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Fäden zu feinem Untergang weiter, es gelingt ihm, Isolani und in Paris zurückblieb. Gegenwärtig hat das Bureau Veritas " eine gegenüber seinen ursprünglichen Buttler für seine Sache zu gewinnen, auch sein Sohn Mar bleibt wesentlich erweiterte Stellung Es überwacht den Bau und die Reparatur von Handelsdes Kaisers Sache treu, wie er nicht anders kann. Aber mit tiefer Zwecken. Bekümmerniß steht Octavio, daß nur die Pflicht den Sohn an Dester- und Lurusschiffen, stellt während ihrer Lebensdauer den Erhaltungsreichs Fahnen gefesselt hat, sein Herz hat anders gewählt. Für Max zustand fest, indem es von Zeit zu Zeit den Schiffsrumpf und die Gemäß diesen Untersuchungen stellt ft der einzige Ausweg aus diesem Dilemma der Tod, an der Spize Maschinen untersuchen läßt. feiner Pappenheimer will er sterbend siegen. Octavia ahnt diesen das Bureau ein Klassenzeugniß aus, worin eine Zusammenstellung Der Ausgang und ruft erschüttert aus:" O Mar, ich seh' dich niemals der Mängel und Eigenschaften jedes Schiffes gegeben wird. wiederkehren!" Unwürdig deiner wirst du nie mich sehen." Nugen dieser Einrichtungen für die Versicherungsgesellschaften was ein Schiff Damit giebt Mag seinen unerschüttereichen Willen kund und Vater liegt auf der Hand; fie erfahren daraus, ist und welche Versicherungssumme fie für seinen und Sohn trennen sich für immer, nachdem sie einen lauen Frieden werth möglichen Verlust zu berechnen haben. Die Besizer der geschlossen haben. Im dritten Aft hat sich die Situation so weit zugespigt, daß Schiffe waren anfänglich weniger mit den Untersuchungen ihrer eine Katastrophe eintreten muß. Das Lager, Wallenstein's Fahrzeuge zufrieden, sahen aber doch bald ein, daß die Sicherheit Stützpunkt, ist ins Wanken gerathen, die Generäle fallen von ihm ab, die Regimenter folgen, Butter, den er seinen Freund wähnt, bereitet den feigen Mordanschlag vor. Auch der nächste Schlag bleibt ihm nicht erspart: May kehrt zurück, um mit ihm zu brechen. Er muß die Geliebte noch einmal sehen, ehe er in den Tod geht. Warum der Väter unversöhnter Haß auch uns, die Liebenden, zerreißend scheiden?" fragt er bewegt. Nach einer ergreifenden Szene reißt er sich von der Geliebten, die ihn auf den Weg der Pflicht weist, und von Allem, was ihm bisher lieb und theuer war, los dem Untergang entgegen. Man sagt, er wollte sterben", berichtet später der schwedische, Oberst der Geliebten. Wallenstein , der fturmerprobte Held, zeigt sich in der Stunde des Unglücks und Gefahr in seiner ganzen Seelengröße, er hätte den Freund mit Gewalt zurückhalten können, er verschmäht das kleinliche Mittel aber und läßt ihn von dannen ziehen.
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Nun ist sein guter Stern gesunken. In Eger , wo die beiden Tetzten Afte spielen, empfängt er die Todesnachricht. Die Blume ist hinweg aus meinem Leben, und kalt und farblos seh' ich's vor mir liegen. Denn er stand neben mir, wie meine Jugend, er machte mir das wirkliche zum Traum." In diesen Worten hat der Dichter der Tiefe der Empfindung Wallenstein's zu Mag den prägnantesten Ausdruck verliehen, er hat in sinniger Weise das Lebensschicksal beider mit einander verknüpft, ein gleich esverhängniß waltet über ihren Häuptern, dem sie sich beugen müssen und dem sie schließlich zum Opfer fallen. Das Leben Max Piccolomini's ist makellos dahingeflossen, weil er nicht auf eine einsame Höhe wie Wallenftein gestellt war, er durfte wenigstens für eine gute Sache sterben. Nicht so der andere, er hatte alle Brücken hinter sich abgebrochen, seinem herben Schicksal konnte mur durch den Dolch des fetlen Meuchelmörders ein Ziel gesetzt werden. Durch diesen tragischen Ausgang wird für den Helden des Dramas ein Gefühl der Sympathie im Zuschauer geweckt, das er für den lebenden Wallenstein nicht empfinden konnte.
