Mittwoch, 9. Oktober 1929.

Ein Hirsch als Todesursache. Ein seltsamer Automobilunfall ereignete fich auf einer Landstraße zwischen Schwallungen   und Wasungen   an der Berra. Ein mit drei Personen Besettes Auto, das in scharfem po fuhr, überschlug fich, als der Führer von ement die Straße überquerenden Hirsch stoppen wollte. Ein Insasse, ein Lehrer, wurde auf er Stelle getötet, ein anderer starb auf dem Trans­port ins Krankenhaus, der dritte liegt schwerverletzt Ein Riesenwasserspringbrunnen. Der schwedische Architekt E. G. Asplund baut einen Riesenspring. brunnen, der in einer Minute 18.000 Liter Wasser in eine Höhe von 70 bis 80 Fuß schleudern wird. Dazu wird eine Kraft von 155 HP benötigt. Der Riesenspringbrunnen, das größte Werk in Europa  ,

barnleder.

100 Jahre Dampflokomotive.

8. Oktober dieses Jahres auf eine Lebenszeit von Beitpunkt mußte verschoben werden, da sich bei den SPD  . Die moderne Dampflokomotive fonnte am| bewerb sollte am 7. Oktober stattfinden. Dieser 100 Jahren zurückblicken. Am 8. Oftober 1829 ficate( anderen Maschinen Mängel gezeigt hatten, die erit Stephensons Ratete" in dem Wettrennen, behoben werden mußten. Die große Menge von das die Manchester  - Liverpool  - Bahn zur Buschauern, die sich zu dem Wettkampf eingefun­Feststellung der am besten geeigneten Sugmaschine ben hatte, begann unruhig zu werden. Sie woll­veranstaltet hatte. Das Lokomotivwettrennen von ten eine Lokomotive fahren schen, und um ihre Rainhill, bas auf einer 35 Kilometer langen, Ungeduld zu befriedigen, ließ Stepsenson seine Ma­vollkommen ebenen Strecke der Manchester  - Liverpool   fchine mit einem Wagen kuppeln, auf dem 30 Per­Bahn ausgetragen wurde und den endgültigen Sleg fonen Platz nahmen. Mit dieser Belastung er der Lokomotive als Zugbeförderungsmittel brachte, reichte er auf der Rennstrecke eine Geschwindigkeit wird für alle Zeiten ein Tag von fulturgeschichtlicher von 40 Kilometern. Nicht lange vorher hatten Bedeutung bleiben. selbst seine Freunde die von ihm garantierte Ge­schwindigkeit von 30 Kilometer noch für unmög

Vor der Geburt der Ralete" hatte die Welt

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Seite 5.

