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Archäologisches.
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sondern hat auch ihren Uebergang auf andere Obstbäume in bedent- wurde es uns erlaubt, die Wagen zu verlassen und bei unserer licher Weise fortgesetzt. Auffallend häufiger als früher hat sie sich Rückkehr fanden wir eine andere Lokomotive die„ Columbus" besonders an Aprikosen- und Apfelbäumen, demnächst auch an Pfirsich, die uns ungefähr in der Schnelle eines mäßigen Schrittes bis zum Bflaumen und Birnbäumen sowie auf 8iersträuchern aus der Macherner Einschnitt führte, dort aber ihre Funktion gänzlich einBerwandtschaft des Steinobstes, nämlich auf Mandelbäumchen- stellte. Wir ruhten hier ein Viertelstündchen und fuhren dann wieder i. f. w. gezeigt, wobei überall Befall durch durch Monilia langsam weiter, bis uns eine andere Lokomotive entgegenkam, die fruetigena nachweisbar war. Ihre geographische Verbreitung uns rasch nach Leipzig führte, so daß wir um 1/22 Uhr Nachmittags ist noch größer, als bisher angenommen wurde; fie tam 1898 daselbst eintrafen. Es scheint damals in Sachsen also ähnlich zuzur Kenntniß aus Westpreußen , Posen, Schlesien , Brandenburg , gegangen zu sein wie heute bei der Berliner „ Elektrischen".- Bommern, Mecklenburg , Schleswig Holstein , Provinz Sachsen , Thüringen , Braunschweig , Hannover , Westfalen , Hessen Nassau , Großherzogthum Hessen, Bayern , bis zur Donau , Hohenzollern ; immerhin bilden jedoch die ostelbischen Länder das Hauptinfektions- in symbolischer Darstellung sprach im Deutschen gebiet. Die vom preußischen Ministerium für Landwirthschaft im Archäologischen Institut in Athen der als Numismatiker bekannte borigen Jahre verfügten Gegenmaßregeln find näher geprüft griechische Gelehrte Svoronos. Seit langem bildet der Fries worden. Was sich davon als ganz besonders empfehlenswerth des dicht bei der Metropolistirche in Athen gelegenen fleinen erwiesen hat, mag hier hervorgehoben werden: 1. Das Heraus: Tempels des Hagios Eleftherios, der aus einer langen und fortschneiden und Verbrennen der abgestorbenen Zweigpartien ist laufenden Reihe von ungefähr 60 Reliefs, die Menschen und Thiere das wichtigste Gegenmittel, weil dadurch der Baum bon darstellen, besteht und der aus einem älteren griechischen Tempel, den in ihrem Inneren verpilzten Theilen befreit wird. Darum find wahrscheinlich dem benachbarten Tempel des Serapis und der Jsis auch folche Zweigpartien, welche neben vielen noch gefunden Theilen übernommen worden ist, den Gegenstand archäologischer Untersuchungen schon einzelne abgestorbene enthalten, soweit angängig, ebenfalls und wissenschaftlicher Erklärungsversuche, ohne daß es jedoch gezu beseitigen. Auch nach starkem Zurückschneiden tritt bei den lungen wäre, die Bedeutung dieser eigenartigen Reliefdarstellungen Kirschbäumen wieder Berjüngung ein. Das Ausschneiden ist auf klar zu machen. In völlig überzeugender Weise hat nun Svoronos Grund der Entwickelungsweise des Pilzes womöglich im Vor- den Fries als einen antiken Voltskalender der Athener winter auszuführen. Das Absammeln und Verbrennen der an erkannt und nachgewiesen. In der Mitte des großen aus penteliden Obstbäumen aller Art hängen gebliebenen und mit schem Marmor bestehenden Monoliths ist ein kleines Stück verloren Monilia verschimmelten alten Früchte bleibt daneben empfehlenswerth. gegangen; jedoch ist es sehr leicht, das Fehlende zu ergänzen. ES 2. Das Bespritzen der kranten Obstbäume mit Bordelaiser Brühe finden sich auf dem Friese folgende Darstellungen: 1. der fünf als ein dem Ausschneiden nachfolgendes Desinfektionsmittel, hat auf griechischen Jahreszeiten, nämlich Spätherbst, Winter, FrühGrund der genauer ermittelten Lebensweise des