Unsere Zeit tennt fein eigentliches Heldendrama mehr; das gefammte frisch pulfirende Leben in allen seinen Erscheinungsformen zu schildern, psychologische Vorgänge zu entwickeln, das ist die Auf gabe, die sich die moderne Bühnenkunst gesezt hat. Dazu bedarf es nicht der Herrscher und Mächtigen der Erde als Vorwürf, der moderne Bühnendichter muß äußerlich weniger bestechende Figuren zu Trägern seiner Jdce machen, will er verstanden sein. Ein Wallenstein aber wird, mag auch der Gehalt dieser Bühnendichtung dem modernen Empfinden nicht mehr angemessen und die Technik veraltet sein, immer wieder einen begeisterten Widerhall in den Herzen der Zuschauer finden.- Johannes Gaulle.
Kleines Feuilleton.
der zu verschiffenden Waaren eine derartige Aufsicht verlangte. Seit 1851 erkannte das Bureau die Nothwendigkeit, für seine Schiffsklassifikation die Grundlage durch Feststellung der Hauptregeln für den Bau von Holzschiffen zu schaffen. 1867 begann es sich auch mit den Bauvorschriften für eiserne Schiffe zu befassen, noch später dehnte sich seine Aufmerksamkeit auf Dampfkessel und Maschinen aus und erließ Gutachten bezüglich der nothwendigen Eigenschaften des für Schiffsbauzwede verwendeten Stahles, bezüglich der nöthigen Haltbarkeit für Anker und Ketten u. s. w. So wurde das zu einem Führer für den Schiffsbau überhaupt. Bureau Wenn jemand ein Schiff von einem bestinumten Raumgehalt nach den Bauregeln des Bureaus zu haben wünscht, so erfährt er von diesem sofort den Preis, der sich nach der„ Klasse" richtet und von der Solidität des Baues bestimmt wird. Ein ganz neues Schiff wird mit der Bezeichnung 3/3 in die Liste eingetragen. Ift es dann älter geworden und hat an Widerstandsfähigkeit verloren, so erhält es nacheinander fleinere Bruchtheile als Bezeichnung, also 5/6, 3/4, 1/2 u. f. w., was soviel sagen will als: das Fahrzeug besitzt nur mehr den Werth von 3/4 oder der Hälfte seines ursprünglichen Werthes. Danach stellt das Bureau Rathschläge auf, zu welchen Zweden ein Schiff benutzt werden darf, zu Weltreisen, zu atlantischen Fahrten, zu größeren oder kleineren Küstenfahrten u. s. w. Die fortdauernde Ueberwachung aller in das Register eingetragenen Schiffe ist eine ausgezeichnete. Ferner hat der Schiffsbau durch das Bureau selbst einen so großen Aufschwung genommen, daß alle neuen Erfindungen und Vervollkommnungen auf dem gesammten Gebiete sorgsam verfolgt werden. Gegenwärtig verfügt das Bureau Seit 1870 wird alljährlich eine allgemeine über 260 Ingenieure. Uebersicht der Handelsmarine in zwei Bänden herausgegeben, einer für Segelschiffe, der andere für die Dampfer. Darin sind sämmtliche Segelschiffe der Welt von mindestens 50 Tonnen und alle Dampfer von mindestens 100 Tonnen aufgeführt. Man findet darin die Namen der Kapitäne, des Schiffsbaumeisters und. Besizers, den Hafen und das Jahr des Baues, den Platz der Ausrüstung, das Bausystem, den Tonnengehalt und für die Segelschiffe noch die Art der Bemastung und die Verhältnisse des Kielfutters, für Dampfer die Größe der Maschinen, Kessel und der Triebkraft. Endlich erscheint aus dem„ Bureau Veritas " jeden Monat eine Statistit der Schiffsunfälle der ganzen Welt.-
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Runft.
