Bette

Der Niedergang der Operette.

Von Edwin Janetschet( Prag )

Kleine Chronit.

100 Jahre Ziehharmonika.

Sport Spiel Rörperpfleg -

Bürgerlicher Sport.

Donnerstag, 26. September 1929.

siegte, fant die Fettstadt auf Spitbergen, wie das Land von den Holländern benannt worden war, in Trümmer und Bergessenheit, da fanden eines Tages

Bundesfeft- Vorarbeiten. Am 27. und 28. treten Jäger auf der Insel Stohle! Der Kapitalismus sah Die Operette tönnte auch in ihren moder In Paris ist der Vorschlag gemacht worden, in Aussig alle Spartenausschüsse zur Besprechung neue Profitmöglichkeiten und verlegte sich auf die nen Schöpfungen musikalische Soft für das in diesem Jahre fällige hundertjährige Subi des technischen Programmes für das II. Bundes- Kohlenförderung.. An die Stelle des Polarjägers Volk sein, wenn ihre Tertunterlagen litera läum der Erfindung der Ziehharmonika in irgend turnfest zusammen. Gleichzeitig werden die eintrat der Grubenarbeiter, ein zäher und harter risch wertvoller wären und wenn sie mujit einer Form festlich zu begehen. Die Ziehharmonika, zeinen Turnübungen durchgeübt. Anschließend findet Menschentyp: Winter für Winter steht er in den fünstlerisch ein entsprechendes Niveau hätte. Die auch Affordion genannt und scherzhaft als eine gemeinsame Besprechung aller Spartenaustiefen Gängen der Bergwerke und sprengt die Denn gerade die Operette ist unter allen musit- Orgel der Armen" bezeichnet wird, ist in der Tat schüsse statt. Am 28., abends, wird im Volkshaus schwarze Kohle von der Wand, den neuen Reichtum, schöpferischen Werken von der in der modernen im Jahre 1829 von Damian in Wien erfunden eine Filmvorführung abgehalten, bei welchem der Spitzbergens Namen von neuem in der Welt Musit immer mehr um sich greifenden Ver- worden. Einen Anlaß, die Feier des hundertsten Ausschnitte aus verschiedenen Turnfesten sowie bekannt gemacht hat. Wo früher die Flintenschüsse wissenschaftlichung, Mechanisierung und experiGeburtstages der Ziehharmonika anzuregen, hätten das Nürnberger Turnfest gezeigt werden sollen. der Jäger knallten, knattern jetzt mächtige Dynamit mentierenden Künstelei so ziemlich verschont ge- zunächst die Pariser Midinettes und ihre Ravaliere, Sonntag, den 29. September tagt dann der erwei- salven und schwarze Steinstürze von Kohle praffeln blieben; ihre Musik hat sich vor allem harbie es dem bescheidenen Instrument zu danken terte Bundesvorstand, der durch seine Beschlüsse die durch die Bergwerksgänge". Eine neue Stadt, dies­monie und Melodie bewahrt, jene Hauptbestand haben, daß sie für den geringen Preis von einen Grundlagen für die weitere Bundesfestarbeit schaf- mal eine Bergwerkstadt, ist auf der einsamen Polar­teile richtiger Volksmusik, die sie für das musi­talisch nicht vorgebildete Volt genießbar und Tanz die Freuden eines Ballvergnügens auskosten Franten für Getränke und 25 Centimes für den fen wird. verständlich machen. Das Singspiel und die ihm verwandte Operette sind ja auch früher önnen. In vielen dieser billigen Tanzlokale be­streiten eine Zichharmonika und eine Trommel die hauptsächlich für das Volk, für die breite Masse musikalischen Kosten der Tanzunterhaltung. Sun bes Publikums berechnete musikalische Kunst schöpfungen gewesen, von ihren tertlichen und derte von jungen Parisern und Pariserinnen, deren musikalischen Autoren für den Geschmack und Sinn für den Tanz besser entwidelt ist als der für das Bedürfnis der Menge und des Volles zu die Musik, haben allen Grund, dem Wiener Erfin recht gemacht. Sie wahrten dabei allerdings Sie wahrten dabei allerdings der dankbar zu sein. Damian begnügte sich bei sei­auch ihr künstlerisches Ansehen und gaben sich nem Bestreben, den Lärm in der Welt um eine als Stunstwerke ihrer Gattung zu erkennen, neue Nuance zu vermehren, mit einem Instrument, trotzdem sie gleichzeitig den Willen und Ge- deſſen Klaviatur nur drei Ventile aufwies. In schmad des Publikums dienten. Der modernen Laufe einer hundertjährigen Entwicklung haben es die Akkordions bereits auf 85 Ventile gebracht, die, Entwicklung der Operette blieb es vorbehalten, die ethischen und ästhetischen Grundsäße für das von den geschickten Händen eines munteren Spielers Operettenschaffen auf den Kopf zu stellen und betätigt, uns einen fragwürdigen Ohrenschmaus den Geschmack und Willen des Publikums an vermitteln. Wie beliebt die zum Straßeninstrument

