Nr. 101

Mittwoch, 29. April 1931.

Gelehrtenschicksal. Der bekannte Wiener Das französische Aktionskomitee für Frieden Röntgenologe Professor Solzt necht erlitt bei erläßt im ,, Deuvre" einen Aufruf zur Zeichnung seinen Experimenten schwere Radiumverbrennun von Geld, wodurch 300 Kindern deutscher gen und mußte sich die rechte and ampu- Arbeitsloser die Unterbringung in tieren lassen. Frankreich   ermöglicht werden soll. Die erste Sonderausflugszug nach Frauenberg für den Zeichnung hat bereits, wie Deuvre" bekannt Preis von 75 K. Die Staatsbahndireftion Brag- gibt, einen Betrag von 22.000 Frants ergeben. Bei dem Untergrundbahnzusammenstoß; in Süd fertigt am 1. Mai einen Sonderausflugs­

zug nach Frauenberg ab. Abfahrt 6 Uhr 40, Rüd- Paris Montag abends sind zwei Personen schwer febr 21 Uhr 30. Jm Preise von 75 K find beide und 23 leicht verletzt worden.

Fahrten, Mittagessen, Jause, Eintrittsgelder, Buchführer, Unfallversicherung und Führung mit eingeschlossen. Weitere Anmeldungen nimmt bei Erlag von 20 K als Angabe und 2 K Gin­schreibegeführ die Kassa Nr. 13 auf dein Prager  Wilsonbahnhofe entgegen, wo ab 30. ds. bereits die Fahrkarten zur Ausgabe gelangen,

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Düchen Wissen gaMacht

Seite 7.

FRANZENSBAD  

Stärkste der bekannten Glaubersalzquellen. Das erste Moorbad der Welt Hervorragendes Frauen- und Herzhellbad.

HEILT Herz- und Frauenleiden, Kinderlosigkeit, Gicht, Rheumatismus un

chronische Stuhlverstopfung, Fettleibigkeit. Regenerierungskuren. Auskünfte durch die Kurverwaltung. Vor- und Nach- Saison ermäßigte Preise. Mittelstandskuren zu ermäßigten Preisen.

Der Husarenritt des Herrn Kubat

und was die jungen Leute dazu sagen.

furchtbarsten Abbau aller Jugendideale dadurch erreicht, daß sie die Jugend, faum arbeitsfähig, schon arbeitslos macht, daß sie die Jugend in dem überschäumenden Wollen, eine Mission, eine Tat zu erfüllen, hoffnungslos vor die Arbeits­lojenämter treibt, eine Herausforderung, die die Kluft zwischen alt und jung, zwischen abgeklärt und vorwärtsstürmend, zwischen Vergehendem und Werdendem noch mehr verschärfen muß.

pers einnimmt und in bezug auf die organisatiorische Erfassung der ihr Angehörenden zweifellos über die älteste Erfahrung verfügt, hat es zu jeder Zeit in geradezu genialer Weise verstanden, alle produt tiven Kräfte jener Ewigkeitsempfindungen auf sich zu lenken und sie sich untertänig zu machen. Sie, die größte Psychologin aller Zeiten, wußte immer, welche unerhörte juggestive Gewalt von der Musik, vom Gesange ausstrahlt. In ihrem Dienste fast aus­schließlich steht die in ihrer Wirkung alle anderen Instrumente majestätisch überragende Orgel. Ste verwandelt an besonderen Festtagen ihre Gottesgäu­ser in wahre Weihestätten und bermittelt bort fünft lerische Erlebnisse hervorragender Art... neben­