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wird sich in Djurgaardsbrunnsviken an der maleri  - schon eine ganze Reihe von Lokomotiven kennen ge- der Lächerlichkeit zu verfallen, erklären müffen, lich erklärt, und Stephenson selbst hatte, um nicht Das Gespenst schen Rüste von Stockholm   befinden, wo die Schwe. fernt. Die erste hatte Trevithid für den Gru­dische Kunst- und Gewerbeausstellung 1930 staufin- benbefiber ill in Benybarran in Südwa- daß seine Lokomotiven eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 16 kilometer erreichen würden. den soll. Der Riesenspringbrunnen soll den Mittel- es gebaut. Interessant an dieser Maschine war. punkt der Attraktionen der geplanten schwedischen war die Ruppelung nur durch Bahnräber bewirkt), sollte unter allen Umständen die Entscheidung fal daß sie bereits gekuppelte Räder hatte( allerdings der Rakete" bekannt wurden. Am 8. Oktober Ganz England horchte auf, als die Leistungen Weltausstellung bilden. Angezweifelte göttliche Vorsehung. Die Bergebildet war. Trevithid hatte außerdem erkannt, daß lete" den vorgeschriebenen Weg. Sie erreichte da­und daß fie ferner als Hochdruckdampfmaschine austen. Nicht weniger als zwanzigmal fuhr die Raist endgültig gebannt wenn einigung der amerikanischen Theatermitglieder hat das Maschinengewicht allein genügte, um eine aus bei eine Höchstgeschwindigkeit von 46 Stilometer fich vor ein schwieriges Problem gestellt gesehen: 3st reichenbe Reibung auf den glatten Schienen zu er- und riß alle Zuschauer zu einer unerhörten Begei­die Geburt eines Kindes ein Alt der göttlichen Vorzielen, so daß die Lokomotive ble gewünschte Bug- sterung hin. Die Ronkurrenzmaschinen hatten stän schung, und welche Stellungnahme der Vereinigung fraft erreichen konnte. Diese Erkenntnis war in der big unter Störungen zu leiden, sodaß sie die vor­erscheint notwendig, wenn die Interessen ihrer Mit Folgezeit anderen Lokomotivbauern verloren gegan- geschriebenen Bedingungen nicht erfüllen fonnten. glieder durch die Existenz eben dieses Kindes gefähr gen, und sie hatten neben Zahnradschienen alle mögli- Diese Bedingungen hatten gefordert, daß die Ma det sind? Die Verbandsleitung hat namens ber Bereinigung eine klipp und flare Antwort darauf en anderen Konstruktionen erdacht, um die angeb- schine ihren Rauch selbst verbrenne, und daß sie gegeben und entschieden, daß die Geburt eines Kin- ch fehlende Nerbung auf den Schienen zu ersehen. einen Zug von 20.000 Stilogramm Gewicht mit Der einfache Grubenarbeiter Stephenson, der erst einer Geschwindigkeit von 16 Kilometer die Stunde bes unter einen Umständen als Aft der göttlichen Borschung zu betrachten ist, wenn es um rüdstän mit 18 Jahren Lesen und Schreiben gelernt hatte befördere. Der Refseldruck sollte 3.5 Atmosphären bige Löhne der Mitglieder oder ähnliche Dinge geht. und fich in der Folgezeit ohne den Besuch irgend- nicht überschreiten. Zwei Sicherheitsventile sollen Bor einiger Zeit wurde die Aufführung des Studs welcher Hochschulen zum ersten Eisenbahningenieur vorgesehen sein, von denen das eine vom Maschi Coquette", in dem die Schauspielerin Helen Hayes   Englands, ja der Welt emporarbeitete, hatte schon nenwärter nicht verstellt werden konnte. Maschine Die Sauptrolle spielte, in Los Angeles   plöglich ge- frühzeitig eine sehr flare Vorstellung vom Wesen und Kessel sollen gefedert sein. Das ganze follte schlossen, und zwar zwei Wochen vor dem fontrakt der Dampflokomotive. Als er die Bahnlinic Man- mit gefülltem Kessel nicht mehr als 6000 Stilo­lich festgelegten Schlußtermin. Der profane Grund chester- Liverpool   in Angriff nahm, hatte er bereits gramm wiegen. Der Preis der Lokomotive sollte war, daß Frau Hayes Mutter werden sollte, und das die erfte Personeneisenbahn der Welt zwischen nicht höher sein als 550 Pfung Sterling( 11.000 Monaten 7330 Millionen Lire, gegenüber 6998 war immerhin eine Argumentierung, deren Gewich- Stodton und Darlington vollendet. Es war Mark), und endlich sollte die Maschine am 1. Otto Millionen Lire der gleichen Periode im Vor­tigkeit sich nicht einmal die Kollegen und Kollegin ein glüdlicher Zufall, daß der Geschäftsführer der ber 1829 in Liverpool   aufgestellt sein. Ste jahre. Noch mehr als die Ausfuhr erhöhte sich bergleichen Nur sechs Mitglieder der Manchester- Liverpool- Bahn, Henry Booth, den phenson hatte so sorglich gearbeitet, daß er allen jedoch die Einfuhr, und zwar auf 11.703 Wil Truppe verlangten Taut ihren Kontratten die Gebäl. Gebanken hatte, im Lokomotivfeffel anstelle des bia. Bedingungen einwandfrei gerecht wurde. Die Ra- lionen Zire gegen nur 11.044 Millionen Lire im ter für die restlichen zwei