insel erstanden, die alljährlich ein halbes Jahr lang wegen der Polarnacht unnahbar bleibt, während in dessen die Arbeit im Innern der Erde weitergeht. Ujpejt- Budapest schlägt Rapid - Wien 3: 1( 2: 1, Wie beispiellos grausam sind die Polarwinter, low 1: 1, 0: 1). Das ant Mittwoch in Brag stattgefundene furchtbar hart das Leben der Menschen, die hier für dritte Spiel beider Vereine im Mitropacoup brachte den Kapitalismus Mehrwert schaffen! Aus jeder nach beiderseitigem scharfem Spiel den Ungarn Beile des Buches spricht das tiefe, liebevolle Ber nach Verlängerung den Sieg, den sie als die ausge- stehen des Dichters für diese Menschen, die er mit glichenere Mannschaft verdienten. Die Wiener wa- prächtigster Beobachtungsgabe charakterisiert. So ren gegen Schluß der regulären Zeit schon ausge- einfach die Handlung des Romans ist, der Leser pumpt und konnten dann nicht mehr Widerstand wird dennoch in Spannung gehalten. Das Lebent, Denken und Fühlen dieser rauhen Grubenarbeiter leisten. Schiedsrichter Carraro( Stalien). weiß Edvard Welle- Strand mit einer Anschaulich­keit zu schildern, die verrät, daß er unter ihnen gelebt haben muß und in der Tat erfährt man aus seinen früheren Büchern, daß er vom Robbenfänger zum Schriftsteller aufgestiegen ist. Wie das Weiße Land" zeigt, ist er seiner proletarischen Vergangen­die erste Stelle zu ſeßen, daß in der Operette gewordene Ziehharmonika auch heute noch in Paris Ein Roman aus Spitzbergen von Edvard Weile- heit als großer erfolgreicher Dichter nicht untren enthaltene Sunstwert aber als nebensächlich zu ist, bezeugen die Auskünfte der Instrumentenhänd- Strand. Eigenbrödler- Verlag, Berlin. ( Preis: geworden. Es sind Szenen in dem Buche, wie die behandeln und zu vernachlässigen. Der daraus ler, nach denen gegenwärtig mehr Affordions abge­sich ergebende Niedergang der modernen[ setzt werden als je zuvor. Operette ist daher im Interesse des Volkes und

Arbeiter Interesse.

d

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Literatur.

Das weiße Land."

r.

