Belte 2.

Das positive Ergebnis der Koali

Freitag, 9. Mai 1980.

Nr. 109.

tionspolitit, soweit ſie die Intereſſen der Arbei- Ein Ein Schulreformer aus Bersuchs- Wittelschulen. Ich verweise auf die Garten und ausgedehnte Sportpläge. Leitneris

tenden berücksichtigt, kommt in der Novelle zum Genter System und im Bauförderungsgesetz zum Ausdruck. Hier handelt es sich um geringe jozialpolitische Fortschritte, die aber nicht nur einmal, sondern einige Male

unseren Reihen...

Von Eduard Hlawitschka  .

zu preffen, einzelne von ihnen fernzuhalten. I ments" ausharre! Dieser Klassen- und Mas- hat in den letzten Jahren alle Errungenschaf-| müssen. Mesner ließ sich nicht abschrecken. Die Wochenlang wehrten sich die Bürgerparteien senkampf außerhalb des Parlaments", konfret ten bedroht, die das Proletariat in vierzig Einschreibungen für seine Schule ergaben zu gegen die Aufnahme der deutschen   Sozialde gesprochen die Werbung neuer Anhänger, die Jahren heimbringen konnte. Unsere Teil- nächst einen Stand von acht Schülern. Allerdings mokraten in die Koalition, wahrscheinlich doch Schulung der Parteigänger, Versammlungen, nahure an der Regierung hat den Zweck, diese zwang ihn die Geldnot, einen Soft- und Erzie nicht, weiß unsere Teilnahme an der Koalition Demonstrationen, Betriebskämpfe, sie sind doch Errungenschaften zu sichern und wurde der tatsächliche Beitrag immer mit den hungsbeitrag von 800 Kronen einzuheben. Doch die Interessen der Besigenden fördert! Kann nur das Instrument zur Steigerung der neue Garantien des Aufstiegs zu schaf- wirtschaftlichen Verhältnissen der Kinder in jemand ernstlich glauben, die Bürgerparteien wirklichen Macht der Arbeiterklasse, die immer fen. Nur der gedankenlose Nachbeter der fom Uebereinstimmung gebracht. würden auch nur einen Augenblick lang in der nur zum Ausdruck kommen kann in ihrem munistischen Phrase kann den Klassenkampf Koalition mit den Sozialister verbleiben, wenn Anteil an der Staatsmacht. Ja die Teilnahme losgelöst von Parlament und Regierung sich Wegner einen Verwaltungsrat, dem verschie Für diese Freie Schulgemeinschaft" schuf ihnen die parlamentarischen Machtverhältnisse an der Staatsmacht schafft doch vielfach erſt eine Frage der demonstrativen Straßenaktion dene Persönlichkeiten, Akademiker und Nichtała ein Regieren ohne die Sozialisten erlaubten die Voraussetzungen, jenen Massen- und Klaj- ansehen. Nur der Gefangene der kommunisti- demiker, angehörten und dem Obergerichtsrat oder wenn die außzerparlamentarischen Macht- senkampf außerhalb des Parlaments zu füh- schen Terminologie kann zwischen dem Klas- Dr. Baßler vorsteht. Leiter der Schule ist Prof. verhältnisse ihnen aussichtsreiche Neuwahlen ren, der wiederum ein Hebel zu weiteren Erfenkampf, der in Wahrheit der Reaktion Halt Meyner und seine Mitarbeiter sind junge Leh­versprächen?! Die Bourgeoisie entschließt sich oberungen wird. Ein verelendetes, in seiner gebietet, greifbare Erfolge oder auch nur rer mit und ohne Doktorgrad, die so viel Idea­ungern zur Koalition mit den Sozialisten, jie nadten Existenz täglich bedrohtes, rechtloses Schaden verhindert bringt, uns zu neuen