Nr. 108.

Donnerstag, 8. Mai 1930.

Seite 5.

Luft- und Sonnenbäder. Ihr Nutzen und ihre Gefahren.

bitte aber nur mit

Berson 750

Der Kampf um die Erde.

BERSON

Eisenstein diesen Propagandafilm für den Gedanken der Kollektivarbeit gestaltet. Die Bittprozession, die Stierhochzeit, der Zug der Traktoren, die wie etn unheimlich wachsendes Heer die Ebene bedecken, sind

der russischen Montagetechnik zu eindrucksvollster Wirkung geformte Bilder. In einer Szene, dem Kampfe Marfas gegen die Aufteilung der ersten Einkünfte der Genossenschaft unter die Mitgliede:, bricht noch ein theatralischer Stil durch; ſonſt hat dieſer Film nichts mehr mit dem Theater gemein. Er wurde nicht im Atelier gedreht, und ſeine Dar­steller sind keine Berufsschauspieler. Es sind pracht. volle Typen unter ihnen, verwitterte Bauerngesich ter und helle Gesichter kampfbereiter und kampffro her Jugend. Eduard Tissé  , der Photograph des Films, hat diese Menschengejichter mit unendlicher Liebe aufgenommen. Die Landschaftsbilder umwob er mit poetischem Zauber. Wie gewaltig sind die ersten paar Mieter des Films, Bauernhütten auf der Ebene, der schwarze Schatten dunkler Wolken dar über, der sich nur langsam, mählich verzieht, wie nur langjam, mählich das Licht einer neuen Zeit über und in diesen Bauernhäusern zu strahlen be­ginnt!