Wochen, deren Zahlung ber üblichen einfachen Flammenrohres eine größere lete" erhielt den Preis von 500 Pfund Sterling, Vorjahre. Das Ergebnis der stärkeren Zunahme jedoch abgelehnt wurde. Da die Angelegenheit im- Bahl solcher Rohre, durch die bie Feuerungsgase hindals Stephenson zum Abschluß des Lokomotiv der Einfuhrzahlen über die Ausfuhrzahlen ist, mer weitere Streise zu ziehen begann, verständigte durchstreichen sollten, einzubauen. Dadurch wurde mal über die Bahn führen ließ, erreichte sie die im vorigen Jahr fast viermal so groß war als rennens von Rainhill die Ratete" noch ein daß die Passivität der Handelsbilanz, die bereits man den in Europa   weilenden Direktor Harris von die nusbare Heisfläche des Ressels wesentlich vergrö- Geschwindigkeit von 46 Kilometer. Damit war der noch im Jahre 1924, in diesem Jahre noch wei den Lohnansprüchen, worauf dieser wutentbrannt Bert und die Leistungsfähigkeit der Lokomotive ent- Sieg der Dampflokomotive für eine Generationen ter gesticgen ist. Da gleichzeitig die Aftivposten ouf bent Rabelwege antwortete, er bente gar nicht sprechend verbessert. Gleichzeitig hatte Stephenson umfassende Zeit entschieden. daran, zu zahlen, da seine kontraktlichen Verpflich eine ganze Reihe von weiteren Verbesserungen an der italienischen Zahlungsbilanz( Frem tungen bei Feuer, Streit, höherer Gewalt und Aften feiner Preislokomotive angebracht. So hatte er die grundsäglichen Durchbildung der Lokomotive manusw.) in ständigem Rüdgang begriffen sind, was Erst in unserem Jahrhundert ist an der denverkehr, Geldsendungen der Auswanderer göttlicher Vorsehung aufhörten. Dadurch fühlten sich Dampfsylinder, die bisher wagerecht lagen, schräg ches geändert worden. An Stelle der Kolbendampf- vor einigen Monaten auch im Senat von eini nun wieder die Schauspieler in ihrem Glauben an gestellt, er hatte die Austrittsöffnung des Blasroh- maschine hat man den Turbinenantrieb ge- gen liberalen Senatoren zur Sprache gebracht himmlische und irdische Gerechtigkeit getäuscht und res, burch das mit Hilfe von Dampf die Reffelfeue- wählt, und neben die Dampflokomotive find Die wurde, und andererseits Italien   bereits seit län wandten sich an ihre Bereinigung, die dem Streite rung angefacht wurde, verengt und dadurch eine fellokomotiven, Elettrolokomotiven, Benzolmaschi- gerer Zeit teine ausländischen Anleihen mehr er­burch die gegen den Theaterdirektor gefällte Ent Erhöhung der Dampfgeschwindigkeit erzielt. Schon nen usw. getreten. Aber die Spurweite und die hält, wirkt sich die zunehmende Pajjivität der scheibung ein rasches und, was ben Gelbbeutel bes bei der ersten Brobefahrt zeigte die Ralete" ganz größte Söhe der Rafete" haben bis zum heutigen Handelsbilanz immer drückender auf die Lage Herrn Harris anlangt, wirfjames Ende bereitete. hervorragende Eigenschaften, so daß ihr Erbauer Tage die Gestalt aller Lokomotiven beeinflußt. der italienischen Valuta aus. Heiteres. Atelierleben. Wat befiefst bu mit seinem sicheren Siege auf der Rennbahn von Nur die Leistungen und Gewicht, nicht zuletzt der deine Sode und siehst sie nich an?"" Die is in Rainhill rechnen fonnte. Brennstoffverbrauch, haben sich erhebliche Aende­janger Breite durch, an de Zehen nu weeß id Neben Stephenson hatte auch der berühmte rungen gefallen lassen müssen. Während die kleine nich, durch welches Loch de Einfahrt jewefen is!"- Ingenieur Ericsson zusammen mit Brait- Ralete" ein Gewicht von 7.450 Kilogramm hatte, Serbit an der See. Ihr Fräulein Braut if waite die Lokomotive" The Novelty" zum besitzt die schwerste Lokomotive der deutschen wohl sehr sportlich- fie taucht fortwährend." Aus Rennen angemeldet. Außerdem starteten noch die Reichsbahn ein Gewicht von 122.000 Kilogramm. Ordnungssinn, sie holt immer ihre Zähne zurüd." Lokomotiven Le Sans Pareil" bon ad- Den 10 PS der Rakete" stehen 1800 PS gegen - Arizona   Anzeiger. Der Laufbursche trat worth und The Perseverance" von über. Der Brennstoffverbrauch aber ist bei der in das ungeheizte Stübchen des Chefredakteurs und Bur stall. Bei der Vorprüfung, die am 6. Ja- heutigen Lokomotive viermal geringer als bei der sprach: Mister Editor, es ist ein Stromer draußen nuar 1829 stattfand, machte Stephensons Rakete" guten alten Rakete". Hundert Jahre ständiger - der sagt, er hat seit sechs Tagen nichts gegessen." bereits eine Verfuchsfahrt, bei der sie in 53 Minu. Entwicklungsarbeit sind auch an der Lokomotive Der Chefredakteur, zugleich Ansträger, erwiderte: ten 19 Rilometer zurüdlegte. Der eigentliche Wett- nicht spurlos vorübergegangen. Bring ihn herein. Wenn er uns sagt, wie man das macht, lönnen wir das Blatt noch eine Woche halten."