lismus besitzen müſſen, gegen Kost und Woh­trägt sie wie das reichsdeutsche Beispiel Proletariat, ein ungebildetes Proletariat, ver- Kämpfen fähig macht, und zwischen einer nung und einen sehr mäßigen Gehalt, die dor nenvollen Wege Mehners mitzuwandeln. Nach zeigt nur solange ihr keine andere Wahi mag sich heute im Kampfe mit der Bourgeoisie Ideologie des Massenkampfes" einen Gegen dem ersten Versuchsjahre, das als gelungen be bleibt, und sie weiß, daß bei dem Kompromiß nicht zu behaupten. Um kampffähig zu sein, satz konstruieren. Was den Stapetschisten noch zeichnet werden konnte, ging Mehner daran, ohne eben nicht die Arbeiter die Zeche bezahlen, bedarf das Proletariat der sozialpolitischen zu Gesicht steht, erscheint bei den Liquidatoren Mittel einen Neubau aufzuführen, der am Rande sondern die Bourgeoisie, die unter anderen Einrichtungen, der arbeitsrechtlichen Sicherhei- als Widerspruch. Sie werden sich auch von der der Stadt über den Weingärten der Ackerbau­Umständen doch keinerlei Zugeſtändnisse zuten, der Freizeit und der Bildungsmöglichkei- Phrafe befreien müssen, die ihr Denken heute schule liegt. Knapp darunter fließt die Elbe   und machen braucht. Es ist grundfalsch, wenn der ten der modernen Gesellschaft. Die Reaktion noch beherrscht! im Hintergrunde grüßen die Höhen des Mittel­Vorwärts" argumentiert: gebirges. Jm Neubau befinden sich die Schlaf­räume, im Holzbau die Unterrichts- und Tages­des Volks- und Bürgerschulwesens, aber auch räume. Neben der Siedlung sind ein großer tschechischen Einrichtungen unter Přihoda, unter eignet sich ja besonders gut für die Verbindung Chlup und Uher; bei den Deutschen   auf die Ver- der geistigen mit der körperlichen Erziehung der fuchs Volksschule unter Lehrerin Marianne An- Jugend. Die Elbe   dient dem Schwimm und dersch in Brix, auf die Versuchs- Bürgerschule Rudersporte. Das Wiking Bootshaus mit seinem unter Fachlehrer Dr. Mühlberger in Trautenau   reichhaltigen Rudermaterial u. seinen Schwimm­und auf die Versuchs- Mittelschule des Genossen gelegenheiten steht selbstverständlich auch der Prof. Karl Metzner   in Leitmerit. Schulgemeinschaft zur Verfügung. Das Mittel­Einrichtung beschäftigen, weil an ihr gezeigt wer- chentliche Wanderungen und jeden Monat wo Ich möchte mich nur mit der letzigenannten gebirge lodt zum Wandern und Stilaufen. Wö­den kann, daß soziale und kulturelle Werke in möglich eine größere, mehrtägige Wanderfahrt unserem Staate bisher gar keine oder nur ganz werden zur Stählung des Körpers, aber auch daß über die Anfänge nicht hinausgegangen wer- wird der Ort der Schule zeitweise ins Riesen­mehr derartige Hemmnisse in den Weg gelegt, es große, mehrwöchige Fahrten und im Winter geringe Unterstübung erfuhren. Es wurden viel zu Unterrichtsziveden benüßt. Im Sommer gibt den konnte. Prof. Meyner war nach dem gebirge verlegt. siedlung zu schaffen, ein Baradenlager, in welteinen festen Stundenplan, kein Stlassensystem Striege daran gegangen, die Leitmerizer Jugend- In der Freien Schulgemeinschaft" gibt es chem mittellose Jungen, Kinder von Arbeitern und keine Prüfungen. Geistige Arbeit, Wande­und Mittelständlern, aufgenommen