in Ganzleinen gebunden W. 6.-) Schilderung eines Bergwerksunglüds, die man mit Der Durchschnittsleser, der erbärmlichsten Stitsch höchster Spannung und tiefster Erschütterung liest. feiner ihm in der Operette fließenden musika- Ein 15jähriger Bandenführer. Die Pariser von einem Stunstwerk kaum unterscheiden fann, Norwegen bann auf dieses Dichtergenic stolz sein, Tiſchen Bildungsquelle sehr zu bedauern. Das Blätter melden die Verhaftung einer viergliedrigen Buche laffen. Wer dagegen echte und wahre Kunst Samsun würdig fort. Das Buch wie auch seine möge seine Hand von diesem herrlichen, kraftvollen Edvard Welle- Strand setzt die Tradition eines Knut Thema Der Niedergang der Operette" hat Räuberbande, deren Anführer ein 15jähriger daher auch für das Proletariat und den Bursche war. Die anderen Mitglieder standen im zu lieben und verstehen gelernt hat, wer ein großes anderen Werke: Möwenjunge", Vom Robben­Alter von 18 und 19 Jahren. Die Bande verübte Erzählertalent fennen lernen will, der möge dieses fänger zum Journalisten" und" Polarmenschen" neueste Werk des norwegischen Schriftstellers lesen sollten in teiner Arbeiterbibliothek fehlen. Der Weg der Operette von ihrer älte in den letzten Monaten eine Reihe von verwegenen und er wird Stunden der Freude und Erhebung ren, die einaktige fomische Oper und Diebstählen und Einbrüchen. Ihre Verhaftung er- burchleben. Hoch hinauf in den Norden, auf die Die Flucht ins weiße Land." Von Peter durchleben. Hoch hinauf in den Norden, auf die das Sing- und Liederspiel umfassenden folgte unter sehr dramatischen Umständen in einem Polarinsel Spißbergen, vor vielen Jahrhunderten Freuchen. Ein Roman. Safari- Verlaa. Berlin Gattung angefangen bis zur modernen Revue volkstümlichen Tanzlokal. Einer der Verhafteten und Jazz Operette ist durch Degenerierungsmert bedrohte mit einem geladenen Revolver die Poli- von den Kühnen Widingern entdeckt und Svalbard W 57. 352 Seiten in Ganzleinen RM. 5.80. male gekennzeichnet, die vor allem der Mode und zisten und hielt sie eine Zeitlang in Schach , doch getauft, führt uns diese Erzählung voll großartiger Peter Freuchen , der dänische Polarforscher, der zehn Naturschilderung und padender Menschendarstellung. Jahre als Eskimo lebte und mit einer Efimofran dem Geschmade des Publikums zu danken sind. gelang es schließlich, alle vier jugendlichen Räuber Selbst hier im Lande der Stälte und des ewigen verheiratet war, wurde vor einem Jahr, als sein Dieses und sein Geschmack waren schon seinerzeit hinter Schloß und Riegel zu bringen. Eises, wo grünschimmernde Gletscherhäupter im Roman Der Eskimo" in Deutschland erschienen, bestimmend für die Schöpfungen der neuzeitlichen Der australische Forschungsreisende Wiltins Glanze der Mitternachtssonne blinken, hat sich der fast über Nacht berühmt. Jest legt er einen neuen Operette als selbständiger Kunstgattung, die sich begibt sich am 28. September auf seine Antarktis . Stapitalismus festgesetzt. Menschlicher Erwerbsinn Roman vor: Die Flucht ins weiße Land", der aus den französischen Musiquettes expedition, wobei er hofft, daß es ihm gelingen und unmenschliche Beutegier haben früher in dem cxpedition, wobei er hofft, daß es ihm gelingen und unmenschliche Beutegier haben früher in dem uns wieder in die nordische Einsamkeit führt. eines Hervé zu bedeutsamer Größe und Origi- werde, an der Westküste des Grahamlandes außer großen Tierbestande des Landes und des Meeres Mala, der große Jäger, ist den weißen Männern nalität entwidelte. Jaques Offenbach war bent bereits bekannten Süstenabschnitt weitere 2000 ungeheure Verwüstungen angerichtet, haben Wal entflohen, hat seine sabe und seine Familie von ihr genialer eigentlicher Begründer, seine als po- meilen in südlicher Richtung zu erforschen. Wilkins