verteuerung der Rebensmittel und damit der gesamten Lebens­haltung zu überfallen.

zu können.

Die zum Empfang zusammengeströmte Menschenmenge ist die größte, die Lakehurst je gesehen hat. Allein die Zahl der Automobile wird auf 15.000 bis 20.000 geschätzt.

Die lette Etappe.

sk

Ueber Washington.

überflog Graf Zeppelin" das Rathaus von Phi­ ladelphia  .

New York, 15. Oktober. Um 3.50 Uhr nach­mittag amerikanischer Zeit, d. i. 21.50 Uhr mit­teleuropäischer Zeit, erschien Graf Zeppelin" über New York  . Als das Luftschiff sichtbar wurde, brauste ein ungeheuerer Lärm durch die Straßen. Sirenen heulten, die Arbeiter Hefen aus den Fabriken, die Straßen waren im Nu schwarz von Menschen, die unter nicht enden wol­fenden Hurra- Rufen dem Zeppelin zuwvinkten. Die Dächer der Wolfenfraßer fonnten die Ment schenmengen faum fassen. Jeder Verkehr in den Straßen stand buchstäblich still. Der Zeppelin, der langsam über dem riesigen Häusermeer von New York   fuhr, befand sich um 22 Uhr 03 m. 3. über den Wolkenkrabern der City.

Glüdwunschtelegramme.

:: Washington  

, 15. Oktober. Während Tau­sende von den Dächern und aus den Fenstern nach Süden Ausschau nach dem Graf Zeppelin" hielten, erschien das Luftschiff unerwartet aus Washington  , 15. Oktober. Präsident dem Osten. Es hatte Rüdenwind. Es jienerte Coolidge   hat Dr. Edener auf funtentelegra unmittelbar auf das Weiße Haus   zu und bewerk- phischem Wege seine Glückwünsche ausgesprochen stelligte seine Manöver ohne Schwierigkeiten. und gleichzeitig dem Reichspräsidenten ein Der filbern glänzende Rumpf des Schiffes bot Glückwunschtelegramm gesandt. Dr. Edener über dem Geschäftsviertel getreift hatte, überflog Rüfte Präsident Coolidge   seine Grüße über­einen prächtigen Anblid. Nachdem es hat seinerseits beim Erreichen der amerikanischen  es ziemlich niedrig das Weiße Haus  . Die Dächer mittelt. wimmelten von Menschen. Das Dröhnen der Motore halfte in den von Wienschen erfüllten der New- Yorter Anfager im deutschen  Rundfunt. Straßen wider. Als das Luftschiff sich dem Wet­gent Sause näherte, verließ Coolidge   sein Amtspult, begab sich vor die Tür und beobach Berlin  , 15. Oftober. Zwischen 10 Uhr 10 tete fast unbemerkt das Luftschiff mit bloßem und 10 Uhr 20 abends, also zu einer Zeit, als Stopf minutenlang. der Graf Zeppelin" über New York   frenzie, Graf Zeppelin" beschrieb über Washington   wurde der New Yorker Rundfunk große Schleife, wobei Duysende von Flug über die Sendestation Schenectady  ten. Es überflog das Marineamt, den historigen. Die durch den Ansager des New Yorker schen Potomac Park, um das Denkmal Washing Rundfunks gegebene Beschreibung der Streuzfahrt tons herum, richtete seinen Sturs abermals über des Luftsch ffes über New York   war hier deni das Weiße Haus  , überflog dann die Baltimore  - lich zu vernehmen. Der Ansager schilderte den Werft und entschwand 12 Uhr 38 Minuten( 18 wundervollen Anblid, den der silbergraue Luft Uhr mitteleuropäischer Zeit) den Blicken der schau- riese gegen den Himmel bot. lustigen Menge.