Wir haben eingesehen, daß frische Lust Die Generallinie, der neue Film G. M. Eisensteins  unserem Körper so nüßlich ist, daß wir ihn nicht Sergej Michaelowitsch Eisenstein ist mehr eine ganz alte Idee ist: Zusammenschluß der Schwa­mehr durch sinnlos dicke und unnötige Kleidungs als ein genialer Regisseur; er ist der geistige und chen zu gemeinsamer Arbeit auf gemeinsamem stücke bedecken. Besonders die Frauenmode hat fünstlerische Führer der russischen Filmproduktion. Grund. Marfa  , ein armes Bauernmädel, eine unter fich den Forderungen der modernen Hygiene weit mit seinem Streit" hatte er als erster den neuen Willionen, predigt diese Idee im Dorfe. Die Arbei gehend angepajzt. Das loſe gearbeitete Kleid, der russischen Filmtyp, den kollektivistischen ter, die Jugend find auf ihrer Seite. Sie wollen freie Hals, die Aermellosigkeit bedeuten auf die Film, geschaffen und gleichzeitig ein Ereignis aus eine landwirtschaftliche Genossenschaft jem Gebiete einen großen Fortschritt... Aber dem Stlassenkampf im alten Rußland   gestaltet, einen gründen, gemeinsam Waschinen laufen, gemeinsam selbst die leichteste Skleidung hemmt noch die Zusammenstoß zwischen Stapital und Arbeit, in dem den Boden bearbeiten. Lebt jeder für sich, gehen alle Atmungsmöglichkeit der Haut. Darum sollte man das Kapital noch die Oberhand behielt. weit dem zugrunde! Die Bauern aber wollen von dieser Grün­möglichst jeden Tag wenigstens zehn Minuten Banzerfreuzer Botemlin" gab er den stärksten dung nichts wissen. Sie sind noch in alten Vorur lang den ganzen Störper unbefleidet in frischer revolutionären Film, die höchste Erfüllung einer teilen gegen jede Neuerung befangen, sie sind einem Luft bewegen. Gerade die jesige Jahreszeit ist neuen Kunstform und die wuchtigste Darstellung alten Geist verhaftet, der in der Kirche seinen stärk sehr geeignet, mit regelmäßigen Luftbädern zu eines historischen Geschehnisses, aus dem nicht mehr sten Pfeiler hat. Droht Dürre die Ernte zu vernich beginnen. Es empfiehlt sich, bei mindestens 15 die herrschende Selasse als Sieger hervorging. Zehnten, veranstalten sie unter der Führung des Popen Grad Wärme anzufangen. Tage, die die Welt erschütterten" war Uebergang eine Bittprozession. Liegen auf den Knien und be­Für regelmäßige Luftbäder bringen die mei von der Revolutionsgeschichte zur revolutionären freuzigen sich und spähen nach Regen aus- doch sten Menschen erstens nicht die nötige Zeit auf Gegenwart, war als Chronit der entscheiden- die Regenwolken ziehen vorüber. So wurden sie ge­und oft fehlt es auch an der Gelegenheit, sie im den Revolutionstage wiederum ein Film neuen täuscht und betrogen. Und sie ließen sich wieder täu Freien zu nehmen. An ihrer Stelle genügt es Stils. Sein filmisches Wert folgerichtig weiter fchen und wieder betrügen, jahrhundertelang. aber auch, wenn man sich morgens und abends bauend, mußte Eisenstein nun zu dem Film der Die Produktivgenossenschaft wird dennoch ge­beim Aufstehen und vor dem Schlafengehen bei Jahre nach der Revolution, zu den Problemen des gründet. Ein Milchſeparator ist ihre erste Erwer weit geöffneten Fenstern, während man sich Aufbaus einer neuen Geſellſchaft gelangen. In zweibung. Mißtrauisch betrachten die Bauern die Ma wäscht, unbekleidet bewegt. Bei jedem gefunden jähriger Arbeit wurde dieser Film des neuen Ruß schine, die da aus der Stadt geliefert wurde. Wenn Menschen wird das förperliche Wohlbefinden da- land gedreht; er heißt im Original Die Gene Gebete den ersehnten Segen nicht brachten, soll in durch gehoben werden. Besonders aber ist Men- rallinie", in der deutschen Bearbeitung, die dieses Gebilde aus Steſſeln und Röhren bringen? schen, die an Schlaflosigkeit leiden und sehr ner- Bela Balas; besorgt hat, Der Kampf um die Das Wunder geschieht. Ein Neues iſt eingedrungen vösen Personen das Luftbad zu empfehlen. Wenn Erde  ". in ihre Welt und hat sich bewährt. Die Genossen man bei nicht geringen Temperaturen anfängt, Die revolutionären Arbeiter und Soldaten hat schaft arbeitet weiter. Ein Zuchtbulle wird ange ist gar keine Erkältungsgefahr damit verbunden. ten das neue Rußland gegründet. Dieses Rußland   schafft. Gehegt und geliebt von allen wächst er heran. Die heilsame Wirkung, die die Sonnen- aber war nicht lebensfähig ohne die großen Maſſen Der Tag ſeiner Hochzeit iſt ein Feſt für das ganze der Bauern. Die Revolutionierung der Bauern Dorf. Mit einer Fülle kleiner, herzlicher, humoristi wurde die Schicksalsfrage der Revolution. Ihr gilt scher Züge hat Eiſenſtein dieſe Tierhochzeit ausge­malt. Die Großbauern aber freuen sich dieses Tages nicht. Sie verfolgen die wachsende Macht der verei nigten fleinen Bauern mit Neid und Angst. Sie laffen eines Tages den Zuchtstier vergiften. Die Es mag in diesem Film nicht alles Wahrheit, Trauer um das geliebte, wertvolle Tier hält die Genossenschaft in ihrer Arbeit nicht auf. Wie mühes mag manches auch Dichtung sein. Utopische Dich sam ist das Mähen mit den Sensen und Sicheln: tung, Vision einer gesellschaftlichen Entwidlung, wie

Eisensteins   Film.

Wohl gibt es Meister der Wahd unter ihnen, junge und alte; aber stärker und fleißiger als die vand des tüchtigsten Schnitters ist die Maschine. In einer Apotheose der Maschine gipfelt der Film. Es

Das Ueberraschende an der Generallinie" find die satirischen Spizen gegen den neurussischen Brofratismus. Der Stünstler Eisenstein darf es wagen, in einem offiziellen Sowjetfilm die Sowjetbürokraten zu verhonigeln. Und er verhoni­gelt sie tüchtig. Er stellt der Schreiberseele, die unter

die Aften fomplizierte, verschnörkelte Unterschriften malt, ein Tintenfaß mit dem Stopf Lenins   an; den Tisch und läßt so in einer einzigen photogra phischen Einstellung sinnfällig werden, wie weit die Bürokraten Sowjetrußlands von dem entfernt find, was der Gründer des proletarischen Staates einst beabsichtigt hatte. Immer wieder wird die Büste, das Bild Lenins  , gegen die feisten, gelangweilten, über heblichen Büromenschen ausgespielt. Und auch die Gesichtszüge des Sowjetabgesandten, der im Dorse die Genossenschaft fördert und leitet, erinnern an

Lenin.  