Ein Prager   Leser schreibt uns: ,, Als ich gestern( Sonntag) abends von meiner Der staatliche Autobusverkehr am 1. Mai. Wanderung in dem deutschböhmischen Teil der CSR.  Freitag, den 1. Mai I. J., verkehren die Auto- heimkehrte und Ihren Artikel über den jittlich auf buffe der Staatslinien, die in der Richtung über gezäumten Husarenritt des Landespräsidenten von Smichow   in Prag   münden, bis 12 Uhr mittags Böhmen  - daß er Hugo Kubat heißt, bloß in die Barrandov- Gasse beim Stefanikovo werde ich mir ewig merten las, stampste naměsti in Smichow  . Von hier aus fahren sie ich wütend mit den müden Beinen. Obgleich ich auch ab. Jene Linien, die über Dejwis in Prag   jest eine Nacht über diesen Erlaß vom grünen münden, werden in der Fachymovska ulice ihren Tisch aus verschlafen habe, hat sich an der Empörung Eine Jugend, die ihren Radikalismus des Blutes fächlich, ob es sich um Gottesdienst dieses oder jenes Abschluß finden und von der Josefovska ulice darüber nicht ein Grab geändert. Die Geldstraße und der Ideale in acht, zehn- bis zwölfftündigen Bekenntnisses handelt. Eine Aufführung der Wat ( einer Zweiggasse der Bařížska) ausgehen. Die bon 10 bis 500 K der Freiheitsstrafen von zwölf Wanderungen austobi" und nicht auf den Barri- thäus- Paffion in der Leipziger   Thomastirde oder Stationen der Melniker Linien werden nicht auf Stunden bis zu 14 Tagen" haben nämlich ich und faden, die sie geistig schon längst aufgerichtet hat einer Miffa solemnis in der Wiener Karlskirche   find gehoben werden. Nach 12 Uhr mittag verkehren meine 18 Fahrtgefährten sowohl gestern wie schon und immerfort in ihren Träumen nur stürmt, ist weihevolle Opfer, dargebracht von einem zutiefft er­dann die Autobusse sämtlicher Linien wieder von Supendemale früher verdient. Schon im Zeitalter tausendmal mehr von Verantwortlichkeit gezügelt, schütterten oder elstatisch erregten fosmischen Ge­und nach den regelmäßigen Stationen. vor 1914 hätte man( d. H. der Herr Kubat und als jede Weisheit, die das überquellende Leben zum fühle, das während man ihm einen bestimmten Von der Prager Post. Seit Oktober 1928 ist eine Gesinnungsgenossen) mit mir Millionen von Friedhof- Frieden verurteilen will. Gott zum Ziele gibt sich doch an die Gottheit des daher eine christliche, oder in einigen Prager   Postämtern die täglich vier Menschen einsperren müssen, weil wir alle das Der Autor dieses Erlasses hat von der Wesens- Weltganzen wendet malige Post zu stellung eingeführt, und zwar gemeinsame Zagern von Personen verschiedenen in der Umgebung der Hauptpost, in einem Teil Geschlechts im Freien, in Zelten und in Hütten" at der heutigen Jugend, die doch die Zukunft in semitische, oder freidenfende Zuhörerschaft in glel­ber Weinberge, Zizkows und Smichows. Nummehr als eine Selbstverständlichkeit erlebt haben. Es tom sich trägt, seine Ahnung. Er kann noch nie beim chem Maße zu begvingen vermag, soferne sie nur denkt die Postverwaltung, wie die Prager   Abends. B. vor, daß wir nach dem sechstägigen Gewürge Wandern oder Stifahren dabei gewesen sein. Sonst durch Gläubigkeit in irgend einem Sinne verbun Musik und Gesang, entstanden aus der Er­zeitung" meldet, daran, diesen Borteil auch anderen und Gekrebse den Rucksack und den Wandersteden wüßte er, daß dieser Jugend im Freien, in Zelten, den ist. Prager   Postrayons zukommen zu laffen. Eine täglich nahmen und mit dem