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jenigen der damals lebenden, infettenfressenden Flugsäuger( Fleder:| Hindernisse eintreten sollten, dies rechtzeitig bekanntzugeben, mäufe), als dies bei den lebenden Arten der Fall ist. Die Trennung Das Publikum wurde ersucht, sich eine Viertelstunde vor Abgang Der beiden Abtheilungen scheint damals erst im Beginne gestanden der Kolonne" auf dem Bahnhofe einzufinden. Zur Bestellung der zu haben. ( Prometheus".)
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Aus dem Thierreiche.
Billets, welche für eine Tourfahrt in der I. Klasse 50 fr., in der II. Klaffe 30 tr., in der III. Klaffe 15 fr. C.-M. tosteten, wurde ein eigenes Lokal in der Stadt eröffnet. Auch hatte die Direktion zur Die San José- Schildlaus. In Hamburg hat man größeren Bequemlichkeit des Publikums die Veranstaltung getroffen, auf amerikanischem Obst San José - Schildläufe gefunden, und darauf daß durch einen Fiaterverein eigene, recht elegante" Gesellschaftshin ist die Einfuhr frischen Obstes aus Amerika verboten worden. wagen gestellt wurden, welche die Fahrenden bis an den Bahnhof Die genannte Schildlaus( Aspidiotus perniciosus) foll ein Pflanzen führten. Auf den Billets war die Nummer des Wagens und des schädling nicht minder verheerender Art wie der Koloradokäfer und Plazes darin angegeben, sodaß jedermann sich gleich zurechtfinden die Reblaus sein. Er sucht namentlich die Obstbäume heim, ver- fonnte". Am 6. Januar 1838, pünftlich um 1210 Uhr setzte sich der schont aber auch andere Bäume und Sträucher nicht. So fand Bug, welcher aus zehn Personenwagen und zwei Lokomotiven( an man die San José- Schildlaus auf Linden, Spindelbaum, Spiräen, der Spige die Lokomotive„ Moravia", am Schlusse die Lokomotive Weißdorn, Cotoneafter, Afazien, Ulmen, einzelnen Weidenarten„ Herkules") bestand, in Bewegung. Man legte bei dieser ersten und anderen mehr. Das Thier vermehrt sich in Amerika Fahrt die Strecke von Wien bis zum Stationsplatze in Deutschmit ungeheurer Schnelligkeit und richtet die von ihm Wagram, beinahe dritthalb deutsche Meilen, in 40 Minuten
für
befallenen Gewächfe in furzer Zeit zu grunde. Die eigentliche zurück. Der zweite Zug desselben Tages brauchte Heimath des Schmarogers ist nicht bekannt. Zuerst wurde sie nach die Rückfahrt nach Wien jogar nur 34 Minuten. Die Wagen Chile eingeschleppt, von wo sie sich die Westküste entlang nordwärts I. und II. Klasse enthielten drei Abtheilungen je zu sechs Personen. ausbreitete. In den achtziger Jahren trat sie in Kalifornien auf Der Bau derselben und ihre Einrichtung ließ nach damaligen An und verwüstete dort die Obstpflanzungen. Namentlich machte sie sich schauungen nichts zu wünschen übrig. Bäuerle's Theaterzeitung" an Birnbäumen, Pfirsichen und Pflaumen bemerkbar, und da fie schrieb hierüber:„ Eleganz und Bequemlichkeit ist auf die an sich zunächst in der Umgebung der Stadt San José verbreitete, so sprechendite Art in diesen Wagen vereinigt. Jeder der wohls erhielt sie davon ihren Namen. Später kamen Nachrichten über ihr gepolsterten Size ist mit Armlehnen und Ohren versehen. Die vereinzeltes Vorkommen in den Ontstaaten, bis schließlich unzweifel- Wagen III. Klasse sind ganz offen und mit Sitzbänken versehen, haft wurde, daß auch die vierzehn Staaten östlich der Rocky übrigens von ebenso solider und eleganter Bauart, wie die übrigen. Mountains völlig versencht sind. Die Bewegung selbst ist für die Fahrenden von angenehmster Art. In den bequemen Sigen ruhend, ohne die geringste Erschütterung, so daß man während der Fahrt bequem leſen tann, gewahrt man die außerordentliche Schnelligkeit nur an dem magischen Vorübergleiten der an der Bahn stehenden Zuschauer, welche wie in einer Laterna magica erscheinen und verschwinden."-
Astronomisches.