jie sid) morgen ereignen wird, wenn ſie ſidy nicht

schon heute ereignet. Diese gesellschaftliche Entwid­lung, der Zusammenschluß der arbeitenden Menschen zur genossenschaftlichen Produktion, ist keineswegs eine Sache Rußlands   allein; es ist daher ganz falsch, anzunehmen, daß der Film in seinem Problem auf Rußland   beschränkt sei. Rußland   ist nur das Bei

strahlen bei einer ganzen Anzahl von Leiden ausüben, ist allgemein bekannt und doch empfiehlt es sich bei Sonnenbädern bei weitem Millionen Bauern leben wie Tiere in ihren mehr Vorsicht walten zu lassen als beim Luft­bab. Auch hier iſt das erſte Gebot: langjam engen, halbverfallenen Sütten, sie haben ein Stück daran gewöhnen und dann: bei nicht zu gro- Feld, aber kein Pferd, um zu pflügen, sie leben ab­her Size anfangen! Nach Ansicht der Aerzte geschlossen voneinander, nur durch die gemeinsame Not verbunden. Diese in jahrhundertelanger Unter sollte man zuerst mit einer Achtminutenbestrah­lung beginnen und zwar soll man dabei nach drückung zu stumpfen. Arbeitstieren herabgesunkenen ie zwei Minuten. die Störperlage wechseln. Zwei Menschen der großen ruſſiſchen Ebenen ſollen für die Idee einer neuen, produttiveren, kollektivistischen Ar­Minuten Bauchlage, zwei Minuten Rüdenlage beitsmethode gewonnen, für die Ideale einer neuen und je zwei Minuten auf jeder Seite liegen. Ferner sind für den Anfang am besten die Zei- Geſellſchaft begeistert werden. Mit einer Schilderung ten, wo die Sonne noch nicht oder nicht mehr ihrs Lebens, ihrer Häuser, ihrer Not hebt der Film ist ein besonderes Verdienſt Eiſenſteins   und seines an. Die Kleinen Anwesen werden immer und immer Mitautors Alexandrow, daß diese Apotheose scharf herunterbrennt. Es ist absolut sinnlos, wieder geteilt, wenn Brüder sich trennen; kleiner nicht pathetisch, sondern humorvoll ist. Wieder wenn jemand, der sein Leben in der Stadt ver und fleiner wird das Stück Erde  , der ererbte Besig ein Festtag für das Dorf. Wieder Mißtrauen in die spiel, an dem die Verwirklichung einer sozialen bringt, gleich am ersten Tage seiner Ferien oder auf der sonntäglichen Fahri sich stundenlang der des Bauern. Sohe Zäune umjäumen geringe Fleden neue Maschine. Und richtig: der Traktor bleib: 3dee dargestellt wird. Nach Turfsib und Tas Boden. Sie werden Symbol jener wahuwißigen Tei ſtecken. Schon freuen sich die Feinde der Genossen elfte Jahr ist dieser Film, der sich an einigen Stei brennenden Sonne aussetzt, wie man es immer lung der Erde, die allen gehört, in Güter und Gütschaft über diese Blamage- da ist die Wajdunelen eng mit einer epischen Schilderung der gleichen wieder beobachten kann. wieder repariert, Marfa   hat den schönen Rand Ereignisse, mit der Genossenschaft der Habenichtse" ihres Rodes geopfert, um dem Maſchiniſten die not von Panfero w berührt, der dritte russische Film wendigen Zappen zu liefern. Der Traktor fährt, des neuen Typs, der zu uns gelangt. Der dritte zahllose alte Pferdewagen zieht er hinter sich her, Film, der Aufbauarbeit verherrlicht. Zeigten eine geſpenſtige Schlange von Rädern und Deichseln" Turljiv und Das elite Jahr aber nur das schleppt er bergauf, bergab. Und dann, ſymboliſches äußere Antlig dieser Arbeit ,. den Bau der Bahn, Bild in dieſem großartigen Wirklichkeitsfilm: der den Van der Wasserkraftwerke, so zeigt der Film Traktor   fährt durch das Gewirr der Zäune, reißt Eisensteins   die innere, menschliche, soziale Trieb die Grenzen nieder, die die kleinen Beißtümer von raft dieses Aufbauwerfes; zeigen die andern die einander trennten: die Erde, die alle nährt, gehört Leiſtung, so zeigt Eisenstein, wie die von einer Idee wieder allen, die sie bearbeiten. erfaßten Menschen zu dieser Leistung gelangten. Fris Rosenfeld.

chen, die Privatbesig sind. Die fleinen Höfe sind zu Sehr gute Heilwirkungen erzielt man durch arm, um Tiere zu ernähren. Jehlen die Zugtiere, Sonnenbäder bei fast allen Erkältungskrankhei- spannt der Bauer sich selbst vor den Pflug. So lebt ten. Dagegen muß immer wieder darauf hinge er: Schweißtriefend schleppt er Pflug und Egge, seine wiesen werden, daß bei Lungentuberkulose das letzte Ruh bricht zusammen, seine Kräfte sind zu Liegen in der prallen Sonne nicht empfehlens­

wert ist.