letzten Zug ins Gebirge ab- in Hütten" etwas inne wohnt von jener Lessing­viermalige Postzustellung für ganz Prag   eingu rollten. Auf der Endstation sammelten sich zehn, schen( and Lessing   war der hellste, kritische Kopf der regung des Gefühles, müssen in jeder künst­führen, stehe vorläufig noch außerhalb des Bereichs zwanzig, hundert und mehr, die alle nur von dem Deutschen  ) Anschauung vom tausendjährigen Reich, lerisch hochwertigen Form wieder Er­ber Möglichkeiten. Wunsche beseelt waren, Licht und Luft und Schön- wo die Tugend nicht mehr geübt wird aus Furcht regungen des Gefühles auslösen; heit der Schöpfung zu trinken. Wenn wir dann in vor Strafe, aus Selbstfucht nach Belohnung, sondern 3wed, für den man die Gefühlsekstase wünscht, it Großer Männerüberschuß in Belgrad  . Nach die Nacht hineinwanderten, erhellt vom Mond und im Bewußtsein ihres Eigenwertes. Diese Jugend dabei ganz unwesentlich( soweit nicht Erinnerungs dem endgültigen Resultat der letzten Volkszählung den Sternen, umduftet von frischem Erdgeruch, vom beiderlei Geschlechtes weiß, um was es geht, wenn and Gewohnheitsmomente mitwirken). In diesem Zusammenhange muß uns verständ bejizt Belgrad   241.542 Einwohner, hievon 132.151 Gewürz der Wiesen und Wälder, vor uns, um uns sie das stetigliche Leid bei stetiglicher Seligkeit" männlichen und 109.391 weiblichen Geschlechtes, dem das erhabene Schweigen der Berge, Körper und auf sich nimmt. Ihr ist Tugend nicht mehr Un- lich werden, welche unschäzbaren Machtmittel der nach um 22.760 Männer mehr als Frauen. Nach Geist erfüllt von Da Seins- Lust", ba sangen wir wissenheit sondern Seligkeit, die ihre Hingabe von Kirche in dem mit Musit verbundenen Gefange zur den statistischen Daten seit Anfangs des vorigen von der blühenden, goldenen Zeit, von Bieb und dem Drachen der heutigen Wirtschaftswirklichkeit Verfügung stehen. Dabei würde aber jede tirchliche Jahrhunderts wies Belgrad   stets eine namhafte Reid, von selbstherrlichen, vormaligen Königtum der bedräut weiß. Die Liebe", die in diesem liebe Gebundenheitsform ganz zu Unrecht den ihrem Ueberzahl von Männern auf. Nur während des der Jugend, bis wir auf die ersehnte Höhe tamen, losen Erlaß einen neuen Aufschwung erleben soll, Brauche dienende Gesang und die zu ihrem Dienste Weltkrieges änderte sich dieses Verhältnis. Nach mit dem Bid hinaus ins weite Zand. Dort mußten läßt sich durch einen Erlaß oder gar ein Gefes nur herangezogene Musit als eine Art religiösen einer im Jahre 1916 vorgenommenen Volkszählung wir den Morgen abwarten, dort begann unsere dann in einem Gemeinschaftsgeist Schranken sezen, Vorrechtes hinstellen. Ebenso unrichtig wäre war die Bevölkerungszahl auf 47.000 herabgesunken. Reise für die Freiheitsstrafen von zwölf Stunden wenn sie dabei das Gefühl hat: es scheint etwas es, wollte der freidenfende Mensch die Kirchenmusi" Hievon waren nur 17.000 Männer, dagegen 30.000 bis zu 14 Tagen"; denn wir lagerten, da eine als etwas betrachten, das ihm nicht angeht, bas seiner Empfindungswelt nicht entspricht! Die Mat thäus- Passion, als Beispiel gewählt, ist für den Juden, für den Mohammedaner und für den Ton fessionslosen Sozialisten genau so erhebende, weihe volle Stunst, wie für den im Christentume religiös gebundenen Gläubigen. Denn jede tuit bleibt Ausdruck der allen Menschen gleichen, durch Ziele veränderlicher Weltauffaffitigen fosmischen