Denn darauf läuft ja der Antrag Donak zweifellos hinaus, der Verbraucherschaft wie­berum eine weitere Sunderimil. Das Luftschiff hat nach 104stündiger Fahrt, lionen last aufzubürden. Die Behauptung der Antragsteller, daß man mit irgendwel- der längsten, die je ein Luftschiff unternommen hat, chen Steuermanipulationen das Kunststück zu das amerikanische   Festland Montag um 4 Uhr wege bringen könne, die Vieh- und Fleisch- nachmittag erreicht. Als Samstag die Havaric ein­preise hinaufzuschrauben, ohne daß die Kon- trat, hoffte man, sie in furzer Zeit reparieren zu jumenten etwas davon spüren, ist zu albern, fönnen, aber den Stürmen, in die das Luftschiff um auch nur ein weiteres Wort der Wider bald darauf gerict, war das notdürftig geflicte legung zu verdienen. Richtig ist vielmehr, daß Steuer nicht gewachsen. Am Sonntag mor man mit diesem Zollantrag das Fleisch ebenso gens riß es von neuem. gens riz es von neuem. Es blich nichts unverschämt verteuern will, wie vor zwei übrig, als das Luftschiff vorerst treiben zu Jahren Brot und Mehl verieuert wurden, daß man die Einfuhr billigent ausländischen Flei- affen, um dann von neuem die Reparatur fches( Gefrierfleisch) noch mehr erschweren will, auszuführen. Als die nunmehr glücklich beender ohne daß die geringste Gewähr besteht, den bear, hatte sich die Wetterlage so verändert, daß drängten. Viehzüchtern damit wirklich helfen Graf Zeppelin", der sich nördlich der Bermudas befunden hatte, im Bogen die Inselgruppe südlich Zum Notstand der Viehzüchter, den die umfahren mußte. Das Schiff lonnte sich nicht Antragspartei unter Anführung aller mögli- mehr weiteren Stürmen aussehen. Glücklicher- zeugen der Marinestation das Luftschiff begleite auf die deutschen   Sender übertra chen Beispiele und Zahlen in den düstersten weise traf es in der Nähe des Festlandes etwas Farben malt, muß überhaupt ein Wort gesagt günstigeres Wetter an, so daß er von werden. Es handelt sich dabei um keine totale, bem nächsten Kurs auf das Land abweichen und sondern nur um eine partielle Krise gleich nordwestlich auf Lakehurst zu abbiegen der Landwirtschaft. Die allgemeine fonnte. Lage der Landwirtschaft in diesem Staate ist Friedrichshafen  , 15. Oftober. Nach einem zweifellos günstig. Die großen Getreide, Zuf- heute nachmittags um halb 3 Uhr bei der Gene­ferrüben- und Hopfenproduzenten haben in raldirektion der hiesigen Werft eingegangenen Baltimore  , 15. Oktober. Kurz vor 19 Uhr den letzten Jahren glänzende Geschäfte Funkspruche der amerikanischen   Marinebehörde mitteleuropäischer Zeit tauchte Graf Zeppelin" gemacht. Bei ihnen fällt die Viehwirtschaft befand sich das Luf schiff um 13 Uhr mitteleuro- am südwestlichen Horizont aus dem Dunst in der nur als Nebenbetrieb ins Gewicht. Daß päischer Zeit 110 Meilen östlich von Cap nicht alle landwirtschaftlichen Ueberschußvro- Hatteras. dufte zur gleichen Zeit eine gleich gute Son- New York  , 15. Oftober. Ein Funtspruch von junktur aufweisen, ist eine alte Erscheinung. Bord des Graf Zeppelin" besagt: Ueber­Das gehört zum Betriebsrisiko und stört fei- flogen Küstenlinie sechs Meilen nördlich Cap neswegs den Aufstieg der Großagrarier zu Charles( Südspitze der Halbinsel Virginia) um Macht und Reichtum, ihren Reiterpflanz, ihre 10 Uhr 10 Min.( 16 Uhr 10 mitteleuropäischer zunehmende Vorliebe für den Autosport, ihre 3eit), fliegen Lakehurst via Washington  - Balti prunkvollen Paradeaufzüne in den Hauptstäd more Philadelphia, werden etva 4 Uhr( 10 Uhr abends mitteleuropäischer Zeit) Lakehurst an­ten. Ueber die Not der Millionärsbauern und fommen. des neuen Restaüteradels zu lamentieren, ist www ein schlechter Wiz.

Ferne auf und erreichte bald darauf das Zentrum der Stadt, wo er von der Menschenmenge, die die Straßen, Plätze, Balfone und Dächer befeyzi hielt, mit großem Jubel begrüßt wurde. Unter dem schrillen Heulen der Fabrits und Schifffirenen setzte das Luftschiff in majestätischem Flug seine Fahrt in der Richtung auf Phila­ delphia fort. Philadelphia  

, 15. Oftober. Um 2 Uhr 47 Min. 20 Uhr 47 Min. mitteleuropäischer Reii) wwwwww

www

Das Loch im Steuer sichtbar.

Lakehurst, 15. Oftober. Ein Funtspruch des Graf Zeppelin  " an die hiesige Marine­station besagt, daß er zur Ausbesserung der ve schädigten unteren Fläche der linken Stabilisie­rungsfläche 600 Quadratmeter leber­zugit off benötige. Die Marinestation funtte zurüd, daß genügend Material zur Ausbesserung vorhanden sei.

In Washington   fonnte man, als das Luft­schiff die Stadt überflog, von der Straße aus deutlich ein großes Loch an der linken Stabilisierungsfläche erfennen, das das Gerippe jichtbar war. Trotzdem schien die Steuerfähigkeit des Luftschiffes in feiner Weise beeinträchtigt zu sein.