Es gilt also sowohl für Luft- wie für Son­nenbäder, daß man sich langsam und vorsichtig an sie gewöhnen soll und sie nur fortseßen darf, wenn man sich wohl danach befindet.

Werner Elsbach.

Paulus unter den Juden."

Erster Abend der Maiſeſtſpiele im Neuen Deutſchen

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gering, um den Boden zu bezwingen- aber er hält an dieser unerträglichen Form seines Lebens feſt und ist für eine Aenderung seiner Existenzgrundlage nicht zu haben. Neben ihm lebt der Stulat, der gleiche Großbauer; der auf den verhungerten Kleinbauern nur mit Mitleid und Verachtung herabsicht. Da geht wie ein Sturm eine neue Idee durch die Welt, die

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Mit der reifsten fünstlerischen Vollendung hat

sprochen. Mehr der Zeichnung der Situation, der Lehrer, der ihn knapp zuvor noch einmal vor dem Schönes Zusammenwirken der Wiener   Gäste Vorbereitung dient dieser Akt. Und da später Untergang gerettet, zum letzten entscheidenden Rin mit den Prager Künstlern, hingebungsvolles Spiel Paulus   erscheint, ist er selber noch nicht ganz sich gen sich gegenüberſtellen kann. In diesem Kampf aller führten Werfels Drama zu großer, unver dessen flar, was er tun muß bis, in einer Aus- erscheint Gamaliel, der mit sich selber ringt, der geßlicher Wirkung. Hartmanns Paulus ein einandersehung mit den Aposteln Petrus   und da im Denken und im Gebet die Wahrheit sucht, als von der Idee Besessener, der doch auch wieder dar Theater.  - Gastspiel des Wiener Burgtheaters. fobus, die als beschränkte, ruheliebende Seftierer der menschlich Größere. Tenn Paulus braucht über staunt, ihr Gefäß zu sein, ein glühender Auch wer dem Kampf zwischen Judentum und gezeichnet werden, die von den Heiden so wenig nicht mehr zu suchen, nicht mehr zu ringen, er ist Fanatiker, der doch auch die Liebe zu seinem ver­Christentum fühl gegenübersteht und die Erklärung wissen wollen wie die gesevesstarrsten Rabbiner, dessen gewiß, die alleinige und endgültige Wahrheit ehrungswürdigen Meister nicht verlernt hat, und für den Weltsieg des Christentums in den zeitlichen es aus ihm spricht, er plöblich erkennt, daß zu haben. Bis zur Erkenntnis, daß dens zu Un- Aslans Gamaliel eine ehrwürdige Greifengestalt, Verhältnissen, in der wirtschaftlichen, politischen und Christus nicht bloß für die Juden, daß er für alle recht gefreuzigt worden, daß die Juden ihm Unrecht die erfüllt ist von einer Liebe, die nicht mehr von geistigen Situation am Ausgang der Antike findet, Wienschen gelehrt, für alle gestorben. Mehr als zur getan, ringt Gamaliel sich durch; einen großen dieser Welt zu sein scheint. Marrs Hohepriester, wird von Franz Werfels Paulus Drama gefesselt. Auseinandersetzung mit den nazarenischen Aposteln Menschen erkennt er in Jesus  . Vaulus aber sieht zunächst ruhig, in sich gefestigt, wuchs zu erschüt Denn der Kampf der Ideen ist in diefer dramati drängt es Paulus zur Gewinnung des Gamaliel. Gott   in ihm, den Wessias, der für alle gekommen ternder Größe in der" wuchtigen Szene, da dem schen Legende ein heißes Ringen levensechter, blut In diesem ahnt er die verwandte Seele, den ist. Gamaliel ruft zu Gott, er richtet an Gott   die Manne, der eben eingekleidet wird zum festlichen voller Menschen,- menschliches Schicksal nimmt großen menschlichen Geist, die Möglichkeit, ja die Frage, ob Jesus   der Messias   war. Keine Antwort Gottesdienst, die Stunde vom Tode seines Sohnes sein Widersacher Paulus   aber braucht teine Ant gebracht wird. Aus der Fülle der Gestalten noch gefangen, zwingt zur Anteilnahme, zu Miterleben. Bereitwilligkeit des Verstehens. Diese Unterredung Rabbi Schaul  , der Lieblingsschüler