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Nr. 27
Vier Tote bei einer Dynamiterplosion
wundet.
Freitag, 2. Feber 1934
Farman F 1000
3ft der Stratosphären- Berkehr möglich?
Seite 5
Franz Knobloch
Görs, 1. Feber. Bei Jucinico ereignete sich gestern ein Explosionsunglück, das drei Todes opfer forderte. Ein Schrantenwärter hantierte mit einer Röhre, ohne zu wiffen, daß fie Dynamit Bodenbach, 1. Feber. Der langjährige Obs enthielt. Plöglich erfolgte eine Explosion, durch Bei dem zweiten Vorstoß eines russischen könne. Aber es war die physiologische Hemmung mann und Geschäftsführer des Arbeiter- Konjums die der Eisenbahnbeamte und zwei in diesem Stratosphärenballons, der so unglücklich endete, des ersten Wagens, die besonders die Geldgeber vereins Bodenbach, Genosse Franz Knobloch, ist Augenblick vorübergehende Frauen getötet wurden. wurde zum erstenmale die Zwanzigtilometerlinie zögern ließ, ihr Kapital in die Sache zu stecken. heute um 8 Uhr abends im Krankenhauſe in Tet Außerdem wurde die kleine Tochter des Schran- überschritten und ein neuer Reford aufgestellt. Dazu hatte jemand die Geschichte von den Todesschen nach langem, qualvollem Leiden im Alter fenwächters getötet und einige Personen ver- Immer noch einen Kometer, werden viele strahlen erfunden, die in diesen Höhen in ihrer von 54 Jahren gestorben. sagen, und mancher, der besser unterrichtet ist, ganzen Kraft wirken sollten. Wie ein Keulenschlag trifft die Arbeiterbes fragt, ob die Höhenstrahlenforschung denn diese Es ist das Verdienst Piccards, mit seinem wegung ganz Nordböhmens die furchtbare NachWer kein Katholik ist, soll verhungern. Aus Opfer wert sei. Aufstieg diesen Bann gebrochen zu haben. Eine richt vom Ableben dieses einzigartigen, seltenen der christlichen Lehre der Nächstenliebe und der Wir sind es von Professor Piccard her ge- eifrige Tätigkeit setzte in den Bersuchswerkstätten Mannes. Mit seinem Namen verbindet sich uns Feindesliche iſt von den volitiſchen Christen, die wohnt, Stratosphärenaufstiege und Höhenfor- ein und in den letzten Jahren hörte man des öfte- trennbar ein großzes Stück Geschichte und Aufstieg jen kapitaliſtiſchen Geſchäftschriften, ein Mittel der schung in erster Linie in Zusammenhang zu brin ren vom bevorstehenden Flug einer solchen Stras der Arbeitergenossenschaft. Durch volle 32 Jahre Expreſſung geworden. Der öſterreichische Miniſteren. Die Meffung dieber Strahlen ist heute eine toſphärenmaſchine. Die techniſchen Schwierigkeiten stand er in den Diensten des Arbeiter- Konsumver für soziale Verwaltung hat angeordnet, daß die sehr nebenſächliche Angelegenheit bei folchen wurden aber gerade bei den letzten Geringfügig eins Bodenbach, 30 Jahre lang als Obmann und beim Bau der Reichsbrücke bei Wien einzustellen Höhenflügen geworden. Dieſe Ballonführer, meist teiten immer größer und größer und es schien zeit Geschäftsführer dieses Wirtschaftsunternehmens den Arbeiter, daß auch die bei anderen Bauten und Beauftragte militärtechniſcher Intereſſenten, sind weiſe, als könnte man damit zu keinem Ende der nordböhmischen Arbeiter. Dieser größte deutsche Arbeiten des Bundes einzustellenden Arbeiter vom in erster Linie Vorhut, Beobachter und Quartier- fommen. Konsumberein in der Tschechoslowakei ist sein Werf. christlichsozialen Arbeitsnachweis angefordert wer macher für eine neue Art von Luftfahr- Erst in den