Bamstag, 22. Juni 1929.
Das Alter der Fische. Die Fische erreichen mit unter geradezu biblische" Alter. Das höchste schätzt matt auf 600 Jahre. Karpfen fönnen 500 Jahre alt werden, und die früheren Aquacien des russischen Zarent rithmen sich, mehrere dieser uralten Tiere zu besitzen. Schon der gewöhnliche Goldfisch fann weit über 100 Jahre alt werden. Im Mann heimer Museum wird ein Hecht aufbewahrt, der 1497 bei Raiserslautern gefangen wurde. In seinen Riemen hing ein Ring mit der Inschrift:„ Ich bin der erste Fisch der ant 5. Oktober 1230 von dem Beherrscher der Welt, Friedrich dem Zweiten, in diesem See ausgesetzt wurde." Deser Hecht war, als er gefangen wurde, also wenigstens 267 Jahre alt.
Eine amerikanische Schauspielerin hat sich mit einem Griechen verheiratet.„ Bist du mit mir glüc lich?" fragt der Mann seine Frau kurz nach der Hochzeit. O, sehr glücklich," schwärmt die Schauspielerin, ich werde von jetzt ab nur Griechen hei
raten."
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Sonntagsausflugszüge zu halben Preisen werben am Sonntag nach folgenden Richtungen abgefertigt: Von Weinberge 8.15 Uhr( Vršovitz 8.22) nach Senohrab und Čerčan; Rüdfahrt von Čerčan um 8.05, von Senohrab 18.23.- Smidfov 8.55 nach Revnit; Rüdfahrt 19.10. Smichov 6.22 nach Karlstein; Rüdfahrt 17.05. Vysočan 5.30 und 8.57 nach Celatovių; Rückfahrt 17.15 und 19.56. Preise für Hin- und Rückfahrt: Senohrab 7.80 K, Čerčan 9.40( ab Vršovit 8.80), Rebnių 5.60, Rarlstein 6.60, čelařovin 5.-. Rartenberkauf: Freitag und Samstag in den Amtsstunden beim Magistrat in Weinberge, Vršo vis, Smichov , Vysočan und Lieben sowie Fremdenverkehrsbureau beim Pulverturm( Regiezuschlag 10 Heller). Die Teilnehmer können bei der Fahrt zum Bahnhof auf der Straßenbahn eine Kinderkarte um 50 Heller lösen.
Unterschlagungen beim Revierrat in Brür.
Der Buchhalter und Kassier des Revierrates in Brüg Alois Berka und der Verwalter der Bergarbeiterkolonien und des Bergarbeiterhauses Wenzel Just haben, wie die Freiheit" mitteilt, große Unterschlagungen begangen, die mehrere Jahre zurückreichen.
Telzl
diese echte
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Hirsch- Seife
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Schicht
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Reiseverkehr im Mittelalter.
Ja, die Zeiten ändern sich, und wenn uns in bei Galoppfahrten über das holperige Pflaster in den achtziger Jahren irgendein Prophet orakelt einer Stadt wurde der Magen oftmals rebellisch. hätte, man würde in 30 oder 40 Jahren in weni
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Der Niagara , das Ziel der Seiltänzer. Die Niagarafälle haben es den Meistern des gespannten Seiles von je her angetan. Es gilt als das höchste Ziel der Vertreter der Zunft, die Fälle auf dem Seil zu überschreiten. Der erste, der das halsbrechenische Wagnis unternahm, war der französische Seiltänger Charles Blondin , der im Jahre 1855 und später wiederholt den Niagara auf dem Seil überschritt, zuletzt sogar auf Stelzen. Sein erster glücklicher Versuch erregte seinerzeit die Bewundemung der ganzen Welt. Das Seil war in einer Höhe von 50 Metern über die Fälle gespannt. Blondin hielt eine Balancievstange in der Hand und trug überdies auf dem Rüden einen Passagier über das Seil, einen gewissen Calcouet, der sich freiwillig erboten hatte, ihn auf der gefährlichsten Reise zu begleiten. Blondin ging mit seiner Last ruhig und sicher und erreichte das Ziel. Der Leidtragende war allein der freiwillige Passagier, der bei der unheim lichen Partie einen Nervenschod erlitt, wenige Tage später wahnsinng wurde und in eine Frrenanstalt übergeführt werden mußte. Was seinen Transpoc teur anbelangt, so hat man niemals genau erfahren, wie und wo er geendet hat. Im Jahre 1880 hatte Blondin seine Kostüme, seine Ausrüstung und sein Seil beim Pariser Ostbahnhof in Verwahrung gegeben. Da er aber die Sachen nicht abholte, warden fie später zugunsten der Eisenbahngesellschaft verstei gert. Nach anderer Version soll Blondin 1897 in London gestorben sein.