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Humoristisches.
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Frau:„ Aber lieber Freund, Du irrft, das ist ja Pauline, die die Tasten reinigt."
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Unter Eheleuten. Frau Scharf( beim Lesen eines Magazin"-Artikels): Hier wird sehr interessant auseinandergesetzt, baß Wittwen die allerbesten Frauen geben."
Herr Scharf: Aber, Herzchen, Du kannst doch nicht verlangen, daß ich mich hinlege und sterbe- blos aus dem Grunde, daß Du eine gute Frau wirst?!" ( Jugend.")
t. Die Himmelsbeobachtungen mit dem größten Fernrohre der Welt haben nach einem Berichte des Leiters der Verkes- Sternwarte G. E. Hale, ausgezeichnete und für die Wissenschaft höchft bedeutende Ergebuisse gehabt. Um die auflösende Kraft der Riefenlinse zu prüfen, wurde das Fernrohr auf Doppel fterne gerichtet, die sehr nahe an einander stehen. Die Sterne eines Doppelfternes im Bilde des Pegasus, welche nur 1/10 Bogensetunde - Im Wirthshaus. Kellner, was ist das? Ich habe von einander entfernt find, waren bei einer 2080 fachen Vergrößerung doch ein Kalbstotelett bestellt, und Sie haben mir ein Rinderkotelett zwar nicht einzeln zu sehen, bildeten aber eine deutlich längliche gebracht!" Was wollen Sie? In der Küche geht es so langsam Scheibe. Nun wurde die Vergrößerung auf das 3750 fache zu, daß das Kotelett Zeit gehabt hat, alt zu werden! eingestellt, die ftärkste Vergrößerung, welche überhaupt je von einem Fernrohre erzielt worden ist; hierbei konnten Moderne Musit. Mann: Himmel Donnerwetter, die Doppelsterne, deren Körper ganz nahe zusammenstehen, scharf Frau! Das halte ich nicht länger aus mit Deiner Tochter da und getrennt und ihr Abstand mit Leichtigkeit gemessen werden. Der be- ihrer modernen Musik im Nebenzimmer!" fannte Astronom Barnard, früher an der Lick Sternwarte in Ralifornien, hat mit dem Vierzigzöller der Yerkes Sternwarte auch bereits mehrere neue Doppelsterue von sehr geringem Abstande entdeckt. Die Auffindung eines selbst durch das große Fernrohr der Lick- Sternwarte nicht gesehenen Begleiters der Bega wurde bereits gemeldet und kann als ein Beweis vorzüglicher Lichtstärke des neuen Fernrohres dienen. Auch Nebelflecke sind besser sichtbar als am Lick Fernrohre. Barnard erhielt bald einen Beweis davon, indem er auf der Sternwarte von Chicago ohne eigent liche Abficht etwa 20 neue Nebel am Himmel entdeckte. Auch der berühmte veränderliche Nebel" im Sternbilde des Stiers, der neulich von der Lick Sternwarte aus nicht gefunden werden fonnte, war gut sichtbar. Hale prüfte das Fernrohr auf seine Leistungsfähigkeit zur photographischen Aufnahme von y. Im vergangenen Jahre sind 1249 Schiffe Sternfpektren und fand diefe so deutlich, daß eine kürzere Dauer der verloren gegangen, und zwar 950 Segelschiffe mit 361 041 mit 253 703 Registertons. Registertons und 299 Dampfschiffe photographischen Aufnahmen ermöglicht ist. Der feine Meßapparat Unter den Segelschiffen befanden sich 48 deutsche mit des Fernrohres scheint ebenfalls vorzüglich ausgefallen zu sein, da 22 377 Registertons und unter den Dampfschiffen 18 deutsche einige, an verschiedenen Abenden hinter einander vorgenommene Meffungen Ergebnisse von guter Uebereinstimmung lieferten, was mit 14 724 Regiſtertons.