letzten Wochen brachte der Franz Knobloch ist ein leuchtendes Vorbild den müssen. Der christlichsoziale Arbeitsnachweis eugen, für das Stratosphären, Daily Herald" einen sehr zuversichtlichen Bericht, aber vermittelt teine protestantischen, altfatholi- flugzeug. der für diese Tage, in denen die Russen den neuen eines überzeugten, von Gemeinschaftsgeist erfüll schen, jüdischen oder gar konfessionslosen Arbeiter, Reford aufstellten, den Aufstieg des Stratosphästen Sozialisten. Wie selten einer hat er den Bes renflugzeuges ankündigte. weis dafür erbracht, daß sich der sozialistische Gesondern nur fatholische Arbeiter, und nur Arbeiter, die der christlichsozialen Gewerkschaft angehö= Es ist dies die Farman Maschine F 1000. nossenschaftsgedanke behauptet und unerschütter ren. Das verstößt zivar gegen die Bestimmungen Nach dem monatelangen Kampf gegen die immer lich große Werke des Aufbaues inmitten der kapides Friedensvertrages und gegen die Verfassung, neu auftauchenden Schwierigkeiten soll es sich jetzt talistischen Welt und umgeben von einer Welt von aber Verfassungsbrüche werden doch eine christliche erweisen, ob die ungeheure Geschwindigkeit von deinden zu schaffen vermag. Dieses Wert schuf er und mit diesem Werk wuchs er. Von unermüd Megierung, die weiß, was ein Eid ist, nicht weiter fechzehnhundert Stilometern in der Stunde in den beirren! Zwar sind Menschen, die der Arbeitsver Höhen von sechzehn Kilometern über der Erde lichem, nie rastendem Arbeitswillen befeelt, schuf mittlung wegen fatholisch werden oder bleiben, möglich ist. nur sogenannte Namen- und Scheinchristen, aber in der latholischen Kirche werden die Seelen längst nicht mehr gewogen, sondern bloß noch gezählt- sie weiß genau, daß das Christentum dieser Zwangschriften völlig wertlos ist, aber woher soll jie neue Katholiken anderer Art nehmen, zuinnerst Gläubige, da die Taten der gutfatholischen Regierung Dollfus ebenso wie die Taten des gutfatholischen Hitler nicht für sie zu werben vermögen? Dann bleibt nur, wie in den Zeiten der Gegenreformation, die Gewalt, der Terror. Man braucht nicht einmal gelernter Jesuit zu sein, um zu verstehen, daß es sehr nüßlich ist, den Terror gegen die Sozialdemokraten mit weinerlichem Geschrei über den Terror der Maryisten zu begleiten!
23 Bauern ertrunken. Nach einer Meldung
In allen wichtigen Ländern ist man fieberhaft an der Arbeit, diesen Superaeroplan zu ton ftritieren und zu bauen. Profeffor Viccard schil dert ihn in seinem Buche Ueber den Wolfen" besonders anschaulich.
Zur Stunde gibt es ausgezeichnete Möglich feiten, die Schnelligkeit von Verkehrsflugzeugen zu erhöhen, indem man die Stärke des Motors vergrößert. Aber diese Lösung zum Aeußersten getrieben, ist eine brutale Lösung. Sie würde die Betriebskosten rapid auf eine Höhe treiben, die ein Hindernis für den Verkehr würde. Wollte man zum Beispiel die Schnelligkeit eines bestimmten Flugzeuges einzig dadurch verdreifachen, daß man die Stärke feines Motors erhöht, so würde der Widerstand gegen die Vorwärtsbewegung nach er probten Gefeßen sich verneunfachen, die Motors fraft müßte albo mit 27 multipliziert werden. Es ist richtig, daß sich der Widerstand nicht in solchem Verhältnis vergrößern würde, wenn man die Tragflächen kleiner machte. In diesem Falle wäre aber die Landungsgeschwindigkeit so beträchtlich. daß die Sicherheit darunter leiden würde.