Frauen.

andere und gefündere Möglichkeit gar nicht gegeben tar ,,, im Freien, in Zelten, in Hütten", und zwar wie es der Schöpfer will ,,, berschiedenen Geschlechts".

Kirchengelang und Arbeiter- berim Winter: wir gingen in der Nacht hinauf

gelang.

daran richtig zu sein. Bei diesem Erlaß aber hat sie bas Empfinden, den natürlichen Instinkt:

Man nimmt uns die letzte Romantik weg, die uns die heutige Dred- Wirklichkeit noch gestattet, man gibt uns das unsicherste, daß fargste Brot und man schämt sich nicht, uns die Freude an der Natur, an uns selbst zu verbieten, weil wir verschiedenen Geschlechts sind. Dabei sieht doch diese Jugend, daß denen, die ein Auto und

fühle!

der

zur Baude, zum Schutzhaus, zur Hütte, wir hatten nur eine Hoffnung, daß wir wenigstens in einem Heulager Quartier finden man stelle sich vor: ein Solveit wir imstande sind, den Entwicklungs Senfager, in dem die Boccaccio  - Wände der offiziellen Geld haben, keinerlei Abbruch getan wird. gefang der Menschheit zurückzuverfolgen bis in jene Refpefispersonen nicht wackeln, auch in diesem un­Dieser Erlaß des Landespräsidenten Herrn Hugo Die moderne Arbeiterbewegung, die herber­vorgeschichtlichen Zeiten, die uns den Menschen noch sittlichen Falle hätte uns jeder Hugo Rubat- Gendarm seigen, ganz ohne gesellschaftliche Bindungen nur für mit der ersten Borstrafe belasten können; denn das Kubat daß ich ja den Namen nicht vergesse!) ist int sich und seine Nachkommen lebend eine Beobach- Heulager ist eine größere Versuchung zur Sünde" tiefsten Grunde die Moral vervelkter Triebe, die gegangen ist aus dem wirtschaftlichen Befreiungs­Moral aufgeschwämmter Bierbäuche, jene moral, lampfe der schaffenden Menschen, gewinnt ihre or tung bestätigt sich in allen Abschnitten dieser durch als die Hütte. Nach dem Erlaß" des Landespräsidenten von die so tut, als ob das Mysterium Leben in eine ganisatorischen Kräfte in erster Linie aus den Selbst­Jahrtausende führenden Entwicklung: Das Leben der Menschen war überall und jederzeit ausgefüllt Böhmen   wäre es nötig, daß das Wandern und St Baragraphenwelt je einzufangen sei. Der Autor erhaltungstrieben des Schwachen, Unterdrückten, von zwei gewaltigen treibenden Kräften: dem fahren fontingentiert wird wie die Einreise nach dieses Anti- ,, Kulturbolichewismus" will vom grünen Heute aber ist diese Bewegung soweit gekommen, daß Selbsterhaltungstrieb und dem fosmi.Amerita. Soviel legale" Unterkunftsmöglichkeiten, Tisch aus nicht wissen, daß zwei Drittel der Welt- ie eine entscheidende politische Macht repräsentiert ichen Gefühle. Der Selbsterhaltungstrieb wie sie nach diesem Erlaß nötig wären, gibt es an literatur Unterröde anhaben, und daß der illegitime und darangehen muß, die ihr zukommende historische weckte in dem Menschen immer neue Fähigkeiten, den schönsten Orten des Landes gar nicht. Schon Kuß   im Freien, in Zelten, in Hütten", wenn es Aufgabe zu erfüllen: nämlich eine neue, in anderen die Umgebung nußbar zu machen im Dienste des gar nicht für den Aermsten der Armen, der sich schon sein muß, wenigstens sittlicher und veredelnder gesellschaftlichen Bedingungen wurzelnde Kultur auf Lebensbedarfes. Er führte die Nomaden zur Seß weiß Gott was alles vont Munde absparen muß, ist als jene Vorgänge in den Absteigequartieren, in zubauen. Dieser Aufgabe fann die Arbeiterbewegung haftigkeit; er gewann die Herrschaft über die Natur- daß er nur die Fahrt und den fargen Proviant den Stundenhotels, in den sturmfreien Zimmern, in nur dann gewachsen sein, wenn sie neben all den fräfte; er schärfte den Sinn für technische Erfindun bezahlen tann. Im Winter übernachten in den den Weekendhäuschen der Reichen, in den Maffage- vielen Problemen der Lebenserhaltung auch jene des bezahlen, le cupa Strohvinverivohnungen, in den geistigen Neuaufbaues zu lösen vermag! Zu diesent gen usw. Das tosmische Gefühl hingegen sehr großen Bauden, wie enva in der Wiesenbande, gegen jalons, in den oft im Widerspruch