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V. in der Sellerie sehr viel enthalten ist; dieses

W. M.

hängt aufs engſte mit der Fortpflanzung zusammen: Bollswirtſchaft und Sozialpolitit.

entzog man Versuchstieren längere Zeit dieses Bita min, so trat Sterilität, Unfruchtbarkeit, ein, die durch Zugabe des Vitamins zur Nahrung wieder gehoben wurde.

Kläger   geworden.

Reues zur Bitaminforschung. Unter Vitaminen versteht man gewisse in pflanzlichen und tierischen Substanzen enthaltene Stoffe, die zur vollkommenen Ernährung des Men­schen notwendig sind. Diese Vitamine sind erst ver hältnismäßig spät entbedt worden: 1897 hat ein hol­ländischer Arzt auf Java nachweisen fönnen, daß SPD  . An dem Tage, als das Luftschiff Graf das Auftreten der Beri- Beri- Krankheit unter den 3eppelin" zu Beginn seiner Weltreise über Eingeborenen darauf beruhte, daß vor der Zuberei Berlin   gefahren war, lehrte Bubi ani Mittag tung von Reis, der dort die Hauptrolle in der Volts mit leuchtenden Augen aus der Schule zurüd und ernährung spielt, das fleiehaltige Samenhäutchen, fagte zu seiner Tante Rosa, die ihn während einer die sogenannte Silberhaut, entfernt wurde. Da bei Abwesenheit feiner Mutter betreuen sollte: Ich dem Genuß von ungeschältem Reis die Krankheit habe Dr. Edener gesehen." niemals auftrat, so führte man sie auf das Fehlen Tante Rosa, bie zufällig nicht wußte, daß das von in der Silberhaut enthaltenen Substanzen zu- Luftschiff wirklich über Berlin   und den betreffenden rüd. Seitdem ist man der Bedeutung der Vitamine Vorort geflogen war, und die gewöhnt ist, von dem weiter nachgegangen, und heute weiß man, daß sie erfindungsreichen Knaben mystifiziert zu werden, neben Wasser, Eiweiß, Achlehydraten( z. B. Zuder antwortete: Du schwindelst, du hast ihn nicht ge­und Stärke), Fetten und Mineralstoffen unentbehr sehen." liche Bestandteile der menschlichen Rahrung sind. Da man sich über die chemischen Eigenschaften der ein zelnen Vitamine, die man entdeckt hat, noch nicht im flaren ist, so hat man sie der Einfachheit halber mit den großen Buchstaben des Alphabets bezeichnet. Das Vitamin A ist in allen grünen Gemüse enthalten, ebenso reichlich in Mohrrüben und To­maten, in de mel und Rinoerfett, im Lebertron und Eigelb; sehr wenig dagegen nur im Diehl und in der Kartoffel Das Vitamin B ist vor allem in der Milch enthalten, ferner im Getreide, in Hülsen­früchten, in der Kartoffel und in der Tomate. Die

