Nr. 212.
R. K.
Opfer. Stizze von Arno Alexander. Forschungsstation Sungfraujoch. In Bern er- Hoch in den Lüften freiste der Adler. Plöyfolgte die Gründung der internationalen Stiftung lich stieß er steil hinab und trallte sich in ein Sochalpine Forschungsstation Jungfraujochy", die kleines Bögelchen fest. Ein paar harte, grau- los. " Ich habe kein Geld", meinte sie hoffnungs Den Zwed hat, den Gelehrten aller Länder bei jame Siebe mit dem scharfen Schnabel! Noch ihren Forschungen im Jungfraugebiet behilflich zu zitterte das blutige Vögelchen... Sie haben mehr als Geld! Die fünfzig sein. Auf dem Jungfraujoch selbst wird zurzeit ein Marf will ich selbst ersetzen und von der Anzeige Forschungsinstitut errichtet, das im nächsten Frühabschen..." jahr eingeweiht werden wird. " Ja!" sprach sie freudig.
Se'te 0
Dienstag, 9. September 1980. 40.000 kronen für die Bratvaag" Besabung. Die Zeit reißt unwiederbringlich der Tod an fich. Es steht nunmehr fest, daß die Befassung der Brat- Die Blumen welfen und ein junges Leben ver Träne weg. Berstohlen wischte sich das Mädchen eine| noch mit einem gefielten Flugbooot den großen Seevaag", die für die Auffindung der Reste der Andree- blüht. gang des Ozeans zu jeder Zeit, bei gutem und Expedition Finderlohn verlangt, zum Ausgleich ihrer Bitte nicht", flehte sie zaghaft. schlechtem Wetter, überwinden könne. Das Flugboo: Forderungen 40.000 Kronen durch die Gesellschaft, Ich bin es gewöhnt, stets die Gerechtigkeit jei eben unter allen Umständen nur ein fleines die die Hilfsexpedition Dr. Horns ausrüstete, erzu fördern... In jeder Beziehung zu fördern Boot, das bei hochgehender Brandung mit noch so halten wird. .. Doch wenn Sie die Schuld Ihres Vaters viel Motoren einfach nicht vom Wasser loskommen laffen." bezahlen wollen, werde ich die Anzeige unter fönne. Es ist richtig, daß man hierbei leberraschungen. erleben tann. Wer jemals den" Do X " in der Rorschacher Bucht am Bodensee hat starten sehen, muß zu der Ueberzeugung gelangen, daß in dem völlig flachen Wasserspiegel des Bodensees der Start mit einer beliebigen Personenzahl sehr wohl gelingen fann, ohne daß die Garantie für den Start etwa bei den Ber muda- Inseln oder den Azoren damit gegeben ist. Die„ Do X " ist so lange Schönwetterschiff", ein Vorwurf, den man den Zeppelinen bis zum heutigen Tage macht, bis es ihr gelungen ist, nicht nur einen, sondern ein Dutzend Flüge über den Ozean mit Zwischenlandungen bei den bekannten Infelgruppen durchzuführen.
Im eleganten Büro saß der IndustrieProhibitionskosten und Einnahmen. Nach dem ein fleines unschuldiges Mädchen. magnat Direktor B. Vor ihm stand zitternd offiziellen Bericht des staatlichen Prohibitionsbüros der USA . Poſtete die Durchführung des Alkoholver. Ihr Vater hat sich Unterschlagungen zu SchulTja", sagte er, da ist nichts zu machen. bots in den letzten 9 Jahren etwa 142 Millionen den kommen lassen. Ich werde ihn anzeigen Dollars. An Strafgeldern für seine Uebertretung müffen." wurden mehr als 460 Millionen Dollar eingenommen. Rechnet man noch hinzu die Ersparnis an Volksgesundheit, Volksvermögen, an Gefängnis und meinen Prinzipien zu handeln." Ich habe feinen Grund, hier entgegen Heilanstaltskosten, denn bei dem heutigen Stand der Erzeugungstechnik, der unbegrenzten Transportmög es für die franke Mutter. Er wird die fünfzig ,, Bitte nicht", sagte sie wieder.„ Vater tat lichkeit und Reklame würde der Konsum ins Unge- Mart abverdienen." heure wachsen und furchtbaren Schaden stiften, fo
Bitte nicht", bat sie leise.