Theoretisch ist es dieser Maschine möglich, in eine Höhe von zwanzig Kilometern zu fliegen. Sie fönnte also den Reford von Profofiev, Birnbaum und Godonnov schlagen, nicht aber den russischen neuen Weltrekord überbieten. Man hat aber nicht die Absicht, sich schon bei den ersten Höhenflugversuchen der Farmanmaschine in solche Refordhöhen zu wagen.
er aus einem kleinen faum 600 Mitglieder zäh= lenden lokalen Konsumverein eine achtunggebie tende Wirtschaftsgenossenschaft, die heute über 12.000 Mitglieder zählt und deren Umsatz 25 Millionen beträgt. Eine ungeheure Verantwortung lastete auf Franz Knobloch und er trug sie. Eine Riefenarbeit war zu bewältigen. Er lourde ihr gerecht und er, der Leiter dieses Unternehmens, der an alles dachte und alles übersah, dachte an sich, an seine Gesundheit, zuletzt.
Man nennt den Farman& 1000 den..Flic genden Tresor". Die Sabine dieser Maschine ist Noch als todkranter Mann sehen wir ihn auf vollkommen luftdicht. Der Eingang durch ein seinem Arbeitsplatz jeden Mat seiner Freunde, sich Mannloch wird hermetisch abgeschloffen. Die Ruhe und Erholung zu gönnen, ausschlagen, bis Atemluft der Fahrer wird durch Spezialfilter in er zusammenbrach. Am 4. Jänner entschloß er sich die Kabine gepumpt. Der Pilot richtet sich nicht nach langem Drängen seiner Mitarbeiter, das Stellen wir uns nun ein Flugzeug vor, das nach der Gegend, die er überfliegt, sondern nach Strankenhaus in Tetschen aufzusuchen. Dann kam in der Nachbarschaft der Erde normal 200 Stunden Instrumenten, die die Wände der Kabine bes der rapide Verfall. Er konnte fait teine Nahrung ventilometer macht. Verſeyzen wir das Flugzeug deden. Er steuert„ blind". Nur bei Start und mehr zu sich nehmen, wurde mit jedem Tage in die Stratosphäre, wo die Luftdichte nennmal Landung klettert er durch das Mannloch auf einen schwächer, so daß nicht einmal eine Roentgenisiegeringer ist, und lassen wir den Propeller dreimal erhöhten Sitz, um die Manöver ausführen zu rung mehr möglich war. Auch eine wiederholte so schnell freisen. Was wird geschehen? Das Flugfönnen. Bluttransfusion konnte das schwindende Leben zeug wird dreimal so schnell fliegen, also mit Die größten Schwierigkeiten hatten die Far nicht mehr zurückhalten und heute Donnerstag 600 Kilometer die Stunde, und alle aerodynami- man- Konstrukteure jedoch mit dem Motor. Die abends acht Ühr erlosch das uns allen ſo teuere schen Kräfte werden die gleichen bleiben wie in Leben. der Nähe des Erdbodens.
Shell Compagnie hat nun einen Spezialtreibstoff hergestellt. Dieser Spezialtreibstoff zeigte bereits feine Leistungsfähigteit in den Maschinen, die den Mount Everest überflogen und in der BristolMaschine, die den neuen Höhenrekord in diesem Jahre aufstellte.
aus Korea fant auf einem Nebenfluß des Jalu in der Nähe des forcanischen Dorfes Taschin eine Fähre. Dabei sind 23 Bauern ertrunken. Auch eine Anzahl Vich fiel den Fluten zum Opfer. Der neue Portugal - Sender. Im Zusammenhang mit dem Beginn der Versuchssendungen des Bortugal- Senders wird mitgeteilt, daß diese vor läufig mit 20 B- Leistung auf Welle 431 Meter Das Verkehrsflugzeug der Zukunft mit seiner erfolgen. Wie d die staatliche Rundfunkleitung den großen Geschwindigkeit ist damit in groben Um Hörern mitteilt, sind vorläufig voraussichtlich noch riffen gezeichnet. Die Gesamtheit der Motoren ist Störungen durch den staatlichen Funkdienst zu er dreimal so groß; und wiegt dreimal so viel. Diese warten, der auf einer in der Nähe der Rundfunk Gewichtszunahme des Motors spielt bei einem welle liegenden Wellenlänge arbeitet. Vor einem Flugzeug langer Fahrt keine große Rolle, da das Jahr sei an Erſatz der Funkanlage nicht zu denken. Brennstoffgewicht viel höher ist als das des Sonnenflecken und Rundfunt. Das Obser- Motors. Heberdies wird in Zukunft dan der Bezu bekommen. Die letzte Schwierigkeit machte den batorium in Greenwich gibt für die kommenden nüßung neuer leichter Regierungen und von Spe- Konstrukteuren der besondere Söhenproveller. Jahre folgende Vorhersage: Die Sturzwellenüber- zialstahl das Motorengewicht fühlbar herabgesetzt tragungen werden allmählich lautstärker werden. werden." Im Mittelwellenabschnitt ist eine Beschlechte=
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Der Motor hat drei besondere Kompressoren. Man wirft sie in einer beſtimmten Höhe an, um für das Benzingemisch Luft von normaler Dichte
durch Verstellen der Propellersteigung muß der Pilot dieſen an die dünne Luft angleichen.
