Geite 6.

Kunst und Willen.

Friederike". Sonntag, 7% Uhr: Beinen] aus Irland  ". Montag( 229-1), 7% Uhr: Katherina nie".

Leiter der 2. Mannschaft, die am 18. d. M. von Helsingfors   abgereist ist, ist der Schriftleiter der TUL.- Zeitung und bekannte Techniker Vaino Koi­vula. Als Dolmetscher" wird Lehmann fungieren. Der Film.

Spielplan der Kleinen Bühne. Sonntag: Der Mann, der seinn Namen änderte". Mon­tag: einen aus Frland". Dienstag: Prosit, Gipsy!". Mittwoch: Beinen aus Irland  ". Donnerstag: einen aus Fr Programm der Prager   Lichtspielbühnen. I and". Freitag: Prosit, Gipsy!". Sams­Lido: Auf Befehl des Baren." tag: Der Mann, der seinen Namen än- und Trompetenblasen." derte". Sonntag: Strohwitwer". Mon­Alma: Hurra- ich lebe!" tag: Prosit, Gipin!". Liebe."

Sport- Spiel Körperpflege

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Profit, Gipsy.( Operetten Erstauf. führung in der kleinen Bühnc.) Die De­fedenz der modernen Operette kommt auch in die fer neuen Operette zum Ausdrucke, die gestern abends in der Kleinen Bühne zur Erstaufführung gelangte. Sie wurde aus Berlin   zu uns importiert, wo die Herstellung von Bedarfs- und Vergnügungs­operetten in den lezten Jahren wirklich fabriksmäßig betrieben wird. Auch die Operette Profit Gipsy  " ist nichts anderes, als ein dem momentanen Geschmad und Unterhaltungsbedürfnis des Publi­fums dienendes Machwert, ohne ernste fünstlerische Absichten, ohne irgend ein merkbares Bestreben, der Operette neue und originelle Wege zu weisen, was doch gerade beim Hange der modernen Musik zum Srotesten eine leichte Sache wäre. Wenn der Tert autor dieser neuen Operette, Herr Auguſt Neidhart  , jie sogar ein musikalisches Buste spiel nennt, beweist er damit seine Untenntnis des besonderen Wertes oieser musikalischen Kunstgattung. Bei dem geringen Werte dieses neuen angeblichen mufifalischen Lustspieles erübrigt es sich, auf seinen Inhalt näher einzugehen; feinen eigentlichen, beab­jichtigten Zwed, zu unterhalten und Lachgelegen heiten zu bieten, erfüllt es jedenfalls, um so mehr, Der finnische Arbeitersportbund( TU8.) ent­als es unangebrachter Sentimentalität erfreulicher- sendet zum 2. Bundesfest in Nürnberg   folgende weise aus dem Wege geht. Auch die Musik, die Bertretung: 7 Leichtathleten, 6 Ringer, 8 Turner,

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BUNDESFEST NURNBERG

Die Finnen in Nürnberg  .

Die Schwimmer sind durch A. Kaivola und Irja Henrikson vertreten; beide gehören mit zu den besten Kräften des TUL.

Robert Gilbert  , ein Sohn des bekannten Ope- 2 Schwimmer und 2 Sportlerinnen. zettentomponisten Jan Gilbert, zu der Operette ge- Die 6 Ringer sind alle TU2.- Bundesmeister liefert hat, ist unbedeutend in der rhythmischen und von 1929. Es sind dies: P. Paukkonen( Fliegen­melodischen Erfindung, mitunter jogar langweilig, gewicht), E. Nuutinen( Federgewicht), V. Lempinen T. besser in der Instrumentation als in jaktechnischer( Leichtgewicht), Lammi  ( Mittelgewicht), I. Gerdt Sinficht, mehr gute Operetten- Gebrauchsmujit als( Salbschwergewicht) und Wutelä( Schwergewicht). originell. Bleibt zu berichten, daß wenigstens die Die Turner senden ihre drei besten Leute Aufführung der Nichtigkeit durch äußerlichen und mehrmalige TUL.- Meister: Onni Mäti, Kalle Aufpus ihren inneren fünstlerischen Wangel zu er- Lehtinen( ist gleichzeitig zweitbester TUL.- Turm­jegen bemüht war. Es war vor allem ein Glück für springer) und Kalervo Karasti. die neue Operette, das Frau Else Lord ihre Hauptrolle bei uns streierte; denn Operetten, in benen diese durch echtes Temperament, Spielfreude, itberzeugend liebenswürdige Darstellung, tangfünft­lerische Anmut und gesangliche Kultur ausgezeichnete Rünstlerin mitzuwirken berufen ist, haben dadurch schon gewonnen. Außer Fran Lord, die den Haupt­erfolg des Abends hatte, zeichneten sich in größeren und Neineren Rollen noch das pußige, tanztüchtige Frl. Reichlin, Frau Longauer, Ful. Lorenz, jowie die Herren Schipper, Riveron, Padle ja! und Ludwig aus. Auch Rudolf Stadlers liebevolle Regie und Waigands musikalische Lei­tung trugen wesentlich dazu bei, den Erfolg der neuen Operette beim spärlich erschienenen Publikum durchzujeßen. c. j.