wurden, da- rungen und Spiel wechseln ständig ab. In den mit ihnen das Studium an einer der Leitme- einzelnen Fächern werden aus jenen Schülern, riker Mittelschulen ermöglicht werden konnte. Die zusammenpassen, Arbeitsgruppen gebildet. Der Stand in dieser Jugendsiedlung, wo Effen Der Lehrstoff, der behandelt wird, entspricht un­und Wohnung samt allem Drum und Dran gefähr dem des entsprechenden Jahrganges einer monatlich 200 Stronen foftete für ganz Arme lateinlofen Mittelschule. Erst in den höheren durchschnittlich in jedem Schuljahre 20 bis 30. besonderen Eignung entsprechend für Prüfungen gab es auch ganze oder halbe Freipläße war Jahrgängen sollen die einzelnen Schüler ihrer Die Lebensführung war primitiv, aber erträg vorbereitet werden, also zu einer Zeit, wo sich Tich und vor allem gefund. Die Erfahrungen, die Neigung und Eignung flar gezeigt haben. Auf Prof. Megner mit dieser Einrichtung machen Prüfungen wird deshalb verzichtet, weil durch fonnte, waren gute. Auch die Erziehungs- und Eingehen auf die Eigenart der Schüler und Unterrichtserfolge bei den Jungen waren im Wedung der Arbeitsfreude mehr erzielt werden Durchschnitte gut. Auf größeren Studienfahrten kann, als durch Schaffung einer Atmosphäre von durch Desterreich, Deutschland  , Dänemark  , Gewalt und Angst. Auf die Charaktererziehung. Schweden  , Norwegen  , England und Frankreich   wird besonderer Wert gelegt. Und das kann machte sich Meßner mit den dort durchgeführten ja durch Gemeinschaftserziehung am Reformen bekannt und ging schließlich daran, in allerbesten geschehen. Alle Arbeiten, welche Leitmerit eine Versuchs- Mittelschule, die erste die Zöglinge selbst leisten können, müssen sic derartige Einrichtung bei uns, zu eröffnen. Un- auch selbst durchführen. Persönliche Dienstlei­terstübung fand er weder in der engeren Heimat, stungen sind ausgeschlossen. Selbstverwaltung der noch bei den vorgeſetzten Schulbehörden. Ein Ur Schüler im weitesten Maße ſoll sowohl den Ein­laub wurde ihm nicht gewährt, so daß er sich, zelnen lehren, daß er nicht allein dastehe, sie soll um sich seinem Werke widmen zu können, in den ihn aber auch dazu bringen, der Gemeinschaft zeitlichen Ruhestand verseßen lassen mußte, was gegenüber seine Rechte zu vertreten und seine natürlich vor allem eine Schmälerung seiner Be Pflichten bewußt und freudig zu erfüllen. Wu­züge zur Folge hatte. Die befizenden Streise un- fifpflege, Morgenansprachen und Heimabende von Schulautonomie zum Zwecke der Verbesse terricht wird nicht erteilt. Staatsgültige Zeug­feres judetendeutschen Volkes, die immer gerne dienen der Gemütbildung. Sonfessioneller Un­rung unserer Schuleinrichtungen sprechen, hiel- nisse werden nicht ausgegeben, doch werden all­ten sich von einer finanziellen Förderung der monatlich Elternbriefe ausgesendet, in denen Versuche Meßners fern. Es ist klar, daß zur kurze Beschreibungen des Böglings, seines Fort­Durchführung jeder zweckmäßigen Schulreform ganges und seiner allgemeinen Entwicklung ent­entsprechende Geldmittel zur Verfügung stehen halten sind. Selbstverständlich besteht aber die Als die beiden auf ihrem Zimmer waren