Pilzes und der ling, Sommer und Herbst; 2. der zwölf Thierbilder praktischen Erfahrungen die beste Wirkung, wenn es unmittelbar vor des Zodiakus, die je einen der attischen Monate charakteri dem Aufbrechen der Knospen im Frühling oder selbst noch während firen( es fehlt der Wassermann und die Fische); 3. die des Erscheinens der Blüthen gemacht wird. 3. Die Desinfektion des personifitationen der zwölf attischen Monate; Erdbodens unter den kranken Bäumen ist durch sorgfältiges Be- 4. die vier Monats Horen , die bisher nur aus dem lateinischen seitigen und Verbrennen der beim Ausschneiden oder von selbst ab- Mythographen Hyginus bekannt waren, nämlich die Telete, die gefallenen Theile, womöglich auch durch Umgraben der Baumscheibe. Sponde, die Gymnastike, und die Musike, die zu den Monaten etwa auch durch Begießen derselben mit Bordelaiser Brühe oder gestellt sind, die sie besonders charakterisiren sollen, z. B. die Telete durch Aufstreuen vou Aezzkalt zu erzielen.- zu den großen Festen der Panathenaeen u. s. w. 5. Bei jedem Monate finden sich genau durch die Zeichen des Zodiakus von einander getrennt, folgenden charakteristischen Darstellungen -r. Schiller heater. In den Zwanglosen Heften", der einzelnen Monate, die der Reihe nach die folgenden sind: die von der Direktion zur Erbauung des Publikums herausgegeben Pyanepsion: Spätherbsternte, eine Weintraube, eine Recht aus: theilende Frau. Maimakterion: Pflügung des Feldes, Aussaat. werden, findet man die Aufführung von Moser's Leibrente" mit dem Hinweise entschuldigt, daß gerade Karnevalszeit sei. Der Poseideon: die Gymnastike neben den Symbolen der winterlichen Wolksübungen und Wettkämpfe( Hahnenkampf).- Gamelion. ber Berliner Fasching, soweit von ihm die Rede sein kann, ist frostig Voltsübungen und Wettkämpfe( Hahnenkampf). und seine dem Leihbazar entnommenen Flitter schimmern in ver- Hochzeitsgott Hymenaios mit einer Fackel und einem Kranz auf blaßten Farben. Diese Eigenschaft haftet heute auch Moser's einem Widder fizzend, folgt der Braut( ein Brautgemach). Anthesterion: Frühling, Musik und Blumenfest. Elaphebolion: Schwänken an, und so handelte die Direktion des SchillerTheaters immerhin recht sinnig, als sie ein Trankopfer bei der Schlachtung eines Ziegenbocks, der am Mittwoch von einem mastirten Manne herangeführt herangeführt wird, Das d. h. mit der start angegriffenen Leibrente" heranſtolzirte. Publikum in der Wallnertheaterstraße, das inimer von Herzen ronia und Delphinia, weshalb dieser Monat auch Artemision Fest der Dionyfien. Munychion: Artemis Munychia , Braudankbar ist, wenn ihm nicht viel zugemuthet wird, vergnügte sich Thargelion: die Diosturen als Retter der auch an diesem Stück aus Leibeskräften. Es wäre gemüthlos, genannt wurde. Es wäre gemüthlos, Seefahrer- Skirophorion: die auf der Afropolis am Feste der wollte die Kritik den lieben Leuten nachträglich die Freude vergällen. Diplien stattfindende berühmte Feier der Buphonien- HekaSo möge denn nur der vortrefflichen Aufführung gedacht werden, tombaion: die Telete, das Fest der Panathenaeen, angedeutet an der die Herren Eyben, Schmasow, Behrend und Thurner mit rollen des Schwankes waren von den Damen Levermann, Meyer Sirius, der die Jahreszeiten der Passatwinde und der Sommerwende harmlosem Humor betheiligt waren. Die drei bescheidenen Frauen- durch den Peplos( Gewand) der Athene, der zu Lande auf einem beweglichen Schiffe nach der Akropolis gebracht wurde; ferner der und Werner ansprechend besetzt.andeutet. Metageitnion: Herakles als Gott der Metöfen. Boëdromion: symbolische Darstellung des Beginns der Ausbildung der Athenischen Epheben, d. h. ein Ephebe, der sich zu Pferde nach der Bekränzung des Denkmals in Marathon begiebt. („ Boff. 8tg.")