des milden, des Meisters mit dem nun zum zweiten Male von wort, für ihn ist die Entscheidung gefallen in der hervorzuheben: der Rabbi Beschwörer des Herrn menschlich verstehenden, duldsamen greisen Gamaliel ihm abfallenden Schüler, dieses Ringen zwischen Stunde seiner Vision vor Damaskus  . Der greise Serterich, ein ebenso fanatischer wie eingebilde war von seinem Meister abgefalien, weil er ihm dem Patriarchen der Juden und dem feurigen Gamaliel, der in der Stunde drohendster Gefährter Pfaffe, dannn der würdevolle, ruhige, doch zu wenig eifrig, zu milde war. Schaul war zum Wegbereiter der neuen, dem Judentum entwach dung seines Volkes zu ihm steht, sicht scheidend nur immer ein wenig erstaunt und angezogen jüdisches grimmigsten Hasser, zum fanatischesten Verfolger fenen Religion iſt Höhepunt: des Dramas, nahe Untergang und Zerstörung. Gleichnishaft wirkt sein Wesen beobachtende germanische Stadthauptmann der Nazarener geworden, der jüdischen Sekte, die seinem Abschluß. Alles andere Geschehen dient zur Tod in dem Augenblick, da Paulus siegessicher aus Aulus rifius des Herrn Rösner, der linge, in Jesus   den Messias jah. Auf dem Wege nach Erklärung der Situation, zur Schaffung eines zicht zur Verkündung des Christentums und der witzige, ironische Landpfleger des Herrn Heine, Damastus ereilte ihn sein Schidsal: der Messias   farbigen Sintergrundes für diese beiden plastischesten Landpfleger Murullus mit seinen bewaffneten Segerts etwas zu pathetischer Chanan, die Schar der Rabbiner: Janisch. Ströhlin, Renner, sprach zu ihm, aus dem Sasser wurde ein Bekenner, Gestalten des Dramas, zur wirkungsvollsten Dar Römern in den Tempel eindringt... Werfels Her; und seine ganze Liebe war bei Kühne, jeder eine Persönlichkeit, der Barnabas  aus dem Verfolger ein Apostel. Werfel   gibt Anstellung der Zeit. Just, da aus Rabbi Schaul der bentungen einer rationalistischen Erklärung dieser Paulus geworden ist, er als Christ nach Jerusalem   Gamaliel, dem er so erhaben schöne Züge gab Aber des Herrn Volters. Sier war ersichtlich, daß Belehrung: sein Schauf, nun Paulus  , ist Epileptiker, zurückkehrt, er vom Judentum sich lostingt, entfacht nicht nur weil die historische Treue es erfordert, an großen Aufgaben die Künstler wachsen. Aber wie ein anderer großer Religionsgründer, Mohamed. Chanan, der Sohn des Hohepriesters und früher scheint Werfels Paulus als Sieger abzutreten. auch das zeigte der erste Abend der Maifestspiele, Und Religionsgründer isi Paulus nicht weniger als Schauls fanatischeſter Gefolgsmannn, einen Auf- Sondern das Indentum erscheint in den Vertretern, daß die Bühne noch immer Heim der Dichtung Jesus  . Er erst hat das Christentum zu den Heiden stand, der rasch niedergeschlagen wird und den die Werfel in seinem Drama dem Paulus gegen sein kann, ohne daß das Publikum rebelliert, denn getragen, hat es emporgehoben aus dem Rahmen Römern Vorwand gibt zur Festigung ihrer Herr überſtellt, als so erstarrt, entwicklungsunfähig, daß die Aufnahme des Werfelschen Dramas war nicht schaft, zu schärferer Bedrückung der Juden. Paulus sowohl der politische Sieg der Römer als auch der nur durch die Achtung vor dem Namen bestimmt, einer kleinen jüdischen Sette. Wie Werfel   seinen Paulus in die Handlung wird noch in diese Verschwörung verwickelt, an der geistige Sieg des Christentums als undermeidlich sondern das Publikum ließ sich willig von dem einführt, das ist ungemein geschickt, wirkungsvoll. er auch innerlich keinen Anteil mehr hat, ehe er erscheint. Gamaliels Tod scheint wie ein Symbol. Dichter führen. Im ersten Aft wird nur gelegentlich von ihm ge- im großen Tempel zu Jerusalem   seinem gütigen 6 Werfel das gewollt hat?

-fb­