Bubi: Doch, ich habe ihn gesehen." Tante Rosa: So? Und ich bin mit dem Zep­pelin gefahren!"

Bubi: Tante Rosa, du lägst. Du bist nicht gefahren."

Tante Rosa: Ich bin so gewiß mit dem Zep, pelin gefahren, wie du ihn gesehen hast."

Bubi, ein wenig unsicher, nach einer Pause: Er flog über das Stellwert, wo der fleine See iſt. Seid 3hr denn auch über den See gekommen?"

Tante Rosa: Natürlich. Er ist ja nur klein, aber man fonnte ihn doch gut sehen."

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66% 8% 8

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Prager Produktenbörse.( Offizieller Be­richt vom 8. Oftober.) Die heutige Produkten­Charakter auf. Am Getreidemarkte hatte das Ge­börse wies bei gutem Besuch einen etwas lebhafteren fchäft feine besonderen Folge. Weizen vermochte sich gut zu behaupten und schäft keine besonderen Preisverschiebungen zur tendierte cher fester. In den amtlichen Notierungen Roggen lag demgegenüber eher schwächer, doch blei­besserte sich jedoch nur slowakischer Weizen um 1 K. oggen lag demgegenüber eher schwächer, doch blei­ben die amtlichen Rotierungen wiederum unver­ändert. Hefer war geschäftslos und ziemlich stetig veranlagt, Gerste neigte dagegen eher zu einer Ver flauung. Die amtlichen Preise zeigten aber gegen die Freitagsnotierungen der Vorwoche keine Ver­änderung. Am Mehlmarkte blieben die Preise u 100 verändert. Mais eröffnete sehr fest, doch trat im Verlaufe bei bedeutendem Angebote ein Umschwung ein, so daß die Notierungen leicht abbröckelten. Auf den übrigen Gebieten treten nur vereinzelt Preis­verschiebungen auf. Es notierten in Ke: Rotweizen böhm. 80-82 Rg. 176-180, gelber Weizen böhm. 75-77 g. 164-167, 78-79 Sig. 168-173, slowakischer Weizen 78-80 g. 151--154, Roggen böhm. 69-72 g. 130-135, Gerste la 148-152, mittlere Gerste 143-147, Futtergerste 105-110, Hafer böhm. 122-127, rumän. Futter­mais fleinförnig 111-113, Futtermais La Plata 135-186, in Säcken 127-129, Weizengrieß 295 bis 310, Weizenmehl OHH doppelgriffig 278-295, Wei­zenbadmehl O glatt 258-273, Nr. 1 218-283, Weizenbrotmehl Nr. 4 173-185, Futterweizenmehl Mr. 8 133-140, Roggenmehl O- 1 223-228, I. 208 bis 208, II. 152-163, Roggenfuttermehl 128-130, ungar. Grobmehl, Bratislava   310-315, amerit. Patentmeht, Tetschen   370-375, Reis Burma II, Tetschen   260-270, Moulmain, Tetschen   330-350, Bruchreis 240-250, Hirse 275-285, Graupen Nr. 10-6 215-240, Erbsen grün 310-340, gelb 220 bis 250, Viktoria 325-360, Linsen 625-700, Weiß­bohnen 340-370, Peluschke 160-170, Sommerwide 160-170, Winterwide 300-325, Naturrotklee 1929 675-740, Rottlee plomb. 1928 500-600, Weiptlee 600-1000, Rofentlee 550-600, Senf 370-400, böhm. Mohn blau 640-675, Mohn silbergran 800 bis 850, Leinsamen 260-310, Kümmel böhm. 650

