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im besonderen noch der Theil von der Bucht von Kola bis zu dem| Glasgow mit obenan: sie tann gewissermaßen als ein Muster genannten Kap. Der Name Murmanisch ist wahrscheinlich durch einer modernen Verkehrsstadt dienen; denn ihre Verkehrsmittel Verderbniß aus dem Worte Normannisch entstanden; er soll im stehen in der That auf der Höhe der Zeit. Hat diese Stadt doch 11. Jahrhundert einer Kolonie der Republik Nowgorod gegeben nicht weniger als drei Untergrundbahnen, und zwar ift worden sein, welche in dieser Gegend die Normannen als nächste die erfte derselben schon seit zwölf Jahren im Betrieb. Sie zieht Nachbarn hatte. Die Küfte ist steil und zerklüftet, besonders von sich in einer Länge von fünf Kilometern mitten unter der Stadt der norwegischen Grenze bis zum Kola Fjord , weiter nach hin und hat, ohne rollendes Material, etwa 14 Millionen Mart Often wird sie niedriger, sie ist von mehreren Fjorden und gefoftet. Die zweite unterirdische Stadtbahn Glasgows ist erft feit Buchten durchschnitten und durch mehrere Inseln geschützt. Das 1/2 Jahren im Betrieb; ihr Bau hat 7 Jahre in Anspruch ge Ufer ist von jedem Pflanzenwuchse entblößt, weniger weil die nörd nommen, gegen nur 3 Jahre bei der ersteren. Diese Bahn ist aber liche Grenze des Baumwuchses bereits überschritten wäre( die An auch 81/2 Kilometer lang und ihr Tunnel ist in Thon, Schlamm Sand nahme, daß dieselbe der norwegischen Grenze gegen Rußland entlang und eingebettet. Trotzdem foftete fie nur etwa verlaufe, ist nicht zutreffend), sondern weil die Beschaffenheit der 35 Millionen Mark; und doch hat sie 13 bequem und elegant und elektrisch beleuchtet mit Felsen und die Heftigkeit der Seewinde die Vegetation nicht auf eingerichtete Stationen, die tommen lassen. Wo sich nur immer eine dünne Schicht von Humus hydraulischen Aufzügen und Fahrstühlen versehen sind. Alle Viertelfindet, da erscheinen auch Bäume, natürlich Birken, deren Belaubung stunden verkehrt ein Zug nach jeder Richtung; die Fahrtdauer be= Treilich nicht sehr üppig ist. Eine Besonderheit der Murmanischen trägt nicht ganz eine halbe Stunde. Im Gegensaze zu diesen beiden Küste, die sie von der gesammten übrigen nordrussischen Küste aus als Bollbahnen gebauten Schienenwegen, die auch dem Güterverkehr zeichnet, liegt darin, daß sie stets eisfrei ist infolge der Nähe dienen, ift Glasgow's dritte, erft ein Jahr im Betriebe befindliche des warmen Golfstromes, der sich von hier aus nach den Untergrundbahn eine Kleinbahn, welche mit endlosem Rabel betrieben Jufeln Nowaja Selmja wendet. Aus diesem Grunde eben wird. Sie bildet nämlich einen länglichen Ring von 102 Kilometer bat sich die russische Regierung seit längerer Zeit Zeit mit Länge, der aus zwei getrennten, eingeleifigen, zylindrischen Tunnels der Absicht getragen, hier einen Kriegs und Handels- röhren besteht. Diefe Bahn hat 15 Stattonen; die Züge bestehen bafen zu errichten. Der Hafen Katharina wird unter dem aus je zwei Wagen, welche zusammen 80 Personen faffen, und ver Schußze einer Insel gelegen sein, sehr günstig für die fehren alle 32 Minuten. Die ganze Strecke wird in 35 Minuten Lage der Schiffe. Die Stadt wird sich in einer malerischen durchfahren, und stellt sich der Preis dafür auf etwa 17 Pfennige. Umgebung erheben, die aber einen völlig wilden Charakter trägt Der Bau dieser Bahn hat rund 22 Millionen Mart gekoftet. Dieses und sehr spärlich bevölkert ist. Man denkt auch bereits daran, den Kabelbabn System soll sich nach Versicherung der K. V. 3." sehr neuen Hafen durch eine Eisenbahn mit dem Eisenbahnnetze von gut bewähren und wird von diesen Fachleuten als das ZukunftsFinnland zu verbinden. Besondere Bedeutung aber wird von dieser System für