und Walroß, des Meeres Hochwild, in Massen ge- feinen Stammesgenossen zurückerobert und zieht mit Titische und soziale Satiren, als burleske musika wird von zwei Piloten Parker Cramer und schlachtet und auf Spitzbergen entstand eine ganze ihr ins unbekannte Gebiet; es ist ihm klar ge­lische Parodien unübertroffenen Meisterwerke auf Alchee Seeman sowie vom Mechaniter Orvil Stadt, in der aus den getöteten Meeresungeheuern worden, daß nur das Beharren in seinen Stammes­dent Gebiete der Operette wurden verbindliches Porter begleitet. Wilkins will auf seiner Reife Fett gekocht wurde, wobei die Fanggesellschaften eigentümlichkeiten den Estimo vor dem Untergang, Vorbild und Muster. Die große Aera der Wie­auch das Lager des Kommandanten Byrd besuchen. reiche Gewinne ernteten. Als der Tierreichtum ver­ner Operette eines Johann Strauß , der durch das Einbrechen der Zivilisation droht, wwwww retten tann. Freuchens 3 große Kunst ist es. mit ein­Start Millöder und Franz von Suppée Www hat die Operette Offenbachs in der Aufmachung nießen muß, weil dem Geiste und Ohr nichts in zweiter Sinic für die Unsentimentalität des fachsten Mitteln uns Europäern das Fühlen und der musikalischen Form erweitert, nach der sen mehr geboten werden kann. Buffonerie- Operettenmilieus mitverantwortlich; seine Musit einer Weise zugänglich zu machen, daß wir beim Denken der Primitiven zugänglich zu machen, in timentalen Seite hin aber leider vertieft und des perette, Walzer Operette, Tanz- nüßt nur die Möglichkeiten des Librettos aus, Leien schier selbst zum Estimo werden. selbst in blendenden Wißes und Sumors beraubt; war in Operette, Schlager Operette, Re- hat also nur Bedacht zu nehmen darauf, daß fie der französischen Operette Offenbachs der Rhhih- vue Operette sind die Stationen der in Ausdruck und Haltung das heitere Operetten- Selten und Schnechütten wohren, auf Bären und mus die Hauptsache, so wurde es nun in der modernen Operette seit Offenbach , find milien richtig trifft. Anderseits ist aber gerade Robbenfang ziehen und mit Sehnsucht von Tabak Wiener Overette die Melodic und Tanzweise. die Merksteine ihrer Denenerierung und Verfladen Komponisten alles in die Hand gegeben, die und Büchse der weißen Männer träumen. Meiſter­Daß die Wiener Operette tonangebend wurde, chung. Von dieser Degenerierung der modernen moderne Operettenmusik zu reformieren, sie neu haft in der Charakterisierung, stellt er die Primi­war ein Nachteil für die Entwicklung der moder- Operette wurde bereits auch die reproduk- zu gestalten. Gerade in unserem Musifzeitalter, tiben dar mit ihren menschlichen Schwächen und nen Operette. Die Wiener Art, Sentimentive Operettenkunst ergriffen. Und dies bas das Groteske liebt und bevorzugt, wären un- Tusenden, daß wir Ueberzivilisierten in diesen Ein­talität und Fröhlichkeit in einem Atem fann nicht wundernehmen; denn die Schabloni- geahnte Möglichkeiten für eine Erneuerung der fachsten den Bruder erkennen müſſen. Was wußten zu genießen, bat dazu geführt, daß die Operetten sierung der Operettenhandlungen, in denen im- Operettenmusik vorhanden. Sie auf den gro- wir denn bisher vom Eskimo? Nichts oder doch so fomponisten Wiens in der Zeit nach Johann mer dieselben, mehr oder weniger oder gar nicht testen Ton zu stimmen, sie. parodistisch aut wie nichts. Erst durch Freuchens Bücher öffnet Strauß ihren Wienern zu Liebe in der Senti- geänderten Figuren und Tyven, dieselben Perso- zu färben unter Ausnüßung der moder sich eine neue Welt für uns, eine Welt von einer mentalität ihrer Operettenlibrettis und nen und Paare in denselben ähnlichen und ver- nen Tanzrhyth men, wäre ein neuer musi- einfachen Reinheit, daß man es fast bedauern ihrer Operettenmusit noch weiter gingen; wozu wandten Situationen wiederkehren, macht