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20

Der Anteil der Konzerne am Aktienkapital in den verschiedenen Industriezweigen in Deutschland  == Konzernanteil. Weld Das von den Konzerner Ein Rechteck= 10%. Rot nicht arfaßte Aktienkapital. Kalibergbau, 2 Mit Bergbau verbun dene Unternehmungen, 3 Braunkohlenbergbau, 4=== Steinkohlenbergbau 5Mit Eisen- und Metallgewinnung verbund- e Werke, 6 Elektrotechnik gewerbe, 11 Feinmechanik, 12 Industrie der Steine und Erden, 13 Kut

Elektrizitätsgewinnung, 8= Metallgewinnung, 9= Chemie, 10= Bau Sow Maschinenbau, 15 Textilindustrie, 16= Nahrungs- und Genuß mittel, 17= Eisen- und Metallwaren, 18= Lederindustrie, 10= Papler

industrie, 20 Holzindustrie. Schaubild. Originalarbe

ent­

Vitamine A und B sind für das Wachstum unent- Bubi, triumphierend:" Ha, ha, ha! Siehst du( Dieses Schaubild ist dem ausgezeichneten Sta- bis 670, holländ. 710-730, weiße Speisefartoffeln Berladest. 18-20, Speisekartoffeln gelbfleischig Let­behrlich, spielen also vor allem für Säuglinge und wohl, daß bu gelogen haft?" Da ist ja gar kein Seelenber Geſellſchaft und Wirtschaft 1930"- ladest. 22-24, Weizentície 92-95, Housentície 12 Rinderernährung eine große Rolle: Da die Flutter. Ich habe dich bloß prüfen wollen, ob du die Wahr- nommen, der in der G. Laubschen Verlagsbuch- bis 95, Soja" Schrott 184-189, inländ. Raps­handlung Berlin   W 30, Gleditschstraße 6, er- fuchen 162-163, 2einfuchen 202-203, Arrachiden­

milch( und ebenso die Kuhmilch) beide Vitamine ent- beit sagit". halten muß, so muß in der Ernährung der Mutter Diese Geschichte erzählte ich meiner fleinen Müdsicht auf genügend Vitamine dieser Art genom Freundin Sonja- die achteinhalb Jahre alt ist- men werden. Das Vitamin C, bei dessen Fehlen oder vielmehr ich erzählte sie ihrer Mutter. Doch Storbut auftritt, ist u. a. in allen grünen Pflanzen- Sonja börte zu, man fönnte sagen: voller Andacht. teilen enthalten, außerdem in der Kartoffel, Tomate, Als ich geendet hatte, sagte sie: Da war Tante Bitrone, Apfelsine. In grünen Gräfern und Bül- Roja wohl platt? Tja! Inzwischen sind die fenfrüchten fommt das Vitamin D vor, bei beffen Rinder flüger geworden. Die sind nicht Fehlen in der Nahrung Rachitis auftritt. Neuer mehr so dämlich, wie die Menschen früher waren." bings hat man noch ein Vitamin E entdeckt, das 8. Walter Opis.

schienen ist.)

Bunehmende Paffivität

der italienischen Handelsbilanz.

fucher 195-200, 3ndustriemalzblüte 104-108, Futtermalzblüte 100-103, Seu böhm. sauer, unge­preßt, Prag   66-70, süß, ungepreßt, Prag   76-80, sauer, gepreßt, Prag   67-72, süß, gepreßt, Prag   78 bis 82, Roggenstroh in Bündeln ungepr. 45-47, Soeben werden die endgültigen offiziellen Futterstroh gepr. 37-39, ungepreßt 36-38, ameri statistischen Daten über den Außenhandel Jta fanisches Fett, Tetschen   1250-1275, Eier, frische liens im ersten Halbjahr 1929 veröffentlicht. böhm. und mähr. frco Prag   54, orig. slow. freo Danach betrug die Ausfuhr in den ersten sechs Prag   50-51, poln. fco tschst. Grenze 33-34.