mit den Bedingungen der 200 Menschen auf den Bänken, auf den Stühlen, Eisenbahnabteils II. Klasse, in den Bars, hinter den 3wede wird sie aber gleich den alten Mächten die Menschen in ihreit Lebenserhaltung, erhob sich von Sehnsucht ge- auf dem Boden der Gasthausräume, im Sommer Haustoren, auf den Bänken, furg: ver im Freien, von einst, gleich der genialen Organisationsteonit tragen in die Rätsel des All; um sie zu entziehen sie diesem harten, ungefunden Lager den in Zelten, in Hütten" wohnt, liebt, wenn er das der Kirchen von heute schleiern, sondern um dem Leben einen tieferen weichen Wald- und Wiesengrund vor. Damit sie Glück hat, umgeben von der Schöpfungsfeierlichkeit Gwigkeitsgefühlen ebenso erfassen müssen, wie sie es Sinn zu verleihen in solchen Augenblicken der Weihe, gegen Nachtfrost und Wetterunbill geschützt sind, ber Berg- und Wälder- und Wiesenechtheit. Auf tut mit der Kraft ihrer politischen Propaganda, Sie da sich der Mensch näher fühlen wollte dem geheim- nehmen sie sich, wenn sie in der Lage sind, ein einer Universität in Deutschland   steht: Die Wahr  - sich ausschließlich an das zeitliche Bewußtsein' der nisvollen Pulsschlage der Ewigkeit. Inhalt die Belt mit. Nach dem Erlaß des Landespräsidenten beit wird euch frei machen." Diese Wahrheit vom Menschen wendet. Nur in der Kunst kann die Ar­jes fosmischen Gefühles ist es immer gewesen, die müßten die Ueberzähligen, die in den Bauden oder grünen Tisch ist eine Satire, ein freches Attentat beiterbewegung jene agitatorische Straft finden, von überwundenen zeitlichen Autoritäten und sie realen Forderungen des Lebens in Zusammenhang Gaststätten tein Obdach finden, in wanderndem 3 auf die Wahrheit des grünenden, ewig wieder welche die fosmischen Gefühle der Menschen losreizt au bringen mit irgendwelchen, in verschiedenen Kul- stand sein, wenn sie verschiebengeschlechtlich einent grünenden Lebens. lehrt, ihr Ziel in der Neugestaltung des Lebens uns seines fittlichen Inhaltes turepochen sehr verschieden aufgefaßten und sehr ver- Hüter von Gesetz und Sittlichkeit begegnen, jedes fchieden ausgelegten überirdischen Ideen; Lagern bedeutet Freiheitsstrafe. su suchen. Musik und Gesang in erster Linie haben für die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung das wirkliche Geschehen ihnen unterzuordnen; ailes die gleiche werbende, fördernde und glaubenstärkende Menschliche also dadurch zu rechtfertigen, daß es ge­wwww Straft wie für kirchliche Mächte aller Art und aller wollt sei von etwas Göttlichem. Dieses kosmische Gefühl schuf die verschiedenen Gottheiten; es gestal- Herrschenden immer, die oben genannten kosmischen heißt in eine Gebundenheit, die das Unfaßbare ver Beiten. Sei es der singende Ton einer Geige; jei tete die verschiedenen Begriffe der Sittlichkeit im Gefühle der Menschen ihren Machtbestrebungen dolmetscht durch die sinnlich wahrnehmbaren Zere- es der schwingende Afford eines Glodengeläute; jei höheren Sinne; in ihm entspringen die unversieg dienstbar zu machen. Aus ihnen waren zu jeder monien ritueller Gebräuche und die das irdische es die rauschende Gewalt einer Orgel; die sinfonische baren Quellen jeder wahren Kunst. Zeit jene berauschenden Narkotika zu gewinnen, die Leben zur Gefolgschaft einer anderen Welt" dadurch Majestät eines Orchesters; die Harmonie eines vier­Als sich im Verlaufe der weiteren Entwicklung den klaren Freiheitswillen eines Bolles einschläfern, zwingt, daß sie ihr alle höheren Empfindungen der ftimmigen Gesanges; sei es die mitreißende Bucht eines Massenchores jebe künstlerise Die Menschen zusammenschlossen zu Sippen, Stäm oder es in jene fieberhafte Befinnungslosigkeit ver Menschen bedingungslos verpfändet! War es einmal gelungen, die fosmischen Ge-& orm musikalischen Erlebens trägt men und Völkern, ergab sich ganz naturgemäß die setzen, in der man es zu jeder Aktion hinzureißen Notwendigkeit, diese großen Lebensverbände unter vermag, sofern diese nur irgendwie