wettgemacht werden durch die Genehmi- Professor Karl Metzner   von der Staatsreal­gung der agrarischen Wucherpläne. schule in Leitmeris hat es sich zur Lebensauf­Was die herrschenden Parteien den arbeitenden gabe gemacht, der notwendigen Reform des Mit­Schichten der Bevölkerung mit der einen Sand telschulwesens, das besonders in unserem Staate boten, nahmen sie mit der anderen der neuen Zeit nicht mehr entspricht, zum mehrfach zurü d." Durchbruche zu verhelfen. Die Reform- Enqueten, Die agrarischen Wucherpläne" wurden eben die bisher schon jeder Schulminister veranstaltet nicht einfach genehmigt, sondern sorgfältig ge- das Ausland verschiedene Wege zeigte, die ge­hatte, brachten feine positiven Ergebnisse, obwohl prüft und die agrarischen Forderungen wurgangen werden könnten. den in einer Gestalt Geseß, die dem Volfe ebensosehr einen Schutz gegen die Ausplünde daran, daß unser Schulwesen reformiert werde, Unsere Partei hat ein starkes Interesse rung wie den Agrariern einen gegenüber der daß die Mittel und die Methoden der Erziehung Strife gewähren soll. Ein Teil der Agrargesetze und des Unterrichtes zum Vorteile der Lernen­hat jogar, wir haben nie ein Hehl daraus ge den und ihrer Lehrer geändert werden. Die Re macht, keinerlei Bedeutung für die Landwirt- form bezieht sich nicht allein auf Volks- und schaft, so daß heute schon der Ruf nach bes- Bürgerschulen, sondern vor allem auch auf die seren Maßnahmen laut wird. Und nun ver- Mittel- und Hochschulen. In Wien   hat Genosse Glöckel trotz des größten Widerstandes konserva­gegenwärtige man sich, was denn gesche­hen wäre und geschehen würde. durchgeführt. Was er geschaffen hat, konnte jeder tiver Lehrer und Professoren seine Reform wenn die Arbeiterschaft es auf einen Bürger- Kritik standhalten und jetzt ist es so geworden, block ankommen ließe, wenn sie grundsäßlich daß Schulmänner aller Nationen nach Wien  jede Koalition ablehnte! Dieser Bürgerblock tommen, um das Werk Glöckels zu studieren hätte bei uns eine so knappe Mehrheit, er und nachzuahmen. wäre parlamentarisch so unbeweglich, daß er Daß eine Reform bei uns dringend not mur unter Aufbietung aller staatlichen Gewendig ist, sehen auch die maßgebenden Faktoren waltmittel regieren könnte. Er wäre eine ein( Siehe die Aeußerungen des Präsidenten fascistische Regierung, weil er gar Masaryk  , der letzten Schulminiſter Dr. Stefanik nicht anders als fascistisch regieren könnte. und Dr. Derer!) doch man zog es bisher vor, Und hätte er sich mit Zuschlagszöllen, Ver- den Rüstungsfonds zu stärken und durch mehr in die Breite als in die Tiefe gehende Schul­mahlungsgesetz, Einfuhrscheinen begnügt? enqueten die so notwendige Reform hinauszu­Hätten wir dann nicht vielmehr eine Vervielziehen. Und hatte man sich schon auf irgend eine fachung der ſtarren Zollfäße, eine Unterord- Teilreform geeinigt ich erinnere an die vom nung der gesamten Wirtschaft unter die Pro- Kulturausschusse unter dem Minister Dr. Mar­fitinteressen der Großagrarier erlebt! Wären fovicz genehmigte Reform der Lehrerbildung und der Mieterschutz verlängert, die Bauförderung die Schaffung der Lehrerakademien so ver­beschlossen, die Arbeitslosenunterstützung novel schwand dieses Produkt in irgend einem ministe