es nur falischer Operettenweg, der natürlich und erfolg möchte, nicht als Estimo geboren zu sein: hier ist der lansame, an sich etwas sentimentale Wie den ganz großen Operettenfünstlern möglich, reich wäre, der im übrigen nur eine Erneue= noch das wahre Leben, das wilde herrliche! ner Walzer, der beherrschend in der Wie- originell und die unerträgliche Schablone verges- rung der genialen Offenbach'schen Operetten­ner Operette wurde, noch besonders bei senmachend in der Darstellung zu wirken. Der funst bedeuten würde. Freilich genügt das bloße trug. Die erste große Schablonisierung Durchschnitts- Operettensänger und die Normal- Verwenden der modernen Tanzrhythmen nicht der Operette kam zustande: die Walzer- Ope Operettensängerin aber müssen an der Schabloni- allein. Sie dürfen nicht in so bequemer. unver rette, deren Haupthandlung das sentimentale fierung der modernen Operette zugrunde gehen; blümter Weise wie bisher einfach in die Overette Váša Přihoda , der bekannte Violinist, wird am Liebesbaar bestreitet, dem zur Rettung des eigent- denn diese und ihre Durchschnittsdarstellung übernommen werden, sondern müssen stilistisch Donnerstag, den 10. Oktober im Smetanasaal ton fichen heiteren Charakters der Operette auch ein schließen unvermeidliche Langeweile in sich. Daß veredelt und gewandelt, stiliſiert und grotest ver- zertieren. Am Programm sind folgende Stomponi vis- a- vis stehendes lustiges Paar attachiert ist. Die moderne Operette in ihren gesangskünständert übernommen und durchgeführt werden, ften: Goldmark, Pfitzner, Mendelssohn, Paganini . Mit dem Auffommen der modernen Tanzrhytherischen Ansprüchen auf ein so befchei- damit die Overette auch in dieser Sinsicht ein Kartenvorverkauf bei Truhlar und Wegler. men des Schimmy, Foxtrott usw. wurden diese denes Niveau gesunken ist, daß den meisten mo- se un st werk repräsentiert. Die moderne Orche Spielplan des Neuen Deutchen Theaters. Don­dem Publikum zu Liebe natürlich auch in die dernen Operetten- Sängerinnen und Sängern die stertechnik aber ermöglicht die Ausnüßung des nerstag( neueinstudiert), 7 Uhr: ,, Romeo und Ju moderne Operette übernommen. Aber trotzdem richtige Gesangskunst abbanden gekommen ist und grotesken und parodistischen Elementes in der Ilia". Freitag, 7% Uhr: Der arme Jonathan". nun durch die Verdrängung des langsamen und sie für die gefanglich anspruchsvolle ältere Ove- modernen Overette erst recht in ungeahnter, wirf- Samstag, Uhr: Lohengrin ". Sonntag, sentimentalen Walzers die Gelegenheit und Mög- rette meist nicht mehr befähigt sind, der famster Weise. Es ist ja bezeichnend und beweis 2% Uhr: einen aus Frland"; 7% Uhr, lichkeit gegeben gewesen wäre, die moderne Ope Grund hiefür ist in der Bevorzugung der Tanz führend, daß gerade die hie und da in modernen Gastspiel Pepi Stramer- Glöckner: Iympia". reite wieder auf den Rhythmus einzustellen und nummern in der modernen Operette zu Ungun Overetten verwendeten grotesken und varodisti Montag, Uhr, Gastspiel Pepi Stramer- Glödner: dadurch eine Renaissance des französischen One- sten der Gesangsnummern zu suchen,-seischen sei fchen Einzelnummern am meisten wirken, am Olympia". rettenstiles( Offenbach ) anzubahnen, wurde sie schließlich auch noch erwähnt. meisten Beifall beim Bublikum finden. Wie denn Spielplan der Kleinen Bühne. Es ergibt sich nun notwendiger Weise die erst eine in ihrer Gesundheit auf den grotesken nicht ergriffen: Rhythmisch wurde in der moder­nen Oberettenmufik zwar manches geändert, vor Frage: Ist eine Rettung der modernen und varodistischen Ton gestimmte Overette! Unastspiel Pepi Stramer- Glödner: Olympia ". allem dadurch, daß an Stelle des vorherrschenden berette vor dem Niedergange mög- fer Reitalter bietet doch der politischen und foza Freitag, Gastspiel