als heldische, fühle der Menschen auf eine bestimmte, dogmatisch Sie tosmischen Gefühle der Menschen eine Führung zu stellen. Diese wurde zunächst er überjinnlich motivierte Großtat hingestellt worden ist. begrenzte, lehrhaft umschriebene Gottheit zu lenken empor zu jener wirklich religiofen, In allen Zeiten der Geschichte waren daher so war es ganz natürlich, daß auch alle schaf menschheitverbindenden Gläubigfeit, Vorausseng wählt im Dienste der Gesamtheit; sut ihr wurde da sie ja in diesen Gefühlen ihren die eine wesentliche berufen der Aelteste, der Erfahrenste, der Tapferste. jene Vermittler, die sich klug zwischen die Menschen fende Kunst dieser Gottheit dienstbar werden gerade des Sozialismus ist! Sehr bald entwickelten sich aus der Hoheitsstellung und die ersehnte mystische Welt des Ueberirdischen Lebensquell hat In diesem Sinne wird das Bundesfest der eines primus inter pares( eines ersten unter glei- gestellt und damit die Möglichkeit gesichert hatten, mußte. Man betrachte nur die Malerei, die Ban­hen) jene Instinkte des Machtgefühles, die über das jede Erscheinung des Lebens als etwas von höheren kunst und die Musik des Mittelalters: wir finden Arbeiterfänger in Bodenbach  ( 27., 28. im Besitze eines fast ausschließlich religiöse" Motive. Dabei darf und 29. Juni 1931) beispielgebend sein nicht nur für Birkungsgebiet eines der Gesamtheit zu leistenden Gewalten Gewolltes hinzustellen Dienstes hinaus darnach strebten zit herrschen im Einflusses, der Könige krönen, und Könige stürzen man nie vergessen, daß die Stoffe der Seunst nichts eine Großtat proletarischer Festgestaltung und prole­Sinne einer über Untertanen regierenden Gewalt. fonnte. Jeder Herrschende war auf ihre Unter anderes sind, als die ganz zufällige Zielsetzung für tarischer Kulturarbeit, sondern es wird auch der Dieses Verlangen nach Macht war neben Gründen tübung angewiesenes mochte die Priestertaste der ein immer vorhandenes Gestaltungsverlangen, foju Ausdrud sein für wirkungsvolle politische Werbung. ber Selbsterhaltung auch die Ursache, die zu Kriegen Aegypter, es mochten die Medizinmänner der Jn sagen die praktische Anwendung des Ewigen auf Das Sänger- Bundesfest wird für jeden einzelnen zum gewaltigen Erlebnis gerade dadurch werden, oder es mochte die Kirche eines christlichen etwas Zeitliches. und damit zur Unterwerfung. besiegter Stämme odez dianer Aus dem Gesagten ergibt sich, daß die in ihrem daß er beherrscht von der ewigen Macht der Musik Böller führte. oder anderen Bekenntnisses sein. Das Wesentliche in weit höherem Maße sich Die Herrschenden mußten nun darauf bedacht ist immer die gleiche Erscheinung: daß eben die Wesen ewigen fosmischen Gefühle bewußt in irgend und des Gesanges um sie zur verbunden fühlen fann mit dem gewaltigen fulturel lein, neben der nicht immer verläßlichen Macht ihres in die Unendlichkeit des Weltenrau welche Tendenzen gezwungen werden, Waffen andere Mittel zu suchen, die er erleichterten, mes, ins Unenträtselbare der Weiten, Stüßung der Macht heranzuziehen. Die Kirche, die ten Willen der Gemeinschaft, der er sich zugehörig bie Untertanen des eigenen und die Geknechteten des in das Geheimnisvolle des Ueberfinja neben der stoatlichen Gewalt( sehr oft in der Gefühlt durch den gleichen Glauben, das gleiche Be­enderen Volkes in Abhängigkeit zu erhalten nichen strebende fosmische Gefühl einschichte weit mehr als diese!) die souveränste Macht tenntnis die gleiche.. fehr fluger psychologischer Betrachtung gelang es den gefangen wird in eine religio", das felining innerhalb des menschlichen Gesellschaftsfö: I is mus.

Dieser Erlaß ist in der heutigen Zeit, in der dis Yapitalistische Gesellschaftsordnung den

Wir werden nach wie vor im Freien, in Zelten, in Hütten" wohnen, und wenn der Gendarm des Herrn Kubat uns im gesegneten Schlafe stört, wird es viel, sehr viel Spektakel geben.

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Religion: des Sozia­Ernst Thöne 1.