- auch zugleich ein Beweis für die sichere Aufstellung des großen Inftruments ist. Besonders genau fielen die Meffungen des Neptuns mondes und eines planetarischen Nebels aus. Ganz besondere Auftlärungen verspricht das Riesenfernrohr mit bezug auf die Sonnenbeobachtung zu geben. Man konnte die Chromosphäre und die Protuberanzen der Sonne noch bei 600facher Vergrößerung( be obachten, die sonst dafür als unanwendbar gilt. In der Chromosphäre wurden verschiedene helle Linien entdeckt, die bisher unbekannt waren. Das Spektrum der Chromosphäre wird durch diese zahlreichen neuen Funde ein ganz anderes Bild für die Wissenschaft gewinnen.
Technisches.
Vermischtes vom Tage.
y. In Hecklingen bei Staßfurt wurden drei Kinder eines Bergmanns von einem einstürzenden Hausgiebel erschlagen.- - Ueber Köln und Umgebung ging am Mittwoch Nachmittag ein heftiges Gewitter nieder.
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In Graz hat sich der Staatsanwalt Müller erschossen. Soll geistesgestört gewesen sein.-
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In Neapel haben am Mittwoch die Studenten die Fenster der Universität eingeworfen und in den Hörsälen Katheder und Bänke zerstört. Die Professoren wurden gewaltsam gehindert, Vorlesungen zu halten.
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London , 3. Februar. Während des Sturmes, der gestern früh herrschte, fuhr ein Windstoß in die Laterne des Leuchts thurms zu Crosby nahe bei Liverpool. Das Holzwert fing Feuer, und der Leuchtthurm brannte nieder. Der Aufseher des Thurmes sowie seine Frau und eine zu Besuch anwesende Frau sind in den Flammen umgekommen.
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Die erste 2otomotiv Gifenbahn in Defterreich. Vor 60 Jahren, im Januar 1838, erfolgte die feierliche Eröffnung der ersten österreichischen Lokomotiv - Eisenbahn, nämlich der Strecke der Kaiser Ferdinands Nordbahn von Wien nach Wagram. Im Frühjahr 1837 hatten die ersten Arbeiten auf der In Denver ( Colorado , Nordamerika ) sollte am 26. Januar Strecke von Wien nach Sundenburg begonnen, und am 23. November eine unentgeltliche Boltsspeisung stattfinden. Es tamen deffelben Jahres konnte bereits die Probefahrt bis Wagram statt: aber zehnmal mehr Personen, als man erwartet hatte. In dem finden. Doch nahm die Bahn nicht in Wien , sondern in Floris Kampfe um die Vorräthe wurden 3 Polizisten, ferner 11 männliche dorf ihren Anfang, weil die hölzene Donaubrücke nicht so rasch fertiggestellt werden konnte. So fonnte erst am 6. Januar 1838 die und 5 weibliche Festtheilnehmer" theils getödtet, theils lebenseigentliche Eröffnung der Nordbahnlinie Wien- Wagram erfolgen. gefährlich verwundet; die Zahl der Leichtverwundeten beläuft sich Schon einige Tage vorher wurden dem Publikum die näheren Be- auf mehrere Hundert.- ftimmungen durch Plakate bekannt gegeben. Es solle an Wochentagen zweimal, an Sonn- und Feiertagen dreimal gefahren werden und man behielt sich vor, wenn Witterungsverhältnisse oder sonstige tag, Berantwortlicher Redakteur: August Jacobey in Berlin .