Mit diesem so ausgerüsteten Flugzeug find
N. Doberer.
Vor dem ersten Stratosphärenaufstieg Prorung zu erwarten. Infolge des Fehlens von Son- feffor Biccards war kein ernsthafter Verfuch ge nun theoretisch unerhörte Gefchwindigkeiten mögnenflecken soll wie allgemein angenommen macht worden, diese neuen Wege der Flugtechnik lich. Man erflärt, daß die Kraft der Flugmaschine wird – die Heavisideſchicht für Rundfunkwellen in die Wirklichkeit umzusehen. Wohl war sicher ausreiche, um dreizehnhundert bis sechzehnhun besonders geeignet sein. niemand der Ansicht, daß man die auftauchenden dert Kilometer in der Stunde zu fliegen. Ist es der Räuber des Lindbergh- Kindes? technischen Schwierigkeiten etwa nicht überwinden In den letzten Tagen wurde in Chicago der Gangster Verne Sankey verhaftet, welcher von der Polizei seit langer Zeit unter dem Ver= Angestellten- Kalender 1934( herausgege dachte, an dem Raube des Söhnchens Lindberghs ben vom Allgemeinen Angestellten- Verband beteiligt gewesen zu sein, gesucht wurde. Santey Meichenberg, Turnerstraße 27, Preis Kč 7.50). gestand, sich an zwei Entführungen, und zwar des Der seit einer Reihe von Jahren erscheinende Haskell Bohn aus St. Paul und des Charles Taschenfalender liegt auch diesmal wieder in Boettcher aus Denver , beteiligt zu haben. Santeh schöner Ausstattung und mit besonders reichem wurde in einer Rajierstube verhaftet, wo Polizi- Inhalte vor. Neben verschiedenen Salendarien sten, hinter einem Vorhang verborgen, vier Stun und sonstigem gebräuchlichen Kalenderinhalt fin den hindurch auf ihn warteten. Sankey leugnet, ben wir darin u. a. den Gegenseitigkeitsvertrag an dem Raube des Söhnchens Lindberghs beteiligt zwischen der Tschechoslowakei und Deutschöster gewesen zu sein. reich über die sozialen Versicherungen, das GeEin Funkmaft brennt. Der 165 Meter hohe ſet über den Schutz des heimischen Arbeitsmart Mast der Funkstation der Admiralität in Waltham tes, die Richtlinien für die Stellenloſenunter- gen von Fahrzeugen und die Begleitpersonen von bei Grimsby ist in Brand geraten. Das Feuer, stüßung nach dem Genter Syſtem ſowie von der das ungefähr 10 Meter vom oberen Ende des Pensionsanstalt, umfassende Auszüge und Ta Mastes entfernt begann, frißt sich langsam her- bellen über die Einkommensteuer, die Vorschrifunter. Es ist unmöglich, dem Brande Einhalt zu ten für die Besorgung ermäßigter Eisenbahntun, und man befürchtet, daß der Mast jeden Halbjahrestarten für Berufsreisende, eine Reihe Augenblick einstürzen und auf die Verwaltungs- sonstiger Auffäße allgemeinen Inhaltes, in gebäude fallen wird, in denen sich die drahtlosen weise, Tabellen, Adrejtafeln u. v. a. Der sehr Apparate befinden. Der Mast besteht aus Stahl, gefällig ausgeführte Taschenkalender, mit dessen der mit Holz verkleidet ist. Besitz eine tostenlose Unfallversicherung verbun