. wenn Sie mir Ihre Liebe schenken." " Nein!" rief sie schnell. werde ich die Anzeige erstatten." " So sind wir miteinander fertig. Jetzt
Ein grausamer Griff nach dem Hörer des Fernsprechers.
Verbinden Sie mich mit der Polizei direffion..." " Ja!" schrie das Mädchen verzweifelt... Hoch in den Lüften kreiste der Adler. seinen Krallen trug er das Vögelchen. ,, Bedaure, darauf kann ich mich nicht einleine Vogel war tot... Das Mädchen-
muß man wohl sagen: Das Alkoholverbot ist für die lassen. Ich werde ihn anzeigen."
Vereinigten Staaten ein sehr gutes Geschäft.
ten der towchildh
Dzean- Flüge.
-
mußte weiterleben.
In Der
Der tschechische Arbeiter- Abstinentenbund zur Revision des Parteiprogramms. Anläßlich des bevorstehenden Parteitages der tschechischen Sozialhat Arbeiter- Abstinentenbund, der nach längerer Bause nun wieder eine recht lebhafte Tätigkeit entwvidelt, einige Anträge ausgearbeitet, welche die Aufnahme des Kampfes gegen den Alkoholismus in das Parteiprogramm fordern. In der deutschen Bruderpartei sind diese Forderungen bereits lange verwirklicht und fast alle alkoholgegnerischen gefeßlichen Maßnahmen sind durch die Abgeordneten und Senatoren diefer Partei eingebracht worden. Die tschechischen Arbeiter Abstinenten begründen ihre Forderung unter Hin weis auf zahlreiche abstinente Führer, wie Adler, Vandervelde , Snowden, und beantragen folgende Zufäße: Die Partei wird alle unheilvollen Einflüsse und lebel befämpfen, welche den Kapitalismus bei In der bisherigen Debatte über den Ozeanflug der Verslavung und Ausbeutung der Arbeiterklasse haben im allgemeinen immer wieder drei Routen unterſtüßen und welche die förperliche, moralische eine besondere Rolle gespielt. Die Nord- Route und wirtschaftliche Kraft der Arbeiter vernichten. über Island und Grönland , die Gronau bezwungen Selbstverständlich betrachtet auch Hauptmann Darum muß die Partei alle Bestrebungen fördern, hat und die zweifellos in Zukunft geflogen werden
Der Nonstop Flug des Dzeanfliegers Coste Rilometer vor der Küste abzugeben und damit einen und der äußerst wertvolle Etappenflug des deutschen zeilichen Vorsprung von zwölf bis dreizehn Stun Seeflugleiters von Gronau haben das Thema den zu erreichen, müsse man bazu übergehen, dent des Dzeanflugs wieder in den Wittelpunkt des nach dem transoseanischen Kontinent abgehenden Tagesintereffes gerückt. Beide Flüge haben eine Re- Dampfer mit derselben Spanne die Poſt nachzu foröleistung- jeder in seiner Artgezeitigt. Coste bringen. Dazu sei die Einführung einer sogenann bat sum ersten Mal den Ozean von West nach Ost, ten Staubahn" nötig, die es bis jetzt den Dampfern von einer Weltstadt zur anderen überquert. Gronau „ Lügow" und" Roland" ermögliche, das nachgehat zum ersten Mal in drei Etappen mit einem fandte Flugzeug" anwassern, bezw. landen zu lassen jeetüchtigen Ingboot den Beweis einer ratio- und die Post zu übernehmen. Der nächste Schritt nellen Flugverkehrslinie über den Nordatlantik ge- zur Nachbringung der Post ist die Schaffung eines liefert. Abwurfapparats, der vom Flug aus zuverlässig die Post auf das Schiff abgibt. Hierzu soll ein Kabel, an deffen unterem Ende der Postbeutel befestigt ist, auf das Schiffsded abgeworfen werden.