Theater.
Kulturgeschichtliches.
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Völkerkunde.
A
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-Eine Eisenbahnfahrt vor sechzig Jahren. Am 16. September 1838 erfolgte die Eröffnung der Theilstrede LeipzigDahlen der Leipzig - Dresdener Eisenbahn. Ueber die Eröffnungsfahrt schrieb damals, wie die„ 2. N. N." in Erinnerung bringen, ein gk. Neger Mufit in Deutsch Ostafrika. Von der Theilnehmer: Wir fuhren im zweiten Wagenzuge um 7 Uhr Morgens Mufit des am Südufer des Bictoria Nyanza wohnenden Negerin Leipzig ab und erreichten Wurzen in 3/4 Stunden. Hier sollte die stammes der Wassukuma erzählt: Paul Kollmann: Die Lokomotive neue Füllung erhalten, was bei der des ersten Wassukuma sind im Allgemeinen ein lustiges Volt, und Tänze und Wagenzuges in 1/2 Stunde bewerkstelligt wurde. Nachdem wir Gesänge sind bei ihnen sehr beliebt. Fast an jedem Abend ist dies hierauf gewartet hatten, sahen wir den ersten Zug weiterfahren, und zu beobachten; dann sitzt oder steht ein Trommelschläger in der den Anfang mit der Füllung unserer Lokomotive machen. Hierzu Mitte, und um ihn herum tanzen die Männer und Frauen. Sie war ebenfalls eine halbe Stunde erforderlich, und wir brachten auf bewegen sich dabei rudweise von der Stelle, indem sie dazu mit der diese Weise eine Stunde in Wurzen zu, und zwar im Wagen, da Schulter trampfhaft zucken. Bei allen Arbeiten wird gesungen; wir nicht aussteigen durften, weil durch das Aus- und Einsteigen trugen die Leute z. B. Steine, so tanzte stets ein Mann vor ihnen zu viel Zeit verloren geht. Nach diesem Aufenthalte langten wir her und sang ihnen vor, worauf der ganze Chor einfiel. Trotz ihrer nach 1/410 Uhr in Dahlen an. Nach 3/410 Uhr läutete die Glocke Einförmigkeit klingen die Lieder melodisch; oft haben sie einen etwas wieder zur Rückfahrt. Nachdem alle Passagiere ihre Pläge einge- melancholischen Charakter. Ein solches Liedchen theilt Kollmann nommen hatten und die Wagenthüren sorgfältig verschlossen waren, mit: Ein Neger war zur Küste gegangen und kehrte nun in seine fam unsere Lokomotive, die bisher müßig dagestanden, lan unsere ferne Heimath am See zurück. Jeden Morgen, bevor er seine Seite und begann taltes Wasser aufzunehmen, was inbegriffen Laft aufnahm, führte er seine Hände an den Mund, um den mit der Zeit, die zur Entwickelung der Dämpfe von faltem Wasser Schall zu verstärken und sang in die Richtung seiner Heimath ein nöthig war ungefähr 3/4 Stunden dauerte. Obgleich die kleines Lied, dessen wörtliche Uebersetzung lautet: Wind, Wind, Lokomotive so wie bei der Füllung in Wurzen nicht vor bringe, Wind, der Mutter: fege! ich fomme! Geh voran, bringe, dem Wagenzuge stand, sondern auf der Seitenbahn, war Wind, der Mutter: fege! ich tomme!" Nach Wochen war er in der den Baffagieren dennoch auch diesmal nicht gestattet, Nähe seines Dorfes. Da ertönte plöglich aus einem Gehöft ein auszusteigen, und sie verbrachten daher wieder ein Stündchen war- jubelnder Triller, und ein altes Weib stürzte heraus, das den Sohn tend im Wagen. 1/211 Uhr bewegte sich der 8ng endlich in mittel- an der Stimme erkannt hatte und nun in seine Arme schloß. Stets, mäßiger Schnelle bis Wurzen , wo die Lokomotive durch falsche wenn die Krieger aus dem Felde oder vom Marsch zurückkehren, bes Weichenstellung in den Sand fuhr. Während des Herauswindens grüßen ihre Weiber sie mit Trillern mit der Zunge und bewerfen
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