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- Die Berliner Sezession ", und zwar eine richtige Sczeffion, nicht nur wie bisher eine lose Vereinigung, hat sich nunmehr konstituirt. Dem Vorstand gehören an: Mar Lieber mann als erster, der Thiermaler Ostar Frenzel als zweiter Vorsitzender, Walter Leistikow als erster, Otto H. Engel als zweiter Schriftführer, ferner Curt Hermann als Kassirer, Ludwig Dettmann und Friz Klimsch. Die Zahl der Mitglieder beträgt bereits 68. Alle, die unter den jüngeren Berliner ie. Das ,, Bureau Veritas ". Ueber das Bureau Veritas " Künstlern einen guten Namen haben, sind der Sezession beigetreten, enthält die neueste Rivista Maritima" einen längeren Artikel, der so die Mitglieder der„ XI", des Weftklubs, auch die Worpsweder . Außer über eine der großartigsten Einrichtungen des internationalen Ver- den bereits erwähnten, dem Vorstande angehörenden sind es folgende fehrswesens manches Neue bringt. Es sei im Voraus daran erinnert, Künstler: J. Alberts, Hans am Ende, Hans Baluscheck, Heinr. Basedow, daß das„ Bureau Veritas " ein Institut ist, dessen Thätigkeit in Josef Blod, Martin. Brandenburg , Prof. Ad. Brütt, J. Christensen, Deutschland der„ Germanische Lloyd" entspricht. Das älteste Vor- Rudolf Dammeier , Willi Döring, Wilh. Feldmann, Reinh. Felderbild für beide war das englische Lloyds Register ", das zu hoff, Phil. Frand, Nicolaus Friedrich, Prof. Richard Friese, Victor fannen mit dem„ Bureau Veritas " gegenwärtig noch immer Freudemann, Willy Hammacher, Ernst Hausmann, Fritz Heinemann , ganz unerreicht dasteht. Letzteres ist ursprünglich in Holland B. Heising, Herm. Hendrich, Dora Hitz, Paul Hoeniger , entstanden. Sein Geburtstag ist der 1. Juli 1828, Ludwig von Hofmann , Ulrich Hübner , Ostar Kruse- Ließenda es in dem damals zu den Niederlanden gehörigen Antwerpen burg , Carl Langhammer , Hugo Lederer, Reinhold Lepfius, Lepfius, unter dem bescheidenen Titel eines Nachrichtenbureaus für die Sabine Lippisch, Hans Looschen, Frizz Franz Lippisch, Hans maritimen Versicherungsgesellschaften eröffnet wurde. Wie fein Mackenfen, Walter Meyer- Lüben, Georg Ludw. Meyn, Otto Moder Name anzeigte, übernahm es die Pflicht, die Versicherungsgesellschaften sohn, G. Moffon, A. Rormann, Hans Olde , Friz Overbed, Konstantin von den Qualitäten und den Fehlern derjenigen Schiffe in Kenntniß Stard, Karl Storch , Hugo Struck, A. Schmidt- Michelsen, Martin zu setzen, die in den Häfen des Königreiches der Niederlande ver- Schauß, Paul Schulze- Raumburg, Ernestine Schulze- Naumburg, kehrten, und sie außerdem bezüglich der zu zahlenden Prämien und Friedrich Stahl, Rich. Thierbach, Joseph Uphues, Mag uth, Charles besonderen Bedingungen auf dem Laufenden zu erhalten. Das Fred. Ulrich, Karl Vinnen, H. Vogeler, Ernst Wägener, Aug. WestBureau war also damals nichts weiter als ein Führer für phalen, Ernst Wend, Julie Wolff- Thorn, Karl Ziegler , Mar die Versicherungen. Schon im zweiten Jahre feines Bestehens Büricher. Der Verein wird bei der Ausstellungskommission sein wurde der Name Bureau Veritas " angenommen und von derselben Gesuch um eigene Säle und eigene Jury wiederholen. Die Akademie Zeit an ein jährliches Registre Veritas" herausgegeben, das alle der Künste soll diesen Forderungen freundlich gegenüberstehen. für die Versicherungsgesellschaften intereffanten Neuigkeiten enthielt. 1832 verlegte das Bureau infolge des Bombardements von Antwerpen feinen Sitz nach Paris , wo es seitdem beinahe ohne Unterbrechung Der erste in Deutschland gebrudte Kalender geblieben ist. Nur 1870 wurde der technische Dienst, um die werth hat, wie wir einem im neuesten Heft von„ Reclam's Universum" vollen Archive während der Belagerung bon Paris zu erschienenen Aufsaße über die Entwickelung des deutschen Kalenders erhalten, nach Brüssel verlegt, während der Verwaltungsrath l entnehmen, den Meister Johann von Gmunden" zum Verfasser,
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Kulturgeschichtliches.