Boltswirtschaft und Sozialpolitit.
Der Bann ist gebrochen!
Während Jahren wurde die Wirksamkeit des Internationalen Arbeitsamtes eingeschränkt und behindert, weil immer und immer wieder die Vertreter der englischen Regierung den Eckpfeiler der Internation. Arbeitsorganisation berannten: die Washingtoner Ronvention über den Achtstundentag. Kaum ist die britische Arbeiterregierung gebildet, und schon ist der Bann gebrochen! Int Namen der britischen Regierung hat ihr Vertre ter auf der Internationalen Arbeitskonferenz furz und bündig erklärt: Ich bin zur Feststellung er mächtigt, daß die britische Regierung die Absicht hat, die nötigen Schritte zu unternehmen, um so bald als möglich die Ratifizierung der Washingtoner Konvention zu sichern". Gleichzeitig wurde die Ratifizierung des Abkommens betr. die Mindestlöhne und über die Anheuerung der Seeleute Hinzu kam, daß bei der Ueberwindung von angekündigt. gen Stunden im Flugzeug von Berlin nach Paris Steigungen die Reisenden oft aussteigen mußten und Die Internationale Arbeitskonferenz hat fliegen können, so wäre er totsicher in eine Irren gezwungen waren, neben der Kutsche herzulaufen, diese Erklärung mit großem Applaus aufgenom anstalt gekommen. Wir modernen Menschen, wie oder gar mitzudrüden. Bekam der Wagen unter- men. Die Arbeitergruppe hat an den Ministerwir uns gerne bezeichnen, haben uns an den unge- wegs einen Defekt, so konnten die Fahrgäste lange präsidenten Macdonald sowie an Margaret heuren Umschwung im Verkehrswesen der letzten Zeit auf der Straße liegen, bis an ein weiterfahren Bondfield( Arbeitsminister) ein Telegramm Jahre verhältnismäßig schnell gewöhnt und sind zu denken war. Nicht selten wurden diese Reise- gesandt, in dem die Feststellung des britischen technischem Gebiet, mit denen uns der Erfindergeist Raubrittern und Wegelagerern überfallen, ausge. Ausdruck gegeben wird, daß das Versprechen der auch über irgendwelche Neuerungen auf verkehrs- futschen und die Warenzüge der Kaufleute von Regierungsvertreters begrüßt und der Hoffnung beglüdt, nicht mehr groß überrascht. Unſer gesam raubt, die Paſſagiere und Kaufleute verschleppt und Ratifizierung der Konvention auf Grund des Lontes Verkehrswesen ist auf möglichst schnelle Ueber- erst, nachdem ihre Angehörigen ein Lösegeld ent doner Uebereinkommens der Arbeitsminister Die Rechenschaftsberichte, Bilanzen usw. wurden windung selbst der größten Entfernungen bedacht, richtet hatten, wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Großbritanniens , Frankreichs , Deutschlands , Belseit Errichtung des Revierrates von Berka gemacht steht unter dem Motto„ Zeit ist Geld". Verkehrs- reifenden Kaufherren fuhren daher gewöhnlich giens und Italiens bald zur vollendeten Tatsache und von zwei Revisoren überprüft; außerdem war ibylle kann man heute nur noch in der tiefsten Pro- unter sicherer Bedeckung, für die sie gern die Kosten werden wird. ein beeideter Buchsachverständiger