Ob die„ Do X " noch in diesem Herbst den gro Ben Sprung über den Atlantik wagt, hängt immer noch von dem Umbau ihrer Motoren ab. Die dentschen Lizenz- Jupiter- Motoren sind durch neue amer! tanische Wright- Wirlwind- Motoren ersetzt worden. An und für sich eine ziemliche Blamage der deutjchen Motoren Industrie! Der Umbau der Motoren ist nämlich nicht nur wegen der Erzielung einer größeren Zugkraft notwendig gewesen, sondern des halb, weil die auf hohen Touren laufenden deutschen Jupiter- Motoren, die sich auf den Zeppelinen ausge zeichnet bewährt haben, in furger Zeit heißgelaufen und ausgebrannt sind.
Höhenflug.
Seit Jahren versucht man, die beiden Stüpdie Azoren , durch schwimmende Inseln zu ergänzen, punkte zu dem Dzeanflug, die Bermuda - Insel und die Azoren , durch schwimmende Inseln zu ergängen, auf denen das Dzeanflugzeug landen Brennstoff erneuern fann. Die Schwierigkeit der Schaffung von derartigen Inseln ist jedoch so außerordentlich groß, daß man wieder abgekommen ist. Wan versucht jetzt, durch den sogenannten Höhenflug eine größere Geschwindigkeit und einen sparsameren Brennstoffverbrauch zu erzielen. Es ist also lediglich eine Frage der Technik, ob der Ozeansing in einigen Jahren zur Wirklichkeit werden wird. B. Sch.
welche die törperliche Ertüchtigung der Arbeiter zum wird. Sie hat lediglich den Nachteil, daß fie etwas nur als eine liebergangsmaßnahme. Das Ziel mut Boltswirtschaft und Sozialpolitit.
Meyer dieses Nachbringen und Abholen der Post natürlich bleiben, ein Flugzeug für die rationelle leberquerung des Nordatlantik herzustellen. Riesen- Flugzeuge.
Reichstagung der Bergbauangestellten. Die anhaltende Wirtschaftskrise, die auf dent
Ziel haben und welche Leibesübungen und Lebensweit nach Norden ansholt und dadurch die Flug reform durch Aufklärung über gesunde und nich dauer nicht unerheblich verlängert. Weiter die füd terne Lebensweise anstreben. Die Bartet bekämpft liche Route über die beiden Inselgruppen Berbesonders den Alfoholismus und ist bestrebt, die mudas und die Azoren , die zwei wertvolle StüyArbeiterklasse und den Nachwuchs darüber aufzu- punkte im Atlantit bieten. Ferner die mittlere Hierfür tommt in erster Linie ein Flugzeug in gesamten Bergbaue lastet, hauptsächlich aber die flären, daß der Alkohol ihre törperliche, Route, die von der englisch - französischen Küste Frage, das sowohl durch seine Antriebskraft wie Deutschen Braunkohlenreviere in moralische und wirtschaftliche Strafi direkt über den Osean hinweg nach New Dort führt. durch den Schwimmkörper die Garantie für eine Mitleidenschaft zieht und zahlreiche Erists: 3 herabfest und vernichtet. Ferner wird Diese legte Route wird zweifellos regelmäßig erst sichere Ueberquerung von einer Ojeanstrede von grundlagen durch Zwangsabban zerrüttet, vet sich die Partei dafür einfegen, daß der Alkoholismus beflogen werden können, wenn neue technische Erfin- mindestens 5000 Kilometer zu übernehmen vermag anlaßt den Reichsverband der Bergbau und durch die notwendigen öffentlichen Maßnahmen be- bungen große Brennstoff- Einsparungen ermöglichen und der nächste Kandidat hierfür ist der„ Do X ", Süttenangestellten, Vertreter aller tschechoslowa rampft wird." und eine ganz andere Bugleistung der Motoren bas Rekordflugzeug der Dornier- Werke. Es ist übri- fischen Reviere aus dem Braun und Steint zeitigen. gens wenig bekannt, daß dieses Riesenflugzeug mit fohlenbergbane für den 13. September I. J. Ich bin fo müde... einer Spannweite von 48 Wietern und seiner Länge nach Tepliß- Schönau zu einer Reichstagung zu Rekord und Verkehr. Wieber ist eine Woche um. Eine harte Woche. von 40 Metern bereits im Weltkrieg einige Vor- sammen zu berufen, bei der die wirtschaftlichen Sechs Tage hat er geschuftet ud geradert und in Ehren eine rationelle, verkehrstechnisch und Die Rekordfahrt des französischen Fliegers Coste gänger gehabt hat. und sozialen Lebensfragen der Bergbauan laum gewußt, daß er noch auf der Welt ist. Aber finanziell burchdachte Ozeanflug- Route wird auf Spannuveite von 43 Metern ist bereits 1914 in den Neben den schweren wirtschaft! ich it Sor Das erste deutsche Nissenflugzeug mit einer gestellten eingehende Beratung finden werden. morgen ist Sonntag. Weffen Leben am laufenden Band vorüber ganz anderen Elementen ruhen müssen, wie sie das Staafener Seppelinwerfen gebaut worden. Auch die gen, welche die Bergbauangestellten bedrüden, gleitet, iver Tag um Tag ſtidige Fabriksluft Bellonte barstellt. Eine moderne Verkehrsfluglinie Strieges einen Flugzeugtyp herausgebrach:, der, mit gelegenheiten, wie die Wahlen in di PensionsFlugzeug der beiden kühnen Piloten Coſte und Siemens- Schudert- Werke haben gegen Ende des sollen auch dringliche s'ozialpolitische Anchmeden muß, nichts anderes hört als das Rat- muß ein Flugzeugtyp zur Verfügung haben, der sechs Motoren ausgestattet, etne Spannweite von anstalt, Reform der Pensionsversicherung, Orga tern der Transmissionen und das Sausen der Riemenscheiben, der freut sich doppelt auf die ganz andere Qualitäten wie das berühmte Frage 48 Metern und eine Länge von 22 Metern besessen nifation der Krankenversicherung , sowie gcpaar Stunden, welche Sonntag heißen. zeichen" der beiden Franzosen befigt: einen Stompaß. hat. Aud) Schütte- Lanz hat in den legten Striegs- wertschaftspolitische Fragen erörtert Morgen will er einen Ausflug unternehmen, Orientirung möglich macht. Eine ganze Anzahl von falls mit sechs Motoren ausgestattet war und eine ber in jeber Höhe und bei jedem Wetter eine genaue monaten ein Riesenflugzeug fonstruiert, das eben- und wichtige Beschlüsse gefaßt werden. denn ein naturhaftes Sehnen lebt in ihm. nach Motoren, die durch Unterteilung der Antriebsfraft Spannweite von 44 Metern, eine Länge von 23 Gegenseitige Abrechnung der österreichischen Wald und grünen Wiesen und blühenden Blumen. die Garantie für reibungsloses Gunktionieren be Wietern besaß. Zum Fliegen ist diese Maschine wicht Mutter", sagt er, wede mich morgen zei- igen. Zwei Motoren genügen hierfür noch keines mehr gekommen, da der militärische Zusammenbruch Ersaßinstituten pensionsversichert sind, bis zum und tschechoslowakischen Pensionserfaßinstitute. er ,,, wede Bergbauangestellte, die bei tschechoslowakischen tig, ich will einen Ausflug