Untergrundbahnen erklärt. Station am Eismeere für die Verbindung mit Sibirien erwartet. Bekanntlich haben die Engländer in jüngster Zeit die Pläne wieder aufgenommen, welche im 16. Jahrhundert Im Lande der Erinnerungen. Der verstorbene Chancellor vertrat, nämlich durch das Weiße Meer einen Cellist J. in Berlin hatte, so erzählt die N. Musitztg.", eine Schiffsverkehr mit Rußland zu eröffnen. Man strebt ferner Mazurka für sein Jnstrument tomponirt, deren Thema allzu kräftig danach, die Mündungen der großen sibirischen Flüsse durch regel an eine befannte Melodie aus dem„ Troubadour" erinnerte. Im mäßige Schifffahrt zu erreichen, um auf diesen in das Junere Begriff, das Stück einem Bekannten zu übersenden, war er um ein Nord- Asiens vorzubringen. Die Versuche des vorigen Jahres waren vaar Worte der Widmung verlegen. Zerbrich Dir nicht lange den auch diesen letzten Plänen nicht ungünstig. Die Schiffe müßten mit Ropf", meinte ein anwesender Freund, schreibe einfach: Zur freunds Eisbrechern versehen sein, ähnlich denen, die auf den fanadischen lichen Erinnerung an den Troubadour!" Seen den Verkehr vermitteln. Für die Entwickelung von Verkehrs. verbindungen an der Küste des nördlichen Eismeeres muß der neue Hafen Katharina eine außerordentliche Bedeutung erlangen, und vielleicht ist ihm eine glänzende Zukunft beschieden.-
Physiologisches.
zuerst
ie. Warum seben wir mit unserem Auge aufrechte Bilder? Bekanntlich werden die Gegenstände unserer Umgebung auf die Netzhaut unferes Auges in verkehrter Gestalt abgebildet, und es ist eine viel umstrittene Frage, wie das aufrechte Bild, das wir empfinden, eigentlich entsteht. Professor Stratton von der Universität in Kalifornien hat dazu einen interessanten Versuch an sich selbst gemacht, indem er acht Tage lang eine Maske trug mit Linsen vor den Augen, welche das umgekehrte auf die Netzhaut geworfene Bild in ein aufrechtes verwandelten, so daß er alle Gegenstände zunächst verkehrt fab. Er lernte es jedoch bald, die Gegenstände wieder in ihrer wahren Lage zu sehen. Als er die Maste nach Verlauf jener acht Tage abnahm, erschien ihm trotzdem alles aufrecht wie vorher. Stratton zieht daraus den Schluß, daß das Aufrechtsehen der Gegenstände die Folge einer geistigen Berichtigung ist, die wir unwillkürlich an dem auf die Netzhaut geworfenen Bilde vornehmen.
Aus dem Thierleben.
Der Rittergutsbesizer Hettner in Bombfen befißt feit mehreren Jahren ein zahmes Reh( Ricke), welches sich im Gehöft und Garten aufhält und als Nachtlager eine Kammer benutzt, welche sich auf dem Heuboden über dem Ruhstall befindet, zu welcher eine 7 Meter lange Treppe hinaufführt. Sobald der Abend hereinbricht, begiebt sich das Thier mit ein paar Sägen binans in sein Schlaf: gemach. In dieser Kammer hat das Thier bereits zweimal drei Junge geworfen und zwar jedesmal ein Böckchen und zwei Kitchen. Sobald die Thiere groß sind, führt die Alte sie hinaus in den Wald und kommt nach furzer Zeit allein zurück. Im November vorigen Jahres nun hatte sich auch das alte Thier verloren und fehrte nicht mehr zurück. Mau hatte sich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, daß es auf irgend eine Weise fein Leben eingebüßt habe. Da an einem Sonnabend, in der Mittagsstunde, fam das verloren geglaubte Thier in voller Flucht in das Gehöst. suchte sich die Thür nach dem Heuboden auf und begab sich in sein altes Schlafgemach. Nach turzer Rast war es wieder unten und bewegte sich furchtlos unter den Hofbewohnern umher. Da es am Sonntag gar nicht zum Vorschein kam, begab sich am Montag Herr Hettner zu der Lagerstätte desselben. Zu seiner größten Freude gewahrte er, daß das getreue Thier wiederum drei Jungen das Leben geschenkt hatte, und zwar sind es diesmal drei muutere Böckchen. („ Jbis".)