Der größte Teil der ursprünglichen Produktionsein richtung, Misch und Schöpfbottich mit den dazugehörigen Nebeneinrichtungen und Formen zum Schöv fen des Papiers, sowie eine große Preffe, blieben erhalten und konnten für die Sammlungen des Technischen Museums in Prag erworben werden, in dessen neuem Gebäude sie aufgestellt werden. Neue Fahrordnung für Staats, Landes- und Bezirksstraßen. Damit sich der Verkehr auf den Staats, Landes- und Bezirksstraßen flaglos und mit Sicherheit abwideln fann, ordnet der Landespräsident folgendes an: Die Lenter aller Gattum, Vieh( Reit, Zug- und Maultieren, sowie geriebe nem Vich) sind verpflichtet, die I infe Straßenseite in der Fahrt- und Gegenrichtung zu benügen, insoweit es die Breite der Straßenfahrbahn erlaubt oder besondere Umstände, wie z. B. glatter Zustand der Fahrbahn u. dal., dies nicht behindern. Jedes Fahrrad ist bei Dämmerung und in der Nacht oder bei dichtem Nebel vorn mit einem weißen oder gelb beginnend vom 15. Feber 1934, auch rüdwärts mit lichen, von weitem sichtbaren Lichte zu versehen und einer Vorrichtung, welche die darauffallenden Licht
ſtrahlen rot zurüdwirft, auszustatten. Die Radfernung auf der linken Seite der Straßenfahrbahn fahren. Auf einem Fahrrade dürfen nur soviele Personen befördert werden, als Size vorhanden sind. Das Mitfahren einer Person auf dem Rahmen oder einem anderen Bestandteile des Jahr
Genosse Franz Knobloch war nicht nur 30 Jahre lang Obmann und Geschäftsleiter des Bos denbacher Arbeiterkonsumvereins, er gehörte auch dem Aufsichtsrat des Gec- Verbandes und schon vor dem Krieg jenem der Großeinkaufsgesellschaft österreichischer Konsumbereine als Mitglied an. Ferner war er 2. Vorsitzender des Kreisverban des II Nordwestböhmen der deutschen Wirtschaftsgenossenschaften. Durch viele Jahre bekleidete er die wichtige Funktion des Kassiers der Kreisorganisa tion Bodenbach der Partei und war durch zwei Perioden Mitglied des Stadtrates von Bodenbach, zuletzt Mitglied der Bezirksvertretung von Tet ichen und langjähriges Direktionsmitglied( Stellvertreter des Vorsitzenden) der Bodenbacher Spar kasse .
Im persönlichen Verkehr liebenswürdig und bescheiden, war die Zahl seiner Freunde groß und seinen allzu frühen Tod betrauern nicht nur die vielen Tausende Arbeiter, deren Freund er war, sondern auch alle, die ihn kannten.
Um ihn trauern seine Frau und drei verheiratete Töchter, seine hochbetagte Mutter, die Genoſſin Steinip, eine der eifrigsten Vorfämpferinnen der Frauenbewegung im Bezirk Vo
denbach, die vor kurzem bei voller Müftigkeit ihren 80. Geburtstag feierte, und eine Schwester, denen sich unsere herzlichste Anteilnahme zuwendet.
Tag und Stunde der Neberführung unseres unvergeßlichen Freundes und Genossen zur Einäscherung nach Brüx werden in den morgigen Blättern noch mitgeteilt werden.