Pepi Stramer- Glödner: Iy m- Dreivierteltatt Rhythmus der auf lich? Sind neue Wege für die Zukunft der moder- len Satire so viele Angriffsmöglichkeiten, Nügen via". Samstag, Gastspiel Pepi Stramer- Glödner: die Dauer noch unerträglichere Rwei viertelnen Operette vorhanden oder nicht? Die Antwort wir sie aus. lehren wir zurück zum Offenbachschen Olympia". Sonntag, 7% Uhr, Premiere: Der tatt Rhythmus trat, grundfäßlich aber lautet: Ja! die moderne Operette vor dem Nic- Operettensystem. entschließen wir uns zu einer Film st a r". Montag, Bankbeamten 1: ,, Rugby". blieb Handlung und Musik auf eine ausreichende dergange retten heißt, sie von der Schablo- schöpferischen Offenbach- Renais­Berücksichtigung der Sentimentalität eingestellt nie fierung befreien beikt, ihre Sentimenta- iance, die allein in der Lage ist, die abacleierte die Gruppierung der Hauptversonen in je ein lität abbauen, heißt schileßlich ihr rhythmisch- Walze der modernen Overette zu erneuern, der Chefredakteur: Wilhelm Nießner. ernſtes und heiteres Paar blieb beſtehen, die muſikaliſch wieder würdiae Form und wür modernen Dverette neue Wege und neue Möglich- Berantwortlicher Redakteur: Dr Emil Strauß. Brag Schablonisierung der modernen Overette wurde digen Inhalt geben. Die Befreiung der mo- feiten zu weisen. Gelinat es nicht, den Sinn und Drudi: Rota A.-G. für Beltung und Buchbrudt, Breg noch deutlicher, der Schlager" wurde zum dernen Operette von der Schablone und der Ab- Geist der modernen Oberette zu erneuern und Für den Druch verantwortlich: Otto Sotth. Preg Lojungswort und Rückgrat moderner Oreretten- bau ihrer Sentimentalität gehen Hand in Hand: neu zu gestalten, dann beweist dies das schöpfe die Beitungsmarken'rankatur wurde von der Bolt. u Telegraphen. lunst. Bei der ungeheueren Broduktivität(?) der denn diese bat jene verschuldet und jene war nur rische Unvermögen der modernen Operettenlibret- en wit Grink or 197 451 V11/ 27 am 14. n. 19% beminion modernen Operettenkomponisten. Die in jeder Sai- durch diese möglich. Hier wrid es in erster Linie tiften und Overettenkomponisten, die sich wie bis­son für den Bedarf des Publikums zwei oder Sache der Librettisten sein, Wandel zu ber einer auf den andern ausreden und lieber in mehr neue Werte zu liefern im Stande sind, ist schaffen, endlich einmal den bequemen Weg der dem bequemen Trott bisheriger Gewohnheit wei­es begreiflich, daß die Möglichkeiten in der Vari- stumpfsinnigen Gewohnheit und billigen Routin terschreiten wollen als neue schwierige Wege zu ierung der schablonisierten Overe tenhandlungen zu verlassen und nach Stoffen und Handlungen versuchen. Dann ist aber der Niedergang der mo- Der gefertigte Wendelin Polzer erklärt hiemit, auf den Nullpunkt gesunken sind. Der Mangel zu suchen, die operetten- und lustspielmäßig sind, dernen Operette. ihre vollständige Degenerierung seine über Herrn Hubert Brig gemachten Aeuße­an neuen und originellen Handlungen hat ja ohne der Sentimentalität zu frönen, die endlich um Gelegenheits- und Wachwerke der Mode und rungen mit Bedauern zurückzunehmen und bittet er schließlich, um dem Publikum wenigstens etwas einmal ein anderes Personenschema bringen als eines verderbten Zeitgeschmades unausbleiblich Herrn Brig wegen dieser Aeußerunger um Ent­Neues und Besonderes zu bieten zur Schöpfung das eines seriösen Liebesraares plus einem heite- und die Operette als Stunftgattung, als Kunstschuldigung. ber Revue- Operette geführt, in der das Auge ge- ven Handswurstpaar. Der Komponist ist erst wert gehört der Vergangenheit an. Wendelin Polzer, Stadt Liebau.

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Kunst und Wissen.

Donnerstag,

Herausgeber: Dr. Ludwig Czech.

Erklärung.

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