liert worden?!

riellen Schreibtische.

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Und kann das Proletariat, so fragen wir Wege auf dem Gebiete der Pädagogik führen, Um zeigen zu können, wohin die neuen weiter, dem Prozeß seiner Verelendung jahre welche Erfolge zu erzielen sind, haben sich auf lang untätig zusehen, auf jede mögliche sozial tschechischer und auch auf deutscher   Seite Lehrer politische Sicherung verzichten, bloß, damit es zur Verfügung gestellt, die in sogenannten Ver­auf dem Boden des revolutionären Klassen- fuchsschulen nach neuen Grundsäßen arbeiten. und Massenkampfes außerhalb des Parla- Es sind.dies bisher Versuchsschulen im Rahmen

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sen sich deshalb, hier über Nacht zu bleiben. Auf er äußerte sich nicht darüber. Aus dem Beneh- I ihren

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Die Unbezähmbaren. en ufam ein Mann von rund fünfzig Jah- men feines Vaters war ohne weiteres zu ſchlie- ein Bett war nicht vorhanden, und fie mußten

Roman von Max Brand  . 38 Deutsche   Rechte, Th. Knaur. Nacht. Verlag, Berlin  .

ren aus dem Haus und zeigte ihnen den Weg Ben, daß der Junge das Mitglied der Familie sich mit ihren eigenen Decken begnügen- zum Schupfen. Während sie absattelten, berich- war, das für die anderen den Lebensunterhalt öffnete Dan das Fenster und pfiff eine seiner tete er, daß er sich Sam Daniels nannte. Er verdiente. Er war ein mächtiger Sterl mit brei- eigentümlichen wilden Melodien. Gleich darauf Ich habe Silents Pferd gesehen und hab's legte aber anscheinend keinen Wert darauf, zu ten, festen Handgelenken und tecken, schwarzen schoß ein Schatten durchs Fenster herein. Blad auch" geritten. Wenn die übrige Bande auch erfahren, wer seine Gäſte ſeien, und die beiden Augen. Als er gegessen hatte, ließ er sich herab, Bart landete auf federnden Pfoten auf dem solche Pferde hat, dann werdet Ihr ihn niemals faben keinen Anlaß, ihm ungefragt Auskunft zu die Tafelrunde zu unterhalten, wobei insbeson- Fußboden. mit dem Cowboypony einholen, das Ihr da geben. Sam Daniels konnte anscheinend die dere ein bösartiger Mustang eine Rolle spielte, reitet." Augen von Satans wundervollen Formen nicht den er am Tag zuvor infolge einer Wette gerit- sich hin. Calder   fuhr zusammen und fluchte leise vor losreißen. Von hinten, von vorn, von der Seite ten hatte. musterte er den Rappen, während Dan damit Da du gerade von Pferden redest, Buck", beschäftigt war, ihm mit einer Sorgfalt, die sonst sagte sein Vater. Draußen im Schuppen steht im Westen unbekannt ist, die Beine und Schen- just jetzt ein Rappe. Wenn du den sehen wür tel zu maffieren. Schließlich streckte der Alte die deft, würden dir die Augen aus dem Stopf fal­sand nach dem glatten Bug des Tieres aus. len vor Verwunderung. Keine fünfzehn Sand hoch, aber ein Bild von einem Gaul. Muß schnell sein wie ein geölter Bliz."

,, Vielleicht nicht heute," sagte Calder  , aber in zwei Tagen haben wir ihn eingeholt. Sieben Pferde kommen nicht so rasch voraus wie zwei, wenn die Jagd lang ist."

Zufällig stand Calder   in seiner Nähe. Dem gelang es noch rechtzeitig, den ausgestreckten Arm wegzuschlagen und den Mann aus der Zone der Gefahr zurückzureißen.

Daniels.

Was zum Teufel ist denn los?" rief ,, Der Gaul da heißt Satan", sagte Calder  , und wenn ihn jemand, außer seinem Herrn, anfaßt, dann wird er auch einer und fährt mit dem Betreffenden zur Hölle."

Hab' schon manchen Gaul' nen geölten Bliz nennen hören", sagte Bud mit einem Anflug von Großspurigkeit. Aber ich trau' mich ihnen mit unserem alten Mike noch immer die Spipe zu bieten."

"

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sprechen.

Was ist Euch durch den Kopf geschossen?" Dan machte ihm ein Zeichen, leiser zu diese Leute hier- Daniels und icin Son- ,, Nichts besonderes," antwortete er. Aber habt Ihr was über sie gehört?" Sohn­ Nein. Warum?"

"

,, Sie interessieren mich. Sonst nichts." Stimmt irgend was nicht?"

"

Ich weiß nicht."

herbeigepfiffen? Das Vich macht mich nervös. ,, Warum habt Ihr den verdammten Wolf Scher' dich raus, Bart!"

Der Wolf warf ihm einen gelangweilten Blid zu.