Theater von hente: Verbis Oper Othello" Tommt heute um 7 Uhr im Neuen Theater zur Auf führung. Abschiedsabend Josef Schwarz.( Abonn. aufgeh.) In der Kleinen Bühne Der Mann, Der seinen Namen änderte".

Neueinstudierung Der Barbier von Bagdad  ". Morgen Montag wird im Neuen Theater die crite Aufführung der neueinstudierten komischen Oper Der Barbier von Bagdad  " stattfinden. Das klassische Wert von Peter Cornelius fommt in diefer Spielzeit nicht mehr zur Wiederholung. An­fang halb 8 Uhr( 224-4). Dirigent: H. W. Stein

berg.

Cavalleria rusticana  " Bajazzo  ". Donners tag, den 18. d. werden die beliebten Opern von Mascagni   und von Leoncavallo   im Neuen Theater in Szene gehen. Anfang halb 8 Uhr( 227-3).

Die Beichtathleten werden ohne Zweifel den TUL. in guter Weise vertreten. Von den alten Rämpen sind Niilo Bothas, Si. Etholen, Lauri Vir­tanen, Vilho Takkinen und Vall anwesend, während Salojärvi und der Deutschfinne Friß Lehmann das erstemal den TUL. im Ausland vertreten. Bothas wird 5000 Meter laufen und hofft, daß er diese Strede unter 15 Min. bewältigen wird. Beim 1500 Meter- Lauf dürfte seine Zeit knapp über 4 Min. sein. Virtanen wird 5000 Meter und wahr scheinlich auch 3000 Meter laufen und dabei sicher mit Leichtigkeit die 3000 Meter unter 9 Min. und 5000 Meter in Inapp 15 Min. zurüdlegen. Vall, TUL. 10- Kampf- Meister und Einzelläufer, ist ein ausgezeichneter 400 Meter- Säufer und im Rugel­stoßen, Diskuswerfen, Hürdenlaufen sowie 100 Me­ter- Lauf nicht leicht zu nehmen. Taffinen, der beste Speerwerfer und Weitspringer des TUS. sowie Fünftampf- Meister, der gleichfalls im Distuswer­fen und beim Dreisprung seinen Mann stellt, wird gewiß große Anteilnahme bei den Freunden des Speerwerfens erweden. Sein Speerwurf von 63.73 meter( in Deutschland   erreicht) zeugt von großem Können. Etholen, ein Bekannter vom Olympia in Frankfurt   1925, fehlt in keiner TUL.­Auslandvertretung. 100 und 200 Meter, Hoch- und

Weitsprung sind sein Element. Etholens eigenarti ger Hochsprungstil wird wieder viele Bewunderer finden. Salojärvi hält den Bundesrekord von 500 Meter in 1: 07.1 Min. und ist auf den Streden 800 und 1000 Meter der beste Mann im TUL. Leh­mann, der Deutschfinne( er ist ein Dresdener  ), ist unter den 10.000 Meter- Läufern zu finden.

Spielplan des Neuen deutschen Theaters. Sonntag, 7 Uhr: Othello". Montag( 224-4), Die Sportlerinnen senden ebenfalls zwei 7% Uhr: Der Barbier von Bagdad  ". ihrer Besten. Tyyne Miinalainen läuft 100 meter Dienstag( 225-1), 7% Uhr: Der Mann, der in 18 Set. und beherrscht sehr gut Hoch- und Weit­seinen Namen änderte". Mittwoch( 226-2), sprung, Kugel und Speer. Ob die Frau Miina­7 1hr: Sochzeit in Hollywood  ". Donners lainen" aber noch die Frankfurter   Olympiatämp tag( 227-3), 7% Uhr: Cavalleria rusti- ferin Tyyne Virtanen ist, wird sie in Nürnberg   be­eana" Bajazzo". Freitag( 228-4), halb weisen müssen. Rauha Lankfanen wird dieselben 8 Uhr: Mädel von heute". Samstag, 7 Uhr: Sportarten bestreiten.