vinz bei den Kleinbähnchen erleben, die etwa an die- bezahlten. Durch die öftere Ausraubung der Reise. mit der Revision der gesamten Buch jenigen, die vor einigen Jahrhunderten an der wagen entwickelte sich das Geleitwesen, d. H. gegen Borwärts" weiſt in einen furzen Kommentar führung und Geldgebarung des Re- Tagesordnung waren, erinnern. Nicht uninteressant entsprechende Bezahlung wurde eine bewaffnete auf diesen erfreulichen Umschwung und gleich bierrates betraut. In diesen Revisions- dürfte ein kleiner Rückblick auf die Art des Reise- Mannschaft zur Verfügung gestellt, die die Reisenden zeitig auch mit großem Recht!- auf die berichten war seit Jahren immer hervorgehoben, daß verkehrs im Mittelalter sein, der im Zeichen der Ge- bis an ihr Reiseziel begleitete. Dieses Geleitwesen Pflichten hin, die die neue Monſtellation anderen die Buchführungsarbeiten sorgfältigst durchmütlichkeit stand und dem Sprichwort„ Eile mit artete aber später, als die Raubritterburgen zerstört Regierungen auferlegt:„ Mit dieser erſten RegieWeile" nach unseren Begriffen alle Ehre machte. und die Insassen gefangen genommen worden waren, rungshandlung hat das Kabinett Macdonald den aus, und wurde von den Kaufleuten stark bekämpft.
Just stellte sich bereits am 15. Mai d. 3. der Staatsanwaltschaft, ohne das Ergebnis einer eingeleiteten Revision abzuwarten; Berka wurde am 1. Juni auf Grund einer Strafanzeige verhaftet. Der Vorstand des Revierrates erstattete dieser Tage der Plenarversammlung einen ausführlichen Bericht darüber, wieso diese Unterschlagungen überhaupt barüber, wieso diese Unterschlagungen überhaupt möglich waren und wieso sie überhaupt einen der artigen Umfang annehmen konnten.
geführt wurden.
fahren aller Art verbunden. Fremde Angehörige Reisen ins Ausland waren fast immer mit Gebetrachtet und beobachtet. Bei dem kleinsten Anlaß anderer Länder wurden mit schärfſtem Mißtrauen wurden sie verhaftet. Wurde eine Stadt von Fremden, die in ihr weilten und schloß die StadtFeinde bedroht, so verhaftete man kurzerhand alle tore. Reisende, welche die Türkei aus feinem anderen Grunde besuchten, als um die prunkvollen Feste des Großvefiers, die eine große Anziehungs fraft ausübten, zu sehen, famen oft erst nach langen Jahren, die sie als Sklaven dort zubrachten, wieder
Trenbruch der konservativen englischen Regierung wieder gutgemacht. Noch bis zum letzten AugenSteel Maitland versucht, das Abkommen von blick hat der konservative englische Arbeitsminister Arbeiterregierung vor eine vollendete Tatsache zu Washington zu Fall zu bringen und die kommende stellen. Die Ratifizierung durch England zieht un nach sich. Frankreich hat bereits unter dem Vorweigerlich die Ratifizierung durch Deutschland behalt der Ratifizierung durch England und Deutschland ratifiziert. Belgien hat vorbehaltlos ratifiziert".( Italien , Spanien und Desterreich ratifizierten unter dem Vorbehalt der Ratifizie rung Englands. d. R.)