Es geht in diesem Falle hauptsächlich um schaftlichen Streifen gegen jene geist- und be- industrielle Profitjäger ununterbrochen von die reinen Viehzüchter und um jene Landwirte. sinnungslose Hochschußzzollpolitik laut werden, ihnen fordern. Darauf antworten 1.r: Das Die Luftschiffhalle empfangsbereit. denen die Viehzucht Sauptberuf und Saupt- ungeachtet aller schlechten Erfahrungen, welche Maß ist voll! Der unerhört gedrückte Le­Lakehurst, 15. Oktober. Die große Lust einnahmequelle ist. Sie wohnen zumeist in besonders die Viehzüchter mit unseren bisheri- E... sstandard unserer werktätigen Schichten er sich ffhalle, die heute abends Graf Zeppelin" auf­den Gebirgsgegenden, wo der magere Boden gen Getreide- und Viehzöllen gemacht haben, trägt keine weitere Belastung mehr! Wir ha nehmen soll, füllte sich heute bereits am frühen für den Getreide- und Zuckerrübenbau nicht trottet die agrarische Wirtschaftspolitik den ben in den letzten Jahren genug von der Not Morgen wieder mit Besuchern. Sie besichtigten geeignet ist, wo die Viehwirtschaft auf dem ausgefahrenen Weg Hohenblums dahin, wie der Agrarier, der Hausherren. der Puderaktio- einstweilen die Los Angeles  ", die ganz zur Rukauf von Körner- und Kraftfutter beruht. ein altes Pferd, das die Welt nur zwischen näre gehört. Jest wollen wir einmal von der Seite gerüdt zusammen mit zwei ffo nent lenf Den Aorariern fällt es natürlich nicht ein, sich zwei großen Scheuklappen sieht. Not der arbeitenden Menschen reden, von der baren Luftschiffen nur einen kleinen Teil der un den Kopf darüber zu zerbrechen, inwieweit die Zollerhöhungen, Preiserhöhungen sind ernsten Frage, wie die Arbeiter, Häusler, An- geheuren Halle einnimmt, so daß genügend Plas Bedrängnis gerade der typischen Viehzüchter eben die bequemfte Auskunft aus jedem volfs- gestellten, Beamten bei ihrem unerhört niedri- für Graf Zeppelin" vorhanden ist. Um die- auf einer kleinen Anhöhe stehende Halle sammelte auf die Bollteuerung der Futter- wirtschaftlichen Dilemma. Ob in England un- gen Einkommen den planmäßigen Aush u nich schon eine gewaltige Menge von Neugierigen. mittel und des Getreides zurückzu- sere Zuckereinfuhr erschwert wird, ob hierzu- gerungskrieg der Bürgerkoali- Ta das Rauchverbot nicht von allen beachtet führen ist. Sie flagen über schlechten Viehab- lande das Futter mißrät, ob in Polen   die Va- tion noch aushalten können, von den 2ohn- wurde, entstanden auf der dürren, mit Paper be­satz und denken nicht daran, daß die Verbrau- luta finkt oder das Mastgewicht der ungari- und Gehaltserhöhungen, die als jäten Grasfläche durch fortgeworfene Zigaretten. chermassen um die Milliardenbeträge, welche schen Ochsen steigt die arbeitende Bevölke- Ausgleich gegen die herrschende Teuerung un- stummel einige fleine Brände, die von den fie für Brot und Mehl mehr zahlen müssen, rung soll die Zeche bezahlen. Die Großagra- bedingt notwendig sind. zahlreichen Polizeibeamten und Marinesoldaten weniger Fleisch kaufen können. Sie verweisen rier haben in den vergangenen Jahren und bis Wenn sich die Koalitionsgenossen der gelöscht wurden. Polizeibeamte fahren auf Motorrädern me auf den Preisdrud der polnischen Konkurrenz. heute alle Früchte der landwirtschaftl. Sonjunt Agrarier diesem neuerlichen Zolldiftat unter­aber es fällt ihnen nicht im Traume ein, die- tur genossen, das Risiko ihres Geschäftes wol- werfen sollten, so unterschreiben sie damit ihr lenweit auf den Landstraßen nach allen Richtun fem Uebel mit einer genossenschaftlichen Draa- len sie bei jeder Gelegenheit auf die Masse der politisches Todesurteil, denn die gen, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und zu nisation der chaotischen Viehmarktverhältnisse. ländlichen und städtischen Verbraucher abwäl- Bevölkerung hat es in ihrer überwältigenden verhindern, daß die Straßen wie geſtern voll kommen mit Kraftwagen verstopft werden. Troy­durch Errichtung von bäuerlichen Genossen- zen. Es fragt sich nur, wielange ihnen mit die Mehrheit gründlich fatt, fich von den unbelehr- dem das Ausbleiben des Graf Zeppelin" gestern schaftsschlachthäusern zu begeauen. Sie kennen ser Sungerpolitik noch Erfolg beschieden sein baren Jüngern Hohenblums in einen Hunger- große Enttäuschung hervorrief, rechnet man doch nur das alte Rezept Hohenblums: die mekann. Es fragt sich, ob die Boltswirtschaft turm einsperren zu lassen, und sie wird dieser bant, daß heute abermals' riesige Men= | chnisch Sinonfiekuno der Roll- und die werktätigen Volksmaffen das auch zah- Gesinnung auch bei naher Gelegenheit schon gen von Schaulustigen in Lakehurst zu­fäße. Troß allen Bedenken, die in landwirt len und aushalten können, was agrarische und träftigen Ausdruck verleihen können." fammenströmen werden.

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