Katharina Knie  ."

Ein Seiltänzerftüd von Carl Zudmayer.

"

,, Liebe

Blüten freier

Belvedere: Standal von Baden- Baden  ."-- Mäd­chen aus den Bergen." Beseda: Der Dorfarzt."

Stämpfendes Herz."

Rarlin: Gari Gari."-In der Spielhölle von Tonto Rim."

Sonntag, 14. Juli 1929.

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Sünden."

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Coubre:" Schreden von Singapoure." Lon Chaney  .

Lucerna: Die vererbten Triebe." Metro: Mittelmeer  - und Orientreise."- aus den Rüften."

Olympic: Topsy und Eva."

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1

Zölibat die Ausübung des Lehrberufes mit der Ehe als unvereinbar erklärt vor die Wahl zwischen dem Verzicht auf das eine oder das andere: The und Mutterschaft oder Erziehung der ihr anvertrau ten tausend" Kinder? Warum sie sich schließlich für den Dornenweg des Zölibats entscheidet und ihr

Leben der Erziehung ihrer tausend Kinder" wio­met, ist mit dem warmen Herzen und der reifen ,, Schrei Kunst der Clara Biebig erzählt.

alfage: Die Tochter des Generals." Praha  : Eine Frau von Format." Mady Christians  . Radio: Turitönig." bab' für Sie Sympathie." ,, Wenn Töchter heirats­Světozor: Turftönig." fähig sind."

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Diebstahls und die Dialogszene mit dem Geliebten, in der sie plöblich und doch ungezwungen zum naiv­Erdgeist"-Szenen gemahnend. findlichen, liebenden Geschöpf wird, an ihre ersten

zum Soliden und Seßhaften. Glänzend, wie die doch das Artistenblut durch, Katharina tehrt zurüd| Am besten gelingt es ihm, wenn er den gütigen, Iu­Salomanič diese Mischung herausbringt; nicht und führt die Truppe neuem Leben entgegen. Ob stigen findlichen nie spielt. Man glaubt ihm die studiert, nicht in der psychologischen Retorte gemigt, neuem Glanz, neuem Elend? Man weiß es nicht. Die Noblesse des Künstler aus altem Vagantengeschlecht sondern erlebt, nicht nachgefühlt, sondern mitge ser Abschluß ist unnatürlich, gerade weil Zudmayer und, daß er an der Abkehr der Tochter stirbt, wird Die letzte größere Schauspielpremiere des fühlt; unvergleichlich, wie sie in das Lied von den vorher auch die sozialen Seiten des Problems bei dieser Gestaltung der Rolle zum natur­Deutschen Theaters verspricht ein Zugstück für die schweifenden Zugvögeln die zwiespältige Sehnsucht streift, weil er den alten Stnie als letzten und Ueber- notwendigen Ende. Prächtig ist die Halo­nächste Saison und ein gediegenes obendrein. legt nach der blauen Ferne und nach dem feſten reifen der sterbenden Zunft zeichnet. Auch die vanič als Katharina; fic rüdt mit der Budmaver hat sich auch in diesem Seiltänzer- Serd! Die Artistin liebt einen Bauer und aus Liebe routinierteste Darstellung wird diesen Schlußalt nicht erſten Szene in den Mittelpunkt des Spiels füd wieder als Meister der Szene und der dramati- stichlt sie ihm drei Säde Hafer für ihren Efel, der glaubhaft machen können. Hier klafft eben der Riß und bewahrt in der Fülle, der Szenen jchen Technik bewährt. Ein untrügliches Gefühl für unter den Folgen der Inflation nicht minder leide: im Stück, den die gesuchte Problematit, die literarische die beherrschende Position. Ihr naturhaftes Spiel Effekthascherei und psychologische Tüftelei erzeugt. tommt dem besseren Teil der Zuckmayerschen Dra­die stimmungerzeugenden, oft auch nerbenpeitschen- als das ganze fahrende Voit in Vater Knies Truppe. den, mitreißenden Effekte feitet ihn, solange er in der Bauer merkt, woher der Wind weht, verlieb: wie sie in alle Winde zerstieben, wie der alte Glanz matit entgegen und sie hat außer den ſchon genannten seinem Element, im Volksstück, in der bunten sich selbst, nimmt das Mädel zu sich. Der Alte, durch flöten geht und die Romantik zu allen Teufeln, das einige ganz große Szenen, so das Geſtändnis des den Diebstahl" der Tochter aus dem Gleichgewicht hätte einen Schluß ergeben, in dem Zuckmayer alle Milienschilderung bleibt; wo er sich mit Problema­tir abgibt, versagt er. Das zeigt sich am deutlichsten feln serquälten Hoffnung, sie werde wiederkommen. tit abgibt, versagt er. Das zeigt sich am deutlichsten geworfen, läßt sie siehen in der bangen, von Zwei- Stüdeln hätte spielen fönnen! darin, daß ihn dann auch die Schauspieler, die Ratharina tommt tatsächlich wieder, aber nur, um sonst vom ersten zündenden Stichwort an wirklich bem Vater zu sagen, daß sie den Bauer heiraten, mitgehen, verlassen. Wenn selbst eine so sichere Dar­daß sie ein Kind haben, daß sie am sicheren Herd stellerin wie die Salowanie aus dem Gleich bleiben will. Darüber stirbt Bater Senic. Voraus gewicht der Rolle zu fallen droht wie es in der geht eine Szene echtester Zudmaher, die tolle, ins entscheidenden Szene des fünften Aktes geschieht Närrische überschlagende Freude des Alten über die dann ist das bedenklich für das Stück. Rüdfehr der Tochter, zu der die düstere, ahnungsvolle Wo die Problematit anfängt, hört dieses Seil Stimmung Statharinas in scharfem Stontrast steht. tänzerdrama auf, realistisches unfehlbar wirkendes Der Alte selbst läßt sein Temperament und seine Bollsstüd zu sein. Nach dent zweiten Att läßt die Sentimentalität schießen, daß es oft wie Galgen Wirkung nach, im letzten ist die Szene nicht mehr humor anmutet. Auch hier eine fabelhaft gelungene Ausschnitt des wirklichen Lebens, sondern papierene Szene, wie der Vater( Rösner) mit der Tochter Konstruktion. Der Ueberschuß an dramatischer zu tanzen beginnt und diese( Halowanie) steif Kraft, den die ersten Atte bieten, reicht aber aus, und widerstrebend dem tollen Rhythmus des Alten das Ganze bis zum Schlusse zu tragen und der Erfolgt! folg ist unbestritten trop den erkennbaren Schwächen Der Fesseln ledig, fönnte Statharina der zweiten Hälfte des Dramas. Bäuerin werden und die Leichenrede, die der Clown Statharina Stnie, späte Entelin einer historischen dem Vater Knie hält und die in den Schwanensang Seiltänzerfamilie, hat im leichten Artistenblut einen der edlen Seiltänzerei ausklingt, scheint dies Ende Schuß Bürgerlichkeit, Hang zu Bodenständigkeit, anzudenten. Nun aber bricht nach Zuckmayer  