Erst im Frühjahr 1929 kam der neu eingestellte Das Beförderungsmittel des Mittelalters war Beamte Josef Merwart darauf, daß die Ein- der Wagen, den sich allerdings nur die Kaufleute tragungen nicht auf dem Laufenden gehalten wur- und die Reichen leisten konnten. Bei den weniger den. Merwart verlangte auch von dem Buchsachver- Wohlhabenden langte es höchstens zum Pferde oder ständigen über einige Punkte der vorjährigen Bilanz man ging zu Fuß. Als Vorläufer der Wagen und Aufklärung. Erst daraufhin erstattete der Buchsach Kutschen zum Reiseverkehr kann die Sänfte betrach verständige am 19. März d. J. dem Obmann des tet werden, die besonders von den Frauen benut Revierrates einen Bericht, in dem er die Verwurde. Daß man in damaliger Zeit nicht von mutung aussprach, daß Berka Unregel- Straßen in dem Sinne, was wir heute darunter mäßigteiten begangen habe. verstehen, sprechen konnte, bedarf keiner besonderen Der Vorstand beschloß daraufhin sofort, einen Erwähnung. Oft hatte der schlechte Zustand der neuen Buchsachverständigen mit der Ueberprüfung Wege nur den Zwed, die Reisenden möglichst lange zu betrauen und die beiden Beamten zu suspen- im Lande festzuhalten, denn daraus erwuchs den dieren. Der Buchsachverständige Sert I stellte schon Einheimischen ein Verdienst, daß sie einer auf einem in einem Vorbericht unerhörte Mängel der Wege steden gebliebenen Kutsche Vorspanndienſte meist aus Abenteuersucht gemacht, denn die eintref convention, trotzdem ohne Zweifel England in Daß die Ratifizierung der Washingtoner Rassengebarung und der Rechnungsleisteten, oder den Schmiede für neuen Hufbeschlag fenden Nachrichten aus fremden Ländern erzählten der praf.ischen Einhaltung des Achtstundentages abschlüsse für die Jahre 1922 bis 1928 fest, die der Pferde. Zu verwundern ist es daher nicht, wenn von wunderbaren Begebenheiten und dergleichen an erster Stelle steht, auch für Großbritannien auf bewußte Unterschlagungen des Kassiers Berka unter diesen Umständen z. B. eine Reise von Stethindeuten. In seinem endgültigen Bericht vom tin nach Florenz fünf Wochen dauerte. Zerbrach mehr, und diese Meldungen übten einen seltsamen wichtig ist, geht aus einem Leitartikel des„ Daily 6. Juni stellte Seril dann fest, daß in der Revier- auf den Straßen ein Wagen oder ein Warenballen Bauber, einen unwiderstehlichen Reiz auf die Phan Herald" hervor, in dem es u. a. heißt:„ Die Er
Tatskaffe seit 1923
ein Fehlbetrag von 159.632 K ermittelt werden konnte. Bei einem Betrag von 98.117 K ist die Absicht der Unterschlagung durch Berla nachweisbar. In der damit zusammten hängenden Kassagebarung der Haus- und Stolonie verwaltung ergab sich für die gleiche Zeit ein durch ben Hausverwalter Just I verschuldetes
Manko von 78.422 K.
in die Heimat zurüd. Reisen dieser Art wurden
tasie der Menschen der damaligen Zeit aus.
klärung des britischen Regierungsdelegierten ist auch für die Industriearbeiter Englands von Wichtigkeit. Die induſtriellen Unternehmungen unseres Landes werden damit durch Gesetz gezwungen, sich dem in der Konvention festgelegten Standard anzupassen. Dies wird für einen verhältnismäßig fleinen, aber doch
beträchtlichen,
berührte die Erde, so verfiel der betreffende GegenDer gesamte Reiseverkehr und der Zustand der stand nach dem geltenden Grundruherecht dem Landesherren, der ihn, je nachdem es ihm paßte, be- Straßen besserte sich, wie schon gesagt, als die Ein hielt. Papst Johann z. B. passierte auf der Reise führung des Vostverkehrs begann. Bekannt ist, daß nach dem Stonzil zu Konstanz das Malheur, daß sein 1588 Graf Bernhard von Tagis die fah Wagen umschlug und im Straßenschlamm steden rende. Poſt einrichtete, die stark benutzt wurde. blieb, so daß er zum Entsetzen