Technisches.
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Humoristisches.
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- Serenissimus besuchte die Findelanstalt seiner Residenz. Auf die Frage, womit denn hier die Kinder ernährt würden, wird ihm die Antwort: Mit sterilisirter Milch."" Ja, gut", meinte Serenissimus, allein wie werden denn die Ammen sterilifirt?" ( ,, Simplicissimus.")
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Vermischtes vom Tage.
Bei Witten wurde am Sonnabend eine heftige Erd= bewegung wahrgenommen, die auf den unter der Stadt bes triebenen Bergbau zurückgeführt wird. -Im Jahre 1897 haben in Ungarn 1841 Personen ihren Namen magyarisiren lassen.
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y. Jm Dorfe Pyszkow( Russisch- Polen) entlud sich während eines heftigen Schneegestöbers ein Gewitter, während dessen ein Blizz von dem ersten Haus an der Grenze des Dorfes an fast über und zum theil durch alle Häuser hinwegfuhr und die Fenster und Haus. geräthschaften zertrümmerte. Auf seinem langen Wege hat der Blit nur zwei Frauen betäubt und nirgends gezündet.
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In der Feuerwertsschule zu Bourges ( Frank reich) wurden durch eine Explosion ein Mann getödtet, drei schwer verletzt. Bei einem Tumult in Homadan( Persien ), der infolge eines Streites zwischen den Parteigängern zweier rivalisirender Priester entstand, wurden 27 Personen getödtet.
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- In Indien nimmt die Agitation gegen das neue Peft= reglement, das die Empfindlichkeit der Hindus verletzt, zu. Die Sterbefälle häufen sich, da die Krankheit bösartiger wird. Nach einer bei Lloyds in London eingegangenen Meldung ans Makassar ist der holländische Dampfer Gouver neur Generaal" bei Saleijer( bei Celebes ) gänz ich verloren gegangen. Sämmtliche Passagiere, sowie die ganze Mannschaft wurden gerettet und in Wakassar aus Land gesetzt.
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Das von der Familie Vanderbilt beherrschte Eisens bahunch hat eine Länge von mehr als 20 000 englischen Meilen, ein Zehntel der Gesammtlänge aller nordamerikanischen Bahnen. Das in diesen Bahnen engagirte Kapital beträgt 1281 Mill. Dollars, also ungefähr so viel, wie die amerikanische Staatsschuld. Direkt auf den Linien beschäftigt find 500 000 Männer, Frauen und Burschen. 500 000 weitere find in den Fabriken beschäftigt, die zur Bahn gehören, so daß im ganzen gegen 3 Millionen Menschen von den Vanderbilt's abhängen.
Die größte Zuckerfabrik der Welt errichtet gegenwärtig der amerikanische Zuckerfönig" Klaus Spreckels in Salinas ( Kalifornien ). Das Hauptgebände von 5 Stockwerken ist 582 Fui lang und 102 Fuß tief; das Resselgebäude, 560 Fuß lang, 70 Fuß tief und 22 Fuß hoch, enthält 12 Kessel und zwei Stahlschornsteine von je 216 Fuß Höhe und 14 Fuß Durchmesser.
Moderne Verkehrsmittel. In der Reihe der Städte mit hochentwickelten Verkehrsanlagen steht die Stadt Verantwortlicher Redakteur: August Jacobey in Berlin . Druck und Verlag von Mag Bading in Berlin .