Laßt ihn in Ruh," sagte Dan. Ich fühl mich nicht recht wohl in meiner Haut, wenn ich

Sie kreuzten die Furt und folgten den Spu ren. Der Konstabler hatte es sich in den Kopf gesetzt, daß Jim Silent auf die Eisenbahn zu hielt, deshalb fümmerten sie sich nicht viel dar um, als die Spur schließlich verschwand, und rit­ten querfeldein auf die Eisenbahn zu. Den Tag über konnten sie zweimal feststellen, daß sie den richtigen Kurs eingeschlagen hatten. Ein Reiter begegnete ihnen und ein Mann mit einem Wagen. Beide hatten Jim Silents Bande in der ,, Und bei dem Pferd liegt ein Hund der Ferne reiten sehen, aber nach allem, was die bei sicht einem Wolf so ähnlich wie' n Bruder. So den erzählten, mußten sie weit voraus sein. Die was hast du noch nicht gesehen." Nachricht veranlaßte den Konstabler, so rasch zu Daniels Frau bereitete den beiden Gästen, Mit Bud war plößlich eine Wandlung vor­reiten, wie es nur irgend ging. Aber gegen als sie gleich darauf das Haus betraten, einen gegangenman konnte sie nicht sehen, aber Mittag war Calders Pferd vollständig erschöpft, weniger fühlen Empfang. Thr Sohn, But, man konnte sie spüren. Er hielt sich straffer- nicht Bart bei mir hab'." und obwohl Satan nicht das geringste Zeichen sollte zum Essen nach Hauſe tommen. Aber er er schien mit einem Male wach und auf der Hut, Calber machte feine weiteren Einivendur von Müdigkeit verriet, waren sie gezwungen, ihr war lange über die Zeit ausgeblieben, und man gab sich aber Mühe, es nicht merken zu lassen. gen, rollte sich in seine Decken und war faft it Tempo zu einem gewöhnlichen Hundetrab zu wollte nicht mehr auf ihn warten. Dementspre Mit einem Male fing er an, leise vor sich hin selben Moment schnaufend in Schlaf gesunken. mäßigen. chend setzte man sich sogleich zu Tisch. Die Wahl zu pfeifen. Es schien nichts als müßige Unter- Als Dan die regelmäßigen Atemzüge zeit war schon beinah vorbei, als Buck, der sich haltung. Er schaukelte auf seinem Stuhl und hörte, richtete er sich leise wieder auf. Augen­von draußen durch einen lauten Indianerschrei ließ die Augen scheinbar gleichgültig über Wände blidlich war Bart neben ihm. Er Hopfte ihm Die Panthertaße. angekündigt hatte, ins Zimmer trat und die Tür und Deden schweifen. Dans Sand schloß sich lieblosend auf den gottigen Kopf und deutete geräuschvoll hinter sich ins Schloß warf. Er be- unmerklich über den Kolben seines Revolvers. nach der Tür. Der Abend fam, und noch immer hatten sie grüßte die fremden Gäste mit einer gleichgülti- Sofort flog Bucks Blick zu ihm hinüber. Er be- Paß auf!" flüsterte er.. die Bande nicht zu Gesicht bekommen. Als es gen Sandbewegung und ließ sich auf seinen trachtete Dan lange und forschend. Eins war Dann legte er sich wieder hin und war dunkel wurde, kam, unter dichten Bäumen halb Stuhl fallen. Seine Wutter schob ihm schwei- gewiß: Die Erwähnung des Pferdes und des aleich darauf eingeschlafen. Bart lag ihm zu verborgen, ein Haus in Sicht. Calders Gaul gend einen gefüllten Teller zu. Niemand fragte Hundes hatte Buck auf ganz neue und merkwür- Füßen, den Kopf nach der Tür gerichtet. war nahe am Zusammenbrechen. Sie entschloß ihn nach dem Grund seines Zuspätkommens, und dige Gedanken gebracht.

Siebzehntes Sapitel.

( Fortfehung folgt.),