seiner Begleitung in Die fahrenden Postwagen wurden natürlich auch die Worte ausbrach: Hier liege ich nun im Namen zur Personenbeförderung benutzt gewöhnlich Teil der Arbeiterschaft Englands eine große Bef faßten sie sechs Personen. Wer die Abgangszeit serstellung bedeuten. Außerdem wird die Ratifides Teufels!" Der Zustand der Straßen besserte sich erst unter dieser Postkutschen versäumte, mußte einige Tage bis sierung indirekt auch anderen zugutekommen. Es den Reichsfürsten in den sogenannten geistlichen zum Abgang der nächsten warten. Der Fahrpreis werden dadurch den von Zeit zu Zeit einsetzenden Die von dem früheren Buchsachverständigen ver Staaten, und später bei der Einrichtung des Post- betrug im Sommer die Meile drei Groschen, im Anstrengungen reaktionärer Unternehmer, die öffentlichten glänzenden Revisionsberichte seien unverkehrs. Troßdem herrschte auf den Landstraßen Winter vier Groschen und wurde später erhöht. wieder schlechtere Arbeitszeiten einführen wollen, richtig gewesen und waren mit die Ursache des nach den Begriffen der damaligen Zeit Hochbetrieb. Für Zurücklegung einer Meile benötigte man, aller ein Ende gefeßt. Endlich ist die Ratifizierung fortschreitenden Verfalls der Moral in der Buch- Allein schon die vielen Handwerksburschen( heute dings nur bei autem Wetter und guten Wegverhält auch für die britische Industrie selber von Wichund Kassaführung Berkas. versteht man unter dieser Bezeichnung etwas ande nissen, ungefähr eine Stunde. Erheblich teurer tigkeit. Immer und immer wieder haben die UnDie beiden schuldtragenden Beamten wurden res), die Staufleute mit ihren Wagen, die von weit waren die Extraposten, da auf den einzelnen Sta- ternehmer darauf hingewiesen, daß ihre Konfur renten in anderen Ländern längere Arbeitszeiten sofort entlassen. Der Revierrat wird sich dem Straf- her kamen mit ihren Waren aus fernen Ländern, tionen die Pferde ausgewechselt werden mußten. einführen und daß dadurch die britische Industrie verfahren gegen sie als Privatbeteiligter anschließen; gar nicht zu nennen die Scharen der Landsknechte, Das Extrapostgeld pro Pferd und Station betrug außerdem soll der frühere Buchsachverständige für Musikanten, Pilgerzüge usw. Im 17. Jahrhundert etwa 16 Groschen. Rauchen war in den Postwagen heit, daß der Ratifizierung der Konvention durch ist praktische Sicher nicht da nicht England ähnliche Maßnahmen aller großen Industrieländer Europas folgen müssen. Wir machen demnach einen großen Schritt nach vorwärts eine wichtige Voraussetzung jener internationalen Zusammenarbeit ist, die früher oder später an die Stelle der gegenwärtigen Vergendung von Straft durch ungesunde Konkurrenz treten muß"..
werden. Festzustellen ist, daß der Vorstand des großen Reisekutschen wurden populär. Daß es ein in Brand gerieten. Poesievoll und gemütlich war jedenfalls eine Revierrates und dessen Vorsitzender Kofron vom Vergnügen war, in einem solchen Monstrum eine ersten Augenblick an, wo ihnen die Verfehlungen große Strecke zurückzulegen, kann nicht behauptet Reise zu jener Zeit noch, nur mit der Bequemlich zu der Einheitlichkeit der Arbeitsbedingungen, die Berkas bekannt wurden, mit aller Beschleunigung werden, denn Federn zur Linderung der Stöße beim keit war es nicht weit her, wenn es nicht gerade alle erforderlichen Maßnahmen getroffen haben, um Jahren waren nicht bekannt und die Fahrgäste eine Privatkutsche oder eine Staatsdroschke war. Umfang und Schuld der Unterschlagungen fezustellen waren bei Ankunft an ihrem Reiseziel wie„ ge Reifen heutigen Stils sind zwar nicht mehr poesie und deren Wiederholungen zu vermeiden. rädert", mußten sie doch jeden Stoß aushalten, und voll, dafür aber bequemer und schneller.
3. U.