Aufbau im Herbergswert. Die erfreuliche Ent
wicklung des sudetendeutschen Herbergswertes fonnie aufgehalten werden. Gerade in den beiden letzten selbst durch die Strise nur verzögert, aber nicht völlig Jahren schritt der Ausbau des Herbergswesens sicht
barlich vorwärts. Dies fonnte mur geschehen, weil
Neue französische Millionäre. Glücklicher Ge- den ist, kann allen Intereſſenten beſtens empfoh, winner des Haupttreffers von 5 Millionen Francs Ten werden. Eine Parallel- Ausgabe ist erfahrer müssen hintereinander in angemessener Ent eine straffe Herbergsorganisation mit ihren Unterin der am Dienstag stattgefundenen fünften Zie- schienen als„ Vertreter- und Reisen hung der Staatslotterie war ein Bürger aus der den Kalender" und kostet samt einem praktischen Märkteverzeichnis nur Kč 8.-. nordfranzösischen Stadt Roubair. Zwei Gewinne 31 einer Million Francs fielen den Familien fleiner Geschäftsleute in Marseille zu, ein weiterer Gewinn von einer Million ging nach der be
Tragischer Tod eines Fünfzehnjährigen. In der
Gemeinde Porenz bei Iglau stürzte der fünfzehn jährige Sohn des Häuslers I. Elias, als er ein Eich hörnchen verfolgte, vom Baume ab. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo murmehr sein Tod festgestellt werden konnte.
Schiffe in Not. Der 3000 Tonnen große Dampfer ,, Elbe " wurde in der Nacht auf Don Vom Starkstrom getötet. Donnersing vormittag nerstag durch eine Schneebö auf der Elbe be Stadersand auf eine Buhne geworfen. Dem wurde in der Hauptverteilungsstelle des Brünner Dampfer war vorher bei einem Manöver die An- Fernheizwertes der 39jährige Maschinenreiniger Anterkette gerissen. Das Schiff konnte trop Schlep. ton Vit von dem elektrischen Strom hoher Spanperhilfe bis jetzt noch nicht frei kommen. Etwas weiter stromabwärts, in der Nähe der alter, nung erfaßt und auf der Stelle getötet. Schwinge, ist ein mit Sprengstoff beladenes Mo- Böhmerwald- Industrie ins Museum. Im voris torschiff, dem Anker und Kette verloren gegangen gen Frühjahr brannte in Stubenbach im Böhmer wald die letzte Sandpapierfabrik in Böhmen nieder. find, gleichfalls auf Strand geraten.
gliederungen unermüdlich tätig war, dem Werfe immer neue Helfer zu werben und ihm die treuen Freunde zu erhalten. Allen Schwierigkeiten zum Troß gilt die Devise: Aufbau, nicht Abbau. Mit
Bähigkeit muß die so dringend nötige Ausgestaltung des sudetendeutschen Herbergsnetzes auch weiterhin verfolgt werden. Je mehr unserer wanderfrohen
rades ist verboten. Wenn eine Ladung über das rückwärtige Wagenende mehr als 2 Meter hinausragt, so muß bei Dämmerung, in der Nacht oder bet dichtem Nebel das rückwärtige Ende der Ladung mit einem besonderen weißen oder gelblichen Lichte verfehen sein, welches so anzubringen ist, daß es von rüdwärts, sowie von beiden Seiten sichtbar ist. In der Nacht, bei Dämmerung oder bei dichtem Rebel, müssen auch die Handwagen mit Licht versehen sein; sie fönnen auch mit einer in der Hand getragenen Laterne beleuchtet werden. Diejenigen. welche dies nicht beachten sollten, werden von der Bezirksbehörde, oder in Orten, wo sich eine staatliche Polizeibehörde befindet, von dieser gemäß der Bestimmung des Art. 3. Abs. 1 des Gef. vom 14. Untergliederungen oder beim Verband für deutsche Juli 1927, S. d. 6. u. V., bestraft. Jugendherbergen, Aussig , Auersperg- Gajse 2.
Jugend das Wandern in der Heimat nahegebracht wird, je mehr ihr das Heimatwandern zur Herzenspflicht wird, desto dringender brauchen unsere schönen Wandergebiete gute, geräumige Jugendherbergen. Jeder kann mithelfen. Der fleine Jahrsbeitrag von 10 Kč, der von einem Mitgliede des Herbergsverbandes zu leisten ist, wird zum Bausteine am ganzen Werke. Drum: wer den Aufbau im Herbergstverk wünscht, der melde sich an als Mitglied bei den