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Fröhlichen Weinberg", der ganz ohne Problematit So ist die große, geschlossene Wirkung des war, so wenig erreicht wie im Schinderhannes  " und in der Bearbeitung der Rivalen", die auch nur als Reißer wirken, im Problematischen versagen. Nichts destoweniger ist ,, Katharina Knie  " ein vollsaf­tiges Volksstück und gar nicht zu vergleichen mit den blutarmen literarischen Spielereien des gegenwär­tigen Theaters.

Bielleicht gelinde übertreibend, aber bezwingend durch den drastischen Humor und die breite Realistik des Spiels war die Medelsry als Wirtschafterin der Truppe; sehr gut Ströhlin als Outsider der kommunistischen   Artistengemeinschaft, als Burschoa" unter den Brüder und Vettern Stnie, eine herrliche Charakterrolle auch der Clown Renners. Sonst des Zusammenspiel, einheitlichen Stil und in den kleineren Rollen beschäftigt. Hölzlin spielte die Liebl bringt eine sehr schöne, durch glänzen­waren Jantsch, Strauß, Willander, ersten beiden Akten durch Tempo ausgezeichnete Episode des Bauern, den Katharina liebt, sehr vor­Göttl, Schaumann, Beit, Bauer in den Aufführung heraus. Im vierten Att könnte er das und auch das trostlose Bühnenbild des Aufbruchs Tempo steigern, am fünften ist wenig zu bessern und der Dede läßt sich taum, so sehr es mit Rücksicht auf das einmal so vorgeschriebene Ende wünschens­wert wäre, bunter bauen.

nehm, Reineke hat eine kleine Szene als Mutter im letzten Att.

Das Publikum nahm das Stück mit starkem Beifall auf und rief die Darsteller, vor allem Rösner und Bertl Halovanič und Liebl mehrmals vor E. F.

Rösner spielt den Vater Knie mit aller die Rampe. Wärme, die ihn als Bäter Darsteller auszeichnet.