machen." wegs. Ein Aggregat von fünf bis zehn Motoren iſt und der Waffenstillstand ihr Schiajal besiegelt hat. sein dämmert ihm der Gedanke: hättest die Muthäfen auf der beflogenen Route. Ein Bodendienst von möglichst großen Flugzeugbomben konstruier: waren und hernach bis zum 18. Juni 1924 in An der Grenze zwischen Schlaf und Wach hierzu mindestens erforderlich. Weiter: Flugzeug Alle diese Kriegsflugzeuge sind für das wäitschleppen 31. Dezember 1918 auf dem Gebiete der jehigen Republik Oesterreich beschäftigt gewesen ter, die jeden Tag noch früher aufstehn muß als für Post, Waren und Passagiere u. a. m. du, auch einmal ruhen lassen sollen, aber die der Tschechoslowakischen Republit in eine An Müdheit der Glieder reißt ihn schnell hinüber in stellung beim Bergbaue oder in eine andere penMorpheus Arme. Aus den Erfahrungen mit den schweren deutschen fionsversicherungspflichtige Beschäftigung Bombenflugzeugen im Weltkrieg heraus hat man nun( über-) getreten sind, werden angewiesen, hierüber das größte deutsche Flugboot, den„ Do X ", fon unverzüglich spätestens bis zum 4. Oftoer 1930 struiert. Der Do X " ist ein sogenanntes Flach- soferne es nicht schon früher erfolgt fein follie boot, während jeine Vorgänger in der Ostsee , die an die ffchechoslowakische Berrechrungsstelle Rohrbachschen Flugboote, durchweg eine geftelie Boot- für Pensionsversicherung in Prag 11., Rafacty form besessen haben. Die Techniter sind sich über die plab, Ministerium für soziale Fürsorg, nder Eignung der beiden Typen für die Ueberquerung des aber an ihr zuständiges Pensionserfavinflitut die Ozeans und die Landungsmöglichkeiten auf offener Meldung zu erstatten. Nähere Auskünfte erteilt See nicht ganz flar. Es gibt jogar Leute, die der der Reichsverband der Bergbau und Büttenan Meinung sind, daß man weder mit einem flachen gestellten, Tepliy- Schönau.
Die Sonne rekelt sich an den Gardinen empor, ein wundervoller Morgen lodt. Als er aufsteht, ist es 9 Uhr. Fast treten ihm Tränen in die Augen.
Ozean- Boft.
Der bekannte Flugsachverständige Hauptmann a. D. Willi Weyer hat in einem Auffay dargelegt, daß alle diese Vorausschungen für einen rationellen Ozeanflugverkehr noch lange nicht vor handen sind. Er ist der Meinung, daß der transGrollend spricht er:„ Mutter, du hast mich atlantische Flugverkehr sich zunächst noch mit dem nicht gewedt." 3ubringerbienst zu Ozeanschiffen be Doch Junge, zweimal habe ich dich sogar gegnügen müsse. Nachdem die beiben deutschen Ozean. weckt, aber du sagtest... ich bin so müde..." Sampfer Bremen“ und„ Europa " bereits mit Am nächsten Sonntag regnet es vielleicht Ratapultflugzeugen" ausgestattet und dadurch in und am übernächsten ist wieder etwas anderes los. Die Lage verseyt sind, die Poſt bereits 600 bis 1000
gewesen.
Verschönern Sie Ihr Heim durch bessere
=
=
Beleuchtung.
Von Licht durchflutet soll Ihr Heim sein. Gutes Licht stimmt froh, wirkt anregend. Gutes Licht in jedem Raum schafft Wohlsein und Behaglichkeit. Sparen Sie nicht an Licht; denn elektrisches Licht ist billig.
S
OSRAM
Sprechen Sie mit Ihrem Elektro- Lichtfachmann wegen der Verbesserung Ihrer Beleuchtung.